DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Wenn es also im DFB-Pokal keine rund 300.000 Euro mehr für ein Live-Spiel im Öffentlich-Rechten gibt, halte ich es auch für wesentlich besser, wenn wir das Live-Spiel nicht zugesprochen bekämen. Die Fussballinteressierten, die kein Sky-Sport-Abo haben, würden dann eventuell das bequeme Sofa vorziehen. Da das Match Preußen Münster gegen die Bayern aus obigen Gründen (bereits Live-Spiele der Bayern in den öffentlich-rechtlichen Sendern unmittelbar vor und nach der 1.DFB-Pokalrunde) offenbar auch auf der Kippe steht, hoffe ich dann mal auf Dynamo Dresden vs. S04. Ein Überraschungssieg der Sachsen ist hier ja durchaus im Machbaren und somit auch reizvoll für ARD/ZDF.

Zu den Stadionalternativen:
- Reutlingen: Es reicht ja eigentlich bereits aus, dass wir dort die komplette Vorrunde verleben müssen.
- Ponyhof: Ist doch albern! Dann kann man auch gleich in Reutlingen bleiben.
- Cumshoter A.-H.-Kampfbahn: Würde auf der Hand liegen, da die Zuschauerkapazität gegeben wäre. Mit etwas mulmigem Gefühl würde ich in diesem Falle sogar das Feindesland betreten, aber 80.000 bis 90.000 für Stadionmiete, Sicherheitsdienst, etc. ist ja mal ein schlechter Witz! Da freut man sich auf große Einnahmen beim Erreichen des DFB-Pokals, um etwas die Altlasten zu tilgen, bekommt sogar noch ein tolles Los und muss am Ende einsehen, dass man dadurch nur ein leichtes Plus erzielen würde.
- Sinsheim: Naja, eine tolle Stimmung könnte man da bestimmt bewerkstelligen, aber ob die Kosten für Stadionmiete, Sicherheitsdienst und Infrastruktur da wesentlich geringer sein würden als in Cannstatt ist auch mal dahingestellt.
- Karlsruh': Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen? Ist bestimmt wesentlich günstiger als in den Arenen in Cannstatt oder Sinsheim.

Ich hätte da ja noch einen (nicht ganz ernstgemeinten) Vorschlag:
Spiel findet auf Schalke statt! Das Heimrecht wäre damit nicht getauscht (also erlaubt) und die Schalker Verantwortlichen würden uns bestimmt einen guten Preis machen. Im Gegenzug putzen wir die Borussen aus dem Stadion, was den Schalkern bestimmt gefallen würde. Da die Schalker die gleichen Vereinsfarben wie wir Kickers haben, gäbe es ein blau-weißes Farbenmeer (man könnte hier auf zahlreiche Unterstützung der Knappen rechnen). 8)
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Thomas L. hat geschrieben:
DerNeue hat geschrieben:
franky hat geschrieben:Wobei ich auch nicht verstehe, warum man, wenn zur Deckung der Kosten für Miete und Sicherheit Kosten in Höhe von "rund 80 bis 90 Tausend Euro" anfallen, erst bei 20000 Zuschauern bei Null landet?! So billig wird der Eintritt nicht sein. Welche Kosten fehlen denn da noch?
Die Hälfte? Oder ein Drittel geht dabei auch an Dortmund.
Das mit den Kosten von 80-90 Tsd Euro = 20000 Zuschauer verstehe ich auch nicht. Die Fixkosten hat doch auch der Gast-Verein mit zu tragen.Erst was netto übrig bleibt wird doch dann geteilt.Ich hoffe ich sehe das richtig.
Jetzt hab ich´s: die Kickers-Verantwortlichen haben die anfallende Siegprämie an die Mannschaft schon mit eingerechnet :D
Local Hero
Kickers-Fan

Beitrag von Local Hero »

Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit, eine Liveübertragung im Free-TV überhaupt nicht mehr gesondert zu honorieren, nicht wirklich. Natürlich würde uns eine derartige Übertragung Zuschauer kosten. Und das vermutlich nicht mal wenige.

Wenn man sich dann noch ernsthaft Gedanken über Alternativen wie Karlsruhe oder Sinsheim als Austragungsort machen muss - in einer Stadt, die sich selbst gerne als Sportstadt sieht! -, zudem noch darauf hoffen muss, dass das Spiel nicht live übertragen wird, damit unterm Strich das vermeintliche Traumlos nicht zum (finanziellen) Verlustgeschäft wird - also dann läuft doch irgendwas ziemlich verkehrt. :?

