Ich dachte eher an Großaspach und Freiberg. Sandhausen ist auch ein gutes Beispiel, wie man Geld verpulvert, ohne großen sportlichen Erfolg zu erzielen.WiederZurück hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 17:09 Sandhausen hatte dieses Jahr 7 Mio. Würde mich nicht wundern, wenn die nächstes Jahr deutlich mehr haben. Aue plant im Nordosten mit 10 Mio.
Ich glaube nicht, dass wir da auch nur annähernd rankommen....
Kader 2026/2027
-
Täuber
- Kickers-Fan
Re: Kader 2026/2027
Sorry aber da sind Welten zwischen Sandhausen/Aspach und uns im Moment (Finanziell).Täuber hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 16:58 Ob unser Etat so viel kleiner ist wage ich zu bezweifeln. Die anderen Vereine setzen ihre Mittel einfach besser ein.
In Großaspach ist mit Ferber auch Fussballsachverstand im Präsidium vertreten. Bei uns eher nicht. Wir stechen eher durch feingeistige Reden heraus. Das ist in der Oper, aber nicht im Fußballgeschäft gefragt.
Wir haben irgendwas um 1,5 Mio Etat und Sandhausen ja wir geschrieben 7 und die investieren nächste Saison nochmal deutlich mehr...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
-
WiederZurück
- Kickers-Fan
1,5 Mio scheint mir dann aber doch sehr wenig. Ich hatte von 5 Mio gelesen....SVKDave hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:36Sorry aber da sind Welten zwischen Sandhausen/Aspach und uns im Moment (Finanziell).Täuber hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 16:58 Ob unser Etat so viel kleiner ist wage ich zu bezweifeln. Die anderen Vereine setzen ihre Mittel einfach besser ein.
In Großaspach ist mit Ferber auch Fussballsachverstand im Präsidium vertreten. Bei uns eher nicht. Wir stechen eher durch feingeistige Reden heraus. Das ist in der Oper, aber nicht im Fußballgeschäft gefragt.
Wir haben irgendwas um 1,5 Mio Etat und Sandhausen ja wir geschrieben 7 und die investieren nächste Saison nochmal deutlich mehr...
-
WiederZurück
- Kickers-Fan
Rolle rückwärts. 5 Mio ist wohl das Ziel.
Sind wohl eher aktuell 2,5 Mio.
Das sind dann schon Welten zu den anderen Mannschaften mit Ambitionen.....
Aber 5 Mio ist dann der Gesamtetat vom Verein und nicht für die erste Mannschaft.WiederZurück hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:51 Rolle rückwärts. 5 Mio ist wohl das Ziel.
In Sandhausen sind es doch 7 nur für die Erste Mannschaft oder?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
SVKDave hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:58Aber 5 Mio ist dann der Gesamtetat vom Verein und nicht für die erste Mannschaft.WiederZurück hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:51 Rolle rückwärts. 5 Mio ist wohl das Ziel.
In der Saison 24/25 waren die Personalkosten 3,148 Millionen (Quelle MV)
Okay dann war mein Wissensstand da ja komplett falsch. Danke für die Aufklärung.Buddy hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 19:10SVKDave hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:58Aber 5 Mio ist dann der Gesamtetat vom Verein und nicht für die erste Mannschaft.WiederZurück hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:51 Rolle rückwärts. 5 Mio ist wohl das Ziel.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
-
Auswärtsfan
- Kickers-Fan
Danke für die Info! Das rückt unsere manchmal überzogenen Erwartungen/Hoffnungen ein wenig gerade ...Buddy hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 19:10SVKDave hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:58Aber 5 Mio ist dann der Gesamtetat vom Verein und nicht für die erste Mannschaft.WiederZurück hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:51 Rolle rückwärts. 5 Mio ist wohl das Ziel.
- Ralphonso
- Kickers-Fan
... und ihr glaubt wirklich, dass die in der MV ausgewiesenen Zahlen alles beinhaltet? Auch wir haben - Gottseidank - immer noch externe Gönner, die hier (vermutlich) signifikant pushen!
Den genauen Betrag des Etats werden wir nie vollständig erfahren, lediglich Indikationen.
Den genauen Betrag des Etats werden wir nie vollständig erfahren, lediglich Indikationen.
