Wozu die Trainerdiskussionen?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Buddy hat geschrieben:
SVK-Yogi hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:... Wäre mal wieder Zeit für eine Fragerunde mit Peter Zeidler.
Hätte auch nichts gegen eine Fragerunde mit unserem neuen Trainer einzuwenden :evil:

Gibt es doch nächste Woche. :arrow: http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... php?t=7586
Das ist doch die Fragerunde mit dem Präsi!?!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Hast du das zweite Posting von Blauer Bayer in dem Thread nicht gelesen. :wink:
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Wozu die Trainerdiskussionen?

Antwort: Damit es nach einem Trainerwechsel wieder aufwärts geht mit
unseren Kickers und die Qualifikation für die 3. Liga geschafft wird!!!!!!
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Thomas L. hat geschrieben:Wozu die Trainerdiskussionen?

Antwort: Damit es nach einem Trainerwechsel wieder aufwärts geht mit
unseren Kickers und die Qualifikation für die 3. Liga geschafft wird!!!!!!
Findest du das nicht etwas spät um auf den Titel des Threads so zu antworten als ob das übrehaupt kein diskussionsthema wäre? :roll:

Der Thema hab ich am 15. September angefangen mittlerweile sind 3 Spiele vergangen...
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

So, so ganz gilt meine Meinung von dem Wochenende, als das Sandhausenspiel stattfand, nicht mehr. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung das man an dem Trainer festhalten sollte. Wir sind immernoch im Grünen Bereich, also Platz 10 oder besser. Sicher ist das keine beruhigende Position immer so knapp am Abgrund zu spielen. Was ist wenn man die letzten 2 Spiele verliert und auf Platz 11 abrutscht?

Trotzdem finde ich sollte ein Trainerwechsel mitten in der Saison nur im absuluten Notfall durchgeführt werden.

° Ein neuer Trainer kostet wieder zusätzliches Geld. Jeder weis, dass wir das nicht haben!
° Es kommt durch den Trainerwechsel Unruhe in die Mannschaft
° Man gibt offen nach außen zu, das es Probleme gibt und das man ist wieder negativ in den Medien
° Der neue Trainer kennt die Mannschaft nicht, braucht also erstmal wieder ein paar Wochen zur Eingewöhnung
° Wer sagt, dass es ein neuer Mann besser macht? Was ist mit dem Risiko ganz abzustürzen?

Diese Nachteile und Risikofaktoren sind für mich ganz klar als zu schwerwiegend einzuschätzen als einen Trainer rauszuwerfen, der bei gefordertem Ziel "mindestens Platz 10" derzeit auf Platz 8 steht.

WENN man es im Vorstand unbedingt als nötig ansieht sich nach einem neuen umzuschauen dann lieber in Ruhe nachdenken, wer in Frage kommt und das dann alles in der Winterpause abklären damit der neue inruhe eine Vorbereitung mit der Mannschaft machen kann und das Team richtig kennenlernt.

Oder man ganz im ernst ihr dauerhaften Zeitler-Nörgler, glaub ihr wirklich wenn man jetzt im eifer des Gefechts einen neuen holt, dass der selbst wenn er besser ist und selbst wenn wir das Geld hätten seine Handschrift erkennen lässt bis zur Winterpause?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

° Ein neuer Trainer kostet wieder zusätzliches Geld. Jeder weis, dass wir das nicht haben!

Das einzige Argument Zeidler zu behalten

° Es kommt durch den Trainerwechsel Unruhe in die Mannschaft

Wäre doch schön, wenn endlich mal ein Ruck durch die Mannschaft ginge !

° Man gibt offen nach außen zu, das es Probleme gibt und das man ist wieder negativ in den Medien

Nach 5 Heimspielen ohene Sieg und noch keinem vernünftigen Auftritt nach 11 Spielen wäre es ja auch mal an der Zeit, Probleme zuzugeben.

° Der neue Trainer kennt die Mannschaft nicht, braucht also erstmal wieder ein paar Wochen zur Eingewöhnung

Beim jetzigen Trainer merkt man ja auch nix davon, daß er die Mannschaft kennt, aber der ist ja im Geiste VFB-Trainer und spielt gegen Barcelona :wink:

° Wer sagt, dass es ein neuer Mann besser macht? Was ist mit dem Risiko ganz abzustürzen?

Kann es denn noch viel schlechter werden ?

