Stadion Umbau / Neubau
Re: Umbau
Derzeitige Kapazität Stadion lt. Kickers-Homepage: 11.087
Minus Haupttribüne 1.068, minus H-Block 822, plus neue HT 3.000 ergeben 12.197.
Ein Neubau der HT (für die veranschlagten Kosten) macht nur Sinn für 3.000 Zuschauer.
Um auf 12.500 zu kommen. ist wohl aufgerundet worden, oder die neue HT faßt 3.300 Zuschauer
Minus Haupttribüne 1.068, minus H-Block 822, plus neue HT 3.000 ergeben 12.197.
Ein Neubau der HT (für die veranschlagten Kosten) macht nur Sinn für 3.000 Zuschauer.
Um auf 12.500 zu kommen. ist wohl aufgerundet worden, oder die neue HT faßt 3.300 Zuschauer
-
Sportverein
- Kickers-Fan
oder einfach falsch recherchiert
derPeterII hat geschrieben:Die Stadt kommt vermutlich deshalb auf 12.500 Zuschauer, weil sie rechnen kann.
Du unterstellst mir also, daß ich nicht rechnen kann. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß bei einem Abruch und Neuaufbau der HT noch ein H-Block bestehen bleibt. Den H-Block als Zuschauerblock zu definieren, halte ich sowieso für eine Zumutung. Der H-Block kann nur stehen bleiben, wenn die jetzige Tribüne ausgehöhlt und seitlich angebaut wird. Diese Version wird allerdings vom Sportamt nicht favorisiert.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
So kann's übrigens auch laufen: In Wien sitzen Stadt, Verein und Fans an einem Tisch: http://www.europlan-online.de/index.php?s=news&id=358" onclick="window.open(this.href);return false;
- derPeterII
- Kickers-Fan
Eigentlich habe ich dir das wirklich unterstellen wollen :wink:ripiro22 hat geschrieben:derPeterII hat geschrieben:Die Stadt kommt vermutlich deshalb auf 12.500 Zuschauer, weil sie rechnen kann.
Du unterstellst mir also, daß ich nicht rechnen kann. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß bei einem Abruch und Neuaufbau der HT noch ein H-Block bestehen bleibt. Den H-Block als Zuschauerblock zu definieren, halte ich sowieso für eine Zumutung. Der H-Block kann nur stehen bleiben, wenn die jetzige Tribüne ausgehöhlt und seitlich angebaut wird. Diese Version wird allerdings vom Sportamt nicht favorisiert.
Allerdings scheinst du nur die Größe des H-Blocks schlichtweg überzubewerten, falls ich dir richtig folgen kann.
- derPeterII
- Kickers-Fan
Stimmt tatsächlich, ich nehme alles zurück
Block H: 822 Stehplätze, davon 104 überdacht, 718 nicht überdacht
Das Derby V** II gegen den KSC nächste Saison soll in der Schüssel stattfinden
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... sc-um.html
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Und das hat jetzt was genau mit dem Umbau zu tun...?Ford K hat geschrieben:Das Derby V** II gegen den KSC nächste Saison soll in der Schüssel stattfinden
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
aktueller Artikel aus der Südwestpresse:
Blaue Mieter an der Kreuzeiche?
http://bit.ly/NdLU7M" onclick="window.open(this.href);return false;
Blaue Mieter an der Kreuzeiche?
http://bit.ly/NdLU7M" onclick="window.open(this.href);return false;
Laut dem Bericht der Süwest Presse findet der Umbau jetzt doch bereits 2013/2014 statt. Wenn der Zeitpunkt wirklich stimmt, dann wäre das ja mal eine positive Nachricht. Jetzt bin ich gespannt, welche Version tatsächlich realisiert wird und welches Fassungsvermögen die Tribüne haben wird. Warten wirs ab !!
schade finde ich, dass die stadt keine anzeigentafel installieren wird. dass wäre umbedingt notwendig und wenn es nur so eine "altmodische" ist wie im grünwalder. wobei es schon verrückt ist, dass vereine wie worms sogar elektronische haben
Könnte Signalwirkung für Spiele mit erhöhtem Sicherheitsrisiko haben...Akpoborie hat geschrieben:Und das hat jetzt was genau mit dem Umbau zu tun...?Ford K hat geschrieben:Das Derby V** II gegen den KSC nächste Saison soll in der Schüssel stattfinden
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Und hat damit NICHTS mit dem Umbau zu tun...Ford K hat geschrieben:Könnte Signalwirkung für Spiele mit erhöhtem Sicherheitsrisiko haben...Akpoborie hat geschrieben:Und das hat jetzt was genau mit dem Umbau zu tun...?Ford K hat geschrieben:Das Derby V** II gegen den KSC nächste Saison soll in der Schüssel stattfinden
Akpoborie hat geschrieben: Ford K hat geschrieben:
Akpoborie hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Das Derby V** II gegen den KSC nächste Saison soll in der Schüssel stattfinden
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... sc-um.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und das hat jetzt was genau mit dem Umbau zu tun...?
