Trainer Volker Finke hört zum Saisonende auf
- Rael
- Kickers-Fan
Trainer Volker Finke hört zum Saisonende auf
dpa meldet, dass die Ära mit Trainer Volker Finke beim Fußball- Zweitligisten SC Freiburg am 30. Juni 2007 nach 16 Jahren zu Ende geht. Darauf verständigten sich der 58-jährige Coach und der Verein nach einer Mitteilung vom Donnerstag. Das Präsidium sei in seiner Sitzung am Mittwochabend zu der Überzeugung gekommen, "dass Volker Finke mehr als jeder andere geeignet ist, mit der Mannschaft des SC die derzeit schwierige sportliche Situation zu meistern", heißt es in der Erklärung. Zugleich habe man sich darauf beschlossen, gemeinsam mit Finke die Nachfolge der sportlichen Leitung für die kommende Saison zu planen.
Finke ist seit dem 1. Juli 1991 als Chefcoach beim Sportclub tätig und damit der dienstälteste Trainer im deutschen Profifußball. Er spielte mit den Breisgauern insgesamt zehn Jahre in der 1. Liga. "Wir sind überzeugt davon, dass es uns mit diesen Entscheidungen gelungen ist, in einer schwierigen Situation einen ganz wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu machen", sagte Präsident Achim Stocker.
Nach der 0:4-Niederlage am Montagabend im badischen Derby gegen den Karlsruher SC war die Kritik an Finke auch innerhalb des Vorstands immer lauter geworden. Den Tabellen-14. trennt derzeit nur das bessere Torverhältnis von einem Abstiegsplatz. Um Finke angesichts seiner Verdienste einen würdevollen Abgang zu gewähren, hat der Verein auf einen branchenüblichen Rauswurf verzichtet.
MfG
Rael
Finke ist seit dem 1. Juli 1991 als Chefcoach beim Sportclub tätig und damit der dienstälteste Trainer im deutschen Profifußball. Er spielte mit den Breisgauern insgesamt zehn Jahre in der 1. Liga. "Wir sind überzeugt davon, dass es uns mit diesen Entscheidungen gelungen ist, in einer schwierigen Situation einen ganz wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu machen", sagte Präsident Achim Stocker.
Nach der 0:4-Niederlage am Montagabend im badischen Derby gegen den Karlsruher SC war die Kritik an Finke auch innerhalb des Vorstands immer lauter geworden. Den Tabellen-14. trennt derzeit nur das bessere Torverhältnis von einem Abstiegsplatz. Um Finke angesichts seiner Verdienste einen würdevollen Abgang zu gewähren, hat der Verein auf einen branchenüblichen Rauswurf verzichtet.
MfG
Rael
Ja ja.
- svk-bombenfan06
- Kickers-Fan
Toll, daß ein Trainer so lange bei einem Verein arbeiten konnte. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß so was noch mal vorkommt. Ob Volker Finke es sich noch mal antun will? Der nächste Arbeitgeber ist da sicher kompromissloser. Vielleicht kann er es sich auch finanziell erlauben, sich zur Ruhe zu setzen, vielleicht will er auch noch mal eine neue Herausforderung annehmen.
- Tacheles
- Kickers-Fan
Das Ende des "ewigen Volker", oder wie svk-bombenfan06 meinte einer Lägende
Man kann wirklich nur hoffen, dass Finke so besonnen ist, nach Freiburg es mit dem Fussball in Trainerfunktion sein zu lassen. Er hat Großes für Freiburg geleistet und sein Denkmal litt hierunter zuletzt schon erheblich.
Daher die "Tacheles Tagesempfehlung": Volker, mach ein halbes Jahr Urlaub und hock dich dann neben DSF-Udo, trink Bier und tu wöchentlich im TV kund, dass auch du es immer besser weißt, als alle anderen !!
Man kann wirklich nur hoffen, dass Finke so besonnen ist, nach Freiburg es mit dem Fussball in Trainerfunktion sein zu lassen. Er hat Großes für Freiburg geleistet und sein Denkmal litt hierunter zuletzt schon erheblich.
Daher die "Tacheles Tagesempfehlung": Volker, mach ein halbes Jahr Urlaub und hock dich dann neben DSF-Udo, trink Bier und tu wöchentlich im TV kund, dass auch du es immer besser weißt, als alle anderen !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!
