2014/2015 KEINE "HEIM" SPIELE IN REUTLINGEN!!!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Re: 2014/2015 KEINE "HEIM" SPIELE IN REUTLINGEN!!!

Beitrag von NullSiebenElf »

Powdi hat geschrieben:klar aber der steuerzahler....sowie im enddefekt auch die 1,2 mill. für das herrichten der baustelle...und ich gehe davon aus das bei mindestens 9 (heim)auswärtsspielen in reutlingen die kosten für die polizei usw mindestens genauso hoch sind! (n gutes beispiel sind da die montag demos zwecks k21)
Die Rechnung ist ein bisschen sehr abstrakt. Gewisse Derbys dürften dann aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht mehr stattfinden.
Polizeieinsätze sind die hoheitliche Aufgabe eines Staates, diese Kosten kann man nicht wirtschaftlich umrechnen - auch wenn es GdP und Konsorten gerne machen würde. Logische Konsequenz wäre sonst, dass auch die Polizei eines Tages mal privatisiert werden müsste.

Ich weiß nicht, woher plötzlich diese Zahl mit 9 Spielen in Reutlingen kommt. Die Bauzeit ist mit 10 Monaten veranschlagt, hinzu kommt 1 weiterer Monat für die Bauabnahme, Mängelbeseitigung etc., die Inbetriebnahme des umgebauten Stadions ist dann für (frühestens) April 2015 geplant. Also wird es eine komplette Auswärtssaison. Fertigstellung im Januar ist auch deshalb unwahrscheinlich, weil im Winter eh nicht oder nur im geringfügigen Umfang gebaut werden kann.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

nach RT werd ich jedenfalls nicht fahren.das werd ich mir sicher nicht antun.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Ich finde es gut, dass das Thema hier aufgegriffen wird, da die Dimension der Entscheidung in Sachen Zuschauerresonanz sicher noch nicht abschließend bedacht werden konnte. Dem Verein würde ich hier nur begrenzt einen Vorwurf machen. Das Thema wurde gestern ja erst in den städtischen Gremien behandelt. Solange keine Fakten vorliegen (Art und vor allem Dauer des Umbaus) ist es auch schwer etwas zu kommunizieren.

Dr. Lorz hat beim Saisonopening klar gesagt, dass der Verein nach der praktikabelsten Lösung sucht. wie von Tacheles angeregt, sollten diese Alternativen auf der nächsten JHV angesprochen werden.

Tour de Ländle halte ich für eine nette Idee, in der Praxis wären wir aber doch schon über eine ernsthafte Alternative im Ländle dankbar. Folgende Idee halte ich für sehr charmant. Soweit ich weiss, wird diese Variante auch geprüft...sollte sie abwegig sein, haben wir die Fakten sicher bald auf dem Tisch:

- Ausweichstadion mit Böblingen oder Ludwigsburg mitten in der Region! Soweit die Umbaukosten für eine Drittliga-Nutzung einigermaßen im Rahmen sind, müssten sich diese Verein und Stadt teilen. Vorteil: die Stadt verbessert - Interesse vorausgesetzt - die Infrastruktur, die Kickers kompensieren durch zusätzliche Zuschauereinnahmen die entstehenden Kosten.

Kann auch sein, dass diese Variante nach Abwägung der Kosten völlig unwirtschaftlich ist. Aber erst wenn alle Alternativen geprüft sind, kann man am Ende auch besser mit einer abgemilderten Reutlingen-Lösung leben (Shuttle-Verkehr, etc.).

Noch ein Punkt: Wenn manch OB-Kandidat die Kickers nutzen möchte, um sich über das marode Waldau-Stadion im Wahlkampf zu profilieren, kann er sich gerne auch für eine Ausweichlösung innerhalb der Stadtgrenzen einsetzen. Eventuell sollte man die Kandidaten mal zum All-Area-Besuch einladen, damit die Leute auch wissen, worüber sie reden. Dinge nämlich, die vielen Stuttgartern am Herzen liegen:
Turner hält auch die Herrenumkleide der Kickers für eine Baustelle – nicht nur augenzwinkernd.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e49b6.html
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Schmalle
Kickers-Fan

Beitrag von Schmalle »

