Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Raulstgt
Kickers-Fan

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Beitrag von Raulstgt »

Uff, Mannix... Du und Dein ständig wiederholendes Ünal Mantra, wenn es Deinen Geist beruhigt 😂🫣🤦🤦... mittlerweile hat es jeder hier mitbekommen..😂😂😂😂👍
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Mannix hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 22:11 Nur konsequent, dass Dr. Lorz seine Kandidatur für einen Aufsichtsratsposten bei der Regionalliga Südwest zurückgezogen hat.
Die Amtszeit beträgt schließlich 4 Jahre.
So lange wollen wir ja nicht mehr in der Regionalliga rumdümpeln.
Sonst hätte Dr. Lorz ja wohl kaum einen Trainer, der als Aufsteiger mit seiner Mannschaft auf Anhieb Tabellenplatz 2 erreichte, entlassen!
.
Mit zweiten Plätzen wären wir auch noch in 4 Jahren in dieser Liga. Nur so am Rande.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Mir ist lieber 1x Zweiter und knapp den Aufstieg verpasst, als weit abgeschlagen Sechster bzw. diese Saison Neunter mit nur noch 3 Punkten Vorsprung zur Oberliga.

Aber kann jeder sehen wie er will :lol:
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Stuttgarter Kickers zwischen Ambition und Realismus
https://www.kicker.de/stuttgarter-kicke ... 16/artikel
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Die Rückrunde wird in vielerlei Hinsicht richtungsweisend sein. Mit Dorne und Mauersberger kommen zwei erfahrene Leistungsträger zurück und können ebenso die gesamte Vorbereitung absolvieren wie Neuzugang Mboob und auch Unsöld und Schwab. Unsöld kam ja erst im Laufe der letzten Vorbereitung und Schwab war verletzt. Sollte uns das Verletzungspech einigermaßen verschonen und nicht noch wichtige Spieler in der Transferperiode verlassen, dann gibt es keine Argumente, weswegen die Mannschaft nicht stärker sein und besser abschneiden sollte. Das wird auch in Bezug auf MW der Gradmesser sein. Spielen wir eine gute Rückrunde und zeigen konstantere und bessere Leistungen, können wir darauf aufbauen und weiter ohne Bruch nachhaltig (mit MW) arbeiten. Die angekündigten Veränderungen in der Spielanlage betreffen, so wie ich das verstanden habe, vorwiegend das schnelle Umschalten nach Ballgewinnen. Ich finde das gut, da wir genügend schnelle Spieler in unseren Reihen haben und denke, dass es das Risiko wert ist. Das ist keine Abkehr vom bekannten Ballbesitzfussball, sondern eine Änderung der Marschrichtung bei Ballgewinnen. Es sollte keine allzu große Sache für die Mannschaft sein, das zu adaptieren. Ich freue mich jedenfalls darauf, dass es wieder losgeht und bin optimistisch, auch wenn das Auftaktprogramm mit Mainz II, Offenbach, Steinbach und Freiburg und Kassel leichter sein könnte.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Tobi78 hat geschrieben: Mittwoch 21. Januar 2026, 18:27 .... Ich freue mich jedenfalls darauf, dass es wieder losgeht ....
Noch 4 Wochen... :cry:
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben: Mittwoch 21. Januar 2026, 19:10
Tobi78 hat geschrieben: Mittwoch 21. Januar 2026, 18:27 .... Ich freue mich jedenfalls darauf, dass es wieder losgeht ....
Noch 4 Wochen... :cry:
Diese Runde bin ich eigentlich froh, wenn nicht gespielt wird.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Von den Straßen Äthiopiens über Liverpool zu den Blauen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 18eb3.html +
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

StN+:
Zwei Clubs, viele Parallelen: die Blauen vor „Highlightspiel“

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1c297.html

Steht da auch was drin bzgl Mboob? 🫩
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Steht „nach aktuellem Stand“ nicht zur Verfügung, Wildersinn hofft, dass es „schnell geht mit der Spielberechtigung“. Mboob war wohl selber enttäuscht, dass er gegen Mainz nicht spielen konnte also wirkt es schon so dass man eher mit einem Einsatz geplant hatte.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Klar ist er enttäuscht, das liegt ja auch nicht in seiner Hand und ist primär mal Sachen der Vereinsverantwortlichen. Und das ist echt beschissen, dass das nicht läuft.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 26. Februar 2026, 11:33 Klar ist er enttäuscht, das liegt ja auch nicht in seiner Hand und ist primär mal Sachen der Vereinsverantwortlichen. Und das ist echt beschissen, dass das nicht läuft.
Ja absolut, wollte damit eher sagen dass ich es so interpretiere, dass es wohl doch etwas überraschend für alle kam. Wenn die Aussagen aus der STN passen und man tatsächlich noch einen Ausbildungsplatz oder diese ominöse blaue Karte benötigt, wäre ja absehbar gewesen wie die Lage ist.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ich zitiere mal:
„Ich hoffe, dass es schnell geht mit der Spielberechtigung für Punktspiele, damit wir ihn von der Leine lassen können“, sagt Wildersinn. Natürlich sei der 23-Jährige enttäuscht gewesen, dass er zum Pflichtspielauftakt nicht am Ball sein konnte.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Falls einer das STN Abo hat, hier bekommt man mit wenn es neue Artikel zu den Kickers gibt

Bestens informiert mit dem WhatsApp-Kanal für den Fußball in Stuttgart und Filder
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... e0a4e.html
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Laut FuPa haben 10 Vereine der RLSW die Drittligalizenz beantragt. Es fehlen nur die 4 abgeschlagenen Teams plus Freburg II, Trier, Kassel und Fulda.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Vertrag läuft im Sommer aus: Weiter mit oder ohne Marco Wildersinn?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... fdd3d.html

StN+
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

In aller kürze: Wildersinn könnte sich wohl vorstellen weiterzumachen, Entscheidung wohl erst im April. Gerüchteküche: Thomas Klasen (Eintracht Trier), Holger Bachthaler (FV Illertissen), Beniamino Molinari (VfR Aalen), Kristjan Glibo (zuletzt Kickers Offenbach) oder die von Ex-Kickers-Trainern wie Mustafa Ünal, Sreto Ristic (beide vereinslos) und Yannick Dreyer (Mainz 05, U 16).
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Na das ist ja mal eine Gerüchteküche. Ich denke, wenn sie aufsteigen wollen, dann sollten sie einen Trainer verpflichten, der schon die Fußballehrer-Lizenz besitzt. Und da sind einige dabei, die dieses nicht vorweisen können.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Klasen fände ich (neben Bachthaler) interessant, in Trier will man schon länger, dass die Vereinsführung mit ihm verlängert (Fanbanner am letzten Heimspieltag inklusive), aber man zögert hier und die Niederlage in Alzenau dürften es noch verkomplizieren. Er spielt aber, wie wir in Trier sehen konnten, nen gepflegten Ball.

Gegenüber den anderen genannten wäre ich aber skeptisch.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Ich werfe einfach mal Felix Magath in den Raum. Der ist ja letzthin wieder in aller Munde :lol:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

kickerssticker hat geschrieben: Dienstag 10. März 2026, 16:58 Ich werfe einfach mal Felix Magath in den Raum. Der ist ja letzthin wieder in aller Munde
Der schafft es ja nicht mal Aschaffenburg auf Vordermann zu bringen!!!
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Dienstag 10. März 2026, 12:10 In aller kürze: Wildersinn könnte sich wohl vorstellen weiterzumachen, Entscheidung wohl erst im April. Gerüchteküche: Thomas Klasen (Eintracht Trier), Holger Bachthaler (FV Illertissen), Beniamino Molinari (VfR Aalen), Kristjan Glibo (zuletzt Kickers Offenbach) oder die von Ex-Kickers-Trainern wie Mustafa Ünal, Sreto Ristic (beide vereinslos) und Yannick Dreyer (Mainz 05, U 16).
Im Prinzip sind bis auf Bachthaler und mit Abstrichen Ristic alle genannten Kandidaten kein Upgrade zu MW.

Ristic ist sicherlich heiß auf den Job, den habe ich schon desöfteren auf der HT gesehen.
Fußball isch so oifach!
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Wenn Wildersinn sich das wirklich weiter antun will .... würde ich schnell zugreifen . .
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

Gerade jetzt, wo die Mannschaft endlich die Kurve kriegt, soll eine Trainerdiskussion losgetreten werden? Wenn es gelingt, mit Lockl, Petrovic und Dornebusch zu verlängern, dazu noch Mboob und ein weiterer vorteilhafter Neuzugang, sehe ich richtig gute Chancen für uns in der kommenden Saison.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Auswärtsfan hat geschrieben: Dienstag 10. März 2026, 21:32 Gerade jetzt, wo die Mannschaft endlich die Kurve kriegt, soll eine Trainerdiskussion losgetreten werden? Wenn es gelingt, mit Lockl, Petrovic und Dornebusch zu verlängern, dazu noch Mboob und ein weiterer vorteilhafter Neuzugang, sehe ich richtig gute Chancen für uns in der kommenden Saison.
Ich denke MW bekommt einfach nicht die Wertschätzung die er ein Stück weit verdient hätte..
Und als Nachfolger v. Ünal wird es bis heute kritisch gesehen, zumindest von den üblichen Verdächtigen im Forum 😁
Und er hat die Mannschaft wieder auf Kurs gebracht, siehe der OFC wie es auch anders laufen kann..
Somit war es die richtige Entscheidung ihn nicht vorzeitig zu entlassen.
Ein ganz wichtiger Indikator dafür ist aber auch Dorne.. dessen Leadership Qualitäten mehr als nur gefehlt hatten..
Dann wären mit Sicherheit einige Punkte mehr auf unserem Konto.. 😁
Und er ist eben als Torwart eine Klasse für sich und das zeigt sich auch bei seinen Vorderleuten die wieder mehr an Stabilität gewonnen haben.
Zum jetzigen Zeitpunkt hätte er seine Weiterverpflichtung sicherlich verdient.
Unabhängig wie es mit ihm ausgehen wird, ich denke er wird nicht lange auf einen neuen Job warten müssen und ist zudem noch ein junger Trainer.. 😁
Allerdings was hier schon wieder an möglichen Namen v. Trainern genannt wird... Packt mich das Grausen, außer dem v. Ilertissen.. 😁
Ich muss nur schmunzeln gegen die werden wir nach der neuen Ligafeform antreten müssen.. wie wohl auch die Bayern Amateure und der Club.. Stand jetzt nach KI. 😁
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Nach 3 Spielen ist es für mich deutlich zu früh MW als den Top Trainer zu bezeichnen.
Das System und die Art zu spielen sind ihm doch eher von LS auferlegt worden.
Natürlich hat Dorne seinen Anteil das es besser wird.
Aber für mich ist die Weiterentwicklung der Spieler ein Indikator ob ein Trainer wirklich gut ist. Hier ist für mich noch deutlich Luft nach oben. Aber die Saison mit ihm zu Ende zu spielen war absolut richtig 👍
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich denke, dass dem Spiel im Pokal gg Freiberg besonderes Gewicht zukommt. Klar, wenn MW/wir bis Anfang April sonst kein anderes Spiel gewinnen sollten oder nicht überzeugen können , wird ihn das nicht retten. Mit dem Sieg gg Freiberg stehen aber die Chancen auf ein Finale im WfV Pokal vor eigener Kulisse sehr gut und man kann evtl hieraus auch wieder etwas "Euphorie" für die nächsten beiden Monate schöpfen.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Jürgen aus W hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 13:16 Nach 3 Spielen ist es für mich deutlich zu früh MW als den Top Trainer zu bezeichnen.
Aber für mich ist die Weiterentwicklung der Spieler ein Indikator ob ein Trainer wirklich gut ist. Hier ist für mich noch deutlich Luft nach oben. Aber die Saison mit ihm zu Ende zu spielen war absolut richtig 👍
Das ist so nicht korrekt. Wildersinn hatte diese Art und Weise zu spielen immer parat und hat diese auch vorher schon das ein oder andere Mal angewandt. Da gibt es zig Beispiele, als er auf die 3er-Kette zurückgegriffen hat.

