Stadion Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
DerNeue
Kickers-Fan

Re: Umbau

Beitrag von DerNeue »

Heiko K. hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Bei allen Berechnungen, die hier vorgenommen werden, durch den Neubau der Haupttribüne entfällt m.M.n. der Block H.

Stehplätze unterhalb der Hauttribüne (entlang des Zauns, teilweise überdacht und teilweise stark sichtbehindert)
Block H: 822 Stehplätze, davon 104 überdacht, 718 nicht überdacht
http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... der-waldau
Das ist eine interessante Sache.

Wir verlieren also 822 Stehplätze und 1068 Sitzplätze...das sind insgesamt 1890 Plätze.

Der Neubau hat 2273 Plätze...also nur 383 mehr.

Bei einer alten Kapazität von 10.099 sollten nach dem Umbau 10.482 Zuschauer Platz finden.

Weiter oben wurde geschrieben, daß für einen zweitligatauglichen Ausbau 15.000 Plätze (davon 3000 Sitzplätze) erforderlich wären. Vorgesehen sind 900 Sitzplätze hinter dem G-Block.
Damit fehlen nach meiner Rechnung noch 15.000 - 10.482 - 900 = 3618 Plätze (und nicht 2.500 wie oben zu lesen war).
Packt man das alles hinter den G-Block, dann wird dieses Konstrukt locker deutlich höher als die Haupttribüne. Von daher erscheint mir diese Lösung sehr zweifelhaft.

(G-Block alt: 2304. G-Block neu: 6822, also drei mal so groß...und weil Sitzplätze mehr Platz brauchen sogar mehr als dreimal so groß...Ihr seht das Problem?)
Das Problem sehen wohl alle, aber finde mal eine gute Lösung dafür ;) . Das einzige was man nun sicher sagen kann ist dass es nicht reichen wird den G-Block auszubauen/Neu zu bauen.

Bleibt die Frage nach den Alternativen? Gegengerade abreissen und erneuern? Oder die andere Hintertortribüne ebenfalls erweitern (Wie sieht es da mit dem Platz aus? ).
Tja oder eben die Fluchtlichter versetzen/abreissen und die Ecken schließen, dann müsste aber sicherlich noch der G-Block erweitert werden, nur mit den Ecken bekommt man nicht mal die hälfte der geforderten Plätze schätze ich.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Naja, hinterm F-Block kommt direkt der Guths-Mutts-Weg. Wobei eine Tribüne mit Straßentunnel drunter bestimmt auch einmalig wäre... dazu kommt dann aber leider direkt der Wald, von dem man ein ordentliches stück wegholzen müsste, glaube nicht, dass das passiert.

Sollte man die gegentribüne (A bis D) abreisen und neubauen, steht wahrscheinlich ein erneuter umzug an, und die desolate parkplatzsituation artet endgültig aus. Tiefgarage unter der Tribüne wäre auch geil, aber keine ahunhng ob das statisch möglich ist, da eine vollbesetzte tribüne mit springenden menschen eine krasse belastung ist. ganz abgesehen von irgendwelchen leitunge, ubahnlininien etc.
It's coming home!
We just don't know when...
Raul
Kickers-Fan

Beitrag von Raul »

debil90 hat geschrieben:Naja, hinterm F-Block kommt direkt der Guths-Mutts-Weg. Wobei eine Tribüne mit Straßentunnel drunter bestimmt auch einmalig wäre...
Dann schau dir mal das Vicente calderon von Atlético an, da geht sogar ne Stadtautobahn unter der Haupttribüne durch:
http://www.stadiumguide.com/wp-content/ ... ron4_0.jpg
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Raul hat geschrieben:
debil90 hat geschrieben:Naja, hinterm F-Block kommt direkt der Guths-Mutts-Weg. Wobei eine Tribüne mit Straßentunnel drunter bestimmt auch einmalig wäre...
Dann schau dir mal das Vicente calderon von Atlético an, da geht sogar ne Stadtautobahn unter der Haupttribüne durch:

schick. ich hab vor meinem kommentar extra gegoogelt aber das bild habe ich nicht gefunden
It's coming home!
We just don't know when...
Raul
Kickers-Fan

