Bild: Kommt jetzt Starzmann?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Thomas L. hat geschrieben:
blauweissschwarz hat geschrieben:Kann mich Tacheles und Sir Andrew nur anschließen.
Spinnen denn hier einige?
Wer nach 3 Spieltagen schon das Fallbeil über dem Trainer fallenlässt ist nicht mehr zu helfen. Aber so kurzlebig geht es im Fußball zu- in Elversberg war er noch der Held, und jetzt soll er schon der Versager sein...
Und dann womöglich Starzmann? Den Tabellenstand finde ich auch deprimierend, aber der Gedanke an den Gitarrenspieler? Da wird mir einfach nur schlecht...
Es geht ja nicht um 3 verlorene Spiele sondern um das W i e !
Die Mannschaft in solch einem desolaten Zustand da muss man sich schon fragen ob diese Arbeit des Trainer noch Sinn macht.Und die Aussagen wie"Nächstes Mal steht eine andere Mannschaft auf dem Platz"oder"die Spieler werden Gras fressen"hört man doch auch nicht das erste Mal und letztendlich bleibt doch alles beim alten.
Unseren Ligaverbleib rechne ich nicht dem Trainer an sondern wirklich einer Verkettung glücklicher Umstände und der Blödheit der Reutlinger.
Danke dass ich nicht allein im Meer treibe. Gilt natürlich auch für Nordlicht.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Also ich bin von Starzmann auch nicht sehr begeistert. Der hat ja in Reutlingen alles positiv geredet selbst wenn sie verloren haben. Wenn am Sonntag gegen Sandhausen die Mannschaft Gras frisst und ein Aufwärtstrend zu erkennen ist dann finde ich so eine Trainerdiskussion auch total daneben. Aber wir sind uns einig. ES MUSS SICH
WAS ÄNDERN !!!!!
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Ford K hat geschrieben:Sehe ich auch so. Zumal viele vor nicht allzu langer Zeit Starzmann mitverantwortlich dafür gemacht haben, dass die Reutlinger den Parmak krankenhausreif gefoult haben :!: Und jetzt soll er plötzlich der Messias sein ?
Ich glaub nicht, dass irgendeiner der Fans den zum Messias gemacht hat. Den Namen haben andere ins Spiel gebracht. Starzmann wär für mich das Letzte. Aus Reutlingen sind schon andere "Heilsbringer" gekommen. Nein Danke!!!
Auch wenn ich mich wiederhole, mein Traum wäre W. Wolf. Als Trainer und Manager!
BlackDevil
Kickers-Fan
Beitrag von BlackDevil »

Also, ich hab mir nicht alles hier durchgelesen.. aber meiner meinung nach ist das nicht ein Trainer, sondern ein Managerproblem.. Schuldenfrei schön und gut - aber ich hab keine lust mit in 5 Jahren die Tabelle der Oberliga rauszusuchen um zu sehen wo meine Kickers im moment stehen... Die abgänge wurden wenn überhaupt nur gleichwertig ersetzt und das als letzter aufsteiger, da muss man sich über so einen start nicht wundern!
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

nordlicht hat geschrieben:Thomas, ich bin völlig Deiner Meinung, auch wenn hier einige das so nicht wahrhaben wollen..
BTW: Wieviele der drei gespielten Spiele hast du noch mal live gesehen ?! War die Zahl "0" da etwa im Raume ?! -Gute Grundlage um sich eine Meinung zu bilden...
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Und die zweite Runde:e Für Bild ziemlich viele Fakten :wink: , aber Neues steht nicht drin:
Als neuer Trainer im Gespräch

Starzmann liebt die Kickers immer noch

Von HELMUT HEIMANN

Die Stuttgarter Kickers und Peter Starzmann – geht’s bald ans Eingemachte? Der ehemalige Reutlinger Trainer ist nach dem Fehlstart der Blauen als möglicher Nachfolger von Stefan Minkwitz ins Gespräch gekommen.