NullSiebenElf hat geschrieben:
Schmalle hat geschrieben:
Bluespirit hat geschrieben:5 oder 6 "Heimspiele" könnte man zur Not dort austragen..aber niemals eine ganze Saison..da braucht man gar nicht erst antreten..
Nach meinen Infos ist Baubeginn Mai 2014.
Betriebsaufnahme, eventuell in manchen Bereichen eingeschränkt (Spielbeginn) Januar 2015.
Das bedeutet, dass wir eine Halbe Saison ausweichen müssten. Das wären dann 9 Heimspiele.
Nicht schön, wäre aber mit einem Shuttle-Service wohl machbar (egal ob nach Reutlingen oder Großaspach)
Stadionübergabe ist für April 2015 vorgesehen.
Das steht anders in der Stutgarter Zeitung ("...im Sommer 2014 mit dem Bau begonnen, dieser Anfang 2015 fertig werden).
Auch hat der Specher der IG Waldau Renatus Dierberger folgendes im Rundmail geschrieben:
Der terminliche Ablauf soll wie folgt von statten gehen:
Ausarbeitung Ausschreibung für einen verbundenen europaweiten Wettbewerb für Architekturbüros mit Bauunternehmen zusammen bis Dezember 2012
Erste Wertungen und Auswahl auf 3 Bewerder bis Mitte 213
Fortschreibung des Wettbewerbs und Verhandlungsverfahren bis Juli 2013
Vergabebeschluss durch Gemeinderat Juli 2013
Detailplanung und Bauvorbereitung bis Mai 2014
(wegen WM 2014 vorgezogenes Saisonende – damit Baubeginn) Mai 2014
Betriebsaufnahme, eventuell in manchen Bereichen eingeschränkt (Spielbeginn) Januar 2015
Kickers + VfB II spielen solange woanders (Reutlingen / Groß-Aspach)
Scorpions sollen im Stadion Festwiese spielen
Gruß Schmalle
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Ich könnte mir gut vorstellen dass evtl. ein paar Heimspiele mit der fast fertigen Haupttribüne durchaus stattfinden könnten und dann ca. 10-12 Spiele nicht daheim stattfinden müssten. Dass die Kickers während des Umbaus einige Nachteile in Kauf nehmen müssen sollte außer Frage stehen, betroffen auch wir Fans.

Aber was ausgerechnet für Reutlingen den Ausschlag gibt ist mir nicht transparent und kann ich bei der momentanen Informationspolitik seitens Vereins in keinster Weise nachvollziehen.

Eine Tour de Ländle mit Spielen in Aspach, Reutlingen, Ludwigsburg, Heilbronn, Mannheim (!), Pforzheim (!) hätte durchaus was, ob machbar bezweifel ich allerdings ein wenig.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

ich denke entscheidend wird auch unter anderem sein, wie diese Saison läuft. Schon vor Beginn der Saison habe ich Arbeitskollegen zu dem ein oder anderen Testspeil mitgebracht und die waren recht begeistert, vor allem vom Spiel gegen Celtic. Die kommen definitiv wieder. Einer kommt aus Metzingen der andere aus Tübingen. Alles sehr nahe an RT, näher als Stuttgart. Was ich damit sagen will: würde man in RT spielen, würde man vielleicht auch ein ganz neues Publikum ansprechen, so dass die Einbußen durch fehlende Stadiongelder vielleicht nicht ganz so schwer ins Gewicht fallen würden. Der harte Kern, dem es um die Mannschaft und den Verein geht, pilgert auch nach RT fü eine überschaubare Zeit.

Der Verein müsste einfach mal aufrechnen inwieweit die Einbußen bei den Zuschauereinnahmen und alle durch einen Umzug entstehenden Kosten inklusive der Begleiterscheinungen wie bspw. ein drohender Abstieg durch fehlendes Heimpublikum die Kosten für einen Parallelbetrieb evtl. sogar aufwiegen. Ich könnte mir vorstellen dass man da dann tatsächlich in den sauren Apfel beißen muss!!!

Wenn es jedoch alternativ wirklich nur um den Umzug geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es vielleicht besser wäre in RT zu spielen als bspw. im alten Dietmar Hopp Stadion.
Kurios finde ich auch, dass es einige gibt, die "nie mehr Ponnyhof" skandierten und nun dort sogar die Heimspiele austragen wollen :wink:
Vielleicht erklärt sich ja auch die Stadt Ludwigsburg bereit gegen eine angemessene Beteiligung unsererseits das Ludwig Jahn Stadion so aufzupeppen dass man dort zumindest mit einer Sondergenehmigung in der 3. Liga für ein paar Heimspiele kicken könnte. Die Aschenbahn haben sie ja nun schon runderneuert ;).
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

da wird mal ein bischen das stadion aufgemöbelt und schon soll man "umziehen"...niemand der sein Haus renoviert,mietet sich deshalb gleich eine wohnung an..und ist etwa der Vfb in all den Baujahren zb einmal ins wildparkstadion umgezogen ?
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Das sind bis jetzt doch Luftballons, die zeigen sollen, woher der Wind weht. Also mehr Gelassenheit, nicht gleich schon im Diskussionsstadium fundamentale Boykottdrohungen als erstes "Argument" ausstoßen!

