Nach der Zwangspause am vergangenen Wochenende muss der FCS heute Abend (19 Uhr) gegen die Stuttgarter Kickers einen Sieg einfahren, um in der Regionalliga an den Aufstiegsplätzen dranzubleiben. Auf einen EInsatz hoft dabei auch Thorsten Nehrbauer, der nach seiner Rotsperre auf seinen Einsatz brennt.
Saarbrücken. Heute Abend um 19 Uhr wird im Ludwigspark endlich wieder Fußball gespielt. Nach dem durch die Absage in Siegen "freien" Wochenende geht es nun für den 1. FC Saarbrücken darum, in der Tabelle nicht weiter Boden zu den Aufstiegsrängen zu verlieren. Im Klartext heißt das: Drei Punkte sind für das Team von Trainer Eugen Hach gegen die Stuttgarter Kickers Pflicht.
"In der Tabelle ist alles enger zusammengerückt", sagt der FCS-Trainer. "Die Stuttgarter haben am letzten Wochenende Schweinfurt mit 3:2 weggehauen. Die sind nur schwer einzuschätzen. Deshalb müssen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und nicht auf den Gegner schauen. Natürlich brauchen wir jetzt auch mal ein Ergebnis, das uns ein bisschen freier macht. Ich bin überzeugt, dass meine Mannschaft einen Sieg einfährt."
Und das ist eine Aufgabe, die zu lösen sein sollte - kommt doch mit den Kickers das auswärtsschwächste Team der Regionalliga Süd in den Park. Lediglich drei Punkte haben die Stuttgarter im bisherigen Saisonverlauf bei drei Unentschieden von den Plätzen der Gegner mit nach Hause nehmen können. Und zu diesen drei Punkten sollen heute Abend, wenn es nach dem FCS geht, auch keine weiteren dazukommen. "Wir wollen und müssen drei Punkte holen", sagt Eugen Hach. "Schließlich spielen wir zuhause. Ich hoffe auch, dass noch einmal ähnlich viele Fans kommen wie beim Spiel gegen die Bayern-Amateure."
Vor allem sollen die FCS-Fans von ihrem Team heute Abend eine bessere Vorstellung ihrer Mannschaft sehen als vor zwei Wochen. "Gegen München war eben das erste Spiel nach der Winterpause", meint Hach. "Da weiß noch keine Mannschaft so richtig, was los ist, wo sie steht. Und dann fällt das nächste Spiel aus. Für uns geht jetzt eigentlich gegen Stuttgart die Rückrunde erst richtig los."
Das gilt für einen FCS-Spieler ganz besonders: Thorsten Nehrbauer. Denn der war wegen seiner Roten Karte im Spiel gegen Erfurt seit dem 15. November zum Zuschauen verdammt. Doch gegen die Kickers ist der 26-Jährige wieder spielberechtigt und brennt auf seinen Einsatz. "Ich bin ohne Ende heiß", sagt Nehrbauer. "Für mich beginnt die Saison quasi neu. Wenn der Trainer mich aufstellt, dann geht's richtig ran." Die Chancen stehen gut für einen Einsatz. Im Training trug Nehrbauer - wie der ebenfalls wieder spielberechtigte Oliver Schäfer - das berühmte Gelbe Leibchen, das normalerweise an die Spieler der Anfangsformation ausgegeben wird. Vor allem hofft Nehrbauer aber, dass die Schiedsrichter nach seinen zwei Roten Karten in der Hinrunde ihn nun nicht mit besonderen Maßstäben beurteilen.
Für FCS-Trainer Eugen Hach ist Nehrbauer "ein Führungsspieler". Und der 26-Jährige will diesem Anspruch auch gerecht werden. "Die Verantwortung, die der Trainer von mir fordert, will ich zeigen", sagt er. "Das Beste, was passieren könnte, wäre für mich, wenn nach dem Spiel alle sagen: Hey, der Nehrbauer ist wieder da! Gegen die Stuttgarter Kickers wird auf jeden Fall malocht auf dem Platz. Und wenn wir einen Dreier einfahren, dann haben wir - und auch ich - unseren Job erst einmal erfüllt."
SZ vom 12.3. - Markus Weis -
http://www.fc-saarbruecken.de/magazin/a ... topmenu=26
--------------------------------------------------

Allgemeine Informationen
Anstoß: Freitag, 12.03.2004 19:00
Schiedsrichter: Pickel (Mendig) - Assistenten: Wingenbach, J. Fandel
1. FC Saarbrücken
Aufstellung: Sabanov - Rozgonyi, Stuff, Heeren, Öller - Nehrbauer, Hagner, El Idrissi, Diane - Thiebaut, Choji
Zum Spiel: Sollte Öller (Kapselverletzung) ausfallen, steht Oppong bereit. Heerens Einsatz ist nach überstandener Mandelentzündung einsatzbereit.
Stuttgarter Kickers
Aufstellung: Köstel - Benda, Barth, Malchow, Stierle - Braun, Gumper, Akcay Milchraum - Lakies, Mesic
Zum Spiel: Milchraum rückt nach seiner Muskelverletzung wieder in die Startelf. Catizone muss trotz des Tores gegen Schweinfurt vermutlich wieder auf die Bank.
http://www.kicker.de/content/spielplan/ ... bvc_atab=4