Willkommen in der Krise

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
erich schmeil
Kickers-Fan

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von erich schmeil »

Eine Kernaussage findet man heute bei den S-Nachrichten, es fehlen uns Typen, die auch mal drufhauen, ein Typ wie Ruprecht, der jetzt in WWW ist, oder einer wie Hefele. Unsere Jungs sind einfach zu brav. Wir brauchen dringend in der Winterpause Verstärkung in der Abwehr, Männer mit Gardemaße .
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

lion2009 hat geschrieben:Wenn ich mir die Aussagen der Spieler anschaue. Marchese zu den Weihnachtsliedern :„Wir haben das Publikum mit unserem guten Offensivfußball auch verwöhnt“, und Müller: “Die Fans können zwar mit dem Ergebnis unzufrieden sein, mit unserer Art und Weise Fußball zu spielen jedoch nicht.“. Gewinnt man den Eindruck die Spieler leben in ihrer ganz eigenen Realität, auch machen mich solche Aussagen wütend. Ich bin ratlos wie man die Mannschaft wieder auf den Boden der Tatsachen bringen kann und ihnen die Tugenden mitgeben kann die man im Abstiegskampf benötigt. Aktuell bin ich so pessimistisch wie lange nicht.
Marchese soll endlich die Binde abgeben und in der AH vom VfL Waiblingen mitspielen.
Die Rote Zeit ist zu Ende
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Überläufer hat geschrieben:
lion2009 hat geschrieben:Wenn ich mir die Aussagen der Spieler anschaue. Marchese zu den Weihnachtsliedern :„Wir haben das Publikum mit unserem guten Offensivfußball auch verwöhnt“, und Müller: “Die Fans können zwar mit dem Ergebnis unzufrieden sein, mit unserer Art und Weise Fußball zu spielen jedoch nicht.“. Gewinnt man den Eindruck die Spieler leben in ihrer ganz eigenen Realität, auch machen mich solche Aussagen wütend. Ich bin ratlos wie man die Mannschaft wieder auf den Boden der Tatsachen bringen kann und ihnen die Tugenden mitgeben kann die man im Abstiegskampf benötigt. Aktuell bin ich so pessimistisch wie lange nicht.
Marchese soll endlich die Binde abgeben und in der AH vom VfL Waiblingen mitspielen.
Überläufer: Deine Beiträge hier sind armseliger als das derzeitig triste Gekicke unserer Mannschaft auf dem Platz.
Dies zu toppen ist allerdings schon eine Leistung. Beleidigungen von Spielern der Kickers sind eines Kickers Fan nicht würdig!
Mehr hast du wohl nicht zu bieten! Geh doch wieder als Rückläufer über den Neckar!
Einmal Blauer - immer Blauer
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Blue Fritz hat geschrieben:Geh doch wieder als Rückläufer über den Neckar!
Oder als Weiterläufer nach Asselbach. :wink:
BlueMike
Kickers-Fan

Beitrag von BlueMike »

Azulblanco hat geschrieben:Unser Problem ist die verheerende Selbsteinschätzung der Spieler...
Das betrifft glaube ich im Moment alle Stammpieler.
Vielleicht wäre es das Beste, jetzt erst mal die spielen zu lassen, die in letzter Zeit nicht zum Zug gekommen sind.
BlueMike
Kickers-Fan

Beitrag von BlueMike »

erich schmeil hat geschrieben:Wir brauchen dringend in der Winterpause Verstärkung in der Abwehr...
Wie gerne würde ich jetzt einfach Auracher, Fennell, Leist und Gerster in der Abwehr sehen.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

BlueMike hat geschrieben:
erich schmeil hat geschrieben:Wir brauchen dringend in der Winterpause Verstärkung in der Abwehr...
Wie gerne würde ich jetzt einfach Auracher, Fennell, Leist und Gerster in der Abwehr sehen.
Gerster immerhin könnte ja vom Aufsichtsrat überlaufen...
Blauer Schweizer
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Schweizer »

Azulblanco hat geschrieben:
Die Wahrnehmung der Spieler in den Zeitungsartikeln von heute sind mir auch sauer aufgestoßen.
Was sich schon lange abzeichnet: Wir haben primär weder ein Trainerproblem, noch ein Systemproblem. Das sind nachrangige, akademische Theoriediskussionen. Bei der momentanen Leistungsbereitschaft würden wir auch mit Gardioalas Raffinessen keinen Blumentopf gewinnen. Eher mit Magath.
Unser Problem ist die verheerende Selbsteinschätzung der Spieler und der Mannschaft in ihrer Gesamtheit. Es kann erst wieder besser werden, wenn ALLE kapieren, dass ihre gebotene Softie-Leistung exakt dem Tabellenstand entspricht.
Ich bin nicht ratlos sondern sprachlos ...

Fuer mich hat naemlich der "Verwoehnfaktor" bereits vor fast genau einem Jahr in Reutlingen aufgehoert. Statt dass sich unser Capitano aber mal selber an die eigene Nase fasst, scheint ihm mit einer solchen Aussage wohl klar geworden zu sein, dass seine Zeit im Profifussball nun endgueltig abgelaufen ist und er nach fadenscheinigen Thesen sucht um seine (Nicht)Leistung in dieser Saison zu erklaeren.