Könnte Signalwirkung für Spiele mit erhöhtem Sicherheitsrisiko haben...
Und hat damit NICHTS mit dem Umbau zu tun...
Das sehe ich genau so. Manche können eben die Überschrift nicht lesen. Nur zur Erinnerung, in diesem Thred soll über den Umbau des Stadions gesprochen werden.
Unser Stadion erfüllt aber die Sicherheitsbestimmungen! Das ist in diesem Fall eine reine Abwägungsentscheidung des VfB. Im Zweiflesfall wenn ein konkretes erhöhtes Risiko besteht, kann die Polizei beim Austragungsort mitsprechen. Aber dann würde sich in unserem Fall die Frage stellen wer dann die Kosten trägt.Ford K hat geschrieben:Seit wann baut man Stadien nicht auch wegen Sicherheitsgründen um ?
Laut dem heutigen Kicker gibt es schon wieder eine neue Version bezüglich des Umbaubeginns. Zitat:" Aufgrund der hohen Kosten gibt es aber eine europaweite Vergabe. Das dauert mindestens ein Jahr. So sind sich die Verantwortlichen sicher, daß vor 2014 kein Bagger anrollt. In dieser Spielzeit und wahrscheinlich auch in der nächsten wird nichts passieren, so Lorz weiter" Zitat Ende.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der DFB diese Hinhaltetaktik der Stadt Stuttgart länger anschaut, nachdem die Kickers für die damalige 3.Liga-Saison auch schon eine Sondergenehmigung hatten. Ich bin gespannt wie es weiter geht, denn nächste Woche will der Gemeinderat das Projekt verabschieden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der DFB diese Hinhaltetaktik der Stadt Stuttgart länger anschaut, nachdem die Kickers für die damalige 3.Liga-Saison auch schon eine Sondergenehmigung hatten. Ich bin gespannt wie es weiter geht, denn nächste Woche will der Gemeinderat das Projekt verabschieden.
- McVillager
- Kickers-Fan
Dass eine europaweite Aussschreibung hierfür nötig ist sollte für die Stadt eigentlich nichts neues sein und war meiner Meinung nach immer der Grund warum das so lange dauert. Wenn das jetzt noch dazu käme und das bisher nicht eingeplant war sind das entweder Amateure, total überarbeitet oder es ist Absicht. Nach den diversen Bau-Mißgeschickten in Stuttgart eher ersteres oder zweiteres. Es ist schon merkwürdig dass in Stuttgart der Stadionumbau so teuer ist und so lange dauern soll.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

McVillager hat geschrieben:Dass eine europaweite Aussschreibung hierfür nötig ist sollte für die Stadt eigentlich nichts neues sein und war meiner Meinung nach immer der Grund warum das so lange dauert. Wenn das jetzt noch dazu käme und das bisher nicht eingeplant war sind das entweder Amateure, total überarbeitet oder es ist Absicht. Nach den diversen Bau-Mißgeschickten in Stuttgart eher ersteres oder zweiteres. Es ist schon merkwürdig dass in Stuttgart der Stadionumbau so teuer ist und so lange dauern soll.
Wenn ich mir die Kostensteigerungen für den Ausbau ansehe, ist das wirklich sehr seltsam. Bei 5.4 Mill. fing man an zu planen heute sind wir, ohne Rasenheizung, bei 11.5 Mill. Um diesen Betrag wurde in Aspach ein ganzes Stadion gebaut. Wenn die Stadt noch eine Weile wartet, ist das alles nicht mehr finanzierbar. Vielleicht ist das tatsächlich Absicht, was ich allerdings nicht hoffe. Vorallem irritiert mich auch, daß jede Zeitung einen anderen Baubeginn zum Besten gibt.
is leider wohl richtig!ripiro22 hat geschrieben:Laut dem heutigen Kicker gibt es schon wieder eine neue Version bezüglich des Umbaubeginns. Zitat:" Aufgrund der hohen Kosten gibt es aber eine europaweite Vergabe. Das dauert mindestens ein Jahr. So sind sich die Verantwortlichen sicher, daß vor 2014 kein Bagger anrollt. In dieser Spielzeit und wahrscheinlich auch in der nächsten wird nichts passieren, so Lorz weiter" Zitat Ende.
laut herr zimmermann ist baubeginn frühstens 2014 eben wegen dieser europaweiten ausschreibung!
in stuttgart gibt es ein "gesetz" welches besagt das alle bauarbeiten die von der stadt bzw gemeinden in auftrag gegeben werden und mehr als 10 mill. kosten europaweit ausgeschrieben werden müssen!!
