Spielberichte: Villingen - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
kickerssticker
Kickers-Fan

Re: Spielberichte: Villingen - Kickers

Beitrag von kickerssticker »

Mir ist auch ein sofortiger Aufstieg lieber. Es ging nur darum, was die sportliche Führung für eine Losung ausgegeben hat. Bezüglich der Zuschauerzahlen sehe ich bisher keinen Einbruch, ich habe allerdings auch nicht die Statistik nachgerechnet.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Ich halte die Gegenüberstellung "alter Kader" - "neuer Kader", die gelegentlich angedeutet wird, für eher kontraproduktiv. "Alter Kader", das sind immerhin Namen wie Auracher, Feisthammel, Ludmann, Blank, Klauß, Kling, Miftari, Tunjic et.al. Wenn das in Summe keine individuelle Qualität für die Oberliga ist, dann weiß ich auch nicht. Wenn mir natürlich auch klar ist, dass aktuell die Neigung besteht, sich - jeweils einen anderen - "Sündenbock" herauszupicken. Sei's drum. Ein oft beschworener komplett "neuer Kader" - woher? - müsste übrigens auch erst einmal beweisen, dass er's anders könnte. Und derlei bewahrheitet sich selten. Was - kickerstypisch - fehlt sind Konstanz in der Leistung und die vielbeschworene Siegermentalität: "Wir gehen raus und gewinnen, egal, was der Gegner macht".
Wir haben in der letzten Saison nun wahrhaft maximal unattraktiven Fußball gespielt, hatten es aber in der eigenen Hand. Vergeigt haben wir es letztlich in den berühmten Osterfestspielen. Wir haben, das dürfen wir ja bei allem Frust nicht vergessen, bereits durchaus eine gute Handvoll durchaus überzeugender Spiele in dieser Saison gesehen, jetzt schon mehr, als in der gesamten letzten Saison. Heißt: Das Potenzial ist ja ganz offensichtlich da, diese Spiele waren doch kein Zufall. Dass bei uns dann derlei der Faden wieder einmal reißt, daran müssen Gehrmann und Siebrecht in der Tat arbeiten. Wenn das gelingt, kann uns die aktuelle Krise sogar helfen. Der Optimismus stirbt nie!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ich bin gespannt, wenn es nächste Saison auch nicht so läuft wie es laufen soll, welche Ausreden unsere Verantwortlich da auf Lager haben. Für diese Saison gebe ich keinen Pfifferling mehr für unsere Mannschaft. Flitsch und Braun hat man vor die Tür gesetzt, weil sie den Aufstieg nicht geschafft haben. Jetzt bekommen unsere Verantwortlichen auf einmal 2 Jahre Zeit um aufzusteigen. Wie passt denn das alles zusammen.
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

