Zwanziger; Amateurfußball mit neun Spielern

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Zwanziger; Amateurfußball mit neun Spielern

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Frankfurt/Main - Um das "Mannschaftssterben" im Senioren-Bereich zu verhindern, hat der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, eine spektakuläre Idee entwickelt.

In einem Gespräch mit dem Fachmagazin "Kicker" regte Zwanziger an, dass in den untersten Spielklassen von den Kreisligen A abwärts vom Sommer 2008 an nur noch mit neun statt mit elf Spielern pro Mannschaft gespielt wird. Damit solle der Wettbewerb erhalten bleiben, weil die Anzahl der Mannschaften im Seniorenbereich stark rückläufig ist.

Im Zeitraum von 15 Jahren verringerte sich die Zahl der Seniorenteams um zehn Prozent von 69 214 (1991) auf derzeit nur noch 62 678 Mannschaften in den 25 805 Vereinen. In dem mit 6,3 Millionen Mitgliedern größten Fachverband der Welt sind insgesamt 171 877 Mannschaften organisiert - 5907 weniger als im Jahr 1998. Während bei den älteren Junioren bis 18 Jahre die Zahl der Mannschaften stagniert, hat die Weltmeisterschaft 2006 im Juniorenbereich bis 14 Jahre einen Mitglieder-Zuwachs ausgelöst. Steigend ist auch die Zuwachsrate im Mädchen- und Frauenfußball.

Zur Diskussion stellt der DFB-Präsident die Einführung einer deutschen Meisterschaft der so genannten Alte Herren-Mannschaften ab dem 35. oder 40. Lebensjahr, um "die Fußballer möglichst lange dabei zu haben". Bei den Junioren fordert Zwanziger eine Überprüfung der Jahrgangs-Strukturen mit der Möglichkeit des Wegfalls einer Altersstufe und ebenfalls einer Verkleinerung der Mannschaftsstärke.

Zwanzigers Idee der Spieler-Reduzierung zählt zu einem "Fußball- Entwicklungsplan", an dem in der Frankfurter DFB-Zentrale seit drei Monaten gearbeitet wird und der auf dem DFB-Bundestag am 26. Oktober in Mainz verabschiedet werden soll. "Wir wollen jeden Grashalm des Feldes untersuchen, alle Facetten des Fußballs vom Wettbewerb über den Freizeit- und Breitensport sowie das gesellschaftliche und soziale Engagement beleuchten", sagte Zwanziger. Der DFB müsse dabei Rücksicht nehmen auf demoskopische Entwicklungen und auf den Geburtenrückgang reagieren.

dpa
04.01.2007 - aktualisiert: 04.01.2007, 15:59 Uhr
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

In der Jugend gibt es ja schon Ligen mit 7er Mannschaften, warum also nicht auch bei den Senioren kleinere Mannschaften.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Gibt es die 7er Mannschaften nicht, weil die nur auf das halbe Feld spielen?
mr. blue
Kickers-Fan

Beitrag von mr. blue »

je länger der zwanziger alleine im amt ist, desto mehr lerne ich mv zu schätzen...
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

mr. blue hat geschrieben:je länger der zwanziger alleine im amt ist, desto mehr lerne ich mv zu schätzen...
Wie wahr :!: :evil:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Rael
Kickers-Fan
Re: Zwanziger; Amateurfußball mit neun Spielern

Beitrag von Rael »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:In einem Gespräch mit dem Fachmagazin "Kicker" regte Zwanziger an, dass in den untersten Spielklassen von den Kreisligen A abwärts vom Sommer 2008 an nur noch mit neun statt mit elf Spielern pro Mannschaft gespielt wird. Damit solle der Wettbewerb erhalten bleiben, weil die Anzahl der Mannschaften im Seniorenbereich stark rückläufig ist.
Versteh ich nich. Wenn es tatsächlich weniger Mannschaften gibt, was spricht denn dagegen, bei Bedarf die Kreisligen B und C in den betroffenen Kreisen einfach abzuschaffen?

