Welche Urgesteine müssen gehen ?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Bluebyte

Re: Welche Urgesteine müssen gehen ?

Beitrag von Bluebyte »

Das Erfolgsmodell ist der FC Augsburg. Als die von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen sind, haben sie fast komplett ihren Kader ausgetauscht. Das würden die Kickers auch tun müssen. Nur dann bekommt das Geschäftsmodell seine Renditen. Wenn das den Spielern nicht gefällt - sie selbst haben sich für dieses Modell der Gewinnmaximierung entschieden. Die Kickers waren altmodisch, jetzt werden sie immer moderner.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

B. hat geschrieben:Dass Leist geht scheint klar, find ich schade. Auracher würde ich sehr schade finden. Gerster würde ich sehr sehr schade finden.
Ich würde mich leichter von Leutenecker und Savran trennen.

B, hat geschrieben
Ich geb aber zu, dass das eher eine Sympathie-Einschätzung von mir ist.

Endlich mal einer der Zugibt, dass es eine Sympathie- Einschätzung ist. Sind wir doch froh, dass wir einen Trainer haben, der nach seinem Sinne die Mannschaft zusammenstellt, und einen,sagen wir mal technischen Leiter/Manager, der ihm dabei hilft, und am Ende einen Presidenten, der dan sagt, und wo kommt das liebe Geld dazu her. Ach ja, ich habe ganz vergessen, die Fans, wen es nach einigen hier gehen würde, dan wären natürlich sie die jenigen welche die Mannschaft zusammen bauen würden. Möchte gern mal wissen wie viele von den sogenannten Fans eine Trainer-Lizenz haben? Wäre doch mal Intressant zu erfahen, wie viele sich um den Job als Trainer bei den Stuttgarter Kickers bewerben könnten, und dan eventuell mit reden könnten, den ich denke am Ende hat doch der Trainer (und Manager) das Wort wie die Mannschaft am Saison-Anfang aussieht. Und noch etwas ,nicht zu vergessen, wen dan die Mannschaft nach dem 2 Spiel am Tabellenende steht, dan aber los ...Fans. Wir wussten ja von Anfang an, der Trainer oder Manager hat doch keine Ahnung die sind ja noch schlimmer wie Mas. usw. Als Mitglied des Vereins sollten aber eigentlich diese Fans schon bei der Generalversammlung des Vereines ihren Willen kund tun,aber wie schon geschrieben, Ehrlich sein und sagen, für mich als Fan ist es eine Sympathie-Einschätzung was ich hier von mir gebe.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Bluebyte hat geschrieben:Das Erfolgsmodell ist der FC Augsburg.
Aber nicht für uns, die hatten bei ihren Aufstiegen ganz andere finanzielle und infrastrukturelle Möglichkeiten.
Düsseldorf ist mit Spielern von der Dritten in die Erste, Kaptän aus der Regio. Gibt für alles Beispiele. Die Kickers müssen ihren Weg gehen und weder auf Augsburg, noch auf Düsseldorf schauen. Die Kickers selbst sind mit eigenen langjährigen Spielern schon in die Bundesliga aufgestiegen, widerspricht sich nicht. Zumal Augsburg von den finanziellen Mitteln her überhaupt kein Beispiel und Vergleich für die Kickers ist. So finanzstark mit aller Kraft können wir die AufstiegE (!) gar nicht angehen.
Denn aufgrund der Anstoßzeiten für Auswärtsspiele kann es langfristig nur die dritte oder erste Liga sein 8) Zweite Liga macht doch auswärts keinen Spaß.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Liebe Freunde, übermorgen am Donnerstag um 18:15h kämpft unsere Zweite mit Julian und Marci um den Klassenerhalt. Da könnt ihr ALLE mal dem Julian und den anderen Kameraden zeigen, was Sache ist. Er braucht uns auch! Nicht nur er lebt für diesen Verein, sondern auch wir müssen ihm es zeigen/spüren lassen. Die Julian-Rufe in Aspach haben ihm mit Sicherheit auch verdammt gut getan. Und gegen Ravensburg war es nichts ein Fehler, der zum Gegentor führte. WIR SEHN UNS AUF DER WALDAU, zahlreich UND bitte auch mal lautstark!
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Verständlich dass es um die Kaderplanung Diskussionen gibt, vor allem, wenn womöglich "echte" Blaue dran glauben müssten. Ich sehe das jetzt mal so: Man kann nicht behaupten, Zeyher und Steffen hätten bis jetzt viele Fehler gemacht, im Gegenteil. Somit haben die beiden bei mir einen Vertrauensvorschuss und ich warte mal ab, wie die Sache nachher aussieht und läuft. Dann kann ich entweder schimpfen oder loben. Wichtig ist erst mal, dass eine solche Katastrophe wie unter MM und GB nie wieder passiert und das man mit Verstand und einem klaren Ziel vor Augen arbeitet. Und das ist bis jetzt der Fall...
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Bisher sieht es ja so aus, als hätte man einen Plan. Daher vertraue ich einfach mal
der sportlichen Leitung.
So schade es bei manchen Spielern auch ist, es müssen Entscheidungen getroffen werden, die nicht immer
leicht und einfach sind.