brublue hat geschrieben:....Jetzt bekommen unsere Verantwortlichen auf einmal 2 Jahre Zeit um aufzusteigen. Wie passt denn das alles zusammen.
....weil man die Leistungsfähigkeit des Kaders einschätzen konnte und einen Plan mit längerem Horizont hat? Mit Schuster und diesem Vorgehen sind wir damals/damit nicht falsch gelegen.
Raulstgt hat geschrieben:Genau , ich meine auch mich zu erinnern das beide dies so kommuniziert hatten, diese Saison versuchen oben dabei zu sein und nächste Saison aufzusteigen. Denn RG unkte schon damals das die anderen Teams eingespielter sind und wir aufgrund der Neuzugänge und der neuen Spielphilosphie Zeit brauchen. Ich denke die Crux wird sein das LS auch mit dem alten Kader planen musste, das eben die arrivierten noch Verträge haben und es somit es keinen Neuanfang in dem Sinn geben konnte, den trotz der getätigten Neuverpflichtungen um die neue Spielidee von RG umzusetzen, sehen wir das derzeit fast nur der alte Kader spielt. Sprich von jungen Spielern ,Talenten ist wenig zu sehen, oder sie sind verletzt , oder suchen wie Braun ihre Form, der eigentlich in Freiberg überzeugte. Sehen tun wir immer noch einen Kader der in sich nicht stimmig ist, dem immer noch die nötige Siegermentalität und die dementsprechenden Typen fehlen vor allem auch eine gewisse Qualität , wie im Mittelfeld und in der Abwehr. Ich denke das sind unsere Baustellen im Moment, wir bekommen zwar phasenweise den Fussball auf den Platz wie RG Ihn sich vorstellt, doch es gibt erhebliche Defizite in der Umsetzung und zwar über 90 Minuten und wenn der alte Kader noch so präsent ist, dann ist diese Zielsetzung duchaus nachzuvollziehen. Das es diese Saison vielleicht noch nicht reicht und es macht keinen Sinn mit einer Truppe aufzusteigen, die dann in der RL ums Überleben kämpft. Sondern wenn Aufstieg das die Blauen die Klasse haben auch dort erfolgreich zu sein und so wie wir uns gerade in der OL präsentieren ist es eindeutig zu wenig . Wir müssen erst wieder in die Position kommen solch einem Anspruch gerecht zu werden, das heisst die Gegner zu dominieren, sich nicht den Schneid abkaufen zulassen und gerade in solchen Spielen dagegenhalten, das wir den Gegner abkochen und nicht umgekehrt, oder einfach auch mal dreckig gewinnen. So holt man sich Seilbstbewusstsein und glaubt wieder an die eigenen Stärken. Die Saison ist wie gesagt noch lang, doch ob es unser Kader hergibt, da bin ich hin und hergerissen. Vielleicht wird ja noch nachjustiert.
Jup. Vielleicht passt unser Anspruch (= Anspruch der Fans) gar nicht zum aktuellen sportlichen Konzept? Oder wir blenden aus, dass es einen 2-Jahres Plan auch geben kann?
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Settembrini hat geschrieben:Ich halte die Gegenüberstellung "alter Kader" - "neuer Kader", die gelegentlich angedeutet wird, für eher kontraproduktiv. "Alter Kader", das sind immerhin Namen wie Auracher, Feisthammel, Ludmann, Blank, Klauß, Kling, Miftari, Tunjic et.al. Wenn das in Summe keine individuelle Qualität für die Oberliga ist, dann weiß ich auch nicht. Wenn mir natürlich auch klar ist, dass aktuell die Neigung besteht, sich - jeweils einen anderen - "Sündenbock" herauszupicken. Sei's drum. Ein oft beschworener komplett "neuer Kader" - woher? - müsste übrigens auch erst einmal beweisen, dass er's anders könnte. Und derlei bewahrheitet sich selten. Was - kickerstypisch - fehlt sind Konstanz in der Leistung und die vielbeschworene Siegermentalität: "Wir gehen raus und gewinnen, egal, was der Gegner macht".
Wir haben in der letzten Saison nun wahrhaft maximal unattraktiven Fußball gespielt, hatten es aber in der eigenen Hand. Vergeigt haben wir es letztlich in den berühmten Osterfestspielen. Wir haben, das dürfen wir ja bei allem Frust nicht vergessen, bereits durchaus eine gute Handvoll durchaus überzeugender Spiele in dieser Saison gesehen, jetzt schon mehr, als in der gesamten letzten Saison. Heißt: Das Potenzial ist ja ganz offensichtlich da, diese Spiele waren doch kein Zufall. Dass bei uns dann derlei der Faden wieder einmal reißt, daran müssen Gehrmann und Siebrecht in der Tat arbeiten. Wenn das gelingt, kann uns die aktuelle Krise sogar helfen. Der Optimismus stirbt nie!
Find ich einen echt guten Beitrag.
Der Faden ist halt auch gerissen, weil sich mehrere Spieler praktisch gleichzeitig verletzt haben. In Sandhausen geht z. B. auch nix mehr, seit 1 (!) Spieler den Kader verlassen hat.
Ich sehe die Gefahr eines 2-Jahres-Plans allerdings darin, dass Spieler wie Kammerbauer, Giles, Moos oder Weiss nach dem ersten Jahr schon weiterziehen und damit die "Entwicklung des Kaders" mehr oder weniger wieder bei Null losgeht --> Teufelskreis.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Hasenberg
Kickers-Fan

Beitrag von Hasenberg »

Für mich ist die Tatsache, dass unsere Torabschlüsse so erbärmlich sind kein Grund jetzt plötzlich wieder an den scheinbaren Zweijahresplan zu erinnern.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blaues Gold hat geschrieben:brublue hat geschrieben:....Jetzt bekommen unsere Verantwortlichen auf einmal 2 Jahre Zeit um aufzusteigen. Wie passt denn das alles zusammen.....weil man die Leistungsfähigkeit des Kaders einschätzen konnte und einen Plan mit längerem Horizont hat? Mit Schuster und diesem Vorgehen sind wir damals/damit nicht falsch gelegen.
Dann hätte man doch gleich einen 3 Jahresplan, wie bei Buchwald und Schuster machen können. Aber für unsere Oberen waren wir schon vor der Saison aufgestiegen. Die Stärke der Oberliga wurde einfach unterschätzt, so ist das.
Hasenberg
Kickers-Fan

