Interview mit Martin Kurzka

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Natürlich sind die Einblicke des Gesprächs von Euch mit Herrn Kurzka interessant für uns Fans zu lesen, aber ich gebe mal zu bedenken, dass Herr Kurzka bestimmt nicht wollte, dass hier so viele Details und Internas des Gesprächs im Forum beschrieben werden (@Pascal)! Denn sonst hätte er es auch gleich hier selbst ins Forum schreiben können und hätte nicht ein Treffen vorschlagen müssen! Wie ich das nun aus Euren Ausführungen verstanden habe, verdient Herr Kurzka als Freiberufler wohl nur das Nötigste, um einigermaßen "über die Runden zu kommen". Deshalb wohl auch seine zusätzliche Tätigkeit für den SSV Ulm bis vor kurzem, was ja für ihn als Freiberufler und somit keinem festen Angestellten der Kickers legitim und dann wohl auch nachvollziehbar gewesen war. Aber denkt jetzt mal darüber nach, dass Offizielle unserer Kickers hier auch mitlesen und womöglich ihre weiteren Schlüsse daraus ziehen könnten, und zwar nicht zum Vorteil von Herrn Kurzka. :roll:
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Ich kann da jetzt einiges nachvollziehn.
Herr Kurzka ist Freiberufler und nicht als normaler Arbeitnehmer bei den Kickers angestellt.
Ist doch logisch, das der Verein ihm Auflagen erteilt und alles dadurch erschwert wird.

Vielleicht sind das ein paar Ansatzpunkte die angegriffen werden müssen, denn wenn Sponsoren und Marketingmanagern die Hände nicht zu stark gefesselt werden, dann könnte hierdurch eventuell ein besserers Ergebnis erziehlt werden....
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Ich bin auch mal gespannt, ob es wegen dieser Äußerungen nicht noch mal gewaltig Druck von Vereinsseite gibt.
Die Oper ist erst dann zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Mal ganz nebenbei. Dass Herr Kurzka zu einem persönlichen Gespräch geladen hat und sich nicht im Forum zu möglichen Fragen geäußert hat, habe ich so interpretiert, dass er seine Aussagen nicht direkt und offiziell äußern wollte. Dass die Inhalte aus diesem persönlichen Gespräch dann sofort im Forum erscheinen war absolut absehbar und mit Sicherheit nicht ganz unintendiert.
PvK
Kickers-Fan

Beitrag von PvK »

um eines klar zu stellen, herr kurzka hat sämtliche forumsuser eingeladen, also ist es etwas was für die öffentlichkeit bestimmt ist. ansonsten hätte er sich soetwas auch sparen können.

desweiteren hat herr kurzka keine bestimmte person in den dreck ziehen wollen, sondern einfach damit sagen wollen dass man für marketingzwecke auch investieren muss (was jetzt nichts mit seinem honorar zu tun hat).
er ist ja nicht unzufrieden damit das er auf proviosonsbasis bezahlt wird, und ihm ist auch klar dass es im interesse des vereins ist das er gewisse vorgaben hat, nur sind die in seiner arbeit deutlich schwerer, da er wie im o.g. besipiel nur mit erlaubnis des vereins, sich im namen des vereins vorstellen darf....
die sache mit ulm dürfte jetzt jedem klar sein.
und, ich wiederhole mich gerne, auch wenn jeder nur das sieht was er sehen möchte, er hat nie den verein schlecht geredet wie hier viele denken zu wissen das es so gewesen ist.
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Gewähr......
PvK
Kickers-Fan

Beitrag von PvK »

desweiteren möchte ich mich von jeglicher seite distanzieren, da ich ich nicht beurteilen wer was richtig und wer was falsch macht.

ich habe lediglich versucht so neutral wie möglich das gespräch in kurze worte widerzugeben wie es abgelaufen ist.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ich habe mir alle Beiträge nochmals durchgelesen und finde nicht, dass es sehr negative oder persönlich beleidigende Inhalte gibt, dass ist schon einmal positiv hervorzuheben.
Einer überlieferten Aussage Herrn Kurzkas wurde bisher gar keine Beachtung geschenkt, obwohl sie im Zusammenhang mit Marketing elementar ist.

..jetzt ist folgendes problem, der verein ist wohl nicht bereit gewesen für marketingdinge zu zahlen, wenn man mit dem gewünschten erfolg erst mittelfristig (1-2 jahren) davon profitieren würde.

