Regionalliga-Kader 2016/17

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
stoitschkov
Kickers-Fan

Re: Regionalliga-Kader 2016/17

Beitrag von stoitschkov »

@noblesse:
letzte Saison ging es in Richtung Nr.24, diese sieht es bisher nach Nr.14 aus :lol: :wink:

ansonsten seeehr viele zutreffendes im Beitrag von Blaues Stuttgart........gescheitertes Projekt/Investment....das passt und ironischerweise muss man ja noch dankbar sein, dass derjenigewelcher es noch nicht als gescheitert ansieht.
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

tobi-svk hat geschrieben:Kleine Ergänzung meinerseits, ich wollte mit meinem Beitrag in keinster Weise die Aussage im zitierten Beitrag unterschreiben, ich habe noch kein Spiel gesehen! Aber wenn einer die Meinung hat dann kann er diese kundtun, ist bestimmt nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft als "lauter Pfeiffen" hier in diesem Forum bezeichnet wird.
Hast du eigentlich den (Klasse-)Beitrag von Blaues Stuttgart gelesen? oder gar verstanden? - Nein, offensichtlich nicht. Schade!
stoitschkov
Kickers-Fan

kleine Ergänzung zum Beitrag von BS: so verständlich der Frust über den Abstieg und die Perspektive Regionalliga ist, es fehlt eben auch jeder Konsens darüber wo der Verein sich (mittelfristig) eigentlich sportlich positionieren möchte. MZ verwies beim "Grillfest" sinngemäss auf den SC Freiburg nach dem BL-Abstieg (Streich wurde nicht infrage gestellt, Umfeld blieb weitgehend ruhig). So ein Vergleich passt zwar vordergründig gut in den Kram, geht aber an der Realität bei den Blauen (wie sie BS ja treffend dargestellt hat) weitgehend vorbei. Das Ziel "2.Liga-Aufstieg" fusste ja zu gleichen Teilen auf der sportlich starken Vorsaison, den fehlenden Fernsehgeldern (im Vergleich zum Aufwand) in der 3.Liga und der unterschwellig immer mitspielenden Vermutung, dass sich das Investment für quattrex eben erst in der 2.Liga richtig lohnt. Man schien ja sogar den Winterzugängen die Zielsetzung "nächste Saison oben angreifen" eingesungen zu haben.

Das (auch ohne Dachschaden) völlig 2.Liga-untaugliche Stadion geriet dabei weitgehend aus dem Blick. Dabei hält das nach meiner Wahrnehmung nicht nur gelegentliches Eventpublikum von einem (regelmässigen) Besuch ab, sondern (zumindest in meinem Umfeld) auch fussballaffine Leute, die von der Atmosphäre auf der Waldau eigentlich immer angetan sind.

In den letzten 2-3 Jahren wurde eben immer von der 2.ten, nie aber von der 4.ten Liga geredet. Die ganze Blickrichtung erkennt man ja schon daran, wie schnell die Einschätzung "Betriebsunfall" zur Hand war und wie einfältig sie seitdem immer wieder verwendet wurde. Den meisten Fans scheint ein solider Mittelfeldplatz in der 3.Liga (mit der Perspektive eines Ausreissers nach oben) aber zu reichen. Der Kreis schliesst sich natürlich erst wenn man die Vorstellungen des Investors miteinpreist. Überhaupt scheint das Thema quattrex auf dem Index zu stehen. Die Verantwortlichen versuchen sich irgendwie durchzulavieren und schwadronieren von einem "neuen Erfolgsweg", zu einem Zeitpunkt wo ich als Fan noch nicht einmal eine Buckelpiste erkennen kann. Ist es meine Aufgabe immer mitzudenken, ob solche Aussagen für die Ohren der Sponsoren, des Investors oder für die Allgemeinheit gedacht sind??? Im Moment wird ( auf der FB-Seite des Vereins) das Saisonmotto "nur gemeinsam" zu Tode geritten. Natürlich wieder einmal ohne dass man so einen Spruch vorher mit der Realität abgeglichen hätte.