Beitrag von Raul »

debil90 hat geschrieben:
Raul hat geschrieben:

schick. ich hab vor meinem kommentar extra gegoogelt aber das bild habe ich nicht gefunden
Ist mir spontan eingefallen, weil ich mal durch den Tunnel laufen musste um zum richtigen Eingang zu kommen. Da fand ich das gar nicht so schick. Da frägt man sich eher wie es möglich direkt daneben Fußball zu spielen.
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Die Kickers-Fans müssen einfach abnehmen, dann passen mehr nebeneinander ins Stadion. Ab sofort wird der Bier- und Bratwurstverkauf im Stadion eingestellt, um die Zweitligatauglichkeit zu erreichen. Rechnerisch muss jeder um 33% abnehmen und schon werden aus 10.000 Plätzen 15.000 Plätze. Das Problem sind die gegnerischen Fans, aber die sind sowieso ein Problem. :D :D :D
Will nicht abnehmen und Ølli sicher auch nicht. :(
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Ølli hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben: Wurde doch. Es gab während der Planung von der Stadt die Antwort, dass die Tribüne bei Bedarf vergrößert werden kann. Wo und wie ist mir ein Rätsel und nach deinen Aussagen scheint das gar nicht möglich zu sein.
Hast Du dazu noch einen Quellennachweis?
Weiß nicht sicher ob es im Gemeinderat war, aber glaube aus der CDU-Fraktion bei der Haushaltdiskussion vor dem Bau. Vielleicht wurde es auch wieder über den Haufen geworfen, aber grundsätzlich war es angedacht, sich diese Möglichkeit offen zu halten.
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben: Wurde doch. Es gab während der Planung von der Stadt die Antwort, dass die Tribüne bei Bedarf vergrößert werden kann. Wo und wie ist mir ein Rätsel und nach deinen Aussagen scheint das gar nicht möglich zu sein.
Hast Du dazu noch einen Quellennachweis?
Weiß nicht sicher ob es im Gemeinderat war, aber glaube aus der CDU-Fraktion bei der Haushaltdiskussion vor dem Bau. Vielleicht wurde es auch wieder über den Haufen geworfen, aber grundsätzlich war es angedacht, sich diese Möglichkeit offen zu halten.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es für den Tribünenneubau 2 Optionen: eine davon beinhaltete die Option, bei Bedarf die Tribüne noch erweitern zu können. Da diese Variante aber einige 100Tausend teurer gewesen wäre, entschied sich die Stadt für die "günstigere" Variante ohne Ausbauoption.

Quelle: mein altersschwaches, vom Alkohol geschädigtes Hirn
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Auf der Homepage gibt es einen Bericht vom 14.11.2014 unter dem Thema: " Stadionumbau schreitet weiter voran ", da ist alles erklärt, warum die Tribüne nicht die geforderten 3000 Plätze für die 2.Liga erhalten kann. Grund ist der zu geringe Platz hinter der Tribüne, wegen Sicherheitsaspekten.
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Der engmaschige Zaun auf der Gegengeraden wird auf jeden Fall jede Menge Stehplätze "kosten", weil man da unten nun einfach nix mehr sieht! Wer sich diesen Bäbb ausgedacht hat? Da darf man gerne drüber spekulieren... Ganz großes Kino! :evil: Das die jüngeren Fans nun nur noch erschwert den direkten Kontakt zu den Spielern finden können ist einfach nur schade! Aber vermutlich heißt es bei Stadt und DFB mal wieder: "gibt es doch woanders auch nicht" :( :( :( :(

Meine Meinung war seit jeher: Die alte Tribüne verlängern - was vor einigen Jahren ja auch mal so vorgesehen war - und man hätte die Vorgaben für die 2. Liga erfüllen können. Natürlich hätte man dann keinen VIP-Raum mit Blick auf's Spielfeld gehabt - aber haben wir den in den letzten 115 Jahren denn gebraucht??? Für mich ist das Ding mit 14 Millionen einfach nur vollkommen überteuert, vor allem wenn man sieht mit wieviel Geld andere Städte Neubauten oder Sanierungen vornehmen. Feuergasse hin oder her - hier wurden 14 Millionen ohne jegliche Zukunftsperspektive vergraben und im Rathaus legt man sich schon mal wieder die Ausreden parat. Stuttgart kann "bauen" einfach nicht! :lol: :lol: :lol: Und dann bin ich schon jetzt auf den ersten Degerlocher Platzregen gespannt, wie sich das kurze und hochliegende Dach da über den blauen Sitzreihen bewähren wird... :wink:
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

VolkerB hat geschrieben:Der engmaschige Zaun auf der Gegengeraden wird auf jeden Fall jede Menge Stehplätze "kosten", weil man da unten nun einfach nix mehr sieht! Wer sich diesen Bäbb ausgedacht hat? Da darf man gerne drüber spekulieren... Ganz großes Kino! :evil: Das die jüngeren Fans nun nur noch erschwert den direkten Kontakt zu den Spielern finden können ist einfach nur schade!
Die jüngeren Zuschauer haben überhaupt ein Problem bei den Stehplätzen bei der Sicht aufs Spielfeld.Auf der Gegengerade unten ist es nun schlecht,weiter oben durch die wenig steilen dafür sehr breiten Stufen sehen sie durch grössere Zuschauer ebenfalls nicht viel.Hinter dem Tor im Block G hat man durch die hohen Werbebanden ebenfalls die Sicht für die Kinder erschwert.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

VolkerB hat geschrieben:Der engmaschige Zaun auf der Gegengeraden wird auf jeden Fall jede Menge Stehplätze "kosten", weil man da unten nun einfach nix mehr sieht! Wer sich diesen Bäbb ausgedacht hat? Da darf man gerne drüber spekulieren... Ganz großes Kino! :evil: Das die jüngeren Fans nun nur noch erschwert den direkten Kontakt zu den Spielern finden können ist einfach nur schade!
EDIT: Sorry, hatten Sitz- statt Stehplätze gelesen.

(Bei einer Umwandlung von Steh- in Sitzplätze Werden die Zäune heutzutage in aller Regel abmontiert. Die Zeiten mit Zäunen vor den Sitzplätzen hinter einer zehn Meter breiten Tartanbahn sind im deutschen Profifußball schon seit 15 Jahren zu Ende...

Viele eher stellt sich mir die Frage, wie auf die breiten Treppen überhaupt Sitze montiert werden sollen. Sind die. Nicht zu breit?)
Zuletzt geändert von derPeterII am Donnerstag 20. November 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

derPeterII hat geschrieben:Viele eher stellt sich mir die Frage, wie auf die breiten Treppen überhaupt Sitze montiert werden sollen. Sind die. Nicht zu breit?
Erstens steht eine Umwandlung der Steh- in Sitzplätzen gar nicht zur Debatte und zweitens sind die Stufen der Gegengerade Sitzplatzstufen. Das Problem ist in erster Linie, dass die Tribüne zu flach angelegt ist. Die Breite der Stufen ist sicher nicht problematisch.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

VolkerB hat geschrieben: Meine Meinung war seit jeher: Die alte Tribüne verlängern - was vor einigen Jahren ja auch mal so vorgesehen war - und man hätte die Vorgaben für die 2. Liga erfüllen können.
Die alte Tribüne musste weg, die Sanierungskosten wären zu hoch gewesen. Aber eine neue Tribüne über die ganze Länge in der Form der alten Tribüne - also ähnlich steil, hätte mehr Sitzreihen gebracht. Und den geforderten Fluchtweg hinter der Tribüne hätte man trotzdem geschafft. Allerdings muss man auch sagen: Das Gesamtbild der neuen Tribüne (rein optisch) ist stimmig. Ein mächtiger Klotz im Wald passt auch nicht so richtig.
Jetzt muss man halt für die Zweitligatauglichkeit Kompromisse machen. Bin mal gespannt wie und vor allem wann.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Bild

Hat sich von denjenigen, die im Stadion waren oder Fotos gemacht haben, jemand den Zaun vom Block aus angesehen? Ist die Sicht besser oder schlechter geworden?
Blaues Stuttgart

Was hier gleich wieder gemeckert wird, man, man, man. :roll: Wartet doch mal ab wie es sich dann in der Praxis erweist.

Sieht ja so gut wie fertig aus, pro Umzug sofort! 8)
FAdSKi
Fansprecher

Beitrag von FAdSKi »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Bild
Hat sich von denjenigen, die im Stadion waren oder Fotos gemacht haben, jemand den Zaun vom Block aus angesehen? Ist die Sicht besser oder schlechter geworden?
Ja, wir hatten einen Ortstermin mit ein paar Fans im B-Block:

- Die Sicht auf die rechte Spielhälfte ist deutlich besser/transparenter
- Das liegt darin, dass die Stäbe dünner erscheinen als vorher und v.a. dass der Y-Aufsatz oben drauf fehlt (Für die Sicht ein Riesenvorteil)
- Je weiter man nach links schaut, desto schneller wird es mit dem Blickwinkel blickdicht. War vorher ab einem gewissen Grad aber auch so, zudem standen ja dann auch Personen dazwischen
- Das Spielfeld erscheint "etwas höher" - Rasenheizung und neuer Rasen machen den Eindruck als wären sie oben auf gelegt worden. Damit Sicht auch verbessert.

- Negativ ist hingegen die Stangendichte aus zwei Gründen: Wenn man näher dran kommt stört es mehr und man kann gerade so mit der Hand noch durchfassen, Mannschaft abklatschen wird dabei eher schwierig bis unmöglich.