Peter Starzmann ist bei den Stuttgarter Kickers als Trainer im Gespräch
Beide Seiten halten sich (noch) bedeckt.

„Nur ein Gerücht“, wiegelt Präsidiumsmitglied Dieter Wahl ab. „Aus Loyalität meinem Kollegen Minkwitz gegenüber möchte ich mich nicht dazu äußern“, sagt Starzmann.

Dabei spricht einiges für sein Kommen.

Er stammt aus der Region. Geboren wurde Starzmann 1962 in Deizisau. Derzeit wohnt er in Rübgarten bei Pliezhausen. Bis nach Degerloch sind’s knapp 25 Kilometer.

Er ist den Kickers verbunden. Starzmann: „Seit ich dort gespielt habe, liebe ich den Verein.“ Er bestritt in der Saison 1989/90 als Stürmer 25 Punktspiele (2 Tore) für die Blauen in der 2. Bundesliga, wurde Vierter.

Er kennt sich als ehemaliger Trainer des SSV Reutlingen im unterklassigen Fußball gut aus.

Einige Kickers-Spieler wie Sasa Janic und Jörn Schmiedel spielten letzte Saison bei ihm in Reutlingen.

Morgen düst Starzmann mit Familie für zwei Wochen nach Florida in den Urlaub. Nach seiner Rückkehr läuft die Schonfrist für Kickers-Coach Minkwitz ab. Wenn er sie nicht nutzt, könnte Starzmann seinen Platz einnehmen.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... -noch.html[/quote]
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Starzmann hat geschrieben: „Aus Loyalität meinem Kollegen Minkwitz gegenüber möchte ich mich nicht dazu äußern“
Den Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :shock:

Wirklich, ein Ausbund an Loyalität! :evil:
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
nordlicht hat geschrieben:Thomas, ich bin völlig Deiner Meinung, auch wenn hier einige das so nicht wahrhaben wollen..
BTW: Wieviele der drei gespielten Spiele hast du noch mal live gesehen ?! War die Zahl "0" da etwa im Raume ?! -Gute Grundlage um sich eine Meinung zu bilden...
ich habe die letzten Jahre nicht viele Spiele der Blauen gesehen, trotzdem habe ich mir durch die Spiele, die ich gesehen habe, TV, Zeitungsberichte und Berichte diverser Fans eine Meinung gebildet, und ob Du es glaubst oder nicht: ich hatte meistens recht.

Aber das ist wieder typisch "Du bist nicht beim Spiel, Du bist auch kein richtiger Fan" - das ist absoluter Blödsinn und da kannst Du mir nun erzählen, was Du willst.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

nordlicht hat geschrieben:
ich habe die letzten Jahre nicht viele Spiele der Blauen gesehen, trotzdem habe ich mir durch die Spiele, die ich gesehen habe, TV, Zeitungsberichte und Berichte diverser Fans eine Meinung gebildet, und ob Du es glaubst oder nicht: ich hatte meistens recht.

Aber das ist wieder typisch "Du bist nicht beim Spiel, Du bist auch kein richtiger Fan" - das ist absoluter Blödsinn und da kannst Du mir nun erzählen, was Du willst.
Tendenziell wird es heissen: du hast die Spiele selbst nicht gesehen, es wird schwer sich dennoch eine halbwegs fundierte Meinung zu bilden!

Nehmen wir doch einfach mal die Fakten:

Mangels Erfahrung und vorzeigbarer Erfolge wäre Minkwitz im Fall der Fälle sicher nicht ganz leicht vermittelbar!

Finanziell sind wir alles andere als auf Rosen gebetet, darin sehe ich in diesem Falle aber Chance und Risiko zugleich - vorschnelles Handeln ist im Sinne einer finanziellen Nachhaltigkeit so gut wie ausgeschlossen!