Fasst man das alles unter "Stimmungslage" zusammen, dann kann ich jeden (unreflektierten) Negativbeitrag hier schon ein Stück weit nachvollziehen. Selbst die des hier vielfach abgewatschten Blauen Nebel :wink: Ich merke ja an mir selbst, dass ich schon mal sachlicher unterwegs war.

ach ja, der gesuchte Konsens über die mittelfristige sportliche Zielsetzung kann nur von der Vereinsführung kommuniziert werden. Das Forum ist nur das Echo. Ursache und Wirkung!
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

stoitschkov hat geschrieben:
Im Moment wird ( auf der FB-Seite des Vereins) das Saisonmotto "nur gemeinsam" zu Tode geritten. Natürlich wieder einmal ohne dass man so einen Spruch vorher mit der Realität abgeglichen hätte.
Was willste da aktuell abgleichen? Ich verstehe es als Aufforderung zum Zusammenhalt und als Reaktion auf die aktuelle Situation. Abgleichen oder die Prüfung, ob das Motto durch alle Beteiligten gelebt wird, kann man erst in der Zukunft :roll:
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Blaues Gold
Kickers-Fan

stoitschkov hat geschrieben:

...... Ich merke ja an mir selbst, dass ich schon mal sachlicher unterwegs war .....
Sei ohne Sorge, das kommt wieder, sobald der Ball ernsthaft rollt. :D
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Der Abstieg war der größte anzunehmende Unfall, mit dem im Grunde niemand gerechnet hatte. Der Schock sitzt daher bei Fans und den Verantwortlichen gleichermaßen tief. Wäre für mich auch ein Erklärungsansatz, warum die Vereinsspitze sich in der Formulierung von Zielen zunächst einmal zurückhält.

Alles andere als ein Mitspielen um die beiden vorderen Plätze kann es für mich allerdings nicht geben, da wir ansonsten den kalkulierten Zuschauerschnitt von 3.500 nicht erreichen werden. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn wir die sportlichen Ziele verfehlen und dadurch die ökonomischen Rahmenbedingungen nicht mehr einhalten können. In diesem Fall wäre die Besetzung des Sportdirektorenpostens eher ein untergeordnetes Problem.

MZ hat eine zweite Chance bekommen, um den "Betriebsunfall" zu reparieren. Er und das Team müssen liefern.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Mo- Lübeck
Kickers-Fan

Beitrag von Mo- Lübeck »

Ich bin der Meinung unser vorläufiger Kader ist gar nicht so schlecht besetzt. Mit den vorhandenen Mitteln das Beste gemacht. Wenn nun noch mind. 2 regionalligaerfahrene
Spieler dazukommen, sehe ich uns mindestens unter den ersten vier Mannschaften. Man muss Hr. Zeyer auch mal bissl loben, denn der Pfeiffer war ein guter Transfer. Der wird was Grosses werden. Hoffe das man dann rechtzeitig mit ihm verlängert.

Eins kann ich mir nicht verkneifen, ich denke mit dem derzeitigen Kader hätten wir den nötigen Punkt letzte Saison mit 100%er Sicherheit geholt!!!
Tobi1899
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi1899 »

Mo- Lübeck hat geschrieben: Eins kann ich mir nicht verkneifen, ich denke mit dem derzeitigen Kader hätten wir den nötigen Punkt letzte Saison mit 100%er Sicherheit geholt!!!
Zu 99% niemals.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Ford K hat geschrieben:Die beiden Schusters vom Ponyhof haben bislang auch noch keinen neuen Verein gefunden...
Mirko Schuster hat beim TSV Steinbach angeheuert: http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... uster.html
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
stoitschkov
Kickers-Fan

Cottbus scheint im Moment ähnliche Probleme zu haben:
http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... sreif.html" onclick="window.open(this.href);return false;

dass es bei möglichen Verstärkungen aktuell noch klemmt, könnte also z.T. auch an den von den Beratern aufgerufenen Gehältern liegen, v.a. wenn manche brutto und netto verwechseln
Laudrup
Kickers-Fan

