Sportdirektor - Wer wird es ?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Roland
Kickers-Fan

Sportdirektor - Wer wird es ?

Beitrag von Roland »

In der StZ von morgen steht, das Guido Buchwald in die Verhandlungen mit einem künftigen Sportdirektor eingebunden ist.
Dieser soll nach Möglichkeit, noch vor einem neuen Trainer verpflichtet werden. Michael Zeyer ist einer der Kandidaten.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Re: Sportdirektor - Wer wird es ?

Beitrag von SVK-Yogi »

Bitte nicht Berthold !!!
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Sicher nicht. Wir suchen einen Sportdirektor und keinen Vollpfosten.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Kickers Wum
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Wum »

SVK-Yogi hat geschrieben:Bitte nicht Berthold !!!
Der Berthold hat genug mit der Frau M. V. zu tun ...... :lol: :lol:
"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" (Martin Luther)
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

...ich hoffentlich auch nicht! :shock:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
BlueAlla
Kickers-Fan

Beitrag von BlueAlla »

SVK-Yogi hat geschrieben:Bitte nicht Berthold !!!
Gott bewahre uns davor !! Ne das wäre zuviel des Guten .
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Wolfgang Wolf.
Bild
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Joe Bauer
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Mr.Burns
Kickers-Fan

Beitrag von Mr.Burns »

Thomas Berthold & Maurizio Gaudino
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

Lothar Matthäus in ner Doppelfunktion Trainer und Sportdirektor
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Martin
Account auf Bewährung

Beitrag von Martin »

wichtig hierbei ist, dass sich Buchwald dann aaus dem sportlichen Bereich zurückzieht. Ein guter Sportdirektor kommt nicht, um sich laufend reinreden zu lassen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Der Adi Kevric hockt doch noch in seiner Kneipe in Riedenberg und hat bestimmt Zeit!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Joachim hat bestimmt auch was auf dem Casten :mrgreen:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Schon länger nichts mehr von Jürgen Sundermann gehört!
tobi90
Kickers-Fan

Beitrag von tobi90 »

Mit ganz viel Glück wirds jemand ohne vfb-vergangenheit... is aber wohl nur ein traum :roll:
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

pech für alex Rosen ..er wär mein kandidat gewesen..
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Bluespirit hat geschrieben:pech für alex Rosen ..er wär mein kandidat gewesen..
?
Ist der Posten schon vergeben?
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

Alex Rosen führt den Job bei Hoppelheim in der Bundesliga aus, wird also eher nicht in die 3. Liga wechseln wollen.
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
HALO14
Kickers-Fan

Beitrag von HALO14 »

mr_burns hat geschrieben:Alex Rosen führt den Job bei Hoppelheim in der Bundesliga aus, wird also eher nicht in die 3. Liga wechseln wollen.
Das wäre wohl auch zu toll gewesen :(
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Ich teile die Bedenken von Martin.

Die Frage ist, wie man die Rolle als Sportdirektor bei den Kickers definiert.
Geht es dabei wirklich um ein uebergreifendes sportliches Konzept, waere jemand aus der Verbandsszene oder aus den Vorzeige-Vereinen Freiburg, Mainz interessant. Bestenfalls mit Kickers-Vergangenheit. Im Worst-Case werden die alten (roten) Seilschaften bedient.

Das Thema Identifikation halte ich aber neben der fachlichen Qualifikation fuer wichtig!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

laut STN von heute steht Michael Zeyer vor seiner Unterschrift als neuer kickers Sportdirektor.

alles wird gut..
KickersClubScharni
Kickers-Fan

Beitrag von KickersClubScharni »

Hoffentlich kehr dann mal Ruhe ein.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Klingt vernünftig.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Würde ich auch sehr begrüßen!
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Matze hat geschrieben:Ich teile die Bedenken von Martin.

Geht es dabei wirklich um ein uebergreifendes sportliches Konzept, waere jemand aus der Verbandsszene oder aus den Vorzeige-Vereinen Freiburg, Mainz interessant. Bestenfalls mit Kickers-Vergangenheit. Im Worst-Case werden die alten (roten) Seilschaften bedient.

Das Thema Identifikation halte ich aber neben der fachlichen Qualifikation fuer wichtig!
leider werden bisher wie immer nur Namen diskutiert. Es wird wohl Zeyer werden, aber über seine Vorstellungen weiß man eigentlich nichts. Wieviele Spiele hat er im letzten Jahr gesehen, wie gut kennt er die Mannschaft?? -> das ist keine Kritik, ich finde es einfach nur schade dass es immer zuerst mal um Namen geht (siehe Trainerfrage) und nie um sportliche Konzepte die den Verein langfristig besser aufstellen könnten.