Ich will mir persönlich RT erst gar nicht vorstellen, aber wenn es ohne Alternative sein sollte, dann fahr ich als Blauer natürlich hin! Logisch! Ich lass doch meinen Verein nicht im Stich! Man muss es positiv sehen: Der Tribünenneubau ist notwendig und war von Allen die Wunschvariante der Stadionsanierung. Dafür müssen wir eben eine Saison über unseren Schatten springen und notfalls auch nach RT fahren. Und wenn wir dort Alle auf die Tribüne gehen (die Kapazität reicht in der Regel), dann kann auch in diesem langweiligen Stadionrund Stimmung aufkommen.

Besser wäre natürlich Aspach (kein Fanstress). Die "Tour de Ländle" - Idee hat einen gewissen Charme. Ein Wechsel von zwei bis drei Spielstätten gäbe uns auch eine interessante, breite Präsentations-und Werbefläche, die dem Verein und den Sponsoren Imagegewinn bringen könnte. Immerhin könnten wir dann (bei positivem Auftreten) "in fremden Gefilden wildern" und einige neue Fans gewinnen/dort abziehen.
Ein Wechsel ist natürlich nötig, denn die Neugierde des neuen, lokalen Zielpublikums füllt nur ein-bis zweimal die Ränge auf.

Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, warum man nicht ein paar wenige Blöcke auf dem Wasen zum Sondertarif (Waldaupreis) öffnen kann. Die Stadt ist zwar nicht alleiniger Betreiber, hat aber sicher ein gewichtiges Wort. Und die Betreibergesellschaft verdient bei überschaubarem Aufwand auch noch ein Taschengeld. Ist da wirklich das letzte Wort schon gesprochen?
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

ich kann mir viel vorstellen...aber Reutlingen??? NEIN :!: :!: :!:

dann schon lieber Ponyhof, war doch immer nett dort
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Warum den eigentlich nicht Aalen? Ist jetzt ein bischen weiter weg aber dort.war es doch eigentlich immer recht Spassig! :)
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Reutlingen wäre schon übel! Wenn es nicht anders geht, muss man die Kröte eben schlucken. Für Fans wie uns wird die Anfahrt dann allerdings so weit, dass wir wohl nicht sehr oft dabei sein werden! Wobei ein Aufstieg in der Reutlinger Dreckschüssel schon eine lustige Sache wäre:-)!
Trini
Kickers-Fan

Beitrag von Trini »

Bluespirit hat geschrieben:da wird mal ein bischen das stadion aufgemöbelt und schon soll man "umziehen"...niemand der sein Haus renoviert,mietet sich deshalb gleich eine wohnung an..und ist etwa der Vfb in all den Baujahren zb einmal ins wildparkstadion umgezogen ?
Der VfB , oder z.B: auch Eintracht Frankfurt haben während der Umbauten mit einer eingeschränkten Stadionkapazität gespielt. In Frankfurt waren das zum Teil nur 50-60% der normalen Kapazität. Das hat dann aber immer noch ausgereicht für die Mindesanforderungen der Liga.

Wir spielen eben in einem Stadion das sowieso an der unteren Grenze der Mindestanforderung ist. Von daher ist es entsprechend schwieriger weiterhin dort zu spielen während umgebaut wird.
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

SVKDave hat geschrieben:Warum den eigentlich nicht Aalen? Ist jetzt ein bischen weiter weg aber dort.war es doch eigentlich immer recht Spassig! :)
:evil: :evil: :evil:

Ich fand bisher den Vorschlag LB am symphatischsten. :)
swer
Kickers-Fan

Beitrag von swer »

Das einzige was der Mannschaft und somit auch dem Verein hilft, ist wenn möglichst viele von uns über ihren Schatten springen und nach Reutlingen fahren.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Mir ist es, ehrlich gesagt, wurscht, ob wir in Reutlingen spielen. Ich gehe ja zu den Kickers und trete nicht beim SSV ein.
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Reutlingen ? - o.k ! Für mich allemal besser als Aspach oder Heilbronn
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Laut Stz soll der Spielbetrieb 10 Monate ausgelagert werden und es könnte sein, dass es keine Rasenheizung gibt.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
GOLeo-nberg
Kickers-Fan

Beitrag von GOLeo-nberg »

Lauter Hellseher hier??
Alle gehen von einer gegenwärtigen Situation aus, ich natürlich auch, dass unsere Blauen 2014/2015 noch in Liga 3 spielen.
Aber was wäre wenn wir tatsächlich in die 2. Bundesliga bis dahin aufgestiegen sein sollten oder uns leider doch nur in der 4. Liga einfinden?