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben:Cottbus scheint im Moment ähnliche Probleme zu haben:
http://www.kicker.de/news/fussball/regi" onclick="window.open(this.href);return false; ... sreif.html

dass es bei möglichen Verstärkungen aktuell noch klemmt, könnte also z.T. auch an den von den Beratern aufgerufenen Gehältern liegen, v.a. wenn manche brutto und netto verwechseln
Irgendwie beruhigend zu sehen, dass es bei anderen Mannschaften nach so einem Abstieg auch nicht einfach zu sein scheint eine Mannschaft quasi "from the scratch" aufzubauen, die dann gleich um den Aufstieg mitspielen will. Und Energie kann mit Reputation und Fans schon was bieten.
Die brutto/netto-Episode ist fast schon wieder lustig. Vermutlich ein Fall von Familienangehöriger als Berater :roll:
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Dass unser Verein immer wieder die 2.Liga ins Spiel bringt, hängt einfach und zu recht mit den viel zu niedrigen Fernsehgeldern in der 3.Liga zusammen. Allerdings haben die Präsidenten aller Vereine nicht den Mut, gegen diesen unerträglichen Zustand massiv zu protestieren. Vor allem was mich am meisten stört, sind diese unverschämten Forderungen bzgl. der Infrastruktur der Stadien. Der DFB fordert und fordert, aber wenn es um die finanzielle Unterstützung der Vereine geht, heißt es immer, wir sind an Sponsoren dran. Diese lächerlichen 750T bis 800T Euro, reichen gerade um die weiten Fahrten mit Übernachtungen zu finanzieren. So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen.
Vincent van Blau
Kickers-Fan

Beitrag von Vincent van Blau »

Die eine oder andere vernünftige Verstärkung wird sich doch hoffentlich im Schlussverkauf an Land ziehen lassen. Bitte!
Sicher wird mancher Spieler/Berater noch ordentlich pokern.
Man muss jetzt vielleicht nicht die letzte Stellschraube auch schon bemühen (so viele Anzeigetafeln haben wir ja nun leider nicht), aber a bissle wohler wäre mir schon, wenn hier noch eine positive Personalie vermeldet werden könnte.
Nichtsdestotrotz hoffe ich auf ein gescheites Teambuilding, nicht nur in der Vorbereitung, auf dass nicht wieder so ein Unfriede in der Mannschaft/Manager/Trainer an der Leistungskurve zerrt.
Da meine ich jetzt nicht irgendwelche theatralische Aktionen (wie Bogenschießen, Bungeejumping, Wilhelmabesuch, etc.) mit toller Außenwirkung sondern lieber was Subtileres mit Nachhaltigkeit ...
So was kann man nicht kaufen. Hoffen wir mal der Cheftrainer bringt das hin.
"Nur gemeinsam" + die beliebten "Kickers-Leitsätze" :!:
Wenn da wieder mehr davon umgesetzt wird und das v.a. auch von uns Fans wahrgenommen werden kann, dann wird alles wieder gut :!: :D
In diesem Sinne
Vive "La Mannschaft" oder besser "Allez les bleues" :!:
Stuttgarter Kickers forever - in guten wie in schlechten Zeiten!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

noblesseoblige hat geschrieben:... Alles andere als ein Mitspielen um die beiden vorderen Plätze kann es für mich allerdings nicht geben, da wir ansonsten den kalkulierten Zuschauerschnitt von 3.500 nicht erreichen werden. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn wir die sportlichen Ziele verfehlen und dadurch die ökonomischen Rahmenbedingungen nicht mehr einhalten können. In diesem Fall wäre die Besetzung des Sportdirektorenpostens eher ein untergeordnetes Problem. ...

Und glaubst du, dass man mit dem derzeitigen Kader um die Aufstiegsplätze mit zuspielen kann ?
Ich kann mir das schwer vorstellen.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Buddy hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:... Alles andere als ein Mitspielen um die beiden vorderen Plätze kann es für mich allerdings nicht geben, da wir ansonsten den kalkulierten Zuschauerschnitt von 3.500 nicht erreichen werden. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn wir die sportlichen Ziele verfehlen und dadurch die ökonomischen Rahmenbedingungen nicht mehr einhalten können. In diesem Fall wäre die Besetzung des Sportdirektorenpostens eher ein untergeordnetes Problem. ...