Die Ausgangslage dürfte aber unabhängig von den jeweiligen Vorstellungen für jeden Kandidaten sehr gut sein, denn unglücklicher und richtungsloser als der Vorgänger kann man kaum agieren 8)
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

stoitschkov hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Ich teile die Bedenken von Martin.

leider werden bisher wie immer nur Namen diskutiert. Es wird wohl Zeyer werden, aber über seine Vorstellungen weiß man eigentlich nichts. Wieviele Spiele hat er im letzten Jahr gesehen, wie gut kennt er die Mannschaft?? -> das ist keine Kritik, ich finde es einfach nur schade dass es immer zuerst mal um Namen geht (siehe Trainerfrage) und nie um sportliche Konzepte die den Verein langfristig besser aufstellen könnten.

Die Ausgangslage dürfte aber unabhängig von den jeweiligen Vorstellungen für jeden Kandidaten sehr gut sein, denn unglücklicher und richtungsloser als der Vorgänger kann man kaum agieren 8)
Welchen Vorgänger?
Zeyer war doch schon einmal als Quattrex-Mann bei uns.
Hat Dittrich jetzt wieder seine Finger im Spiel?
Black and blue
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

mit Vorgänger meinte ich GB. Der wäre meiner Meinung nach gut beraten Zeyer möglichst freie Hand zu lassen und ihn so gut es geht zu (unter-)stützen. Buchwald hatte in den abglaufenen 12-15 Monaten alle erdenklichen Gestaltungsmöglichkeiten was Kader, Trainer, Unterbau angeht. Das Ergebnis sieht man ja-wenn er dann im Kicker-Interview alles mit einem etwas "unglücklichen Händchen" bei der Trainerauswahl abtut, ist das schon mehr als billig.

Aber es soll ja jetzt Ruhe einkehren, also mal abwarten welche Kompetenzen der neue Sportdirektor zugestanden bekommt und wie unabhängig von GB er letztlich arbeiten kann.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

stoitschkov hat geschrieben: leider werden bisher wie immer nur Namen diskutiert. Es wird wohl Zeyer werden, aber über seine Vorstellungen weiß man eigentlich nichts. Wieviele Spiele hat er im letzten Jahr gesehen, wie gut kennt er die Mannschaft?? -> das ist keine Kritik, ich finde es einfach nur schade dass es immer zuerst mal um Namen geht (siehe Trainerfrage) und nie um sportliche Konzepte die den Verein langfristig besser aufstellen könnten.

Ich frage mich oft: Was qualifiziert überhaupt zur Position Manager/Sportdirektor? Oft reicht, möglichst erfolgreich, Profifußballer gewesen zu sein. So ein bisschen kaufmännisches Denken ist ja aber eigentlich auch nicht so dumm. Wenn ich das Interview mit Zembrod so lese weiß der eigentlich aber mehr darüber wie man eine Mannschaft samt Unterbau entwickelt als so mancher Manager. Mir scheint es recht unterschiedlich zu sein für was so ein Sportdirektor/Manager so zuständig ist.

Der letzte Aufbau den ich einigermaßen, wenn auch aus gebührlicher Ferne, verfolgt habe war Rangnick/Starzmann bei unseren roten Brüdern. Die Ernte hat dann Magath eingefahren. Gab es da einen Sportdirektor?
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Ich hoffte auf einen Bewerber hier aus dem Forum. :wink:
Dann solls halt der Zeyer machen...
Voise hat geschrieben:Ich frage mich oft: Was qualifiziert überhaupt zur Position Manager/Sportdirektor? Oft reicht, möglichst erfolgreich, Profifußballer gewesen zu sein. So ein bisschen kaufmännisches Denken ist ja aber eigentlich auch nicht so dumm. Wenn ich das Interview mit Zembrod so lese weiß der eigentlich aber mehr darüber wie man eine Mannschaft samt Unterbau entwickelt als so mancher Manager. Mir scheint es recht unterschiedlich zu sein für was so ein Sportdirektor/Manager so zuständig ist.
Leider kann man dies immer erst bei der "Ernte" beantworten, ob die "Saat" (und auch der Bauer) gut waren.
Bei Arbeit mit Menschen ist es nicht immer hervorsehbar, ob die Investitionen klappen werden. Da brauch man schon etwas Glück neben dem Können.
It's not the years, honey. It's the mileage.
nocheinrutesheimer
Kickers-Fan

Beitrag von nocheinrutesheimer »

auf jeden Fall schießt ein Sportdirektor keine Tore ... :|
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Erstmal muss man das Aufgabenfeld eines Sportdirektors klar definieren. Daraus leitet sich dann ein Anforderungsprofil ab und man kann auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten gehen.