Beitrag von Hasenberg »

brublue hat geschrieben:
Blaues Gold hat geschrieben:brublue hat geschrieben:....Jetzt bekommen unsere Verantwortlichen auf einmal 2 Jahre Zeit um aufzusteigen. Wie passt denn das alles zusammen.....weil man die Leistungsfähigkeit des Kaders einschätzen konnte und einen Plan mit längerem Horizont hat? Mit Schuster und diesem Vorgehen sind wir damals/damit nicht falsch gelegen.
Dann hätte man doch gleich einen 3 Jahresplan, wie bei Buchwald und Schuster machen können. Aber für unsere Oberen waren wir schon vor der Saison aufgestiegen. Die Stärke der Oberliga wurde einfach unterschätzt, so ist das.
Genau so siehts aus
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Hoffentlich erlebe ich vor meinem Tod noch den Aufstieg in die 4. Liga. Wie immer sie dann heißen mag. :wink:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Wenn Du bis Juni 2020 durchhältst, Blinky Bill, dann erlebst Du's !!!
Blauer aus Leidenschaft!!!
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Vor einigen Wochen hatte ich Spässle gemacht wegen BlinkiBill Waldenbuch usw....mit Sponsor Ritter Sport da hat ja geklappt wobie ich das Gesicht aus lE Kenne :wink:

Ich mag das Badener Lied nur wenn der VFB gegen Freiburg spielt...
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

FC 08 bezwingt die Stuttgarter Kickers
https://fcvillingen.de/fc-08-bezwingt-d ... elt-remis/
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Dann hättet Ihr Euch die Interviews einmal angehört :D , ich fand die Herangehensweise nicht schlecht, den Druck vom Kessel zu nehmen mit einem Zweijahresplan. Denn wir erinnern uns an letzte Saison, das einige die nackte Angst bekommen hatten aufzusteigen, als der Druck da war und natürlich muss der Anspruch ein Anderer sein als in der OL zu spielen. Da sind wir uns alle einig, nur sollten eben die Voraussetzungen stimmen und das war die letzten Jahre ein einziges Desaster, purer und planloser Aktionismus, nur ums Verrecken wieder aufzusteigen, bzw egal wie...und so tönten auch viele hier im Forum. Und was ist passiert wir verbrannten Personal und Trainer , mit der Konsequenz das wir nun in der OL spielen, willkommen in der Realität..Nun hatten Lorz und Co sich endlich einmal Zeit gelassen, es gab keinen Schnellschuss das es zu der DNA und zum Club passt und mein Gefühl sagt mir, LS scheint seit langen ein Sportdirektor zu sein der weiss wie es geht, siehe seine Zeit auch in Ulm und ich denke das es durchaus richtig war es nach Aussen so zu kommunizieren, hier versuchen etwas längerfristig zu entwickeln und vor allem auch erfolgreich, Und das kann eben auch Zeit brauchen, beide hatten aber auch gesagt sie wollen oben mit dabei sein und LS hat ja durchaus Platz 2 noch im VIsier, anderseits war er ziemlich im Druck mit der Kaderzusammenstellung und unsere angebliche Qualität der einzelnen Spieler mit der wir locker die Liga rocken müssten und nicht nur die, sondern auch die RL.., wie ich hier schon gelesen hatte,das hatten wir ja letzte Saison gesehen. Ich denke Du musst als Team funktionieren, klar ist individuelle Klasse von Vorteil doch es muss eben passen und Du musst es auf dem Platz sehen. Im Moment sehe ich ein Kader der sagen wir ambitioniert ist, dem aber schon noch Qualität fehlt und deshalb ist ein Zweijahresplan nicht das Schlechteste um dann in der Saison in der man aufsteigen will den Kader weiter zu optimieren. Doch natürlich wünsche ich den Blauen den Aufstieg , vielleicht fängt sich die Truppe ja doch noch und gibt Gas um das Ziel zu erreichen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Wir verlieren gerade von Spiel zu Spiel. Nicht weil wir die schlechtere Mannschaft sind, sondern weil wir uns schnell niederringen und uns den Schneid abkaufen lassen. Und nach Rückständen selten zurückkommen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Blinky Bill hat geschrieben:Wir verlieren gerade von Spiel zu Spiel. Nicht weil wir die schlechtere Mannschaft sind, sondern weil wir uns schnell niederringen und uns den Schneid abkaufen lassen. Und nach Rückständen selten zurückkommen.
Also warst Du doch beim Spiel, Du Schlawiner...
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Antworten