Vor diesem Hintergrund erscheint dann der Vorschlag mit dem Tausch des Heimrechts schon weit weniger absurd, als er im ersten Moment geklungen haben mag. (Von Kickers-Horschdis Idee mal ganz zu schweigen... :lol: )
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Local Hero hat geschrieben:in einer Stadt, die sich selbst gerne als Sportstadt sieht!
Die Stadt Stuttgart kann doch nichts dafür, dass das allgemeine Zuschauer-Interesse an den Kickers so niedrig ist und sie das Stadion nicht mal halbvoll kriegen.
Local Hero
Kickers-Fan

Beitrag von Local Hero »

NullSiebenElf hat geschrieben:
Local Hero hat geschrieben:in einer Stadt, die sich selbst gerne als Sportstadt sieht!
Die Stadt Stuttgart kann doch nichts dafür, dass das allgemeine Zuschauer-Interesse an den Kickers so niedrig ist und sie das Stadion nicht mal halbvoll kriegen.
Davon kann ja im konkreten Fall (ausnahmsweise mal) nicht die Rede sein. (Natürlich machen wir die Schüssel halbvoll, mindestens!) Und in anderen Städten (Karlsruhe) scheinen ja offensichtlich auch andere Kostenstrukturen vorzuherrschen.
Vielleicht ist es ein bisschen naiv gedacht, aber grundsätzlich sollte es doch für einen zumindest nicht gänzlich unbedeutenden Traditionsverein möglich sein, seine Heimspiele in der eigenen Stadt austragen zu können. Und wenn es nur einem einmaligen Entgegenkommen der Stadt zu verdanken ist, weil die eigentlich für den Verein vorgesehene Spielstätte wegen Umbau - ich weiß, auf Kosten der Stadt (danke Stadt! ;)) - geschlossen ist.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

In Stuttgart steht ein völlig anderes Stadion als in Karlsruhe, da ist ein höherer Preis völlig legitim. Wenn ich nen Daimler miete, kostet der auch mehr als ein Dacia.

Zum Thema niedrigere Miete: Das ist nicht nur ein bisschen naiv, das ist komplett naiv. Schon allein, weil die Stadt mit Steuergeldern wirtschaftet. Was hat der Steuerzahler damit zu tun, dass die Kickers aus dem Spiel möglichst viel Profit ziehen wollen?
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Also wenn eine einmalige Nutzung der MBA fast 100Tsd Euro kostet bzw. man 20000 Zuschauer zur Kosten- Deckung braucht dann läuft doch etwas schief.Man stelle sich vor, wir wären in der 1. Liga und müßten in dem Stadion eine ganze Saison spielen. Da wäre bis auf wenige Ausnahmen fast jedes Spiel von uns ein dickes Minus-Geschäft.
Wenn z.B. in den umgebauten Stadien der Drittligisten Rostock, Dresden, Bielefeld etc. solche Mietkosten auf die Vereine zukommen würden wären die allesamt pleite.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

[quote="Azulblanco"]Wäre unser neues Schmuckkästchen fertig, dann hätten wir wohl kaum eine Diskussion. Dann würde jeder einsehen, dass bei knapp 15 000 Zuschauern eben ausverkauft ist und wir wenigstens Stimmung in der Bude hätten.

Aber RT ist wirklich kein würdiger Rahmen für dieses Spiel des Jahrzehnts, weder hinsichtlich Kapazität und Sicherheit, noch in Anbetracht der medialen Präsentationsmöglichkeiten. Ganz zu schweigen von der fürchterlichen Atmosphäre des weiten, offenen Leichtathletik-Stadions. Wir werden noch froh sein, zur Abwechslung einen RT-freien Spieltag zu haben! Die Hoffnung mancher User, man könne ausgerechnet in RT mit diesem Spiel auf Dauer künftige Kickersfans einfangen, ist eher Wunschdenken.

Dann schon lieber in den sauren Apfel beißen und über den Neckar gehen. Dort kann man wenigstens landesweit DO-Fans und einige Neutrale absaugen, und manche Neugierige kommen auch in Stuttgart hinter dem Ofen hervor (wenn auch wegen unserem Gegner). Dies ist schon verkehrstechnisch und wegen den Parkmöglichkeiten erste Wahl.