Natürlich gibt es im Marketing Dinge wie Zeitungsartikel etc., die nichts kosten (auf den ersten Blick). Wenn man aber die Pressevertreter nicht "pflegt" und mit Informationen versorgt, Pressekonferenzen anberaumt etc. profitiert man auch in geringerem Maße von diesen "kostenlosen" Marketingaktivitäten. Und diese Pflege kostet ebenso Geld und Zeit, auch wenn man über ein gutes Netzwerk verfügt.
Für den Rest MUSS man einen Plan erstellen, der Ziele und Medien beinhaltet, mit denen die Marketingziele verfolgt werden sollen. Und nicht zuletzt muss man das Budget festlegen, dass für die Zielsetzung angemessen bzw. nötig ist. Dieser Prozess hat erheblicher Fehlerpotenzial wie z.B. zu hohe Ziele, zu niedriges Budget, falsche Auswahl der Instrumente, und und und. Bei uns ist definitiv das Geld knapp und dem müssen die Ziele angepasst werden.
Wenn man seitens des Vereins wirklich nicht begriffen hat, dass Marketinginvestitionen oftmals keinen kurzfristig messbaren Erfolg haben, jedoch trotzdem unbedingt erforderlich sind, erklärt das Einiges. Marketing ist ein fortwährender, mittel bis langfristiger Prozess, der sehr viele (bestenfalls aufeinander abgestimmte) Komponenten (auch Interviews :wink: ) einschließt und deshalb als Ganzes sehr Komplex ist und sorgfältiger Organisation bedarf.
Ergänzung: Viel zu Komplex als dass man es einfach an einen Externen delegieren kann, der das Ganze für ein paar Groschen regelt, das wäre naiv und unrealistisch.

Schon Sir Henry Ford hat gesagt: "Ich weiss, dass die Hälfte meines Werbebudgets zun Fenster hinausgeworfen ist, ich weiss nur nicht welche." Und er hat meines wissens ein paar Autos verkauft.
PvK
Kickers-Fan

Beitrag von PvK »

zu dem punkt von tobi

Ich frage mich allerdings, warum Herr Kurzka einem von ihm als negativ empfundenen Modell zugestimmt hat.

das hier wurde von dir glaube ich missverstanden, er ist nicht mit dem modell unzufrieden da er es dem verein vorgestellt hat, sondern dass sich die umsetzung schwieriger gestaltet als gedacht. nur wie man das besser umsetzen kann, kann ich nicht beurteilen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

freudenstaedtler hat geschrieben:zu dem punkt von tobi

Ich frage mich allerdings, warum Herr Kurzka einem von ihm als negativ empfundenen Modell zugestimmt hat.

das hier wurde von dir glaube ich missverstanden, er ist nicht mit dem modell unzufrieden da er es dem verein vorgestellt hat, sondern dass sich die umsetzung schwieriger gestaltet als gedacht. nur wie man das besser umsetzen kann, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte das Vergütungsmodell, das ihm offenbar nicht zugesagt hat, nicht das Marketing-Modell. Die Inhalte des Marketing-Modells und die Kosten der Umsetzung kennt ohnehin von uns keiner.
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

marketing ist ein ziemlich grosser begriff/bereich...
aber fakt ist doch, dass es immer wieder vorschläge und meinungsaustausch gab. jedoch wurde viel an ideen nicht umgesetzt (kosten oder auch kostenlos, mühe, kompetenz,...) oder ignoriert.

den zeitpunkt für dieses gespräch fand ich erstens um monate zu spät und zweitens zu kurzka..äh.. kurzfristig angesetzt. gibt ja auch leute, die arbeiten müssen...

zudem weiss man hier sicher nicht, welcher user schon mal mit kurzka oder co. persönlich in der vergangenheit gesprochen hat oder nicht. und wenn man einem auge in auge sagt was man von ihm hält, kann man doch auch hier sachlich kritik äußern, viell. fällts ja bei dem einen oder anderen leser hier auf fruchtbaren boden.
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

lese ich hier richtig heraus, das unserem lieben Herrn Kurzka der Job eigentlich gar nicht so richtig Spass macht?
Vieleicht hat er durch diese Saktionen und den falschen Stil unseres Präsidiums überhaupt keine Motivation mehr etwas in unseren Verein zu bewegen.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

So ein Quatsch - das liest du so ziemlich alles falsch heraus.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Aber er spricht doch nur die negative und sehr angekratzte Beziehung zum Verein an. Das er nicht mehr die Freiheiten hat, um erfolgreich zu arbeiten!
Er hat sich doch mit den schlechten, für ihn fast unzumutbaren Arbeitbedingungen arangiert.
Sory, also ich lese hier eine große Unzufriedenheit heraus.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Im Allgemeinen ist die Situation eines Freiberuflers die, dass er unmittelbar auf Aufträge angewiesen ist, um seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Als Dienstleister muss er sich sein knappes Gut (Zeit) so effizient wie möglich nutzen. Ist er gut und begehrt, dann kann er es sich leisten die Projekte zu verifizieren, die er aus welchen Gründen auch immer (üblicherweise monetäre) präferiert. Läuft es für ihn nicht so toll, dann muss er dass nehmen was er bekommen kann.
Kein vernünftiger Mensch beschäftigt sich freiwillig mit Projekten, die viel Zeit und Nerven kosten, jedoch kaum Ertrag bringen.

Welche Variante auf Herrn Kurzka zutrifft, kann man von aussen schlecht beurteilen.
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

MrBombastik hat geschrieben:Aber er spricht doch nur die negative und sehr angekratzte Beziehung zum Verein an. Das er nicht mehr die Freiheiten hat, um erfolgreich zu arbeiten!
Er hat sich doch mit den schlechten, für ihn fast unzumutbaren Arbeitbedingungen arangiert.
Sory, also ich lese hier eine große Unzufriedenheit heraus.
Also erstens sind die Posts subjektive Zusammenfassungen...
Zweitens hast Du die Möglicjkeit gehabt da hinzugehen und selbst nachzufragen...
Drittens lese doch nicht nicht nur jedes zweite gepostete Wort
Viertens muss Du hier nicht Deinen irgendwie zusammengereimten Erguss hier zum Besten geben...
Uns fünftens, hauptsache mal was gepostet!!!...

Ich bitte Dich... :x
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Martin Kurzka
Kickers-Fan

Beitrag von Martin Kurzka »

Hallo,

ich möchte mich nochmals bei den drei Teilnehmern für das offene Gespräch bedanken und gerne will ich die gemeinsam gefundene Idee nochmal aufgreifen und einen regelmäßigen Dialog anbieten.

Sei es - wie schon mal vor zwei Jahren begonnen - am Samstag Vormittag, vor einem Heimspiel oder auch hier im Forum, nach Vorbild des "Trainer im Dialog".

Bei Variante 1 würde ich gerne die Organisation übernehmen, auch mit wechselnden Teilnehmern, wie Trainer, Manager, Pressesprecher etc.. Die Wahl der Gesprächspartner könnte ja hier über das Forum entschieden werden.

Beste Grüße

Martin Kurzka
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Besser spät als nie, schaden kann es auf jeden Fall nicht.
intrinsyc

Beitrag von intrinsyc »

Martin Kurzka hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich nochmals bei den drei Teilnehmern für das offene Gespräch bedanken und gerne will ich die gemeinsam gefundene Idee nochmal aufgreifen und einen regelmäßigen Dialog anbieten.

Sei es - wie schon mal vor zwei Jahren begonnen - am Samstag Vormittag, vor einem Heimspiel oder auch hier im Forum, nach Vorbild des "Trainer im Dialog".

Bei Variante 1 würde ich gerne die Organisation übernehmen, auch mit wechselnden Teilnehmern, wie Trainer, Manager, Pressesprecher etc.. Die Wahl der Gesprächspartner könnte ja hier über das Forum entschieden werden.

Beste Grüße

Martin Kurzka

Sehr gute Idee - ich würde mit den Problemfällen anfangen:

1. Hr. Cast
2. Hr. Eichelbaum
3. Hr. Minkwitz

PvK
Kickers-Fan

Beitrag von PvK »

vor nicht all zu langer zeit konntest du herrn minkwitz befragen, aber auch da waren nur wenige personen anwesend...
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

freudenstaedtler hat geschrieben:vor nicht all zu langer zeit konntest du herrn minkwitz befragen, aber auch da waren nur wenige personen anwesend...
Ich habe ganz ehrlich auch kein Bedürfnis mit Verantwortlichen zu reden. Das sind alles umgängliche und nette Leute. Ich habe mit Cast zweimal gesprochen: einmal als Spieler nach ner 1:2-Pleite in Pfulle und mal am Rande eines Testspiels in Überlingen am Wurststand. Der kam mir beides Mal sehr sympatisch rüber und es hört sich alles plausibel an, aber wenn unterm Strich bei seiner Arbeit nichts rauskommt kann er gehen! - Fertig!

Das gleiche gilt für Minki!!!
intrinsyc

Beitrag von intrinsyc »

freudenstaedtler hat geschrieben:vor nicht all zu langer zeit konntest du herrn minkwitz befragen, aber auch da waren nur wenige personen anwesend...
wann, wo und wer war geladen???
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

intrinsyc hat geschrieben:

http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... 61&start=0
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Das Angebot zum Dialog und Meinungsaustausch finde ich prinzipiell gut. Wer das nicht mag oder möchte, auch okay, aber daran sollte es nicht grundsätzlich scheitern.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
intrinsyc

Beitrag von intrinsyc »

Buddy hat geschrieben:
intrinsyc hat geschrieben:

http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... 61&start=0

Danke für die Info!
PvK
Kickers-Fan

Beitrag von PvK »

svk4ever hat geschrieben:Das Angebot zum Dialog und Meinungsaustausch finde ich prinzipiell gut. Wer das nicht mag oder möchte, auch okay, aber daran sollte es nicht grundsätzlich scheitern.
bei mir scheiterts bereits zu verstehen was du damit sagen willst.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

freudenstaedtler hat geschrieben:
svk4ever hat geschrieben:Das Angebot zum Dialog und Meinungsaustausch finde ich prinzipiell gut. Wer das nicht mag oder möchte, auch okay, aber daran sollte es nicht grundsätzlich scheitern.
bei mir scheiterts bereits zu verstehen was du damit sagen willst.
:lol: :lol: :lol:
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

:lol:

Ich meinte: Man sollte froh sein, wenn von 'Offiziellen' das Angebot zum Dialog kommt. Das ist nicht selbstverständlich.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Antworten