Beim VfR Aalen brennt immer noch der Baum..

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
wullex
Kickers-Fan

Beim VfR Aalen brennt immer noch der Baum..

Beitrag von wullex »

Das Ist Pressezensur im modernen Stil:
„Das VfR-Forum ist momentan deaktiviert. Wir bitten um Euer Verständnis.“ Das war alles, was am gestrigen Tag im Diskussionsforum des Drittligisten VfR Aalen stand. Die VfR-Fanbeauftragte Sylvia Weber wollte schon mal gar nichts zu der Schließung sagen – und verwies auf Marketingmann Jan Vetter. Der gab sich fast ebenso wortkarg und verwies auf eine schriftliche Erklärung, die auf der Website veröffentlicht werde (Vetter: „Mehr gibt es dazu nicht zu sagen“).
Gestern Abend gegen halb acht war es dann so weit, es stand folgende „Bekanntmachung“ des Vereins im Netz: „Durch einzelne User wurden Personen sowie Funktionäre des VfR Aalen und deren Arbeit auf eine Art und Weise angegriffen, die für den Verein nicht akzeptabel ist. Leider war es im Zuge dessen notwendig, die Einträge im Forum zurückzusetzen.“ Auf deutsch: Es ist alles gelöscht, das Forum hat wieder bei Null angefangen. Der Verein behalte sich künftig vor, „Einträge dieser Art umgehend zu löschen, die entsprechenden User zu sperren und Verhaltensregeln aufzustellen“. :evil:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

So etwas gibt es doch nicht einmal in Hoffenheim oder? Mit "Verein" hat das nicht mehr viel zu tun, Wirtschaftsunternehmen Fußball. Die Meisten werden sie wohl durch bezahlte Busse mundtot bekommen.
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:So etwas gibt es doch nicht einmal in Hoffenheim oder? Mit "Verein" hat das nicht mehr viel zu tun, Wirtschaftsunternehmen Fußball. Die Meisten werden sie wohl durch bezahlte Busse mundtot bekommen.
Die Fans vom VfR Aalen haben auch ein unabhängiges Forum
http://www.aalen.foros.de/ Wäre ich Fan vom VfR Aalen ich glaube
ich würde mir ein anderen Verein suchen dem ich huldigen würde.
Mit wem soll man sich da identifizieren?
n-o-r-d-0711
Kickers-Fan

Beitrag von n-o-r-d-0711 »

die einzigen ``normalen`` fans dort tun mir mehr als leid.. man man man.. :cry:
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Ich finde das Wort "Fan" bei solchen Vereinen ohnehin nicht angebracht. Ich verstehe es wirklich nicht, woher jetzt die ganzen Hoffenheimer "Fans" kommen. Oder Wehen: Wer mit den Kickers bei deren letzten Drittligaspiel auf dem Dorf war, konnte nicht glauben, als er ein paar Wochen später im DSF den Block voller "Ultras" sah.
Und in Aalen ist's doch nicht anders. Vor zwei Jahren gab es dort vielleicht zehn aktive User im Forum. Und jetzt zahlen sie den Leuten halt die Busse und die Karten, damit sich jemand für sie interessiert.

Da lobe ich mir mein Leben als Kickers-Fan: Einmal mein Herz verloren und inzwischen knapp drei Jahrzehnte alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Gefeiert, geweint, geschimpft, gelacht, Freunde gefunden, Ärger gehabt. Da kann man zurecht sagen: Dass ist "mein Verein".
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Blauer Bayer hat geschrieben:Ich finde das Wort "Fan" bei solchen Vereinen ohnehin nicht angebracht. Ich verstehe es wirklich nicht, woher jetzt die ganzen Hoffenheimer "Fans" kommen. Oder Wehen: Wer mit den Kickers bei deren letzten Drittligaspiel auf dem Dorf war, konnte nicht glauben, als er ein paar Wochen später im DSF den Block voller "Ultras" sah.
Und in Aalen ist's doch nicht anders. Vor zwei Jahren gab es dort vielleicht zehn aktive User im Forum. Und jetzt zahlen sie den Leuten halt die Busse und die Karten, damit sich jemand für sie interessiert.