Und glaubst du, dass man mit dem derzeitigen Kader um die Aufstiegsplätze mit zuspielen kann ?
Konnte sich vor der letzten Saison wohl auch keiner vorstellen dass wir mit dem damaligen Kader absteigen... also abwarten und Tee trinken.
Ich habe kein schlechtes Gefühl. Die Mannschaft ist eine Wundertüte, also lassen wir uns überraschen
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Mit Pfeiffer haben wir einen echten Volltreffer gelandet, auch sonst ist Potenzial vorhanden. Also ich bin recht optimistisch,
Leider kenne ich diese Liga nicht Live, so dass ich mir über die Spielstärke noch im unklaren bin, also vom Namen her gehören wir zu den Kandidaten die vorne mitspielen. Wo " K " draufsteht muss auch K drinn sein. Also, es gleicht eher wie schon geschrieben einer Wundertüte die neue Saison. Man weiß nie wie sich so eine Saison entwickelt, ob alles passt (Trainer+Spieler). Obwohl dies letzte Saison gepasst hat und doch nicht mehr lief unter Steffen.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

Was glaubt ihr warum ich abkotz?
Weil mir die Kickers am alerwertesten vorbeigehen?
Nein!!! Weil die Kickers mein Herzensverein ist und es mir in der Seele weh tut wenn ich schon sehe wohin die Reise geht.
Jeder spricht von" mit unseren Mitteln die uns zur verfügung stehen ".
Welche sind diese? Wer kennt sie wirklich?
Der Kader hat keine Qualität . Nicht für die RL .Das Tainerteam genauso wennig.
Letztes Jahr hab ich gesagt daß wir absteigen ,und prompt waren die klugscheisser zur Stelle und haben gesagt : wenn wir solche Fans haben dann brauchen wir keine Feinde.
Seid Ihr alle Blind?
Es werden Fehler gemacht ohne endeeeeeee, und Ihr applaudiert?
Wer von euch, mal ehrlich, glaubt dass wir unter den ersten Zehn kommen? Fals ich meine: wir werden durchgereicht , werde ich gesteinigt.
Jetzt verkaufen wir die Tafel ,später die Bänke vor dem Jugendhaus ,zum Schluss wird der Wald abgeholzt .
Alles was aufgebaut wurde wird von MZ mit rückenwind vom Präsidium plattgewalzt.
Oberliga wir kommen.
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

PapaSchlumpf hat geschrieben:Was glaubt ihr warum ich abkotz?
Weil mir die Kickers am alerwertesten vorbeigehen?
Nein!!! Weil die Kickers mein Herzensverein ist und es mir in der Seele weh tut wenn ich schon sehe wohin die Reise geht.
Jeder spricht von" mit unseren Mitteln die uns zur verfügung stehen ".
Welche sind diese? Wer kennt sie wirklich?
Letztes Jahr hab ich gesagt daß wir absteigen ,und prompt waren die klugscheisser zur Stelle und haben gesagt : wenn wir solche Fans haben dann brauchen wir keine Feinde.
Seid Ihr alle Blind?
Wer von euch, mal ehrlich, glaubt dass wir unter den ersten Zehn kommen? Fals ich meine: wir werden durchgereicht , werde ich gesteinigt.
Jetzt verkaufen wir die Tafel ,später die Bänke vor dem Jugendhaus ,zum Schluss wird der Wald abgeholzt .
Alles was aufgebaut wurde wird von MZ mit rückenwind vom Präsidium plattgewalzt.
Oberliga wir kommen.
Kann Deinen Frust nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Szenario 1: Es sind mehr Volltreffer dabei als nur Pfeiffer und wir kommen in Richtung Platz 5-6 und gewinnen den wfV Pokal (Best Case). Dass es zu mehr reicht hoffe ich zwar, glaube es aber nicht wirklich. Blaue Wunder gibt es einfach zu selten. Selbst Zeyer sagt ja, wir bräuchten noch Verstärkungen.

Szenario 2: AK und MZ nehmen noch in 2016 ihre Hüte aufgrund von 10 Punkten aus den ersten 10 Spielen. Wir spielen gegen den Abstieg. Ausgang ungewiß.

Was ich nicht verstehe ist, wieso schenkt der Verein den Fans keinen reinen Wein ein ? Wenn der Aufstieg unrealistisch ist, dann kann man doch nen 3 Jahresplan verkünden ? Warum wird das nicht getan ? Stehen uns da die Sponsoren auf den Socken oder wieso ??
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Halleluja
Kickers-Fan

Beitrag von Halleluja »

PapaSchlumpf hat geschrieben:
...
Woher nimmst Du Deine Weisheit?