Andere Spieler sind zum Teil auch schon eine Weile da und können die Verbundenheit zum Verein vorleben.

Es wird sicherlich Leist treffen. Auracher würde ich gerne weiterhin hier sehen und bei Ivanusa müsste man schauen.
Vielleicht kann der Ivanusa nebenher beruflich was starten und dann der zweiten Mannschaft helfen. Keine Ahnung was der für Pläne hat.
Mit Steinle und Stierle hatte das doch auch schon funktioniert.
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

wie bereits mehrfach gesagt - die grössten Fehler macht man im Erfolg - zB Morales einen 2-Jahresvertrag zu geben. Ich fände es fatal komplett umzubauen. Wir bekommen doch nie Spieler der Güte eines Auracher oder Gerster superbillo - geschweige denn sportlich auch nur annähernd gleichwertig. Und vom menschlichen und der. identifikation mit den Blauen haben wir da noch gat nicht gesprochen.

Wenn Zeyer und Steffen Gerster und Auracher nicht halten (wollen) kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sehe eine schwierige nächste Saison vor uns. Das Ganze kotzt mich echt an.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Problematisch finde ich - ganz unabhängig von der Kategorisierung "Echte Blaue" - dass wohl gerade mit vielen jungen Spielern, deren Entwicklungspotenzial noch nicht ausgereizt ist, möglicherweise nicht verlängert wird. Calamita, Müller und Enzo sind zurzeit auf jeden Fall Spieler von gehobenem Drittligaformat, jünger werden sie aber nicht, insofern sind Zweijahresverträge prinzipiell OK, danach sind alle zwischen 32 und 33. Leist, Auracher, Gerster und Leutenecker sind sicher noch nicht zwangsläufig an der Spitze ihres Entwicklungspotenzials angelangt. Die wären für die Hälfte aller Drittligavereine bzw. -aufsteiger sehr wertvolle Verstärkungen, daher wäre es grob fahrlässig, diese Spieler alle gehen zu lassen. Von den Spielern, die bisher verlängert haben, sind v. a. ältere "Leader" und Spieler im besten Fußballalter (Badiane, Stein), aber wenig junge Spieler oder aber solche, deren Potenzial nicht absehbar sind. Jung und gleichzeitig erfahren sind von denen, die auf jeden Fall bleiben, bisher nur Fennell und Baumgärtel. Letzterer hat hat aber ab und zu gepatzt und ich sehe ihn leistungsmäßig hinter Gerster oder Auracher. Dafür müsste man erst mal Spieler mit Entwicklungspotenzial finden, die finanzierbar sind. Wir können dieses Mal nicht erst im November bei arbeitslosen Spielern zuschlagen. Nächstes Jahr den Aufstieg auszurufen wäre jedenfalls völlig widersinnig. Planen können sowas wenn überhaupt nur Vereine, die einen Goldesel im Stall haben. Angesichts des Umzugs nach RT bin ich erst mal froh, wenn das Niveau dieser Saison in der nächsten gehalten werden kann. Wie schon einige hier geschrieben haben, haben einige der Vereine, die in der den letzten Jahren von der 3. in die 1. Liga durchmarschiert sind, Spieler, die den gesamten Weg mitgegangen sind. Selbst das böse Hoppenheim hat mit Salihovic einen solchen Spieler. Von Alban Meha hätte man auch nie gedacht, dass der die 2. Liga rockt oder erst recht Oliver Barth, der in Freiburg sogar kurzzeitig Bundesligastammspieler war. Daher sollte man auf keinen Fall unnötig Tafelsilber verscherbeln. Es will wohlüberlegt sein, wen man alles gehen lässt, denn hinterher ist man immer schlauer.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

