Dazu müssten sich schon 10-15 Leute mindestens findenhsvkboy92 hat geschrieben:@ peter: wenn geklagt wird, also zum beispiel in ner sammelklage bin ich dabei......
"Gewaltfans" der Kickers und Ulm in der Landesschau
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Re: Gewaltfans der Kickers und Ulm in der Landesschau
-
Jack Hanson
- Kickers-Fan
Also ich hab ja schon in meinem ersten Posting des Threads zum Ulm-Spiel geschrieben, dass ich diese massive Polizeipräsenz völlig überzogen fand.
Als ich heute dann den Bericht aus der Landesschau gesehen hab war ich genauso empört wie wohl die meisten von uns, es ist ne Frechheit was die sich da leisten. Und ich hoffe sehr, dass die Kickers sich dagegen wehren, sowas kann man nicht auf sich sitzen lassen.
Aber, und das muss man leider auch ansprechen, es ist für mich nicht nachvollziehbar warum sich einige in Ulm, in der Szene als der Fanblock gefilmt wurde, beim Anblick des Kamerateams hinstellen, ihre Fäuste heben und "auf die Fresse" schreien!!!
Weder kann ich nachvollziehen was der Sinn des ganzen sein soll, noch kann ich verstehen warum das sein muss? Dass der SWR diese Szene nun so verwendet konnte vorher natürlich keiner wissen, aber dennoch, wenn man so einen Unsinn erst gar nicht macht hat man das Problem auch nicht!
Um klarzustellen, ich möchte hier niemand angreifen oder ans Bein pinkeln, nur sowas bringt nichts, ausser dass es unserer Sache schadet!
Als ich heute dann den Bericht aus der Landesschau gesehen hab war ich genauso empört wie wohl die meisten von uns, es ist ne Frechheit was die sich da leisten. Und ich hoffe sehr, dass die Kickers sich dagegen wehren, sowas kann man nicht auf sich sitzen lassen.
Aber, und das muss man leider auch ansprechen, es ist für mich nicht nachvollziehbar warum sich einige in Ulm, in der Szene als der Fanblock gefilmt wurde, beim Anblick des Kamerateams hinstellen, ihre Fäuste heben und "auf die Fresse" schreien!!!
Weder kann ich nachvollziehen was der Sinn des ganzen sein soll, noch kann ich verstehen warum das sein muss? Dass der SWR diese Szene nun so verwendet konnte vorher natürlich keiner wissen, aber dennoch, wenn man so einen Unsinn erst gar nicht macht hat man das Problem auch nicht!
Um klarzustellen, ich möchte hier niemand angreifen oder ans Bein pinkeln, nur sowas bringt nichts, ausser dass es unserer Sache schadet!
- derPeterII
- Kickers-Fan
Man könnte unsere Fanszene ohnehin problemlos als eine der friedlichsten im ganzen Bundesland bezeichnen.
Weiß jemand, wie das mit einer Sammelklage genau ausschaut? Ich wäre dabei, auch wenn ich nur sehr kurz zu sehen bin...
Weiß jemand, wie das mit einer Sammelklage genau ausschaut? Ich wäre dabei, auch wenn ich nur sehr kurz zu sehen bin...
-
Bluespirit
leider sind Sammelklagen in der BRD nicht erlaubt...
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Dafür bist du, wie immer, ein erotisches HighlightderPeterII hat geschrieben:Weiß jemand, wie das mit einer Sammelklage genau ausschaut? Ich wäre dabei, auch wenn ich nur sehr kurz zu sehen bin...
Möhri und Christoph, it's your turn :wink:
Du musst es auch mal so sehen, schon am Anfang der Reportage haben Personen zu verstehen gegeben, dass sie eindeutig nicht gefilmt werden wollen !Jack Hanson hat geschrieben:Also ich hab ja schon in meinem ersten Posting des Threads zum Ulm-Spiel geschrieben, dass ich diese massive Polizeipräsenz völlig überzogen fand.
Doch einige (fast alle!) sieht man auf den Bildern im Fanblock wieder....
Es handelte sich also um pure Provokation des SWR und sich dagegen auszusprechen ist nun mal wichig.
Mit der gezeigten Aktion hat uns der SWR zwar wieder in die Pfanne gehauen, doch was willst du denn sonst machen ?!
Sie filmen dich den ganzen Abend ab, obwohl du nur ein Fussballspiel sehen willst, und Bitten das Filmen einzustellen werden einfach ignoriert... is doch klar dass da einem mal der Sack platzt !
Im Nachhinein kontraproduktiv, aber es handelt sich eben um Emotionen, die man eben nicht immer unter Kontrolle halten kann ...
- Basti
- Kickers-Fan
Alle Kickers-Fans, die sich durch diesen Bericht in ein falsches Licht gerückt sehen oder sich in Ihren Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen, mögen sich bitte mit mir in Verbindung setzen.
Kurze Email an basti@svk1899.de (Betreff: SWR-Bericht) genügt, darin enthalten sein sollte eine kurze Begründung, was Euch an diesem Bericht missfällt und auf freiwilliger Basis Vor- und Nachname. Weitere Instruktionen erhaltet Ihr dann per Email.
Ich werde alles sammeln und dann ein weiteres Vorgehen mit diesem Personenkreis koordinieren. Ich hoffe Ihr macht zahlreich davon Gebrauch. Solch eine Berichterstattung dürfen wir uns nicht bieten lassen.
Kurze Email an basti@svk1899.de (Betreff: SWR-Bericht) genügt, darin enthalten sein sollte eine kurze Begründung, was Euch an diesem Bericht missfällt und auf freiwilliger Basis Vor- und Nachname. Weitere Instruktionen erhaltet Ihr dann per Email.
Ich werde alles sammeln und dann ein weiteres Vorgehen mit diesem Personenkreis koordinieren. Ich hoffe Ihr macht zahlreich davon Gebrauch. Solch eine Berichterstattung dürfen wir uns nicht bieten lassen.
Jetzt begibt sich der SWR auf das gleiche Skandalniveu wie RTL und SAT1, eine Schande wie unsere Rundfunkgebühren verschwendet werden!
-
Bluespirit
liegt wohl an der neuen "Programmoffensive" des SWR Fernsehens,wir waren das erste Opfer...
-
Fernsehturm
- Kickers-Fan
Vielen Dank an alle, die sich einsetzen und tätig werden!
Es ist echt ein unding, wie hier Menschen in eine Ecke gestellt werden, ohne über den Wahrheitsgehalt und persönliche wie berufliche Folgen nachzudenken.
Es ist echt ein unding, wie hier Menschen in eine Ecke gestellt werden, ohne über den Wahrheitsgehalt und persönliche wie berufliche Folgen nachzudenken.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
das Video ist inzwischen auch in youtube zufinden könnte jmd. vll. dafür sorgen das dieses Video gelöscht wird?
