Dutt im Dialog, Teil XX
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
1. Herr Dutt, die Saisonvorbereitung hat begonnen. Gibt es etwas, dass Sie
diesmal anders machen wollen als in den letzten Jahren?
Es gibt jedes Jahr punktuelle Veränderungen aber sicher nicht in derart
außergewöhnlichem Umfang, daß es sich lohnen würde hier darüber zu
berichten. Wir wollen unsere "Neuen" und unser Konzept mit den bestehenden Spielern behutsam aufeinander zuführen.
2. Welchen Eindruck haben Sie von den drei Neuen?
Nach einer Woche Training gibt es keinen Grund zur Klage. Sie haben sich alle sehr gut eingeführt und wurden auch alle dementsprechend positiv aufgenommen. Sportlich ist es noch zu früh um genaueres zu sagen. Im Testspiel gegen Urawa haben alle drei schon in Ansätzen gezeigt warum wir sie geholt haben.
3. Was ist mit Akwuegbu? Warum ist er nicht mehr im Kader, wenn er noch bis Saisonende Vertrag hat?
Zu dieser Personalie kann ich derzeit keine Auskünfte geben.
4. Ein letztes Mal zum Kader: Ist die Kaderplanung angesichts des
ausgereizten Etats endgültig abgeschlossen oder haben Sie weiterhin ein Auge auf den Markt für einen Innenverteidiger ("Schnäppchen") geworfen.
Der Etat ist ausgereizt. Auch ein sogenanntes "Schnäppchen" scheint derzeit nicht möglich.
5. Warum gilt der Aufstieg als Tabu und wird nicht offensiv angegangen?
Ähnlich hat es ja Jürgen Klinsmann vor einem Jahr gemacht hat, als er
ausgab: "Wir sind die, die Weltmeister werden wollen."
Eine Meisterschaft über ein ganzes Jahr ist mit einer Weltmeisterschaft über 4 Wochen nicht zu vergleichen. Insbesondere weil wir auch daran denken müssen wie es nach der nächsten Saison weitergeht. Jürgen Klinsmann hat bewusst nicht einmal bis zu dem heutigen Tage über den 9. Juli 2006 hinaus geplant. Dies geht bei einer Vereinsmannschaft nicht.
Also müssen wir die Lage gut beurteilen und abwägen, ob es clever ist sich
selber ohne Not in die Favoritenrolle zu heben. Wir haben das Saisonziel
Platz 1-6 ausgegeben. Schon dies halten viele für mutig. Ich halte es für
realistisch. Wünschen würde ich mir natürlich Platz 1 oder 2. Es gibt jedoch
viele Vereine, die aus finanzieller Sicht wesentlich mehr Möglichkeiten haben wie wir. Die sollen auch gefälligst die Favoritenrolle übernehmen.
Wir werden alles dafür tun diese dann zu stürzen. Aber aus einer Platzierung 3-6 am Ende einen Misserfolg zu machen, weil die Messlatte hoch geschraubt wurde halte ich für falsch. Wir müssen schauen wo wir noch vor gut 2 Jahren gestanden sind und wo wir jetzt mit weniger Mitteln stehen. Ich will definitiv in die 2.Liga und wenn wir dieses Jahr nur eine kleine Chance haben werden, tue ich alles dafür, es auch zu schaffen.
6. Die Kickers gehören allerdings mindestens zum erweiterten Favoritenkreis für den Aufstieg in die 2.Liga. Bedeutet das für die Mannschaft einen besonderen Druck oder motiviert sie das eher und stärkt ihr Selbstvertrauen?
Diese Formulierung lasse ich mir gefallen, denn sie drückt einen gewissen Respekt unserer Arbeit gegenüber aus. Nach jahrelangem Abstiegskampf und einer Stabilisierung im Mittelfeld wird uns eine derartige Rolle zugetraut.
Das freut uns.
Es ist unsere Aufgabe als Trainer, daraus einen positiven Aspekt wie
Motivation und Selbstvertrauen zu erzielen. Das bekommen wir hin, da bin ich sicher.