Ich bin auch nicht für einen überstürzten Trainerrauswurf wenn aber nach einem Drittel der Saison kein Konzept zu sehen ist und auch unterirdische Leistungen schöngeredet werden, wäre es doch schon Mal an der Zeit nach Alternativen Ausschau zu halten.

Letztes Jahr fand ich zuerst auch gut, wie der HSV zu Doll gehalten hat.
Am Ende musste er ja dann doch gehen und von da an ging es aufwärts.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Lasst doch die letzten Jahre noch einmal an euch vorbeiziehen. Nach dem Abstieg aus der 2.Liga gab es lange Zeit meist furchtbare Spiele der Kickers. Dutt hat dann wirklich was aufgebaut. Wenn jetzt behauptet wird, dass es nach dem Spiel gegen den HSV nur noch schlechte Spiele gab, so stimmt das einfach nicht. Es war weniger erfolgreich, aber es gab Niederlagen, die konnte man wenigstens anschauen. Heute gibt es keine gute Spiele mehr, und die erfolgreichen waren auch grausig und mehr als glücklich. Der Trainer baut ständig auf eine seltsame Defensivtaktik. Man hat den Eindruck, die Spieler können deshalb gar nicht wie sie wollen. Schlimm, dass es trotz Defensivtaktik zu so vielen Torchancen für die Gegner kommt, die zum Glück nicht genutzt wurden. Man muss das schlimmste befürchten, deshalb muss man reagieren mit einem anderen Trainer. Oder besser einem anderen Zeidler, der aus seinen Fehlern lernt und endlich einmal mutig nach vorne spielen lässt. Die Qualität der Mannschaft reicht m.E. zwar nicht für einen Aufstieg, aber locker für die 3. Liga.
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

kodledd hat geschrieben:Lasst doch die letzten Jahre noch einmal an euch vorbeiziehen. Nach dem Abstieg aus der 2.Liga gab es lange Zeit meist furchtbare Spiele der Kickers. Dutt hat dann wirklich was aufgebaut. Wenn jetzt behauptet wird, dass es nach dem Spiel gegen den HSV nur noch schlechte Spiele gab, so stimmt das einfach nicht. Es war weniger erfolgreich, aber es gab Niederlagen, die konnte man wenigstens anschauen. Heute gibt es keine gute Spiele mehr, und die erfolgreichen waren auch grausig und mehr als glücklich. Der Trainer baut ständig auf eine seltsame Defensivtaktik. Man hat den Eindruck, die Spieler können deshalb gar nicht wie sie wollen. Schlimm, dass es trotz Defensivtaktik zu so vielen Torchancen für die Gegner kommt, die zum Glück nicht genutzt wurden. Man muss das schlimmste befürchten, deshalb muss man reagieren mit einem anderen Trainer. Oder besser einem anderen Zeidler, der aus seinen Fehlern lernt und endlich einmal mutig nach vorne spielen lässt. Die Qualität der Mannschaft reicht m.E. zwar nicht für einen Aufstieg, aber locker für die 3. Liga.
- ich stimme nicht damit überein, dass es nach dem hsv-spiel viele gute spiele gab. vielleicht nicht alle, aber es gab auch vergangene saison absolut unterirdische spiele!

- das mit der defensivtaktik ist wohl wahr. wobei auch dutt das letzte saison immer wieder gebracht hat mit nur einem echten stürmer...

- erinnert mich vieles an letzte saison. da lief zeitweise (sorry, ich beharre weiter darauf) lange gar nichts zusammen. und das einzige, was dutt immer wieder in den interviews zum besten gab, war, dass man ja immer noch im soll sei, was das saisonziel angeht. zwischenzeitlich rutschten wir etwas ab, zeitweise waren es nur noch ganz wenige punkte nach unten zu den abstiegsrängen und erst am ende wurde es wieder etwas besser.

- ich bin auch absolut nicht zufrieden! aber hier tun einige so, als ob nun unter zeidler lauter probleme auftreten, die es früher nicht gab. das einzig frustrierende ist doch: neuer trainer und trotzdem die gleichen alten fehler!!