- Der Verein ist diesbezüglich mit dem Sport- und Ordnungsamt der Stadt Stuttgart sofort in Kontakt getreten, als der eingebaute Zaun entdeckt wurde (worüber es zuvor keinen Dialog seitens Bauträger/Stadt gab). Eine Antwort steht noch aus.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

VolkerB hat geschrieben:... Und dann bin ich schon jetzt auf den ersten Degerlocher Platzregen gespannt, wie sich das kurze und hochliegende Dach da über den blauen Sitzreihen bewähren wird... :wink:

Bisher wurde man in den ersten paar Reihen nass wenn es geregnet hat. Glaubst du das es jetzt schlimmer ist mit der neuen Tribüne ?
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

FadSKi hat geschrieben:Ja, wir hatten einen Ortstermin mit ein paar Fans im B-Block:

- Die Sicht auf die rechte Spielhälfte ist deutlich besser/transparenter
- Das liegt darin, dass die Stäbe dünner erscheinen als vorher und v.a. dass der Y-Aufsatz oben drauf fehlt (Für die Sicht ein Riesenvorteil)
- Je weiter man nach links schaut, desto schneller wird es mit dem Blickwinkel blickdicht. War vorher ab einem gewissen Grad aber auch so, zudem standen ja dann auch Personen dazwischen
- Das Spielfeld erscheint "etwas höher" - Rasenheizung und neuer Rasen machen den Eindruck als wären sie oben auf gelegt worden. Damit Sicht auch verbessert.

- Negativ ist hingegen die Stangendichte aus zwei Gründen: Wenn man näher dran kommt stört es mehr und man kann gerade so mit der Hand noch durchfassen, Mannschaft abklatschen wird dabei eher schwierig bis unmöglich.

- Der Verein ist diesbezüglich mit dem Sport- und Ordnungsamt der Stadt Stuttgart sofort in Kontakt getreten, als der eingebaute Zaun entdeckt wurde (worüber es zuvor keinen Dialog seitens Bauträger/Stadt gab). Eine Antwort steht noch aus.
Nett!!! Nur leider ist der Blick vom B-Block auf die rechte "Spielhälfte" eben nicht der Blick auf eine Spielhälfte... :-( Der Y-Aufsatz hat von jeher nur die Zuschauer auf den oberen Stufen behindert, aber hier geht es ja wohl eher um die Fans direkt vor dem Zaun?!? Und die Zuschauer im C-Block haben davon schon mal gar nichts, weil sie sowohl nach links als auch nach rechts einen weiteren Blickwinkel haben. Dieser Zaun ist schlichtweg viel zu engmaschig und behindert so die Sicht auf das Spielfeld! Kann man übrigens an vielen Gartenzäunen dieser Stadt nachempfinden: Schaut man nach vorne geht es, schaut man zur Seite, sieht man Metallstäbe - und sonst leider net viel mehr... Vielleicht auch schön, wenn man sich sowas von einem Fußballspiel erwartet! ;-) Ich erwarte mir seitens unseres Vereins jedenfalls eine entsprechende Reaktion im Interesse der Zuschauer!!! Und im Interesse der eigenen Finanzen..... :? Und dass eine Sanierung unserer alten Tribüne und deren Erweiterung auch die Summe von 14 Millionen verschlungen hätte - das glaubt net mal der liebe Gottledd! :lol:
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Man kann sich auch alles verbruddeln und die schönen Dinge immer komplett verpassen. Sorry vorab, aber manchmal gehen mir die Kommentare von manchen Schreibern (die im übrigen fast nie etwas gut finden) - hauptsache Thread ist am laufen - echt aufn Keks. Und damit meine ich garantiert nicht NUR Volker ...

Warst Du selbst schon mal im B- oder C-Block und hast Du Dir ein persönliches Bild gemacht?? Objektiv und quantitativ ist die Sicht durchschnittlich verbessert, weil einfach WENIGER Zaun insgesamt dort ist. Wo es nicht so ist, daran wird gearbeitet (s,o. /s.u.). Ohne Zaun geht es nicht, weil gegen die Vorschrift - an dem was geht wird mit Hochdruck gearbeitet. Am Ende entscheiden Minimalvorschriften, Ordnunsgsamt, Sportamt und Bauleitung...