7. Was sagen Sie zur geplanten neuen Strukturkonzept bzgl.
3.Liga/Regionalliga ab der Saison 08/09? Wie wichtig wird es für die Kickers sein, dass sie vor der Einführung der 3.Liga den Sprung in die 2.Liga schaffen (da es dann vermutlich viel schwerer wird)?
Es kommt auf die Sicht des Betrachters an. Sieht man seine Zukunft in der 3. Liga und traut sich die Qualifikation auch zu, scheint sie sehr attraktiv. Jedoch ist der Abstieg in die Oberliga für viele ein grösseres Risiko wie jetzt.
Sieht man seinen Verein wie wir in der 2. Liga, ist es natürlich in der
jetzigen Konstellation wesentlich einfacher, dieses Ziel zu erreichen.
Auch befürchte ich, daß die größeren finanziellen Aufwendungen
(Spielergehälter, die steigen werden, da sich alle um die gleichen Topspieler reissen werden oder Reisekosten durch weite Anfahrtswege) nicht durch höhere TV Gelder oder Sponsoreneinahmen ausgeglichen werden können.
8. Wieviele Punkte erwarten Sie aus den ersten drei Saisonspielen? Wollen Sie gleich ein Zeichen setzen?
Wir haben das Ziel gleich im ersten Spiel in Aalen zu gewinnen. Wenn uns dies gelingt, stehen die Chancen sicherlich nicht schlecht im Heimspiel gegen den KSC II und beim FCK II zwei Siege folgen zu lassen. Dies wäre glaube ich schon eine erstes Zeichen, oder?
9. Zur WM: Wie beurteilen Sie die spielerischen Leistungen bei der WM? Gibt es spezielle Erkenntnisse, die Sie daraus ziehen?
Ich finde die spielerischen Leistungen durchaus sehenswert insbesondere von der deutschen Mannschaft. Wenn in einigen Topspielen das spielerische zu kurz kam lag es auch oft daran, daß das taktische Niveau im Defensivverhalten sehr sehr hoch ist und dadurch das spielerische natürlich dann leidet.
Erkenntnisse gibt es immer, jedoch habe ich nicht auf die WM gewartet um
mein Konzept anzufertigen. Mein Konzept steht und wird wenn nötig täglich
angepasst. Aber nur wenn irgend etwas dauerhaft lohnenswertes zu erkennen ist.
10. Wer wird Weltmeister?
DEUTSCHLAND !!! (hoffe ich)
diesmal anders machen wollen als in den letzten Jahren?
Es gibt jedes Jahr punktuelle Veränderungen aber sicher nicht in derart
außergewöhnlichem Umfang, daß es sich lohnen würde hier darüber zu
berichten. Wir wollen unsere "Neuen" und unser Konzept mit den bestehenden Spielern behutsam aufeinander zuführen.
2. Welchen Eindruck haben Sie von den drei Neuen?
Nach einer Woche Training gibt es keinen Grund zur Klage. Sie haben sich alle sehr gut eingeführt und wurden auch alle dementsprechend positiv aufgenommen. Sportlich ist es noch zu früh um genaueres zu sagen. Im Testspiel gegen Urawa haben alle drei schon in Ansätzen gezeigt warum wir sie geholt haben.
3. Was ist mit Akwuegbu? Warum ist er nicht mehr im Kader, wenn er noch bis Saisonende Vertrag hat?
Zu dieser Personalie kann ich derzeit keine Auskünfte geben.
4. Ein letztes Mal zum Kader: Ist die Kaderplanung angesichts des
ausgereizten Etats endgültig abgeschlossen oder haben Sie weiterhin ein Auge auf den Markt für einen Innenverteidiger ("Schnäppchen") geworfen.
Der Etat ist ausgereizt. Auch ein sogenanntes "Schnäppchen" scheint derzeit nicht möglich.
5. Warum gilt der Aufstieg als Tabu und wird nicht offensiv angegangen?
Ähnlich hat es ja Jürgen Klinsmann vor einem Jahr gemacht hat, als er
ausgab: "Wir sind die, die Weltmeister werden wollen."
Eine Meisterschaft über ein ganzes Jahr ist mit einer Weltmeisterschaft über 4 Wochen nicht zu vergleichen. Insbesondere weil wir auch daran denken müssen wie es nach der nächsten Saison weitergeht. Jürgen Klinsmann hat bewusst nicht einmal bis zu dem heutigen Tage über den 9. Juli 2006 hinaus geplant. Dies geht bei einer Vereinsmannschaft nicht.