Wer weiß, vielleicht verlockt auch die bequeme Infrastruktur der Schüssel eher zu einer TV-Übertragung. Allemal besser, als Strippen zu einer windigen Behelfsstahlrohr-Übertragungsbühne ziehen zu müssen und den Reporter in eine Art Telefonzelle zu sperren.

Wir müssen uns in Stuttgart präsentieren, nicht in KA (denkbar laut Presse) und auch nicht in RT oder anderswo. Wir brauchen die mediale Aufmerksamkeit für unserer Blauen in Stuttgart (endlich mal wieder!)! Und letztendlich brauchen wir dringend das Geld, welches die vielen Sitzplätze in Cannstatt bieten. Freuen wir uns, dass damit das Reutlinger Finanzloch hoffentlich ausgebügelt werden kann.[/quot

Azulblanco. sicher hätten wir eine Diskussion, Übertlege mal, 15 tausend gehen in den neuen Kickersplatz. BvB bekommt an Eintrittskarten zwischen 6 und 8 tausend, dan bleiben für die Kickers 7000. Machst du dan eine Lottery, wie ca. 20 000 noch Karten wollen, und die Hälfte derjenigen die hier schreiben, würden leer aus gehen. Glaubst du diese Kickersfan, würden sagen ja für meine Kickers alles ? Sag mal zu Blaues Stuttgart oder sonst einigen (Olli) ihr müßt auf dieses Spiel verzichten, wir haben keine Karten für euch, und eventuell kommen nur Ausschnitte davon am TV, ich lach mich kaputt :lol: :lol: :lol: :lol:
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

NullSiebenElf hat geschrieben:In Stuttgart steht ein völlig anderes Stadion als in Karlsruhe, da ist ein höherer Preis völlig legitim. Wenn ich nen Daimler miete, kostet der auch mehr als ein Dacia.

Zum Thema niedrigere Miete: Das ist nicht nur ein bisschen naiv, das ist komplett naiv. Schon allein, weil die Stadt mit Steuergeldern wirtschaftet. Was hat der Steuerzahler damit zu tun, dass die Kickers aus dem Spiel möglichst viel Profit ziehen wollen?
Die Sportstadt steht aber auch mit herunter gelassenen Hosen da, wenn der Stadtverein nachher in KA sein Kracher-Spiel austrägt! Wenn man schon einen "Daimler" aus Steuergeldern anbietet, sollte auch daran gelegen sein, dass er nicht die halbe Zeit leer steht! Das Beispiel "Porsche-Arena" zeigt sehr wohl, dass auch bei der Stadt Verhandlungsspielraum besteht!

Sonst hätte sich manch Handball-Zweitligist ganz sicher nicht für ein "teures" Engagement in der Arena entschieden!

Sollte der Preis am Ende wirklich Risiken bieten, möchte vielleicht eine andere "Sportstadt" aus der Region seinen Einwohnern ein Gastspiel von Dortmund vor der eigenen Haustüre anbieten! Würde die Stadionmiete geringer ausfallen, kommt man auch mit weniger Zuschauern schnell mal in die Gewinnzone und hat in einem kleineren Stadion einen echten Heimspiel-Vorteil!

Soviel zur Sommerloch-Diskussion! Ich hoffe auf ein Gastspiel in der MB-Arena und wünsche uns ordentlich Zuschauer! Hier bin ich allerdings Realist!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Thomas L. hat geschrieben: Also wenn eine einmalige Nutzung der MBA fast 100Tsd Euro kostet bzw. man 20000 Zuschauer zur Kosten- Deckung braucht dann läuft doch etwas schief.Man stelle sich vor, wir wären in der 1. Liga und müßten in dem Stadion eine ganze Saison spielen. Da wäre bis auf wenige Ausnahmen fast jedes Spiel von uns ein dickes Minus-Geschäft.
Heutzutage würden wir in der Bundesliga nicht nur vor 20.000 Zuschauern spielen. Selbst Hoffenheim hatte in der abgelaufenen Saison einen Schnitt von knapp 30.000 Zuschauern. Und Hoffenheim ist ein Verein, der vor dem Bundesliga-Aufstieg praktisch überhaupt kein Fanpotenzial hatte.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Am Besten, wir spielen im ADM-Sportpark mit Public-Viewing auf dem Schloßplatz. :lol:
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Thomas L. hat geschrieben: Also wenn eine einmalige Nutzung der MBA fast 100Tsd Euro kostet bzw. man 20000 Zuschauer zur Kosten- Deckung braucht dann läuft doch etwas schief.Man stelle sich vor, wir wären in der 1. Liga und müßten in dem Stadion eine ganze Saison spielen. Da wäre bis auf wenige Ausnahmen fast jedes Spiel von uns ein dickes Minus-Geschäft.
Heutzutage würden wir in der Bundesliga nicht nur vor 20.000 Zuschauern spielen. Selbst Hoffenheim hatte in der abgelaufenen Saison einen Schnitt von knapp 30.000 Zuschauern. Und Hoffenheim ist ein Verein, der vor dem Bundesliga-Aufstieg praktisch überhaupt kein Fanpotenzial hatte.
Naja, aber Hoffenheim liegt eben in einer ganz gut bevölkerten Gegend, in der nicht in unmittelbarer Nähe ein Erstligaverein spielt. Wenn schon der VfB in der Bundesliga ab Platz 10 sein Stadion nicht mehr vollkriegt, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein zweiter Bundesligaverein in der Stadt, der dann vermutlich gegen den Abstieg spielen würde, überhaupt regelmäßig 20.000 Zuschauer hätte.

