Ich habe die Befürchtung, daß es ähnlich laufen könnte wie letzte Saison: am Anfang bzw. zur Mitte hin sind noch die großen Namen vorne, Reutlingen, wir und der kleine VfB, und dann setzen sich doch die konstanteren und wie du schreibst eingespielten durch. Da muss man sicherlich mit Nöttingen und Ravensburg rechnen, vielleicht auch Bissingen, bei Freiberg ist vermutlich jetzt erstmal viel Substanz verloren gegangen. Aber wer weiß. Die letzte Saison war schon recht schwer vorherzusagen, ich finde es diese Saison noch schwieriger.HansOlafHenkel hat geschrieben:Wie stehen unsere Chancen in der neuen Saison ? Ich erwarte einen Platz zw. 1. - 5. Wobei für mich die Lampen II die große Unbekannte ist. Waren letzte Saison extrem schlecht. Habe sie 2 x spielen sehen. Allerdings weiss ich nicht wer da von der Jugend hochgezogen wurde und außer Sökler kenne ich die externen Neuzugänge nicht. Ich gehe davon aus, dass sie alles mögliche machen um wieder hochzukommen. Könnte eine spannende Konstellation um den Aufstieg geben und somit auch das Zuschauerinteresse steigern. Meine größte Befürchtung ist ja, dass die ein Durchmarsch durch die Liga machen.
Wie Gehrmann schon sagte, hat sich in den letzten Jahren immer die eingespielten Oberligamannschaften durchgesetzt. Ravensburg war in der Rückentabelle auf Platz 2. Ist untergegangen, weil sie im Aufstiegsrennen nie beteiligt waren. Von daher gibt es schon ein Knaller zum Auftakt.
Wen schätzt ihr als Favoriten für den Aufstieg ein ? Ich tippe für die vorderen Plätze auf: Kickers, Lampen II, Nöttingen, Ravensburg
Neue Oberligateams 2019/20 komplett
- kickerssticker
- Kickers-Fan
Re: Neue Oberligateams 2019/20 komplett
Reutlingen wird meiner Meinung nach diese Saison eher gegen den Abstieg spielen als um den Aufstieg. Bissingen wird sicherlich auch wieder oben mit dabei sein.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Der Kampf um den Aufstieg ist aus meiner Sicht in diesem Jahr offener denn je. Wo die Kickers landen, da geb ich keinen Tipp ab. Wir haben das schönste Stadion in bester Lage, wir haben die besten Fans der Liga und es wurde ein Team zusammengestellt, das Hoffnung auf große Spiele macht. Und so erwarte ich einige Spitzenspiele, drittligareife Stimmung und Zuschauerzahlen. Das alleine würde mich schon begeistern. Und wenn ein Aufstiegsplatz rausspringt, umso besser.
Als Blauer Radler steck auch ich mitten in der Saisonvorbereitung :wink: und radle gerade im südbadischen Raum. Zuerst an der Spielstätte des FFC vorbei. So sehr ich mich über den Aufstieg dieses Traditionsvereins gefreut habe, so sehr bin ich über deren Spielstätte enttäuscht. Ein Sportplatz auf Kreisliganiveau. Keine Stehränge auf der Gegengerade, keine Tribüne, kein guter Rasen viel weißer Klee. Kann mir nicht vorstellen, dass hier gegen die Kickers gespielt wird. Das alte Möslestadion wird ja vom SC genutzt. Bin gespannt. Noch schmerzhafter war die Weiterfahrt nach Bahlingen. "Regionalliga wir kommen" hängt da aus. Das tut weh. Und hier wird vor 300 Zuschauern in der 4. Liga gekickt... Hauptsache der Sponsor hat seinen Spaß. Deshalb komm ich auf meinen Eingangssatz zurück: Da sind mir die stimmungsvolle Spiele auf der Waldau lieber, auch wenn's momentan nur die 5. Liga ist.