Also müssen wir die Lage gut beurteilen und abwägen, ob es clever ist sich
selber ohne Not in die Favoritenrolle zu heben. Wir haben das Saisonziel
Platz 1-6 ausgegeben. Schon dies halten viele für mutig. Ich halte es für
realistisch. Wünschen würde ich mir natürlich Platz 1 oder 2. Es gibt jedoch
viele Vereine, die aus finanzieller Sicht wesentlich mehr Möglichkeiten haben wie wir. Die sollen auch gefälligst die Favoritenrolle übernehmen.
Wir werden alles dafür tun diese dann zu stürzen. Aber aus einer Platzierung 3-6 am Ende einen Misserfolg zu machen, weil die Messlatte hoch geschraubt wurde halte ich für falsch. Wir müssen schauen wo wir noch vor gut 2 Jahren gestanden sind und wo wir jetzt mit weniger Mitteln stehen. Ich will definitiv in die 2.Liga und wenn wir dieses Jahr nur eine kleine Chance haben werden, tue ich alles dafür, es auch zu schaffen.
6. Die Kickers gehören allerdings mindestens zum erweiterten Favoritenkreis für den Aufstieg in die 2.Liga. Bedeutet das für die Mannschaft einen besonderen Druck oder motiviert sie das eher und stärkt ihr Selbstvertrauen?
Diese Formulierung lasse ich mir gefallen, denn sie drückt einen gewissen Respekt unserer Arbeit gegenüber aus. Nach jahrelangem Abstiegskampf und einer Stabilisierung im Mittelfeld wird uns eine derartige Rolle zugetraut.
Das freut uns.
Es ist unsere Aufgabe als Trainer, daraus einen positiven Aspekt wie
Motivation und Selbstvertrauen zu erzielen. Das bekommen wir hin, da bin ich sicher.
7. Was sagen Sie zur geplanten neuen Strukturkonzept bzgl.
3.Liga/Regionalliga ab der Saison 08/09? Wie wichtig wird es für die Kickers sein, dass sie vor der Einführung der 3.Liga den Sprung in die 2.Liga schaffen (da es dann vermutlich viel schwerer wird)?
Es kommt auf die Sicht des Betrachters an. Sieht man seine Zukunft in der 3. Liga und traut sich die Qualifikation auch zu, scheint sie sehr attraktiv. Jedoch ist der Abstieg in die Oberliga für viele ein grösseres Risiko wie jetzt.
Sieht man seinen Verein wie wir in der 2. Liga, ist es natürlich in der
jetzigen Konstellation wesentlich einfacher, dieses Ziel zu erreichen.
Auch befürchte ich, daß die größeren finanziellen Aufwendungen
(Spielergehälter, die steigen werden, da sich alle um die gleichen Topspieler reissen werden oder Reisekosten durch weite Anfahrtswege) nicht durch höhere TV Gelder oder Sponsoreneinahmen ausgeglichen werden können.
8. Wieviele Punkte erwarten Sie aus den ersten drei Saisonspielen? Wollen Sie gleich ein Zeichen setzen?
Wir haben das Ziel gleich im ersten Spiel in Aalen zu gewinnen. Wenn uns dies gelingt, stehen die Chancen sicherlich nicht schlecht im Heimspiel gegen den KSC II und beim FCK II zwei Siege folgen zu lassen. Dies wäre glaube ich schon eine erstes Zeichen, oder?
9. Zur WM: Wie beurteilen Sie die spielerischen Leistungen bei der WM? Gibt es spezielle Erkenntnisse, die Sie daraus ziehen?
Ich finde die spielerischen Leistungen durchaus sehenswert insbesondere von der deutschen Mannschaft. Wenn in einigen Topspielen das spielerische zu kurz kam lag es auch oft daran, daß das taktische Niveau im Defensivverhalten sehr sehr hoch ist und dadurch das spielerische natürlich dann leidet.
Erkenntnisse gibt es immer, jedoch habe ich nicht auf die WM gewartet um
mein Konzept anzufertigen. Mein Konzept steht und wird wenn nötig täglich
angepasst. Aber nur wenn irgend etwas dauerhaft lohnenswertes zu erkennen ist.