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
stuttgart und vorallem degerloch is halt n teures pflaster....und sicher nicht mit aspach zu vergleichen!ripiro22 hat geschrieben:Wenn ich mir die Kostensteigerungen für den Ausbau ansehe, ist das wirklich sehr seltsam. Bei 5.4 Mill. fing man an zu planen heute sind wir, ohne Rasenheizung, bei 11.5 Mill. Um diesen Betrag wurde in Aspach ein ganzes Stadion gebaut. Wenn die Stadt noch eine Weile wartet, ist das alles nicht mehr finanzierbar. Vielleicht ist das tatsächlich Absicht, was ich allerdings nicht hoffe. Vorallem irritiert mich auch, daß jede Zeitung einen anderen Baubeginn zum Besten gibt.
trotzdem ist es schon heftig das 11.5 mill nur für ne neue hauptribüne mit 2000 plätzen und ne rasenheizung reichen!!
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
Aber das Grundstück muss doch nicht noch gekauft werden, und irgendwelche osteuropäischen Bauarbeitertrupps dürften doch in Stuttgart auch nicht viel mehr kosten als irgendwo in der Provinz.Powdi hat geschrieben:stuttgart und vorallem degerloch is halt n teures pflaster....und sicher nicht mit aspach zu vergleichen!
trotzdem ist es schon heftig das 11.5 mill nur für ne neue hauptribüne mit 2000 plätzen und ne rasenheizung reichen!!
Powdi hat geschrieben:stuttgart und vorallem degerloch is halt n teures pflaster....und sicher nicht mit aspach zu vergleichen!
Die Rasenheizung ist doch bei den 11.5 Mill. garnicht dabei !!! Die Rasenheizung kostet nochmal 1.2 Mill.
- Matze
- Administrator / Moderator
Über den Vergleich mit Aspach lässt sich nur spekulieren. Es ist noch nicht einmal klar, was in die neue Tribüne so alles integriert werden soll. VIP-Raum, Räumlichkeiten Nachwuchszentrum, etc. ...im Raum stand da einiges, was in Aspach in der Form nicht neu gebaut wurde!
Sprich, ein paar einfache Tribünen kann man nicht 1:1 vergleichen mit einer entsprechenden Infrastruktur und Nutzung der Innenräume!
Sprich, ein paar einfache Tribünen kann man nicht 1:1 vergleichen mit einer entsprechenden Infrastruktur und Nutzung der Innenräume!
In Stuttgart - Nur Kickers 
Ich hab jetzt 16 Seiten hier vom Umbau gelesen. Alles schoen und gut eure Vorschlaege.Wuensche die nur zum kleinsten Teil in Erfuellung gehen werden.Die Kickers koennen ueberhaupt nichts machen, den der Platz/Gelaende gehoert nicht den Kickers, sondern der Stadt Stuttgart. Die Kickers und der VfB werden jedenfalls nur zur Beratung dazu gezogen. Ob von der Stadt 10 Cent oder 20 Milionen Investiert werden, wird nur die Stadt alleine bestimmen. Wendet euch also mit euren Wuenschen wie Rasenheizung,Umbau der Tribuene, Parkplaetze,Ueberdachung, Anzeigetafel und alles andere was ich hier gelesen habe mal an Sportbuergermeisterin Lieselotte Eisemann von der Stadt Stuttgart, waere nett zu hoehren was sie dazu meint.
Ohh Ranger, hast wieder nix verstanden oder? Die Stadt plant ne neue HT und ne Rasenheizung, das ist der aktuelle Stand da braucht keiner Frau Eisenmann fragen. Einfach mal alles lesen.
Das mit der europaweiten Ausschreibung halte ich generell für ausgemachten Mist, meist erhöht sich die vermeintliche günstigere Lösung da später verschiedene Arten von Baumängeln und klassischem Pfusch nachgearbeitet werden müssen. Billig ist halt teurer.
