Kickers Radio ?

Auswärtsfahrten, Veranstaltungen, Fanteam, FAdSKi, Choreos, Tippspiel etc.
Antworten
NickTheButcher

Kickers Radio ?

Beitrag von NickTheButcher »

Ja hallo erstmal, ich weiss nicht ob Sie´s schon wussten:

ich bin Moderator in einem kleinen Webradio. Ich habe mich bei Verwandten in Erfurt bereits für den 20.09. zum Auswärtsspiel gegen RWE angemeldet gehabt, als mein Cheffe mir heute morgen erklärte, dass ich an diesem Tag Bereitschaftsdienst von zuhause aus habe.

Lange Rede - kurzer Sinn. Ich habe mir überlegt, ob ich an diesem Nachmittag für Fans, die sonst am Ticker hängen, ein kleines Schmankerl einbaue. Mir schwebt vor, eine Kickerssendung zu basteln in dem sich alle zuhaus gebliebenen Lieder wünschen können. Obendrein hätte ich vor, jemanden der im Stadion ist ab und an mal anzurufen und ihn, wenn es geht, live auf Sendung zu nehmen.
Die Fragen die sich mir dabei stellen sind folgende (vielleicht könnt ihr mir da ein bissel helfen):

1.) Bestünde hierfür überhaupt Interesse ?
2.) Wie sieht das ganze rechtlich aus. Darf man das so ohne Weiteres ?
3.) Würde jemand den Reporter vor Ort übernehmen (am besten mit E-Plus Vertrag da hab ich nämlich ne Flatrate (also Aldi, Simyo, E-Plus, Base etc.) ?
4.) Wie häufig könnte ne "Schalte" gemacht werden ohne dass es den Reporter vor Ort nervt (wenn es nur 2 mal pro HZ ist wäre das meines Erachtens etwas zu wenig) ?
5.) Gibt es vielleicht auf anderen Radiosendern irgendwelche Reportagen so dass es nicht notwendig wäre selbst was zu machen ?

Zur Erklärung: das webradio bei dem ich arbeite ist ein zu 100% nicht kommerzielles Radio. Sprich: ich darf auch keine Werbung senden :) .

Einiges muss ich technisch gesehen bei mir auch noch abklopfen, aber ich denke dass ich das hinbekommen würde. Das ganze ist natürlich noch nicht spruchreif und würde von oben genannten Punkten abhängen.

Also haut mal rein und sagt mir was ihr darüber denkt :)

Im Voraus thx !
derPeter
Kickers-Fan

Beitrag von derPeter »

fänd ich persönlich ne gute idee, wobei mitfahren doch besser wäre... vielleicht auch für leute im urlaub *g* ganz nett :wink:
Bild

www.bb95.de - Die neue BB-Website als Blog!
Buddy
Kickers-Fan

Re: Kickers Radio ?

Beitrag von Buddy »

NickTheButcher hat geschrieben: 2.) Wie sieht das ganze rechtlich aus. Darf man das so ohne Weiteres ?

Musst du mal hier nachlesen
§ 5
http://www.dfb.de/uploads/media/04_Stat ... onalli.pdf
NickTheButcher

@peter : ganz klar! Das ganze richtet sich eben an diejenigen die zuhause bleiben müssen, sei es wegen family, arbeit, geburtstag oder sonstwas und nicht rechtzeitig aus Erfurt wieder zurück sind.

Mal ganz abgesehen davon: das Spiel live vor Ort sehen ist mitnichten mit einer duppeligen Radisendung zu vergleichen :)

@buddy: Danke für den Hinweis. Ich hab mir das durchgelesen und denke dass sich das ganze somit erledigt hat. Schade :cry:

Ich denke der Thread kann damit geschlossen werden
NickTheButcher

Nochmal Danke an Matze dass er den thread auf mein Bitten hin noch einmal geöffnet hat.

Ich bekam einige positive Rückmeldungen was die Idee angeht. Also habe ich dem DFB mal geschrieben und gefragt wie es denn mit Reportagen per Handy aus dem Fanblock aussieht. Dieser leitete die Anfrage an die Duisberg Team GmbH (Mönchengladbach) die für die Lizenzrechte im Bereich Audio zuständig sind. Ich bekam leider folgende Antwort, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
der DFB hat uns Ihre Anfrage bzgl. einer Berichterstattung von der 3. Liga weitergeleitet.

Wir unterstützen den DFB (als auch die DFL) bei der Vermarktung der Audio-Rechte. Insofern sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Nun zu Ihrer konkreten Anfrage:
Eine Live-Schaltung in den Fanblock ist leider grundsätzlich nicht zulässig. In der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga und im DFB-Vereinspokal ist eine Berichterstattung ausschließlich aus dem Medienbereich erlaubt. Der Zugang zum Medienbereich erfolgt über kostenpflichtige Akkreditierungen. Im Fall der 3. Liga wird bei "kleinen" Sendern (bis max. 100.000 Hörer in der Stunde) ein Lizenzentgelt von 2.550,- € erhoben. In diesem Paket ist die Akkreditierung von einem Reporter zu allen Meisterschaftsspielen eines Lizenzvereins und ein Live-Minuten-Kontigent von 5 Minuten pro Spiel enthalten.

Bei konkretem Interesse lassen wir Ihnen gerne das offizielle DFB-Angebot und eine Vorlage für eine Vereinbarung zukommen.
Wenn Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Beste Grüße aus MG!
xxxxxx

Duisberg Teams GmbH
Der Betrag ist natürlich nicht zu stemmen. Aber ein Versuch war es wert :)

Danke für Eure Rückmeldungen und nochmals Danke an Buddy für den link !
Antworten