Alles andere wie Degerloch ist Scheiß - klar.
Alle Alternativen haben wir schon durchgekaut.
Und ja, Reutlingen ist vielleicht eine V** - Hochburg. Aber ich glaube trotzdem, dass viele Einheimische (Neutrale?) sich gerne einen 3.Liga Kick in Reutlingen reinziehen werden.
Zumal die Gegner in der 3. Liga vom Namen her wirklich interessant sind. Daher wird die Hütte in Reutlingen während dieser Leidenszeit bestimmt nicht leer sein.
Und wer weiss - vielleicht ist RT dananch eine Kickers-Hochburg :D

Eine Alternative habe ich aber noch - komplette Stehtribüne abreissen und dort die Haupttribüne aufziehen, während des Umbaus stehen die Kickers im H-Block und die Gäste im F-Block. Nach Abschluß der Arbeiten wird anschließend die Haupttribüne abgerissen und dort dann eine Stehtribüne (vielleicht noch steiler oder mit mehr Fassungsvermögen) aufgebaut.
Jetzt wäre halt die Frage - wie hoch dann diese Mehrkosten wären - no idea.

Während dieser Umbauzeit können wir alle gepflegt unsere Spiele auf der Waldau anschauen 8)
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

reutlingen als ausweichort ist absolut furchtbar. es ist für mich unverständlich, dass die vfb amateure nicht dort sondern in aspach spielen. denn zu denen kommen kaum zuschauer und die fans haben ein besseres verhältnis zur reutlinger fussball-bevölkerung.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

GOLeo-nberg hat geschrieben:Aber ich glaube trotzdem, dass viele Einheimische (Neutrale?) sich gerne einen 3.Liga Kick in Reutlingen reinziehen werden.
Zumal die Gegner in der 3. Liga vom Namen her wirklich interessant sind. Daher wird die Hütte in Reutlingen während dieser Leidenszeit bestimmt nicht leer sein.
Diesen Aspekt sollte man tatsächlich nicht unterschätzen.
Sportverein
Kickers-Fan

Beitrag von Sportverein »

mir fällt da nur eins ein: eine SCHANDE wie der verein mit seinen fans umgeht. ich werde mir auf keinen fall eine dauerkarte kaufen !!!
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Mein Innertes wehrt sich irgendwie gegen Reutlingen. Ich kann mir beim besten Willen nicht einmal annähernd eine halbwegs passable Heimkulisse vorstellen.

Da haben für mich die Vorschläge Böblingen oder Ludwigsburg doch wesentlich mehr Charme. Es müsste doch machbar sein, an einem dieser beiden Spielstätten temporär die Heimspiele auszutragen. Sicherlich würde das etwas mehr kosten - aber die Zuschauer und die Spieler (Fanunterstüztung) würden das sicherlich wett machen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Blue Cap hat geschrieben:reutlingen als ausweichort ist absolut furchtbar. es ist für mich unverständlich, dass die vfb amateure nicht dort sondern in aspach spielen. denn zu denen kommen kaum zuschauer und die fans haben ein besseres verhältnis zur reutlinger fussball-bevölkerung.
Da brauch ich ja nicht mehr schreiben, ich schließe mich voll und ganz an!
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

GOLeo-nberg hat geschrieben:Lauter Hellseher hier??
Alle gehen von einer gegenwärtigen Situation aus, ich natürlich auch, dass unsere Blauen 2014/2015 noch in Liga 3 spielen.
Aber was wäre wenn wir tatsächlich in die 2. Bundesliga bis dahin aufgestiegen sein sollten oder uns leider doch nur in der 4. Liga einfinden?

Und ja, Reutlingen ist vielleicht eine V** - Hochburg. Aber ich glaube trotzdem, dass viele Einheimische (Neutrale?) sich gerne einen 3.Liga Kick in Reutlingen reinziehen werden.

Eine Alternative habe ich aber noch - komplette Stehtribüne abreissen und dort die Haupttribüne aufziehen, während des Umbaus stehen die Kickers im H-Block und die Gäste im F-Block. Nach Abschluß der Arbeiten wird anschließend die Haupttribüne abgerissen und dort dann eine Stehtribüne (vielleicht noch steiler oder mit mehr Fassungsvermögen) aufgebaut.

Während dieser Umbauzeit können wir alle gepflegt unsere Spiele auf der Waldau anschauen 8)
Erstmal muss ich natürlich nörgeln: Den ersten Absatz hättest du dir sparen können.

Ansonsten bin ich auf deiner Seite. Einerseits kann der Umzug neue Fans gewinnen andererseits wäre eine alternative Umbaumöglichkeit Wert durch gerechnet zu werden. Schließlich gibt es für diese Zeit Stadionmiete.

Kreativität ist oft Risiko aber auch Chance. Diskussion schadet sicher nicht, außer es geht um Rechthaberei.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Nach Reutlingen würde ich auf keinen Fall gehen, das ist mir zu weit.