fairplayer hat geschrieben:Vielleicht kann der Ivanusa nebenher beruflich was starten und dann der zweiten Mannschaft helfen. Keine Ahnung was der für Pläne hat.
Du weißt schon, dass Ivanusa schon seit Jahren nebenher arbeitet und sich was aufgebaut hat?
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Du weißt schon, dass Ivanusa schon seit Jahren nebenher arbeitet und sich was aufgebaut hat?
da hab ich keine Ahnung. aber dann könnte es ja passen....
Blaues Baden
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Baden »

Was wir hier diskutieren, in welche Richtung auch immer, kommt doch allein daher, dass unser "Duo" Mitte April bereit ist, einige Ziele bei der Kaderplanung kund zu tun.
Normalerweise würde es doch im Juni heißen: "hatte bessere Angebote", "konnten uns nicht einigen", "hat neue Herausforderungen gesucht"....

Also erst mal alle Achtung, was Zeyer an Planspielen preis gibt. Dass dies natürlich auch taktisch sein kann, keine Frage, aber trotzdem hebt er sich damit von der breiten Masse der Profivereine ab...
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Blaues Baden hat geschrieben:Also erst mal alle Achtung, was Zeyer an Planspielen preis gibt. Dass dies natürlich auch taktisch sein kann, keine Frage, aber trotzdem hebt er sich damit von der breiten Masse der Profivereine ab...
Ganz ehrlich, es ist mir ziemlich wurscht, wann er was preisgibt. Zeyer wird nicht immer solche Glücksgriffe tätigen wie mit Badiane. Es ist sauschwer gute neue Spieler dann auch noch billig zu finden.

Das ist wie beim gebrauchtes Auto verkaufen und neues Auto kaufen - man legt immer Kohle drauf. Deshalb Gerster und Auracher halten !!

Mann o Mann - wenn jetzt der Teamspirit zerstört wird durch buntes Zusammenwürfeln und lange mit Vertragsverlängerung warten, dann ist der Fabi bald bei DS in Darmstadt in der zweiten Liga und Padde irgendwo bei einem Konkurrenten in der dritten Liga und Jule in Aspach. Das kanns doch net sein. Ich glaube nicht, dass Zeyer Moses und Steffen der Messias ist, es läuft halt einfach grad nur sehr gut - und das v.a. dank des Teamspirits unter den Spielern im Team ! :roll:

Ahf der TW-Position wünsche ich mir Redl als Nr.1 und Trautner als Nr.2 - aber vermutlich wird man mindestens einen ,erfahreneren Backup' für Redl haben wollen. Bitte auch mit Redl um ein Jahr verlängern, sonst wird der nächstes Jahr nicht mehr verlängerbar sein, wenn er auch nur ansatzweise so gut weiter spielt.
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

Liebe Forums-Community

Dieses Thema brennt euch unter den Fingernägeln, das zeigen die zahlreichen Zuschriften die ich in den letzten Tagen erhielt, mit dem Wunsch, ich soll mich doch auch endlich zu dieser Thematik äussern. Nun denn:

Diese Entscheide waren völlig richtig! Denn der sportliche Erfolg steht nun mal über allem. Ihr könnt nicht im Stadion vom "Europapokal" singen und euch dann erste Mäuse wie Leist, Gerster und Auracher zurückwünschen. "Erste Mäuse?", fragt ihr euch nun bestimmt. Ja richtig, erste Mäuse: Zwei kleine Mäuse fallen in einen Topf voll Sahne. Die erste Maus gibt bald auf und ertrinkt. Die zweite Maus gibt nicht auf – sie strampelt solange bis sie die Sahne schließlich in Butter verwandelt hat und krabbelt raus. Liebe Forums-Community, WIR BRAUCHEN LAUTER ZWEITE MÄUSE! Auch unser Maestro hatte dies damals in seiner erfolgreichen Ära erkannt, und Leist aus dem Kader verbannt.