"Nur leider ist der Blick vom B-Block auf die rechte "Spielhälfte" eben nicht der Blick auf eine Spielhälfte... :-("
---> "Zum Glück" liegst Du wenigstens da einfach mal falsch :wink:

"Der Y-Aufsatz hat von jeher nur die Zuschauer auf den oberen Stufen behindert, aber hier geht es ja wohl eher um die Fans direkt vor dem Zaun?!?"
--->Spiel das eine nur herunter, das andere nur herauf. Unterm Strich stimmts dennoch dann nicht. Du stehst eh immer oben und siehst eh jetzt NOCH viel besser. Ich bin oft unten gewesen und einen großen Teil vom Boden bis zum Y standen Fans nach links im Weg, und ab einem bestimmten Winkel hab ich auch nur den Zaun gesehen - die Fans jetzt auch weiterhin "im Weg", egel wie maschig. Durch die dickeren und dunkleren - wenn auch weitmaschigeren - Stäbe war eben "früher doch nicht alles besser" ...

"Und die Zuschauer im C-Block haben davon schon mal gar nichts, weil sie sowohl nach links als auch nach rechts einen weiteren Blickwinkel haben."
---> Die sehen am meisten vom Feld, ab spätestens der 3. Reihe eine verdammt gute Sicht, die werden begeistert sein. Und bei unserem Zuschaueraufkommen heißt das "alle können besser sehen, wenn sie wollen" - Ab Zuschauer 10.000 mus sman halt etwas früher kommen oder den Preis bezahlen, der in fast jedem Stadion bezahlt wird ...

" Dieser Zaun ist schlichtweg viel zu engmaschig und behindert so die Sicht auf das Spielfeld!"
---> Da die Stäbe dünner und heller sind, realtiviert sich das ganze etwas - zudem wird noch an einer Verbesserung gearbeitet.

"Ich erwarte mir seitens unseres Vereins jedenfalls eine entsprechende Reaktion im Interesse der Zuschauer!!!"
---> Mehr als seitens unseres Vereins seit Wochen läuft kann zumindest ich nicht erwarten! Ich bedanke mich da für den Einsatz usnerer Vereinsmitarbeiter!
Richte Deine Erwartung mal an die Stadt - und zwar persönlich und aber auch sachlich, würde viel mehr weiter helfen...

Was hier übrigens ständig verschwiegen wird, was ein wirklicher Nachteil ist: Fans können vor Freude nicht mehr den Zaun besteigen und sich darauf setzen. ein tolles hochemotionales Bild geht verloren. Da Volker nicht mehr auf den Zaun will, spricht ers auch gar nicht an. Einigen jungen Fans und usnerem Gesamtbild geht hier aber tatsächlich etwas verloren. Allerdings ist es gegen die Vorschriften und es gab jedes mal Ärger im Sicherheitskonzept. Die Verletzungen und Stürze in der Vergangenheit (in allen Stadien) fordern dort leider auch ihren Tribut. Ich persönlich finde es sehr schade, kann aber auch die versicherungstechnische Seite verstehen, wenn halt doch mal einer betrunken runter fällt oder sich wie am Bornheimer Hang als Kickersfan den kompletten Arm aufreißt.

Und was mir das Wichtigste ist: Man muss einfach durchgreifen können, es gehört zum Kickersplatz, dass man seine Stars auch anfassen kann und Kickers hautnah erleben kann. Und da erwarte und erhoffe ich von der Stadt ne Änderung bzw. Nachbesserung :!:
tenacious_D
Kickers-Fan

Beitrag von tenacious_D »

Ølli hat geschrieben:Die Verletzungen und Stürze in der Vergangenheit (in allen Stadien) fordern dort leider auch ihren Tribut. Ich persönlich finde es sehr schade, kann aber auch die versicherungstechnische Seite verstehen, wenn halt doch mal einer betrunken runter fällt oder sich wie am Bornheimer Hang als Kickersfan den kompletten Arm aufreißt.
Wobei man der vollständigkheithalber dazu sagen muss, dass diese Verletzung am Bornheimer Hang gerade deswegen entstanden ist, weil dort ein Zaun angebracht war, wie er JETZT bei uns steht. Das gleiche vor ein paar Jahren in Wiesbaden, bei Zäunen an denen oben die Stäbe rausstehen ist das Verletzungsrisiko wesehntlich höher. Bei unserem alten Zaun ist da nie etwas passiert.
Es ist halt naiv von den Sicherheitsbehörden zu denken, dass jetzt niemand mehr den Zaun hochklettert, sobald dieser "Y-Aufsatz" weg ist.
Ich muss auch sagen, dass mir der alte Zaun mit seinen Eigenschaften, nicht so engmaschig, optimal für einen Zaunsturm etc., auch besser gefallen hat.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Ølli hat geschrieben:Und was mir das Wichtigste ist: Man muss einfach durchgreifen können, es gehört zum Kickersplatz, dass man seine Stars auch anfassen kann und Kickers hautnah erleben kann. Und da erwarte und erhoffe ich von der Stadt ne Änderung bzw. Nachbesserung