Eine Dauerkarte würde ich mir aber vermutlich schon kaufen, schließlich benötigen die Kickers das Geld.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Bisher wurde doch schon für alles Mögliche und auch zweckgebunden Spendengeld gesammelt.

Wenn ich es richtig sehe:
Ca. 1.000.000 extra für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes.

Dann versucht man halt einen Deal, z.B.
2/3 davon die Kickers
1/3 davon die Stadt

2 Saisons stehen zur Verfügung bis angefangen wird zu bauen, somit 38 Heimspiele.

Gerechnet mit einem Schnitt von 4500 und einem "Notgroschen für das Waldaustadion" von 3.- pro Person und Spiel, kommt schon mal eine runde halbe Million zusammen.

Dann noch die Kosten gegen gerechnet, die ein Umzug mit sich bringt, evtl. sinkende Besucherzahlen, etc......

Klar, hört sich jetzt für den einen oder anderen vielleicht ein bisschen viel an....aber ich würd´s zahlen.
Rechnet mal zum Teil die Mehrkosten für jeden Fan, die er für RT oder was auch immer aufbringen muss.
Da ist dieselbe Kohle, wenn nicht mehr, auch weg.

Umzug geht eigentlich gar nicht, dass kostet einiges an Leistung.
Das Waldaustadion ist und bleibt die Heimat.

Ein bisschen Kreativität ist gefragt.......Geld kostet es so oder so.....entweder für jeden direkt oder indirekt.
Und ich möchte mir nicht ausmalen, wenn wir deshalb absteigen oder sonstiges.

Da ist dann im Verhältnis der oben genannte Betrag Peanuts.....denn dann hat man ein tolles Stadion, muss aber wieder von vorne anfangen.
GOLeo-nberg
Kickers-Fan

Beitrag von GOLeo-nberg »

Voise hat geschrieben:
GOLeo-nberg hat geschrieben:Lauter Hellseher hier??

Erstmal muss ich natürlich nörgeln: Den ersten Absatz hättest du dir sparen können.

Ansonsten bin ich auf deiner Seite. Einerseits kann der Umzug neue Fans gewinnen andererseits wäre eine alternative Umbaumöglichkeit Wert durch gerechnet zu werden. Schließlich gibt es für diese Zeit Stadionmiete.

Kreativität ist oft Risiko aber auch Chance. Diskussion schadet sicher nicht, außer es geht um Rechthaberei.
Natürlich darst Du nörgeln.
Ich wollte nur damit anregen und darlegen, dass z.B. unsere Blauen doch mal in der 2. Liga spielen könnten und dann ein Umzug u.a. nach Cannstatt doch eine Alternative wäre.
Während bei einer 4. Liga-Zugehörikeit sich wieder ganz andere Alternativen ergeben aufgrund der Sicherheitsvorgaben.
Aber ich kann mich 2 Jahre vorher noch nicht über dieses Umzug aufregen - wenn ich noch nicht weiss in welcher Spielklasse wir in der Saison 2014/15 sind.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Matze hat geschrieben:Ausweichstadion mit Böblingen oder Ludwigsburg mitten in der Region! Soweit die Umbaukosten für eine Drittliga-Nutzung einigermaßen im Rahmen sind, müssten sich diese Verein und Stadt teilen.
Welche Stadt? Stuttgart oder Böblingen bzw. Ludwigsburg?
Bluespirit hat geschrieben:da wird mal ein bischen das stadion aufgemöbelt und schon soll man "umziehen"...niemand der sein Haus renoviert,mietet sich deshalb gleich eine wohnung an..und ist etwa der Vfb in all den Baujahren zb einmal ins wildparkstadion umgezogen ?
Die Vertreter der Stadt haben dies gestern ganz klar und v.a. plausibel dargestellt, dass das im Waldaustadion nicht funktioniert, da hier gleich 3 Vereine spielen.
De Roque hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe:

2/3 davon die Kickers
1/3 davon die Stadt
Gleich aus 2 Gründen utopisch:
-Das wäre weit über eine halbe Million Euro für die Kickers. Wo soll das Geld herkommen?
-Die Stadt dreht bei diesem Projekt jeden Cent 3x um, die geben nicht mal 100 Euro zusätzlich, zumal ihr die Kickers bereits klar siganlisiert haben, während des Umbaus die Stadt zu verlassen.
Schmalle hat geschrieben:Das steht anders in der Stutgarter Zeitung ("...im Sommer 2014 mit dem Bau begonnen, dieser Anfang 2015 fertig werden).
Der Zeitplan wurde gestern sogar schriftlich vorgelegt: Bauzeit 10 Monate, Inbetriebnahme des umgebauten Stadions April 2015. So steht es auch heute in den Zeitungen.