Was hättest Du anders gemacht, wenn Du der Verantwortliche wärst?

Ich für meinen Teil fälle erst ein Urteil, wenn ich es mir erlauben kann. Und dafür ist es definitiv zu früh.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Zwischen Weltuntergang und applaudieren gibt es noch viele andere Farben. Nur schwarz und weiß, sprich auch nur ein bisschen hoffen wollen schon als applaudieren darzustellen ist zu wenig differenziert und wird der Diskussion nicht gerecht. Kann mir auch nicht vorstellen, wie die Kickers langfristig in der Regionalliga eine gute Rolle spielen wollen. Dazu haben sich in zu vielen Bereichen massive Probleme angehäuft. Aber mein Bauchgefühl bestimmt nicht die Zukunft. Halleluja hat schon recht, für diese Saison kann man vor dem ersten Torschuss schwer eine genaue Prognose abgeben.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Buddy hat geschrieben:

Sehe ich bisher leider auch überhaupt nicht. Die Transfers haben zwar gut angefangen, den großen Ankündigungen ist dann aber nichts mehr gefolgt. Das Geld scheint bis auf den letzten Cent ausgegeben und dann auch noch unglückliche Verletzungen. Was die Konkurrenz da teilweise macht ist für die Liga schon beeindruckend. Ich sehe da erneut Elversberg und Mannheim vorne. Dazu noch jemand. Steinbach vielleicht? Aber dafür kenne ich die Liga viel zu wenig. Während der ersten Spiele werde ich noch im Ausland sein. Mal sehen, wie es sich dann so einpendelt....
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

DirtyToby hat geschrieben:Ich sehe da erneut Elversberg und Mannheim vorne. Dazu noch jemand. Steinbach vielleicht? Aber dafür kenne ich die Liga viel zu wenig. Während der ersten Spiele werde ich noch im Ausland sein. Mal sehen, wie es sich dann so einpendelt....

Ich sehe noch Homburg vorne.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Unsere Hauptkonkurrenten sind Elversberg, Waldhof, Steinbach, Kassel, Trier, Saarbrücken und Homburg. Da können wir schnell mal im grauen Mittelfeld landen :shock:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
penzo
Kickers-Fan

Beitrag von penzo »

So schlecht wie manche hier sehei ch unseren Kader nicht. Es fehlen aber nach wie vor ein bis zwei gute MF Spieler (Spielmacher) und natürlich adäquate Ersatzspieler, denn auch wir werden von Verletzungen und Sperren nicht verschont bleiben.
Dies weiß auch sicherlich MZ, aber gute Leute sind auch oberhalb der RL begehrt und wollen natürlich etwas verdienen. Deshalb ist es schwer, hier Qualität zu erhalten und deshalb ist es auch richtig zu warten, bis sich etwas vernünftiges ergibt.
Sollten wir in diesem Bereich keine Verstärkung bekommen, werden wir eine Runde zwischen 8 und 12 spielen, ansonsten können wir durchaus weiter vorne landen.
Übrigens hat keiner der Verantwortlichen als Ziel den Aufstieg vorgegeben, wäre bei einer komplett neuen Mannschaft auch Blödsinn.
Laudrup
Kickers-Fan

Beitrag von Laudrup »

