Kommission beschließt Regionalliga-Aufstiegsregelung
- magendarmvirus
- Kickers-Fan
Kommission beschließt Regionalliga-Aufstiegsregelung
Kommission Spielklassenstruktur beschließt Regionalliga-Aufstiegsregelung
08.12.2006 13:05:58
Willi Hink
Die Kommission Spielklassenstruktur des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf ihrer ersten Sitzung weitreichende Beschlüsse für den Spielbetrieb der ab der Saison 2008/09 fünftklassigen Oberligen getroffen. In einem rund vierstündigen Treffen unter Vorsitz von Hermann Korfmacher, dem Präsidenten des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, sprach sich die Kommission dafür aus, die Verantwortung für die neue fünfte Spielklasse den fünf Regionalverbänden des DFB zu übertragen. Dies kann auch bedeuten, dass einzelne Regionalverbände die Oberligen in ihrem Bereich abschaffen.
"Der Vorschlag der Kommission, der nunmehr dem DFB-Vorstand zur Abstimmung vorgelegt werden muss, sieht vor, dass jeder Regionalverband eine bestimmte Anzahl an Aufstiegsplätzen in die ab der Saison 2008/09 dreigeteilte Regionalliga bekommt. In wie vielen Ligen und nach welchem Modus diese Anzahl an Aufsteigern ermittelt wird, müssen die Organe des jeweiligen Regionalverbandes entscheiden", sagt der für Amateurfußball zuständige DFB-Direktor Willi Hink. Die Kommission Spielklassenstruktur, der auch Vertreter aktueller Oberligavereine angehören, beschloss zudem, dass die Regionalverbände Nord und Nordost je zwei Aufstiegsplätze zur dreigleisigen Regionalliga bekommen, der Süden vier. Die Regionalverbände Südwest und West erhalten gemeinsam vier Aufstiegsplätze. Diese vorgeschlagene Aufstiegsregelung bedeutet zugleich, dass es in jeder Staffel der viertklassigen Regionalliga vier Absteiger in die fünften Spielklassen geben wird. Diese sollen, so der Vorschlag der Kommission, ab der Saison 2008/09 jeweils aus 16 Mannschaften bestehen.
Hermann Korfmacher, Präsident des
Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen
Darüber hinaus einigten sich die Vertreter der Kommission auf den Qualifikationsmodus für die neue dreigleisige Regionalliga. Neben den 17 Regionalliga-Vereinen, die sich am Ende der Saison 2007/08 nicht für die neue 3. Liga qualifizieren konnten (neun in der Regionalliga Nord, acht in der Regionalliga Süd), erhalten die vier Erstplatzierten der aktuell neun Oberligen einen Platz in den jeweils 18 Mannschaften umfassenden Regionalligen. Wie der 37. Regionalliga-Startplatz, der den Oberliga-Vereinen zusteht, letztlich vergeben wird, soll der Spielausschuss des DFB entscheiden.
Außerdem beschlossen die Kommissionsmitglieder, das Angebot der Task Force des DFB und der DFL gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus anzunehmen. Das neu geschaffene Gremium unter dem Vorsitz des DFB-Sicherheitsbeauftragten Helmut Spahn hatte angeboten, die Erstellung von organisatorisch-technischen Kriterien für das Zulassungsverfahren zu den neu gestaffelten Regional- und Oberligen zu übernehmen. „In diesem Gremium sitzen zahlreiche Experten, die bestens einschätzen können, welche baulichen und sicherheitstechnischen Vorrausetzungen die Stadien in den unteren Spielklassen erfüllen müssen", begründet Willi Hink.
Quelle: DFB
und den neuen Modus verstanden?!
08.12.2006 13:05:58
Willi Hink
Die Kommission Spielklassenstruktur des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf ihrer ersten Sitzung weitreichende Beschlüsse für den Spielbetrieb der ab der Saison 2008/09 fünftklassigen Oberligen getroffen. In einem rund vierstündigen Treffen unter Vorsitz von Hermann Korfmacher, dem Präsidenten des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, sprach sich die Kommission dafür aus, die Verantwortung für die neue fünfte Spielklasse den fünf Regionalverbänden des DFB zu übertragen. Dies kann auch bedeuten, dass einzelne Regionalverbände die Oberligen in ihrem Bereich abschaffen.
"Der Vorschlag der Kommission, der nunmehr dem DFB-Vorstand zur Abstimmung vorgelegt werden muss, sieht vor, dass jeder Regionalverband eine bestimmte Anzahl an Aufstiegsplätzen in die ab der Saison 2008/09 dreigeteilte Regionalliga bekommt. In wie vielen Ligen und nach welchem Modus diese Anzahl an Aufsteigern ermittelt wird, müssen die Organe des jeweiligen Regionalverbandes entscheiden", sagt der für Amateurfußball zuständige DFB-Direktor Willi Hink. Die Kommission Spielklassenstruktur, der auch Vertreter aktueller Oberligavereine angehören, beschloss zudem, dass die Regionalverbände Nord und Nordost je zwei Aufstiegsplätze zur dreigleisigen Regionalliga bekommen, der Süden vier. Die Regionalverbände Südwest und West erhalten gemeinsam vier Aufstiegsplätze. Diese vorgeschlagene Aufstiegsregelung bedeutet zugleich, dass es in jeder Staffel der viertklassigen Regionalliga vier Absteiger in die fünften Spielklassen geben wird. Diese sollen, so der Vorschlag der Kommission, ab der Saison 2008/09 jeweils aus 16 Mannschaften bestehen.