Entscheidend ist immer die Fähigkeit unter den Spielern die man sich anschaut mit einigermassener Zuverlässigkeit die zu erkennen, die einen auch weiterbringen können. An diesem banalen Problem scheitern die meisten. Eine Vergangenheit als Profifussballer hilft da nur sehr bedingt weiter. Man lernt mehr, wenn man über Jahre hinweg die Entwicklung von Spielern aus der Jugend heraus bis in die Profikarriere hinein beobachtet und schaut wer es zu etwas gebracht hat und wer nicht - und warum. Ein gut sortiertes Scoutingsystem ist darüber hinaus natürlich eine große Hilfe, aber eben auch ein Kostenfaktor.

Die Profivergangenheit ist vor allem in zweierlei Hinsicht nützlich. Man kennt eine Menge Kollegen (ist also vernetzt) und man kennt die Spielchen mit den Vertragsverhandlungen und dem Beratergesindel auch von der anderen Seite.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

Voise hat geschrieben:Ich frage mich oft: Was qualifiziert überhaupt zur Position Manager/Sportdirektor? Oft reicht, möglichst erfolgreich, Profifußballer gewesen zu sein. So ein bisschen kaufmännisches Denken ist ja aber eigentlich auch nicht so dumm.
Laut diesem Artikel hat Zeyer wohl immerhin einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre.
Ja ja.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

zeyer war heute im C-Block
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Bluespirit hat geschrieben:zeyer war heute im C-Block
Ich auch!
It's not the years, honey. It's the mileage.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Das waren doch alles fehl einkaeufe, die die verantwortlichen bei den kickers bis jetzt getaetigt haben . So wurde doch im forum bis vor kurz geschrieben ( Soriano, Alverez usw. ) Zu denen will ich mal ganz kurz sagen , die solche sprueche von sich gelassen haben, bleibt FANS aber bitte keine sportdirektoren usw. Ueberlasst solche dinge mal herrn Buchwald und dem vorstand.
BlueAlla
Kickers-Fan

Beitrag von BlueAlla »

Ranger hat geschrieben:Das waren doch alles fehl einkaeufe, die die verantwortlichen bei den kickers bis jetzt getaetigt haben . So wurde doch im forum bis vor kurz geschrieben ( Soriano, Alverez usw. ) Zu denen will ich mal ganz kurz sagen , die solche sprueche von sich gelassen haben, bleibt FANS aber bitte keine sportdirektoren usw. Ueberlasst solche dinge mal herrn Buchwald und dem vorstand.
Alles Gut bei dir ? Oder fällt Schnee in NY und dir is das letzte Stück Hirn eingefroren ?
Stein, Soriano , Grischok wenn er fit wird , sind auf jedenfall eine Aufwertung und Verbesserung des Kaders . :roll:
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

BlueAlla hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben:Das waren doch alles fehl einkaeufe, die die verantwortlichen bei den kickers bis jetzt getaetigt haben . So wurde doch im forum bis vor kurz geschrieben ( Soriano, Alverez usw. ) Zu denen will ich mal ganz kurz sagen , die solche sprueche von sich gelassen haben, bleibt FANS aber bitte keine sportdirektoren usw. Ueberlasst solche dinge mal herrn Buchwald und dem vorstand.
Alles Gut bei dir ? Oder fällt Schnee in NY und dir is das letzte Stück Hirn eingefroren ?
Stein, Soriano , Grischok wenn er fit wird , sind auf jedenfall eine Aufwertung und Verbesserung des Kaders . :roll:

Ach neee Blue Alla, kannst du lessen`oder gehst du noch in die erste klasse?
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

BlueAlla,
ich glaube, Du hast den Ranger (sprachlich) völlig falsch verstanden.
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Der wohnt sehr lange in Übersee und gibt sich Mühe, es so verständlich wie möglich rüberzubringen. Das mit den Fehleinkäufen war wohl eher ironisch gemeint, da er denkt, Buchwald würde laut einiger Fans nur Blödsinn produzieren.
Bild
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Der Verein muss eine klare Vorstellung davon haben, wie unsere Fußballphilosophie aussehen soll. Mir ist der DS-Stil am liebsten. Der Sportdirektor muss zu dieser Philosophie passen und ein dementsprechendes Team zusammenstellen und einen dazu passenden Trainer einstellen.
Antworten