Re: "Gewaltfans" der Kickers und Ulm in der Landesschau
So ihr lieben hab jetzt die anführugsstriche gesetzt dachte net das es so schlimm für euch ist aber ist okay. bin kein fan des swr. würd mir nur ne berichterstattung wie auf mdr sport im osten wünschen da wird 20 minuten ein 3liga spiel gebracht und 10 min 4liga
BLAU wie das Meer
sofern man nicht persönlich betroffen ist, sprich seine eigene fratze in der glotze gesehen hat, verstehe ich die ganze aufregung nicht.
ist doch nur ein weiterer journalistischer erguss auf bekanntem swr niveau, der vom rest von uns und auch vom aussenstehenden kritischen verbraucher nur mild belächelt werden kann. den betroffenen viel glück und erfolg beim "zurückschlagen"!
vielmehr stellt sich mir die frage, inwieweit der swr das ausmaß des einsatzes und damit auch der angefallenen (produktions)kosten beeinflusst hat. ist aber auch wurst, da so oder so wir alle den spass bezahlen.
by the way: wir waren mit dem auto vor ort und durften ulmer aus der nähe sehen...
ist doch nur ein weiterer journalistischer erguss auf bekanntem swr niveau, der vom rest von uns und auch vom aussenstehenden kritischen verbraucher nur mild belächelt werden kann. den betroffenen viel glück und erfolg beim "zurückschlagen"!
vielmehr stellt sich mir die frage, inwieweit der swr das ausmaß des einsatzes und damit auch der angefallenen (produktions)kosten beeinflusst hat. ist aber auch wurst, da so oder so wir alle den spass bezahlen.
by the way: wir waren mit dem auto vor ort und durften ulmer aus der nähe sehen...
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Es betrifft einfach die Kickers.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Es betrifft einfach die Kickers.
und mindestens eine Gruppe Autofahrer (wir glücklicherweise nicht) durfte Sie auch spüren und sind nun Ihre Schals losmr. blue hat geschrieben: by the way: wir waren mit dem auto vor ort und durften ulmer aus der nähe sehen...
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Sammelklage??? Rechtliche Schritte??? Bei aller Liebe und auch bei allem Verständnis für den Ärger über diesen amateurhaften SWR-Beitrag: In Deutschland gilt immer noch Pressefreiheit. Der SWR wird sich nicht mal zu einer Entschuldigung herablassen. Und wenn der Papst persönlich an der Senderpforte in Baden-Baden anklopft. Deshalb einfach mal wieder die Gemüter beruhigen. Wenn man mit Sturmhaube herum läuft und mit geballter Faust "auf die Fresse" in die Kamera brüllt, dann kann man vor dem Fernsehzuschauer nun mal nicht von "friedlichen Fans" sprechen.
aber nicht alle die hier als gewaltbereite kickersfans dargestellt werden haben sturmahauben aufgehabt oder etwas gegen die presse geschrien...Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Sammelklage??? Rechtliche Schritte??? Bei aller Liebe und auch bei allem Verständnis für den Ärger über diesen amateurhaften SWR-Beitrag: In Deutschland gilt immer noch Pressefreiheit. Der SWR wird sich nicht mal zu einer Entschuldigung herablassen. Und wenn der Papst persönlich an der Senderpforte in Baden-Baden anklopft. Deshalb einfach mal wieder die Gemüter beruhigen. Wenn man mit Sturmhaube herum läuft und mit geballter Faust "auf die Fresse" in die Kamera brüllt, dann kann man vor dem Fernsehzuschauer nun mal nicht von "friedlichen Fans" sprechen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
- tobi-svk
- Kickers-Fan
desweiteren wenn man nicht erkannt werden will z.b. vom chef, soetwas macht sich nicht gut im job, dann muss man halt eine kapuze sich aufziehen, damit man nicht erkannt wird und wenn das Swr schlau wäre dann hätte es nicht mehr den block gefilmt bei diesen gesängenhsvkboy92 hat geschrieben:aber nicht alle die hier als gewaltbereite kickersfans dargestellt werden haben sturmahauben aufgehabt oder etwas gegen die presse geschrien...Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Sammelklage??? Rechtliche Schritte??? Bei aller Liebe und auch bei allem Verständnis für den Ärger über diesen amateurhaften SWR-Beitrag: In Deutschland gilt immer noch Pressefreiheit. Der SWR wird sich nicht mal zu einer Entschuldigung herablassen. Und wenn der Papst persönlich an der Senderpforte in Baden-Baden anklopft. Deshalb einfach mal wieder die Gemüter beruhigen. Wenn man mit Sturmhaube herum läuft und mit geballter Faust "auf die Fresse" in die Kamera brüllt, dann kann man vor dem Fernsehzuschauer nun mal nicht von "friedlichen Fans" sprechen.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Ich habe mir den SWR-Beitrag jetzt 3x angeschaut und niemals erkennen können, dass über irgendeinem Kickers-Fan eine Art Pfeil erscheint und gesagt wird: "Seht her, genau das hier ist ein gewaltbereiter Fan." Dass der SWR-Beitrag über die Stränge schlägt steht außer Frage, aber dass es auch bei den Kickers gewaltbereite Fans gibt steht ebenfalls außer Frage. Wer mit denen im Pulk mitläuft und sich auch noch ganz offensichtlich auf eine Kamera zubewegt, der muss damit rechnen mit denen in einen Topf geworfen zu werden. Auf so etwas muss man im Jahr 2010 nun mal achten (wenn's einen stört). Genau das wollen die Fernsehzuschauer ja sehen. Scheinbar halten manche hier den SWR sowieso für die letzte moralische Instanz. Auch hinter diesem TV-Beitrag stecken Arbeitnehmer, die auch nächsten Monat noch beim SWR Geld verdienen wollen. Das heißt noch längst nicht, dass der SWR ein Wahrheits-Monopol gepachtet hat und man diesen Sender ernst nehmen muss. Vielleicht hilft genau dieser TV-Beitrag, dass künftig jeder mal jeden Medienbericht etwas kritischer begutachtet und nicht immer nur Schwarz oder Weiß sieht.hsvkboy92 hat geschrieben:aber nicht alle die hier als gewaltbereite kickersfans dargestellt werden haben sturmahauben aufgehabt oder etwas gegen die presse geschrien...Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Sammelklage??? Rechtliche Schritte??? Bei aller Liebe und auch bei allem Verständnis für den Ärger über diesen amateurhaften SWR-Beitrag: In Deutschland gilt immer noch Pressefreiheit. Der SWR wird sich nicht mal zu einer Entschuldigung herablassen. Und wenn der Papst persönlich an der Senderpforte in Baden-Baden anklopft. Deshalb einfach mal wieder die Gemüter beruhigen. Wenn man mit Sturmhaube herum läuft und mit geballter Faust "auf die Fresse" in die Kamera brüllt, dann kann man vor dem Fernsehzuschauer nun mal nicht von "friedlichen Fans" sprechen.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Wenn sich das im Job nicht gut macht, was fährste dann im Zug mit?tobi-svk hat geschrieben:desweiteren wenn man nicht erkannt werden will z.b. vom chef, soetwas macht sich nicht gut im job, dann muss man halt eine kapuze sich aufziehen, damit man nicht erkannt wird und wenn das Swr schlau wäre dann hätte es nicht mehr den block gefilmt bei diesen gesängenhsvkboy92 hat geschrieben:aber nicht alle die hier als gewaltbereite kickersfans dargestellt werden haben sturmahauben aufgehabt oder etwas gegen die presse geschrien...Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Sammelklage??? Rechtliche Schritte??? Bei aller Liebe und auch bei allem Verständnis für den Ärger über diesen amateurhaften SWR-Beitrag: In Deutschland gilt immer noch Pressefreiheit. Der SWR wird sich nicht mal zu einer Entschuldigung herablassen. Und wenn der Papst persönlich an der Senderpforte in Baden-Baden anklopft. Deshalb einfach mal wieder die Gemüter beruhigen. Wenn man mit Sturmhaube herum läuft und mit geballter Faust "auf die Fresse" in die Kamera brüllt, dann kann man vor dem Fernsehzuschauer nun mal nicht von "friedlichen Fans" sprechen.