Aus meiner Sicht hat diese besorgnisseregende Krise hat auch nicht erst ihren Anfang mit dem verschossenen Elfmeter in Wehen genommen, sondern war bereits bei anderen Auswaertsspielen deutlich absehbar. In Aue beispielsweise kam dann noch eine gewisse Lustlosigkeit einiger Spieler dazu. Fuer mich kommt dieser Leistungsabfall wie bei Stein dennoch unerwartet. Aber wenn man die aussergewoehnliche SelbstUEBERschaetzung sog. Fuehrungsspieler nimmt und gleichzeitig verlaessliche Spieler wie Auracher, Gerster, Ivanusa, Fennell oder Leist in die Wueste schickt muss man sich auch nicht mehr so sehr wundern, gell Herr Zeyer? ...

Onser blaues Lebbe geht (trotzdem) weider!
I hope, we have a little bit lucky.” +++ Lothar Matthäus +++
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Blauer Schweizer hat geschrieben: ...
Aber wenn man die aussergewoehnliche SelbstUEBERschaetzung sog. Fuehrungsspieler nimmt und gleichzeitig verlaessliche Spieler wie Auracher, Gerster, Ivanusa, Fennell oder Leist in die Wueste schickt muss man sich auch nicht mehr so sehr wundern, gell Herr Zeyer? ...
...
Na ja, einige deiner "verlässlichen" Spieler waren am Ende der Zeit bei uns einfach "verlässlich schlecht". Die letzten beiden der Liste könnte man mit ihrer damaligen Leistung nahtlos in unsere momentane Truppe einfügen. Leist war ein Unsicherheitsfaktor mit gewaltigen Aussetzern und Fennell hat in seiner Verlegenheit nur noch rückwärts den Torwart als Anspielpartner gesucht.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Das stimmt, aber vielleicht liegt auch gerade hier das Problem - inzwischen bringen ja Spieler wie Leist oder Rizzi genau die Leistungen, die sie bei uns nicht mehr abrufen konnten.
Aber woran liegt bzw. lag das ?
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Fussball ist halt zu mindestens 51% Psyche. Und 0*X =0.

Was mir echt Angst macht, ist dass auch nach einem Monat kein positiver Effekt der letzten Patrone, des Trainerwechsels, zu sehen ist. Und das, obwohl man ihn gegen Mainz noch verschont hatte, um ihm 2 Wochen Anlaufzeit zu geben. Wenn er wirklich nur eine Tribünenbekannschaft von Zeyer sein sollte, kann ich diese ,spontane' Entscheidung nicht nach vollziehen. Aber vielleicht ist die Verpflichtung ja auch Teil einer Strategie, die noch aufgeht. Warum aber gleich nen Vertrag bis 2017 geben, ohne Not ? Das könnte teuer werden...

Mein Gott, es kann und darf doch nicht sein, dass jetzt alles zerbricht und wir nächstes Jahr wieder 4.Liga spielen nachdem wir im März 2016 den dritten Trainer der Saison, dieses Mal vom Typus Morales, verpflichtet haben werden. Bin nur noch fassungslos und verliere den Glauben...
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

[quote="käköka"]Fussball ist halt zu mindestens 51% Psyche. Und 0*X =0.

Was mir echt Angst macht, ist dass auch nach einem Monat kein positiver Effekt der letzten Patrone, des Trainerwechsels, zu sehen ist. Und das, obwohl man ihn gegen Mainz noch verschont hatte, um ihm 2 Wochen Anlaufzeit zu geben. Wenn er wirklich nur eine Tribünenbekannschaft von Zeyer sein sollte, kann ich diese ,spontane' Entscheidung nicht nach vollziehen. Aber vielleicht ist die Verpflichtung ja auch Teil einer Strategie, die noch aufgeht. Warum aber gleich nen Vertrag bis 2017 geben, ohne Not ? Das könnte teuer werden...

Mein Gott, es kann und darf doch nicht sein, dass jetzt alles zerbricht und wir nächstes Jahr wieder 4.Liga spielen nachdem wir im März 2016 den dritten Trainer der Saison, dieses Mal vom Typus Morales, verpflichtet haben werden. Bin nur noch fassungslos und verliere den Glauben..

Ich denke das macht uns allen Angst, zu Stipic da gefällt mir das er jung ist, das er Ideen hat , ein gutes Selbstbewusstsein...aber er sollte in der Aussendarstellung aufpassen, das er nicht zu forsch, zu laut und zu überheblich auftritt. Den derzeit ist wirklich nur Demut und harte Arbeit angesagt da unten rauszukommen. Mit allen anderen Aussagen tut er sich keinen Gefallen, denn auch er wird am Erfolg gemessen. Und wenn selbst alte Haudegen wie Fürther erkennen, das der Kader verstärkt werden muss, wird auch MZ den Ernst der Lage erkennen müssen, bzw das wir nicht umhin kommen ein paar Kanten zu verpflichten, die den Abstiegskampf annehmen und der Truppe wieder Leben einhauchen. Zugleich heisst es den Kader zu verschlanken, der viel zu sehr mit Mittelmass aufgebläht ist. Es wäre wirklich der blanke Horror wenn alles gegen die Wand fährt, der Club stand so gut da und ist innerhalb einer Saison von den Aufstiegsrängen bis zur roten Laterne durchgereicht wurden... gibt es vergleichbares im bezahlten Fussball. Oder schaffen das nur die Blauen die uns jedes Wechselbad an Gefühle zumuten, ich dachte das ist wirklich Geschichte. Wir hatten eine nie dagewesene Aufbruchstimmung..das kann es nicht gewesen sein, gottseidank haben wir noch eine Rückrunde.. :roll: und wer jetzt den Schuss nicht gehört hat, hört ihn wohl niemals mehr. :oops:
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

gleichzeitig verlaessliche Spieler wie Auracher, Gerster, Ivanusa, Fennell oder Leist in die Wueste schickt muss man sich auch nicht mehr so sehr wundern, gell Herr Zeyer?