penzo hat geschrieben:So schlecht wie manche hier sehei ch unseren Kader nicht. Es fehlen aber nach wie vor ein bis zwei gute MF Spieler (Spielmacher) und natürlich adäquate Ersatzspieler, denn auch wir werden von Verletzungen und Sperren nicht verschont bleiben.
Dies weiß auch sicherlich MZ, aber gute Leute sind auch oberhalb der RL begehrt und wollen natürlich etwas verdienen. Deshalb ist es schwer, hier Qualität zu erhalten und deshalb ist es auch richtig zu warten, bis sich etwas vernünftiges ergibt.
Sollten wir in diesem Bereich keine Verstärkung bekommen, werden wir eine Runde zwischen 8 und 12 spielen, ansonsten können wir durchaus weiter vorne landen.
Übrigens hat keiner der Verantwortlichen als Ziel den Aufstieg vorgegeben, wäre bei einer komplett neuen Mannschaft auch Blödsinn.
Gute Einschätzung! Keiner von uns kann die Mannschaft richtig einschätzen. Dazu gibt es einfach zu viele unbekannte Variablen und Spieler, die aus tieferen Ligen dazugestoßen sind. Wie stark die Liga ist wird sich auch noch zeigen.
Das der Kader so noch nicht final ist, dürfte auch klar sein. Aber da bin ich guter Hoffnung, dass sich im "Schlussverkauf" noch etwas ergibt. Es sollte klar sein, dass ambitionierte Spieler versuchen in höheren Ligen mit besserem Salär unterzukommen. Das Gerüst der Mannschaft scheint zu stehen und es entwickelt sich etwas. Viele junge Spieler mit Potential (Küley, Pfeiffer, …) und dazu einige starke Säulen wie Schulz, Königshofer, Malone, Abruscia, Tunjic …
Was ich eher bedenklich finde ist die Stimmung hier im Forum. Gebt den Jungs doch erstmal eine echte Chance. Ja, der Abstieg war saudämlich, sinnlos und frustrierend. Das man sich da ärgert ist doch logisch. Bringt aber auf Dauer rein gar nichts. Also Haken dran und dann auf in die neue Saison – denn die wird super! :D
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Ich zähle Hoffenheim noch zu den Favoriten. Es scheint mir keine Mannschaft zu geben, die sich deutlich absetzt, dass kann auch ein Vorteil sein, dann nehmen die sich die Punkte gegenseitig weg.

Ziel muss es sein nach der Hinrunde vorne dabei zu sein und noch auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen zu sein. Auch mit dem jetzigen Kader ist es möglich gut mit zuspielen, für den Aufstieg brauchen wir sicher noch zwei gute Mittelfeldspieler und einen Außenspieler, aber so eine Saison ist lange, die können von mir aus auch etwas später einsteigen.
Nazis raus aus den Stadien.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Dank an Blaues Stuttgart und die zwei/drei anderen, die sich noch Gedanken machen und Beiträge mit Substanz bringen. Mannschaft und Trainerteam sollten wir die notwendige Zeit geben. Mit einem Aufstieg in diesem Jahr rechne ich noch nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Ein erster Schritt könnte sein, dass die verheerende Baustelle "Öffentlichkeitsarbeit" endlich geschlossen wird.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Auch wenn ich nicht zu Michel Zeyers Fan-Club gehöre, muss ich ihm zugute halten, dass er an einigen recht guten Spielern dran war. Scheitern tuts an verschiedenen Dingen, wie bei Pischorn, der jetzt lieber Verbandsliga in Freiberg kickt, wie auch bei Kienast.

Irgendwann ist es auch gut und es bringt damit in die Verlängerung zu gehen. Ich bin da bei BS, man muss jetzt nicht auf die aufm Boden liegenden Seelen rumtreten.

Bald gehts los, Paule, in den G-Block stellen zu denen hinterm Tor :wink: , Gegner auspfeifen, Kickers anfeuern, Sieg feiern, nach Hause gehen...

Auf die Blaue!
It's not the years, honey. It's the mileage.
Graf Zahl
Kickers-Fan

Beitrag von Graf Zahl »

Buddy hat geschrieben:Stand 30.Juni
http://www.stuttgarter-kickers.de/profi ... haftskader
19 Spieler --- 2 bis 2017 - 12 bis 2018 - 1 bis 2019 - 4 unbekannt

T: Sebastian Kolbe 2018 Kickers HP Forum
T: Lukas Königshofer 2018 Kickers HP Forum Forum

A: Maurizio Scioscia 2018 Kickers HP Forum Forum
A: Daniel Schulz 2019 Kickers HP Forum
A: Marco Kaffenberger 2018 Kickers HP Forum
A: Volkan Celiktas 2017 Kickers HP Forum Forum
A: Lukas Scepanik 2018 Kickers HP Forum
A: Robin Faber ???? Kickers HP Forum Forum

M: Yannick Thermann 2018 Kickers HP Forum
M: Niko Blank 2018 Kickers HP Forum Forum
M: Umberto Tedesco ???? Kickers HP Forum Forum
M: Alessandro Abruscia 2018 Kickers HP Forum Forum
M: Ryan Malone ???? Kickers HP Forum