Zuletzt geändert von Ralphonso am Dienstag 5. Mai 2026, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Verantwortlichen sind verpflichtet, Rechenschaft abzulegen und ich denke und hoffe, dass sie das auch machen, indem sie alle Finanzströme zutreffend darstellen. Außerdem: wenn man als "Gönner" etwas steuerlich absetzen lassen will, muss das auch transparent geschehen, sonst meckert das FA.
Das ist bei anderen Vereinen deutlich ausgeprägter als bei uns. Das ist völlig undurchsichtig. Ich hatte vor 2 Saisons sehr glaubwürdige Quellen diesbezüglich. Da war es schon erstaunlich, was da bei anderen Clubs läuft. Da sind reihenweise Spieler bei Unternehmen angestellt und beim Verein nur auf 540-€-Basis. Da wohnen Studenten kostenlos in WGs von Gönnern und gewisse Annehmlichkeiten wie Fahrzeuge zur gemeinsamen Nutzung über vereinsnahe Autohäuser werden beispielsweise auch gestellt. Unterhaching hatte ja auch mal einen Bombenkader mit teuren Spielern, die von Privatpersonen über deren Firmen angestellt waren.Ralphonso hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2026, 09:12 ... und ihr glaubt wirklich, dass die in der MV ausgewiesnen Zahlen alles beinhaltet? Auch wir haben - Gottseidank - immer noch externe Gönner, die hier (vermutlich) signifikant pushen!
Na, Transparenz ist da relativ. Da wird dann schon mal ein Spieler bei einem Sponsor angestellt und bekommt da sein Gehalt und vom Verein "nur" eine Aufwandsentschädigung. Ist unterhalb der 3. Liga Gang und Gäbe.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2026, 09:25 Die Verantwortlichen sind verpflichtet, Rechenschaft abzulegen und ich denke und hoffe, dass sie das auch machen, indem sie alle Finanzströme zutreffend darstellen. Außerdem: wenn man als "Gönner" etwas steuerlich absetzen lassen will, muss das auch transparent geschehen, sonst meckert das FA.
Bei Dorfvereinen in unteren Ligen ist dieses Modell ja auch verbreitet, wenngleich in geringerem Ausmaß.
Ich habe das mal durchkalkuliert bei einem Kreisligisten, bei dem ich Einblick hatte. Über Fahrtgeld, Prämien etc. wurden im Jahr etwa. 30.000 € an den Büchern vorbei in die Mannschaft gepumpt. Lediglich ca. 18.000 € inklusive Trainervergütung liefen über die Bücher. Da muss man dann schon recht kreativ sein, um das so hinzubekommen.
Ich habe das mal durchkalkuliert bei einem Kreisligisten, bei dem ich Einblick hatte. Über Fahrtgeld, Prämien etc. wurden im Jahr etwa. 30.000 € an den Büchern vorbei in die Mannschaft gepumpt. Lediglich ca. 18.000 € inklusive Trainervergütung liefen über die Bücher. Da muss man dann schon recht kreativ sein, um das so hinzubekommen.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Das ist aber nicht mit den 7 Mio. € von Sandhausen vergleichbar. Bei Sandhausen ist es der Gesamtetat für die erste Mannschaft.Buddy hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 19:10SVKDave hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:58Aber 5 Mio ist dann der Gesamtetat vom Verein und nicht für die erste Mannschaft.WiederZurück hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:51 Rolle rückwärts. 5 Mio ist wohl das Ziel.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Im Amateurbereich ist es viel einfacher. Ganz besonders, wenn Handwerksbetriebe im Hintergrund sind. Da gibt es häufig erhebliche Mengen an Schwarzgeld, das da zum Einsatz kommt und direkt an Spieler fließt. Das war schon immer so.
Was kümmert bzw. diskutiert Ihr eigentlich über Angelegenheiten der Konkurrenz?
Fakt Ist, viele Dorfvereine stehen mittlerweile finanziell besser da als unser Traditionsverein aus der Landeshauptstadt mit 1.und. 2.Liga Vergangenheit.
Das ist traurig genug.
Das manche hier das auf Schwarzgeld, Ungereimtheiten, Undurchsichtigkeit etc. bei der Konkurrenz schieben ist doch nur blanker Neid bzw. Alibi, weil es woanders besser läuft.
Lieber mal an die eigene Nase fassen.
Wenn das alles so einfach wäre, meint ihr nicht, daß wir es nicht auch so machen würden oder auch schon getan haben?