Bevor hier manche vorschnelles Handeln fordern, möchte ich von genau diesen wissen, wie sie sich ein solches Alternativ-Szenario vorstellen...es werden doch letztlich genau die sein, die im nächsten Schritt den Kopf von Cast, dem Präsidenten und dem Schatzmeister fordern...- denn irgendeiner muss ja Schuld tragen an der daraus folgenden finanziellen Misere- ganzheitliche Sicht ist von Fanseite schließlich nicht vorausgesetzt, um den Kopf eines Trainers zu fordern!

Die nächsten Spiele werden entscheiden, ob eine sportliche Entwicklung erkennbar ist...entscheiden sollte mit Sicherheit nicht, ein durch Presse aufgehetztes Umfeld - interessiert an Schlagzeilen anstelle dem Wohle unseres Vereins!

Und genau deshalb sollte man sich genau überlegen, inwieweit man sich anhand Drittquellen wie Presse etc. ein Urteil bilden mag!

Sind es nicht genau diejenigen, die sich in anderen Threads über schlecht recherchierte Berichterstattung über die Kickers beklagen?!

Bevor man einen Trainer als Alleinschuldigen ausmacht sollen sich bitte - ähnlich wie in der vergangenen Saison - alle und insbesondere die Spieler an die eigene Nase fassen und kämpfen!

Fehlt dann immernoch die große taktische Durchschlagskraft zum (Punkte-) Erfolg, sieht man weiter!

Ich bitte daher zu unterscheiden zwischen "nicht wahrhaben wollen" und ganz einfach einen Schritt weiterzudenken!

Mag sein, dass man frühzeitiger Handeln muss als in der vorigen Saison geschehen, drei Spiele als Grundlage für eine derart grundlegende Entscheidung zu nehmen ist mir allerdings definitiv zu wenig!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Matze hat geschrieben:
nordlicht hat geschrieben:
Tacheles [reloaded] hat geschrieben: BTW: Wieviele der drei gespielten Spiele hast du noch mal live gesehen ?! War die Zahl "0" da etwa im Raume ?! -Gute Grundlage um sich eine Meinung zu bilden...

Tendenziell wird es heissen: du hast die Spiele selbst nicht gesehen, es wird schwer sich dennoch eine halbwegs fundierte Meinung zu bilden!
Danke Matze !! Und Danke nordlicht, dass du meine Antworten bereits vornwegnimmst... Solch ein Quatsch !! Es geht einzig darum, dass man schon Spiele selbst gesehen haben sollte, um sich hier öffentlich eine Meinung zu bilden. Ich vermute eben, dass es dir und anderen eher um die Wiedergabe von Sympathie-Werten geht und nicht um die fundierte Bewertung einer Arbeit.

Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

nordlicht hat geschrieben:Aber das ist wieder typisch "Du bist nicht beim Spiel, Du bist auch kein richtiger Fan" - das ist absoluter Blödsinn und da kannst Du mir nun erzählen, was Du willst.
Das sind aber zwei paar Schuhe. Wenn jemand weiter weg wohnt oder anders verhindert ist muss er kein ganz schlechter böser Kickersfan sein. Aber um die Spiele zu analysieren ist eben doch wichtig. Wenn im Fernsehen kam: Die Kickers waren schlecht!, mag das sicher stimmen, Dinge wie fünf Ecken flach an den ersten Pfosten oder fehlende Bewegungsabläufe bei "Kontern" sieht man trotzdem nicht.
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Matze hat geschrieben:
Bevor hier manche vorschnelles Handeln fordern, möchte ich von genau diesen wissen, wie sie sich ein solches Alternativ-Szenario vorschnellen...es werden doch letztlich genau die sein, die im nächsten Schritt den Kopf von Cast, dem Präsidenten und dem Schatzmeister fordern...denn irgendeiner muss ja Schuld sein.
Sollte sich den momentanen Ansätzen entsprechend der worst case, also der sportliche Offenbarungseid, einstellen, dann ist Handlung angezeigt. Und das betrifft dann die an der Front stehenden Verantwortlichen, namentlich den Manager und die Trainer.
Nun kenne ich die Konstellation um den Vertrag mit Cast nicht aber jede Änderung wird Geld kosten. Auch das ist keine Frage.
Ich bleibe dabei: man sollte/könnte mit W.W. sprechen, seine Grundsatzbereitschaft für eine Personalunion Trainer/Manager abklopfen. Würde von dort tatsächlich ein positives Signal kommen, dann hätte dies gleichfalls Signalwirkung auf das gesamte Umfeld. Eine Idendifikationsfigur, eng mit uns verbunden und mit allen Parametern ausgestattet, die eine Aufbruchsstimmung logisch machen würden.