- bis zur winterpause: den trainer IN RUHE weiterarbeiten lassen, dann kann man noch einmal drüber reden. außer hans meyer wäre zu haben ; =)
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Jules hat geschrieben:
kodledd hat geschrieben:Lasst doch die letzten Jahre noch einmal an euch vorbeiziehen. Nach dem Abstieg aus der 2.Liga gab es lange Zeit meist furchtbare Spiele der Kickers. Dutt hat dann wirklich was aufgebaut. Wenn jetzt behauptet wird, dass es nach dem Spiel gegen den HSV nur noch schlechte Spiele gab, so stimmt das einfach nicht. Es war weniger erfolgreich, aber es gab Niederlagen, die konnte man wenigstens anschauen. Heute gibt es keine gute Spiele mehr, und die erfolgreichen waren auch grausig und mehr als glücklich. Der Trainer baut ständig auf eine seltsame Defensivtaktik. Man hat den Eindruck, die Spieler können deshalb gar nicht wie sie wollen. Schlimm, dass es trotz Defensivtaktik zu so vielen Torchancen für die Gegner kommt, die zum Glück nicht genutzt wurden. Man muss das schlimmste befürchten, deshalb muss man reagieren mit einem anderen Trainer. Oder besser einem anderen Zeidler, der aus seinen Fehlern lernt und endlich einmal mutig nach vorne spielen lässt. Die Qualität der Mannschaft reicht m.E. zwar nicht für einen Aufstieg, aber locker für die 3. Liga.
- ich stimme nicht damit überein, dass es nach dem hsv-spiel viele gute spiele gab. vielleicht nicht alle, aber es gab auch vergangene saison absolut unterirdische spiele!

- das mit der defensivtaktik ist wohl wahr. wobei auch dutt das letzte saison immer wieder gebracht hat mit nur einem echten stürmer...

- erinnert mich vieles an letzte saison. da lief zeitweise (sorry, ich beharre weiter darauf) lange gar nichts zusammen. und das einzige, was dutt immer wieder in den interviews zum besten gab, war, dass man ja immer noch im soll sei, was das saisonziel angeht. zwischenzeitlich rutschten wir etwas ab, zeitweise waren es nur noch ganz wenige punkte nach unten zu den abstiegsrängen und erst am ende wurde es wieder etwas besser.

- ich bin auch absolut nicht zufrieden! aber hier tun einige so, als ob nun unter zeidler lauter probleme auftreten, die es früher nicht gab. das einzig frustrierende ist doch: neuer trainer und trotzdem die gleichen alten fehler!!

- bis zur winterpause: den trainer IN RUHE weiterarbeiten lassen, dann kann man noch einmal drüber reden. außer hans meyer wäre zu haben ; =)
Jules, so ganz richtig hast du mich nicht wiedergegeben. Aber vielleicht fass ich es in einem Satz zusammen: Letztes Jahr gab es wenigstens einige gute Spiele, so dass man nach schlechten Spielen Hoffnung auf bessere Zeiten haben konnte. Tut mir leid, diese Hoffnung habe ich momentan nicht, denn die Mannschaft hat bisher noch keine guten Spiele gezeigt. Die ich gesehen habe waren grottenschlecht, und von den anderen kenne ich die Berichte.
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

kodledd hat geschrieben: Jules, so ganz richtig hast du mich nicht wiedergegeben. Aber vielleicht fass ich es in einem Satz zusammen: Letztes Jahr gab es wenigstens einige gute Spiele, so dass man nach schlechten Spielen Hoffnung auf bessere Zeiten haben konnte. Tut mir leid, diese Hoffnung habe ich momentan nicht, denn die Mannschaft hat bisher noch keine guten Spiele gezeigt. Die ich gesehen habe waren grottenschlecht, und von den anderen kenne ich die Berichte.
immerhin so halb richtig :D

also, schon klar, was du meinst. ich mag die vergangenen spiele auch überhaupt nicht schönreden, wirklich nicht. nur sollte nicht vergessen werden, dass es unter dutt vergangene saison spiele gab, einige, die genauso schlecht waren.

hier passt auch kickers-louis' zitat aus dem eindrücke des aalen-spiel thread:
Kurzer Rückblick bzw. Vergleich
auch unter Dutt gab es vergleichbar katastropahle Leistungen über einen langen Zeitpunkt. Auch Dutt hat in dieser Phase die Realität verkannt und die Mannschaft geschützt. Mit Zeidler das gleiche Spiel, nur die Namen ge-
tauscht. Keine spielerische Linie ( Ansatzpunkte wie 2. HZ gegen Burghausen ) wie verflogen. Verunsicherung und fehlendes Feuer in der
Mannschaft. Ein Steinle gegen Burghausen in Topform, gestern miserabel. Kacani Totolausfall, vorauss. besser als Einwechselspieler. Was war mit Härter und Stierle auf der Gegengerade ?
Fazit - Nur die Mannschaft kann sich aus diesem Sumpf ziehen, dies soll kein Freibrief für Zeidler sein.