MfG
Rael
Ja ja.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Kann Zwanziger auch überhaupt nicht folgen... Alleine schon warum sich der DFB mit der untersten Fussballebene (außer Frauenfussball...) beschäftigt erschließt sich mir nicht !! Zwanziger soll sich für die Belange von Bundesligisten und Amateurmannschften, wegen mir bis zur 5.Liga Gedanken machen. Desweiteren nach der Nationalelf und der Verbesserung der Jugendarbeit in Deutschland schauen. Das dürfte doch für den Anfang als Betätigungsfeld reichen... :?
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Rael
Kickers-Fan
Beitrag von Rael »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Kann Zwanziger auch überhaupt nicht folgen... Alleine schon warum sich der DFB mit der untersten Fussballebene (außer Frauenfussball...) beschäftigt erschließt sich mir nicht !! Zwanziger soll sich für die Belange von Bundesligisten und Amateurmannschften, wegen mir bis zur 5.Liga Gedanken machen. Desweiteren nach der Nationalelf und der Verbesserung der Jugendarbeit in Deutschland schauen. Das dürfte doch für den Anfang als Betätigungsfeld reichen... :?
Für die erste und zweite Bundesliga liegt die Zuständigkeit bei der DFL, der DFB kümmert sich um den Amateurfußballbereich, das stimmt schon so. Das bedeutet aber nicht, dass der DFB-Präsident nun allerlei merkwürdige Vorschläge zum Besten geben muss. AH-Mannschaften zum Beispiel sind ausschließlich im Freizeitsport verankert, und ich kann mir schwer vorstellen, dass dort Interesse besteht, eine bundesweite Meisterschaft (mit weiten Anfahrtswegen inkl. Übernachtung, organisatorischem Tamtam etc.) einzuführen.

MfG
Rael
Ja ja.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Schön, dass Zwanziger was gefunden hat, um das Winterloch zu stopfen... :roll:
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Der Zwanziger hat wohl ne kleine Meise! Nur mit 8 Feldspielern im unteren Amateurbereich, dann noch ein paar gelb/rote Karten, dann wirds wirklich ein tolles Fußballspiel mit unheimlich viel Platz auf dem Spielfeld! Absolute Schnappsidee!
Einmal Blauer - immer Blauer
SchorleBlauWeiss
Kickers-Fan

Beitrag von SchorleBlauWeiss »

Mein Gott muss dem Theo langweilig sein!!!

Ich versteh auch den Sinn nicht so ganz. Ich glaub kaum dass es deswegen mehr Mannschaften gibt, nur weil jede Mannschaft dann zu neunt spielt.

Die zwei die dann nicht spielen dürfen werden sich wohl her mit Toni Sailer an der Theke treffen als den Verein wechseln.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Desweiteren nach der Nationalelf und der Verbesserung der Jugendarbeit in Deutschland schauen. Das dürfte doch für den Anfang als Betätigungsfeld reichen... :?
Jugendarbeit fängt nunmal aber auch meist bei Vereinen der untersten Schicht an, aber ich versteh schon wie Du´s meinst. :wink:

Ich denk Mannschaften mit 9 Mann schrecken so manchen Helden der Kreisliga ab, sollte der nämlich nicht über eine ausgeprägte Pferdelunge verfügen, wird er nicht gerade begeistert sein von dem sich nun bietenden Freiraum auf dem Feld.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Weit weg von der Realität der Mann! Fußball wird mit 11 Mann gespielt und damit basta. Wenn ich nur daran denke wie das bei mir in der Mannschaft dann wäre. Es kämen noch weniger Leute zum Zug und für ne "Zweite" sind wir zu wenige. Wär das ein Mist... :evil:
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Ganz nebenbei geht dabei jede taktische Ausbildung flöten. Völlig andere Spielsysteme.

Möchte mal den Aufsteiger sehen, mit lauter altgedienten Kreisligakickern, die ihr Leben lang nur "3-3-2" gespielt haben.

Und wenn im Bezirkspokal Kreisligist und Bezirksligist aufeinandertreffen? Einigt man sich dann in der Mitte, also auf 10 gegen 10? :wink:
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Antworten