Wenn es dann nicht mit der Kohle reicht- ob aus internen oder externen Quellen- dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Notfalls- und jetzt wird's ganz rustikal- würde ich mich auch zu Gunsten einer solchen Lösung von einem Spieler trennen (vorausgesetzt den bekommt man unter), das eingesparte Gehalt umparken.

Noch aber ist es nicht so weit und ich bin absolut dafür, die Entwicklung noch "etwas" voranschreiten zu lassen. Findet eine Besserung statt und gibt diese ausreichend Motivation, an das einzig realistische Ziel, den Klassenerhalt, zu glauben, dann ist alle Diskussin eh Makulatur.

Warum man aber den Minki mit 'nem 2-Jahres- Vertrag ausgestattet hat? Das nenn ich, Quali-Euphorie hin oder her, im besten Fall leichtfertig :x
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Matze hat geschrieben:
nordlicht hat geschrieben: ich habe die letzten Jahre nicht viele Spiele der Blauen gesehen, trotzdem habe ich mir durch die Spiele, die ich gesehen habe, TV, Zeitungsberichte und Berichte diverser Fans eine Meinung gebildet, und ob Du es glaubst oder nicht: ich hatte meistens recht.

Danke Matze !! Und Danke nordlicht, dass du meine Antworten bereits vornwegnimmst... Solch ein Quatsch !! Es geht einzig darum, dass man schon Spiele selbst gesehen haben sollte, um sich hier öffentlich eine Meinung zu bilden. Ich vermute eben, dass es dir und anderen eher um die Wiedergabe von Sympathie-Werten geht und nicht um die fundierte Bewertung einer Arbeit.
Danke, daß Du so genau über mich Bescheid weißt. Und: eine Meinung kann man sich auch bilden, wenn man nicht immer dabei ist... aber egal! Ich bin da realistisch und sehe die Dinge nicht (mehr) nur mit der blauen Brille...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Grufti hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Wenn es dann nicht mit der Kohle reicht- ob aus internen oder externen Quellen- dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Notfalls- und jetzt wird's ganz rustikal- würde ich mich auch zu Gunsten einer solchen Lösung von einem Spieler trennen (vorausgesetzt den bekommt man unter), das eingesparte Gehalt umparken.
Wir haben jetzt schon zu wenig Spieler. Und wenn dann müssten wir schon einen "Leistungsträger" abgeben. das wäre das Ganze auch nicht wert.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

nordlicht hat geschrieben:Danke, daß Du so genau über mich Bescheid weißt. Und: eine Meinung kann man sich auch bilden, wenn man nicht immer dabei ist... aber egal! Ich bin da realistisch und sehe die Dinge nicht (mehr) nur mit der blauen Brille...
Susi, ich geb´s auf... Sowas Engstirniges... Deine weibliche Intuition hätte dir raten sollen, erst die Texte richtig zu lesen !! Ich freue mich schon auf den Tag an dem Minkwitz rausfliegt und euer Triumph vollkommen ist. Mir persönlich wären drei Punkte im nächsten Spiel lieber !!

nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Ich hab nie gesagt, daß mir 3 Punkte nicht auch lieber sind... aber irgendwie reden wir aneinander vorbei!