und eben das meine ich auch. soll keine entschuldigung ... sein, aber es lassen sich einige parallelen wiederfinden, so dass es nicht primär an zeidler zu liegen scheint, wobei ich das eigentlich zu schlecht beurteilen kann (im gegensatz zu italo war ich noch nie bei nem training). we'll see!

wo wir uns sicher einig sind, kodledd, wir wünschen uns alle eine mannschaft, die selbstbewusster und sicherer auftritt, mit leidenschaft und tempo nach vorne spielt und uns alle endlich mal wieder begeistert!
1899 Crew
Kickers-Fan

Beitrag von 1899 Crew »

Es gibt Trainer die einfach was "vermitteln" können und zur Mannschaft passen oder eben nicht...Nach mittlerweilen elf Spielen sollte man mal die Handschrift eines Trainers erkennen können. Ich seh sie nicht!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich denke auch nicht, dass es primär an Zeidler liegt. Die Kickers für jeden Trainer ein harter Brocken :shock:. Freiburg spielt unter Dutt mittlerweile denke ich ebenso guten Fußball wie in der vergangenen RR unter Finke, was man von der vergangenen RR der Kickers nur sehr bedingt sagen kann. Harte Hunde à la Manfred Krafft (der hatte auch bei vielen Siegen fast immer etwas zu bruddeln, da erinnere ich mich noch gut) oder Rolf Schafstall gibt es unter Trainern heute kaum noch. Vielleicht gehört noch Werner Lorant dazu, und der hat es in Haching bekanntlich auch nicht geschafft. Wüsste auf Anhieb keinen besseren als Zeidler, der dazu auch noch bezahlbar wäre. Für attraktiven Fußball stehen die Kickers schon lange nicht mehr, auch wenn es mal kurze "Zwischenhochs" gab wie Anfang letzter Saison.
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

holen wir doch den lorant :wink:
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Eichelbaum wunderte sich in der StN: “Spielorganisation ist eigentlich die Kernkompetenz des Trainers.” Desweiteren: In den nächsten zwei Spielen sind zwei Siege Pflicht. Klare Ansage.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Jules hat geschrieben:das einzig frustrierende ist doch: neuer trainer und trotzdem die gleichen alten fehler!!
Hmm... vieleicht war dann der neue Trainer von Anfang an der Falsche...

Wenn es in Kirchheim schief geht, dann hat man schon zu lange gewartet...

Es wird aber nicht schief gehen! :D
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

McVillager hat geschrieben:Eichelbaum wunderte sich in der StN: “Spielorganisation ist eigentlich die Kernkompetenz des Trainers.” Desweiteren: In den nächsten zwei Spielen sind zwei Siege Pflicht. Klare Ansage.

Genau so klar, wie dass es gegen Oggersheim und Burghausen eine spielerische Steigerung geben muss.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

angesichts der leistungen muss man sich wohl auch fragen, ob die spieler überhaupt (noch) für den trainer spielen oder nicht viel mehr gegen ihn..
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Higginson
Kickers-Fan

Beitrag von Higginson »

Träum***Träum***

Wolfgang Wolf übernimmt die Kickers aus alter Verbundenheit zu bezahlbaren Konditionen für den Rest der Saison.

Co-Trainer und Trainer bei der 2.-ten wird Peter Zeidler,
der dann fachmännisch ausgebildet wird und in der 3.-ten Liga
wieder Chef-Trainer wird.

Träum***Träum****

PS: Ob's dadurch besser werden würde ????? Man hätte wenigstens alles versucht. (Ist ja keine ganz unwichtige Saison für den Verein)
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es ist doch nicht die Frage OB eine Trainerdiskussion notwendig ist, sondern ob sie sachlich geführt wird oder wir demnächst im Stadion "Zeidler-Raus"-Sprechchöre und entsprechende Parolen auch hier im Forum hören werden.
Sieht man sich die sportliche Bilanz an und die vergegenwärtigt man sich die Tatsache, dass nach wie vor keine Linie bwz. keine Handschrift des Trainers erkennbar ist, dann ist es absolut verständlich, dass sich mit der Person des verantwortlichen Trainers auseinandergesetzt wird. Das MUSS sogar so sein. Wichtig ist aber vor allem, WIE die "Trainerdiskussion" geführt wird, damit es nicht wieder dem Verein schadet.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Higginson hat geschrieben:Träum***Träum***

Wolfgang Wolf übernimmt die Kickers aus alter Verbundenheit zu bezahlbaren Konditionen für den Rest der Saison.