weil tobi un ich des spiel sehen un die manschaft moralisch unterstützen wollten sin ma mitgefahrenn....net weil wir uns schlägern wollten, aber des macht sich im job echt net gut, mein chef hat mich schon drauf angesprochen......
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
- tobi-svk
- Kickers-Fan
genau aber sobald du deinen schal oder nichts vond deinem verein trägst wird man ja als hooligan eingestufthsvkboy92 hat geschrieben:weil tobi un ich des spiel sehen un die manschaft moralisch unterstützen wollten sin ma mitgefahrenn....net weil wir uns schlägern wollten, aber des macht sich im job echt net gut, mein chef hat mich schon drauf angesprochen......
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
hsvkboy92 hat geschrieben:weil tobi un ich des spiel sehen un die manschaft moralisch unterstützen wollten sin ma mitgefahrenn....
Sobald du das machst, gilst du in weiten Teilen der Bevölkerung aber automatisch schon als Unruhestifter.
eben wegen solcher beiträge wie vom swr un deswegen mmuss man dagegen au etwas machenKickers Erzgebirge hat geschrieben:hsvkboy92 hat geschrieben:weil tobi un ich des spiel sehen un die manschaft moralisch unterstützen wollten sin ma mitgefahrenn....
Sobald du das machst, gilst du in weiten Teilen der Bevölkerung aber automatisch schon als Unruhestifter.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
- derPeterII
- Kickers-Fan
Persönlichkeitsrecht schlägt Pressefreiheit...
Mein lieber Herr Erzgebirge, eine journalistische Grundausbildung sollte eigentlich auch rechtliche Kenntnisse voraussetzen... Das Filmen von Gesichtern ist zwar Gang und Gäbe, das macht es aber noch lange nicht legal. Jeder Fußballfan, der im Stadion oder sonst wo in Nahaufnahme gefilmt wird (auch in friedlichem Zusammenhang), hat das Recht, gegen den Sender vorzugehen. Die wenigsten machen dies allerdings, weshalb die Fernsehsender immer wieder zu dieser Einstellung greifen.
Dabei ist es egal, ob du in die Kamera brüllst, nackt durchs Bild springst oder eine literarische Diskussion mit Hellmuth Karasek führst. Wichtig ist nach meinem Wissenstand nur, ob du zum Hintergrund des Bildes zählst oder ob du nur Teil einer Menge bist. In diesen Fällen ist eine Klage sinn- und ergebnislos. Direktes Filmen ins Gesicht und eine darauffolgende Veröffentlichung ohne Erlaubnis durch die gefilmte Person ist auf jeden Fall strafbar.
Mein lieber Herr Erzgebirge, eine journalistische Grundausbildung sollte eigentlich auch rechtliche Kenntnisse voraussetzen... Das Filmen von Gesichtern ist zwar Gang und Gäbe, das macht es aber noch lange nicht legal. Jeder Fußballfan, der im Stadion oder sonst wo in Nahaufnahme gefilmt wird (auch in friedlichem Zusammenhang), hat das Recht, gegen den Sender vorzugehen. Die wenigsten machen dies allerdings, weshalb die Fernsehsender immer wieder zu dieser Einstellung greifen.
Dabei ist es egal, ob du in die Kamera brüllst, nackt durchs Bild springst oder eine literarische Diskussion mit Hellmuth Karasek führst. Wichtig ist nach meinem Wissenstand nur, ob du zum Hintergrund des Bildes zählst oder ob du nur Teil einer Menge bist. In diesen Fällen ist eine Klage sinn- und ergebnislos. Direktes Filmen ins Gesicht und eine darauffolgende Veröffentlichung ohne Erlaubnis durch die gefilmte Person ist auf jeden Fall strafbar.
Die Privatspähre ist in Deutschland durch das oben genannte Persönlichkeitsrecht geschützt:Aus einer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, insbesondere durch Berichterstattung in den Medien, kann sich ein Anspruch auf Schadensersatz (§ 823 Abs. 1 in Verbindung mit APR BGB) oder ein Unterlassungsanspruch beziehungsweise Berichtigungsanspruch (§ 1004 BGB) ergeben.
Privatsphäre (Leben im häuslichen Bereich, im Familienkreis, Privatleben. Verletzung beispielsweise bei unverlangter E-Mail-Zusendung, Tonbandaufnahmen ohne Zustimmung, verfälschte Darstellung der Lebensweise in den Medien, Verwendung von Name oder Bild für die Werbung, diffamierende Äußerungen)
-
CoventryCity
- Kickers-Fan
Klagen?
Sorry, Jungs, da sieht´s recht schlecht aus. Die einzige eventuelle Chance wäre für die Szene, bei der sie sagt, "darunter zahlreiche gewaltbereite Fans" von einem dort unmittelbar Gezeigten einen Gegendarstellungsanspruch nach § 9 Landesmediengesetz Baden-Württemberg zu erwirken.
Beschwerden sind da wohl effektiver.
Ansonsten einfach Namen der Redakteurin merken, um ein anschauliches Beispiel zu haben, wie Journalismus nicht funktioniert.
Sorry, Jungs, da sieht´s recht schlecht aus. Die einzige eventuelle Chance wäre für die Szene, bei der sie sagt, "darunter zahlreiche gewaltbereite Fans" von einem dort unmittelbar Gezeigten einen Gegendarstellungsanspruch nach § 9 Landesmediengesetz Baden-Württemberg zu erwirken.
Beschwerden sind da wohl effektiver.
Ansonsten einfach Namen der Redakteurin merken, um ein anschauliches Beispiel zu haben, wie Journalismus nicht funktioniert.