Für mich ist es einfach unverständlich, zuerst über "Gras fressen" zu reden und dann den Spielern frei zu geben!!! Das ergibt keinen Sinn! Bei dieser katastrophalen Leistung kann man Spieler nicht auch noch belohnen. Beim einen Spiel heißt es im Vorfeld, "wir gewinnen das Spiel", nach dem Hühnerkick kommt dann wieder ein Satz "ich wusste nicht, daß wir noch nicht soweit sind" - sorry, aber um da den Trainer noch in Schutz zu nehmen, muss ich schon ne ganz dunkelblaue Brille aufhaben!!!

Genauso dackelhaft der Spruch "manche Spieler sind noch nicht in der Liga angekommen" - ja mensch wann denn!?!

Vielleicht verstehst Du ja jetzt, was ich meine. Als Spieler war mir der Minkwitz mehr als recht und gut, als Trainer ist er in meinen Augen einfach (in manchen Dingen) inkompetent!
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Was würde ein Starzmann besser machen als ein Minkwitz?

Das wäre doch nur ein Verzweiflungsschritt. Aber vielleicht rennt der Vaccaro mehr wenn er zum Spielertrainer befördert wird. :wink:
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Starzmann muss nun wirklich nicht sein - ich hoffe, daß das eine dicke Ente war!
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

nordlicht hat geschrieben:Starzmann muss nun wirklich nicht sein - ich hoffe, daß das eine dicke Ente war!
Aber es spricht viel dafür...wohl bezahlbar, Standortnah, frei.... :roll:
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Mal ehrlich, die Situation sieht aktuell nicht gerade gut aus. Natürlich sollte man erst einmal Ruhe bewahren und die nächsten Spiele abwarten. Wenn die Vereinsführung allerdings erst in 2-3 Wochen anfängt den Trainermarkt zu sondieren, dann wäre ihr nicht mehr zu helfen. Es wäre alles andere als professionell, wenn man nicht frühzeitig mit möglichen Kandidaten sprechen würde. Wenn tatsächlich mit Starzmann gesprochen wurde, dann ist er mit Sicherheit nicht der einzige Kandidat, der kontaktiert wurde.
Ich finde nicht, dass das unloyal gegenüber dem aktuellen Trainer ist, das gehört zu diesem Geschäft dazu (bei Geschäftsführern oder Vorständen läuft es übrigens auch fast immer so).
Ølli
Kickers-Fan
Beitrag von Ølli »

Heiko K. hat geschrieben:
Starzmann hat geschrieben: „Aus Loyalität meinem Kollegen Minkwitz gegenüber möchte ich mich nicht dazu äußern“
Den Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :shock:

Wirklich, ein Ausbund an Loyalität! :evil:

---> Hahha. Guter Hinweis. Habe heute morgen beim Lesen dieses Saatzes nur "Arschloch" gedacht, sagen darf man das ja nicht ... (natürlich darf ich das auch nur denken, wenn er das überhaupt so gesagt hat und hier "wortwörtlich zitiert wurde"; da muss man bei den Journalisten ja wahnsinnig aufpassen....)
Zuletzt geändert von Ølli am Mittwoch 20. August 2008, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Ich finde nicht, dass das unloyal gegenüber dem aktuellen Trainer ist, das gehört zu diesem Geschäft dazu (bei Geschäftsführern oder Vorständen läuft es übrigens auch fast immer so).
Von Vereinsseite aus ist das ja in Ordnung aber Starzmanns Äußerung ist ja wohl das Dümmste was man antworten kann.
Die Oper ist erst dann zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Grufti hat geschrieben:Aber es spricht viel dafür...wohl bezahlbar, Standortnah, frei.... :roll:
+ kennt den Verein + seit Jahren erfolgreiche Arbeit = Björn Hinck :wink:

Bevor Starzmann kommt, kann man Minkwitz auch behalten...
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

hobbesblau hat geschrieben:
Von Vereinsseite aus ist das ja in Ordnung aber Starzmanns Äußerung ist ja wohl das Dümmste was man antworten kann.
Da stimme ich dir 100%ig zu. Zumindest hinsichtlich der medialen Gewandheit passt er gut zu uns.......... Eine saudumme und ungeschickte Aussage.
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Aber es spricht viel dafür...wohl bezahlbar, Standortnah, frei.... :roll:
+ kennt den Verein + seit Jahren erfolgreiche Arbeit = Björn Hinck :wink:

Bevor Starzmann kommt, kann man Minkwitz auch behalten...
Hinck ist wohl (leider) noch ein paar Jährchen zu jung. Und er hat nen ordentlichen Job. warum sollte er sich da auf den Schleudersessel der 1. Mannschaft setzen wollen?
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Bluebyte hat geschrieben:Was würde ein Starzmann besser machen als ein Minkwitz?
Könnte er etwa noch was schlechter machen?
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Ja, wer von Beiden ist abgestiegen? Wir sind vor Allem durch deren Dummheit in Liga 3, da ist er sicher nicht schuldlos. Alles muss man jetzt auch nicht vergessen.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Thomas L. hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Was würde ein Starzmann besser machen als ein Minkwitz?
Könnte er etwa noch was schlechter machen?
Das Argument für die Neuverpflichtung eines Trainers kann ja wohl kaum sein, das er den Job nicht schlechter macht als sein Vorgänger. :roll:
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Na hier wird aber kräftig Haue verteilt...

Es ist doch eigentlich so, wie's immer war: Ein Trainer wurde entlassen, aus Kostengründen hat man den bisherigen Co-Trainer genommen und der war durch seine wirklich nette und kumpelhafte Art bei den Spielern keine Respektsperson. Mit viel Glück (danke z.B. nochmals an diese Eckfahne...) wurde dann die größte Katastrophe gerade noch so verhindert, anschließend gefeiert, wie wenn man eine Meisterschaft gewonnen hätte und die große Kickers-Euphorie war wieder da. Ich nehme mich hier nicht aus...

Leider lassen sich dann aber auch immer die Verantwortlichen anstecken und denken: Wir sind ja schließlich Kickers, uns kann nichts passieren.

Dem Trainer hätte man ja nun dankbar zu sein, also gibt's dafür einen Zweijahresvertrag, ohne Rücksicht ob dieser eine Trainerlizenz hat und ob er bisher irgendwelche höheren Qualifikationen bzw. Erfolge aufweisen kann. Getreu dem Motto: Was man hat, das hat man und außerdem gibt's kein G'schäft mit der Trainersuche. Die Kosten für den Trainer halten sich schließlich auch im Rahmen und die "Folgekosten" bei evtl. Misserfolg werden i.d. Regel dann großzügig "unter den Teppich gekehrt". Der Stepi bekam damals aus lauter Dankbarkeit ja sogar noch eine Nichtabstiegsprämie für den sportlichen Abstieg...

Und im Management beginnt nun das jährliche Jammern von wegen kein Geld und keine Zeit zum planen (wiederholt sich auch immer wieder...), und dann verkleinert man in einer Liga mit 20 Mannschaften zzgl. WFV-Pokal erst mal seinen Kader. Bisher war das eigentlich immer ein Grund, seinen Kader ausreichend für eine lange Saison zu besetzen!?! Aber dann hat man ja schonmal die "Ausrede" der vielen Verletzten in der Hinterhand. Für mich immer wieder erstaunlich, dass andere Vereine mit ebenso wenig Geld und Zeit zum planen das alles offensichtlich trotzdem besser hinkriegen. Fazit: Es regiert noch immer der alte ADM-Stil aus Menschlichkeit, Eintracht und Harmonie nur dass man sich den heute leider nicht mehr leisten kann. Ein sportliches Management sollte sich strikt am Erfolg orientieren und dann müssen eben auch mal Entscheidungen getroffen werden, die guten Freunden ggf. weh tun. Fazit: Sportliches Konzept doch eher Fehlanzeige...

