Das Problem sehen wohl alle, aber finde mal eine gute Lösung dafür ;) . Das einzige was man nun sicher sagen kann ist dass es nicht reichen wird den G-Block auszubauen/Neu zu bauen.Heiko K. hat geschrieben:Das ist eine interessante Sache.Franz hat geschrieben:Bei allen Berechnungen, die hier vorgenommen werden, durch den Neubau der Haupttribüne entfällt m.M.n. der Block H.
Stehplätze unterhalb der Hauttribüne (entlang des Zauns, teilweise überdacht und teilweise stark sichtbehindert)
Block H: 822 Stehplätze, davon 104 überdacht, 718 nicht überdacht
http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... der-waldau
Wir verlieren also 822 Stehplätze und 1068 Sitzplätze...das sind insgesamt 1890 Plätze.
Der Neubau hat 2273 Plätze...also nur 383 mehr.
Bei einer alten Kapazität von 10.099 sollten nach dem Umbau 10.482 Zuschauer Platz finden.
Weiter oben wurde geschrieben, daß für einen zweitligatauglichen Ausbau 15.000 Plätze (davon 3000 Sitzplätze) erforderlich wären. Vorgesehen sind 900 Sitzplätze hinter dem G-Block.
Damit fehlen nach meiner Rechnung noch 15.000 - 10.482 - 900 = 3618 Plätze (und nicht 2.500 wie oben zu lesen war).
Packt man das alles hinter den G-Block, dann wird dieses Konstrukt locker deutlich höher als die Haupttribüne. Von daher erscheint mir diese Lösung sehr zweifelhaft.
(G-Block alt: 2304. G-Block neu: 6822, also drei mal so groß...und weil Sitzplätze mehr Platz brauchen sogar mehr als dreimal so groß...Ihr seht das Problem?)
Bleibt die Frage nach den Alternativen? Gegengerade abreissen und erneuern? Oder die andere Hintertortribüne ebenfalls erweitern (Wie sieht es da mit dem Platz aus? ).
Tja oder eben die Fluchtlichter versetzen/abreissen und die Ecken schließen, dann müsste aber sicherlich noch der G-Block erweitert werden, nur mit den Ecken bekommt man nicht mal die hälfte der geforderten Plätze schätze ich.