Wenn der VfB allerdings in der 2. Liga spielen würde, sähe das schon wieder anders aus... :mrgreen:
HPM
Kickers-Fan

Beitrag von HPM »

Ich suche Leute aus meiner Heimatgemeinde und Umgebung und miete ein Bus. Wenn viele diesen Weg gehen kommt was zusammen.
Visionär
Kickers-Fan

Beitrag von Visionär »

Mit Bauchschmerzen in die MB-Arena,aber nicht wg.der 45.000 Zuschauern und auch nicht weil man(n) den Neckar überqueren muß.Nein,25.000 Dortmund Anhänger,16.500 neutrale Zuschauer und 3.500 Kickersfans(Wie halt immer),oder können wir die Neutralen mit einem Klasse Spiel auf Unsere Seite ziehen?
Ein Auswärtsspiel mehr!
Wir müßen den Dortmundern einen großen Kampf liefern und die Arena steht hinter Uns.
Wir können nur gewinnen.Alles außer einem 0:4 wäre schon ein Erfolg.
Einsatz , Siegeswille,Mut und hohe Laufbereitschaft sind gefragt.(Wie gegen Osnarbrück)
Kämpfen Kickers Kämpfen ! :!: :!: :!:
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

NullSiebenElf hat geschrieben:In Stuttgart steht ein völlig anderes Stadion als in Karlsruhe, da ist ein höherer Preis völlig legitim. Wenn ich nen Daimler miete, kostet der auch mehr als ein Dacia.
...
Was hat der Steuerzahler damit zu tun, dass die Kickers aus dem Spiel möglichst viel Profit ziehen wollen?
Den "Daimler" (mitsamt Verein, der ihn jetzt nützt) hat die Stadt bei vielen Baumaßnahmen der Vergangenheit sogar erheblich subventioniert.
Zum "Steuerzahler": Auch Kickersspiele erwirtschaften Steuern für die Stadt. Ganz besonders beim BVB-Spiel fließt Geld in Stuttgarter Kassen.
Bei einer gesunden Kickerskasse braucht der Stadtkämmerer wenigstens keine Steuerrückstände der Blauen fürchten. :lol:

So ein Spiel ist durch das mediale Interesse auch ein Imagegewinn für die Stadt. Umgekehrt hört es sich für das Image der "Sportstadt" schlecht an, wenn bundesweit kommuniziert wird, der Stuttgarter Verein musste notgedrungen in die Provinz ausweichen, weil die Miete des städtischen Stadion zu teuer ist. Ich bin schon der Meinung, dass die Stadt in dieser Situation zu einer Sonderkondition bereit sein sollte. Es würde niemandem weh tun. Traurig, dass man hier so eine Diskussion wegen einem isolierten Spiel führen muss. In einer vergleichbaren Stadt wär dies undenkbar.
Zuletzt geändert von Azulblanco am Mittwoch 4. Juni 2014, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Ranger hat geschrieben: ...
Azulblanco. sicher hätten wir eine Diskussion, Übertlege mal, 15 tausend gehen in den neuen Kickersplatz. BvB bekommt an Eintrittskarten zwischen 6 und 8 tausend, dan bleiben für die Kickers 7000. Machst du dan eine Lottery, wie ca. 20 000 noch Karten wollen, und die Hälfte derjenigen die hier schreiben, würden leer aus gehen. Glaubst du diese Kickersfan, würden sagen ja für meine Kickers alles ? Sag mal zu Blaues Stuttgart oder sonst einigen (Olli) ihr müßt auf dieses Spiel verzichten, wir haben keine Karten für euch, und eventuell kommen nur Ausschnitte davon am TV, ich lach mich kaputt :lol: :lol: :lol: :lol:
Ranger, ich gehe doch davon aus, dass Dauerkartenbesitzer (wie Olli und ich) ein Vorkaufsrecht auf ihre Plätze haben werden.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Azulblanco hat geschrieben: Den "Daimler" (mitsamt Verein, der ihn jetzt nützt) hat die Stadt bei vielen Baumaßnahmen der Vergangenheit sogar erheblich subventioniert.
Und den Kickers hat die Stadt nicht schon mehrere Male den Arsch gerettet?
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Azulblanco hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben: ...Sag mal zu Blaues Stuttgart oder sonst einigen (Olli) ihr müßt auf dieses Spiel verzichten, wir haben keine Karten für euch, und eventuell kommen nur Ausschnitte davon am TV, ich lach mich kaputt :lol: :lol: :lol: :lol:
Ranger, ich gehe doch davon aus, dass Dauerkartenbesitzer (wie Olli und ich) ein Vorkaufsrecht auf ihre Plätze haben werden.
Ich hoffe doch dass wir neben unseren Dauerkarten auch allesamt Mitglieder des Stuttgarter Kickers e.V. sind, sonst kann so ne Karte für Ranger aufm Schwarzmarkt doch recht teuer werden :D :lol: Müsste mal nachfragen ob die Mitgliedschaftsanträge auf der Geschäftsstelle gerade nach oben schnellen, bevor die Entscheidung fällt, ob wir vielleicht doch in einem "an Plätzen knappen Stadion" spielen :D
Zuletzt geändert von Ølli am Mittwoch 4. Juni 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

altstadtkönig hat geschrieben:unsere verantwortlichen sollten mal prüfen ob ein heimrechttausch machbar wäre.unser stadion steht ja sowieso nicht zur verfügung,reutlingen ist auch zu klein.in dortmund bräuchte man nur das flutlicht anknipsen dann strömen die fans und ich denke wer in bundesliga nen zuschauerschnitt von 80.000 hat der hat auch in der 1 dfb pokal runde zuhause bestimmt 40-50.000 gegen uns ! und in canstatt kommen bestimmt nur 25-30.000 stadionmiete würde auch wegfallen.
Deiner Überlegung schließe ich mich an!

1.) Ein Heimspiel wird es sowieso nicht, da nicht auf der Waldau gespielt wird.

2.) Stimmung wird im Neckarstadion nur begrenzt aufkommem:
-den Lampen sind wir bestenfalls wurscht. Einige werden uns unterstützen, andere werden uns verhöhnen
-die Neutralen werden auf unserer Seite sein, aber keine Stimmung machen
-Wir werden deutlich in der Minderzahl sein
-bleiben die BVB Fans...

3.) Die Lampen werden uns, wie immer, ausnehmen, wie eine Weihnachts-Gans. Da wird wieder gaaanz wenig für uns übrig bleiben! Denkt nur mal an die Derbies bei uns!

4.) Beim BVB wird Riesenstimmung sein! Keine Neutralen und keine scheiß Lampen!

5.) Beim BVB kommen in JEDEM Fall so Viele, daß wir uns den Abend vergolden werden!

Jungs, wir wollen doch top Stimmung und soviel Kohle wie möglich! Ich muß kotzen, bei der Vorstellung, daß uns ausgerechnet die scheiß Lampen Beides verderben!

Außerdem wollte ich sowieso schon immer Mal zum BVB! Dieses Spiel ware mein persönlicher Idealfall, dorthin zu fahren!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

@Neckarwache
Nochmal in Kurzfassung für Dich. Heimrecht tauschen kann man nicht. Da bedarf es keiner weiteren Diskussion.
In Dortmund, wird definitiv nicht gespielt.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

mit der Stadt kann man verhandeln..man kann zb die kapazität auf 40 000 begrenzen ,spart eventuell geld für ordner ,catering usw...die stadt kennt ja diemomentane situation..denk,dass da bereits hinter den kulissen verhandelt wird..
fernsehturm99
Kickers-Fan