Träum***Träum****

PS: Ob's dadurch besser werden würde ????? Man hätte wenigstens alles versucht. (Ist ja keine ganz unwichtige Saison für den Verein)
Jetzt hast Du mich mit Wolle Wolf zum träumen gebracht. Das wär echt ne klasse Lösung.
Franki68
Kickers-Fan
Beitrag von Franki68 »

Ich wäre für den ehemaligen Augsburger Trainer :lol: :lol:
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Halte es für fatal jetzt schon über Namen zu diskutieren !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

nordlicht hat geschrieben:

Träum***Träum****

Jetzt hast Du mich mit Wolle Wolf zum träumen gebracht. Das wär echt ne klasse Lösung.
So unrealistisch seh ich den Traum nicht einmal. Das Trainergeschäft hat sich gewaltig geändert und es sind schon andere beim warten auf den Erstligist vergessen worden.
Wolle wäre eine feine Sache! Vielleicht sollte man unserem Präsidium mal sagen dass der mal hier Spieler, Manager, Trainer und einfach Kult war - denn sonst käme sicher keiner auf die Idee ihn anzurufen. :wink:
one tear for summer past - a smile for winter to be.
tobi-svk
Kickers-Fan
Beitrag von tobi-svk »

B. hat geschrieben:
nordlicht hat geschrieben:

Träum***Träum****

So unrealistisch seh ich den Traum nicht einmal. Das Trainergeschäft hat sich gewaltig geändert und es sind schon andere beim warten auf den Erstligist vergessen worden.
Wolle wäre eine feine Sache! Vielleicht sollte man unserem Präsidium mal sagen dass der mal hier Spieler, Manager, Trainer und einfach Kult war - denn sonst käme sicher keiner auf die Idee ihn anzurufen. :wink:
Ja, Basler hat auch schon Regensburg trainiert... :wink:
:arrow: :idea: Ruf ihn doch mal an :lol:
1899 Crew
Kickers-Fan

Beitrag von 1899 Crew »

Hmm mal sehen...wen gibts denn gerade sonst noch so..
Horst Ehrmantraut oder wieder der Paul Linz vielleicht. :P
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Halte es für fatal jetzt schon über Namen zu diskutieren !!
So sieht's aus.

:arrow: closed!
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Ok, Thread ist wieder offen, aber nur unter der Bedingung, dass die Diskussion nicht wieder in ein - derzeit sinnloses - Namedropping abgleitet-
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

dann will ich doch gerne den Ball aufnehmen und einige (hoffentlich sachliche) Kritikpunkte anbringen:
1. Spielsystem
Zeidler hat es nicht geschafft die Spieler von seinen Ideen zu überzeugen, ihnen einen Plan an die Hand zu geben so dass gewisse Automatismen einfach in jeder Situation funktionieren. Gegen Regensburg und Kassel wirkte die Mannschaft nach dem Rückstand ratlos, gegen Sandhausen fast gelähmt. Zu Saisonbeginn spielte man 4-4-2, mittlerweile das in Mode geratene 4-2-3-1. Benda begann als rechter Verteidiger, rückte dann ins Mittelfeld, war anschliessend nicht mal im Kader, um in Aalen wieder als rechter Verteidiger aufzulaufen!?
Wenn der Trainer der Mannschaft keine "Überzeugung" vermitteln kann, dann wird die Mannschaft auch so spielen, und selbst bei 100 % Einsatzwillen werden dann immer einige (entscheidende) Schritte fehlen.
Spieleraussagen wie "der Trainer hat seine Formation im Mittelfeld noch nicht gefunden" deuten klar in diese Richtung.
2. Neuzugänge
Spieler wie Rapp, Ortlieb oder Beigang waren bei ihren vorherigen Klubs Leistungsträger und "zentrale" Spieler. Die Verfassung in der sie sich momentan präsentieren hat auch der Trainer mitzuverantworten: auf einen technisch minderbegabten Spieler wie Beigang muss ich entweder von Beginn an zu 100 % setzen oder ihn gar nicht erst verpflichten. Rapp war auch zunächst Ersatz und Ortlieb wurde mittlerweile auf die rechte Verteidigerposition degradiert (in Wuppertal war er als 6er ein Spitzenmann). Kurz gesagt: Zeidler hat keinen dieser Spieler gestärkt, im Gegenteil: einen Beigang hat er fast schon demontiert.
Warum er zudem einen Deigendesch aus Nürnberg mitbringt und ihm dann überhaupt keine Chance gibt, das weiss wohl auch nur er selbst.
3. Statements/ Spielbeurteilung
Nach der 3.ten Heimniederlage im 4ten Heimspiel hinstehen und erklären: "wir sind auf einem guten Weg", das ist schon ein Hammer!
Wenn er schon einen solchen Satz raushaut, dann soll er doch auch mal an 3-4 Punkten illustrieren woraus dieser Weg besteht.
Und "wir müssen fleissig weitertrainieren" wirkt bieder und ist ausserdem eine Selbstverständlichkeit!