Malte Moos und Julian Leist z. B. waren bei den Kickers auch bei einem Sponsor angestellt....
Wer weiß, ob unsere angegebenen Zahlen für den Lizenzspieleretat auch alles ist und nicht auch noch hinten rum was reingebuttert wird?
Vielleicht wird woanders eben einfach besser gewirtschaftet und es herrscht mehr sportlicher Sachverstand.
Wenn ich nur an unsere vielen Abfindungen in jedem Jahr denke...
Fakt Ist, viele Dorfvereine stehen mittlerweile finanziell besser da als unser Traditionsverein aus der Landeshauptstadt mit 1.und. 2.Liga Vergangenheit.
Das ist traurig genug.
Das manche hier das auf Schwarzgeld, Ungereimtheiten, Undurchsichtigkeit etc. bei der Konkurrenz schieben ist doch nur blanker Neid bzw. Alibi, weil es woanders besser läuft.
Lieber mal an die eigene Nase fassen.
Wenn das alles so einfach wäre, meint ihr nicht, daß wir es nicht auch so machen würden oder auch schon getan haben?
Malte Moos und Julian Leist z. B. waren bei den Kickers auch bei einem Sponsor angestellt....
Wer weiß, ob unsere angegebenen Zahlen für den Lizenzspieleretat auch alles ist und nicht auch noch hinten rum was reingebuttert wird?
Vielleicht wird woanders eben einfach besser gewirtschaftet und es herrscht mehr sportlicher Sachverstand.
Zuletzt geändert von Thomas L. am Dienstag 5. Mai 2026, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, es ist die Realität, das manche (wie Du) diese gerne leugnen, ist ja nichts neues.Thomas L. hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2026, 15:59 Was kümmert bzw. diskutiert Ihr eigentlich über Angelegenheiten der Konkurrenz?
Das ist traurig genug.
Das manche hier das auf Schwarzgeld, Ungereimtheiten etc. bei der Konkurrenz schieben ist doch nur blanker Neid.
Dem würde ich sogar zustimmen und habe auch direkt wieder eine Erklärung parat warum....
Bei uns mischen viele Leute mit, die Alle eigene Ideen haben, teilweise auch Eigeninteressen.
Bei Freiberg war es bisher so, ein Mensch entscheidet etwas, der es auch finanziert. Dabei lässt er sich von 1-2 Leuten beraten.
Das ist natürlich deutlich einfacher und auch effizienter als bei so nem Traditionsverein.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Marvin Gnaase verlässt Normannia Gmünd, ich könnte mir schon vorstellen dass er sich RL zutraut.
https://www.fupa.net/news/1-fc-normanni ... hr-3182179
sein Bruder ist vor einem Jahr von Osnabrück in die zweite polnische Liga gewechselt. Evtl will er ja wieder zurück in heimatliche Gefilde.
Beide sind 6er/8er Typen, Spieler, die über Mentalität und Kampfstärke kommen. Eigentlich genau das, was wir (angeblich) suchen.
sein Bruder ist vor einem Jahr von Osnabrück in die zweite polnische Liga gewechselt. Evtl will er ja wieder zurück in heimatliche Gefilde.
Beide sind 6er/8er Typen, Spieler, die über Mentalität und Kampfstärke kommen. Eigentlich genau das, was wir (angeblich) suchen.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Es ist auch nicht immer alles nur Können. Im Grunde ist es oft Glück und Momentum. Auch bei den Kickers kann der zusammengestellte Kader mal fluppen. Was es halt braucht, ist zumindest ein Spieler, der die anderen mitzieht und aufbaut, wenn es nicht so läuft.SVKDave hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2026, 17:27Nein, es ist die Realität, das manche (wie Du) diese gerne leugnen, ist ja nichts neues.Thomas L. hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2026, 15:59 Was kümmert bzw. diskutiert Ihr eigentlich über Angelegenheiten der Konkurrenz?
Das ist traurig genug.
Das manche hier das auf Schwarzgeld, Ungereimtheiten etc. bei der Konkurrenz schieben ist doch nur blanker Neid.
Dem würde ich sogar zustimmen und habe auch direkt wieder eine Erklärung parat warum....
Wenn ich nur an unsere vielen Abfindungen in jedem Jahr denke....
Bei uns mischen viele Leute mit, die Alle eigene Ideen haben, teilweise auch Eigeninteressen.