Ich könnt euch da Geschichten erzählen, herrlich
Das mit der europaweiten Ausschreibung halte ich generell für ausgemachten Mist, meist erhöht sich die vermeintliche günstigere Lösung da später verschiedene Arten von Baumängeln und klassischem Pfusch nachgearbeitet werden müssen. Billig ist halt teurer.
SZENE-F
Sektion - Oeffingen
Sektion - Oeffingen
Ranger hat geschrieben:Ich hab jetzt 16 Seiten hier vom Umbau gelesen. Alles schoen und gut eure Vorschlaege.Wuensche die nur zum kleinsten Teil in Erfuellung gehen werden.Die Kickers koennen ueberhaupt nichts machen, den der Platz/Gelaende gehoert nicht den Kickers, sondern der Stadt Stuttgart. Die Kickers und der VfB werden jedenfalls nur zur Beratung dazu gezogen. Ob von der Stadt 10 Cent oder 20 Milionen Investiert werden, wird nur die Stadt alleine bestimmen. Wendet euch also mit euren Wuenschen wie Rasenheizung,Umbau der Tribuene, Parkplaetze,Ueberdachung, Anzeigetafel und alles andere was ich hier gelesen habe mal an Sportbuergermeisterin Lieselotte Eisemann von der Stadt Stuttgart, waere nett zu hoehren was sie dazu meint.
Wie wäre es denn, wenn die Stadt Stuttgart mal etwas genaueres von sich geben würde. Bis jetzt steht aus Sicht der Stadt nur die Tribüne und die Rasenheizung zur Debatte. Die Zeitpläne, die sehr unterschiedlich berichtet werden, sind Aussagen der Medien. Wünsche und Spekulationen können von jedem Forumsteilnehmer geäußert werden. Daß das Stadion nicht mehr den Kickers gehört, ist ja nun wahrlich nichts Neues, das hat auch niemand behauptet. Die Verhandlungen mit der Stadt werden in erster Linie mit den Kickers geführt, da für den VFB 2 ganz andere DFB-Forderungen gelten. Das ist übrigens auch mehrmals in den Zeitungen erwähnt worden.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
...oder der Verein! Die Informationspolitik ist in dieser Angelegenheit sowohl von der Stadt als auch vom Verein beschämend!ripiro22 hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn die Stadt Stuttgart mal etwas genaueres von sich geben würde.
Die Medien ziehen sich das nicht aus den Fingern, die haben immer ihre Quellen. Nur ist das Problem in diesem Fall, dass es von Stadt und Verein keine offizielle Mitteilung gibt. Das führt zu den verschiedensten Spekulationen, die von den Medien aufgegriffen werden, was dann insbesondere den Zeitplan betreffend zu Irritationen führt. Das ist ärgerlich - in erster Linie für die Fans.ripiro22 hat geschrieben:Die Zeitpläne, die sehr unterschiedlich berichtet werden, sind Aussagen der Medien.
Oeffinger, und wen es nicht zu einer neuen HT. oder Rasenheizung wo die Stadt ja nach deiner Meinung schon ja dazu gesagt hat kommt, dan machst du mal deinen Geldbeutel auf? Das mal nur so neben bei. Die Stadt hat noch kein ok gegeben. Kann noch kommen, hoffentlich schnellstens, aber von Seite 1 - 16 lese du mal nach was die Fans alles vorgeschlagen haben.Da fragt man sich, wer soll das bezahlen.Oeffinger hat geschrieben:Ohh Ranger, hast wieder nix verstanden oder? Die Stadt plant ne neue HT und ne Rasenheizung, das ist der aktuelle Stand da braucht keiner Frau Eisenmann fragen. Einfach mal alles lesen.
Das mit der europaweiten Ausschreibung halte ich generell für ausgemachten Mist, meist erhöht sich die vermeintliche günstigere Lösung da später verschiedene Arten von Baumängeln und klassischem Pfusch nachgearbeitet werden müssen. Billig ist halt teurer.![]()
:D :D
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Noch mal: Die Rasenheizung hat überhaupt erst die Stadt ins Gespräch gebracht.
Ranger hat geschrieben:Oeffinger, und wen es nicht zu einer neuen HT. oder Rasenheizung wo die Stadt ja nach deiner Meinung schon ja dazu gesagt hat kommt, dan machst du mal deinen Geldbeutel auf? Das mal nur so neben bei. Die Stadt hat noch kein ok gegeben. Kann noch kommen, hoffentlich schnellstens, aber von Seite 1 - 16 lese du mal nach was die Fans alles vorgeschlagen haben.Da fragt man sich, wer soll das bezahlen.