Aus meiner Sicht hat Zeidler sein Pulver verschossen, der Trainerguru würde sagen: "die Mannschaft glaubt nicht mehr an ihn". Ein neuer Trainer mit einfachen und klaren Vorstellungen bezüglich Spielsystem und Spielstruktur würde bei der Mannschaft wohl offene Türen einrennen.

PS: Platz 11 bedeutet den Abstieg, daher gelten in dieser Runde andere Gesetze und eine Trainerdiskussion nach 11 Spieltagen beim bisherigen Leistungsnachweis halte ich für absolut legitim.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Also Trainer erreicht Mannschaft nicht mehr - kann ich so nicht akzeptieren -
nochmals zur Erinnerung
letzte Saison ein hervorragender Beginn - dann eine ewig lange schlechte Serie-
dann plötzlich kann die Mannschaft wieder spielen und gewinnen und bannt damit die vorhandene Abstiegsgefahr.
Nochmals Dutt hat sich analog Zeidler hinter die Mannschaft gestellt und
sie selbst dann nach aussen in Schutz genommen, dass er selbst unter Druck stand.Nicht wenige - und ich gehörte dazu - der es begrüsst hätte,
wenn Dutt frühzeitig seinen Vertag gelöst hätte.
Diese Saison hat die Mannschaft bislang ausser 1-2 Halbzeiten miserabel gespielt und mit Glück den Grossteil der Punkte geholt. Für mich wie auch die STZ haben sich in Aalen nicht alle Spielr 100 % eingesetzt.
Nun mein Fazit - diese Mannschaft ( oder einzelen Spieler ? ) setzen sich nicht zu 100 % ( auch nicht 90!!) für den Verein ein. Man kann es auch Charakterschwäche nennen.
Es wäre Aufgabe des /der Trainer und des Managemants dies festzustellen
und entsprechende Massnahmen zu kreieren.
Die positiven Aussagen nach miserablen Spielen soll Zeidler ab sofort
unterlassen. Die Manschaft kann sich überlegen bzw. danach handeln, ob sie einen neuen Trainer benötigt. Gefühslmässig würde ich es ihr nicht raten.
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Wer von euch Kritikprofis weiss denn, ob es am Trainer liegt?

Ich muss leider zugeben, dass ich was die Nezugänge angeht wie z.B. Ortlieb, Rapp und Mann, überhaupt keine Ahnung zu deren bisheriger Karriere habe. Beigang habe ich ein klein wenig verfolgt aber auch nur während der vergangenen Saison.
Ich bin großer Kickersfan aber ich verfolge keinenfalls Karrieren die bisher nichts mit dem Kickers zu tun hatten. Natürlich kann ich mir Statistiken anschauen, die dann aber auch oft nur die Hälft aussagen. Und ich glaube, dass das nicht nur mir so geht. Es gibt hier sehr viele Leute im Forum bei denen es mir so vorkommt also ob sie großes Interesse an den Kickers haben, sich aber ansonsten nicht für Spieler auf Reginalliga Niveau interessieren. Ist ja auch wirklich kein Wunder wir sind eine Zweitliga-Traditionsmannschaft und haben nicht vor ewig in dieser Stufe zu verweilen.

Deshalb traue ich es mir nicht zu zu sagen "das Team ist nicht schlechter als letzte Saison" oder "es liegt am Trainer der das Team nichtmehr erreicht" oder "mit dieser Mannschaft ist mehr möglich". Wir haben vergangene Saison nicht unbedingt souverän den vierten Rang erreicht. Fehlt diese Saison das Glück? Wurden die Abgänge nicht kompensiert? Können sich die Neuzugänge nicht im Team einfinden? Liegt es am Trainer? Ich bin nicht Vereinsinsider genug im diese Fragen zu beantworten und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Leute die genug Insider sind um diese Fragen zu beantworten an einer Hand abzählbar kann.