Informationen gibt es unter 12für11.de
- Rael
- Kickers-Fan
Finke hat mal in einem Interview geäußert, dass er gerne Fußballnationaltrainer eines afrikanischen Landes werden würde. Gute Kontakte zu den Verbänden (Mali, Burkina Faso etc.) hat er ja.DirtyToby hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, dass er nochmal zu einem anderen Verein geht.
MfG
Rael
Ja ja.
Respekt für die Leistung einen kleinen Zweitligisten bis in den UEFA-Cup geführt zu haben und einige Jahre in der 1. Liga gehalten zu haben.
Aber trotzdem war eine Trennung meiner Meinung nach längst überfällig. Die Luft ist dort doch schon lange raus, und das Gerede vom armen Ausbildungsverein konnte doch auch keiner mehr hören.
Ich denke Nationalcoach von Georgien wäre ein guter Job für ihn. Da hat er dann gleich ein ganzes "Ausbildungsland"... Die meisten georgischen Spieler kennt er ja eh schon. :wink:
Aber trotzdem war eine Trennung meiner Meinung nach längst überfällig. Die Luft ist dort doch schon lange raus, und das Gerede vom armen Ausbildungsverein konnte doch auch keiner mehr hören.
Ich denke Nationalcoach von Georgien wäre ein guter Job für ihn. Da hat er dann gleich ein ganzes "Ausbildungsland"... Die meisten georgischen Spieler kennt er ja eh schon. :wink:
one tear for summer past - a smile for winter to be.
- McVillager
- Kickers-Fan
Ich hoffe nur die wollen keinen jungen Trainer mit Perspektive und Ausstrahlung, der gut mit jungen Spielern umgehen kann.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Das war auch mein erster Gedanke! Und das erschreckende ist: das würde auch noch passen!!!McVillager hat geschrieben:Ich hoffe nur die wollen keinen jungen Trainer mit Perspektive und Ausstrahlung, der gut mit jungen Spielern umgehen kann.
Aber dann kommt zu uns halt der Daum, weil wie hier ja schon zu lesen war unser Herr Garcia ja einen guten Draht zu dem hat...
one tear for summer past - a smile for winter to be.
- DirtyToby
- Kickers-Fan
Gut, sowas wäre vorstellbar. Dachte eher an Buli oder 2. BuliRael hat geschrieben:Finke hat mal in einem Interview geäußert, dass er gerne Fußballnationaltrainer eines afrikanischen Landes werden würde. Gute Kontakte zu den Verbänden (Mali, Burkina Faso etc.) hat er ja.DirtyToby hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, dass er nochmal zu einem anderen Verein geht.
MfG
Rael
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
- Felix B.
- Forengott a.D.
1. Die Entwicklung des Teams seit 3 Jahren die permanent bergab gehtTacheles [reloaded] hat geschrieben:Dann nenne mir doch mal drei gute Gründe samt Erläuterung, woran man merkt, dass Finke schon zu lange in Freiburg trainiert !!!
2. In den letzten 3 Jahren kam bis auf Walke und mit ganz dicken Abstrichen Ibertsberger kein Spieler der die Mannschaft wirklich verstärkt.
3. Wenn man Finkes Aussagen und die der Verantwortlichen verfolgt dann merkt man dass es schon lange nicht mehr Friede, Freude, Eierkuchen ist. Und da wäre es klüger gewesen anstatt das alles zu überspielen, einen Schlussstrich im Guten zu ziehen.
- Tacheles
- Kickers-Fan
Hmm, vielleicht liegst du ja gar nicht so falsch, dennoch...
zu 1. Die Entwicklung des Teams seit 3 Jahren die permanent bergab geht
Fussball ist eben kein Wunschkonzert. Finke hat eine gute Truppe, in der viele Spieler (Riether, Bencik, Antar, Kruppke, S.Coulibaly, Sanou oder Hansen) permanent hinter ihrem Leistungs- und Entwicklungspotential zurückblieben. Und das ist sicher nicht nur am Trainer festzumachen.
zu 2. In den letzten 3 Jahren kam bis auf Walke und mit ganz dicken Abstrichen Ibertsberger kein Spieler der die Mannschaft wirklich verstärkt.
Da hast wohl recht. Aus dem großen Potential Fussballschule wurde bislang zu wenig gemacht und wenn man sich die Namen der Spieler anschaut, stellt sich schon die Identitätsfrage. Walke dagegen war für mich eher ein unerwarterter Glücksgriff, nachdem er bei Werder aussortiert worden war. Sanou dagegen war eines der Toptalente in Österreich unf der Schweiz. Spielte besonders in Sion groß auf. Erfüllte jedoch nie so recht die Erwartungen.
zu 3. Wenn man Finkes Aussagen und die der Verantwortlichen verfolgt dann merkt man dass es schon lange nicht mehr Friede, Freude, Eierkuchen ist. Und da wäre es klüger gewesen anstatt das alles zu überspielen, einen Schlussstrich im Guten zu ziehen.
Nun ja, muss es immer harmonisch sein. Ich denke der größte Fehler, der in solch lage Verbindungen immer gemacht wird ist, dass dem Trainer sehr große Kompetenzen eingeräumt werden. man vertraut ihm jede Personalentscheidung an und blendet dabei so lange aus, dass auch dieser einmal falsch liegen kann, bis die Entwicklung ein schlechtes Ergebnis aufzeigt. Und dann ist keine vernünftige Basis mehr da für konstruktive Kritik.
zu 1. Die Entwicklung des Teams seit 3 Jahren die permanent bergab geht
zu 2. In den letzten 3 Jahren kam bis auf Walke und mit ganz dicken Abstrichen Ibertsberger kein Spieler der die Mannschaft wirklich verstärkt.
zu 3. Wenn man Finkes Aussagen und die der Verantwortlichen verfolgt dann merkt man dass es schon lange nicht mehr Friede, Freude, Eierkuchen ist. Und da wäre es klüger gewesen anstatt das alles zu überspielen, einen Schlussstrich im Guten zu ziehen.
- Felix B.
- Forengott a.D.
Ich mache das großteils doch an Finke fest. Spieler stagnieren und kommen nicht weiter, so hatte ich z.B. auch Iashvili mal in jungen Jahren viel zugetraut und wo ist er jetzt geendet? Freiburg hat und hatte so viele Leute mit enormem Potenzial wie der von dir genannte Sanou, Baltes, Riether oder Coulibaly Sicher. Alles nur auf Finke zu schieben ist nicht fair aber ich würde ihm schon ein Großteil anrechnen.Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Fussball ist eben kein Wunschkonzert. Finke hat eine gute Truppe, in der viele Spieler (Riether, Bencik, Antar, Kruppke, S.Coulibaly, Sanou oder Hansen) permanent hinter ihrem Leistungs- und Entwicklungspotential zurückblieben. Und das ist sicher nicht nur am Trainer festzumachen.
Aber eine gutes Fazit dass du da geschrieben hast! Auch das mit Fussballschule und Identitätsfrage anhand der zusammengestellten 1.Mannschaft ist eine Frage die der SC jetzt in der Nach Finke Ära intensiv zu klären hat.
Finke hat sich immer vor seine Spieler gestellt, was sich hinsichtlich des Angriffsspiels leider als falsch erwiesen hat. Seit Selimi hat Freiburg keinen vernünftigen Stürmer mehr in seinen Reihen gehabt. Freiburg hätte in dieser Saison mit Sicherheit schon 8 Punkte mehr auf dem Konto, wenn sie nicht so eklatante Schwächen im Abschluss hätten. Dazu kommt noch, dass diese Abschlussschwäche das gesamte Team verunsichert! Spielern wie Coulibaly, der einen Schuss wie ein Gaul hat, aber die Bude aus drei Metern nicht trifft, oder Iashvili, der sich als Stürmer bezeichnet aber absolut ungefährlich ist, hätte Finke längst starke Konkurrenten an die Seite stellen müssen um etwas Druck auszuüben und eine Verbesserung herbeizuführen.
In diesem Punkt war Finke einfach zu naiv und idealistisch um konsequent zu handeln.
In diesem Punkt war Finke einfach zu naiv und idealistisch um konsequent zu handeln.
- Tacheles
- Kickers-Fan
Nun schneidet der SC aber alle Zöpfe im Trainerstab ab:
Die Veträge mit mit den Co-Trainern Achim Sarstedt, Karsten Neitzel und Damir Buric wurden zum Saisonende gekündigt.
Quelle: Kicker
Und alle drei gehören, wie auch Finke, inzwischen wirklich zu den SCF-Urgesteinen.
Die Veträge mit mit den Co-Trainern Achim Sarstedt, Karsten Neitzel und Damir Buric wurden zum Saisonende gekündigt.
Quelle: Kicker
Dieser personelle Kahlschlag scheint mir auch ein bischen übereifrig. Lange gewachsene personelle Strukturen in einem Handstreich über den Haufen zu werfen hat in der Vergangenheit schon oft zu schlechten ergebnissen gefüht. Der SCG steht ohnehin so schlecht da, vielleicht ist das auch eine Verzweiflungstat.