Wikipedia: Stuttgarter Kickers

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Und ich bin auch beruhigt dass der Kalk im Hirn nur nieselt und sich noch nicht ganz festgesetzt hat.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
wn_SVK
Kickers-Fan

Beitrag von wn_SVK »

@ McVillager
Der Hallesche FC hat auch 2 solche ( ähnlichen ) Sterne in seinem Wappen.
Und ich bin der Meinung das diese Sterne auch oft ohne religiöse Hintergründe als Ziermittel verwendet wurden.
Zuletzt geändert von wn_SVK am Montag 29. September 2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
wn_SVK
Kickers-Fan

Beitrag von wn_SVK »

sorry
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Hallescher FC:

Bild

Das ist das Stadtwappen von Halle. Mond und Sterne:
Bild

Insofern leicht zu erklären woher die Sterne kommen. Wobei im Stadtwappen deutlich zu sehen ist, dass es sich um eine andere Form der Sterne als bei uns handelt.

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
wn_SVK
Kickers-Fan

Beitrag von wn_SVK »

ja stimmt, hab ich vergessen dazu zuschreiben das es vom Stadtwappen kommt.
hab ja gemeint ähnlich. Bei den Kickers hat man sie vielleicht genommen weil er leicht zu konstruieren ist und sich aus 2 dreiecken zusammensetzen läßt. Und dem/den Verantwortlichen besser gefallen hat als ein fünfzackiger. Ich denke auch nicht das unser Wappen wenn es ein größeren jüdischen Hintergrund gäbe so das 3.Reich überstanden hätte. Man findet dieses Symbol ja auch zur Weihnachtszeit als Fensterschmuck usw.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

McVillager hat geschrieben:Und ich bin auch beruhigt dass der Kalk im Hirn nur nieselt und sich noch nicht ganz festgesetzt hat.
:lol: :lol: :lol:

Jetzt würde mich aber trotzdem mal die höchste Zuschauerzahl in Degerloch interessieren
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Das haben wir schon damals für das Stadionposter bei 11Freunde versucht rauszufinden. Da leider früher oft nicht angegeben war, wo die Spiele stattfanden, kann man das stand heute noch nicht sagen. 15.000 in Degerloch ist das Minimum und das gab es ziemlich oft.

Bild
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Was die Herkunft der Sterne angeht muß wohl bezweifelt werden, ob sich das jemals definitiv klären lassen wird. Vielleicht liegt die Wahrheit ja auch irgendwo in der Mitte - es ist doch durchaus denkbar, daß sich mehrere Entstehungsgeschichten überlappt haben. Die einen fanden vielleicht den sechszackigen Stern als Davidstern passend, die anderen sahen in den drei Sternen die Könner, Kämpfer, Kameraden. Das schließt sich keineswegs aus.

Immerhin: das sind unsere einzigen Stars.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Basti hat geschrieben:nein, immernoch. Die Änderung muss ja erst authorisiert werden.
Wäre übrigens schön, wenn es sich wieder ums eigentliche Thema drehen würde. Habe den Thread hier geöffnet um den Wiki-Eintrag über unsere Kickers zu loben und weiter voranzutreiben:

:arrow: back to topic
Wer autorisiert da eigentlich die Änderungen? Muss ja eigentlich jemand sein, der beurteilen kann, ob die Angaben korekt sind oder nicht; oder?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

McVillager hat geschrieben:15.000 in Degerloch ist das Minimum und das gab es ziemlich oft.
Verwechselt Du vielleicht Minimum mit Maximum?
15.000 Zuschauer das müsste dann vor 1960 gewesen sein was ich trotzdem bezweifle.Ich gehe seit Anfang der 60er Jahre zu den Kickers und das Maximum in Degerloch lag in dieser Zeit bei den Spielen in Degerloch bei 12500 Zuschauer.Ganz sicher.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Nein, ich meinte: Die nachweisbare Höchstzuschauerzahl in Degerloch sind mindestens 15.000 Zuschauer. Und diese Zahl ist mehrmals belegbar, egal ob 1936 oder in den 50er.

Bild
Dr.Tanne
Kickers-Fan

Beitrag von Dr.Tanne »