Da lobe ich mir mein Leben als Kickers-Fan: Einmal mein Herz verloren und inzwischen knapp drei Jahrzehnte alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Gefeiert, geweint, geschimpft, gelacht, Freunde gefunden, Ärger gehabt. Da kann man zurecht sagen: Dass ist "mein Verein".
Im Prinzip hast Du recht. Das Ganze ist halt auch ein Spiegelbild unserer Event-Gesellschaft. Wäre in den jeweiligen "Städten" eine erfolgreiche Eishockey- oder Handballmannschaft, dann würde man halt da rumlungern. Klar kann man das nicht zu 100% pauschalisieren...
Wir Kickers-Fans haben uns da halt für nen anderen Weg der Freizeitgestaltung entschieden. Irgendwie auch schön wenn man erfolglos ist, dann bleibt man von solchen Leuten verschont! :lol:
Westheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Westheimer »

Blauer Bayer hat geschrieben:Ich finde das Wort "Fan" bei solchen Vereinen ohnehin nicht angebracht. Ich verstehe es wirklich nicht, woher jetzt die ganzen Hoffenheimer "Fans" kommen. Oder Wehen: Wer mit den Kickers bei deren letzten Drittligaspiel auf dem Dorf war, konnte nicht glauben, als er ein paar Wochen später im DSF den Block voller "Ultras" sah.

Was heißt hier bei solchen Vereinen? Der VfR ist bestimmt nicht einer der traditionsreichsten Clubs in der 3.Liga aber uns mit Wehen oder Hoffenheim zu vergleichen ist schon n bisle arg weit rausgelehnt. Außerdem haben wir erfolgreiche Ringer im Städtle aber von den VfR-Supportern hält sich m.W.n. dort keiner auf. Außerdem besteht ein Verein nicht nur aus Ultras und es musste auch nicht jeder das foros oder andere Seiten kennen. Mit Beginn(sind es schon 2 Jahre?) des Offiziellen hat sich diesbezüglich aber vieles geändert.
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Vielleicht kann man ja auch mal andersherum fragen wo die ganzen 15000 Kickersfans von 1989 hin sind ?

Es ist doch mühsam darüber zu spekulieren welche Mannschaft die besten und treuesten Fans hat.

Fakt ist:

1.) Mehr Erfolg => mehr Fans. Auch bei uns !!!
2.) Kein Fan muss so leidensfähig sein wie einer der Stuttgarter Kickers !
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beitrag von blauweissschwarz »

Westheimer hat geschrieben:

Was heißt hier bei solchen Vereinen? Der VfR ist bestimmt nicht einer der traditionsreichsten Clubs in der 3.Liga aber uns mit Wehen oder Hoffenheim zu vergleichen ist schon n bisle arg weit rausgelehnt. Außerdem haben wir erfolgreiche Ringer im Städtle aber von den VfR-Supportern hält sich m.W.n. dort keiner auf. Außerdem besteht ein Verein nicht nur aus Ultras und es musste auch nicht jeder das foros oder andere Seiten kennen. Mit Beginn(sind es schon 2 Jahre?) des Offiziellen hat sich diesbezüglich aber vieles geändert.
Warum sollte man diesen Klub nicht mit Hoffe oder Wehen vergleichen?
Retorte und viel Sponsorenkohle- das macht diese Vereine aus.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

"Bei solchen Vereinen" heißt, dass eine gewachsene Struktur fehlt. Und wenn einer eine Menge Geld in die Mannschaft pumpt, sie so plötzlich für viele Leute interessant macht und erst damit den eigentlichen Verein (also eine Vereinigung vieler Menschen schafft), dann kann ich sogar irgendwo verstehen, wenn er net will, dass die auf "seiner" Seite rumpöbeln (wobei ich jetzt nicht weiß, wie heftig die Kritik war). Es ist halt keine gewachsene Gemeinschaft mit einer mehr oder weniger demokratischen Struktur, sondern ein Kunstprodukt einiger weniger.

Das ist bei uns anders. Bei uns lebt der Verein zu einem wesentlichen Teil von Kleinsponsoren und auch den Fans (BiB etc.). Da gibt es dann eben auch eine andere Diskussionskultur.

Ansonsten gilt natürlich immer, dass der Erfolg mehr Fans anzieht (außer bei Hertha vielleicht :wink: ), die danach auch oft rasch wieder weg sind. Aber Nick: Ich glaube viele der heutigen Kickers-Fans sind eben zu Bundesliga-Zeiten solchen geworden. Mit Blick auf die Kickers in 15 Jahren darf man sich (auch) in dieser Hinsicht Sorgen machen.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Machen wir uns doch nichts vor, steigen die Kickers in die Regionalliga ab werden die Zuschauerzahlen drastisch zurück gehen! Dann werden viele Spiele zwischen 1000 und 2000 Besucher haben.
Dann wird Hajo nicht mehr regelmäßig vom Bodensee gen Degerloch fahren und wegen einem Kickers Spiel gegen Aschaffenburg wird wohl keine Geburtstagsfeier mehr abgesagt!
Als Kickers Fan ist halt irgendwann mal die Fahnenstange der Leidensfähigkeit erreicht!
Und 4. Liga kann für die Kickers keine akzeptable Spielklasse sein!
Ich selbst würde auch in der Regionalliga die Kickers Spiele besuchen, aber nicht mehr alle um jeden Preis!
Einmal Blauer - immer Blauer
Westheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Westheimer »

blauweissschwarz hat geschrieben:
Westheimer hat geschrieben:

Warum sollte man diesen Klub nicht mit Hoffe oder Wehen vergleichen?
Retorte und viel Sponsorenkohle- das macht diese Vereine aus.
Weil unser Verein nicht erst seit gestern, nur durch Sponsorengelder erwacht ist. Ich bin in meiner Familie die dritte Generation die den VfR begleitet, zeig mir ein in Hoffenheim der das behauptet und ich lach ihn aus. Ich geb zu, wir spielen keine weltbewegende Rolle in Fussballdeutschland aber in unserer nicht ganz so unbedeuteten Stadt spielte der VfR schon immer ne große Rolle.

Und nicht wenige Vereine haben nur so viel vorzuweisen, weil sie aus einer starken Industristadt kommen. Außerdem hat die Verbindung zu einem Verein auch immer etwas mit Stolz und Liebe zur Stadt/Ort zu tun. Warum sollen wir uns verstecken? Wir sind für unsere Verhältnisse eine starke Stadt und das zeigen wir auch. Ich muss trotzdem gestehen das die 3.Liga völlig für uns ausreicht. Das ist aber auch das eigentliche Problem. Erst mit dem Hype der für mich ab Liga 2 beginnt ensteht meist ne richtige Fankultur. Beispiele gibt es hier genügend. Ab Liga 4 scheint das ganze wieder zu bröckeln.

Es gibt aber nun mal viele Leute wie z.B. ich die den Verein gerne unterstützen und ihn auch leidenschaftlich anfeuern aber erst sehr lange brauchten um sich in den Block zu stellen ohne das man in diesen durch Eventvolk getarnt ist. Zumindest war das bei mir so. Noch als Schüler bin ich zu jedem Heimspiel ne knappe 3/4 Stunde hin und zurück marschiert. Es dauerte dennoch ziemlich lange bis ich mich reglmäßig in den Block wagte weil ich mich 1. mehr oder weniger genierte und 2. es nicht für sinnvoll empfand mit so wenig Leuten was aufzubauen. Mittlerweile hab ich aber eingesehen das nur der meckern darf der was dafür tut.
Krocha
Kickers-Fan
Beitrag von Krocha »

Diese "Fans" sind in etwar das selbe Publikum die auch so ne Musik von Bushido gut finden! Es sind Fans des Kommerz! Es geht doch nicht mehr um Fussball im eigentlichen Sinn! Bestes Beispiel ist doch Franzi Almsik! Diese Fo*** meint auf einmal der grösste Hoffenheim Fan zu sein! Einem Verein den vor 3 Jahren noch kaumjemand kannte! Früher sind solche Leute nach München gegangen weil man da ne tolle Medienpräsenz hatte auf der HT!

Das ist doch alles nur ne Modeerscheinung und in Aalen wird es genau so werden weil sich paar "tolle" Geschäftleute denken sie können nach Hoffe Vorbild was aufbauen! Echt schade für die wenigen wirklichen Fans dort! Vor allem wenn man bedenkt das die paar Hanseln wirklich auch treue Anhänger über Jahre sind!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Der_Treue
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Treue »

Natürlich ist es in Aalen anders. Du willst uns doch nicht allen Ernstes mit den Hoppenheimer vergleichen. Also bitte, das ist beim besten Willen einfach nicht fair. Da mag noch so viel Rivalität wegen irgendwelcher Kindereien aus den vergangen Jahren vorhanden sein, aber dieser Vergleich... ne, der geht gar nicht. :roll:

Dieses Forum gab es bereits, nach dem Oberligaaufstieg vor 10 Jahren und da waren auch schon zick Leute drin.

In dem offiziellen Forum haben hauptsächlich die "normalos", also typische Tribünenhocker, geschrieben.
Das sogar Leute von Euch einen Fortschritt unsere Szene in den letzten 2 Jahren gesehen haben, kann man ja nachlesen.

Und eins kann ich dir definitiv versichern: Auch hier gibt es Leute - wenn auch nicht viele im Vergleich zu anderen Vereinen - für die dieser Verein ALLES ist. Ich lebe für diesen Verein, er ist der Mittelpunkt meines Lebens.
Hab inzwischen seit 112 Spielen in Folge keins mehr verpasst. Maximal 5 Spiele in den letzten 6-7 Jahren. Steh seit meinem 5 Lebensjahr Woche für Woche im Waldstadion.
Auch hier gibt es fanatische Fans, die alles für ihren Verein tun, genau wie bei Euch. Nur weil der Verein jetzt die Busfahrten übernimmt heißt das noch lange nicht, dass hier nur Eventdeppen rumspringen.
Großteils mag das so sein, aber man darf einfach nicht vergessen, dass es hier auch andere Leute gibt, die eben schon seit Jahren dabei sind. Nicht wie in Hoffenheim, oder Wehen. Wobei Wehen auch nicht direkt mit Hoffenheim vergleichbar ist.

Außerdem haben wir doch, was die sogenannten Fans anbelangt dasselbe Problem wie Ihr. Hier gibts jeden Samstag hunderte von "Fußballbegeisterte" (Eventbegeistert würds vllt besser ausdrücken) die zu dem Roten Gesocks fahren und lieber Bundesliga sehen.

Und wie viel Leute waren denn von Euren Freunden nach deren Aufstieg vor ein paar Jahren auswärts dabei? 15-20 Kutten, mehr auch nicht.

In den 70er Jahren waren teilweise Sonderzüge mit 4000 Leuten in Ulm oder Reutlingen bei irgendwelchen Aufstiegsspielen von uns. Bereits damals existierte eine Szene, die sich allerdings nach dem Abstieg bis in die Verbandsliga in den 80ern nach und nach wieder auflöste.

Also, der Vergleich mit dem Drecksclub aus Nordbaden geht einfach gar nicht.

Das sich der Verein momentan in die Hoffenheim Richtung entwickelt, und Leute wie ein Jürgen Kohler (der für mich die Inkompetenz in Person darstellt) dieses Plastikprodukt auch noch zum Vorbild nehmen stößt einigen hier ganz übel auf. Mein Verein entfernt sich immer mehr von den Werten, die er für mich damals als kleines Kind ausgemacht hat.
Mir blutet das Herz, wenn ich die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre betrachte. Es ist einfach nur zum heulen, was hier vor sich geht.
Nur ein logischen und vor allem konsequenten Schritt habe ich bisher nicht getan: Nämlich dem Verein den Rücken zu kehren.
Ich bringe es einfach nicht übers Herz, all das, was mir in den vergangen Jahren das wichtigste in meinem Leben war, aufzugeben.

Weil es aber doch einige wenige gibt wie mich, die Ihre Fresse aufmachen und harte Kritik am vorgehen der Verantwortlichen äußern kommt nun eben der nächste Schritt vom Verein. Man will uns mundtot machen > siehe schließung des offiziellen Forum.

Hab dort auch zum Abschied nen ewig langen Post verfasst, indem ich auch zum Boykott des Forums und der Vereinsbusse am Sonntag aufgerufen habe. Wer sich dafür interessiert kann ja hier mal nachlesen: http://www.vfr-aalen.de/forum/viewtopic ... 3&start=20

Werd mich auch jetzt hier wieder ausm Staub machen, ist ja schließlich Euer Forum. Wollte das nur mal erwähnt haben.

Viel Glück in der restlichen Saison, Eddy wird das schon hinkriegen mit dem Klassenerhalt.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Unter vielen Themen lese ich hier ständig was von Tradition. Ok, ich bin auch nicht der Liebhaber dieser gezüchteten Clubs - mit Ausnahme von Hoffenheim, denn was der Hopp alles macht find ich einfach gut. Er könnte mit seinem Geld auch unstressigere Sachen machen.

Wenn von uns einer so viel Kohle hätte und plötzlich auf die Idee käme seinen Dorfclub zu puschen, warum nicht - und was juckt da die Tradition?

Aber meine eigentlichen Fragen sind die: was ist Tradition? Ist Tradition nur was für die Vereine die einem heute noch im Kopf sind? Wer kennt denn heute von uns noch die "Traditionsclubs" die in den 50er Jahren oder so noch ganz oben waren (Pirmasens etc.)? Sind das jetzt noch Traditionsvereine? Und die wichtigste Frage: Fängt Tradition nicht auch irgendwann an?
Angenommen Hoffenheim spielt die nächsten 40 Jahre Bundesliga, Frankfurt und Bochum spielen mittlerweile in der Landesliga... was sagen dann die Leute in unserem Alter? Sie sagen Hoffenheim ist halt ein Traditionsverein - und den VfL Bochum kennt keine Sau mehr. Was ist wenn heute ein Verein gegründet wird, wird der dann nie ein Traditionsverein nur weil andere schon vor hundert Jahren gegründet wurden?

Ich kann einfach dieses Traditionsgetue nicht mehr hören, wie schon von einigen gesagt hat sich der Fußball verändert - entweder man hält Schritt oder eben nicht. Fußball ist längst ein Wirtschaftszweig geworden in dem auf Tradition keine Rücksicht genommen wird - obwohl noch immer das Runde in das Eckige muß. Ganz einfach eigentlich.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Interessierter
Kickers-Fan

Beitrag von Interessierter »

danke, b.,
endlich mal jemand, der das ganze gefasel hinterfrägt.
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Interessierter hat geschrieben:danke, b.,
Blablabla!

Ich denke da seid ihr beiden, zumindest hier, in der Minderheit!
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Tradition ist das eine, deshalb muss ich auch ohne den Fußball trotzdem nicht zwingend in eine Eventkultur verwandeln...
Heiner
Kickers-Fan

Beitrag von Heiner »

Oeffinger hat geschrieben:
Blablabla!

Sehe ich auch so!!
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Andreas Mayer hat sich heute im SWR "Sport am Samstag" bzgl. des VfR sehr
kritisch geäußert. Wobei er nichts konkretes rausgelassen hat.
Weiß einer der Aalener hier im Forum genaueres, was da gelaufen ist?
Hold Your Fire
Dusty_
Kickers-Fan

Beitrag von Dusty_ »

Er hatte nen Streit mit nem Mitspieler (Bouadoud) und beide wurden zwangsversetzt in die Zweite abserviert. Er hat gemeint, dass die Strafe viel zu überzogen war usw...

Naja hab den Bericht heute im SWR nicht gesehen, weiß jetzt auch nicht genau, was er gesagt hat und kam dementsprechend nicht genau Stellung dazu nehmen.

Fest steht: Der Typ ist ein Charakterarschloch und ich bin froh, dass er endlich weg ist!
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Schaut euch das mal an. Da könnt ihr nochmals den Bericht
von SWR über den VfR Aalen anschauen. Wie findet ihr ihn?

http://www.youtube.com/watch?v=_gugMpz2ItY
Dusty_
Kickers-Fan

Beitrag von Dusty_ »

gambo hat geschrieben:Schaut euch das mal an. Da könnt ihr nochmals den Bericht
von SWR über den VfR Aalen anschauen. Wie findet ihr ihn?

http://www.youtube.com/watch?v=_gugMpz2ItY

Wie bistn auf den jetzt gekommen?:mrgreen:

Das hat selbst ein treuer Anhänger von uns in youtube reingestellt.
Zum Bericht selbst: Entspricht größtenteils der Wahrheit. Leider :roll:
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Dusty_ hat geschrieben: Naja hab den Bericht heute im SWR nicht gesehen, weiß jetzt auch nicht genau, was er gesagt hat und kam dementsprechend nicht genau Stellung dazu nehmen.
Er meinte sinngemäß:
Er wolle nicht nachkarten. Das Thema Aalen sei für ihn abgehakt.
Allerdings könne man mit den eigenen Spielern so oder so umgehen.

:arrow: wie gesagt, nix konktetes.....
Hold Your Fire
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

B. hat geschrieben: Ich kann einfach dieses Traditionsgetue nicht mehr hören, wie schon von einigen gesagt hat sich der Fußball verändert - entweder man hält Schritt oder eben nicht. Fußball ist längst ein Wirtschaftszweig geworden in dem auf Tradition keine Rücksicht genommen wird - obwohl noch immer das Runde in das Eckige muß. Ganz einfach eigentlich.
Tradition ist etwas, worauf bei Fußballfans vor allem dann großer Wert gelegt wird, wenn sonst nicht mehr viel da ist.

Tradition zu haben ist nichts worauf wir uns mordsmäßig was einbilden müssen. Für jedes großartige Jahr der frühe Vereinsgeschichte können wir mittlerweile ein Jahr voller Pannen, Mißwirtschaft und Skandale vorweisen.

Tradition ist nicht nur etwas was man hat, sondern was sich jeden Tag auch ein Stückchen neu schaffen muß. Wenn es reicht 60 Jahre lang mehr schlecht als recht gekickt zu haben, dann ist der 1.FC Igersheim auch ein Traditionsclub. Und irgendwo ist er das auch.

Traditionsclub ist heute fast schon ein Synonym für einen Verein, der trotz guter Vergangenheit nicht mehr auf die Füße kommt.

Und: Was genau ist überhaupt unsere Tradition? Was genau kennzeichnet die Tradition der Kickers? Wie pflegen wir diese und wie wollen wir sie fortführen? Darüber kann man sich mal Gedanken machen, das ist schwerer als immer nur von einer Tradition zu reden, obwohl keiner so recht weiß was damit überhaupt gemeint ist.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Danke Heiko, sehr treffend!

@ Oeffinger + Heiner:
Ihr seid also die, die jeden neuen Sponsor vom Kickersgelände vertreibt?
Wenn heute einer einsteigt und richtig viel Kohle in die Kickers buttert, tja, dann müßt Ihr leider draußen bleiben, denn dann werden Fans anderer Vereine auch sagen: "die sind halt gepuscht worden..."

Und sicher, ich bin auch stolz Fan der Kickers zu sein und die Bundesligazeiten mitgemacht zu haben, aber immer auf unsere Tradition zu zeigen wenn mal wieder einer an uns vorbeigezogen ist, das find ich echt albern - vielmehr sollte man vielleicht aus der Tradition auch Kapital schlagen und sie nicht immer nur als Taschentuch nutzen um sich die Tränen wegzuwischen die den Blick auf die Realität trüben.

Klar, wer nur auf Tradition wert legt, der kann dann ja die Kickers in der Landesliga besuchen und stolz sein, dass wir nicht Hoffenheim sind.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Blablabla!

Kannst Du mir eine der Fragen sinnvoll beantworten? Bin gespannt.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Heiko K. hat geschrieben: Tradition ist etwas, worauf bei Fußballfans vor allem dann großer Wert gelegt wird, wenn sonst nicht mehr viel da ist.