Als Blauer Radler steck auch ich mitten in der Saisonvorbereitung :wink: und radle gerade im südbadischen Raum. Zuerst an der Spielstätte des FFC vorbei. So sehr ich mich über den Aufstieg dieses Traditionsvereins gefreut habe, so sehr bin ich über deren Spielstätte enttäuscht. Ein Sportplatz auf Kreisliganiveau. Keine Stehränge auf der Gegengerade, keine Tribüne, kein guter Rasen viel weißer Klee. Kann mir nicht vorstellen, dass hier gegen die Kickers gespielt wird. Das alte Möslestadion wird ja vom SC genutzt. Bin gespannt. Noch schmerzhafter war die Weiterfahrt nach Bahlingen. "Regionalliga wir kommen" hängt da aus. Das tut weh. Und hier wird vor 300 Zuschauern in der 4. Liga gekickt... Hauptsache der Sponsor hat seinen Spaß. Deshalb komm ich auf meinen Eingangssatz zurück: Da sind mir die stimmungsvolle Spiele auf der Waldau lieber, auch wenn's momentan nur die 5. Liga ist.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Auch wenn die abgelaufene Saison schon in jeder Hinsicht sehr ernüchternd war: Ich habe meinen Optimismus längst zurückgewonnen und denke, wir greifen wieder voll oben an. VfBII wird man sehen müssen, einfach per "Vorstandsbeschluss" spielt man auch in der Oberliga nicht zwingend oben mit. Dennoch: Kickers, VfBII, Bissingen, Göppingen + ein Überraschungsteam.
Auf die Blaue, freue mich schon wieder tierisch!
Auf die Blaue, freue mich schon wieder tierisch!
Das wird auch dieses Mal wieder ne enge Kiste. Die anderen kommen auch nicht auf der Brotsuppe daher
https://www.suedkurier.de/region/region ... 3,10213343" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.suedkurier.de/region/region ... 3,10213343" onclick="window.open(this.href);return false;
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Naja, 1 bzw. 2 Tore aus jeweils 10 Elfmeter beeindruckt nicht. Wie eigentlich der Spielbericht insgesamt.ADM hat geschrieben:Das wird auch dieses Mal wieder ne enge Kiste. Die anderen kommen auch nicht auf der Brotsuppe daher
https://www.suedkurier.de/region/region" onclick="window.open(this.href);return false; ... 3,10213343
Falls Alade verpflichtet werden sollte, wäre der interessant zu sehen. Hat 2 Saisons in der Berlin Liga gespielt, die entspricht der Landesliga. Dort hat er vergangene Saison in 33 Spielen 25 Tore geschossen. Der weiß zumindest wo der Kasten steht..
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
-
Alice Bligga
- Kickers-Fan
Der Post bezieht sich auf die Diskussion, die unter der Rubrik "Kader 2019 / 2020" geführt wird. Weil der Inhalt aber so gut wie nichts mit dem Thema "Kader" im Eigentlichen zu tun hat, finde ich in hier besser plaziert, auch deshalb, weil es zwar mit den Perspektiven zu tun hat, ich aber kein neues Fass respektive einen neuen Thread aufmachen wollte. Also:
Seit der letzten Saison wissen wir, dass es für uns keine Aufstiegsgarantie gibt, nur weil wir die Stuttgarter Kickers sind. Wir haben es hier mit einem sportlichen und auch wirtschaftlichen Wettbewerb zu tun, wo es auch darauf ankommt, wie die Konkurrenten aufgestellt sind, und wo "weniger" (Geld) nicht gleichbedeutend mit schlechter (in der Qualität) sein muss. In der Mannschaft hat es - wie seit 2016 jede Saison - erhebliche Umbrüche gegeben. Zudem will die sportliche Leitung weg vom reinen Ergebnisfußball hin zu einer attraktiven Spielweise. Das ist ein durchaus ambitioniertes Projekt. In Anbetracht dessen, dass die entsprechenden Entwicklungen erst auf den Weg gebracht werden müssen kann das Ziel aus sportlicher Sicht nur "oben mitspielen" heißen. Nach der ersten Hälfte der Rückrunde kann das Saisonziel näher definiert werden.
Natürlich ist es leichter, im Fall des optimalen sportlichen Erfolges, d. h. beim Aufstieg, das Ganze auf eine breitere Grundlage zu stellen, indem Sponsoren eher gehalten und neu hinzugewonnen werden können. Aber die Regionalliga, insbesondere die im Südwesten, und das sollte aufgrund unserer nachhaltigen Erfahrungen, die wir dort sammeln konnten, uns allen klar sein, ist wirtschaftlich alles andere als das Land, wo Milch & Honig fließen. Man hat zwar höhere Einnahmen, aber ungleich höhere Ausgaben, wenn man nicht von vornherein um die Plätze 13 – 18 spielen will, was ab und zu auch ungesund enden kann.
Was wir, und hier ist die erste Person Plural wirklich einmal angebracht, in der letzten Saison erreicht haben, ist, dass wir, anders als in der Regionalliga, auf einmal wieder erkennbar waren, weil eben eine sehr beachtliche Anzahl von Blauen sich trotz des beschleunigten sportlichen Niedergangs sich weigerte, einfach nicht mehr blau zu sein. Diese ungewöhnliche intensive Liebe der Anhängerschaft zum Verein ist das Pfund, mit dem der Verein wuchern kann. Wenn die Beziehung noch durch guten Fußball und einer besseren Integration von Nachwuchsspielern noch verstärkt werden kann, das auch noch abgerundet durch gute Ergebnisse, umso besser. Vor dem Hintergrund sollten wir Stehvermögen zeigen, wenn es in der Saison ergebnistechnisch und tabellarisch mal nicht so wie gewünscht läuft.
Seit der letzten Saison wissen wir, dass es für uns keine Aufstiegsgarantie gibt, nur weil wir die Stuttgarter Kickers sind. Wir haben es hier mit einem sportlichen und auch wirtschaftlichen Wettbewerb zu tun, wo es auch darauf ankommt, wie die Konkurrenten aufgestellt sind, und wo "weniger" (Geld) nicht gleichbedeutend mit schlechter (in der Qualität) sein muss. In der Mannschaft hat es - wie seit 2016 jede Saison - erhebliche Umbrüche gegeben. Zudem will die sportliche Leitung weg vom reinen Ergebnisfußball hin zu einer attraktiven Spielweise. Das ist ein durchaus ambitioniertes Projekt. In Anbetracht dessen, dass die entsprechenden Entwicklungen erst auf den Weg gebracht werden müssen kann das Ziel aus sportlicher Sicht nur "oben mitspielen" heißen. Nach der ersten Hälfte der Rückrunde kann das Saisonziel näher definiert werden.
Natürlich ist es leichter, im Fall des optimalen sportlichen Erfolges, d. h. beim Aufstieg, das Ganze auf eine breitere Grundlage zu stellen, indem Sponsoren eher gehalten und neu hinzugewonnen werden können. Aber die Regionalliga, insbesondere die im Südwesten, und das sollte aufgrund unserer nachhaltigen Erfahrungen, die wir dort sammeln konnten, uns allen klar sein, ist wirtschaftlich alles andere als das Land, wo Milch & Honig fließen. Man hat zwar höhere Einnahmen, aber ungleich höhere Ausgaben, wenn man nicht von vornherein um die Plätze 13 – 18 spielen will, was ab und zu auch ungesund enden kann.
Was wir, und hier ist die erste Person Plural wirklich einmal angebracht, in der letzten Saison erreicht haben, ist, dass wir, anders als in der Regionalliga, auf einmal wieder erkennbar waren, weil eben eine sehr beachtliche Anzahl von Blauen sich trotz des beschleunigten sportlichen Niedergangs sich weigerte, einfach nicht mehr blau zu sein. Diese ungewöhnliche intensive Liebe der Anhängerschaft zum Verein ist das Pfund, mit dem der Verein wuchern kann. Wenn die Beziehung noch durch guten Fußball und einer besseren Integration von Nachwuchsspielern noch verstärkt werden kann, das auch noch abgerundet durch gute Ergebnisse, umso besser. Vor dem Hintergrund sollten wir Stehvermögen zeigen, wenn es in der Saison ergebnistechnisch und tabellarisch mal nicht so wie gewünscht läuft.
"Alice Bligga", der Beitrag von Dir ist wie immer, sehr detailliert und auf den Punkt gebracht. Der Weg in die Regionalliga wird schwerer, als wir uns das vorstellen. Nur so leichtsinnig den Aufstieg aus der Hand zu geben, wie in der vergangenen Saison, darf nicht noch einmal passieren. Die Geduld der Fans hat auch seine Grenzen.
Freiberg wird sich kommende Saison schwertun. Haben gestern gegen Ulm 8:1 verloren. Ist schon heftig. Haben wahrscheinlich bis jetzt die Angänge nicht gleichwertig ersetzt oder sind noch nicht richtig eingespielt.