Also hört auf mit dieser Doppemoral - wer Erfolg will, der muss sich von ersten Mäusen trennen.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Wahrscheinlich biegt gleich MM um die Ecke und fragt "Verstehen sie Spaß" oder ich bin zu antiquiert und romantisch für das Geschäft.
Black and blue
cheftrainer
Kickers-Fan

Re: Leist darf gehen

Beitrag von cheftrainer »

Martin hat geschrieben:Vor allem menschlich wohl der größtmöglichste Verlust ...

Rein sportlich kann man die Entscheidung aber durchaus nachvollziehen. Einige Aspekte sollte man jedoch hier bedenken:

1.) Ob Fenell die Physis hat 30+x Spiele pro Saison zu spielen darf angezweifelt werden.

2.) Bei einem Wechsel (vorallem zu einem 3. Ligakonkurrenten) sollte man nicht von vornherein auf eine Ablöse verzichten.

3.) Stehen den Verantwortlichen jetzt einige schwierige Entscheidungen bevor. Welche Spieler kommen und gehen ohne das Mannschaftsklima zu vergiften. Was wird aus Alvarez (1. Saison Katastrophe 2. Top aber dann eben verletzt)? Will man in der 3. Liga ganz vorne angreifen, gibt es neben Leist wohl noch andere Eigenwächse als Wackelkandidaten. (Meiner Ansicht nach z.B. Leutenecker, grundsolide aber eben auch nicht mehr)

4.) Sollte man nach den letzten Monaten mal auf des Gespür von Zeyer und Steffen zu vertrauen. Wichtig ist, dass man jetzt den Rückenwind in die neue Saison mitnimmt und auf Trittbrettfahrer wie damals Buchwald verzichtet.
Ein wort zu Alvarez, er hat das Mannschaftstraining aufgenommen. Wurde am Dienstag im Training beobachtet und machte einen guten und fiten Eindruck
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Jetzt wird schon eine Parabel bemüht, um den Hinauswurf eines verdienten Spielers zu begründen. Das mag für MM ausreichend gewesen sein, bei HS und MZ erwarte ich da schon etwas mehr an Erklärung und Begründung.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Alex-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Alex-SVK »

cheftrainer hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Vor allem menschlich wohl der größtmöglichste Verlust ...

Rein sportlich kann man die Entscheidung aber durchaus nachvollziehen. Einige Aspekte sollte man jedoch hier bedenken:

1.) Ob Fenell die Physis hat 30+x Spiele pro Saison zu spielen darf angezweifelt werden.

2.) Bei einem Wechsel (vorallem zu einem 3. Ligakonkurrenten) sollte man nicht von vornherein auf eine Ablöse verzichten.

3.) Stehen den Verantwortlichen jetzt einige schwierige Entscheidungen bevor. Welche Spieler kommen und gehen ohne das Mannschaftsklima zu vergiften. Was wird aus Alvarez (1. Saison Katastrophe 2. Top aber dann eben verletzt)? Will man in der 3. Liga ganz vorne angreifen, gibt es neben Leist wohl noch andere Eigenwächse als Wackelkandidaten. (Meiner Ansicht nach z.B. Leutenecker, grundsolide aber eben auch nicht mehr)

4.) Sollte man nach den letzten Monaten mal auf des Gespür von Zeyer und Steffen zu vertrauen. Wichtig ist, dass man jetzt den Rückenwind in die neue Saison mitnimmt und auf Trittbrettfahrer wie damals Buchwald verzichtet.
Ein wort zu Alvarez, er hat das Mannschaftstraining aufgenommen. Wurde am Dienstag im Training beobachtet und machte einen guten und fiten Eindruck