Tradition zu haben ist nichts worauf wir uns mordsmäßig was einbilden müssen. Für jedes großartige Jahr der frühe Vereinsgeschichte können wir mittlerweile ein Jahr voller Pannen, Mißwirtschaft und Skandale vorweisen.

Tradition ist nicht nur etwas was man hat, sondern was sich jeden Tag auch ein Stückchen neu schaffen muß. Wenn es reicht 60 Jahre lang mehr schlecht als recht gekickt zu haben, dann ist der 1.FC Igersheim auch ein Traditionsclub. Und irgendwo ist er das auch.

Traditionsclub ist heute fast schon ein Synonym für einen Verein, der trotz guter Vergangenheit nicht mehr auf die Füße kommt.
Genauso ist es! In der Bundesliga gibt es mit Köln, Hamburg, Gladbach, etc. ebenfalls genug Vereine die sich mit einer großen Vergangenheit rühmen könnten! Man muss es jedoch schon fast als Alarmzeichen sehen, wenn dieses Prädikat das einzige ist, was aus der großen Zeit übrig geblieben ist!

Heiko K. hat geschrieben:Und: Was genau ist überhaupt unsere Tradition? Was genau kennzeichnet die Tradition der Kickers? Wie pflegen wir diese und wie wollen wir sie fortführen? Darüber kann man sich mal Gedanken machen, das ist schwerer als immer nur von einer Tradition zu reden, obwohl keiner so recht weiß was damit überhaupt gemeint ist.
Ebenfalls richtig! Die Kunst besteht darin den Spagat zu schaffen:
Nicht nur zu wissen wo man herkommt, sondern zu wissen für was man eigentlich steht und auf diesem Profil basierend einen Verein zukunftsfähig zu machen...darin besteht die Kunst!

Beispiel Schalke: Tradition ja, aber was ist geblieben vom ehemaligen Arbeiterverein? Da setzen andere Vereine weitaus konsequenter auf junge, hungrige Spieler!

Beispiel St. Pauli: den Sprung zum Wirtschaftsunternehmen wohl extremer vollzogen als manch anderer Verein und dennoch nicht vergessen was diesen Verein ausmacht, was durch einzelne Kultgestalten sogar noch heute gelebt wird! Deren externe professionelle Unterstützung hätten wir seinerzeit auch für umme haben können. Aber der Kullen wusste es ja besser...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

B. hat geschrieben: @ Oeffinger + Heiner:
Ihr seid also die, die jeden neuen Sponsor vom Kickersgelände vertreibt?
Wenn heute einer einsteigt und richtig viel Kohle in die Kickers buttert, tja, dann müßt Ihr leider draußen bleiben, denn dann werden Fans anderer Vereine auch sagen: "die sind halt gepuscht worden..."
Sehr polemisch!

Es ist für mich ein riesen Unterschied ob ein Sponsor/Mäzen einen Verein (zb. uns) unterstützt, der vor 100 Jahren im Finale um die deutsche Meisterschaft stand und vor 20 Jahren noch in der Bundesliga gespielt hat und ausserdem in der ewigen 2-Liga Rangliste auf Platz 3 steht, um ihn in die 1 oder 2 Liga zurückzubringen oder ob er einen Kreisligisten, mit 234 Mitgliedern, 42 Zuschauern pro Spiel und dessen größter Erfolg es war 1973 mal 1 Saison in der Landesliga zu spielen, in die Championsleague puscht!

Aber freu dich nur über Hoffenheim :roll:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Einen Hauptsponsor, Mäzen oder Geld-in-den-Racken-Werfer findet ein Verein nur, wenn er interessant für solche Geldgeber ist. Interesse gibt es, wenn das investierte Geld eine Rendite abwirft. Tradition hilft da nur wenn der Verein durch seine Tradition eine festverwurzelte Stellung innerhalb der Region, Fans oder Fußballern hat. Hoffenheim hatte auch vorher schon Tradition, die spielen dort erstens schon seit 1920 Fußball und sind zweitens seit 1990 so erfolreich, dass sie den Durchmarsch von ganz unten nach ganz oben geschafft haben. Die Stuttgarter Kickers spielen zwar seit 1899 Fußball, das aber seit 1945 mit wenig Erfolg und schicken sich an, von relativ oben nach relativ weit unten durchgereicht zu werden. Wenn nun ein Blauer meint, er müsse wegen angeblicher Tradition lächeln zu 1899 Hoffenheim abblicken, so soll er es tun. In 20 Jahren ist Hoffenheim ein erfolgreichen Traditionsverein und wir kicken - wenn es uns überhaupt noch gibt - in der Verbands- oder Landesliga rum. Dann schauen wir mal wer über wen abschätige Bemerkungen loswerden kann.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