Die Schleiferdiskussion hin oder her, Tatsache ist, dass wir mit den "Pädagogiktrainern" wie z.B. Schömezler, Feichtenbeiner, Sorg und Zeidler doch erst in den Schlamassel reingeraten sind. Für mich muss ein Trainer die nötige Distanz zur Mannschaft haben, klarstellen, dass er der Chef ist und die Spieler auch hin und wieder richtig in den Hintern treten. Gerade solche Angelo Vaccaros brauchen das nämlich, denn nachdem sich heute ja schon jeder Dritt- und Viertligagurkenkicker für den großen Star hält, ist es zwingend notwendig diese Jungs immer wieder auf den Boden zurückzuholen.

Ob's der Minki schafft? Wär ihm zu wünschen, aber mir fehlt ehrlich gesagt der Glaube.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Na, nach den jetzigen Aussagen von Minkwitz werden wir am Sonntag eine Reaktion der Mannschaft sehen. Wenn nicht, ist sein Latein schon am Ende....
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

VolkerB hat geschrieben:Na hier wird aber kräftig Haue verteilt...

Es ist doch eigentlich so, wie's immer war: Ein Trainer wurde entlassen, aus Kostengründen hat man den bisherigen Co-Trainer genommen und der war durch seine wirklich nette und kumpelhafte Art bei den Spielern keine Respektsperson. Mit viel Glück (danke z.B. nochmals an diese Eckfahne...) wurde dann die größte Katastrophe gerade noch so verhindert, anschließend gefeiert, wie wenn man eine Meisterschaft gewonnen hätte und die große Kickers-Euphorie war wieder da. Ich nehme mich hier nicht aus...

Leider lassen sich dann aber auch immer die Verantwortlichen anstecken und denken: Wir sind ja schließlich Kickers, uns kann nichts passieren.

Dem Trainer hätte man ja nun dankbar zu sein, also gibt's dafür einen Zweijahresvertrag, ohne Rücksicht ob dieser eine Trainerlizenz hat und ob er bisher irgendwelche höheren Qualifikationen bzw. Erfolge aufweisen kann. Getreu dem Motto: Was man hat, das hat man und außerdem gibt's kein G'schäft mit der Trainersuche. Die Kosten für den Trainer halten sich schließlich auch im Rahmen und die "Folgekosten" bei evtl. Misserfolg werden i.d. Regel dann großzügig "unter den Teppich gekehrt". Der Stepi bekam damals aus lauter Dankbarkeit ja sogar noch eine Nichtabstiegsprämie für den sportlichen Abstieg...

Und im Management beginnt nun das jährliche Jammern von wegen kein Geld und keine Zeit zum planen (wiederholt sich auch immer wieder...), und dann verkleinert man in einer Liga mit 20 Mannschaften zzgl. WFV-Pokal erst mal seinen Kader. Bisher war das eigentlich immer ein Grund, seinen Kader ausreichend für eine lange Saison zu besetzen!?! Aber dann hat man ja schonmal die "Ausrede" der vielen Verletzten in der Hinterhand. Für mich immer wieder erstaunlich, dass andere Vereine mit ebenso wenig Geld und Zeit zum planen das alles offensichtlich trotzdem besser hinkriegen. Fazit: Es regiert noch immer der alte ADM-Stil aus Menschlichkeit, Eintracht und Harmonie nur dass man sich den heute leider nicht mehr leisten kann. Ein sportliches Management sollte sich strikt am Erfolg orientieren und dann müssen eben auch mal Entscheidungen getroffen werden, die guten Freunden ggf. weh tun. Fazit: Sportliches Konzept doch eher Fehlanzeige...