Gute Neuigkeiten! Hoffentlich reichts noch für nen kurzeinsatz diese Saison .
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

In der Abwehr haben wir einfach ein Überangebot an guten Leuten, daher ist es nachvollziehbar, dass mit Evers nicht verlängert wird und Leist gehen darf, auch wenn ich das gerade bei ihm menschlich sehr schade finde. Die wichtigste Personalie hier ist aus meiner Sicht Gerster, den man unbedingt halten sollte.
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

bibigrüsstdiekickers hat geschrieben:Liebe Forums-Community

"....... das zeigen die zahlreichen Zuschriften die ich in den letzten Tagen erhielt, mit dem Wunsch, ich soll mich doch auch endlich zu dieser Thematik äussern.
Wer war das :evil: :lol: ??
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Putin
Kickers-Fan

Beitrag von Putin »

Blaues Gold hat geschrieben:
bibigrüsstdiekickers hat geschrieben:Liebe Forums-Community

"....... das zeigen die zahlreichen Zuschriften die ich in den letzten Tagen erhielt, mit dem Wunsch, ich soll mich doch auch endlich zu dieser Thematik äussern.
Wer war das :evil: :lol: ??
Herzlich willkommen zurück, Bibi!!
Quattrex - Nein Danke
Nicarno
Kickers-Fan

Beitrag von Nicarno »

Sorry, ist eigentlich off-topic, aber hat eigentlich jemand einen detaillierten Einblick in die finanzielle Situation der Kickers? Nach den zahllosen Fehleinkäufen zu Beginn der Saison (Grischok, Rouani, Milchraum, Maletic usw.) und den zahlreichen Neuzugängen im Winter (Calamita, Müller, Randy USW.) frage ich mich, ob nicht Geld ausgegeben wurde, welches wir gar nicht haben. Wurden mit Hilfe dieses ominösen Vermarkters bereits Investitionen in einen möglichen Zweitligaaufstieg getätigt. Und sollten wir nun in den nächsten 2-3 Jahren nicht aufsteigen, stehen wir dann wieder am Abgrund? Trotz aller sportlichen Erfolge in den letzten Wochen, mache ich mir in diesem Punkt Sorgen um unsere Blauen. 
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

ich denk mal,du hast einen genauen einblick in die blauen Finanzen :wink: .auf jeden Fall gut analysiert.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Die Langzeitverletzten ( Savra Engel Alva Rouani ) haben den Etat erheblich entlastet.Die Neuen spielen für kleines Geld. Ich fürchte hier keine Probleme.
Spannender wird's nächstes Jahr. Dann sind die Verletzten - hoffentlich - wieder gesund und die Neuen verdienen mehr !
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Also ich finde das ja auch menschlich eine traurige Sache, aber manch einer hier übertreibt dann wohl doch ein bisschen. Wie an der einen oder anderen Seite schon mal erwähnt wurde, kann man nicht in absehbarer zeit aufsteigen wollen und trotzdem an allem festhalten, was man hat und am besten noch oben drauf ganz tolle Verstärkungen holen. Besonders bei Leist ist es doch so, dass er ein super Typ ist, Identifikationsfigur, Sympathieträger und was auch immer, aber wenn er diese Saison gespielt hat, hat er eigentlich nie wirklich überzeugen können. Ganz im Gegenteil, er hat sogar einiges aufs Dach bekommen für seine Schnitzer. und dafür ist er einfach zu teuer! So schade es um ihn menschlich ist, so nachvollziehbar ist doch am Ende die Entscheidung! Ich finde es auch schade, auchw eil er einer der wenigen hoch gewachsenen Kickers-Spieler ist, aber hier stimmte in letzter Zeit einfach das Preis/Leistungs-verhältnis nicht mehr und sowas können wir uns bei der klammen Kasse einfach nicht leisten!