McVillager hat geschrieben: In 20 Jahren ist Hoffenheim ein erfolgreichen Traditionsverein und wir kicken - wenn es uns überhaupt noch gibt - in der Verbands- oder Landesliga rum.
und wenn der Hopp keinen Bock mehr hat werden da wo sie jetzt Fussball spielen wieder Rüben angebaut und alles ist gut.
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
VinceVega
Kickers-Fan
Beitrag von VinceVega »

hiblaupositiv hat geschrieben:
McVillager hat geschrieben: In 20 Jahren ist Hoffenheim ein erfolgreichen Traditionsverein und wir kicken - wenn es uns überhaupt noch gibt - in der Verbands- oder Landesliga rum.
und wenn der Hopp keinen Bock mehr hat werden da wo sie jetzt Fussball spielen wieder Rüben angebaut und alles ist gut.
wohl eher nicht. Der Verein erwirtschaftet doch mittlerweile Gewinn.
Horizont nennt man den Abstand zwischen Kopf und Brett.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

VinceVega hat geschrieben:
hiblaupositiv hat geschrieben:
wohl eher nicht. Der Verein erwirtschaftet doch mittlerweile Gewinn.
..schon, aber eben durch Hopp's Millionen auf der Einnahmenseite!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

und hätte bei uns nicht schon vor jahren ADM geld reingebuttert, wären wir schon lange weg vom fenster (und nicht erst nach der saison 08/09 :shock: ) hätte er damals paar millionen mehr reingeschossen, hätte sich auch keiner beschwert
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Für mich ist Tradition, dass ich seit meinem achten Lebensjahr begeisteter Anhänger der Kickers bin, das war in den sechziger Jahren, und das waren oft Spiele auf der "Festwiese" vor 1000-2000 Zuschauer oder auch im Neckarstadion.Diese Tradition "übernahm" ich von meinem Vater, ein leidenschaftlicher Kickers Anhänger bis zu seinem Tod!
Ich werde immer den Kickers die Treue halten, egal in welcher Liga sie spielen. Natürlich gilt für mich: je höher desto lieber!
Einmal Blauer - immer Blauer
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Oooh ich bemerke:

Mit jedem Punkt den Hoffenheim in der 1. Liga macht, bröckelt hier die Abneigung.

Kann ja jeder halten wie er will, aber für mich wird das immer was ekeliges bleiben.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

Kann ja jeder halten wie er will, aber für mich wird das immer was ekeliges bleiben.
:!:
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Oeffinger hat geschrieben:Oooh ich bemerke:

Mit jedem Punkt den Hoffenheim in der 1. Liga macht, bröckelt hier die Abneigung.

Das täuscht. Aber wenn Hoffenheim sich mit Bayern um die Meisterschaft schlägt dann ist der rote Hoeneß-Kopf, die Rummennige-Schelte und Grinsiklinsi ohne Grinsen ein Pluspunkt (das ist die Ausnahme der Regel). Ansonsten ist das Rangnick-Geheule, dem man sein Spielzeug weggenommen hat, auch immer einen Lacher wert.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Sind wir doch mal ehrlich:

Jeder Funktionär und jeder Fan eines Vereins würde einen Grossponsor wie Hopp mit offenen Armen empfangen wenn sich dieser für eine Engagement
in diesem Verein entscheiden würde.
Wer das bestreitet lügt sich doch selber in die Tasche.
Im Grunde genommen sind wir doch alle nur neidisch auf Hoffenheim!
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Tradition schiesst keine Tore.

Basta.
Antworten