Nierenversagen bei Ivan Klasnic!

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Felix B.
Forengott a.D.

Nierenversagen bei Ivan Klasnic!

Beitrag von Felix B. »

Drama um Werder-Star: Transplantation in diesen Tagen
Ivan Klasnic: Nierenversagen!

Werder-Star Ivan Klasnic (26) – jahrelang bildete er mit Miro Klose Bremens gefürchteten K&K-Sturm. Doch in den letzten Wochen bremste eine rätselhafte Erkrankung den Kroaten (BamS berichtete). Die genaue Diagnose blieb geheim - bis heute!

Die Schock-Nachricht: Ivan Klasnic leidet unter Nierenversagen!

Klasnics Anwalt Dr. Horndasch in einer Presseerklärung: „Bis vor einigen Tagen ging Ivan Klasnic gemeinsam mit den behandelnden Ärzten davon aus, dass es gelingt, eine Niereninsuffizienz zu verhindern. Bedauerlicherweise hat sich nunmehr herausgestellt, dass die Verpflanzung einer neuen Niere erforderlich ist.“

Stürmer fällt lange aus

Jetzt wird auch klar, wie es zur schlimmen Diagnose gekommen ist: „Infolge von Untersuchungen im Rahmen der Blinddarm-OP vom 03.11.2005 sind Ivan Klasnic erstmals Probleme mit seinen Nierenwerten bekannt geworden.“

Das heißt, dass Klasnic – anders als bislang vermutet – nicht an den Folgen der Blinddarm-OP leidet, sondern dass bei den Untersuchungen vor der OP die schlechten Nierenwerte raus kamen.

Wie geht es jetzt für den Kroaten weiter?

Anwalt Horndasch: „Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass eine optimal passende Nierenspende zur Verfügung steht. Diese wird Ivan Klasnic in diesen Tagen übertragen.“

Der Kroate müsse 10 bis 12 Tage im Krankenhaus bleiben, könne dann wieder mit dem Training beginnen. Die Ärzte gingen davon aus, dass Klasnic in 6 bis 8 Wochen Werder wieder zur Verfügung stehen könne.

Und wie sieht es der Verein?

Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs: „Dies ist eine außergewöhnliche Situation, die uns alle sehr bewegt. Er kann sich jeglicher Unterstützung von unserer Seite gewiss sein."

Und Cheftrainer Thomas Schaaf: „In erster Linie ist es wichtig, dass Ivan wieder ganz gesund wird. Dafür geben wir ihm alle Zeit. Wir hoffen, dass der Eingriff ohne Probleme durchgeführt werden kann und dass Ivan schon bald wieder Fußball spielt.
----------------------------------

:shock: Ganz böse Geschichte, allerdings hab ich selbst schon ähnliche Fälle in dieser Altersgruppe erlebt. Meistens gehts gut aus, wenn man sich konsequent schont. Und genau da haben wir das Problem bei einem Profi Fussballer...
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Krasse Sache... Alles gute von mir. Bei den "glücklichen Umständen" könnte man aber auch an ein Paar Euronen denken...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

DirtyToby hat geschrieben:Bei den "glücklichen Umständen" könnte man aber auch an ein Paar Euronen denken...
Felix B. hat geschrieben:„Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass eine optimal passende Nierenspende zur Verfügung steht. Diese wird Ivan Klasnic in diesen Tagen übertragen.“
paar euronen?? das hat wohl nichts mir euronen oder sonstwas zu tun, sondern wohl eher mit zufall... :roll:
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
VinceVega
Kickers-Fan
Re: Nierenversagen bei Ivan Klasnic!

Beitrag von VinceVega »

Felix B. hat geschrieben:Drama um Werder-Star: Transplantation in diesen Tagen
Ivan Klasnic: Nierenversagen!

Der Kroate müsse 10 bis 12 Tage im Krankenhaus bleiben, könne dann wieder mit dem Training beginnen. Die Ärzte gingen davon aus, dass Klasnic in 6 bis 8 Wochen Werder wieder zur Verfügung stehen könne.