Dennoch finde ich, dass man hier mit der Umstrukturierung seeeeehr vorsichtig vorgehen muss. Man denke an unsere erste Drittliga-Saison. Da hatten wir auf dem Papier eine sehr starke Mannschaft, das Resultat auf dem Platz und in der Tabelle ist bekannt. Es kommt also auf den richtigen Mix an. Wir werden uns zwangsläufig von dem einen oder anderen geliebten Spieler trennen müssen, aber wenn Preis/Leistung stimmen, dann sollten wir bewährtes halten statt von extern einzukaufen.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Interessant an diesem Artikel
http://www.kick-s.de/stuttgarter-kicker ... ?pointer=1
finde ich die Aussage das Leist "einen besser dotierten Buchwald-Morales-Vertrag hat"

Leist hat am 2.April 2013 verlängert http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... =1&t=12916
Morales wurde am 7.April 2013 Kickers Trainer http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... it=morales

Was hat also Morales mit seinem Vertrag zu tun. :?
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Die Formulierung ist eh quatsch. Morales hat als Trainer mit Sicherheit keinen Einfluß auf Gehaltsverhandlungen gehabt. Da wäre ja noch schöner.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
HALO14
Kickers-Fan

Beitrag von HALO14 »

Man sollte auch nicht alles, was Kick-S so schreibt, gleich für wahr halten und die Artikel nicht überbewerten. Die sind doch auch nicht näher am Verein als so manches Forumsmitglied hier, nur weil sie sich ein paar Aussagen vom Verein besorgen, diese dann subjektiv interpretieren und ein bisschen rumorakeln.
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!
BlueAlla
Kickers-Fan

Beitrag von BlueAlla »

magge hat geschrieben:Warum darf sich eine Mannschaft (und deren Spieler) nicht weiterentwickeln, Herr Zeyer?
DU solltest Sportdirektor werden ........
fernsehturm99
Kickers-Fan

Beitrag von fernsehturm99 »

http://www.liga3-online.de/stuttgarter- ... ian-leist/" onclick="window.open(this.href);return false;
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Ich bin auch ganz klar auf der Seite derer die sich dafür aussprechen "Echte Blaue" zu halten, ganz klar.

Aber: Das Problem dieser - nennen wir sie mal so - Aufstiegshelden, ist vor allem ihr Alter. Ohne diese unsägliche U23 Regel wäre vieles einfacher. Die Realität sieht aber anders aus und so muss man einfach der Wahrheit ins Auge blicken: Wir brauchen U23 Spieler und vor allem welche die uns auch wirklich weiterhelfen und spielen. Wir haben momentan etliche Leute auf der Bank die so gut wie nie zum Zuge kommen und eben das Alterskontingent auffüllen. Aber wir brauchen auch von der Bank her Druck und gute Spieler, die auch mal was rumreissen können. Dann bleibt logischerweise dort nicht mehr so viel Platz und dann sitzt eben wer auf der Tribüne. Und das ist für unsere Aufstiegshelden auch nicht das richtige.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Wobei in den letzten Wochen sich einige U23 enorm weiter entwickelt haben: Redl, Ivan, Fiftari, Raptis.
Black and blue
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Also ich sehe das ganze sehr gelassen. MZ und HS Steffen haben bewiesen was Sie können und ich vertraue auch weiterhin auf deren Kompetenz. Jule Leist hat leider Pech, dass die sportlich Verantwortlichen Ihn für die IV erst an 3. Stelle sehen und folgerichtig einen Top Verdiener nicht für die Bank möchten. Es ist auch fair, dies dem Spieler offen mitzuteilen. Auracher, Leutenecker und Gerster sind für uns gute Spieler, insgesamt sehe ich Sie aber als Durchschnittsspieler der 3. Liga. Sicherlich werden auch nicht alle 3 uns verlassen, aber wenn man bessere Spieler findet, warum nicht.
Sentimentalitäten haben im Profibereich nichts zu suchen (leider), aber auch Spieler vergessen schnell "Ihren" Verein, sofern ein gutes Angebot kommt.
Also warten wir ab was weiterhin passiert und freuen uns, dass wir bei der Kaderplanung schon im April relativ weit sind. 8) 8)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

hoha hat geschrieben:...Also warten wir ab was weiterhin passiert und freuen uns, dass wir bei der Kaderplanung schon im April relativ weit sind. 8) 8)