- derPeterII
- Kickers-Fan
Hm. Also in der Vorlesung Medienrecht wurde damals dieser konkrete Fall (ohne Gewalt, nur Zuschauerdarstellung in Großaufnahme!) angesprochen. Auf dieser Grundlage hatte ich auch argumentiert. Ich müsste mich schon schwer täuschen! Schließlich gibt es ja auch noch ein Recht am eigenen Bild :wink:
-
CoventryCity
- Kickers-Fan
@ Peter:
das mag eventuell überlegenwert sein, aber:
a) weise mal den materiellen Schaden nach; und
b) bedenke das (finanzielle) Prozessrisiko....
das mag eventuell überlegenwert sein, aber:
a) weise mal den materiellen Schaden nach; und
b) bedenke das (finanzielle) Prozessrisiko....
- kässpätzle
- Kickers-Fan
Erzgebirge, vielen Dank für Deine Beiträge! Es ist schön, auch mal eine "neutrale" Meinung zu hören!
Was den Beitrag angeht, ich finde es auch nicht toll, daß alle Fans über einen Kamm geschert werden, aber wie Erzgebirge bereits sagte, wennman sich an den Pulk anschließt, muss man sich nicht wundern!
Was die "Vermummten", Stinkefingerzeigenden und "Auf-die-Fresse"-Rufenden angeht, dazu sag ich nun lieber nix. Vielleicht machen sich diejenigen mal selber Gedanken, wie sehr man damit dem Verein schadet. Für mich dann kein Wunder, daß es solche Beiträge gibt, wenn man sich blödsinnigerweise noch genau vor ne Kamera stellt!
Wenn Du Dich anständig benimmst, hat kein Chef der Welt was dagegen, wenn Du zum Fussball gehst. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Chefs wegen meiner Leidenschaft zu den Kickers...desweiteren wenn man nicht erkannt werden will z.b. vom chef, soetwas macht sich nicht gut im job
Da sagt mit Sicherheit keiner was dazu, aber dann musst Du Dich eben bei den "normalen" Fans aufhalten und nicht bei den "Sturmhaubenträgern"weil tobi un ich des spiel sehen un die manschaft moralisch unterstützen wollten sin ma mitgefahrenn
Wie jetzt? Einen Schal oder nichts? :D Ohne Schal kann dich ja wohl keiner einstufen...genau aber sobald du deinen schal oder nichts vond deinem verein trägst wird man ja als hooligan eingestuft
Was den Beitrag angeht, ich finde es auch nicht toll, daß alle Fans über einen Kamm geschert werden, aber wie Erzgebirge bereits sagte, wennman sich an den Pulk anschließt, muss man sich nicht wundern!
Was die "Vermummten", Stinkefingerzeigenden und "Auf-die-Fresse"-Rufenden angeht, dazu sag ich nun lieber nix. Vielleicht machen sich diejenigen mal selber Gedanken, wie sehr man damit dem Verein schadet. Für mich dann kein Wunder, daß es solche Beiträge gibt, wenn man sich blödsinnigerweise noch genau vor ne Kamera stellt!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Da kommt mal wieder die legendäre Frage ins Spiel: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Ich sage: Die jahrhunderte alte Sensationsgeilheit der Menschen, die auch in Fernsehen und Zeitung über das Fehlverhalten anderer Menschen informiert werden möchten um sich besser zu fühlen. Nicht der SWR (und andere Fernsehsender oder Zeitungen) hat den negativen Ruf von Fußballfans in der Öffentlichkeit gezeugt, sondern die Öffentlichkeit wartet auf Wasser auf ihren Mühlen.hsvkboy92 hat geschrieben:eben wegen solcher beiträge wie vom swr un deswegen mmuss man dagegen au etwas machenKickers Erzgebirge hat geschrieben:hsvkboy92 hat geschrieben:weil tobi un ich des spiel sehen un die manschaft moralisch unterstützen wollten sin ma mitgefahrenn....
Willst du die Welt verändern oder was hast du konkret vor? Der SWR lacht sich doch kaputt und wird bei der nächstbesten Gelegenheit wieder zuschlagen. Dann vielleicht nicht bei uns, aber bei einem anderen Verein. Auch dort werden sich - genau wie hier - die Leute empören, die sich zuvor bei ähnlichen TV-Beiträgen - genau wie hier - in der anderen Richtung ganz furchtbar beschwert haben. Alleine in diesem Forum genügt ein Blick in den Themenbereich “Fußball allgemein.” Vielleicht sollte man sich mal überlegen, dass auch bei anderen Vereinen, die regelmäßig von der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht gerückt werden, nichts anderes passiert ist als am Freitag in Ulm: Eine gewisse Zahl an Fans trifft sich um gemeinsam mit dem Zug zum Auswärtsspiel zu fahren, erlebt eine fröhliche Fahrt und sieht sich bei dem Adrenalin, das automatisch in einer gewissen Menge bei der Ankunft am Zielbahnhof ausgestoßen wird, einer Kamera entgegen. Ein Großteil der Leute hier würde auch die Gestalten auf dem SWR-Video als Chaoten bezeichnen - wäre es nicht der eigene Verein oder sogar das eigene Gesicht. Scheiß Doppelmoral!
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Ahja Erzgebirge, auf einmal ist der Kampf für Fanrechte etc total unnötig, und man kann es nichtmal probieren...
-
Ølli
- Kickers-Fan
Diese Verwandlung von Erzgebirge kommt mir auch sehr komisch vor und hoffe nur, er meint es nicht wirklich so ...Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ahja Erzgebirge, auf einmal ist der Kampf für Fanrechte etc total unnötig, und man kann es nichtmal probieren...
- derPeterII
- Kickers-Fan
Die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist aber nicht das Stillen der Sensationsgeilheit. Vielmehr umfasst der Rundfunkauftrag substanzielle Aufklärung, Richtigstellung und Neutralität. Jeder, der in Ulm vor Ort war, wird bestätigen, dass der SWR davon mit seiner Reportage meilenweit entfernt war. Man hätte aus zum Spiel Botnang gegen Wolfbusch fahren können und die aufgebrachten Rentner filmen können...
-
Ølli
- Kickers-Fan
DANKEderPeterII hat geschrieben:Die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist aber nicht das Stillen der Sensationsgeilheit. Vielmehr umfasst der Rundfunkauftrag substanzielle Aufklärung, Richtigstellung und Neutralität. Jeder, der in Ulm vor Ort war, wird bestätigen, dass der SWR davon mit seiner Reportage meilenweit entfernt war. Man hätte aus zum Spiel Botnang gegen Wolfbusch fahren können und die aufgebrachten Rentner filmen können...
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Ganz im Gegenteil, der Kampf für Fanrechte ist nicht total unnötig, nur in diesem Fall nicht angebracht. Alleine schon deshlab, weil objektiv gesehen keine Fanrechte verletzt worden sind. Hier wird einfach nur von den Betroffenen mit zweierlei Maß gemessen.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ahja Erzgebirge, auf einmal ist der Kampf für Fanrechte etc total unnötig, und man kann es nichtmal probieren...