10. Wer wird Weltmeister?
DEUTSCHLAND !!! (hoffe ich)
Zuletzt geändert von Blauer Bayer am Donnerstag 6. Juli 2006, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
Jean-Luc Girard
- Kickers-Fan
- McVillager
- Kickers-Fan
Wobei das mit Emma sich nicht gut anhört.
Wobei das mit Emma sich nicht gut anhört.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

- Steffen FFC
- Kickers-Fan
Waldau-Waldi
- Kickers-Fan
ich bin schon länger dabei, habe bis dato aber noch nie etwas geschrieben. aber nun muss ich mal loswerden, daß ich die interviewaktion superklasse finde. anlaß genug um mich gelegentlich aktiv am forum zu beteiligen.
danke auf jeden fall an die leute, die regelmässig ein interview zustande bringen.
danke auf jeden fall an die leute, die regelmässig ein interview zustande bringen.
-
Blauer Ludwigsburger
- Kickers-Fan
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Re: Dutt im Dialog, Teil XX
Ja :wink:Blauer Bayer hat geschrieben:
-
kaiser
Re: Dutt im Dialog, Teil XX
JA!Blauer Bayer hat geschrieben: Dies wäre glaube ich schon eine erstes Zeichen, oder?
- DirtyToby
- Kickers-Fan
Hab mal was altes von Akwuegbu gefunden:
1999: Invited to the Nigerian U-23 side, ahead of the first Olympics 2000 qualifying game against Namibia, in June 1999, but was sent home after showing up too late in camp.
ob es wohl wieder so etwas ist? Das er einfach nicht da ist? Wäre ja nicht das erste mal, dass sowas bei Fussballern vorkommt
1999: Invited to the Nigerian U-23 side, ahead of the first Olympics 2000 qualifying game against Namibia, in June 1999, but was sent home after showing up too late in camp.
ob es wohl wieder so etwas ist? Das er einfach nicht da ist? Wäre ja nicht das erste mal, dass sowas bei Fussballern vorkommt
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
Ungewisse Zukunft für Emmanuel Akwuegbu beim Fussball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers." Bis zum Wochenende ist er offiziell krank geschrieben", sagt der Manager Joachim Cast. Der räumt allerdings ein, dass man dem Stürmer bei einem möglichen Wechsel keine Steine in den Weg legen würde.
Ich hoff mal, dass er bleibt! Denn mit 2 Stürmern in die Saison zu gehen wäre ein bisschen knapp. Muss nur einer länger ausfallen. Denn Schlabach ist ja kein richtiger Stürmer und Yildiz spielt ja auch eher alle Positionen mal durch...
Ungewisse Zukunft für Emmanuel Akwuegbu beim Fussball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers." Bis zum Wochenende ist er offiziell krank geschrieben", sagt der Manager Joachim Cast. Der räumt allerdings ein, dass man dem Stürmer bei einem möglichen Wechsel keine Steine in den Weg legen würde.
Ich hoff mal, dass er bleibt! Denn mit 2 Stürmern in die Saison zu gehen wäre ein bisschen knapp. Muss nur einer länger ausfallen. Denn Schlabach ist ja kein richtiger Stürmer und Yildiz spielt ja auch eher alle Positionen mal durch...
Naja, lieber mit 2 Stürmern, die den Namen auch verdient haben, + "Erfolgs-Recep" + den Stürmern aus der 2. in der Hinterhand, als nur 1 weitere Sekunde Stolper-Emma.SVK-Micha hat geschrieben: Ich hoff mal, dass er bleibt! Denn mit 2 Stürmern in die Saison zu gehen wäre ein bisschen knapp. Muss nur einer länger ausfallen. Denn Schlabach ist ja kein richtiger Stürmer und Yildiz spielt ja auch eher alle Positionen mal durch...
- SAUNASARKAST
- Kickers-Fan
das wäre wirklich ein traum... viel erfolg!Ich will definitiv in die 2.Liga und wenn wir dieses Jahr nur eine kleine Chance haben werden, tue ich alles dafür, es auch zu schaffen.