Es haben erst 14 Spieler einen Vertrag (und davon sollen 2 noch abgegeben werden). Relativ weit ist für mich etwas anderes.
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Buddy, es mögen zwar erst 14 Spieler einen Vertrag haben, aber dazu gehören fast alle unsere Leistungsträger.
Somit sind wir heute schon sehr gut aufgestellt.
Blauweiß Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blauweiß Stuttgart »

Buddy hat geschrieben: Es haben erst 14 Spieler einen Vertrag (und davon sollen 2 noch abgegeben werden). Relativ weit ist für mich etwas anderes.
Wer ist denn neben Jule der zweite mit Vertrag, der weg soll?
"Und wir geben nicht auf, und wir geben nicht auf, nächstes Jahr steigen wir wieder auf!"
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Milchraum
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Buddy hat geschrieben:
hoha hat geschrieben:...Also warten wir ab was weiterhin passiert und freuen uns, dass wir bei der Kaderplanung schon im April relativ weit sind. 8) 8)

Es haben erst 14 Spieler einen Vertrag (und davon sollen 2 noch abgegeben werden). Relativ weit ist für mich etwas anderes.
und bei Engel weiß mach leider auch nicht, wie und wann.
Black and blue
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Diese Diskussion zeigt doch ganz deutlich, dass wir als Kickers-Gesamtkunstwerk aus Mannschaft, Trainern, Fans und Management eben doch in manchen Teilen gerne mal Entscheidungen ablehnen, die aus objektiver und erfolgsorientierter Sicht absolut nachvollziehbar sind. Ich bin auch ein Fan von Jule, er ist ein Super-Typ, ein echter Blauer, Führungsfigur und maßgeblich an der Wiederauferstehung (ja ich weiß es ist Ostern) unserer Kickers beteiligt. Aber ganz ehrlich: Hat er es in dieser Saison geschafft, die Erwartungen von Verein und Fans zu erfüllen? Hat er seine eigenen Ansprüche an seine Leistung auch nur annähernd erfüllen können? Ich glaube nein!

In der jetzigen Konstellation ist das auch für Jule kein Zustand! Er ist nicht der Typ, der es sich mit einem netten Vertrag, den er aus Sympathiegründen bekommen hätte, auf die Bank setzt. Er muss wechseln und wieder einen Platz finden, wo er seine Fähigkeiten so einbringen kann, wie er es verdient!

Bei aller Liebe zu Jule muss man aber doch eingestehen, dass es sportlich für den modernen Fußball, den wir unter Steffen wieder spielen, derzeit einfach nicht für einen Stammplatz reicht. Das Manko liegt in den fehlenden technischen Fähigkeiten und der holprigen Spieleröffnung. Da sind andere Spieler einfach besser und wenn der Trainer den Fokus so legt, wie er es tut, dann zieht Jule den Kürzeren.

Im Gesamtkontext verdeutlicht die Situation von Leist einfach nur den extremen Qualitätsanstieg im Team und die damit verbundenen höheren Anforderungen an die Spieler. Wir sind durch Horst Steffens Spielweise und natürlich auch durch die Neuzugänge sehr viel besser geworden und Jule konnte da einfach nicht mithalten. Das ist schade für den Spieler, aber so ist die Realität im Profisport. Natürlich spielen auch die Quattrex-Millionen eine Rolle und ich bin auch kein Freund von diesem Modell, aber wir haben es jetzt und sind dazu verdammt erfolgreich zu sein, sonst sind wir ganz schnell in der Oberliga.