Beitrag von fernsehturm99 »

ja denke ich auch so das zum Beispiel die cannstatter kurve zubleibt
und wir neben der ENBW sind danach die BVB fans gästeblock bzw untertürkheimer kurve
und der rest ENBW haupttribüne
denke das wir dann ein fassungvermögen von ca 40000 zuschauer haben
NullSiebenElf
Kickers-Fan

DerNeue hat geschrieben:@Neckarwache
Nochmal in Kurzfassung für Dich. Heimrecht tauschen kann man nicht. Da bedarf es keiner weiteren Diskussion.
...und die Lampen können uns auch nicht ausnehmen "wie eine Weihnachtsgans", weil den Mietpreis die Stadt macht.
fernsehturm99 hat geschrieben:ja denke ich auch so das zum Beispiel die cannstatter kurve zubleibt
Warum sollte die zubleiben?
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Mercedes-Benz-Arena - Eigentümer und Betreiber - auch wenn ich hierzu aushole:

Die Landeshauptstadt Stuttgart gründete eine städtische Tochtergesellschaft, die Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG und brachte zum 01. Januar 2009 als jetzige Eigentümerin das Stadion ein. Der VfB Stuttgart beteiligt sich an dieser Stadion KG als atypischer stiller Gesellschafter mit einer Einlage in Höhe von € 27 Mio. Das Innenverhältnis der neuen Gesellschaft gestaltet sich mit 60:40 Prozent zu Gunsten der Stadt. Die Mehrheitsbeteiligung spielt hinsichtlich der Absicherung der Finanzierung eine bedeutende Rolle. Die Geschäftsführung wird partnerschaftlich durch zwei Geschäftsführer vollzogen, Martin Rau, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, und Stefan Heim, Direktor Stab des VfB Stuttgart 1893 e.V. Der Verein besitzt aufgrund seiner Beteiligung eine Sperrminorität bei allen wesentlichen Entscheidungen. Die Stadion KG fungierte als Bauherr und baute die Arena in den Jahren 2009 bis 2011 in eine multifunktionale Fußball-Arena um. Anschließend erfolgte die Verpachtung an eine Betreibergesellschaft des VfB, der VfB Stuttgart Arena Betriebs GmbH.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Super, auf was für einem Niveau hier mal wieder diskutiert wird :lol: Bleiben wir bei den Fakten, ohne Naturgesetze zu brechen. Es gibt zwei Alternativen: Reutlingen und Cannstatt. Und in Cannstatt können auch wir nicht die Gesetze der Wirtschaft aushebeln. Das kostet einfach Geld, Punkt.

Edit
Zuletzt geändert von derPeterII am Mittwoch 4. Juni 2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Hoffentlich liest hier kein Dortmunder mit. :roll: :oops:
fernsehturm99
Kickers-Fan

Beitrag von fernsehturm99 »

DerNeue hat geschrieben:@Neckarwache
...und die Lampen können uns auch nicht ausnehmen "wie eine Weihnachtsgans", weil den Mietpreis die Stadt macht.
fernsehturm99 hat geschrieben:ja denke ich auch so das zum Beispiel die cannstatter kurve zubleibt
Warum sollte die zubleiben?
weil sie sowieso nicht voll wird und kein kickers fan in die cannstatter kurve geht :!:
und die blöcke neben der ENBW haben ca 6000 plätze
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

derPeterII hat geschrieben:Super, auf was für einem Niveau hier mal wieder diskutiert wird :lol: Bleiben wir bei den Fakten, ohne Naturgesetze zu brechen. Es gibt zwei Alternativen: Reutlingen und Cannstatt. Und in Cannstatt können auch wir nicht die Gesetze der Wirtschaft aushebeln. Das kostet einfach Geld, Punkt.

Edit
Danke.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Es ist das erste Spiel nach der Sommerpause , da kommen mind. 30.000 Zuschauer - da kommt nur die Mercedes Benz Arena
in Frage.
Soll doch Mercedes den Kickers mal was zuschiessen - ist doch auch Werbung für sie.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Laut SWR-Videoext geht selbst der Verbandsligist Waldalgesheim zum Spiel gegen Leverkusen an den Mainzer Bruchweg. Man erwartet Ausverkauf mit 13000. So gesehen müssten wir bei unserem Gegner auch in Ca mehr Zuschauer anziehen und deutlich in die Gewinnzone kommen.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

derPeterII hat geschrieben:Super, auf was für einem Niveau hier mal wieder diskutiert wird :lol: Bleiben wir bei den Fakten, ohne Naturgesetze zu brechen. Es gibt zwei Alternativen: Reutlingen und Cannstatt. Und in Cannstatt können auch wir nicht die Gesetze der Wirtschaft aushebeln. Das kostet einfach Geld, Punkt.