Das würde ja heißen, dass der neue Zaun gegen einen anderen ausgetauscht werden müsste. Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, dass da die Stadt mitspielt. Aber das ist wie bei vielem so, es wird irgend etwas gemacht, ohne mit den Fans vorher darüber geredet zu haben. Über die schlechte Sicht im G-Block wurde überhaupt noch nicht diskutiert. Ich bin mal gespannt, ob die Reklameschilder wieder so hoch angebracht werden, dass erst ab der 10. Reihe die Torlinie gesehen werden kann. Ich stehe zwar im C-Block, aber vielleicht informiert sich jemand im Vorfeld über die Sachlage. Nicht dass erst gejammert wird ( natürlich zu Recht ), wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Laut Herrn Felder soll dieses Problem nach dem Umbau beseitigt sein. Da bin ich mal gespannt. Also auch da ist Handlungsbedarf.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Finde beide beiträge konstruktiv. Die adressierten Kreise müssen tatsächlich gerade über alle nachdenken, ob der Zaun verändert wird, ob er ausgetauscht wird, welche Alternativen gehen etc, ja so ist es ...

Nur leider sieht man immer das Gesamtrisiko und es ist nun mal eine Tatsache, dass auf leicht zu besteigende Zäune mehr leute hinauf gehen und dass es eben auch schon bei leicht zu besteigenden Zäunen beim Aufstieg oder Abstieg schon Verletzungen gegeben hat. Ein Besteigen der Zäune ist zumindest schon Jahre nicht mehr erlaubt. Für viele dennoch toll, dass es geduldet wurde. Im übrigen dienen für jeden Aufsstieg der bisher statt fand, die zuständigen Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle "für uns Fans" als Prellbock, und dürfen sich erklären warum die Ordner dies nicht verhindert haben - und ob man mehr kostenpflichtige Ordner braucht um das zu verhindern etc ...

Dass Hansi Felder schon Besserung zugesagt hatte, wegen der Werbebanden, finde ich auch klasse.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

VolkerB hat geschrieben: ...Und dass eine Sanierung unserer alten Tribüne und deren Erweiterung auch die Summe von 14 Millionen verschlungen hätte - das glaubt net mal der liebe Gottledd! :lol:
Auch mal etwas versachlicht, von unserer Kickers-Homepage:

"... In dem 14,695 Mio. teuren Projekt wurde aber nicht nur die Haupttribüne neu gebaut. Über den Einbau der Rasenheizung und dem Verlegen des neuen Spielfelds haben wir ja bereits berichtet. Vor der Gegentribüne musste ein neues Fundament gegossen werden und ein neuer Zaun wurde installiert. Im Südwesten des Stadions wurde der alte Tennenplatz von Eintracht Stuttgart für die neue Tribüne samt neuer Kassenanlage Süd aufgegeben. Zudem wird die Fläche als Entfluchtungs- und Sammelraum benötigt. Dafür erhielt der Nachbarverein einen neuen Kunstrasen samt Fluchtlichtanlage. Auf dem alten Tennenplatz soll der sogenannte "Zentrale Platz der Waldau" entstehen, der bei der Planungswerkstatt für das "Sportgebiet Waldau" erarbeitet wurde. Bewegungs- und Wasserspiele für Kinder und Senioren, Aufenthalts- und Sportmöglichkeiten und viele andere Ideen sind entwickelt worden, um das Sportgebiet Waldau weiter aufzuwerten. Dieser Platz wird aber zunächst in einer Minimallösung ausgebaut - die Waldau-Vereine und vor allem auch die Stuttgarter Kickers hoffen aber, dass der Platz in den nächsten Haushaltsberatungen vom Stuttgarter Gemeinderat bewilligt wird. Zudem wurde ein neues Trafohaus im Bereich der Gegentribüne gebaut und einige zusätzliche Parkplätze auf dem P2 angelegt. Weitere Neuerungen an Strom- und Videoüberwachungstechnik sowie die so dringend erforderliche Installation einer neuen Beschallungsanlage für das gesamte Stadion werden umgesetzt. ..."