----------------------------------

:shock: Ganz böse Geschichte, allerdings hab ich selbst schon ähnliche Fälle in dieser Altersgruppe erlebt. Meistens gehts gut aus, wenn man sich konsequent schont. Und genau da haben wir das Problem bei einem Profi Fussballer...
Natürlich ist das ne üble Geschichte.

aber ganz kurz zu diesen zwei Dingen: Mir kommt fachlich da das kalte Grausen, wenn ich so einen medizinischen Mist hier lesen muss. Und ich halte es für gefährliches Halbwissen zu verbreiten, dass so eine terminale Niereninsuffizienz durch KONSEQUENTES SCHONEN wieder vorübergeht, das ist im Übrigen egal in welcher Altersgruppe das geschieht.
Ich würde Dir wirklich wärmstens empfehlen, Dich erst einmal richtig zu informieren, bevor Du hier totalen bullshit von Dir gibst. Und wo zum Henker hast Du schon mal solche Fälle erlebt und hast dann doch keinen blassen Schimmer von dieser Materie???
Ich würde Dir, wenn Du hier weiterhin den Herrn Doktor mit dem Hang zur Ferndiagnose spielen möchtest, eine einschlägige Berufsausbildung bzw. ein einschlägiges Studium hierzu echt empfehlen. Ansonsten ist man immer gut bedient, nur dann was zu sagen, wenn man auch tatsächlich ein wenig Ahnung davon hat...
In diesem Sinne...
Horizont nennt man den Abstand zwischen Kopf und Brett.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

was genau qualifiziert dich denn? bist du Mediziner?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
VinceVega
Kickers-Fan
Beitrag von VinceVega »

Ja, ich denke dass ich dafür qualifiziert bin. Sonst hätte ich ja auch nichts dazu gesagt!

Ich verbringe mehrere Stunden täglich im Dialysezentrum Esslingen und hätte damit mit dem ein oder anderen Patienten mit dieser Thematik zu tun....
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

pupskopf hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben:Bei den "glücklichen Umständen" könnte man aber auch an ein Paar Euronen denken...
Felix B. hat geschrieben:„Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass eine optimal passende Nierenspende zur Verfügung steht. Diese wird Ivan Klasnic in diesen Tagen übertragen.“
paar euronen?? das hat wohl nichts mir euronen oder sonstwas zu tun, sondern wohl eher mit zufall... :roll:
schon, aber weist du, ob da nicht noch 10 leute vor ihm auf der warteliste waren für eben diese Niere?
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Komisch da steht jemandem ein enormer Schicksalsschlag ins Haus und er hat das Glück eine passende Niere was an sich schon recht schwierig ist, zu erhalten und dann spekuliert man gleich ob er jemand dafür bezahlt hat :roll:

Wissen wir denn ob er sie von seinem Bruder seiner Schwester bekommen hat?!?!
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

klar, sollte auch nicht so hart rüber kommen, wie es evtl. geklungen hat. Aber es ist halt so, dass man für gewöhnlich doch etwas länger warten muss. Aber vielleicht hatte er auch einfach nur ein bischen Glück.
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

DirtyToby hat geschrieben:
pupskopf hat geschrieben:
schon, aber weist du, ob da nicht noch 10 leute vor ihm auf der warteliste waren für eben diese Niere?
weisst du, ob es welche waren?? zunächst einmal ist doch überhaupt fraglich, ob die niere jmnd. anderem überhaupt hätte eingesetzt werden können, ich denke da fallen schon einige durch das raster. abgesehen davon erfolgt eine auswahl primär danach, wie dringend welcher potenzielle empfänger ein spenderorgan benötigt und wie hoch die erfolgswahrscheinlichkeit im jeweiligen fall ist. "wer zuerst kommt mahlt zuerst" gibts da also nicht wirklich. außerdem bin ich der meinung, dass in deutschland sicherlich kaum ärzte zu finden sind, die sich für "ein paar Euronen" korrumpieren lassen und zugleich noch wegen organhandel ihre approbation aufs spiel setzen. in anderen ländern mag das evtl. anders aussehen. in solch einem fall aber "schmiergeldzahlungen" als möglich zu erachten, "nur" weil der patient zahlungskräftiger als andere patienten sein mag, finde ich in unserem rechtsraum doch ein bisschen sehr weit hergeholt!
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

DirtyToby hat geschrieben: Aber es ist halt so, dass man für gewöhnlich doch etwas länger warten muss..
Da hast Du allerdings recht. Laut Uni Klinik Heidelberg Webseite kann das im Durchschnitt (Achtung! Immer bedenken was ein Durchschnitt bedeutet) 5 Jahre dauern.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Sein Bruder hat ihm die Niere gespendet.

abendblatt.de
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Hauptsache vorher wieder wild herumspekuliert...
Powdi
Kickers-Fan

Beitrag von Powdi »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Hauptsache vorher wieder wild herumspekuliert...
schon! bei solchen themen einfach mal lieber die klappe halten wenn man keine ahnung von allem hat! :roll:

wünsch ihm das er schnell wieder auf den beinen ist..und alles glat läuft!
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

gerko hat geschrieben:Sein Bruder hat ihm die Niere gespendet.

abendblatt.de
Das ist dann natürlich was anderes.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Werder Bremen hat auf die schwere Erkrankung von Stürmer Ivan Klasnic mit einem Angebot auf Verlängerung des auslaufenden Vertrages reagiert.

