Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Kari Laukkanen »

franky hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 16:06 Warum muss ich in diesem Fußballforum ständig etwas über das absurde Weltbild einiger Menschen erfahren? Macht echt keinen Spaß mehr :evil:
Wie wahr!!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

franky hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 16:06 Warum muss ich in diesem Fußballforum ständig etwas über das absurde Weltbild einiger Menschen erfahren? Macht echt keinen Spaß mehr :evil:
Es gibt eine Ignore-Funktion in deinem persönlichen Bereich, die gute Dienste leistet! Einfach mal ausprobieren.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Zum Glück gibt es Menschen, die Dinge hinterfragen und nicht von vornherein als absurd bezeichnen:
https://www.n-tv.de/22406519
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 21:37
Zum Glück gibt es Menschen, die Dinge hinterfragen und nicht von vornherein als absurd bezeichnen:
https://www.n-tv.de/22406519
Ja - dieser (berühmte) Dr. Theißen und ganze 2 Dutzend von Millionen Wissenschaftlern.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Nach dem Stufenplan (https://www.lsvbw.de/coronavirus/ können wir
- ab heute mit mit 5er Gruppen trainieren (Inzidenz im Kreis zwischen 50 und 100). Einige Teams wie Göppingen und Backnang auch in 10er Gruppen (Inzidenz im Kreis unter 50)
- ab dem 22. März wieder voll trainieren. Bei Inzidenz zwischen 50 und 100 mit Schnelltests aller Teilnehmer.
- bei Indizenz unter 100 ab dem 5. April wieder spielen.

Bleibt die Inzidenz stabil unter 100 sollte die Liga Mitte April wieder starten können. Bleibt die Frage wie verfahren wird, wenn einzelne
Teams in Landkreisen mit Inzidenz über 100 nicht trainieren/spielen dürfen. Im Moment sind das Ilshofen (Landkreis Schwäbisch Hall) und Rielasingen (Landkreis Konstanz).

Edit:
War falsch informiert, ab heute ist bei einer Inzidenz über 50 kein Training zu fünft möglich (nur aus 2 Haushalten).
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Außerdem gehen wir dann, wenn wir nicht so trainieren dürfen wie andere, ja davon aus, dass diese hier Solidarität zeigen und auch nicht so trainieren wie Sie dürften, oder?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Vergleiche hinken oft. Aber in einem Land wo es der Naldo ...das ist kein Fussballer...nicht schafft in Zeiten von apps die Monatsmarken rechtzeitig zuzusenden....zum wiederholten Male...besser verstanden?

Erst lesen...dann schreiben.

Hick und Gack gab es wirklich und damals kam einfach der Monatstempel aufs Märkle vom Verbundpass. WILL SAGEN...DER ZWECK HEILIGT DIE MITTel

Zurück zu den Blauen...denke wir werden gut fahren mit den Lockerungen und in 4 Wochen startet das Unternehmen 4. Liga .[*]7
Blinky Bill
Kickers-Fan

ADM hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 22:18 Aber in einem Land wo es der Naldo
In Rottenburg oder Rottweil ist es der Ronaldo. Und in Rottweil und in Horb der Ronaldinho. :lol:
Butterbean
Kickers-Fan

Beitrag von Butterbean »

BILD Bericht vom Donnnerstag 11.3.2021:
Kickers planen nächsten Anlauf zum Aufstieg
Die Trainingspause in Rekordlänge (142 Tage) ist zu Ende. Kickers Trainer Ramon Gehrmann startet mit seinem Team kommenden Dienstag ins Kleingruppentraining im ADM-Sportpark. Das Kontakttraining soll eine Woche später (22.3.) wieder aufgenommen werden.-sofern die 7 Tage Inzidenzwerte in Stuttgart untrer 100 bleiben (derzeit 70,8). Gehrmann : Ich freue mich hoffe auf eine fussballreiche Zeit. Mein Leben ist Fussball. Restart der Oberliga wäre am 10. oder 17.April. die Hinrunde (noch 7 Spiele für die Kickers) muss Anfang Juni beendet sein um die Saison mit Auf-und Abstieg werten zu können. Sollten die Kickers den 2.Platz verteidigen, müssten sie am 16.Juni gegen den Zweiten der Hessen-Liga zur Aufstiegsrelegation ran
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Angesichts der steigenden Zahlen auf Grund schlechter Pandemiepolitik in Bund und Land rechne ich inzwischen mit einem Saisonabbruch. Die Vereine, die nicht aufsteigen wollen bzw. absteigen würden wollen ja auch keine Fortsetzung :x Wahrscheinlich werden u. a. die Kickers den Preis für die unverantwortliche Schulöffnungspolitik der eisernen Lady 2.0 ohne ausreichend Abstand und Vor-Ort-Tests bezahlen müssen...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Genau das befürchte ich auch. Vor einem Jahr ging es richtig los mit der ersten Welle, und die ging bis Mitte Mai. So könnte es wieder kommen und das war's dann mit der Saison. Der Verein sollte schon mal eine gute Zweiter-steigt-auf-Argumentation installieren und Lobbyarbeit leisten.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

kickerssticker hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 11:45 Genau das befürchte ich auch. Vor einem Jahr ging es richtig los mit der ersten Welle, und die ging bis Mitte Mai. So könnte es wieder kommen und das war's dann mit der Saison. Der Verein sollte schon mal eine gute Zweiter-steigt-auf-Argumentation installieren und Lobbyarbeit leisten.
bei einem Abbruch könnten die drei Oberligen schon irgendwie mit den Absteigern aus der Regionalliga argumentieren und daraus einen "Aufstiegsanspruch" ableiten. Eine (theoretische :wink: ) Möglichkeit wäre eine ligenübergreifende Aufstiegsrunde. Bedeutet: die Verbände melden ihre aufstiegswilligen Teilnehmer (z.B. max. 4), dann werden Gruppen gebildet und der Aufstieg sportlich ausgespielt. Bei 3 Vierergruppen wären das pro Team 6 Spiele, um den 4.ten Aufsteiger könnten die beiden punktbesten Zweiten dann noch ein "Relegationsspiel" austragen. Insgesamt also 6-7 Spiele, die man in 5-6 Wochen durchziehen und über Tests einigermassen absichern könnte.

Das Gemecker in den Ligen darunter müsste man dann eben an sich abtropfen lassen :lol:
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 12:43
kickerssticker hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 11:45 ... Der Verein sollte schon mal eine gute Zweiter-steigt-auf-Argumentation installieren und Lobbyarbeit leisten....
bei einem Abbruch könnten die drei Oberligen schon irgendwie mit den Absteigern aus der Regionalliga argumentieren und daraus einen "Aufstiegsanspruch" ableiten. Eine (theoretische :wink: ) Möglichkeit wäre eine ligenübergreifende Aufstiegsrunde. Bedeutet: die Verbände melden ihre aufstiegswilligen Teilnehmer (z.B. max. 4), dann werden Gruppen gebildet und der Aufstieg sportlich ausgespielt. Bei 3 Vierergruppen wären das pro Team 6 Spiele, um den 4.ten Aufsteiger könnten die beiden punktbesten Zweiten dann noch ein "Relegationsspiel" austragen. Insgesamt also 6-7 Spiele, die man in 5-6 Wochen durchziehen und über Tests einigermassen absichern könnte.
Bei dieser Variante wird es aber plötzlich sehr viele aufstiegswillige Vereine geben ;-)
Auf jeden Fall muss es eine Aufstiegslösung geben. Und wenn man auch bei einer abgebrochenen Vorrunde mit einer Quotientenregel argumentiert. Es kann nicht nur Absteiger geben.
Saisonübergreifend hätten es in der OL-BW auf jeden Fall die Kickers verdient. Hier haben die Verbandsfunktionäre vor der Saison versäumt, eine gerechte Regel bei Abbruch festzulegen. Deshalb hab ich leider keine Argumente, warum die Kickers auf jeden Fall hoch sollten.
Wenn ich das Interview von unserem Bezirksverantwortlichen diese Woche in der Tageszeitung lese, hab ich die schlimmsten Befürchtungen. Unglaublich was diese Provinzfunktionäre von sich geben. Ok, die Spitzenfunktionäre überzeugen auch nicht ;-)
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 12:43 bei einem Abbruch könnten die drei Oberligen schon irgendwie mit den Absteigern aus der Regionalliga argumentieren und daraus einen "Aufstiegsanspruch" ableiten. Eine (theoretische :wink: ) Möglichkeit wäre eine ligenübergreifende Aufstiegsrunde. Bedeutet: die Verbände melden ihre aufstiegswilligen Teilnehmer (z.B. max. 4), dann werden Gruppen gebildet und der Aufstieg sportlich ausgespielt. Bei 3 Vierergruppen wären das pro Team 6 Spiele, um den 4.ten Aufsteiger könnten die beiden punktbesten Zweiten dann noch ein "Relegationsspiel" austragen. Insgesamt also 6-7 Spiele, die man in 5-6 Wochen durchziehen und über Tests einigermassen absichern könnte.

Das Gemecker in den Ligen darunter müsste man dann eben an sich abtropfen lassen :lol:

Im Handball wird das teilweise so gemacht. Von 72 3.Ligisten haben sich 14 gemeldet die Aufsteigen wollen. Die sollen das jetzt untereinander ausspielen.
https://www.dhb.de/de/redaktionsbaum/er ... -maenner-/
https://www.handball-world.news/o.red.r ... 30250.html

Auch die Handball 4.Ligisten wollen mit Freiwilligen Vereinen um den Aufstieg in die 3.Liga spielen.
https://tsv-n.de/de/home/alle-beitraege ... -liga-teil
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Man kann sich viele Modelle vorstellen, doch aus meiner Sicht wird es halt wieder nichts mit dem Aufstieg,
da bestenfalls der erste aufsteigt (wenn überhaupt).
Blinky Bill
Kickers-Fan

hoha hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 17:51 Man kann sich viele Modelle vorstellen, doch aus meiner Sicht wird es halt wieder nichts mit dem Aufstieg,
da bestenfalls der erste aufsteigt (wenn überhaupt).
Das glaube ich auch, und nächstes Jahr wird es noch schwerer, weil auch unsere Mannschaft zerfällt.
stoitschkov
Kickers-Fan

angeblich soll die Kontaktsport-Freigabe bei der nächsten MPK am Mo wieder zurückgenommen werden:
https://www.fupa.net/berichte/bezirksli ... 61974.html

auch wenn das bisher nur Gerüchte sein dürften, die Entwicklung läuft pfeilgerade auf einen Abbruch zu. Daher sollten sich zumindest in den Oberligen die Vereine, die noch weiterspielen wollen (also die mit Aufstiegsambitionen) zusammenraufen und rechtzeitig nach Alternativen suchen.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

stoitschkov hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 17:16 angeblich soll die Kontaktsport-Freigabe bei der nächsten MPK am Mo wieder zurückgenommen werden:

auch wenn das bisher nur Gerüchte sein dürften, die Entwicklung läuft pfeilgerade auf einen Abbruch zu. Daher sollten sich zumindest in den Oberligen die Vereine, die noch weiterspielen wollen (also die mit Aufstiegsambitionen) zusammenraufen und rechtzeitig nach Alternativen suchen.
Bei der jeweiligen Meisterfrage (Direktaufsteiger) kann ja von mir aus in BW und Hessen die Quotientenregel zur Anwendung kommen.
In RP/Saar entweder auch Quotientenregel oder Entscheidungsspiele zwischen den beiden Tabellenführern.
Aber ich erwarte von der Regionalliga Südwest GbR, dass die Relegation der Zweiten auf sportlichem Wege ausgetragen wird.
Die Nummer vom letzten Jahr geht wirklich nicht. Die bringen jetzt eine ganze RL-Saison regulär durch. Dann kann es nicht sein, dass eine Relegation, die unter dem Dach der GbR stattfindet, mit der Quotientenregel entschieden wird.

Von den Regierungen bin ich einfach enttäuscht. Das ist seit einem Jahr planlos und darin sind sie gnadenlos konsequent.
Die Öffnungsperspektiven sind an Inzidenzwerte gekoppelt. Insofern gibt es keinen Grund das über den Haufen zu schmeißen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Die Kritik an den Regierenden ist auch überzogen. Die Pandemie entwickelt immer wieder neue unvorhersehbare Phasen. Ein normales Leben ist schlichtweg nur möglich, wenn man Tote und Kranke riskiert. Der Impfstoff von AstraZeneca erfüllt einfach nicht die Anforderungen, wird aber schöngeredet. Ich kenne keinen, der diese Situation gut managen könnte. Spahn ist da noch einer der Fähigsten.
kickerssticker
Kickers-Fan

ueberlinger hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 17:58
stoitschkov hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 17:16 angeblich soll die Kontaktsport-Freigabe bei der nächsten MPK am Mo wieder zurückgenommen werden:

Bei der jeweiligen Meisterfrage (Direktaufsteiger) kann ja von mir aus in BW und Hessen die Quotientenregel zur Anwendung kommen.
In RP/Saar entweder auch Quotientenregel oder Entscheidungsspiele zwischen den beiden Tabellenführern.
Aber ich erwarte von der Regionalliga Südwest GbR, dass die Relegation der Zweiten auf sportlichem Wege ausgetragen wird.
Die Nummer vom letzten Jahr geht wirklich nicht. Die bringen jetzt eine ganze RL-Saison regulär durch. Dann kann es nicht sein, dass eine Relegation, die unter dem Dach der GbR stattfindet, mit der Quotientenregel entschieden wird.

Von den Regierungen bin ich einfach enttäuscht. Das ist seit einem Jahr planlos und darin sind sie gnadenlos konsequent.
Die Öffnungsperspektiven sind an Inzidenzwerte gekoppelt. Insofern gibt es keinen Grund das über den Haufen zu schmeißen.
Ich weiß auch unabhängig von den konkreten Regelungen nicht, was im Amateursport die Perspektive sein soll. Selbst wenn die Ministerpräsidenten die Kontakterlaubnis weiterlaufen lassen, wie soll das in der Praxis aussehen? Kickers trainieren weil Inzidenz in Stuttgart halbwegs stabil bei unter 100 ist, Freiberg auch aber nur so lange wie LK Ludwigsburg noch unter 100 ist, und der Göppinger SV hat gelitten weil über 100 - und wie genau sollen dann Spiele stattfinden? Auch mit der aktuellen an Inzidenzzahlen pro Landkreis orientierten Regelung ist bei der gegenwärtigen Pandemielage eine Weiterführung des Oberligabetriebs unmöglich. Es müssten alle Landkreise mit teilnehmenden Vereinen unter 100 liegen, und dann erstmal alle etwas Gelegenheit zum Training gehabt haben bevor überhaupt ein Spiel stattfindet. Wann soll das passieren? Wenn die aktuellen Modellrechnungen stimmen vielleicht ab Mitte Mai, aber das ist völlig unklar.

Wenn es nicht zu unvorhergesehenen drastischen Änderungen in der Corona-Politik kommt (z.B. "alles egal, wir öffnen bedingungslos, macht was ihr wollt") ist die Saison durch. Ich hoffe, die Vereinsführung hat sich schon gut beim Verband positioniert.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

ueberlinger hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 17:58

...

Da aktuell die Inzidenz Werte steigen und vermutlich bald in der Mehrzahl der Landkreise in BW über 100 sind wird Kontaktsport doch automatisch wieder verboten.
jox
Kickers-Fan

Beitrag von jox »

Immerhin klappt das mit dem Hygienekonzept in unseren Profiligen Bombe :lol: . Von wegen Berufsverbot und so. Gibt ja keine Infektionen und Quarantäne. Da geht's nur um Das Geld. Das ist alles schon sehr hart - meine Hoffnung, irgendwie noch die Saison über die Bühne zu bringen schwindet mit jedem Tag. Der komplette Breitensport liegt brach und keine Besserung ist in Sicht. Ob die Vereine den coronabedingten Schwund finanziell überleben ist auch nicht sicher. Irgendwie schon verrückt. Hoffentlich kommen die Kickers einigermaßen durch die Krise. Prognosen bringen eh nichts es ist nichts vorhersehbar.
Blinky Bill
Kickers-Fan

jox hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 21:23 Immerhin klappt das mit dem Hygienekonzept in unseren Profiligen Bombe :lol: . Von wegen Berufsverbot und so. Gibt ja keine Infektionen und Quarantäne. Da geht's nur um Das Geld. Das ist alles schon sehr hart - meine Hoffnung, irgendwie noch die Saison über die Bühne zu bringen schwindet mit jedem Tag. Der komplette Breitensport liegt brach und keine Besserung ist in Sicht. Ob die Vereine den coronabedingten Schwund finanziell überleben ist auch nicht sicher. Irgendwie schon verrückt. Hoffentlich kommen die Kickers einigermaßen durch die Krise. Prognosen bringen eh nichts es ist nichts vorhersehbar.
Die Mutation scheint die Umsetzung von Hygienekonzepten deutlich schwerer zu machen. Bin skeptisch, dass die Pandemie 2022 kein Thema mehr ist. Manches Unternehmen und mancher Verein werden das nicht mehr überleben. Hoffentlich kommt nicht der Super-GAU: die impfstoffresistente Mutation. Phase 3 wird jedenfalls die bisher schlimmste Welle werden. So langsam ist Oberliga-Fußball wirklich egal.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wenn die Saison jetzt abgebrochen werden sollte, dann muss gerechter verfahren werden, als in der letzten Saison. Es kann nicht sein, dass der Erste aufsteigt und niemand absteigt und die Zweiten leer ausgehen. Nur zur Erinnerung, Freiberg wäre nicht mehr in der Oberliga. In der Regionalliga sieht es ähnlich aus. Balingen, Koblenz und Gießen waren letzte Saison total abgeschlagen, und diese Saison sind sie auf einmal von den Toten auferstanden. Die Relegation gehört zum Aufstiegs-Kriterium, genau so wie es Absteiger und Direktaufsteiger geben muss. Entweder werden alle Kriterien eingehalten, oder es bleibt so wie es momentan ist.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Drei Relegationsspiele sollte man austragen können. Das Risiko ist wirklich überschaubar mit Schnelltestung. Aber es ist ja nirgendwo mehr ein Wille da.
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Blinky Bill hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 11:39 Drei Relegationsspiele sollte man austragen können. Das Risiko ist wirklich überschaubar mit Schnelltestung. Aber es ist ja nirgendwo mehr ein Wille da.
Sie müssen eigentlich sogar stattfinden!

Die Spiele der Aufstiegsrelegation der Oberligen BW, Hessen, PR/Saar werden, ebenso wie die Ligaspiele in der Regionalliga, von der Regionalliga Südwest GbR veranstaltet. Als 2020 auch in der Regionalliga die Saison abgebrochen wurde, war es die Regionalliga Südwest GbR, die neben Saarbrücken als Aufsteiger in die 3. Liga auch Kassel zum kampflosen Relegationssieger der untergeordneten Oberligen ernannt hat. Bricht die Regionalliga Südwest ihre Saison also ab, können auch folgerichtig die Spiele zur Aufstiegsrelegation unter ihrem Dach nicht stattfinden. Im Gegensatz zu 2020 zieht die Regionalliga Südwest ihren Spielbetrieb in dieser Saison aber durch und dazu gehören eben auch die Spiele der Aufstiegsrelegation der Oberligazweiten.

Es klingt hier immer so, als ob die Frage wäre, ob die Oberligen die Relegation austragen werden. Veranstalter davon ist aber die Regionalliga Südwest und die spielt durch!
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
kickerssticker
Kickers-Fan

Dann hoffen wir mal dass WFV, BFV und SBFV in Falle eines Oberliga-Abbruchs auch die Kickers zur Relegation melden.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

kickerssticker hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 14:56 Dann hoffen wir mal dass WFV, BFV und SBFV in Falle eines Oberliga-Abbruchs auch die Kickers zur Relegation melden.
Genau so sieht es aus !!!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Seit der Unterbrechung der Liga im alten Jahr reden doch alle immer vom Prinzip Hoffnung, wann wohl wieder gespielt werden könnte und wie man dann Aufstieg/Abstieg regeln kann. Auch hier im Forum. Menschlich verständlich, so eine Verdrängung. Aber es wird keinen Betrieb ohne breite Impfung geben. Was mich wirklich enttäuscht, dass die Verbände die Zeit nicht genutzt haben um eine klare verbindliche Lösung für genau diesen unerfreulichen Fall vorzubereiten. Statt dessen hangelt man sich von einer völlig fiktiven Hypothese zur nächsten. Zum Schluß bleibt der Losentscheid.
stoitschkov
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 20:12 Seit der Unterbrechung der Liga im alten Jahr reden doch alle immer vom Prinzip Hoffnung, wann wohl wieder gespielt werden könnte und wie man dann Aufstieg/Abstieg regeln kann. Auch hier im Forum. Menschlich verständlich, so eine Verdrängung. Aber es wird keinen Betrieb ohne breite Impfung geben. Was mich wirklich enttäuscht, dass die Verbände die Zeit nicht genutzt haben um eine klare verbindliche Lösung für genau diesen unerfreulichen Fall vorzubereiten. Statt dessen hangelt man sich von einer völlig fiktiven Hypothese zur nächsten. Zum Schluß bleibt der Losentscheid.
die von Dir geforderte verbindliche Lösung gibt es doch: kommen nicht 75% der Teams einer Liga auf die Hälfte der Spiele, dann wird die Saison annulliert. "Menschlich verständlich" ist eher, dass die möglicherweise Betroffenen (wie Trier, Worms oder auch wir) so langsam Schiss bekommen und (wahrscheinlich) Druck auf die Verbände ausüben um diese Lösung aufzuweichen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 20:54
Bluebyte hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 20:12 Seit der Unterbrechung der Liga im alten Jahr reden doch alle immer vom Prinzip Hoffnung, wann wohl wieder gespielt werden könnte und wie man dann Aufstieg/Abstieg regeln kann. Auch hier im Forum. Menschlich verständlich, so eine Verdrängung. Aber es wird keinen Betrieb ohne breite Impfung geben. Was mich wirklich enttäuscht, dass die Verbände die Zeit nicht genutzt haben um eine klare verbindliche Lösung für genau diesen unerfreulichen Fall vorzubereiten. Statt dessen hangelt man sich von einer völlig fiktiven Hypothese zur nächsten. Zum Schluß bleibt der Losentscheid.
die von Dir geforderte verbindliche Lösung gibt es doch: kommen nicht 75% der Teams einer Liga auf die Hälfte der Spiele, dann wird die Saison annulliert. "Menschlich verständlich" ist eher, dass die möglicherweise Betroffenen (wie Trier, Worms oder auch wir) so langsam Schiss bekommen und (wahrscheinlich) Druck auf die Verbände ausüben um diese Lösung aufzuweichen.

In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wird doch nach dem Artikel https://www.fupa.net/berichte/sv-eintra ... 61992.html der beste Verein beim Saisonabbruch für den Aufstieg gemeldet.

Die haben es also anscheinend anders gelöst wie die OL BW.
stoitschkov
Kickers-Fan

Buddy hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 21:07 In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wird doch nach dem Artikel https://www.fupa.net/berichte/sv-eintra ... 61992.html der beste Verein beim Saisonabbruch für den Aufstieg gemeldet.

Die haben es also anscheinend anders gelöst wie die OL BW.
die wandeln dort auf den Spuren von Hessen Kassel. Dass bei zwei getrennten Gruppen und unterschiedlichen Gegnern 22/8 besser sein soll als 24/9 hat mit einer sportlichen Lösung nix mehr zu tun.
die Frage ist halt ob sie das einfach so praktizieren (Trier als Aufsteiger melden) und damit Hessen und Ba-Wü unter Druck setzten können oder ob die beiden (oder evtl auch die Regionalliga Gbr) eine Möglichkeit haben das auszuhebeln.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

stoitschkov hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 20:54
Ich blick da nicht mehr durch. Wenn Annullierung, kommen dann noch mehr Absteiger in unsere Oberliga? Wird eine zusätzliche Oberliga geschaffen? Was im Detail wird dann passieren? Was also ist die Lösung in seinen Details?
stoitschkov
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 16:46 Ich blick da nicht mehr durch. Wenn Annullierung, kommen dann noch mehr Absteiger in unsere Oberliga? Wird eine zusätzliche Oberliga geschaffen? Was im Detail wird dann passieren? Was also ist die Lösung in seinen Details?
bei einer Annullierung (und keinen OL-Aufsteigern) gibt es ganz einfach weniger Absteiger aus der Regionalliga. Da sie dort wieder auf die Sollstärke von 18 Teams kommen möchten, wären dass dann 3 Absteiger. Falls Kaiserslautern von oben runter kommt 4.
Grossaspach könnte so den Klassenerhalt schaffen.

es ist natürlich klar, dass die Oberligisten die jetzt in Ba-Wü, Hessen und RLP/Saar vorne stehen auch bei einer Annullierung um ihren Aufstiegsanspruch kämpfen werden. Nur sollten sie das zusammen machen und nicht jeder für sich. Einen Aufsteiger, der in einer zweigeteilten Liga gerade mal 8 Spiele bestritten hat kannst Du mit keinem (sportlichen) Argument der Welt rechtfertigen. Unsere 13 (von 40) sind auch nicht viel besser.
Bedeutet: man sollte versuchen eine Aufstiegsrunde zu spielen, in welchem Umfang auch immer.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Es gibt diese Aussage vom Geschäftsführer Regionalliga (Artikel https://www.torgranate.de/artikel/feier ... arockstadt):
Wir werden mit 19 oder 20 Teams in die nächste Saison starten – sollte es keine Aufsteiger geben, können wir die Absteigerzahl reduzieren.
Das wären 1 bis 3 Absteiger und würde wohl höchstens einen Absteiger in die Oberliga BW bedeuten, falls es keinen Aufsteiger geben sollte.
Nach der Aussage erwartet man aber 4 Aufsteiger in der Regionalliga:
Wir hoffen in jedem Fall darauf, dass es zu Aufsteigern kommen wird. Das liegt aber an den Verbänden und Spielklassen unter uns“, gibt Regionalliga-Geschäftsführer Sascha Döther den Spielball weiter.
Vor wenigen Tagen wurden die Termine für die Aufstiegsspiele veröffentlicht, auch aus dem Rahmenterminplan für nächste Saison geht hervor, dass die Regionalliga Südwest mit vier Aufsteigern plant
stoitschkov
Kickers-Fan

"der DFB-Spielausschuss wird Ende März eine Richtung vorgeben":
https://www.wormatia.de/news/pressescha ... kelid=7563

das "Argument", dass der 6.Letzte der RL SW eine komplette Runde gespielt hat, die Tabellenzweiten der Oberligen aber nur 9-13 Spiele könnte womöglich auch noch eine Rolle spielen.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 17:30 "der DFB-Spielausschuss wird Ende März eine Richtung vorgeben":

das "Argument", dass der 6.Letzte der RL SW eine komplette Runde gespielt hat, die Tabellenzweiten der Oberligen aber nur 9-13 Spiele könnte womöglich auch noch eine Rolle spielen.
Die Hoffnung auf eine Saisonfortsetzung darf man so langsam beerdigen.
Ich denke daher, dass Freiberg, Fulda und wohl auch Trier bzgl. des Aufstiegs recht fest im Sattel sitzen. Da kann man langsam den Sekt kalt stellen.
Wir könnten einmal mehr zum großen Verlierer werden.

Ich hatte insgeheim auf eine Aufstiegsrunde mit den 6 Teams in zwei Dreiergruppen gehofft. Das ist aber mehr als unrealistisch.

Bleibt zu hoffen, dass wir die Chance auf die Relegation bekommen. Da hätten wir es im Gegensatz zu den zwei Gurkentruppen 2019 mit anderen Kalibern zu tun. Insbesondere mit Dreieich, die ich für deutlich stärker als Fulda halte.

Es war klar, dass sich in der Regionalliga Widerstand gegen die Abstiegsregelung formiert. Dabei wurden vor der Saison mit der Festlegung auf nur 6 Absteiger bereits reichlich Geschenke verteilt.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 17:30 der DFB-Spielausschuss wird Ende März eine Richtung vorgeben":

Ich hoffe sehr, dass eine Relegation gespielt wird. Doch allein mir fehlt der Glaube. Nachdem es letzte Saison keine Absteiger aus der Regionalliga gab, kann ich nicht verstehen, warum ausgerechnet aus der Regionalliga Proteste zu erwarten sind.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Worms samt zuständigem/n Verband/Verbänden wird den Tabellen-/Liga-Quotienten erneut wie im Fall Kassel vergewaltigen, um zu einer verbands- und ligenübergreifenden Wertung als 4. Aufsteiger in die Regionalliga Südwest zu kommen. Das Gerassel dazu findet doch bereits schon statt.
Antworten