Thomas L. hat geschrieben: 15.000 Zuschauer das müsste dann vor 1960 gewesen sein was ich trotzdem bezweifle.Ich gehe seit Anfang der 60er Jahre zu den Kickers und das Maximum in Degerloch lag in dieser Zeit bei den Spielen in Degerloch bei 12500 Zuschauer.Ganz sicher.
Konnten nicht in den 80er bis mitte der 90er auch bis zu 15TSD ins Stadion?
Z.B. 90/91 gegen Duisburg? Finde leider keine Zahlen... :?
Kann mich noch gut erinnern wie die Leute teilweise auf den Bäumen saßen... (Klar kann das auch passieren, wenn max. 12500 reinpassen)
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Dr.Tanne hat geschrieben:
Thomas L. hat geschrieben: 15.000 Zuschauer das müsste dann vor 1960 gewesen sein was ich trotzdem bezweifle.Ich gehe seit Anfang der 60er Jahre zu den Kickers und das Maximum in Degerloch lag in dieser Zeit bei den Spielen in Degerloch bei 12500 Zuschauer.Ganz sicher.
Konnten nicht in den 80er bis mitte der 90er auch bis zu 15TSD ins Stadion?
Z.B. 90/91 gegen Duisburg? Finde leider keine Zahlen... :?
Kann mich noch gut erinnern wie die Leute teilweise auf den Bäumen saßen... (Klar kann das auch passieren, wenn max. 12500 reinpassen)
Damals gegen Duisburg war ich auch dabei. Es waren 9.000 Zuschauer, mehr wurden zu diesem Spiel aus sicherheitstechnischen Gründen nicht reingelassen.Es standen noch mindestens 1500 Leute vor verschlossenen Toren und nicht wenige versuchten auf Bäumen, Zäunen etc. noch etwas
vom Spiel mit zu bekommen.Damals fanden nur wenige Besucher Platz hinter den Toren.Auf der Fernsehturmseite waren es nur 2 oder 3 Reihen
der Rest war wegen Einsturzgefahr abgeriegelt.Und auf der anderen Seite waren so komische Behelfs-Holz-Stufen hinter dem Tor.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Ich weiß auch nicht mehr ganz wann es war, Ende der Achziger glaub ich. Da gabe es doch mal diesen 1 m²-Fanshop beim Haupteingang, da wo heute die Uhr steht.
Den Shop hat damals mein Kumpel gemacht und wir sind bei einem Spiel auf dem Dach dieses kleinen Shops gestanden (wacklig, wacklig) um was vom Spiel zu sehen weil der gesamte Platz am Hauteingang voller Leute war.
Der Vater meines Kumpels arbeitete damals für die Kickers und managte die Heimspiele, Sicherheit und so. Und der sagte damals:"das darf auch keiner mitkriegen dass heute fast 16.000 Leute hier sind..."

Mir fällt aber nicht mehr ein gegen wen das war, ich komm irgendwie immer auf Offenbach, aber wie gesagt ich weiß es nicht. Und ich denke dass die Sache mittlerweile verjährt ist und ich sie hier schreiben kann. :wink:
one tear for summer past - a smile for winter to be.
TEUTONEN WILLY ON TOUR
Kickers-Fan
Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse
Beitrag von TEUTONEN WILLY ON TOUR »

st. pipi hat auch zwei sterne im vereinswappen
das gleichzeitig das hamburger wappen zeigt

Bild
zitat schiri beim dorfkick walsdorf-fischbach

wie heißen sie????

geben sie mir den namen von dem mann...ansonsten pfeife
ich das spiel nicht wieder an :-D
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Diese Sterne enstammen der Landesflagge von Hamburg. Das Logo stammt noch aus dem 13. Jahrhundert, die Sterne werden dort "Mariensterne" genannt. Warum allerdings hab ich auf die schnelle nicht herausfinden können. Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen der Handelstadt und einem jüdischen Ursprung...aber auch das ist Spekulation.
Nazis raus aus den Stadien.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Wikipedia - Hamburg-Artikel hat geschrieben:Die Schutzpatronin von Hamburg ist Maria. Die beiden Sterne im Hamburger Wappen zeugen davon. Es sind die Mariensterne. Die alten Hamburger Stadttore hatten immer eine Marienstatue.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Ist zwar nur ein Stern, aber trotzdem ganz interessant: Einer unserer Vorgängervereine (und damit auch des VfB), der Stuttgarter FV, hatte dieses Wappen:

Bild

Die Spieler liefen so auf:

Bild

Bild
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich finde, wir sind mittlerweile super gut dabei:

- Erfreulich: Der Artikel "Stuttgarter Kickers" wurde unter die "lesenswerten Artikel" aufgenommen

- Es existieren u. a. Artikel über folgende Spieler und (Ex-) Trainer:

Edgar Schmitt, Stefan Minkwitz, Benedikt Deigendesch, Bashiru Gambo, Saša Janić, Sokol Kacani, Ralf Kettemann, Josip Landeka, Marcus Mann, Dirk Prediger, Marcel Rapp, Thorsten Reiß, Alexander Rosen, Manuel Salz, Jörn Schmiedel, Michael Schürg, Sascha Traut, Marco Tucci und Angelo Vaccaro

Fleißig recherchiert werden darf noch zu: Jens Härter, Benjamin Huber, Marco Kovac, Franco Petruso, Gino Russo und - was ich ganz besonders ans Herz lege - Orlando Smeekes. Auch Dirk Eichelbaum, Joachim Cast und Rainer Kraft haben noch keine eigenen Artikel.

Auch zahlreiche Spieler und die meisten Trainer aus früheren Tagen (sogar Marcus Sorg :shock:) haben einen eigenen Wikipedia-Artikel.

- Robin Dutt ist sogar mit Foto drin, Peter Zeidler dafür überhaupt noch nicht (trotz finanzstarkem Arbeigeber :roll:)

Fazit: Was die Wikipedia-Präsenz unserer Spieler angeht, können wir es mit den Spitzenmannschaften der 3. Liga wie Fortuna Düsseldorf, Union Berlin oder SC Paderborn aufnehmen. Konkurrenten um den Klassenerhalt wie Wacker Burghausen oder Jahn Regensburg, aber z. B. auch den VfR Aalen lassen wir klar hinter uns 8)
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Antworten