Genau so sehe ich es auch, wie kann man nur.....Spieler die echte Blauen waren und noch sind.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ex-Spieler Fürther im Interview
„Stuttgarter Kickers brauchen dringend Verstärkung“

leider haben die Blauen auf dem Transfermarkt mehr Quantität als Qualität verpflichtet.
...
Der neue Coach Tomislav Stipic hat bei seiner Vorstellung gesagt: Ich weiß, was ich kann. Aber hätte er nicht besser sagen sollen: Ich weiß, was die Mannschaft kann?
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... cc43f.html
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

erich schmeil hat geschrieben:gleichzeitig verlaessliche Spieler wie Auracher, Gerster, Ivanusa, Fennell oder Leist in die Wueste schickt muss man sich auch nicht mehr so sehr wundern, gell Herr Zeyer?

Diese Personalpolitik versteht außer MZ niemand. Spieler die wirklich echte Blauen sind und dies über mehrere Jahre praktiziert haben, haben bei uns keine Chance. Diese Praktiken werden seit ewigen Zeiten angewandt. Nur ein Beispiel, Rizzi war 8 Jahre bei den Kickers und vor allem noch blutjung und auch richtig gut, und trotzdem wurde er von Acker geschickt. Wer soll sich denn im Abstiegskampf für die Kickers zerreißen, wenn fast keine Spieler mehr mit blauem Blut vorhanden sind. Und die wenigen echten Blauen dürfen nicht spielen. Es ist zum Mäuse melken !!!
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Also bei allem Respekt - die Mär von den "echten Blauen", die uns jetzt retten würden, aber leider ohne Grund (aus purer Böswilligkeit?) weggeschickt wurden... ich kann´s echt nicht ernst nehmen.

Einsatzwille und Leidenschaft eines Spielers hängen gewiss von vielen Faktoren ab, aber bitte doch nicht davon, ob ein Spieler jetzt 1 Jahr oder 8 Jahre im Verein ist (von Qualität mal ganz zu schweigen). Und die Beispiele, die ihr hier bringt, sind wirklich zum Kopfschütteln - ohne Zweifel alles Klasse Typen, aber in welcher Superliga spielen die unersetzlichen Ivanusa und Auracher jetzt nochmal ganz genau? Und das (oft berechtigte) Geschimpfe meiner Stehplatznachbarn über den "hüftsteifen" Leist habe ich heute noch in den Ohren.

Ja, natürlich gibt es auch Fälle, wo man das Potential eines Spielers etwas unterschätzt hat, Rizzi zum Beispiel. Ich schreibe bewusst "etwas" unterschätzt, weil der ja nun auch nicht gerade bei den Bayern gelandet ist, sondern auch noch vor 1500 Leuten in der 3.Liga spielt. So etwas passiert nun mal bei unzähligen Spielern, die im Laufe der Jahre kommen und gehen, das ist bestimmt kein exclusives Kickersproblem, bzw. gab es bei anderen Clubs schon viel dramatischere Fehleinschätzungen.
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Beitrag von stuttgartwizard »

franky hat geschrieben:Also bei allem Respekt - die Mär von den "echten Blauen", die uns jetzt retten würden, aber leider ohne Grund (aus purer Böswilligkeit?) weggeschickt wurden... ich kann´s echt nicht ernst nehmen.

Einsatzwille und Leidenschaft eines Spielers hängen gewiss von vielen Faktoren ab, aber bitte doch nicht davon, ob ein Spieler jetzt 1 Jahr oder 8 Jahre im Verein ist (von Qualität mal ganz zu schweigen). Und die Beispiele, die ihr hier bringt, sind wirklich zum Kopfschütteln - ohne Zweifel alles Klasse Typen, aber in welcher Superliga spielen die unersetzlichen Ivanusa und Auracher jetzt nochmal ganz genau? Und das (oft berechtigte) Geschimpfe meiner Stehplatznachbarn über den "hüftsteifen" Leist habe ich heute noch in den Ohren.

Ja, natürlich gibt es auch Fälle, wo man das Potential eines Spielers etwas unterschätzt hat, Rizzi zum Beispiel. Ich schreibe bewusst "etwas" unterschätzt, weil der ja nun auch nicht gerade bei den Bayern gelandet ist, sondern auch noch vor 1500 Leuten in der 3.Liga spielt. So etwas passiert nun mal bei unzähligen Spielern, die im Laufe der Jahre kommen und gehen, das ist bestimmt kein exclusives Kickersproblem, bzw. gab es bei anderen Clubs schon viel dramatischere Fehleinschätzungen.