Ich frage mal ganz offen die Zeiter-Kritiker:
- Wer von euch kann behaupten, dass wir einen Mirnes Mesic im Sturm ersetzen konnten :?:
- Wer von euch kann sagen, dass wir den Abgang von Hartmann komensiert haben :?:
- Wer von euch kann sagen, dass das Team mit dem Neuzugängen mindestens das gleiche Level wie in der Vorsaison hat :?:
- Wer von euch kann behaupten dass unsere Spieler, die letzte Saison oft spielentscheident waren, die gleiche Form behalten haben (Yildiz, Benda...) :?:
- Wer von euch kann sagen, dass die Neuzugänge in unser Team und zu unserem Spielstil passen :?:

Wer mir diese 5 Fragen mit "Ich, und zwar weil..." sinnvoll beantworten kann, dessen Kritik am Trainer Peter Zeitler werde ich nie wieder anzweifeln!

Also bitte überlegt es euch doch mal gut, ob es Sinn macht zu fordern, dass der Trainer entlassen wird. Wenn die 5 Dinge die ich aufgezählt hab nämlich nur teilweise zutreffen, wird das wohl kein Trainer der Welt ausgleichen können. Peter Zeitler hat schonmal gezeigt, dass er es kann man könnte also genau so das Team wie den Vorstand wie die Einkaufspolitik anzweifeln. Lasst euch doch das mal durch den Kopf gehen :!:
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Einkaufspolitik ist nicht trivial. Dennoch schätze ich die Leistung der Blauen in den letzten Jahren diesbezüglich als unterdurchschnittlich für die Regionalliga ein und das ist unser entscheidendes Handicap.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Also die letzten zwei Punkte hättest du nicht aufführen brauchen:
- Wer von euch kann behaupten dass unsere Spieler, die letzte Saison oft spielentscheident waren, die gleiche Form behalten haben (Yildiz, Benda...)
- Wer von euch kann sagen, dass die Neuzugänge in unser Team und zu unserem Spielstil passen
Denn: Für die Form der Spieler ist ein Trainer (mit)verantwortlich und für die Neuzugänge ebenso.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Tobi78 hat geschrieben:Es ist doch nicht die Frage OB eine Trainerdiskussion notwendig ist, sondern ob sie sachlich geführt wird oder wir demnächst im Stadion "Zeidler-Raus"-Sprechchöre und entsprechende Parolen auch hier im Forum hören werden.
Sieht man sich die sportliche Bilanz an und die vergegenwärtigt man sich die Tatsache, dass nach wie vor keine Linie bwz. keine Handschrift des Trainers erkennbar ist, dann ist es absolut verständlich, dass sich mit der Person des verantwortlichen Trainers auseinandergesetzt wird. Das MUSS sogar so sein. Wichtig ist aber vor allem, WIE die "Trainerdiskussion" geführt wird, damit es nicht wieder dem Verein schadet.
Wie wahr ----

=> Aber es schadet dem Verein viel mehr, wenn man andauernd versucht die momentane Situation immer wieder schön zu reden ! ! !

Wir haben schon vor Jahren den Anspruch und den Anschluß an besseren Fußball verloren.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Kickers-Louis hat geschrieben: Die positiven Aussagen nach miserablen Spielen soll Zeidler ab sofort
unterlassen.
Das versteh ich auch nie, das Zeidler so schlecht auch gespielt wird immer noch was positives dran findet.
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Mauki hat geschrieben:
Kickers-Louis hat geschrieben: Die positiven Aussagen nach miserablen Spielen soll Zeidler ab sofort
unterlassen.
Das versteh ich auch nie, das Zeidler so schlecht auch gespielt wird immer noch was positives dran findet.
Ich denke das traurigste daran wird wohl sein, dass Herr Z. langsam die schlechte Leistung und die schlechte Verfassung unserer Mannschaft nicht mehr erkennt.
Nur so ist die realitätsfremde Darstellung zu erklären!
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Mauki hat geschrieben:
unterlassen.
Das Schlimme daran ist, dass er damit die Mannschaft kleinredet. Man könnte meinen die Mannschaft besteht aus lauter schützenswerten Nachwuchsspielern und die Kickers versuchen als krasser Aussenseiter Platz 10 zu erreichen!
Gegen Teams mit einem höheren Etat ist man von vorneherein nur Aussenseiter, haben die Gegner einen niedrigeren Etat dann werden sie flugs zu Aufstiegsaspiranten (Regensburg!!, Kassel!!) erklärt.
Wenn ein Trainer in der Lage ist seine Spieler zu stärken (mental und durch ein verinnerlichtes Spielsystem), dann gehen die auch nach unerwarteten Rückschlägen mit der Einstellung "wer bitte ist Sandhausen?" raus und versuchen mit Macht das Ding noch zu drehen.
Klappt es dann doch nicht, vertragen sie auch eine angemessene Kritik (auch wenn sie öffentlich geäussert wird!).
So wie Trainer nach dem Spiel rüberkommt (dünnhäutig, mutlos, relativierend), so tritt auch die Mannschaft auf dem Platz auf!!!
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