S: Mijo Tunjic 2018 Kickers HP Forum Forum
S: Shqipon Bektasi 2018 Kickers HP Forum Forum
S: Luca Pfeiffer 2018 Kickers HP Forum
S: Marco Koch ???? Kickers HP Forum Forum
S: Burhan Soyudogru 2017 Kickers HP Forum Forum
S: Enis Küley 2018 Kickers HP Forum Forum

Trainer: Alfred Kaminski Kickers HP Forum Forum Forum
Co-Trainer und TW Trainer: Erol Sabanov 2017 Kickers HP Forum

-----------

Möglicherweise doch kein Neuzugang, er wurde aus der Kaderübersicht auf der Kickers HP gestrichen
T: Joso Kobas ???? Kickers HP Forum Forum

Joso Kobas war zumindest heute bei der Spielervorstellung dabei und hat genauso wie Felix Metzler eine Autogrammkarte.
Nur der SVK
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Glückwunsch, Rouven - Du hast es Dir verdient !

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 4e3c3.html
Mr.Burns
Kickers-Fan

Beitrag von Mr.Burns »

Graf Zahl hat geschrieben:

-----------

Möglicherweise doch kein Neuzugang, er wurde aus der Kaderübersicht auf der Kickers HP gestrichen

Joso Kobas war zumindest heute bei der Spielervorstellung dabei und hat genauso wie Felix Metzler eine Autogrammkarte.
Graf Zahl hat geschrieben:

-----------

Somit wäre der Wunsch nach eine Mittelfeldspieler, welcher auch Innenverteidigung spielen kann, mit Metzger abgedeckt. Somit wieder ein Spieler aus unserer U23. Mit Kobas sind dies neun bei einem 21 Mann Kader. Bissle viel für meinen Geschmack. Aber man hofft das Beste
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Mr.Burns hat geschrieben:
Graf Zahl hat geschrieben:Joso Kobas war zumindest heute bei der Spielervorstellung dabei und hat genauso wie Felix Metzler eine Autogrammkarte.
Somit wäre der Wunsch nach eine Mittelfeldspieler, welcher auch Innenverteidigung spielen kann, mit Metzger abgedeckt. Somit wieder ein Spieler aus unserer U23. Mit Kobas sind dies neun bei einem 21 Mann Kader. Bissle viel für meinen Geschmack. Aber man hofft das Beste

Folgendes hatte stoitschkov nach dem Grillnachmittag mit Zeyer geschrieben
stoitschkov hat geschrieben:auch hier ein paar Infos von heute nachmittag:
geplant wird mit einem Kader von 22 Spielern (2 Torhüter), man hofft bis zum Trainingsauftakt (21.6 ?) etwa 20 Spieler unter Vertrag zu haben, fürs Training wird am Anfang evtl aus der U23 aufgefüllt.
es sollen 5-6 eigene Nachwuchsspieler (U19, U23) übernommen werden
nächste Woche werden weitere Neuverpflichtungen vermeldet, die überwiegend 3.Liga-Qualität haben sollen
in der IV erhofft sich MZ eine Verbesserung zur abgelaufenen Saison
im MF, v.a. Kreativbereich muss noch gesucht werden

Ziel sei es "Powerfussball" zu spielen, offensiv und mit viel Tempo. Natürlich auch mit Lösungen bei eigenem Ballbesitz, aber die Schwerpunkte soll der neue Trainer definieren

Sabanov wird fachlich sehr geschätzt, er soll längerfristig an den Verein gebunden werden.

Saisonziel sei es schon oben (um die Relegationsplätze) mitzuspielen, dafür dürfe man aber wenig Fehler machen (bei Transfers und wohl auch bei der Trainerwahl).
Saarbrücken oder Elversberg hätten einen höheren Etat, Waldhof wäre aber auch mit geringeren Mitteln Meister geworden.