Hermann Korfmacher, Präsident des
Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen
Darüber hinaus einigten sich die Vertreter der Kommission auf den Qualifikationsmodus für die neue dreigleisige Regionalliga. Neben den 17 Regionalliga-Vereinen, die sich am Ende der Saison 2007/08 nicht für die neue 3. Liga qualifizieren konnten (neun in der Regionalliga Nord, acht in der Regionalliga Süd), erhalten die vier Erstplatzierten der aktuell neun Oberligen einen Platz in den jeweils 18 Mannschaften umfassenden Regionalligen. Wie der 37. Regionalliga-Startplatz, der den Oberliga-Vereinen zusteht, letztlich vergeben wird, soll der Spielausschuss des DFB entscheiden.
Außerdem beschlossen die Kommissionsmitglieder, das Angebot der Task Force des DFB und der DFL gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus anzunehmen. Das neu geschaffene Gremium unter dem Vorsitz des DFB-Sicherheitsbeauftragten Helmut Spahn hatte angeboten, die Erstellung von organisatorisch-technischen Kriterien für das Zulassungsverfahren zu den neu gestaffelten Regional- und Oberligen zu übernehmen. „In diesem Gremium sitzen zahlreiche Experten, die bestens einschätzen können, welche baulichen und sicherheitstechnischen Vorrausetzungen die Stadien in den unteren Spielklassen erfüllen müssen", begründet Willi Hink.
Quelle: DFB
und den neuen Modus verstanden?!
also, in irgendnem videotext steht, dass 2007/2008 die jeweils 1.-10. der beiden regionalligen sich für die eingleisige dritte liga qualifizieren (insg. 20 mannschaften). das würde dann bedeuten, dass in der nächsten saison keiner aus der regionalliga in die 2 liga aufsteigt und somit aus der zweiten liga keiner absteigt. kann das sein?? stand so ganz sicher, glaub es war sat.1, videotext. das ist ja krass!
Das blickt doch kein Mensch 
Kickers Fans Weltweit
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
Jules hat geschrieben:das würde dann bedeuten, dass in der nächsten saison keiner aus der regionalliga in die 2 liga aufsteigt und somit aus der zweiten liga keiner absteigt. kann das sein??
Das kann ich mir nicht vorstellen. Der DFB macht zwar manchmal komische Sachen, aber sowas dann doch eher nicht.
-
Überlinger
Ähm Freunde! Hier gings nicht um die Zweite Liga sondern um den Aufsteig aus der Oberliga in die neue dreigleisige Regionalliga!Buddy hat geschrieben:Jules hat geschrieben:das würde dann bedeuten, dass in der nächsten saison keiner aus der regionalliga in die 2 liga aufsteigt und somit aus der zweiten liga keiner absteigt. kann das sein??
Das kann ich mir nicht vorstellen. Der DFB macht zwar manchmal komische Sachen, aber sowas dann doch eher nicht.
Solange wir noch den alten Modus haben werden wie bisher 4 (2 aus Süd und Nord) Teams in die 2. Liga aufsteigen. Nach der Reform steigen dann nur noch 3 Teams in die zweite Liga auf!
Überlinger hat geschrieben:Ähm Freunde! Hier gings nicht um die Zweite Liga sondern um den Aufsteig aus der Oberliga in die neue dreigleisige Regionalliga!Buddy hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen. Der DFB macht zwar manchmal komische Sachen, aber sowas dann doch eher nicht.Jules hat geschrieben:das würde dann bedeuten, dass in der nächsten saison keiner aus der regionalliga in die 2 liga aufsteigt und somit aus der zweiten liga keiner absteigt. kann das sein??
Jules hat sich doch gar nicht mit dem Eingangspost befasst, sondern mit etwas anderem.
Zuerst genau lesen, dann schreiben.
Und nicht andere beschuldigen sie hätten etwas nicht verstanden.
hatte im sat.1 videotext gelesen: und da wurde über beides geschrieben! hatte nur über das geschrieben, was unsre erste bei einem nichtaufstieg in dieser saison (ich gebe die hoffnung aber noch nicht auf!) direkter betrifft. denn wenn das tatsächlich so sein sollte, dass 2007/2008 die 10 besten der beiden regionalligen die zukünftige 3. liga bilden - hätte das doch wirklich die konsequenz, dass in dieser saison niemand in die 2. liga aufsteigen könnte.
klar, hat mein post nicht so recht gepasst, weil es aber unsere 1. betreffen könnte, wollte ich das noch ergänzen.
klar, hat mein post nicht so recht gepasst, weil es aber unsere 1. betreffen könnte, wollte ich das noch ergänzen.
-
Überlinger
Sorry, aber ich wusste ja wenigstens noch die Antwort auf die Frage! :DBuddy hat geschrieben:...Jules hat sich doch gar nicht mit dem Eingangspost befasst, sondern mit etwas anderem.
Zuerst genau lesen, dann schreiben.
Und nicht andere beschuldigen sie hätten etwas nicht verstanden.
Übrigens habe ich mich in Sachen Abstiegsregelung aus der zweiten in die dritte Liga nach der Reform nochmals schlau gemacht. Also am Ende der Saison 2008/09 steigen 2 Teams aus der 2. Liga direkt ab und der 16. bestreitet ein Relegationsspiel gegen den 3. der dritten Bundesliga. Wenn wir also bis dahin aufgestiegen sind, haben wir gute Chancen in der 2. Liga zu bleiben