Also nicht nur die Haupttribüne kostet so viel Geld (14,695 Mio Euro), sondern das ganze Projekt mit anspruchsvoller Haupttribüne (schau dir die Billigbauten mal an, wie die aussehen), mit Rasenheizung, mit einem neuer Rasen, mit dem Zaun/Fundament Gegentribüne, mit der neuen Beschallungsanlage, Kanal- und Kabellogistik im und rund ums Stadion, neue Parkplätze, Strom / Trafohaus, Kassenhaus, geforderte Videoüberwachungstechnik, u.v.m. ... Und wegen >10 Mio. fand eine europäische Auschreibung statt, deren Ergebnis nach Preis/Leistung der jetzige Bauträger gewonnen hat. Bauen in der Enge und im Bestand und vor allem in Stuttgart oder München kostet einfach mehr, als neu zu bauen aufm großen Acker in Sündenheim-Hoppeldorf ...

Falls sichs noch nicht gesagt habe: Ich freu mich tierisch auf die Rückehr aufn Kickersplatz :D
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Ølli hat geschrieben:Falls sichs noch nicht gesagt habe: Ich freu mich tierisch auf die Rückehr aufn Kickersplatz

Ich auch !!!!! :D
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ølli hat geschrieben:" Dieser Zaun ist schlichtweg viel zu engmaschig und behindert so die Sicht auf das Spielfeld!"
---> Da die Stäbe dünner und heller sind, realtiviert sich das ganze etwas - zudem wird noch an einer Verbesserung gearbeitet.

"Ich erwarte mir seitens unseres Vereins jedenfalls eine entsprechende Reaktion im Interesse der Zuschauer!!!"
---> Mehr als seitens unseres Vereins seit Wochen läuft kann zumindest ich nicht erwarten! Ich bedanke mich da für den Einsatz usnerer Vereinsmitarbeiter!
Richte Deine Erwartung mal an die Stadt - und zwar persönlich und aber auch sachlich, würde viel mehr weiter helfen...
Aber warum wir zuerst etwas aufgebaut und erst danach darüber diskutiert. So etwas muss doch normal vor dem Bau geklärt werden.

Ølli hat geschrieben:Und was mir das Wichtigste ist: Man muss einfach durchgreifen können, es gehört zum Kickersplatz, dass man seine Stars auch anfassen kann und Kickers hautnah erleben kann. Und da erwarte und erhoffe ich von der Stadt ne Änderung bzw. Nachbesserung :!:
Ich meine mal gelesen zu haben, das es ein ähnliches Problem auch mit dem neuen Netz/Zaun vor dem Fanblock in der Mercedes Benz gab. Dort wurde dann, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, zwischen Werbebande und Netz/Zaun etwas Abstand gelassen damit weiterhin ein direkter Kontakt (Trikot verschenken, abklatschen) möglich ist.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Buddy hat geschrieben:... Aber warum wir zuerst etwas aufgebaut und erst danach darüber diskutiert. So etwas muss doch normal vor dem Bau geklärt werden. ...
Da der Zaun in vielen Bedingungen eine Verbesserung zum alten darstellt, beinhaltet die Frage vielleicht auch so salopp gefragt zu viel Deiner subjektiven Suggestion. Will sagen, da sich einige verbessert hat, solltest Du zumindest fragen, was genau warum nicht noch besser. Kostet aber halt Arbeit und Zeit. Was willst Du denn präzise fragen, Buddy? bzw. warum fragst Du oder andere Interessierte nicht einfach bei allen Beteiligten nach? ich glaube nicht, dass Du hier im Fanforum ne Antwort bekommst, lass mich aber gerne eine besseren belehren. Auf Vereins- und auch auf mein Zeitkonto geht, an dem wie es jetzt IST möglichst nochwas zu verbessern, ohne dass ich/wir überhaupt wissen, was eigentlich geht, darüber hirnen die "Experten" nun. Und warum der Bauträger/Architekt nicht vorherein ein Rechtsgutachten unter Berücksichtung von DFB, Ordnungsamt, Polizei, Verein, Fans erstellt hat, was im minimum an Pflicht und im Maximum an Wohlfühlfaktor überhaupt möglich ist, kannst ja gleich mal mitfragen .-) Evtl. wäre der Auftrag damn an einen dann günstigeren Bauträger vergeben worden - oder einen der schneller baut, statt lange fragt?! - man kann sich da sicherlich wochenlang mit Fragen stellen beschäftigen ... Ich glaub keiner will von Euch wissen, wieviel Fragestellungen bei einem solchen Bau täglich neu auftauchen, die alle gar nicht vorher schon geplant beantwortet hättet werden können, weil das Projekt sonst bis 2020 geplant worden wäre und 2021 für 30 Mio. umgesetzt worden wäre - oder vielleicht auch gar nicht :wink:
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Blick vom B-Block - Stand 08.11.2014

Bild
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Bild
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Danke Euch. Man sieht nun, was ich verschiedentlich schrieb.
ist doch ein geiler Blick auf Franz´ Foto, oder?
Nun noch ein Foto vom alten Zaun aus gleicher Position wie vom Tobi, dann kann man mal richtig vergleichen :D
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Franz hat geschrieben:Die Haupttribüne ist definitiv bereits platt.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... permPage=1
von Susanne Stauch-Weger / Impressionen II
Kann nur oben stehenden Link nochmals anbieten.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Nur was Fernsicht anbelangt. Was ist da nun besser? :wink:
Suchen ja eins aus Tobis Winkel vom alten Zaun ...
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Habe noch ein Bild auf der Kickers HP gefunden.