Wenn ich den Thread hier so lese, ist der Informationsstand der meisten Fans erschreckend schlecht! Darum noch mal die drigende Empfehlung: Geht morgen um 16.30 Uhr ins Rathaus, hört Euch den Sachverhalt an. Dort bekommt Ihr alles Schwarz auf Weiß und aus erster Hand!
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Ludwigsburg? Böblingen? Die sind doch nicht mal regionalligatauglich, geschweige denn drittligatauglich. Und dort zu investieren ist rausgeschmissenes Geld, dann lieber in ein Provisorium auf der Waldau investieren.

Wenn die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs auf der Waldau Kosten in Höhe von 1,5 Millionen verursacht, muß man auch mal anschauen was für ein Schaden entsteht wenn man diese 1,5 Millionen nicht investiert.

Was passiert mit den Namensrechten? 100.000 Euro für ein Jahr Namensrechte an einer Baustelle ohne Spielbetrieb, das gibt Ärger.
Wie hoch ist der Zuschauerausfall bei einem Umzug?
Wie hoch ist die Stadionmiete?
Wie hoch sind die organisatorischen Kosten (erhöhte Sicherheit, 2x pro Spiel Bandenwerbung etc umbauen, Fahrtkosten (nicht nur Mannschaftsbus, vom Kassierer bis zum Sanitäter))
Wie sehen das die Sponsoren? Fehlt der regionale Bezug? Sind in einem Ausweichstadion überhaupt ausreichend Werbeflächen vorhanden?
Was ist mit der Zusammenarbeit mit der VVS?
Wie groß ist der Aufwand eine vernünftige Verkehranbidung zu schaffen?
Wer soll künftig die höhere Stadionmiete bezahlen falls ein Umzug zum sportlichen Super-GAU führt?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Heiko K. hat geschrieben:Ludwigsburg? Böblingen? Die sind doch nicht mal regionalligatauglich, geschweige denn drittligatauglich. Und dort zu investieren ist rausgeschmissenes Geld, dann lieber in ein Provisorium auf der Waldau investieren.
Die Kickers haben weder das Geld auf eigene Faust in einen Stadionausbau in BB oder LB zu investieren noch die 1,2 Mio. Euro um den Spielbetrieb während der Umbauphase zu gewährleisten.
Heiko K. hat geschrieben:Was passiert mit den Namensrechten? 100.000 Euro für ein Jahr Namensrechte an einer Baustelle ohne Spielbetrieb, das gibt Ärger.
Gazis Namensrechte laufen zur Saison 2013/2014 aus, erst danach beginnt der Ausbau. Wer auch immer sich ab Sommer 2014 die Namensrechte sichert, weiß also, was auf ihn zukommt.
Heiko K. hat geschrieben:Wer soll künftig die höhere Stadionmiete bezahlen falls ein Umzug zum sportlichen Super-GAU führt?
Auch das wurde gestern in der Sitzung angesprochen. Schon bei der letzten Sanierung im Jahr 1997 haben sich die Kickers verpflichtet, sich an den Kosten zu beteiligen - sogar zu zwei Dritteln! Mit dem "sportlichen Niedergang" (O-Ton) war es den Kickers aber nicht mehr möglich, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Die Stadt hat sich kulant gezeigt und das so akzeptiert.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

De Roque hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe:

2/3 davon die Kickers
1/3 davon die Stadt
Gleich aus 2 Gründen utopisch:
-Das wäre weit über eine halbe Million Euro für die Kickers. Wo soll das Geld herkommen?
-Die Stadt dreht bei diesem Projekt jeden Cent 3x um, die geben nicht mal 100 Euro zusätzlich, zumal ihr die Kickers bereits klar siganlisiert haben, während des Umbaus die Stadt zu verlassen.

Führe ich doch weiter unten aus, wo das Geld herkommen soll....

Wenn die Kickers der Stadt das bereits klar signalisiert haben sollten, dann wäre das verhandlungstechnisch halt nicht clever gewesen....

Wenn man halt nur in den Grenzen denkt, WOHIN man umziehen kann und nicht, ob es nicht doch möglich wäre zu bleiben, dann schränkt sich der Blick natürlich ein.
Außerdem...aus eigener Erfahrung weiß ich: die Stadt hat bei Großprojekten doch kaum Know-How....sobald da ein externer Berater/Planer/Architekt mal gesagt hat, dass dies und das nicht geht, dann übernehmen die das unreflektiert weiter.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Die Kosten während des Umbaus im Waldaustadion zu spielen liegen bei 1,2 Mio. Euro und man kann eindeutig davon ausgehen, dass die Stadt nicht 1/3 dieser Kosten übernehmen wird. Nicht mal 1/10. Bei 38 Heimspielen müsste man pro Heimspiel Mehreinnahmen von rund 31.500 Euro generieren. Bei gut 3.000 Zuschauern (ich bin da nicht ganz so optimistisch wie Du mit 4.500 Zuschauern) müsste jeder Zuschauer 10 Euro zahlen - JEDES Spiel. Zusätzlich zum Eintrittspreis. Bei 20 Euro für einen Stehplatz in der 3. Liga wird dann auch der Zuschauerschnitt plötzlich nur noch dreistellig sein und nach fünf Heimspielen müsste jeder Zuschauer dann schon 30 Euro drauflegen. Und irgendwann ist die Waldau dann mal leer. Da kann man eigentlich seine Heimspiele gleich auf Sylt austragen.