Der kroatische Fußball-Nationalspieler soll dadurch nach der bevorstehenden Nierentransplantation ausreichend Zeit und Ruhe zur Regeneration erhalten. Eine Rückkehr in den Hochleistungssport halten Mediziner durchaus für möglich, rechnen aber mindestens mit einer halbjährigen Pause. Angesichts der schwierigen Situation intensiviert Werder kurz vor dem Rückrundenstart die Suche nach einem neuen Stürmer.
fussball24.de
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

gerko hat geschrieben:
Werder Bremen hat auf die schwere Erkrankung von Stürmer Ivan Klasnic mit einem Angebot auf Verlängerung des auslaufenden Vertrages reagiert.

Der kroatische Fußball-Nationalspieler soll dadurch nach der bevorstehenden Nierentransplantation ausreichend Zeit und Ruhe zur Regeneration erhalten. Eine Rückkehr in den Hochleistungssport halten Mediziner durchaus für möglich, rechnen aber mindestens mit einer halbjährigen Pause. Angesichts der schwierigen Situation intensiviert Werder kurz vor dem Rückrundenstart die Suche nach einem neuen Stürmer.
fussball24.de
Hut ab! Feiner Zug. :!:
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

auf werder.de

Rund um die Organspende für Werder-Stürmer Ivan Klasnic erreichten Werder seit Dienstag viele Anfragen, ob es sich hier um eine bevorzugte Zuteilung eines Spenderorgans an einen Prominenten handelt. Auf Nachfrage erklärte Ivan Klasnics Rechtsanwalt Dr. Klaus-Peter Horndasch dazu Folgendes:

"Hierzu teile ich klarstellend mit, dass es sich vorliegend um eine Lebendspende aus dem persönlichen Umfeld meines Mandanten handelt. Der Spender hat sich aus persönlicher, enger Verbindung zu Ivan Klasnic zur Spende entschlossen. Die Ethik-Kommission hat die Betroffenen in seiner Sitzung vom 15. 1. 2007 in Bremen hierzu angehört und die Lebendspende genehmigt. Nach Genehmigung durch die Kommission wurde der OP-Termin festgelegt. Wir bitten aber um Verständnis, dass aus Gründen des Schutzes auch des Spenders dessen Namen ungenannt bleiben soll."
Giovanni Trappatoni

Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

pupskopf hat geschrieben:auf werder.de

Rund um die Organspende für Werder-Stürmer Ivan Klasnic erreichten Werder seit Dienstag viele Anfragen, ob es sich hier um eine bevorzugte Zuteilung eines Spenderorgans an einen Prominenten handelt. Auf Nachfrage erklärte Ivan Klasnics Rechtsanwalt Dr. Klaus-Peter Horndasch dazu Folgendes:

"Hierzu teile ich klarstellend mit, dass es sich vorliegend um eine Lebendspende aus dem persönlichen Umfeld meines Mandanten handelt. Der Spender hat sich aus persönlicher, enger Verbindung zu Ivan Klasnic zur Spende entschlossen. Die Ethik-Kommission hat die Betroffenen in seiner Sitzung vom 15. 1. 2007 in Bremen hierzu angehört und die Lebendspende genehmigt. Nach Genehmigung durch die Kommission wurde der OP-Termin festgelegt. Wir bitten aber um Verständnis, dass aus Gründen des Schutzes auch des Spenders dessen Namen ungenannt bleiben soll."
Und schwupps plauderts das Abendblatt schon aus. Bravo.