Das dem zwar so sein sollte, aber nicht so ist, hat alleine der Fall um den ZDF-Intendanten Brender gezeigt. Jetzt nur auf diesen SWR-Beitrag einzuprügeln ist zu kurz gedacht.derPeterII hat geschrieben:Die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist aber nicht das Stillen der Sensationsgeilheit. Vielmehr umfasst der Rundfunkauftrag substanzielle Aufklärung, Richtigstellung und Neutralität.
- Matze
- Administrator / Moderator
Unbestritten ein Thema, welches nicht allein die Stuttgarter Kickers betrifft. In dem Fall geht es mir allerdings primär um die (falsche und reisserische) Außendarstellung des eigenen Vereins! Zum Thema Gewalt im Amateurfußball gäbe es sicher weitaus trefflichere Beispiele!Kickers Erzgebirge hat geschrieben:
Das dem zwar so sein sollte, aber nicht so ist, hat alleine der Fall um den ZDF-Intendanten Brender gezeigt. Jetzt nur auf diesen SWR-Beitrag einzuprügeln ist zu kurz gedacht.
In Stuttgart - Nur Kickers 
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Fakt es, dass es hier keine Gewalt gab und das wurde im Bericht auch gar nicht gesagt. Es wurde nur gesagt, dass es auch bei den Kickers gewaltbereite Fans gibt, was so stimmt. Es wurde aber nicht gesagt, dass diese in Ulm in Erscheinung getreten sind. Selbst die Stadionverbotler wurden als friedlich dargestellt. Nur die Art und Weise des ganzen TV-Beitrags ist fragwürdig, aber im Vergleich zu TV-Beiträgen über andere Vereine noch gelinde gesagt Pipifax. Mangelnde Seriosität ist jedoch keine Straftat. Dagegen muss anders, nämlich ganzheitlich vorgegangen werden - nicht mit Sammelklagen oder dem Einfordern einer öffentlichen Entschuldigung. Grundvoraussetzung ist zu erkennen, dass Medien regelmäßig die Sensationsgeilheit der Gesellschaft auf Kosten von Fußballfans befriedigen. Jetzt aber nur Alarm zu schlagen, weil’s mal die Kickers getroffen hat, wäre ein egoistischer Weg und noch dazu ein wenig Erfolg versprechender. Es müssen einfach weite Teile der Bevölkerung erkennen, dass die Medien eben nicht unfehlbar sind und durchaus ihrerseits politische Interessen verfolgen. Also sucht man den Weg zur Gesellschaft, nicht zum Sender. Das ist ein mühsamer Weg, der erst mittelfristig Erfolge zeigen wird. Dafür braucht man Selbstbewusstsein, Tatendrang und Kreativität. Spruchbänder im Stadion und eine eigene Informationsveranstaltung wären ein Anfang.Matze hat geschrieben:Unbestritten ein Thema, welches nicht allein die Stuttgarter Kickers betrifft. In dem Fall geht es mir allerdings primär um die (falsche und reisserische) Außendarstellung des eigenen Vereins! Zum Thema Gewalt im Amateurfußball gäbe es sicher weitaus trefflichere Beispiele!Kickers Erzgebirge hat geschrieben:
Das dem zwar so sein sollte, aber nicht so ist, hat alleine der Fall um den ZDF-Intendanten Brender gezeigt. Jetzt nur auf diesen SWR-Beitrag einzuprügeln ist zu kurz gedacht.
P.S.: Mich ärgert besonders, dass der Großteil immer erst dann aufschreckt, wenn es ihn selbst betrifft. Auch hier hätten die meisten mit dem Finger gezeigt, wenn sie den SWR-Beitrag gesehen hätten und es nicht ihr Gesicht oder ihr Verein gewesen wäre: "Schau mal, die Chaoten..." Jetzt mit rechtlichen Schritten zu kommen hat was von Spielverderber-Image. Ich hoffe, dass der SWR-Beitrag eine Solidarisierung in Gang gebracht hat. Daher auch meine zynische Anspielung mit den Sturmhauben.
Zuletzt geändert von Kickers Erzgebirge am Mittwoch 24. März 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Schön, dass es von Dir so doch nun etwas relativiert wird, Erzgebirge. Es ist auch wirklich schwer so etwas in allen Nuancen im Forum auszudiskutieren. Ich weiß aber nun auch was Du meinst, und mir gefallen einige Deiner Sichtweisen (wenn auch nicht zu 100%) genauso, wie mir einige der geäußerten Sichtweisen anderer sehr gut gefallen. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte und doch nicht an einer Stelle.
Meine Sichtweise - trotz der Textlänge nicht mit Anspruch auf Vollständigkeit:
Da ich nun selbst dabei war und einer von den 100 Fans gewesen bin, die mit dem Zug gefahren sind, wollte ich mich mit etwas Abstand nun auch einmal dazu äußern: Für mich und für sehr viele andere, die dabei waren, ist das Verhalten von maximal 5 Personen (diese Personen kannte noch nicht einmal persönlich von anderen Fahrten) den Verein schädigend und auch der gesamten Fangemeinde Ruf schädigend. Mit einem davon bin ich in den Dialog getreten, mit ALLEN davon müssen wir in den Dialog treten und erst einmal verstehen, was eigentlich deren Ziel bei einer Auswärtsfahrt ist und ob das Verhalten dieser Minderheit mit Fußball und unserem Verein eigentlich noch etwas zu tun hat. Genauso das Polizeiaufgebot und die Vorgabe nahezu im Gleichschritt auf Befehl der Polizei im engen Korridor den vorgezeichneten Weg zu gehen, weil man in ULM anscheinend den Gastgeber seit Jahren nicht in den Griff bekommt. Die Presse berichtet dann von „marschierenden Fans“, obwohl einem, wenn man den Weisungen der Polizei folgte, nix anderes übrig blieb. Dass wir unseren Verein besangen und laut „Kickers“ skandierten, das gehört für mich in so einer Situation dazu, genau so wie ich Samstagabend in Bremen umgestiegen bin und hunderte friedliche Bremer Fans den Sieg gegen Bochum am Bahnhof und in den Nahverkehrszügen feierten – und die Passanten und Mitreisenden sich dort für IHRE STADT mitgefreut haben. Und ich erlebte im Zug Kinder, Ihre Eltern fragten „wann gehen wir endlich auch mal zu Werder ins Stadion“ - Das ist Werbung für den Fußball, für den Fan. Beim SWR kommt sowas aber nicht herüber.
Viele Ulmer schmunzelten auch über unsere kleine Gruppe, entsetzt haben die bestimmt nicht wegen unserer Gruppe geschaut, die genauso in kleine Teilgruppen zerfallen wäre, wie direkt nach Rückkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof, sondern weil ein Polizeiaufgebot vorhanden war, als wäre in Ulm der Krieg ausgebrochen.