Vorgegeben wurde insofern nichts. Eine gemeinsame sportliche Analyse hat zur Anpassung geführt. Die Spielprinzipien sind nicht grundsätzlich anders, wenn überhaupt mit der Hinzunahme von 2-3 Add-On‘s nur etwas angepasst.
Fußball isch so oifach!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Norris hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 21:06
Jürgen aus W hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 13:16 Nach 3 Spielen ist es für mich deutlich zu früh MW als den Top Trainer zu bezeichnen.
Das ist so nicht korrekt. Wildersinn hatte diese Art und Weise zu spielen immer parat und hat diese auch vorher schon das ein oder andere Mal angewandt. Da gibt es zig Beispiele, als er auf die 3er-Kette zurückgegriffen hat.

Vorgegeben wurde insofern nichts. Eine gemeinsame sportliche Analyse hat zur Anpassung geführt. Die Spielprinzipien sind nicht grundsätzlich anders, wenn überhaupt mit der Hinzunahme von 2-3 Add-On‘s nur etwas angepasst.
Und selbst wenn LS diese Vorgabe getroffen haben sollte, vermitteln muss es MW, LS macht das sicher nicht.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Auswärtsfan hat geschrieben: Dienstag 10. März 2026, 21:32 Gerade jetzt, wo die Mannschaft endlich die Kurve kriegt, soll eine Trainerdiskussion losgetreten werden? Wenn es gelingt, mit Lockl, Petrovic und Dornebusch zu verlängern, dazu noch Mboob und ein weiterer vorteilhafter Neuzugang, sehe ich richtig gute Chancen für uns in der kommenden Saison.
Na, also da würde ich dann doch noch ein paar mehr Spiele abwarten wollen. Vor der Winterpause war das alles andere als berauschend
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

...
Genau, man hat gemeinsam analysiert und gemeinsam eine Entscheidung getroffen. Ist wie wenn man mit dem Trainer gemeinsam analysiert und dann gemeinsam zum Schluss kommt das Er gehen muss 😂.

Bei der Vertragsverlängerungen von Mulai, standen mit ihm übrigens Julian Leist und Harun Gülcan auf dem Bild. Vielleicht ein Fingerzeig auf nächste Saison 🤔?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2026, 16:57
...
Genau, man hat gemeinsam analysiert und gemeinsam eine Entscheidung getroffen. Ist wie wenn man mit dem Trainer gemeinsam analysiert und dann gemeinsam zum Schluss kommt das Er gehen muss 😂.

Bei der Vertragsverlängerungen von Mulai, standen mit ihm übrigens Julian Leist und Harun Gülcan auf dem Bild. Vielleicht ein Fingerzeig auf nächste Saison 🤔?
Denke das hängt daran, dass Gülcan eben U19 Trainer ist und Leist für die Vernetzung Jugend-Herren steht und es ja darum ging.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2026, 17:32
SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2026, 16:57

...

Denke das hängt daran, dass Gülcan eben U19 Trainer ist und Leist für die Vernetzung Jugend-Herren steht und es ja darum ging.
Ja da stimme ich dir zu.
Ich würde gerne in das Foto aber mehr reininterpretieren und in meiner Aussage steckt sehr viel Hoffnung, keinerlei Gewissheit 😬😅.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Nicht stur, sondern flexibel: Marco Wildersinn sammelt Pluspunkte
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5ed82.html +
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Interview Stuttgarter Kickers
Marco Wildersinn: „Der veränderten Philosophie passe ich mein Handeln an“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ef108.html +
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Spielen Sie die beste Saison Ihrer Karriere, David Tomic?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 7ceb9.html
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Verlängerung statt Rauswurf: Wildersinn sammelt bei den Kickers neue Argumente

:arrow: https://www.kicker.de/verlaengerung-sta ... 05/artikel
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

https://www.welt.de/sport/fussball/regi ... conversion

Die beste Mannschaft der Rückrunde, Freiberg, empfängt Stuttgarter Kickers.
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Sollten wir am Ende der Saison den Pokal gewinnen und entweder mit Platz 3 oder als beste Mannschaft nach der WP abschließen, könnte ich mich mit einer Verlängerung (1 Jahr oder länger mit entsprechender Ausstiegsklausel !) durchaus anfreunden, denn dann hätte er es sich verdient. Man sollte aber auf jeden Fall bis nach dem Pokalfinale warten.
Antworten