Rudolf August Oetker tot!

Themen abseits vom Fussball
Antworten
JJ
Kickers-Fan

Rudolf August Oetker tot!

Beitrag von JJ »

Im alter von 90 Jahren ist Rudolf August Oetker, einer der groessten Unternehmer der Nachkriegsgeschichte heute in Hamburg verstorben.

www.oetker.de
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Mir schmeckt besonders der Marmorkuchen von Dr. Oetker.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

gerko hat geschrieben:Mir schmeckt besonders der Marmorkuchen von Dr. Oetker.
Generell der ganze Fertigkram ist lecker. Hat Oetker nicht auch das Backpulver "erfunden"? Auf jeden Fall ein ganz großer Deutscher.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

DirtyToby hat geschrieben: Generell der ganze Fertigkram ist lecker. Hat Oetker nicht auch das Backpulver "erfunden"? Auf jeden Fall ein ganz großer Deutscher.
Damit nicht alle googlen müssen, hier die Geschichte des Backpulvers:

Das Backpulver wurde von Eben Norton Horsford, einem ehemaligen Studenten von Justus von Liebig, erfunden. Dabei wurde er vom Bonner Apotheker und Unternehmer Ludwig Clamor Marquart, Gründer des Unternehmens Marquart's Lager chemischer Utensilien (heute: C. Gerhardt), unterstützt. Horsford experimentierte ab 1856 zunächst mit saurem Kalziumphosphat und Natriumhydrogencarbonat. Marquart hingegen produzierte das Backpulver als erster industriell im Rahmen seines Unternehmens. 1854 gründete Horsford die Rumford Chemical Work und verkaufte das dort produzierte neue Mittel unter dem Namen yeast powder (Hefepulver). Liebig war in der Lage, das Mittel durch Zugabe von Kaliumchlorid weiter zu verbessern, und Horsford ließ das Mittel als baking powder patentieren. Der einsetzende US-amerikanische Bürgerkrieg führte zu einer großen Nachfrage nach Backpulver, und Horsford musste seine Produktionsanlagen ständig erweitern.

Liebig führte 1868 weitere Arbeiten über Backpulver und Brotbacken durch, als in Ostpreußen eine große Hungersnot herrschte.

Der Erfolg des modernen Backpulvers begann schließlich mit August Oetker, der 1891 die Aschoffsche Apotheke in Bielefeld erwarb. Oetker entwickelte nicht nur die Rezeptur weiter, sondern vermarktete das Produkt auch geschickt in kleinsten Portionen an Hausfrauen zum Kuchenbacken, anstatt wie bis dahin an Bäcker zum Brotbacken. Ab 1893 füllte er sein Backpulver Backin ab, 1898 ging er zur Massenproduktion über, und am 21. September 1903 ließ er sich das entsprechende Verfahren patentieren. Noch heute wird das Backpulver von der Dr. August Oetker KG in unveränderter Rezeptur hergestellt.
wikipedia.de
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

ich liebe die ganzen Geschmacksverstärker :lol:
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Naja, immerhin fast erfunden ;-)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Auch die Backmischungen von Dr.Oetker sind wirklich klasse. Damit kriegt selbst der größte untalentierte Küchenmensch (wie ich ;) ) ne 1A Sahne Torte hin. Und vor allem: Es schmeckt auch, im Gegensatz zu den alternativen Backmischungen.
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Ich mag besonders das Puddingpulver. Geht schnell und schmeckt :D
Dude
Kickers-Fan

Beitrag von Dude »

finde die Pizza "Ristorante" und "Die Ofenfrische" superlecker :D
swülli
Kickers-Fan

Beitrag von swülli »

Dr. Oetker, ich liebe es :!: