Kickers und Marc Stein beenden die Zusammenarbeit / Lutz Siebrecht wird Geschäftsführer Sport

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tobi78
Kickers-Fan

Re: Kickers und Marc Stein beenden die Zusammenarbeit / Lutz Siebrecht wird Geschäftsführer Sport

Beitrag von Tobi78 »

Ich habe eine ganz ernst gemeinte Frage. Für welche Art Fussball spielen zu lassen und für welche Transferstrategie steht denn LS? Beziehungsweise: Welche Vorgaben hat er vom Verein bekommen? Oder bringt er seine Vorstellungen mit und der Verein hatte gar keine klaren Vorstellungen?
Zusammengefasst würde mich interessieren, wo die Reise hingehen könnte. Ich kann aus seiner ersten Amtszeit nicht wirklich viel herauslesen und selbst wenn, wäre das auf die jetzige Liga und Situation ja kaum anwendbar. Seine Amtszeit war vom 01.07.2019 bis zum 25.10.2021.
Zuletzt geändert von Tobi78 am Sonntag 15. Dezember 2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Matze
Administrator / Moderator
Re: Kickers und Marc Stein beenden die Zusammenarbeit / Lutz Siebrecht wird Geschäftsführer Sport

Beitrag von Matze »

Lutz Siebrecht ist für mich eine sehr gute Lösung, der in der Lage ist, die Strukturen der Kickers nachhaltig zu verbessern. Ob es für nachhaltige Strukturen zwingend zusätzlich einen (ehrenamtlichen) sportlichen Experten im Präsidium benötigt vermag ich nicht zu beurteilen.

Sollte im Posten von Lutz Siebrecht Kontinuität einkehren wäre das sicher von Vorteil.

Eine zweite Mannschaft macht für mich nur Sinn, wenn sie höherklassig spielt. Ob und wie sich das finanziell realisieren lässt, dafür fehlt mir etwas die Phantasie. Wir brauchen sicherlich Lösungen, wie ein erfolgreicher Übergang aus dem Nachwuchs, in die erste Mannschaft (noch effektiver) gelingen kann. Ob eine zweite Mannschaft dafür zwingend notwendig (und realisierbar) ist, wird sicher eines der strategischen Themen von LS darstellen.

Ich hoffe die Blauen - und vor allem das Umfeld - entwickeln eine realistische Erwartungshaltung, denn bei all den strategischen Themen, wird unsere sportliche Leitung halt in erster Linie an den kurzfristigen Erfolgen /Quick Wins gemessen. Beides in einem gesunden Maße auszubalancieren wird ein Drahtseilakt.

Ein erfolgreiches Arbeiten traue ich LS zu, auch dass er es hinbekommt, durch das Besetzen von Schlüsselpositionen (wie beispielhaft durch J. Leist) die Identifikation auf der Waldau wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Kontinuität und sportliches Konzept, welches zu den Blauen passt. Das ist für mich der Schlüssel, um nachhaltig Aufbruch bei Spielern, Fans, Partnern und im Umfeld der Blauen zu erzeugen!

Was außerdem helfen könnte, einer stärkere vereinsseitige Kommunikation, um den Weg einigermaßen transparent und nachvollziehbar zu erläutern und weniger Spielraum für Spekulationen und Unruhe im Umfeld zuzulassen.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Folgende Transfers wurden in der ersten Amtszeit von LS getätigt. Natürlich können wir weder beurteilen, auf wessen Betreiben (Trainer oder Sportdirektor) hin welcher Spieler verpflichtet oder abgegeben wurde noch bei welchen Spielern bereits vor Amtsantritt von LS Kontakt oder Einigung bestand:

2019/2020:
Zugänge
Marvin Weiss Mittelfeld FV Illertissen
David Kammerbauer Abwehr SSV Ulm 1846
Tim Wöhrle Abwehr 1899 Hoffenheim II
Tobias Trautner Torwart Sportfreunde Lotte
Markus Obernosterer Mittelfeld 1. FC Saarbrücken
David Braig Angriff SSV Ulm 1846
Nikola Trkulja Mittelfeld
Theo Rieg Abwehr FC Bayern München II
Aron Viventi Angriff SSV Ulm 1846

2020/2021:
Zugänge
Denis Zagaria Abwehr SGV Freiberg
Niklas Kolbe Abwehr FC Nöttingen
Luigi Campagna Mittelfeld Kickers Offenbach (Wintertransfer)

2021/2022:
Zugänge
Kevin Dicklhuber Angriff 1. Göppinger SV

Darunter sind zweifelsohne echte Top-Transfers wie Kammerbauer, Kolbe oder Dicklhuber. Junge Spieler, die sich dann entwickelt haben, sehe ich nicht wirklich. Auch Zagaria, Braig, Campagna, Obernosterer oder Trautner waren durchaus ordentliche bis gute Transfers. Weiss, Wöhrle, Trukulja, Rieg und Viventi habe ich jetzt so nicht mehr auf dem Schirm.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Für was Lutz Siebrecht steht - keine Ahnung.
Der Verein scheint seit Jahren die Strategie zu haben, schneller größtmöglicher Erfolg der 1. Mannschaft. Kommt der nicht zustande, wird Personal gewechselt, koste es was es wolle.
Da bleibt kein Geld mehr für eine 2. Mannschaft, in der man Talente nachhaltig an die Erste heranführen kann. Man investiert da lieber in Spieler wie Feisthammel, Michael Klauß und Daniel Hammel die gemeinsam ertwa soviel gekostet haben dürften wie die kurz davor abgemeldete Zweite. Gebracht hat es, dass die Erste kurz danach genau da gespielt hat wo man die Zweite abgemeldet hat.
Ohne eine Zweite Mannschaft kann man nur unter Einsatz sehr viel Geldes Erfolg haben. Marc Stein (und vielleicht auch der Verein) hatte da auf eine Art Reserverunde gehofft, die wird aber nicht kommen, da von den Erst- und Zweitligisten nicht erwünscht.
WELTMEISTER!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Vielleicht können sie ohne schnellen, größtmöglichen Erfolg oder das Versprechen darauf, kaum Sponsoren gewinnen? Wie war das mit Quattrex?
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 12:42 Darunter sind zweifelsohne echte Top-Transfers wie Kammerbauer, Kolbe oder Dicklhuber. Junge Spieler, die sich dann entwickelt haben, sehe ich nicht wirklich. Auch Zagaria, Braig, Campagna, Obernosterer oder Trautner waren durchaus ordentliche bis gute Transfers. Weiss, Wöhrle, Trukulja, Rieg und Viventi habe ich jetzt so nicht mehr auf dem Schirm.
-Marvin Weiss habe ich ziemlich positiv in Erinnerung. Hat sich dann aber irgendwann schwerer verletzt und war weg von Fenster
-Wöhrle war nach kurzer Zeit beim nächstbesseren Angebot wieder weg
-Trkulja hat bei uns nicht gezündet, war glaube ich nach 6 Monaten wieder weg
-Rieg war jung und talentiert, musste aber wegen eines wiederholten KBR seine Karriere beenden
-Viventi war auch nicht so lang da und auch nicht die große Verstärkung, obwohl er in BL danach 2 (?) Jahre höherklassig gespielt hat als die Kickers

Fazit: Allein von den Transfers her wüsste ich nicht, was bei LS besser wäre als bei MS. Aber wenn sein Netzwerk besser ist soll es mir Recht sein.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 12:06 Ich habe eine ganz ernst gemeinte Frage. Für welche Art Fussball spielen zu lassen und für welche Transferstrategie steht denn LS? Beziehungsweise: Welche Vorgaben hat er vom Verein bekommen? Oder bringt er seine Vorstellungen mit und der Verein hatte gar keine klaren Vorstellungen?
Zusammengefasst würde mich interessieren, wo die Reise hingehen könnte. Ich kann aus seiner ersten Amtszeit nicht wirklich viel herauslesen und selbst wenn, wäre das auf die jetzige Liga und Situation ja kaum anwendbar. Seine Amtszeit war vom 01.07.2019 bis zum 25.10.2021.
Siebrecht ist mir nicht durch (Transfer-) Strategien oder smarte Ideen in Erinnerung. Er dürfte ganz oldschool auf Bauchentscheidungen und sein (Ulmer) Netzwerk setzen, wobei ja mittlerweile fast niemand mehr aus seiner Zeit dort noch spielt.

Es gab einige Argumente für einen Wechsel auf der Sportdirektorposition, auch der Zeitpunkt passt grds. Was für Siebrecht sprechen könnte (ausser dass er scheinbar ein "echter Blauer" ist :lol: ) fällt mir beim besten Willen nicht ein.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 14:02 Für was Lutz Siebrecht steht - keine Ahnung.
Der Verein scheint seit Jahren die Strategie zu haben, schneller größtmöglicher Erfolg der 1. Mannschaft. Kommt der nicht zustande, wird Personal gewechselt, koste es was es wolle.
Da bleibt kein Geld mehr für eine 2. Mannschaft, in der man Talente nachhaltig an die Erste heranführen kann. Man investiert da lieber in Spieler wie Feisthammel, Michael Klauß und Daniel Hammel die gemeinsam ertwa soviel gekostet haben dürften wie die kurz davor abgemeldete Zweite. Gebracht hat es, dass die Erste kurz danach genau da gespielt hat wo man die Zweite abgemeldet hat.
Ohne eine Zweite Mannschaft kann man nur unter Einsatz sehr viel Geldes Erfolg haben. Marc Stein (und vielleicht auch der Verein) hatte da auf eine Art Reserverunde gehofft, die wird aber nicht kommen, da von den Erst- und Zweitligisten nicht erwünscht.
Eine zweite Mannschaft braucht es nicht wenn man konsequent und vor allem langfristig U19 Talente in die OL verleiht um danach in die erste Mannschaft integriet zu werden.
Bin voll bei dir das über all die Jahre nicht sportlich und ökonomisch nachhaltig gehandelt wurde, indem Trainer am laufenden Band und wild eingekaufte Spieler ausgewechselt wurden. Nicht nur der Abstieg in die Ol sondern das peinliche mehrmalige Scheitern zwecks Aufstieg sind auch Ergebnisse dieser Handlungsweise. Manche träumen irgendwann wieder von Liga 2 bei einem Verein der trotz Profitum 5(!) Jahre in der OL war.

Ich hoffe das aufgrund der Kostensenkungen mehr auf die Jugend duech MW und LS gesetzt wird. Meine schönste Zeit mit den Kickers war 2009-2012 als man einer junge Mannschaft mit erfahrenen Leitwölfen hate, die sich von Jahr zu Jahr entwickelt hatte.
Verstehe nicht warum nicht wieder auf den Weg gesetzt wird, auch wenn die Spieler eher eingekauft werden nüssen anstatt alle aus der U19 zu holen.
Jamie2020
Kickers-Fan

Beitrag von Jamie2020 »

Mit Mustafa Ünal war das Ziel, mit einer Mischung aus jungen und älteren, erfahrenen Spielern sich weiter zu entwickeln und Erfolg zu haben.
Nach dem verpassten Aufstieg wurde alles über den Haufen geworfen, ein neuer Trainer und neue Spieler verpflichtet.Marc Stein hat Ehrgeiz,dass ist nicht verkehrt. Doch Erfolg kann man nicht erzwingen. Es erfordert manchmal Geduld und einen langen Atem. Ich wünsche mir eine Rückkehr zum ursprünglichen Ziel,zu einer eine Mannschaft mit jungen und älteren erfahrenen Spielern.Die jetzige Mannschaft ist sicher nicht ganz erfolglos, es macht mir dennoch keinen Spaß,ihr zu zuschauen.Ich wünsche mir die Spielfreude der Ära Ünal zurück, gerne auch mit Siebrecht, Wildersinn und der aktuellen Mannschaft.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

ich würde mir ein festes farmteam/kooperationspartner in der oberliga als sprungbrett für unsere talente wünschen. beispielsweise könnte man 10 bis 15 spieler verleihen, die sagen wir zu einem drittel auch bei uns auf der payroll stehen. den rest des kaders stellt der kooperationspartner selbst zusammen.

mit den dann im männerfußball erfahrenen jungspunden, die wir unsererseits punktuell mit "granaten" verstärken, sollten wir als talentschmiede (stichwort
Vom Talent, ins NLZ, INS STADION
) die chance haben, als fahrstuhlmannschaft zwischen liga 3 und 4 eine nische zu finden.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 18:28 ich würde mir ein festes farmteam/kooperationspartner in der oberliga als sprungbrett für unsere talente wünschen. beispielsweise könnte man 10 bis 15 spieler verleihen, die sagen wir zu einem drittel auch bei uns auf der payroll stehen. den rest des kaders stellt der kooperationspartner selbst zusammen.

mit den dann im männerfußball erfahrenen jungspunden, die wir unsererseits punktuell mit "granaten" verstärken, sollten wir als talentschmiede (stichwort
) die chance haben, als fahrstuhlmannschaft zwischen liga 3 und 4 eine nische zu finden.
Passt, sicher einfacher als wieder eine zweite Mannschaft aufzubauen. Nur wer will dieses Farmteam sein?
Calcio oder Backnang, die wären aus unserer Sicht Kandidaten, aber wollen die das?
WELTMEISTER!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 18:36
s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 18:28 ich würde mir ein festes farmteam/kooperationspartner in der oberliga als sprungbrett für unsere talente wünschen. beispielsweise könnte man 10 bis 15 spieler verleihen, die sagen wir zu einem drittel auch bei uns auf der payroll stehen. den rest des kaders stellt der kooperationspartner selbst zusammen.

Passt, sicher einfacher als wieder eine zweite Mannschaft aufzubauen. Nur wer will dieses Farmteam sein?
Calcio oder Backnang, die wären aus unserer Sicht Kandidaten, aber wollen die das?
die zwei wären jetzt auch meine ersten beiden gedanken gewesen. calcio hätte zusätzlich den vorteil, daß die spieler auch mit sehr kurzen wegen regelmäßig auf der waldau trainieren könnten.

ob der kooperationspartner mir diesen wunsch erfüllt ist in der tat die entscheidende frage. :lol: schließlich gibt man ein gutes stück der handlungsfreiheit als verein preis. wenn allerdings in nächster zeit die finanzierungslücken im amateursport größer werden, könnte das farmteammodell schule machen und die fünfte liga stemmbar bleiben.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Kickers-Horschti
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Horschti »

Egal wer wie zu MS steht oder stand, Kontinuität sieht anders aus und da müssen die Blauen wieder hinkommen wenn es sukzessive nach oben gehen soll. Wir brauchen keinen schnellen Erfolg zumal das in der Regel sowieso zum scheitern verdammt ist. Nach vielen desaströsen Jahren hatten wir endlich wieder eine Euphorie im Verein und auch im ganzen Umfeld. Dies hat man m.E., mit der ersten sportlichen Schwächephase letzte Saison, leichtfertig verspielt. Erst an MS festzuhalten und nach seinen Vorstellungen zu handeln und ihm jetzt nach so kurzer Zeit wieder das Vertrauen zu entziehen, ist für mich nicht nachvollziehbar und wirkt konzeptlos.

Ergänzend möchte ich noch den MS-Befürwortern entgegenhalten, die der Meinung sind er wurde ungerecht behandelt. Wenn man mit loyalen, engagierten und beliebten Spielern wie Loris Maier, um nur einen zu nennen, so verfährt sprich erst einen neuen Vertrag geben, dann ihn in die U19 verbannen und davon zu sprechen, dass man niemanden vom Hof jagt, der darf sich nicht wundern wenn ihm, falls geschehen, Ähnliches widerfährt.

Uns allen bleibt zu hoffen, dass endlich wieder Ruhe einkehrt und die vielbeschworene Kontinuität doch noch irgendwann Teil der Kickers-Familie wird.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Es ist schon erstaunlich wie viele Gedanken
geteilt werden 👍. Darüber hinaus würde ich
mir wünschen, dass es auch die Verantwortlichen lesen was hier diskutiert wird.
Es sind unsere Blaue die uns am Herzen liegen.
Seit 1990 bin ich dabei und es waren
mitunter auch viele schöne Momente
mit den Blauen aber auch viel Frust.
Unpopuläre Entscheidungen die genau
das Gegenteil erwirkt haben.
Deshalb wird es endlich Zeit und keine
Ausreden mehr sich auf das Wesentliche zu
konzentrieren.
Eine Mannschaft,den unglaublichen Willen
wirklich alles für den Verein zu geben.
Sich den Allerwertesten aufzureißen auch
wenn es weh tut.
Schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Auf die Blaue 👍💜
The Winner takes it all
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

BossHoss hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 15:25 ...
wenn es weh tut.
...
Das klingt gut, aber wie soll so etwas Realität werden? Idealismus gibt es höchstens von ganz jungen Spielern, die bei uns wenig zum Zug kommen.
Spieler die wissen, dass sie genauso schnell aussortiert werden, wie sie verpflichtet wurden werden deine Kriterien nie erfüllen.
Spieler die wissen, dass ein Aufstieg sie in der nächsten Saison bestenfalls noch zu Bankdrückern machen, werden nicht wie gewünscht brennen.
Es müsste also ein Paradigmenwechsel im Aufbau der Mannschaft erfolgen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Ist doch egal, wer den Laden schmeißt. Mehr als Regionalliga wird es so schnell nicht geben.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 20:10
wenn es weh tut.
...
Das klingt gut, aber wie soll so etwas Realität werden? Idealismus gibt es höchstens von ganz jungen Spielern, die bei uns wenig zum Zug kommen.
Spieler die wissen, dass sie genauso schnell aussortiert werden, wie sie verpflichtet wurden werden deine Kriterien nie erfüllen.
Spieler die wissen, dass ein Aufstieg sie in der nächsten Saison bestenfalls noch zu Bankdrückern machen, werden nicht wie gewünscht brennen.
Letzte Saison ( zumindest die Hinrunde) war da schon ganz nah dran.
Aber dann kamen einige Entscheidungen ( auch von Stein) die den Zustand geschädigt haben
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Jürgen aus W hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2024, 11:53
Bluebyte hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 20:10
wenn es weh tut.
...
Letzte Saison ( zumindest die Hinrunde) war da schon ganz nah dran.
Aber dann kamen einige Entscheidungen ( auch von Stein) die den Zustand geschädigt haben
Zwei Jahre war es echt gut, auch was das Verhältnis Mannschaft (aktive)Fans betrifft.
Dann ist nach der Winterpause 23/24 irgendwas passiert was den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft zersörte.
Bei den Fans hatte die Mannschaft immernoch eine Menge Kredit, weshalb sie weiterhin hinter der Mannschaft standen/stehen.
WELTMEISTER!
Antworten