Frau Eisenmann hat definitiv davon gesprochen, daß unabhängig vom Aufstieg der Kickers, die Tribüne entweder ausgehöhlt oder neu gebaut werden muß, da die das Bauwerk anscheinend marode sei. Die Rasenheizung wurde ebenfalls von Frau Eisenmann ins Gespräch gebracht. Wenn da noch zusätzlich Wünsche von Seiten der Fans geäußert werden, ist das legal. Allerdings kommen immer nur Bruchstücke an die Öffentlichkeit, deshalb wird hauptsächlich im Forum diskutiert. Es passen einfach viele Dinge nicht richtig zusammen. Es sollte mal berichtet werden, was im Detail alles gebaut werden soll. Was dann tatsächlich vom Gemeinderat genehmigt wird, ist eine ganz andere Sache. Die Informationen, sowohl von der Stadt als auch vom Verein, sind einfach nicht ausreichend. Die Fans interessiert das aber !!!
Bluespirit hat geschrieben:die finden doch immer wieder eine ausrede um nicht bauen zu müssen und ein gemeinderatsbeschluss kann schnell wieder gekippt werden...,solang nicht der erste Bagger angerückt ist,glaub ich da überhaupt nichts mehr..
Da bin ich ganz Deiner Meinung !! Ein Teil des Gemeinderates ist sowieso erschrocken, als sie vom Aufstieg der Kickers erfuhren. Ich denke auch, daß einige im Gemeinderat nach wie vor der Meinung sind, daß dieser Umbau nur für den DFB getätigt werden muß. Ob Frau Eisenmann wirklich die Mehrheit für dieses Objekt bekommt, steht in den Sternen.
Wer die Beratungsunterlagen vom Gemeinderat lesen möchte.
http://www.stuttgart.de/external/show/sitzungskalender
http://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd ... enDocument
http://www.stuttgart.de/external/show/sitzungskalender
http://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd ... enDocument
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Jetzt hatte die Stadt doch 4 Jahre !!! Zeit zu planen und nichts ist passiert.
Dann sind oh Schreck die totgeglaubten Kickers tatsächlich wieder aufgestiegen - was für ein Pech.
Na dann verschieben wir halt das ganze nochmal um 2 Jahre, vielleicht sind sie ja bis dahin wieder weg.
So oder ähnlich werden die Planungen der Stadt da wohl aussehen.
Für 11,5 Millionen könnte man doch sicher auch mal wieder irgendwas am Neckarstadion umbauen, ist ja schon lange nichts mehr gemacht worden
Dann sind oh Schreck die totgeglaubten Kickers tatsächlich wieder aufgestiegen - was für ein Pech.
Na dann verschieben wir halt das ganze nochmal um 2 Jahre, vielleicht sind sie ja bis dahin wieder weg.
So oder ähnlich werden die Planungen der Stadt da wohl aussehen.
Für 11,5 Millionen könnte man doch sicher auch mal wieder irgendwas am Neckarstadion umbauen, ist ja schon lange nichts mehr gemacht worden
- derPeterII
- Kickers-Fan
Das ist schon eine Riesen-Investition. Für 9 Millionen mehr könnte man wahrscheinlich ein komplett neues Stadion bauen für 15.000 Zuschauer.Die Kosten dieser Variante belaufen sich auf netto rund 11 Mio. € (einschließlich Baupreisprognose, ohne Interimsmaßnahmen und ohne Rasenheizung). In den Kosten sind ca. 0,349 Mio. € für eine thermische Solaranlage, Pelletsheizung und Photovoltaik enthalten.
Buddy hat geschrieben:Wer die Beratungsunterlagen vom Gemeinderat lesen möchte.
http://www.stuttgart.de/external/show/sitzungskalender" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd ... enDocument" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielen Dank Buddy, für diese Dokmente. Endlich bekommt man hier mal einen ausführlichen Einblick in die Planungen und eventuellen Kosten. Ich hoffe nur, daß der Gemeinderat am Donnerstag dem 2.Vorschlag (Abriss und Neubau der Tribüne), zustimmt. Interessant ist auch die Möglichkeit, über der Westtribüne (ich denke es handelt sich hier um den G-Block), 900 Sitzplätze zu installieren. Dann wären die geforderten 3000 Sitzplätze für die 2.Liga auch machbar.