Blauer Bub hat geschrieben:Grufti hat geschrieben:...und warum sollte jetzt ausgerechnet der Mesic kein Söldner sein?
Also bitte! So isses, das Bissness....
Mesic als Söldner zu bezeichnen, ist in meinen Augen absolut unangebracht. Es wird hier keinen geben, der abstreitet, dass sich Mirnes Mesic, seit er bei uns ist, mit dem Verein identifiziert hat und sich immer reingehängt hat.
Vielleicht solltest Du berücksichtigen, dass Fussballspieler ein Beruf ist. Ein prinzipiell was die Verdienstmöglichkeiten betrifft sicherlich privilegierter Beruf, aber a) gilt das in der Regionalliga nur sehr eingeschränkt und b) ist die Möglichkeit der zeitlichen Ausübung eingeschränkt. Und insofern ist es nachvollziehbar, dass Mirnes Mesic nochmal Geld verdienen will.
Ich kenne Mesic nicht persönlich, aber es wurde hier im Forum auch schon angedeutet, dass er sehr heimatverbunden ist und er vielleicht auch deshalb das Angebot aus Hoffenheim den Angeboten aus Düsseldorf und Koblenz vorgezogen hat. Auch das passt übrigens nicht zu einem Söldner.
Also, so bedauernswert es auch ist, dass er uns verlässt und so unglücklich die Konstellation auch ist, dass er zu unserem direkten Konkurrenten wechselt: Ich bin dafür, dass wir Mesic zumindest die Möglichkeit geben, zu zeigen, wie sehr er sich noch für die Kickers reinhängt, bevor wir ihm hier schon vorverurteilen. Und wenn er sich für, bevor er am Saisonende geht, für uns in der Rückrunde noch den Arsch aufreißt, dann werfe ich ihm gar nichts vor. Und so, wie sich Mesic bislang bei uns präsentiert hat, würde es mich nicht wundern, wenn er genau das tut: sich bis zuletzt für uns reinhängen.
Ich denke du machst es Dir zu einfach und eigentlich bin ich es mürbe jede Diskussion bei null anzufangen, aber dann werde ich halt doch noch ein paar grundsätzliche Dinge ansprechen.

Jedem ist klar, dass auch Fußballspieler Familie haben und deren Existenz zwangsläufig vom Erwerb abhängig ist

Mesic hat in der Vergangenheit aufgrund seines bedingungslosen Einsatzes eine unumstrittene Position im Verein besessen
...ABER:

Der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt und in der Konstellation zu einem direkten Ligakonkurrenten hinterlässt einen Beigeschmack

Mesic hätte auch bei den Kickers eine Rücktrittsoption für den Fall des Nichtaufstieges der Kickers bieten können und dann im Sommer sauber nach Hoffenheim wechseln können. Bei anderen Spielern bekommen diese auch keine frühzeitigere Planungssicherheit insbesondere bei ablösefreien Verpflichtungen

Letzlich muss sich Mesic genau aus diesem Grund vorwerfen lassen, sich von Hoffenheim instrumentalisiert gelassen zu haben

Was Mesic in der Vergangenheit geleistet hat rückt für mich in so einer Situation in den Hintergrund, denn er verlässt den Verein in einer Situation in der es um alles geht und das obwohl er sich Hoffenheims taktischer Spielchen bewusst sein musste

Mesic hatte dazu klare Alternativen (Optionale Verlängerung, Wechsel erst im Sommer,...)

@Blauer Bub: Du reduzierst in Deinem Posting die Tätigkeit eines Fußballspielers klar auf dessen existenzielle Bedeutung. Ist ja auch okay..aber wie kannst Du im nächsten Schritt dann gerade in einer solchen Konstellation vor dessen Wechsel von dessen weiterem bedingungslosem Einsatz für die Kickers und gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber ausgehen??

In anderen Vereinen wurde häufig schon frühzeitig auf die Dienste eines solchen Spielers verzichtet.... ich denke die Erfahrung hat einfach bewiesen dass dies nicht ohne Grund geschah und auch ein Mesic musste sich dessen bewusst sein!