Außerdem glaube ich, dass Du das Know-How der Stadt ein wenig unterschätzt. Darum sei auch Dir ans Herz gelegt: Geh morgen ins Rathaus und überzeug Dich persönlich.
Zuletzt geändert von NullSiebenElf am Mittwoch 18. Juli 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ich gehe zu den Heimspielen der Kickers, ob Reutlingen, Aspach, Daimlerstadion oder sonstwo.
Es sind jetzt 2 Jahre Zeit sich auf die Situation einzustellen.
Das hier einige Endzeitstimmung verbreiten ist mir schleierhaft.
Habt ihr sonst keine Probleme?
Der Verein hat eine Führung und die werden die beste Lösung für die Kickers finden.
Einmal Blauer - immer Blauer
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Kickers-Stadion ohne Haupttribüne!
Provisorium im Heim-Block F
Der Rest bleibt doch sowieso, oder?!

Nix mit Baustelle absichern fürs Publikum.
Ein paar Container für die Presse und für die warme VIP-Küche und die Blaue Familie ist zufriedener als mit einem Umzug an die Alb! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Kopfschüttler Nr.1:
Tacheles hat geschrieben:Allerdings finde ich es schon etwas anmaßend hier dem Verein mangelhafte Informationspolitik zu unterstellen.
Beim Thema Umzug ist die Informationspolitik nicht nur mangelhaft, sondern bislang im Prinzip überhaupt nicht existent. Als Fan muss man sich inzwischen schon in die entsprechenden Sitzungen selbst mit reinsetzen, um informiert zu sein. Eine Pressemitteilung zu verfassen dauert ne halbe Stunde. Dafür ist auch während einer Saisonvorbereitung Zeit.
Kopfschüttler Nr.2:
Sportverein hat geschrieben:mir fällt da nur eins ein: eine SCHANDE wie der verein mit seinen fans umgeht. ich werde mir auf keinen fall eine dauerkarte kaufen !!!
:arrow: Fakt ist, dass das Präsidium in X-Gesprächen mit jeglichen Vertretern bis zu den offiziellen städtischen Gremiensitzung diese Woche für das Modell 2 (Abriss und Neubau) geworben und geworben hat. Und dabei noch versucht jegliche Interessenslagen von Verein (z.B. VIP-Kapazitäten) und Fans unter einen Hut zu bekommen. Alles zu den Modellen war in den Printmedien zu lesen. Was ihr beiden euch da einbildet, was sonst noch alles laufen soll und kann ist einfach nur befremdlich!!! Bis Donnnerstag muss auch der Verein auf die offizielle Entscheidung der Stadt Stuttgart/ Gemeinderat warten und dann kann er sich wohl auch mal offiziell auf die Suche nach einer Ausweichstätte machen. Und hierzu müssen wohl mehr Chancen und Risisken abgewogen werden, wie manchem klar sein dürfte! Wer kann denn beispielsweise die sportliche Entwicklung über zwei Spielzeiten hinaus voraussagen und damit eine Finanzierungsgrundlage für das Ausweichstadion aufstellen? Und dies ist nur einer von vielen Aspekten!!

Aber die Unbelehrbaren sollen weiter tönen, wie schlecht die Infrmationspolitik ist.... :evil: :evil: :evil:
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
Alex-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Alex-SVK »

Ob Verein und Stadt auch das Sicherheitsrisiko mit einkalkulieren ?
1 Jahr beim Verfeindeten Club in der Stadt wird für viele Auseinandersetzungen sorgen ! Man wird sich im RT Stadion auch anderst benehmen wie zuhause und auch die RT´ler werden (sofern ihnen der VfB hilft natürlich nur) nichts unversucht lassen uns dort zu stören ...
Wenn man sich da nicht hinterher in Arsch beisst ...
TEUTONEN WILLY ON TOUR
Kickers-Fan
Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse

Beitrag von TEUTONEN WILLY ON TOUR »

barneygumble hat geschrieben:Kickers-Stadion ohne Haupttribüne!
Provisorium im Heim-Block F
Der Rest bleibt doch sowieso, oder?!