stoitschkov hat geschrieben:
Mauki hat geschrieben:
unterlassen.
Das Schlimme daran ist, dass er damit die Mannschaft kleinredet. Man könnte meinen die Mannschaft besteht aus lauter schützenswerten Nachwuchsspielern und die Kickers versuchen als krasser Aussenseiter Platz 10 zu erreichen!
Gegen Teams mit einem höheren Etat ist man von vorneherein nur Aussenseiter, haben die Gegner einen niedrigeren Etat dann werden sie flugs zu Aufstiegsaspiranten (Regensburg!!, Kassel!!) erklärt.
Wenn ein Trainer in der Lage ist seine Spieler zu stärken (mental und durch ein verinnerlichtes Spielsystem), dann gehen die auch nach unerwarteten Rückschlägen mit der Einstellung "wer bitte ist Sandhausen?" raus und versuchen mit Macht das Ding noch zu drehen.
Klappt es dann doch nicht, vertragen sie auch eine angemessene Kritik (auch wenn sie öffentlich geäussert wird!).
So wie Trainer nach dem Spiel rüberkommt (dünnhäutig, mutlos, relativierend), so tritt auch die Mannschaft auf dem Platz auf!!!
Deinen Beitrag halte ich für sehr treffend formuliert!
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

@ bookerty: ich glaube, die wenigsten sind so angefressen, weil Leuten der Ball vom Fuss springt oder keiner Ronaldinho-like (oder wegen mir auch Mesic-like :D ) die Gegenspieler stehen lässt. Dass wichtige Leute das Team verlassen haben, ist klar.
Die Kritik entzündet sich zu einem grossen Teil daran,
- dass die Mannschaft oftmals vollkommen indisponiert auf dem Platz steht, Meter vom Gegner entfernt, keine Agressivität etc. (diverse erste Halbzeiten)
- die Raumaufteilung nicht als solche bezeichnet werden kann
- Laufwege offensichtlich unbekannt sind (auch zwischen Leuten, die regelmässig spielen).
Das sind Dinge, die ein Trainer auch mässigen Fussballern beibringen können muss.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Gillan hat geschrieben: Die Kritik entzündet sich zu einem grossen Teil daran,
- dass die Mannschaft oftmals vollkommen indisponiert auf dem Platz steht, Meter vom Gegner entfernt, keine Agressivität etc. (diverse erste Halbzeiten)
- Laufwege offensichtlich unbekannt sind (auch zwischen Leuten, die regelmässig spielen).
Das sind Dinge, die ein Trainer auch mässigen Fussballern beibringen können muss.
Ich erwarte eigentlich das ein Regionalligaspieler das als Basis beherscht. :roll:

Achja bei deiner Liste fehlt noch:

- Einfachste Pässe sehr oft beim Gegner landen
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Gillan hat geschrieben:Dass wichtige Leute das Team verlassen haben, ist klar.
Die Kritik entzündet sich zu einem grossen Teil daran,
das sind aber auch Dinge, die unter Robin Dutt zwar besser funktioniert haben, die ein Profifussballer aber auch mit dem schlechtesten Trainer hinbekommen sollte.

Wir reden immer von zu vielen Querpaessen, zu vielen durchsichtigen langen Baellen, dass die Spieler keine Aggressivitaet zeigen, dass die Zweikaempfe nicht gesucht werden...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trainer einfach nur von solch einfachen fussballerischen Grundregeln keine Ahnung hat und unsere Spieler das allein nicht hinbekommen diese Dinge, die man in der Jugend schon lernt, umzusetzen.

Waere Fussball so einfach, dass man nur auf solche Dinge achten muesste und dann mit einer einigermassen guten Mannschaft gleich alles erreichen koennte, dann braeuchten wir keine Ausgebildeten Fussballlehrer in Deutschland.

Hinter diesen schlechten Leistungen muss doch mehr stecken, egal ob das was mit dem Trainer zu tun hat oder nicht? Oder seh ich das etwa falsch?
Gesperrt