Tatsächlich war die Hundertschaft aber vorhanden um uns als Gäste vor deren Chaoten zu schützen mit dem Nebeneffekt dem SWR wunschgerecht zugeschnittene TV-Bilder zu liefern. Und dafür wurden wir wie Vieh auf einem vorab überlegten Pfad über einen Hinterausgang des Bahnhofs direkt vor die Kameralinse des SWR´s getrieben. Ich nehme doch an, den Ulmer Gewaltbereiten gegenüber wurde die „Marschroute“ geheim gehalten und das Kamerateam hat rein zufällig dort gestanden, sonst wäre das ganze ja skandalös ...
Warum man "Haut der Presse auf die Fresse" skandierte (und es nicht tatsächlich gemacht hat) ist mir NUN im NACHHINEIN klar, auch wenn ich ganz sicher andere Mittel wählen würde und wenn ich zu blauäugig war, wie so etwas in einem Kurzbericht des SWR zusammengeschnitten wird. Mir ist schon lange klar, wie das Fernsehen durch solche Berichte zum Katalysator und Lieferanten von Gewalt wird. Gratulation SWR, ist das Eurer Ziel für die nächste "selffullfilling prophecy - Reportage" ? Die Verhältnismäßigkeit wie der SWR über die tolle Entwicklung der Kickers einerseits, und die fast an einer Hand abzuzählenden Fehlentwicklungen andererseits (nämlich im reziproken! Verhältnis zur Realität) berichtet, ist gelinde gesagt, sehr traurig für die Zukunft von SWR, Presse im Allgemeinen und für den schönen Sport Fußball. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass irgendjemand einen Auftrag dazu lanciert hat, weil die Stuttgarter Kickers damit werben könnten, wie "normal es noch bei den Blauen in Stuttgart" zugeht im Gegensatz zu "wenn ihr absteigt, schlagen wir Euch alle tot" - Rufen in der Adventszeit. Somit mussten in "journalistischer Pflicht" vielleicht einfach nur für beide Vereine einfach "die gleichen mediale Eindrücke geschaffen werden", mutmaß ich richtig SWR ???
Ich glaube, wenn einige gewusst hätten, was der SWR für einen Schmuddelbericht *pfuiteufel* zusammen schneidet, dann hätten einige wenige die Kamera demoliert. Und darüber, über einen Fall der zum Glück nicht eintrat, darüber muss endlich einmal mit allen Beteiligten und auf beiden Seiten vorher diskutiert und Einigung erzielt werden, BEVOR es dazu kommt.
Ich bin im übrigen immer noch schockiert und schwer enttäuscht, wie eine so tolle Auswärtsfahrt OHNE Vorkommnisse, die furchtbar Spaß gemacht hat und mich an meine alten Fanarbeitszeiten in den 90ger Jahren erinnert hat, derart in den Dreck gezogen wird! Ich bin auch selbst in dem Bericht zu sehen, wenn auch nur kurz, aber kann überhaupt nicht verstehen, dass in dem Zusammenhang 95% der ordentlichen und lautstarken echten Fans in sippenhaft mit einer Minderheit von keinen 5% genommen werden. DAS KANN EINFACH NICHT SEIN. BEIM SWR ist es aber nun eben einmal so. Aber nur weil es dort so ist, müssen wir es nicht so dulden und hinnehmen. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Presse und finde dort auch 90% der journalistischen Arbeit schlecht, habe aber "leider" keine berufsbezogene Möglichkeit jeden schlechten Journalisten öffentlichkeits- und medienwirksam zusammengeschitten an den Pranger zu stellen. Denn dort handelt es sich um die Mehrheit! Mich würde mal schwerstens interessieren, welche Ahnung vom Fußball im Allgemeinen und von den Kickersfans im Besonderen, alle Verantwortlichen beim SWR überhaupt haben (vom Kameramann über den Cutter, bis hin zum Sendungsredaktuer und dem Intendanten der sowas verantwortet ? Was sind das für Leute ? Lampenfans, die in die Eventschüssel zum Schnittchen essen gehen oder was machen die in Ihrer Freizeit ? WER trägt die Verantwortung dafür, was sind das für Menschen ?
Zurück zum Bericht: Ich werde – auch längerem nachdenken - das Gefühl nicht los, dass es eine Auftragsarbeit mit klaren Ziel war und dass die Journalisten vom SWR "glatt vergessen haben" mit Nahaufnahme darüber zu berichten, als rund 100 gewaltbereite Ulmer Chaoten bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz mit Knallern und Leuchtstoff auf den Gästebus losgingen, die Polizei im ersten Moment mit diesem Aufgebot versagt hat, und diese den Gürtel haben durchbrechen zu lassen (Im Bericht ist ja auch noch die Fehleinschätzung eines leitenden Beamten zu hören, der davon ausging, dass es nicht dazu kommen würde). Tja, SWR, das Rohmaterial in der Kiste gehabt, aber doch glatt beim Schneiden „übersehen“. Bestimmt Zufall, oder?
KEINE Kamera war natürlich bei uns im Bus dabei, als die drei "aktiv Gewalt suchenden" den dicken Max gemacht haben, weil sie zu blöd im Hirn sind um zu verstehen, dass sie Löwenfutter für ne Hundertschaft Ulmer geworden wären. Natürlich war keine Kamera dabei, als die „eigenen Kickersfans“ im Bus couragiert diese kleine Minderheit erfolgreich zur Ruhe gemäßigt hat und im richtigen Moment ins lautstarke Gespräch gegenüber diesen Leuten getreten ist. Klar auch da keine Kamera dabei war, wie sie auch den älteren Herren im Bus neben mir zeigte, der voller Angst in einem Sitz zusammensackte und den Kopf unter seinen Armen vergrub, als er beim lauten Knall der von Ulmern Chaoten geworfenen und explodierenden Böller (unter dem Bus-Boden) dachte, er ist inmitten in einem Anschlag – und dies übrigens nur deswegen weil die Polizei an diesem Punkt für einen Moment einfach teilversagt und sogar eine falsche Einschätzung zum Verhalten der Gastgeber hatte (in dem Bericht hat man den Eindruck die Polizei habe mit ihren Datensammlungen von allem und jedem genau einen Ahnung. Wer den Bericht aber kritisch anschaut kann wenigstens das merken, dass dem eben nicht so ist. Und dem kann auch gar nicht so sein, so wird es nie funktionieren!).