Ich hadere mit der schwachen Verstärkung des Kaders. Ich dachte Sattelmeier wow klare Nummer 1 , und es kam nicht so.
Enzo hat seinen Zenit erreicht, egal was er für die Kickers geleistet hat, es ist rum. Nur meckern und auf die Fans los gehen, geht mal gar nicht.
Es sind Profis die ihre Kohle damit verdienen und das Stadion kontinuierlich Leerspielen.
Es kann nicht sein andere für das eigene Versagen verantwortlich zu machen .
Ich hoffe TS bekommt es hin, die Wirkung ist noch nicht eingetreten
Ich fahre nach Köln schon mal aus Sentimentalität, weil das für mich einfach ein geiler Gegner ist.
Und wenn dann singen wir Oh du fröhlicher Europapokal in Köln :lol:
Es lebe der SVK
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Ich schließe mich franky an. Absolut nichts gegen die Spieler, die jetzt nicht mehr hier spielen - übrigens wurde damals auch hier im Forum zum Teil mächtig u.a. gegen Leist geledert -, aber zu glauben, dass wir mit denen jetzt wesentlich anders dastehen würden, das ist, vorsichtig gesagt, reine Spekulation. Es kann - und darf - eigentlich sowieso nie an einzelnen Spielern liegen. Die können, selbstverständlich, den Unterschied bei einzelnen Spielen machen, aber so ein krasser Absturz wie jetzt ist zum Beispiel mit dem Abgang von Halimi allein beim besten Willen nicht zu erklären.
Faktisch sehen wir eine eklatante Formschwäche von Führungsspielern - Marchese, Stein, teilweise Braun -, einen Stillstand in der Mannschaftsentwicklung, wo andere aufgeholt bzw. sich bestens auf uns eingestellt haben, eine problematische Kaderzusammenstellung, bei der die Neuzugänge (noch?) nicht zur Weiterentwicklung beitragen konnten (ist auch schwer als Neuer in so einer Situation) und generell eine Mannschaftsmentalität, die mit der Situation, plötzlich keine Hätschelkinder mehr zu sein, nicht klarkommt. Merke, Enzo: Verwöhnt sind nicht die Fans. Verwöhnt ist möglicherweise vor allem die Mannschaft.

Und auch das stimmt, was Franky schreibt: All die ehemaligen Spieler, von denen jetzt so oft die Rede ist, sind ja nicht über Nacht zu Weltstars mutiert. Rizzi spielt - in einem aktuell optimalen Umfeld, so wie bei uns letzte Saison - vieleicht die Saison seines Lebens. Heißt noch lange nicht, dass er die auch bei uns spielen würde. Und nochmal: ansonsten nichts gegen die Jungs. Aber lasst uns erstens realistisch bleiben... und zweitens sind se eh wech.

Sei's drum. Wir können ewig diskutieren. Die Mannschaft muss die Punkte herbringen. Muss! Nie mehr 4. Liga!
Auf die Blaue!
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Auch ich vermisse heute Charakterköpfe wie Fennell, Leist oder natürlich Gerster. Auch ein Auracher war ein geiler Typ, ein Rizzi kommt heute als gestandener Spieler rüber usw.
Aber schreit auch nur einer nach all den anderen Namen der letzten 10 Jahre die unseren Verein verlassen haben/mussten? Nö, weil man sich wie ich nicht einmal mehr an den Namen erinnern kann.
Was wäre hier geschrieben worden, wenn der Club vor 8 Jahren angesagt hätte, dass man mit der jetzigen Mannschaft die nächsten 8 Jahre bestreitet um "echte Blaue" zu züchten und von Neuzugängen absehen wird. Es wäre der Eklat geworden!
Also alles bisschen halbherzig.
Wichtig ist nicht, dass sich jemand der heute bei einem anderen Club kickt als "Blauer" fühlt, sondern dass die, die da sind wissen was es bedeutet für die Blauen zu kicken - und somit ein "Blauer" zu sein!!!
Viele der Abgegebenen haben am Ende einfach auch nicht mehr die Leistungsentwicklung gezeigt, die für eine positive Gesamtentwicklung wichtig gewesen wäre. Dass dann die Neuzugänge diese Entwicklung nicht positiv beeinflussen ist natürlich MZ anzulasten. Hier hätte einfach ordentlicher abgewogen werden müssen bevor man das Gefüge derart zerreißt. Nur bleibt auch die Frage, ob die "echten Blauen" wie Enzo überhaupt bereit sind, dieses Gefüge zu kitten und zu einer Einheit zu formen - oder lieber zeigen "wer Herr auf dem Platz ist".
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

ripiro22 hat geschrieben:
erich schmeil hat geschrieben:gleichzeitig verlaessliche Spieler wie Auracher, Gerster, Ivanusa, Fennell oder Leist in die Wueste schickt muss man sich auch nicht mehr so sehr wundern, gell Herr Zeyer?