Bei Freiberg war es bisher so, ein Mensch entscheidet etwas, der es auch finanziert. Dabei lässt er sich von 1-2 Leuten beraten.
Das ist natürlich deutlich einfacher und auch effizienter als bei so nem Traditionsverein.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Finde ich zwar spannend, aber da LS Fisher mit mit den Worten (Zitat) "sehr laufstarken und zweikampforientierten Sechser, der genau das Profil mitbringt, das wir für unser Mittelfeld gesucht haben" vorgestellt hat, denke ich, dass man hier schon in diese Richtung gegangen ist.stoitschkov hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2026, 18:27 Marvin Gnaase verlässt Normannia Gmünd, ich könnte mir schon vorstellen dass er sich RL zutraut.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 790a9.html
Mit Infos zu allen Spielern, u.a.:
Lockl bei Ulm im Gespräch.
Bei Dornebusch liegt es wohl nicht nur an der Kohle, er möchte eine Mannschaft, die schlagkräftig ist und nicht im/ums Mittelfeld spielt.
Mit Infos zu allen Spielern, u.a.:
Lockl bei Ulm im Gespräch.
Bei Dornebusch liegt es wohl nicht nur an der Kohle, er möchte eine Mannschaft, die schlagkräftig ist und nicht im/ums Mittelfeld spielt.
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 790a9.html
Tor: Dornebusch liegt ein Angebot vor, entscheidend für ihn aber vor allem die Zusammenstellung der Kaders und damit die Ambitionen, Neaime in Abhängigkeit von Dornebusch, Mitrovic per Leihe nach Nöttingen, Bromma („Trainings-Torwart“) offen, im Gespräch: „Top-Talent“ Felix Mark (U19 Heidenheim)
Abwehr: Petrovic eher keine Verlängerung, Interesse anderer Vereine an Danquah eher nachgelassen, Borac immer wieder im Fokus höherklassiger Vereine (z.B. Osnabrück und Ingolstadt)
MF: Ulm baggert wohl stark an Lockl, Berisha will in die 3. liga und ist bei einem Angebot weg
Sturm: Fass in Abhängigkeit von Dresden Ligenzugehörigkeit ggf. auch länger bei uns, Mboob wird in Kürze mit positiver Rückmeldung von den Behörden gerechnet (!!!), im Gespräch: Yannick Glessing (Illertissen)
Tor: Dornebusch liegt ein Angebot vor, entscheidend für ihn aber vor allem die Zusammenstellung der Kaders und damit die Ambitionen, Neaime in Abhängigkeit von Dornebusch, Mitrovic per Leihe nach Nöttingen, Bromma („Trainings-Torwart“) offen, im Gespräch: „Top-Talent“ Felix Mark (U19 Heidenheim)
Abwehr: Petrovic eher keine Verlängerung, Interesse anderer Vereine an Danquah eher nachgelassen, Borac immer wieder im Fokus höherklassiger Vereine (z.B. Osnabrück und Ingolstadt)
MF: Ulm baggert wohl stark an Lockl, Berisha will in die 3. liga und ist bei einem Angebot weg
Sturm: Fass in Abhängigkeit von Dresden Ligenzugehörigkeit ggf. auch länger bei uns, Mboob wird in Kürze mit positiver Rückmeldung von den Behörden gerechnet (!!!), im Gespräch: Yannick Glessing (Illertissen)
Hört sich nach sehr viel Unsicherheiten an ("wenn x, dann y") und entsprechend komplex.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 13:22 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 790a9.html
Glessing hatte ich hier ja schonmal genannt, einen erfahreneren MS brauchen wir mE auf jede Fall noch, da uns Braig verlassen wird.
Das mit Mboob hört sich gar nicht schlecht an, habe allerdings keinerlei Erwartungen (mehr).
- barneygumble
- Kickers-Fan
Dann ENDLICH einen Stürmer und was fürs Mittelfeld, dann sind wir schlagkräftig MIT Dorne!Jules hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 13:15 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 790a9.html
[...]
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Nachvollziehbar wenn Lockl, Dorne, Berisha andere Optionen prüfen, oder im Gespräch anderer Vereine sind. Und andere Vereine in der Provinz gerade dabei sind uns mittlerweile zu überholen
Was eigentlich der Möglichkeiten die wir haben sollten, ein Witz ist.