Die Schleiferdiskussion hin oder her, Tatsache ist, dass wir mit den "Pädagogiktrainern" wie z.B. Schömezler, Feichtenbeiner, Sorg und Zeidler doch erst in den Schlamassel reingeraten sind. Für mich muss ein Trainer die nötige Distanz zur Mannschaft haben, klarstellen, dass er der Chef ist und die Spieler auch hin und wieder richtig in den Hintern treten. Gerade solche Angelo Vaccaros brauchen das nämlich, denn nachdem sich heute ja schon jeder Dritt- und Viertligagurkenkicker für den großen Star hält, ist es zwingend notwendig diese Jungs immer wieder auf den Boden zurückzuholen.

Ob's der Minki schafft? Wär ihm zu wünschen, aber mir fehlt ehrlich gesagt der Glaube.
Gut gebrüllt Löwe !!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Trotzdem zu einfach gemacht, Dutt war auch Co-Trainer...
Das mit den Co-Trainern hat eben besser funktioniert als auf Trainer wie Zeidler oder Sorg zu setzen.
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

VolkerB, danke für Dein tolles Statement...
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Trotzdem zu einfach gemacht, Dutt war auch Co-Trainer...
Das mit den Co-Trainern hat eben besser funktioniert als auf Trainer wie Zeidler oder Sorg zu setzen.
Dutt hatte schon gute 10 Jahre Trainererfahrung. Er hat vorher Ditzingen und Kickers2 in der Oberliga trainiert, sein Erfahrungsschatz war daher ein völlig anderer!!
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Trotzdem zu einfach gemacht, Dutt war auch Co-Trainer...
Viel zu einfach gemacht: Nicht jeder Co-Trainer ist der geborene Chef-Coach! Manch einer ist auf dem Co-Posten einfach richtig aufgehoben - siehe den "Dingsda" von einst Hitzfeld bei Dortmund und Bayern.

Das wir mit den Co-Trainern (Dutt) bessere Erfahrungen als mit anderen Trainern gemacht haben liegt schlicht und einfach daran, dass wir uns seit Jahren aus finanziellen Gründen keine "Toptrainer" auch nur aus der Ferne "ansehen" konnten. Leider.

Will aus der Distanz jetzt allerdings keine (Be-)Wertung für Minkwitz abgeben. Hoffe dass er mit seinen Mitteln Erfolg für unsere Blauen hat.
VinceVega
Kickers-Fan
Beitrag von VinceVega »

VolkerB hat geschrieben:Na hier wird aber kräftig Haue verteilt...

word :!:
Horizont nennt man den Abstand zwischen Kopf und Brett.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Das mit den Co-Trainern hat eben besser funktioniert als auf Trainer wie Zeidler oder Sorg zu setzen.

Sorg war aber auch Co-Trainer bevor er der Chef wurde. :wink:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Und deshalb wird es nach Minkwitz auch keinen Toptrainer geben. Wenn dann auf Druck irgendein Alibitrainer kommt (Bsp. Starzmann), weil man sich im Prinzip keinen besseren leisten kann, kann man "leider" auch Minkwitz behalten. Kann auch gut sein, dass man es mit Malchow probiert.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Eine gestandene Persönlichkeit mit Erfahrung als Trainer und Manager in Personalunion wünsche ich mir schon lange und hoffe, dass wir das auch irgendwann einmal verwirklichen können (bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist). Von WW zu träumen ist aber utopisch, der ist nicht unsere Kragenweite.

@VolkerB: 1899% Zustimmung
Blue Geronimo
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Geronimo »

Natürlich waren die ersten 3 Spiele grausam, ( In Unterhaching war ich
nicht vor Ort und kann das Spiel deshalb natürlich nicht fundiert beurteilen.)
Ich halte es aber für total verfehlt jetzt schon ( auch noch angezettelt von der Blöd-Zeitung) eine Trainerdiskussion zu entfachen :!: WW ist vermutlich nicht finanzierbar. Außerdem glaube ich, dass er im Herzen nicht Blauer sondern Roter Teufel ist
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag
am nächsten
Antworten