Ansonsten bedanke ich mich übrigens noch gerne an dieser Stelle bei der Polizei, dass sie schlussendlich dafür gesorgt hat, dass niemand bei uns "Gästen" zu Schaden gekommen sind. Diejenigen die selbst mit dem Auto gefahren sind und sich die Schals haben abnehmen lassen, hätten eben - wohl behütet von der Polizei - mit uns in er Gruppe mitfahren müssen *wink*. Auch möchte ich mich für die netten Gespräche mit den Polizisten und den netten Bahnbeamten im Zug selbst bedanken, wo ZU JEDEM ZEITPUNKT ein freundliche Atmosphäre herrschte und wo man (nicht nur ich) sich am Ende auf dem Bahnsteig noch per Handschlag und teilweise in familiären Gesprächen verabschiedet und ein schönes Wochenende gewünscht hat (einer davon hat zumindest jedes Wochenende genug zu tun mit 5 Kindern zuhause *grußunddankanalle*). Und mein Dank an (fast) alle mitreis(s)ende tolle Fans - jung und alt gemischt, so hat es Spaß gemacht!!!
Fazit: Es war eine schöne Auswärtsfahrt und eine tolle Sache und nicht zuletzt ein geniale echte FAN - Stimmung auf der Fahrt und im Stadion und ein toller Auswärtssieg unseres Teams. Der SWR ist für mich der wahre Verlierer (auch üner den Spieltag hinaus) und hat meine Meinung über schlechte Journalisten leider einmal mehr bekräftigt und momentan hab ich absolut keinen Bock mehr auf den Sender. Bisher hatte ich immer wieder gehofft, dass er seine regionale Verantwortung wahrnimmt, aber auf diese unseriöse Berichterstattung kann ich für meinen Teil getrost verzichten, dann lieber nur noch Lampen und Badener zeigen ...
Meine Sichtweise - trotz der Textlänge nicht mit Anspruch auf Vollständigkeit:
Da ich nun selbst dabei war und einer von den 100 Fans gewesen bin, die mit dem Zug gefahren sind, wollte ich mich mit etwas Abstand nun auch einmal dazu äußern: Für mich und für sehr viele andere, die dabei waren, ist das Verhalten von maximal 5 Personen (diese Personen kannte noch nicht einmal persönlich von anderen Fahrten) den Verein schädigend und auch der gesamten Fangemeinde Ruf schädigend. Mit einem davon bin ich in den Dialog getreten, mit ALLEN davon müssen wir in den Dialog treten und erst einmal verstehen, was eigentlich deren Ziel bei einer Auswärtsfahrt ist und ob das Verhalten dieser Minderheit mit Fußball und unserem Verein eigentlich noch etwas zu tun hat. Genauso das Polizeiaufgebot und die Vorgabe nahezu im Gleichschritt auf Befehl der Polizei im engen Korridor den vorgezeichneten Weg zu gehen, weil man in ULM anscheinend den Gastgeber seit Jahren nicht in den Griff bekommt. Die Presse berichtet dann von „marschierenden Fans“, obwohl einem, wenn man den Weisungen der Polizei folgte, nix anderes übrig blieb. Dass wir unseren Verein besangen und laut „Kickers“ skandierten, das gehört für mich in so einer Situation dazu, genau so wie ich Samstagabend in Bremen umgestiegen bin und hunderte friedliche Bremer Fans den Sieg gegen Bochum am Bahnhof und in den Nahverkehrszügen feierten – und die Passanten und Mitreisenden sich dort für IHRE STADT mitgefreut haben. Und ich erlebte im Zug Kinder, Ihre Eltern fragten „wann gehen wir endlich auch mal zu Werder ins Stadion“ - Das ist Werbung für den Fußball, für den Fan. Beim SWR kommt sowas aber nicht herüber.
Viele Ulmer schmunzelten auch über unsere kleine Gruppe, entsetzt haben die bestimmt nicht wegen unserer Gruppe geschaut, die genauso in kleine Teilgruppen zerfallen wäre, wie direkt nach Rückkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof, sondern weil ein Polizeiaufgebot vorhanden war, als wäre in Ulm der Krieg ausgebrochen.
Tatsächlich war die Hundertschaft aber vorhanden um uns als Gäste vor deren Chaoten zu schützen mit dem Nebeneffekt dem SWR wunschgerecht zugeschnittene TV-Bilder zu liefern. Und dafür wurden wir wie Vieh auf einem vorab überlegten Pfad über einen Hinterausgang des Bahnhofs direkt vor die Kameralinse des SWR´s getrieben. Ich nehme doch an, den Ulmer Gewaltbereiten gegenüber wurde die „Marschroute“ geheim gehalten und das Kamerateam hat rein zufällig dort gestanden, sonst wäre das ganze ja skandalös ...
Warum man "Haut der Presse auf die Fresse" skandierte (und es nicht tatsächlich gemacht hat) ist mir NUN im NACHHINEIN klar, auch wenn ich ganz sicher andere Mittel wählen würde und wenn ich zu blauäugig war, wie so etwas in einem Kurzbericht des SWR zusammengeschnitten wird. Mir ist schon lange klar, wie das Fernsehen durch solche Berichte zum Katalysator und Lieferanten von Gewalt wird. Gratulation SWR, ist das Eurer Ziel für die nächste "selffullfilling prophecy - Reportage" ? Die Verhältnismäßigkeit wie der SWR über die tolle Entwicklung der Kickers einerseits, und die fast an einer Hand abzuzählenden Fehlentwicklungen andererseits (nämlich im reziproken! Verhältnis zur Realität) berichtet, ist gelinde gesagt, sehr traurig für die Zukunft von SWR, Presse im Allgemeinen und für den schönen Sport Fußball. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass irgendjemand einen Auftrag dazu lanciert hat, weil die Stuttgarter Kickers damit werben könnten, wie "normal es noch bei den Blauen in Stuttgart" zugeht im Gegensatz zu "wenn ihr absteigt, schlagen wir Euch alle tot" - Rufen in der Adventszeit. Somit mussten in "journalistischer Pflicht" vielleicht einfach nur für beide Vereine einfach "die gleichen mediale Eindrücke geschaffen werden", mutmaß ich richtig SWR ???
Ich glaube, wenn einige gewusst hätten, was der SWR für einen Schmuddelbericht *pfuiteufel* zusammen schneidet, dann hätten einige wenige die Kamera demoliert. Und darüber, über einen Fall der zum Glück nicht eintrat, darüber muss endlich einmal mit allen Beteiligten und auf beiden Seiten vorher diskutiert und Einigung erzielt werden, BEVOR es dazu kommt.