Diese Personalpolitik versteht außer MZ niemand. Spieler die wirklich echte Blauen sind und dies über mehrere Jahre praktiziert haben, haben bei uns keine Chance. Diese Praktiken werden seit ewigen Zeiten angewandt. Nur ein Beispiel, Rizzi war 8 Jahre bei den Kickers und vor allem noch blutjung und auch richtig gut, und trotzdem wurde er von Acker geschickt. Wer soll sich denn im Abstiegskampf für die Kickers zerreißen, wenn fast keine Spieler mehr mit blauem Blut vorhanden sind. Und die wenigen echten Blauen dürfen nicht spielen. Es ist zum Mäuse melken !!!
Hast Du irgendwo ein geheimes Lager mit Ausrufezeichen? Irgendwoher müssen die Unmengen in Deinen Posts ja kommen :lol:

Inhaltlich: Rizzi wurde von Buchwald weggeschickt. Und das mit dem blauen Blut lasse uch auch nur bedingt gelten. Nicht jeder, der frisch zu einem Verein kommt ist im Herzen ein Söldner. Andersrum ist nicht jeder, der lange bei einem Verein ist, ein charakterliches Vorbild.

MZ hat in seiner ersten Winterpause ein paar gute Treffer gelandet, jetzt halt mehrheitlich danebengelangt. Er hat noch ne Chance, das teilweise wieder gutzumachen ich halte ihm dabei die Daumen.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Das Thema mit Spielern, die länger im Verein sind/waren sehe ich nicht nur aus der sportlichen Perspektive. Da kann man sicher drüber streiten, ob die eine oder andere Fehlentscheidung dabei war, bei denen die man weggeschickt hat oder aber das vollkommen in Ordnung war, da die sportliche Entwicklung nicht gezogen hat.

Das Problem ist oftmals eher die integrative Wirkung (die dann fehlt). Im Normalfall sind Spieler, die lange im Verein sind, Wurzeln geschlagen haben und sich dort weitestgehend wohlfühlen, sozusagen für das Betriebsklima ein wesentlicher Faktor. Solche Spielertypen verbindet halt mehr mit dem Verein als nur der reine Vertrag und das macht aus meiner Erfahrung immer und überall ein paar Prozent Leistung aus.

Wenn der Erfolg da ist, wird das meist überkaschiert - bleibt er aus, dann können halt auch diese Faktoren in der Endabrechnung das Zünglein an der Waage sein.
Blauer Schweizer
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Schweizer »

Gillan hat geschrieben:
ripiro22 hat geschrieben:

Inhaltlich: Rizzi wurde von Buchwald weggeschickt. Und das mit dem blauen Blut lasse uch auch nur bedingt gelten. Nicht jeder, der frisch zu einem Verein kommt ist im Herzen ein Söldner. Andersrum ist nicht jeder, der lange bei einem Verein ist, ein charakterliches Vorbild.

MZ hat in seiner ersten Winterpause ein paar gute Treffer gelandet, jetzt halt mehrheitlich danebengelangt. Er hat noch ne Chance, das teilweise wieder gutzumachen ich halte ihm dabei die Daumen.
Nach meiner Einschaetzung war der sportliche Aufschwung und bis Ende letzten Jahres mehrheitlich durch die mannschaftliche Geschlossenheit (und dem "blauen" Blut einiger Spieler) und weniger durch herausragende technische Faehigkeiten einzelner Spieler - mit Ausnahme von Halimi - begruendet. Und Zeyer ist letztlich dafuer verantwortlich, dass dieses funktionierende Mannschaftsgefuege komplett auseinandergerissen wurde!
Ich bin auch ueberzeugt, dass sich ein Leist, Auracher oder Gerster in einer solchen Situation auf dem Platz ueber die gesamte Spielzeit zerreisen wuerden. Diesen unbaendigen Einsatzwillen muss man leider den meisten Spielern momentan absprechen. Ist auch verstaendlich, wenn man wie Pachonik, Fischer oder Bihr davon ausgehen muss, dass man naechste Saison ohnehin wieder bei einem anderen Verein spielt.

Ich moechte mich trotzdem dem folgerichtigen Aufruf von meinen Kumpels Putin und Heiko anschliessen :arrow: jetzt gilts, zusammenstehen und Reihen schliessen, jetzt ist ABSTIEGSKAMPF angesagt!

Egal wie die naechsten Spiele auch verlaufen, ich bin spaetestens in Koeln wieder dabei. MIR SCHAFFA DES :!: Auf die Blaue! aus Shanghai
I hope, we have a little bit lucky.” +++ Lothar Matthäus +++
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Ist doch ganz egal wie lange ein Spieler schon hier ist. Wichtig ist, wie man mit ihnen umgeht usw. ...

Wer lange irgendwo ist, wird auch ganz gerne mal ein bisschen bequem und ruht sich auf alten Leistungen aus. Das sind die entscheidenden Prozente welche dann fehlen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

[quote="franky"] Und das (oft berechtigte) Geschimpfe meiner Stehplatznachbarn über den "hüftsteifen" Leist habe ich heute noch in den Ohren.

Komisch, warum wurde er dann von den Fans 2013 zum Spieler des Jahres gewählt?
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Thomas L. hat geschrieben:
franky hat geschrieben: Und das (oft berechtigte) Geschimpfe meiner Stehplatznachbarn über den "hüftsteifen" Leist habe ich heute noch in den Ohren.

