Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
brublue
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von brublue »

Schmarv hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 09:42 https://www.torgranate.de/regionalliga/ ... ractionbar

https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... rm100.html
Wenn das Kompassmodell umgesetzt wird, sehe ich nicht nur Probleme für die Hessen, sondern auch für uns. Dann sind nämlich auch unsere Zugpferde wie Offenbach, FSV Frankfurt und Kassel weg. Wie kann man denn die am besten funktionierende Staffel auseinanderreißen? Seither hatte ich immer wieder den Osten in Schutz genommen, dafür wurde ich auch kritisiert. Doch wenn es so kommen sollte, dass der Südwesten auseinander gerissen wird, und der Osten sich nicht aufteilen möchte, sehe ich das mit anderen Augen. Dann sind wir die absoluten Verlierer. Warum gehen nicht die bayerischen Vereine, die aufsteigen wollen, in den südlichen Teil des Ostens und der nördliche Teil des Ostens in den Norden? Die restlichen Bayern-Vereine können dann, was sie immer wollten, in der höchsten Amateurliga Bayern spielen. Die Bayernliga Nord und Süd kann man zu einer Bayern-Oberliga machen. Wir in Baden-Württemberg haben doch auch aus 3 Verbänden eine Oberliga gebastelt. Auf jeden Fall wird es spannend werden, sollte die Entscheidung für das Kompassmodell fallen. Vor allem würde ich gern mal eine KI orientierte Aufteilung der 4 Staffeln in der momentanen Situation sehen. Nur so kann man in etwa beurteilen, was tatsächlich auf uns zu kommt.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Ohne die Punkte wie Regelung des Oberliga-Aufstiegs kann man das Kompassmodell auch nicht wirklich beurteilen. in der Kommission konnte man sich auf nichts einigen und hat die Klärung aller strittigen Punkte (Qualifikationsplätze, Oberliga-Aufsteiger, Staffelgröße, Trägerschaft, Infrastruktur-Anforderungen) auf die Zukunft verschoben. Vor einer Abstimmung sollten diese Punkte schon zumindest grob bekannt sein. Sonst muss man davon ausgehen, dass der Südwesten übervorteilt würde.
Ob das Modell auch wirklich auf dem DFB Bundestag durchgehen würde, ist doch zweifelhaft. Wenn man das Ergebnis der Umfrage auf die Stimmen im Bundestag hochrechnet, kommt man auf grob 80 Stimmen gegen das Kompassmodell. Bei ca. 85 Gegenstimmen würde die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit nicht erreicht. D.h., fast alle der 74 Stimmen der DFL müssten für das Kompassmodell sein. Ist das realistisch?
Wenn man das Kompassmodell durchbringen will, müsste man halt mal auf den Südwesten zugehen.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 13:18
Vor allem würde ich gern mal eine KI orientierte Aufteilung der 4 Staffeln in der momentanen Situation sehen. Nur so kann man in etwa beurteilen, was tatsächlich auf uns zu kommt.
Das geht nicht weil ja gar nicht bekannt ist wie viele Vereine sich aus den einzelnen Staffeln qualifizieren.
Im Netz findet man trotzdem schon welche, würde ich aber nicht ernst nehmen.
WELTMEISTER!
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Gechinger hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 12:39
Kickers-Hanns hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 11:05
...dann kann kam der Super-Gau als man kurz vor der Abstimmung sowohl das Modell (18 statt 20 Vereine je Liga) als auch den Abstimmungs-Modus (klare Mehrheit aus allen Ligen) angepasst hat. Es gibt immer noch kein vernünftiges Stimmungsbild von den Vereinen, selbst unter diesen verzerrten Vorzeichen hat das Kompass-Modell eine Mehrheit bekommen, ich kann mir gut vorstellen dass die Abstimmung ohne den Stör-Faktor DFB viel deutlicher gewesen wäre - immerhin haben Vereine kurzfristig ihre Stimme zurückgezogen die sonst sicher für das Kompassmodell gestimmt hätten.
Der "Stör-Faktor" war nicht der DFB sondern die Regionalverbände/Regionalligen.
Für mich ist es kein "Super-Gau" wenn jemand rational Handelt und nicht aus der Emotion heraus unvernünftiges Vorschlägt.
Eine Änderung des Ligen Systems wäre auf Grund so einer losen Abstimmung/Stimmungsbild gar nicht möglich gewesen das muss dann schon richtig gemacht werden, z.B. DFB Bundestag. Die Regionalverbände/Regionalligen haben sich nur geeinigt, dass wenn es ein einheitliches Ergebnis gibt, man das dann auch umsetzt, das war in keinster Weise der Fall.
Die Idee mit den 20 Mannschaften pro Liga kam von der Reformbewegung und ist in keinster Weise durchdacht, haben doch z.B. die Vereine der Regionalliga Nordost erst dieses Jahr eine längere Winterpause beschlossen, wie soll man da nochmal 4 Spieltage unterbringen? Das geht in der 3. Liga wo es auf Grund der verpflichtende Rasenheizung fast keine Winterpause gibt.
Diese Aspekte hätte man im Rahmen der Arbeitsgruppe - wo man wie gesagt Mitglied war - anmerken müssen und nicht direkt im Vorfeld einer Abstimmung die unter anderen Prämissen ablaufen sollte. So wirkt es auf mich so als würde man einfach nur die Abstimmung torpedieren wollen! Dass die Abstimmung nicht bindend ist, ist mir schon klar, aber je klarer das Ergebnis, desto verbindlicher am Ende für die Beschlüsse auf dem Bundestag - diese Gelegenheit hat man versaut und gedenkt es nun scheinbar zu korrigieren.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Also im Südwesten wurde die Staffelgröße bei der Abstimmung offen gehalten.
https://www.regionalliga-suedwest.de/re ... igareform/
Zudem wurden die Vereine bereits im April im Rahmen einer Informationsveranstaltung darüber informiert, dass die finale Festlegung auf eine Staffelgröße, wie auch die Klärung anderer offener Fragestellungen (Trägerschaft, Anzahl Qualifikationsstartplätze, Zulassungskriterien usw.), noch erfolgen müsse.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

DFB legt sich auf Kompass-Modell fest !

Quelle: Nordbayerische Kurier
Antworten