Doch es nur am Momentum, Glück, bzw Geld festzumachen.. scheint mir zu kurz gegriffen .
Ich denke da ist mittlerweile eine Menge Fussballverstand vorhanden, gerade auch in der
Kaderzusammensetzung.
Und da haben wir dringend Nachholbedarf, uns fehlen einfach Typen mit gewisser Erfahrung in Drucksituatiionen, die eine gute Energie, Durchsetzungsvermögen mitbringen und die Gier haben etwas erreichen zu wollen.
Diese Mentalitätsspieler wollen natürlich alle.
Und die Fähigkeit spreche ich LS derzeit noch ab, die neue Saison wird es zeigen..
Junge Spieler, Talente entwickeln ist das Eine, doch die brauchen auch erfahrene Typen am ihrer Seite , die mal reinhauen.. ekelig sind,.. die fehlen uns schon länger.
Und nur wenn wir dissen Mix hinbekommen, können wir von höheren Zielen träumen..
Und natürlich auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen verbessern was oft unterschätzt wird.
Doch ich sehe bei vielen Fans immer noch diese Fussballromantik. . Dann sollten wir im Amateurbereich bleiben..
Deshalb verkaufen wir nicht gleich unsere Seele, wenn wir mehr Investoren zulassen ..
Und nächste Saison wird Stand der Dinge keine einfache werden, gerade Ulm Sandhausen, Freiberg da wird einiges passieren.
Wichtig scheint mir auch zu sein, das es in der Mannschaft stimmt.. Das war zuletzt auch nicht immer der Fall..
Nun soll es Bachthaler richten..
Und vor allem sollte ein Trainer die Zeit und die Unterstützung bekommen hier etwas zu entwickeln.. Doch beim Wort Entwicklung gehen ja einige im Forum regelrecht steil..

Also schauen wir mal ob Bachi die magischen Skills hat... und die blaue Diva auf Konstanz trimmt
Doch zumindest hat der LS erstmal auf seiner Seite..
Was eigentlich der Möglichkeiten die wir haben sollten, ein Witz ist.
Doch es nur am Momentum, Glück, bzw Geld festzumachen.. scheint mir zu kurz gegriffen .
Ich denke da ist mittlerweile eine Menge Fussballverstand vorhanden, gerade auch in der
Kaderzusammensetzung.
Und da haben wir dringend Nachholbedarf, uns fehlen einfach Typen mit gewisser Erfahrung in Drucksituatiionen, die eine gute Energie, Durchsetzungsvermögen mitbringen und die Gier haben etwas erreichen zu wollen.
Diese Mentalitätsspieler wollen natürlich alle.
Und die Fähigkeit spreche ich LS derzeit noch ab, die neue Saison wird es zeigen..
Junge Spieler, Talente entwickeln ist das Eine, doch die brauchen auch erfahrene Typen am ihrer Seite , die mal reinhauen.. ekelig sind,.. die fehlen uns schon länger.
Und nur wenn wir dissen Mix hinbekommen, können wir von höheren Zielen träumen..
Und natürlich auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen verbessern was oft unterschätzt wird.
Doch ich sehe bei vielen Fans immer noch diese Fussballromantik. . Dann sollten wir im Amateurbereich bleiben..
Deshalb verkaufen wir nicht gleich unsere Seele, wenn wir mehr Investoren zulassen ..
Und nächste Saison wird Stand der Dinge keine einfache werden, gerade Ulm Sandhausen, Freiberg da wird einiges passieren.
Wichtig scheint mir auch zu sein, das es in der Mannschaft stimmt.. Das war zuletzt auch nicht immer der Fall..
Nun soll es Bachthaler richten..
Und vor allem sollte ein Trainer die Zeit und die Unterstützung bekommen hier etwas zu entwickeln.. Doch beim Wort Entwicklung gehen ja einige im Forum regelrecht steil..
Also schauen wir mal ob Bachi die magischen Skills hat... und die blaue Diva auf Konstanz trimmt
Doch zumindest hat der LS erstmal auf seiner Seite..
barneygumble hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 14:20Dann ENDLICH einen Stürmer und was fürs Mittelfeld, dann sind wir schlagkräftig MIT Dorne!Jules hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 13:15 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 790a9.html
[...]