Komisch, warum wurde er dann von den Fans 2013 zum Spieler des Jahres gewählt?
Gute Beziehungen zur Fanszene (sogenannte "Volksnähe") und Dankbarkeit für frühere, vergangene Leistungen (sogenannte "Urgesteine"), sind bei Abstimmungen oft wichtiger, als der aktuelle Leistungsstand. Ich will das nur einordnen, nicht kritisieren.
Man muss auch daran denken, wer (welche Gruppe) die abstimmenden Fans überwiegend sind.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Mir scheint es auch so, dass wir in so vielen Bereichen Defizite haben, dass es nur heißen kann bis zur Winterpause den Kontakt zum rettenden Ufer nicht aus den Augen zu verlieren. Das brutale ist, dass Horst Steffen die Mannschaft offensichtlich noch erreicht hat und die Leistungen dennoch rapide schlechter wurden. Der Effekt, der mit dem neuen Trainer eventuell zu erwarten war, ist auch deshalb gnadenlos verpufft. Stipic kann unmöglich kurzfristig das Ruder herumreißen, weil die Spieler immer noch in den von Steffen eingeimpften Mustern denken. Das merkt man an den Aussagen der Spieler sehr deutlich.
Der Mannschaft fehlt es momentan in fast allen Bereichen. Das Selbstbewusstsein ist natürlich ohnehin weg, die körperliche Frische ist auch nicht da und die Arbeit im Kollektiv passt auch nicht mehr. Wir verlieren den Ball viel zu schnell, wenn wir ernsthaft versuchen nach vorne zu spielen. Unsere Spielanteile mit konstruktivem Ballbesitz (zielloses Quergeschiebe rechne ich nicht mit ein) sind nur noch bei gefühlten 30 % im Vergleich zur Hinrunde der letzten Saison. Sicher fehlt ein Halimi aber das Spiel ohne Ball ist so schlecht und ausrechenbar geworden, dass auch Halimi seine Schwierigkeiten bei der Spielentwicklung gehabt hätte, weil Anspielstationen fehlen. Wir haben kaum mehr Spielkontrolle und das scheint der Mannschaft nicht gut zu bekommen. Für mich ist das Mittelfeld derzeit der Knackpunkt und nicht die Abwehr. Weder konstruktiv nach vorne noch gegen den Ball sind wir im Mittelfeld konkurrenzfähig. Halimi ist weg, Enzo erschreckend schwach, Braun außer Form, Bahn solide aber mit wenig Esprit und so weiter. Wenn Enzo außer Form ist, darf man ihn im Prinzip nicht aufstellen, weil er dann in der Spielentwicklung nicht unterstützen kann und defensiv liegen ja bekanntlich nicht unbedingt seine Stärken.
Unsere Standards sind auch so ein lästiges Thema. Die Mannschaft ist im Kopfballspiel bis auf wenige Ausnahmen chancenlos und an Robustheit fehlt es dem Kollektiv auch an allen Ecken und Enden.

Es muss sich schnellstens etwas ändern, ansonsten sehe ich schwarz. Wir brauchen mindestens 3 Neuzugänge und gerade im Mittelfeld wünsche ich mir, dass dem einen oder anderen jungen Spieler aus den eigenen Reihen eine Chance gegeben. Jetzt sind Zeyer und Stipic gefragt den großen Worten auch Taten folgen zu lassen. Die Aussagen des Trainers lasse ich lieber unkommentiert, bevor ich mir den Mund verbrenne.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Das ganze Elend hat begonnen, seit Helene Fischer nicht mehr gespielt wird. Wird viel zu wenig beachtet. Helene Fischer ersetzt 3 Kanten in der Abwehr, hundertprozentig! Daran muss gedreht werden!
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Settembrini hat geschrieben:Das ganze Elend hat begonnen, seit Helene Fischer nicht mehr gespielt wird. Wird viel zu wenig beachtet. Helene Fischer ersetzt 3 Kanten in der Abwehr, hundertprozentig! Daran muss gedreht werden!
Sag ich auch schon die ganze Zeit (obwohl ich explizit kein Fan davon bin :lol: !)....aber mir glaubt das auch keiner :wink:
Daher...einfach wieder spielen....vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg! Jedenfalls gibt´s auch nicht weniger als 0 Punkte dadurch...
stuttgartwizard
Kickers-Fan

wenn ich sehe das Ponyhof nun bei swr.de kommt
:twisted:

Achtung: Weil der Ordnungsdienst wegen des großen Andrangs kaum mit den Einlasskontrollen hinterher kommt. Wird das Spiel eine viertel Stunde später angepfiffen. Neue Anstoß-Zeit ist 19.15 Uhr)
Es lebe der SVK
Toddy
Kickers-Fan

Beitrag von Toddy »

stuttgartwizard hat geschrieben:wenn ich sehe das Ponyhof nun bei swr.de kommt
:twisted:
Die haben uns diese Saison eben den Rang abgelaufen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Hmh - natürlich ist in Aspach gerade ein Hype. Auch das nächste Heimspiel nächste Woche des Sonnenhof gegen Münster soll ebenfalls im swr.de übertragen werden.