Bild
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Ach ist das schööön! Ach ist das schööön, ach ist der Rasen schön grün... :D
Sieht richtig edel aus. Jetzt noch die Torpfosten aufstellen, dann kann's losgehen. Eine Tribüne über die ganze Breite, sieht doch gleich aus wie ein richtiges Stadion. Klein und fein. Passt zu den Kickers. Würde auch ewig reichen, wenn nicht die saublöde Kapazitätsforderung wäre.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Ølli hat geschrieben:Nur was Fernsicht anbelangt. Was ist da nun besser? :wink:
Suchen ja eins aus Tobis Winkel vom alten Zaun ...
Ist der Zaun vorm G-/F-Block identisch mit dem alten Zaun vor der Gegentribüne (A- bis D-Block) bezüglich Maschenweite? Dann könnte man den Blickwinkel von Tobis Foto nachstellen.
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Ølli hat geschrieben:Danke Euch. Man sieht nun, was ich verschiedentlich schrieb.
Nun noch ein Foto vom alten Zaun aus gleicher Position wie vom Tobi, dann kann man mal richtig vergleichen :D
Da brauchst net viel vergleichen Olli! Sowas kann man der Kundschaft ganz einfach net anbieten! Im Prinzip ist doch jetzt die Hälfte der Gegengerade sichtbehindert. :( Wenn unbedingt ein Vergleich her soll, braucht man nur die Fluchttüre genauer ansehen, denn da ist noch der alte Zaun drin - warum auch immer... Seit die Stadt Stuttgart den Kickers-Platz betreibt, hat sie ja so manche Panne produziert - aber das ist für mich der Oberknaller! Wieder wegreißen und auf den Schrotthaufen damit!!!
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

VolkerB hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:Danke Euch. Man sieht nun, was ich verschiedentlich schrieb.
Da brauchst net viel vergleichen Olli! Sowas kann man der Kundschaft ganz einfach net anbieten! Im Prinzip ist doch jetzt die Hälfte der Gegengerade sichtbehindert. :( Wenn unbedingt ein Vergleich her soll, braucht man nur die Fluchttüre genauer ansehen, denn da ist noch der alte Zaun drin - warum auch immer... Seit die Stadt Stuttgart den Kickers-Platz betreibt, hat sie ja so manche Panne produziert - aber das ist für mich der Oberknaller! Wieder wegreißen und auf den Schrotthaufen damit!!!
So siehts aus der Zaun ist schlichtweg eine Frechheit seitens der Stadt Stuttgart!
Jeder stand schonmal ungefähr auf der Höhe und weiß, dass man besser gesehen hat da braucht man kein Foto, dem Zaun kann ich nichts gutes ab, da braucht man nichts schönreden und eine besseres Sicht auf das Spielfeldt insgesamt hat man definitiv nicht, da braucht man keine Vergleichfotos oder ähnliches.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

tobi-svk hat geschrieben:Bild
Bei Tobis Foto ist der gravierende Unterschied zwischen altem und neuem Zaun bereits im Torausschnitt eindeutig zu erkennen.

Aufgrund der Höhe des neuen Zauns ist somit in der Gegentribüne (A- bis D-Block) von der untersten bis zur obersten Reihe eine nicht zu tolerierende Sichtbehinderung zum Spielfeld bzw. Spielfeldrand gegenüber dem alten Zaun gegeben.

Der jetzt ausgeführte engmaschige Zaun ist vielleicht für eine Grundstückseinfriedung geeignet und der damit einhergehende Sicht-/Blickschutz gewollt, jedoch für einen Zaun zwischen Zuschauer und Spielfeld völlig ungeeignet.
Micha-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Micha-SVK »

Gibt sicherlich eine interessante Frage für die HV am Mo. -> VolkerB!
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Micha-SVK hat geschrieben:Gibt sicherlich eine interessante Frage für die HV am Mo. -> VolkerB!
Bin leider nicht da! Aber es werden ja sicher viele Leute - die immer da unten stehen - am Montagabend dabei sein? :D
Antworten