Ich bin im übrigen immer noch schockiert und schwer enttäuscht, wie eine so tolle Auswärtsfahrt OHNE Vorkommnisse, die furchtbar Spaß gemacht hat und mich an meine alten Fanarbeitszeiten in den 90ger Jahren erinnert hat, derart in den Dreck gezogen wird! Ich bin auch selbst in dem Bericht zu sehen, wenn auch nur kurz, aber kann überhaupt nicht verstehen, dass in dem Zusammenhang 95% der ordentlichen und lautstarken echten Fans in sippenhaft mit einer Minderheit von keinen 5% genommen werden. DAS KANN EINFACH NICHT SEIN. BEIM SWR ist es aber nun eben einmal so. Aber nur weil es dort so ist, müssen wir es nicht so dulden und hinnehmen. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Presse und finde dort auch 90% der journalistischen Arbeit schlecht, habe aber "leider" keine berufsbezogene Möglichkeit jeden schlechten Journalisten öffentlichkeits- und medienwirksam zusammengeschitten an den Pranger zu stellen. Denn dort handelt es sich um die Mehrheit! Mich würde mal schwerstens interessieren, welche Ahnung vom Fußball im Allgemeinen und von den Kickersfans im Besonderen, alle Verantwortlichen beim SWR überhaupt haben (vom Kameramann über den Cutter, bis hin zum Sendungsredaktuer und dem Intendanten der sowas verantwortet ? Was sind das für Leute ? Lampenfans, die in die Eventschüssel zum Schnittchen essen gehen oder was machen die in Ihrer Freizeit ? WER trägt die Verantwortung dafür, was sind das für Menschen ?
Zurück zum Bericht: Ich werde – auch längerem nachdenken - das Gefühl nicht los, dass es eine Auftragsarbeit mit klaren Ziel war und dass die Journalisten vom SWR "glatt vergessen haben" mit Nahaufnahme darüber zu berichten, als rund 100 gewaltbereite Ulmer Chaoten bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz mit Knallern und Leuchtstoff auf den Gästebus losgingen, die Polizei im ersten Moment mit diesem Aufgebot versagt hat, und diese den Gürtel haben durchbrechen zu lassen (Im Bericht ist ja auch noch die Fehleinschätzung eines leitenden Beamten zu hören, der davon ausging, dass es nicht dazu kommen würde). Tja, SWR, das Rohmaterial in der Kiste gehabt, aber doch glatt beim Schneiden „übersehen“. Bestimmt Zufall, oder?
KEINE Kamera war natürlich bei uns im Bus dabei, als die drei "aktiv Gewalt suchenden" den dicken Max gemacht haben, weil sie zu blöd im Hirn sind um zu verstehen, dass sie Löwenfutter für ne Hundertschaft Ulmer geworden wären. Natürlich war keine Kamera dabei, als die „eigenen Kickersfans“ im Bus couragiert diese kleine Minderheit erfolgreich zur Ruhe gemäßigt hat und im richtigen Moment ins lautstarke Gespräch gegenüber diesen Leuten getreten ist. Klar auch da keine Kamera dabei war, wie sie auch den älteren Herren im Bus neben mir zeigte, der voller Angst in einem Sitz zusammensackte und den Kopf unter seinen Armen vergrub, als er beim lauten Knall der von Ulmern Chaoten geworfenen und explodierenden Böller (unter dem Bus-Boden) dachte, er ist inmitten in einem Anschlag – und dies übrigens nur deswegen weil die Polizei an diesem Punkt für einen Moment einfach teilversagt und sogar eine falsche Einschätzung zum Verhalten der Gastgeber hatte (in dem Bericht hat man den Eindruck die Polizei habe mit ihren Datensammlungen von allem und jedem genau einen Ahnung. Wer den Bericht aber kritisch anschaut kann wenigstens das merken, dass dem eben nicht so ist. Und dem kann auch gar nicht so sein, so wird es nie funktionieren!).
Ansonsten bedanke ich mich übrigens noch gerne an dieser Stelle bei der Polizei, dass sie schlussendlich dafür gesorgt hat, dass niemand bei uns "Gästen" zu Schaden gekommen sind. Diejenigen die selbst mit dem Auto gefahren sind und sich die Schals haben abnehmen lassen, hätten eben - wohl behütet von der Polizei - mit uns in er Gruppe mitfahren müssen *wink*. Auch möchte ich mich für die netten Gespräche mit den Polizisten und den netten Bahnbeamten im Zug selbst bedanken, wo ZU JEDEM ZEITPUNKT ein freundliche Atmosphäre herrschte und wo man (nicht nur ich) sich am Ende auf dem Bahnsteig noch per Handschlag und teilweise in familiären Gesprächen verabschiedet und ein schönes Wochenende gewünscht hat (einer davon hat zumindest jedes Wochenende genug zu tun mit 5 Kindern zuhause *grußunddankanalle*). Und mein Dank an (fast) alle mitreis(s)ende tolle Fans - jung und alt gemischt, so hat es Spaß gemacht!!!
Fazit: Es war eine schöne Auswärtsfahrt und eine tolle Sache und nicht zuletzt ein geniale echte FAN - Stimmung auf der Fahrt und im Stadion und ein toller Auswärtssieg unseres Teams. Der SWR ist für mich der wahre Verlierer (auch üner den Spieltag hinaus) und hat meine Meinung über schlechte Journalisten leider einmal mehr bekräftigt und momentan hab ich absolut keinen Bock mehr auf den Sender. Bisher hatte ich immer wieder gehofft, dass er seine regionale Verantwortung wahrnimmt, aber auf diese unseriöse Berichterstattung kann ich für meinen Teil getrost verzichten, dann lieber nur noch Lampen und Badener zeigen ...
Zuletzt geändert von Ølli am Mittwoch 24. März 2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Deinen Beitrag finde ich klasse ! Danke!Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Fakt es, dass es hier keine Gewalt gab und das wurde im Bericht auch gar nicht gesagt. Es wurde nur gesagt, dass es auch bei den Kickers gewaltbereite Fans gibt, was so stimmt. Es wurde aber nicht gesagt, dass diese in Ulm in Erscheinung getreten sind. Selbst die Stadionverbotler wurden als friedlich dargestellt. Nur die Art und Weise des ganzen TV-Beitrags ist fragwürdig, aber im Vergleich zu TV-Beiträgen über andere Vereine noch gelinde gesagt Pipifax. Mangelnde Seriosität ist jedoch keine Straftat. Dagegen muss anders, nämlich ganzheitlich vorgegangen werden - nicht mit Sammelklagen oder dem Einfordern einer öffentlichen Entschuldigung. Grundvoraussetzung ist zu erkennen, dass Medien regelmäßig die Sensationsgeilheit der Gesellschaft auf Kosten von Fußballfans befriedigen. Jetzt aber nur Alarm zu schlagen, weil’s mal die Kickers getroffen hat, wäre ein egoistischer Weg und noch dazu ein wenig Erfolg versprechender. Es müssen einfach weite Teile der Bevölkerung erkennen, dass die Medien eben nicht unfehlbar sind und durchaus ihrerseits politische Interessen verfolgen. Also sucht man den Weg zur Gesellschaft, nicht zum Sender. Das ist ein mühsamer Weg, der erst mittelfristig Erfolge zeigen wird. Dafür braucht man Selbstbewusstsein, Tatendrang und Kreativität. Spruchbänder im Stadion und eine eigene Informationsveranstaltung wären ein Anfang.