Ich bezweifele ganz stark, dass die bisher getätigten Transfers für Dorne ein Aspekt sind, zu verlängern. Derweil denke ich, dass eine Verlängerung von Lockl und Berisha auch Argument für eine Verlängerung von Dorne sein könnte. Es droht allerdings ein Dominoeffekt...Jules hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 14:30barneygumble hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 14:20Dann ENDLICH einen Stürmer und was fürs Mittelfeld, dann sind wir schlagkräftig MIT Dorne!Jules hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 13:15 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 790a9.html
[...]
Bei Dornebusch liegt es wohl nicht nur an der Kohle, er möchte eine Mannschaft, die schlagkräftig ist und nicht im/ums Mittelfeld spielt.![]()
Berisha sehe ich übrigens nicht in der 3. Liga und denke auch nicht, dass er Angebote bekommt. Ich finde, dass seine Leistungen hierfür zu sehr schwanken und er leider technische Defizite hat. Halten würde ich ihn aber schon wollen, falls möglich.
ich glaube im Artikel steht, dass auf eine positive Rückmeldung bezüglich Mboob gewartet wird. Das ist begrifflich ein großer Unterschied.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 13:22 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 790a9.html
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Oha, an der Stelle wurde der Artikel scheinbar leider umformuliert. Im ersten Entwurf war es aufgeführt wie von mir hier wiedergegeben, jetzt wurde es leider angepasst. Nervig.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 15:15ich glaube im Artikel steht, dass auf eine positive Rückmeldung bezüglich Mboob gewartet wird. Das ist begrifflich ein großer Unterschied.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 13:22 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 790a9.html
Einiges dürfte nun auch noch am Ausgang des Pokalfinales hängen.
Von anderen Regionalligavereinen habe ich schon öfters Statements gelesen, dass man mit der Qualifikation für den DFB-Pokal 2 bis 3 "Unterschiedsspieler" (in der Regionalliga) finanzieren kann. Das dürfte wohl auch so hinkommen.
Also: Auf die Baue!
Von anderen Regionalligavereinen habe ich schon öfters Statements gelesen, dass man mit der Qualifikation für den DFB-Pokal 2 bis 3 "Unterschiedsspieler" (in der Regionalliga) finanzieren kann. Das dürfte wohl auch so hinkommen.
Also: Auf die Baue!
Was für ein System spielt Bachthaler denn überhaupt typischerweise? Das ist ja auch nicht unerheblich...
Diese Frage ist womöglich das Problem. Seit wann spielen denn die Trainer? Wildersinn war ja wohl auch so ein Systemtrainer. Jeder "Lehrer" weiß, dass er versuchen kann, seine "Schüler" von seinen Ideen zu überzeugen. Er weiß aber auch, dass er seine Ideen, seine Pläne, sein Vorgehen an den Menschen ausrichten muss, mit denen er arbeitet. Und das war zuletzt Ünal, der das konnte. Man wird sehen, ob Bachthaler es schafft, aus den Spielern, die unser Trikot tragen, eine Mannschaft zu formen, die das spielt, was sie am besten kann.
Diese Frage ist womöglich das Problem. Seit wann spielen denn die Trainer? Wildersinn war ja wohl auch so ein Systemtrainer. Jeder "Lehrer" weiß, dass er versuchen kann, seine "Schüler" von seinen Ideen zu überzeugen. Er weiß aber auch, dass er seine Ideen, seine Pläne, sein Vorgehen an den Menschen ausrichten muss, mit denen er arbeitet. Und das war zuletzt Ünal, der das konnte. Man wird sehen, ob Bachthaler es schafft, aus den Spielern, die unser Trikot tragen, eine Mannschaft zu formen, die das spielt, was sie am besten kann.
Hohloch machts Fass fast nach in Holzhausen
makue und die technischen Defizite

Was erlauben
Was erlauben
Glessing heute wieder mit 2 Toren und 1ner Vorlage. Vllt wird man sich den tatsächlich genauer ansehen.
So wie ich das verstanden habe, soll der Trainer vor allem für Prinzipien stehen und nicht ein bestimmtes System.Rebstock hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2026, 10:13 Was für ein System spielt Bachthaler denn überhaupt typischerweise? Das ist ja auch nicht unerheblich...
Die Prinzipien sind halt Arbeit, Kampf und Einsatz.
Begrüße ich grundsätzlich erstmal, muss dann aber noch mit leben gefüllt werden. (Hohes Anlaufen? Catanacio? Hoch und Weit im Ballbesitz?)