Ich verstehe auch die "Nostalgiker" denen die in der wir spielen Liga völlig egal ist und die am liebsten nur echte Urgesteine auf dem Platz sehen würden aber das ist nicht mit Erfolg und einer Liga oberhalb der Regionalliga vereinbar. Ich bin auch seit 25 Jahren Kickers-Fan und natürlich identifiziere ich mich mit den echten Blauen im Team mehr als mit anderen Spielern, aber ich sehe sehr viel lieber ein Spiel der Kickers in Liga 3 gegen einen namhaften Gegner und auf einem ansprechenden fußballerischen Niveau als ein Gebolze in der Regionalliga gegen die 2. Mannschaft vom FSV Frankfurt. Ich habe die Hoffnung, dass wir uns wieder im Profifußball etablieren und wieder unserer Tradition in ganz Deutschland Ehre machen und dazu gehören eben auch schmerzhafte aber notwendige Entscheidungen. Leist ist nun einmal einer unserer Topverdiener und bindet damit im Verhältnis zu seinem sportlichen Nutzen einen viel zu hohen Anteil am Etat. Ein Trainer oder ein sportlicher Leiter, der das so analysiert, muss zu der Entscheidung kommen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Jule einfach nicht mehr passt und eine Trennung unausweichlich ist. Würden Steffen und Zeyer das ignorieren, hätten sie ihren Job verfehlt! Wir sind nun einmal ein Proficlub und in diesem Geschäft ist derjenige erfolgreich, der die notwendigen Entscheidungen trifft, auch wenn es emotional hart ist!
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

bei Leist ist die Sache meine ich ja auch klar und ausreichend analysiert.
Bei Gerster, Auracher, Leutenecker, Savran und Alva sieht es aber anders aus. Auch wegen deren anderer Vertragslage.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Tobi78 hat geschrieben: Ich bin auch ein Fan von Jule, er ist ein Super-Typ, ein echter Blauer, Führungsfigur und maßgeblich an der Wiederauferstehung (ja ich weiß es ist Ostern) unserer Kickers beteiligt. Aber ganz ehrlich: Hat er es in dieser Saison geschafft, die Erwartungen von Verein und Fans zu erfüllen? Ich glaube nein! Er muss wechseln und wieder einen Platz finden, wo er seine Fähigkeiten so einbringen kann, wie er es verdient!
Das Manko liegt in den fehlenden technischen Fähigkeiten und der holprigen Spieleröffnung. Da sind andere Spieler einfach besser und wenn der Trainer den Fokus so legt, wie er es tut, dann zieht Jule den Kürzeren. Wir sind durch Horst Steffens Spielweise und natürlich auch durch die Neuzugänge sehr viel besser geworden und Jule konnte da einfach nicht mithalten. Ein Trainer oder ein sportlicher Leiter, der das so analysiert, muss zu der Entscheidung kommen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Jule einfach nicht mehr passt und eine Trennung unausweichlich ist.
Du gibst Dich als Fan des Spielers aus, um dann dieses vernichtende Urteil niederzuschreiben.Das passt ja gar nicht.
Zu Deinen einzelnen Aussagen meine Meinung dahinter:
Er hat die Erwartungen von Verein und Fans in dieser Saison nicht erfüllt -- Er durfte nicht mal die ganz Vorrunde spielen. Interessant die Tatsache,daß er im Kicker Notenschnitt unserer IV dennoch auf Platz 2 hinter Auracher steht.Erst dann folgen Fennell und Stein.
Er konnte nicht mehr mithalten. -- Er konnte sich nach der Ausbootung danach ausser gegen Osnabrück nicht mehr beweisen.
Der Spieler sollte wechseln. um woanders seine Fähigkeiten wieder einzubringen.-- Anscheinend besitzt er doch fast keine positiven Fähigkeiten mehr.
Er ist ein Topverdiener, belastet den Etat, das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht. -- Weisst Du was er wirklich verdient und ob er nicht bereit wäre, Gehaltseinbußen zu akzeptieren?
Es ist einfach, Aussagen aus der Presse von Trainer und Manager zur Ausbootung von Leist teilweise hier zu wiederholen und als eigene Meinung kund zu tun.Wären Dir all die negativen Phrasen auch selbst eingefallen, wenn man keine Gründe gelesen hätte?
Tatsache ist, er hatte doch von Anfang an unter dem neuen Trainer-Manager-Duo schlechte Karten.
Antworten