Edit
Edit
Zuletzt geändert von derPeterII am Sonntag 6. Juli 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

derPeterII hat geschrieben:
Hatte mich vorhin ein wenig verkalkuliert (habe die Einnahmeteilung nicht berücksichtigt). Deswegen hier noch einmal die Milchmädchenrechnung:

:arrow: Um die Kosten von 90.000 Euro (lt. Lorz) in der Kloschüssel decken zu können, müssen wir 180.000 Euro (Einnahmenteilung) einnehmen. Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 15 Euro bräuchten wir dafür 12.000 Zuschauer. Wenn mehr kommen, machen wir mit den Eintrittspreisen Gewinn.

:arrow: Wenn wir davon ausgehen, dass die Stadionmiete in Reutlingen allerhöchstens 20.000 Euro kostet, kommen bei vollem Haus sicherlich 15.000 Zuschauer, die bei 15 Euro pro Ticket 225.000 Euro Zuschauereinnahmen bringen, also 112.500 Euro für uns - das würde 92.500 Euro Gewinn bedeuten in Reutlingen, wenn überhaupt 15.000 Zuschauer rein dürfen bei dem Spiel :!:

:arrow: Um auf diese 92.500 Euro Gewinn in Cannstatt zu kommen, müssten ins Neckarstadion 24.333 Zuschauer kommen.

Und da bewegen wir uns genau in dem Bereich, in dem es weh tut. Auch wenn die Zahlen nicht genau stimmen, zeigt die Modellrechnung doch, wie eng es ist.

In Reutlingen wären zwar vermutlich mehr Kickersfans im Stadion und wir hätten ein richtiges Heimspiel, allerdings könnte der Gewinn in Cannstatt größer sein. Kommen in Cannstatt aber nicht deutlich mehr als 24.333 Zuschauer, wäre der Gang über den Neckar auch für'n A***. Wir brauchen m.E. 30.000 Zuschauer in der Kloschüssel, damit sich das wirklich rentiert :shock:

Und ich hoffe, ich habe mich diesmal nicht verrechnet :oops: Falls doch, bitte ich um Korrektur :wink:
Lorz geht bei den 90Tsd Euro Mietkosten von 20000 Zuschauern zur Deckung aus. Du von 12000 Zuschauern. Evtl. wird von Vereinsseite mit einem niedrigeren Durchschnitts-Ticketpreis gerechnet.
Von dem abgesehen, müßte der Grossteil der Mietkosten an die Stadt gehen, obwohl der VFB ja zu 40% an der Stadion KG beteiligt ist. Als der VFB II sein Heimspiel gegen den KSC in der vorigen Saison vor 25000 Zuschauer in der Kloschüssel austrug, bemängelten auch die VFB-Verantwortlichen die hohen Mietkosten, daß unter dem Strich nicht allzuviel übrig bliebe.
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Einnahmenteilung heißt doch, dass der Gewinn und nicht der Umsatz geteilt wird. Wo kämen wir hin, wenn der Heimverein die Kosten am Hals hätte und der Gast den Gewinn mitnimmt.
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Edit
Hatte mich vorhin ein wenig verkalkuliert (habe die Einnahmeteilung nicht berücksichtigt). Deswegen hier noch einmal die Milchmädchenrechnung:

:arrow: Um die Kosten von 90.000 Euro (lt. Lorz) in der Kloschüssel decken zu können, müssen wir 180.000 Euro (Einnahmenteilung) einnehmen. Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 15 Euro bräuchten wir dafür 12.000 Zuschauer. Wenn mehr kommen, machen wir mit den Eintrittspreisen Gewinn.

:arrow: Wenn wir davon ausgehen, dass die Stadionmiete in Reutlingen allerhöchstens 20.000 Euro kostet, kommen bei vollem Haus sicherlich 15.000 Zuschauer, die bei 15 Euro pro Ticket 225.000 Euro Zuschauereinnahmen bringen, also 112.500 Euro für uns - das würde 92.500 Euro Gewinn bedeuten in Reutlingen, wenn überhaupt 15.000 Zuschauer rein dürfen bei dem Spiel :!:

:arrow: Um auf diese 92.500 Euro Gewinn in Cannstatt zu kommen, müssten ins Neckarstadion 24.333 Zuschauer kommen.