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ist aber ein Urgestein dort mittlerweile..
Nach dem Abgang von Braig ist es mMn wichtig, da noch jemanden mit Erfahrung zu haben. Mit 28 noch nicht am Zenit, gute Scorer unter HB in Illertissen (dieses Jahr 25) und laut StN denken die Kickers eh an ihn. könnte passen.Raulstgt hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2026, 18:33Ist aber ein Urgestein dort mittlerweile..Doch hätte alle Anlagen, bringt viel Physis mit und ist beidfüssig.. Und wäre mit 28 im besten Alter und könnte einer sein der unsere Probleme löst.. wenn er wechselwillig ist..
Sollten die Blauen ihn wollen.
Naja ist halt ein komplett anderer Stürmertyp. Sollte neben Braig auch noch Faß gehen würde ich dennoch hoffen das wir noch zusätzlich etwas Physis für das Sturmzentrum verpflichten. Und gerne auch noch mehr Erfahrung, bis jetzt ist der Sturm nächstes Jahr noch sehr grün hinter den Ohren.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2026, 21:31Nach dem Abgang von Braig ist es mMn wichtig, da noch jemanden mit Erfahrung zu haben. Mit 28 noch nicht am Zenit, gute Scorer unter HB in Illertissen (dieses Jahr 25) und laut StN denken die Kickers eh an ihn. könnte passen.Raulstgt hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2026, 18:33Ist aber ein Urgestein dort mittlerweile..Doch hätte alle Anlagen, bringt viel Physis mit und ist beidfüssig.. Und wäre mit 28 im besten Alter und könnte einer sein der unsere Probleme löst.. wenn er wechselwillig ist..
Nazis raus aus den Stadien.
Also wenn man seine Statur anschaut eher der bullige, technisch gut veranlagte Stürmertyp laut Fupa.. ist aber mit 180cm nicht gerade der Größte, der aber weiss wo das Tor steht anhand seiner Zahlen.Stepi hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2026, 22:07Naja ist halt ein komplett anderer Stürmertyp. Sollte neben Braig auch noch Faß gehen würde ich dennoch hoffen das wir noch zusätzlich etwas Physis für das Sturmzentrum verpflichten. Und gerne auch noch mehr Erfahrung, bis jetzt ist der Sturm nächstes Jahr noch sehr grün hinter den Ohren.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2026, 21:31Nach dem Abgang von Braig ist es mMn wichtig, da noch jemanden mit Erfahrung zu haben. Mit 28 noch nicht am Zenit, gute Scorer unter HB in Illertissen (dieses Jahr 25) und laut StN denken die Kickers eh an ihn. könnte passen.Raulstgt hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2026, 18:33
Ist aber ein Urgestein dort mittlerweile..Doch hätte alle Anlagen, bringt viel Physis mit und ist beidfüssig.. Und wäre mit 28 im besten Alter und könnte einer sein der unsere Probleme löst.. wenn er wechselwillig ist..
Und da über die Jahre eine gute Quote hatte, letzte Saison anscheinend weniger..
Doch diese Saison scheint er wieder vermehrt zu treffen.
Von daher könnte er schon derjenige sein der die Jungen anführen könnte.
Und solche Typen die Erfahrung, Qualität und Galligkeit mitbringen, brauchen wir noch unbedingt im Kader.
Die Liga bleibt anspruchsvoll und wenn die Blauen oben angreifen wollen, müssen sie im Kader nun an den richtigen Stellschrauben drehen.
Denn offensiv müssen wir nachlegen da wir viel zu viele Chancen brauchen, vor allem einen der regelmäßig trifft.. gefühlt haben wir den schon ewig nicht mehr.
Doch er scheint ja in der Verlosung zu sein, allerdings gehören immer beide Seiten dazu ..oder ein anderer Klub war mal wieder schneller..
Und Völlmerk gibt's ja auch noch, zwar ein junger doch mit Potential, Typ Haaland..
Fass wird wohl gehen, obwohl dem eine weitere Saison bei den Blauen gut tun würde, zuletzt wurde er ja stabiler.
Stojak wird noch Zeit brauchen, Mboob wäre offensiv auch eine weitere Verstärkung, wenn sich die Formalitäten endlich klären lassen.
Bei Unsöld bin ich eher skeptisch.