Im Grunde ist dagegen nichts einzuwenden. Aber als wir letztes Jahr lange Zeit oben mitgespielt haben, haben wir vom SWR nicht annähernd eine solche Beachtung und Wertschätzung erfahren. Tut mir leid, aber dieser Sender ist in seiner Parteilichkeit und Unausgewogenheit kaum mehr zu ertragen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

noblesseoblige hat geschrieben:.... Aber als wir letztes Jahr lange Zeit oben mitgespielt haben, haben wir vom SWR nicht annähernd eine solche Beachtung und Wertschätzung erfahren. Tut mir leid, aber dieser Sender ist in seiner Parteilichkeit und Unausgewogenheit kaum mehr zu ertragen.
Word up
....die "Quote zählt" ....oder ist es die Andrea? ...man weiß es nicht :wink:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

noblesseoblige hat geschrieben:Hmh - natürlich ist in Aspach gerade ein Hype. Auch das nächste Heimspiel nächste Woche des Sonnenhof gegen Münster soll ebenfalls im swr.de übertragen werden.

Im Grunde ist dagegen nichts einzuwenden. Aber als wir letztes Jahr lange Zeit oben mitgespielt haben, haben wir vom SWR nicht annähernd eine solche Beachtung und Wertschätzung erfahren. Tut mir leid, aber dieser Sender ist in seiner Parteilichkeit und Unausgewogenheit kaum mehr zu ertragen.
Das ist zumindest nicht ganz falsch. Wir hatten zwar letzte Saison viele Live-Übertragungen, die wenigsten kamen aber vom SWR. Bei denen werde ich oft das Gefühl nicht los, dass sie über die Kickers lieber schlechte Nachrichten verbreiten als gute. Das soll zwar generell eine dumme Angewohnheit der Journaille sein ("news is what's bad"), trotzdem werde ich mich mit dieser Tatsache nie anfreunden können.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

SWR & Kickers ist für n Arsch
Na und....wir sind Waldau

egal welche Liga!
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Est1899 hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:.... Aber als wir letztes Jahr lange Zeit oben mitgespielt haben, haben wir vom SWR nicht annähernd eine solche Beachtung und Wertschätzung erfahren. Tut mir leid, aber dieser Sender ist in seiner Parteilichkeit und Unausgewogenheit kaum mehr zu ertragen.
Word up
....die "Quote zählt" ....oder ist es die Andrea? ...man weiß es nicht :wink:
Ich gehe mal davon aus das Herr Ferber mit seinem Netzwerk sich in Szene setzt. Die Kickers haben sich beim SWR halt stets bemüht.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Schönes Zitat von Quasselstrippe Calmund zum Jahresende:
"Advent, Advent ein Lichtlein brennt und immer, wenn das passiert wissen wir: Die Hinrunde geht in den Endspurt, so langsam entscheidet sich, ob man mit glänzenden Augen die leuchtenden Kerzen bewundert oder hektisch den Feuerlöscher sucht, weil der Baum brennt."

Ja Freunde, da fällt es nicht schwer zu sehen wie bei uns die Lage ist.

Ich denke dieser Tage viel über die Kickers nach. Über die vergangene Saison, die Zu und Abgänge und auch unser aller Ansprüche und die Realitäten. Genau hier mache ich das Problem aus, welches vor exakt 1 Jahr geschaffen wurde: der Anspruch.
In Wirklichkeit sind die Kickers ein Drittliga Verein und zwar in allen Belangen:
Stadion, Trainigseinrichtungen, Vereinsführung, Kader, Jugendarbeit, Finanzen.
Auch das mögliche Potential in all diesen Kategorien ist begrenzt und gerade einmal ausreichend.
Was in aller Welt sollen die Kickers in der 2. BL? Genau: untergehen! Möglichst noch finanziell schwer angeschlagen. Weil einfach gar nichts dorthin passt.
So. Aber vor 1 Jahr wurde das langsam zu dem Thema. Bei Vereinsführung, Mannschaft, Fans und auch der Presse. Besonders traumhaft war der Höhenflug von Horst Steffen. Folgerichtig, hat man den Kader entsprechend unter die Lupe genommen. Solide Spieler wurden ausgemustert, vergessene Talente eingekauft. Die waren zwar allesamt schon gescheitert, hatten aber vielleicht ja irgendwo tief drinnen das Potential für Großes. Genau so sieht unser Kader nun aus: ewige Talente und kaum noch solide Spieler, geschweige denn robuste Kämpfer.
Natürlich musste auch das Spielsystem den hehren Zielen angepasst werden. So spielten wir zunehmend auf Angriff. Die Überraschung war perfekt und unsere Gegner überfordert. Zunächst. Zu Saisonende war der Zauber verflogen und die Gegner kannten den Weg uns zu schlagen.
Ganz schlimm dann diese Saison: noch mehr ewige Talente, noch weniger robuste Kämpfer, noch immer das System, welches unsere Spieler überfordert und die Gegner zum punkten einlädt und noch immer diese völlig unpassenden Hirngespinste und Ansprüche in Kopf und Beinen. Am 2. Spieltag sah ich bereits einen Haufen Einzelspieler, die nur ihre Träume verbindet, plus einen längst abbauenden Kapitän. Von einer soliden, kampfstarken Drittligamannschaft keine Spur. "Spielstärkste.." -Ha!