Und da bewegen wir uns genau in dem Bereich, in dem es weh tut. Auch wenn die Zahlen nicht genau stimmen, zeigt die Modellrechnung doch, wie eng es ist.

In Reutlingen wären zwar vermutlich mehr Kickersfans im Stadion und wir hätten ein richtiges Heimspiel, allerdings könnte der Gewinn in Cannstatt größer sein. Kommen in Cannstatt aber nicht deutlich mehr als 24.333 Zuschauer, wäre der Gang über den Neckar auch für'n A***. Wir brauchen m.E. 30.000 Zuschauer in der Kloschüssel, damit sich das wirklich rentiert :shock:

Und ich hoffe, ich habe mich diesmal nicht verrechnet :oops: Falls doch, bitte ich um Korrektur :wink:
Ist bei 15.000 Zuschauern in RT bedacht, dass die Stehplätze in den Blöcken II und VI geschlossen bleiben?
It's coming home!
We just don't know when...
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Noch viel wichtiger ist:
- wann wird terminiert und
- wann muss der Austragungsort bekannt gegeben werden?
...Zwecks Urlaub und Hotelzimmer...
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
RomanSVK
Kickers-Fan

Beitrag von RomanSVK »

Du rechnest mit einer Einnahmenteilung. Ist das nicht so wie im WFV Pokal, dass der Gewinn nach Abzug der Kosten geteilt wird. So habe ich das zumindest in Erinnerung. Nach deiner Rechnung würde ja der Gastverein immer deutlich mehr Gewinn machen!
marc
Kickers-Fan

Beitrag von marc »

Nun schreib ich auch mal meinen Senf dazu.
von den Einnahmen ( Achtung bei den Tickets müßen auch noch Steuern bezahlt werden ), werden die Ausgaben abgezogen.
Was übrig bleibt wird zu 40 % an beide Vereine ausbezahlt. Die restlichen 20 % bekommt der DFB.

Ich für meinen Teil schätze das wir in der Schüssel ( im Gästebereich ) gut aufgehoben sind.
Es werden ca 35 bis 40 Tsd kommen und wir einen guten Gewinn machen.
Ich hab jetzt schon 10 Bestellungen von Kollegen
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Mercedes-Benz Arena:
Eigentümer ist die Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG an der im Innenverhältnis Stuttgart mit 60 % und der VFB mit 40 % beteiligt sind. Betreiber ist die VfB Stuttgart Arena Betriebs GmbH, an die die MBA verpachtet ist.

Kreuzeiche-Stadion:
Nach meiner Berechnung stehen 10.290 Plätze zur Verfügung, da Block 2 (II) u. 6 (VI) aufgrund baulicher Mängel geschlossen bleiben und zudem in der Haupttribüne der Block E/EE (SSV-Fanblock) bei den Kickers-Spielen gesperrt bleibt.
http://www.stuttgarter-kickers.de/shop/ ... ageskarten

Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative zur Mercedes-Benz Arena.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Der Vergleich mit dem Daimler und Dacia hinkt: Keiner will einen Daimler mieten. Aber es gibt keine Alternative, weil der Dacia (Waldaustadion) gerade in Reparatur ist. Ob es dem Steuerzahler völlig egal ist, dass die Stadt dem VfB - und nur dem VFB ! - ein Stadion gebaut und in relativ wenigen Jahren weiterhin viel Geld reingesteckt hat?

Vielleicht wär es dem Steuerzahler sogar recht, wenn der Mercedes unter der Woche nicht nur rumsteht, sondern für einen Sonderpreis vermietet werden könnte. Ist doch besser die halbe Miete, als gar keine Miete.

Dann noch zur Diskussion: Wie verteilen sich die Unkosten zwischen Gastgeber und Gastverein? Der Gastgeber hat Unkosten für das Stadion, der Gastverein hat Unkosten für die Anreise. Das darf man nicht vergessen. Wie sich die verteilen und gegenseitig verrechnet werden, weiß ich allerdings nicht.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Das Zünglein an der Waage Kann auch die Eintrittspreiskalkulation sein, nämlich dann wenn die Tickets zu teuer Verkauft werden (um Die Kosten zu decken),sodass die Zuschauetzahl sinkt :shock:
Welche Preise würdet ihr im Neckarstadion und bei dem Gegner für angemessen halten?? Bin froh das ich die Preise nicht machen muss (auch im Zusammenhang FreeTV Livespiel oder nicht?!) :wink:
Antworten