Nix mit Baustelle absichern fürs Publikum.
Ein paar Container für die Presse und für die warme VIP-Küche und die Blaue Familie ist zufriedener als mit einem Umzug an die Alb! 8)
und den vip bereich ganz einfach in das lokal am fernsehturm unterbringen in dieser zeit ......war da nicht was mit kickerspartnerschaft ...... rauf gehts

eine presse konferenz nach dem spiel könne man auch vom fernsehturm machen nach dem spiel
zitat schiri beim dorfkick walsdorf-fischbach

wie heißen sie????

geben sie mir den namen von dem mann...ansonsten pfeife
ich das spiel nicht wieder an :-D
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Akpoborie hat geschrieben:Alles zu den Modellen war in den Printmedien zu lesen.
Genau das ist das Problem, denn es gab in den Printmedien z.B. beim wichtigen Thema Bauzeit unterschiedliche Angaben (die einen schreiben Bauende Winter 2015, die anderen Sommer 2015). Eben weil es keine zentralen Informationen seitens des Vereins gab, sonst wären diese schließlich auch von der Presse zitiert worden. Und mir ging es in puncto mangelhafter Informationspolitik wie gesagt auch um den ganzen Vorlauf, genannt sei inbesondere das Buchwald-Interview zur angeblich denkmalgeschützten Gegengerade. Das hat nichts mit Unbelehrbarkeit zu tun, sondern das sind Fakten. Gerade beim Thema Stadion, das - wie man hier sieht - sehr viele Emotionen freisetzt, ist einfach mehr Fingerspitzengefühl gefragt von einem (nun wieder) Proficlub. Die ganze Angelegenheit ist ja nicht geheim, sondern wird in gleich mehreren städtischen Gremien öffentlich besprochen. Nur ist es halt schade, dass man sich als Fan die Zeit nehmen und sich da reinsetzen muss, statt dass der Verein seinen Fans mit einer kurzen Mitteilung die Sachlage kompakt darstellt.

Was mich dann noch brennend interessieren würde:
Akpoborie hat geschrieben:Was ihr beiden euch da einbildet, was sonst noch alles laufen soll und kann ist einfach nur befremdlich!!!
Was bilde ich mir denn ein, was noch alles laufen soll und kann?
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

Unverständlich, dass die Lampen nicht für ein paar Spiele ins Robert-Schlienz-Stadion ausweichen können / wollen / dürfen, das fasst 5.000 Zuschauer und hat Flutlicht. Dann könnten wir nach Aspach, was mir deutlich lieber wäre, als Reutlingen, was ich viel zu weit weg finde.
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Akpoborie hat geschrieben:Alles zu den Modellen war in den Printmedien zu lesen.
Genau das ist das Problem, denn es gab in den Printmedien z.B. beim wichtigen Thema Bauzeit unterschiedliche Angaben (die einen schreiben Bauende Winter 2015, die anderen Sommer 2015). Eben weil es keine zentralen Informationen seitens des Vereins gab, sonst wären diese schließlich auch von der Presse zitiert worden. Und mir ging es in puncto mangelhafter Informationspolitik wie gesagt auch um den ganzen Vorlauf, genannt sei inbesondere das Buchwald-Interview zur angeblich denkmalgeschützten Gegengerade. Das hat nichts mit Unbelehrbarkeit zu tun, sondern das sind Fakten. Gerade beim Thema Stadion, das - wie man hier sieht - sehr viele Emotionen freisetzt, ist einfach mehr Fingerspitzengefühl gefragt von einem (nun wieder) Proficlub. Die ganze Angelegenheit ist ja nicht geheim, sondern wird in gleich mehreren städtischen Gremien öffentlich besprochen. Nur ist es halt schade, dass man sich als Fan die Zeit nehmen und sich da reinsetzen muss, statt dass der Verein seinen Fans mit einer kurzen Mitteilung die Sachlage kompakt darstellt.

Was mich dann noch brennend interessieren würde:
Akpoborie hat geschrieben:Was ihr beiden euch da einbildet, was sonst noch alles laufen soll und kann ist einfach nur befremdlich!!!
Was bilde ich mir denn ein, was noch alles laufen soll und kann?
Ohne Hintergrundwissen bildest du dir ein, dass der Verein über sämtliche Details frühzeit informiert war. Aber genau da liegt der Trugschluss deinerseits! Verein und Presse waren beide natürlich jederzeit interessiert -nur die einen (Medien) können es sich leisten irgendwas bekannt zu geben. Der Verein nicht! Was jetzt an Zeitplan existiert bildet gerade mal einen abgesteckten Rahmen -mehr nicht. Mit all diesen Eventualitäten muss kalkuliert werden. Und da halte ich deinen Wunsch weiterhin für vermessen und anmaßend!
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
Antworten