Was wir jetzt brauchen sind:
*ein Trainer und Sportdirektor, die sich klar zur 3. bekennen und dies auch von den Spielern verlangen
*Die klare Ansage, daß mäßiger Einsatz direkt zur Bank und/oder 2. führt
*Abschied von Enzo
*Einen neu eingekauften, verdienten Mannschaftsführer
*Einen robusten Abwehrchef, der Sicherheit hinten rein bringt

Mit diesem Schrotthaufen der Talente und Träumereien wachen wir im unteren Drittel der RL wieder auf.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
stuttgartwizard
Kickers-Fan

NeckarWache hat geschrieben:Schönes Zitat von Quasselstrippe Calmund zum Jahresende:
"Advent, Advent ein Lichtlein brennt und immer, wenn das passiert wissen wir: Die Hinrunde geht in den Endspurt, so langsam entscheidet sich, ob man mit glänzenden Augen die leuchtenden Kerzen bewundert oder hektisch den Feuerlöscher sucht, weil der Baum brennt."

Ja Freunde, da fällt es nicht schwer zu sehen wie bei uns die Lage ist.

Ich denke dieser Tage viel über die Kickers nach. Über die vergangene Saison, die Zu und Abgänge und auch unser aller Ansprüche und die Realitäten. Genau hier mache ich das Problem aus, welches vor exakt 1 Jahr geschaffen wurde: der Anspruch.
In Wirklichkeit sind die Kickers ein Drittliga Verein und zwar in allen Belangen:
Stadion, Trainigseinrichtungen, Vereinsführung, Kader, Jugendarbeit, Finanzen.
Auch das mögliche Potential in all diesen Kategorien ist begrenzt und gerade einmal ausreichend.
Was in aller Welt sollen die Kickers in der 2. BL? Genau: untergehen! Möglichst noch finanziell schwer angeschlagen. Weil einfach gar nichts dorthin passt.
So. Aber vor 1 Jahr wurde das langsam zu dem Thema. Bei Vereinsführung, Mannschaft, Fans und auch der Presse. Besonders traumhaft war der Höhenflug von Horst Steffen. Folgerichtig, hat man den Kader entsprechend unter die Lupe genommen. Solide Spieler wurden ausgemustert, vergessene Talente eingekauft. Die waren zwar allesamt schon gescheitert, hatten aber vielleicht ja irgendwo tief drinnen das Potential für Großes. Genau so sieht unser Kader nun aus: ewige Talente und kaum noch solide Spieler, geschweige denn robuste Kämpfer.
Natürlich musste auch das Spielsystem den hehren Zielen angepasst werden. So spielten wir zunehmend auf Angriff. Die Überraschung war perfekt und unsere Gegner überfordert. Zunächst. Zu Saisonende war der Zauber verflogen und die Gegner kannten den Weg uns zu schlagen.
Ganz schlimm dann diese Saison: noch mehr ewige Talente, noch weniger robuste Kämpfer, noch immer das System, welches unsere Spieler überfordert und die Gegner zum punkten einlädt und noch immer diese völlig unpassenden Hirngespinste und Ansprüche in Kopf und Beinen. Am 2. Spieltag sah ich bereits einen Haufen Einzelspieler, die nur ihre Träume verbindet, plus einen längst abbauenden Kapitän. Von einer soliden, kampfstarken Drittligamannschaft keine Spur. "Spielstärkste.." -Ha!

Was wir jetzt brauchen sind:
*ein Trainer und Sportdirektor, die sich klar zur 3. bekennen und dies auch von den Spielern verlangen
*Die klare Ansage, daß mäßiger Einsatz direkt zur Bank und/oder 2. führt
*Abschied von Enzo
*Einen neu eingekauften, verdienten Mannschaftsführer
*Einen robusten Abwehrchef, der Sicherheit hinten rein bringt

Mit diesem Schrotthaufen der Talente und Träumereien wachen wir im unteren Drittel der RL wieder auf.

das ist hier die beste Antwort, da gibt es nichts dagegen zu sagen
Es lebe der SVK
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

11 Spiele, 2 Punkte, so ziemlich einmalig im bezahlten Fußball. Da die Mannschaft bis auf Halimi identisch mit der Truppe der vergangenen Saison ist und man ´"Fußballspielen" nicht so schnell verlernt, müssen die desolaten Vorstellungen unserer Jungs andere Ursachen haben.
Gruppenbildung, mentale Probleme, kein Teamgeist - ich weiß es nicht. Aber die Verantwortlichen wo an der Mannschaft dran sind müssten es wissen und reagieren, auch wenn man 3-5 Spieler suspendieren muss (ohne Rücksicht auf Namen) und junge Spieler wie Ivan, Kaiser, Gaiser oder Lehmann dauerhaft bringt. Dies würde neue Reize setzen und schlechter wie jetzt kann es eh nicht mehr werden.
Germanus
Kickers-Fan

Beitrag von Germanus »

Wenn wir schnellstens wieder einen guten Trainer für unsere erste Mannschaft einstellen, bin ich überzeugt, dass wir diese Saison noch den 2.Platz und damit den direkten Aufstieg in die 2.Liga erreichen werden.
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

hoha hat geschrieben:... und reagieren, auch wenn man 3-5 Spieler suspendieren muss (ohne Rücksicht auf Namen) und junge Spieler wie Ivan, Kaiser, Gaiser oder Lehmann dauerhaft bringt. Dies würde neue Reize setzen und schlechter wie jetzt kann es eh nicht mehr werden.
interessanter Ansatz
Antworten