...darf natürlich gerne ergänzt werden, Gedächtnisprotokoll ist nicht meine Stärke :wink:
Laudrup
Kickers-Fan

Beitrag von Laudrup »

Am Ende muss die Umsetzung stimmen und die deckt sich – zumindest nach den Eindrücken aus den ersten Testspielen – ja ganz gut mit den Aussagen aus der Grillrunde:
stoitschkov hat geschrieben:"… Ziel sei es "Powerfussball" zu spielen, offensiv und mit viel Tempo. Natürlich auch mit Lösungen bei eigenem Ballbesitz, aber die Schwerpunkte soll der neue Trainer definieren …"
Wenn sich das mit Spielern aus der Jugend und U23 umsetzen lässt: umso besser! Und um noch mal an die letzte Saison zu erinnern: sollte es mal nicht so laufen, ist das Gezeter bei von extern geholten Spielern oft gleich groß ("Söldner!"). Vielleicht hat der Trainer ja auch gesehen, dass die jungen Kerle das Geforderte ausreichend gut umsetzen können. Wir wissen es schlichtweg nicht.
Das Transferfenster ist noch nicht geschlossen. Würde mich sehr wundern, wenn sich da nicht noch etwas tut.
Mr.Burns
Kickers-Fan

Beitrag von Mr.Burns »

Die Eindrücke aus den Testspielen sind ganz positiv. Was mir auffällt ist, dass wir wieder nach Standards gefährlich sind. Die grausigen Baumgärtel Zeiten sind zum Glück vorbei. Was ich mit meiner Aussage mit 9 aus 21 meinte: die u23 hat am letzten Spieltag den oberliga klassenerhalt geschafft. Nun sollen diese eine Liga weiter oben knapp zur Hälfte zum Aufstieg beitragen. Denke dies ist verfrüht für die meisten...
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Die Eindrücke aus der Vorbereitung gehen dahin, dass die Jungs von der U23 großteils schon ganz ordentlich mithalten. Den meisten von denen traue ich die Regionalliga auch durchaus zu. Aber ob es für den oberen Bereich der Regionalliga langt, das ist nochmal eine ganz andere Frage. Kritisch wird es halt wenn man mehrere Ausfälle gleichzeitig kompensieren soll.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Ford K hat geschrieben:Unsere Hauptkonkurrenten sind Elversberg, Waldhof, Steinbach, Kassel, Trier, Saarbrücken und Homburg. Da können wir schnell mal im grauen Mittelfeld landen :shock:
Wie kommst du auf Kassel? Die stehen mal wieder kurz vor einer Insolvenz, arbeiten meines Wissens nicht mehr unter Profibedingungen und sind nach Meinung der eigenen Fans froh, wenn sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Zu unserer Mannschaft: ist natürlich noch schwer einzuschätzen, aber ich denke schon, dass wir eine solide Achse mit 5/6 deutlich überdurchschnittlichen Regionalligaspielern haben. Für einen der vorderen Plätze wird das natürlich nur reichen, wenn wir einigermaßen von größeren Ausfällen verschont bleiben und vor allem, wenn sich einige der jüngeren Spieler an der Seite der erfahrenen auf ein entsprechendes Niveau steigern können. Und wenn ein Team entsteht. Und wenn auch die Stimmung rund um den Verein wieder besser wird. Aber vermutlich bedingt sich das alles ja auch gegenseitig...
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

natürlich sind wir als Absteiger automatisch ein Kandidat für den Aufstieg!
Alles andere kann gar nicht sein.
Und so müssen wir auch von Beginn an auftreten!
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Blaues Gold
Kickers-Fan

käköka hat geschrieben:Glückwunsch, Rouven - Du hast es Dir verdient !

Ähh, was genau hat er sich verdient? Einen Job?

Grundsätzlich ist das dort aber ein super interessantes Ding .... Bin gespannt wie das dort ausgeht mit Edin Rahic.
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

wenns wirklich so kommt......

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 1e2f6.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wobei mir die Alternativen auf den Außenbahnen und im Mittelfeld dann immer noch zu wenig wären,....
Rauf die Blaue !
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Blaues Gold hat geschrieben:
käköka hat geschrieben:Glückwunsch, Rouven - Du hast es Dir verdient !

Ähh, was genau hat er sich verdient? Einen Job?

Grundsätzlich ist das dort aber ein super interessantes Ding .... Bin gespannt wie das dort ausgeht mit Edin Rahic.
Ja, er hat sich einen guten Job bei einem Traditionsverein verdient - und den hat er jetzt.

http://m.welt.de/sport/article155973623 ... -Klub.html
Antworten