@ VinceVega: Trink erstmal nen Beruhigungstee und komm dann wieder runter, ja? Zeig mir einen Patienten mit Spenderniere der nach der angegeben Zeit oben schon Leistungssport mit allem was dazu gehört im täglichen Leben absolvieren kann und dann reden wir weiter. Denn nur darum gehts, also verdreh mir nicht die Worte so im Mund, ich hab keineswegs behauptet dass eine Insuffizienz durch Schonung kompensiert wird, sondern dass der Eingriff und das "Gewöhnen des Körpers" mit Schonung verbunden ist!
Aber glaub mir, ich habe ebenfalls Erfahrung mit dem Thema, wie übrigens auch mein erster Satz aussagen sollte. Aber für mich ist die Sache jetzt gegessen, sonst artet das nur in wilder Diskussion aus, so wie das anfing... PN aber gern willkommen.
curin the blues
Kickers-Fan

Beitrag von curin the blues »

Traurig, wie so etwas ausarten kann. Schon seit Wochen und Monaten wird ja in einigen Foren spekuliert, Klasnic wäre ein Simulant, weil er sich von seinen eigenen Ärzten behandeln läßt und nicht von denen des Vereins, er möchte gar nicht mehr für Werder spielen und suche schon einen neuen Verein usw. Dann kommen solche Details heraus und wir sind alle ganz betroffen. :(

Ich wünsche Ivan Klasnic jedenfalls, daß er die OP gut übersteht und schnell wieder auf die Beine kommt. Ob es allerdings mit Leistungssport auf hohem Niveau in absehbarer Zeit noch mal was wird, darf bezweifelt werden. :|
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Werder-Profi Klasnic erfolgreich operiert

Der schwer erkrankte Fußball-Profi Ivan Klasnic von Werder Bremen ist operiert worden. Die Nierentransplantation verlief nach Angaben seines Anwalts erfolgreich. «Der Patient und der Spender sind wohlauf. Alles ist gut gegangen», sagte Rechtsanwalt Klaus-Peter Horndasch der dpa. Der mehrstündige Eingriff erfolgte in einer Spezialklinik in Norddeutschland. Der kroatische Nationalspieler, der an einer Nieren- Insuffizienz leidet, wurde von einem auf Nierentransplantationen spezialisierten Professor behandelt. Die Klinik-Leitung wollte mit einer offiziellen Erklärung aber noch einen Tag warten.

fussball24.de
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Klasnic erfolgreich operiert

München - Werder Bremens Stürmer Ivan Klasnic ist nach Angaben seines Rechtsanwalts am Donnerstag erfolgreich operiert worden. Dem Kroaten wurde eine Niere transplantiert.

"Patient und Spender sind wohlauf", sagte Klaus-Peter Horndasch gegenüber der "dpa". "Alles ist gut gegangen."
Der Bremer Stürmer leidet an einer Nieren-Insuffizienz und wurde in einer Spezialklinik in Norddeutschland operiert.

Spender nicht der Bruder

"Der Tag nach der Operation ist entscheidend", sagte der Rechtsanwalt. "Dann zeigt sich, ob der Körper die fremde Niere annimmt oder abstößt."
Horndasch dementierte erneut, dass die Spenderniere von dem Bruder des Kroaten, Josip Klasnic, stamme. Der Spender komme aus dem Umfeld des Spielers, der Name soll aber auf Klasnic' Bitte hin nicht bekannt gegeben werden.

Länge der Pause unklar

Wie lange der Stürmer ausfällt, ist unklar. Die behandelnden Ärzte rechnen mit sechs bis acht Wochen, andere Mediziner erwarten eine deutlich längere Pause.
Sein Verein Werder Bremen plant jedenfalls weiter mit dem 25-Jährigen und bot ihm einen neuen Ein-Jahres-Vertrag an. Der aktuelle Vertrag läuft im Sommer aus.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

lt. Medienmeldungen und Bestätigung des Anwalts von Klasnic wurde die Niere vom Körper nicht angenommen so dass Klanic nun einen erneute Nierentransplantatione benötigt.

Derzeit wird nach einem Nierenspender gesucht.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

JJ hat geschrieben:lt. Medienmeldungen und Bestätigung des Anwalts von Klasnic wurde die Niere vom Körper nicht angenommen so dass Klanic nun einen erneute Nierentransplantatione benötigt.

Derzeit wird nach einem Nierenspender gesucht.
Schöne Scheiße... Alles Gute weiterhin!
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

«Die genauen Gründe hierfür werden von den behandelnden Ärzten derzeit analysiert», erklärte der Anwalt. Diese Untersuchungen werden rund sechs Wochen dauern. In dieser Zeit soll aus dem persönlichen Umfeld des Stürmers ein neuer Spender gesucht werden.

ftd.de
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

hier die ganze presseerklärung, quelle werder.de:

Der Rechtsanwalt der Familie Klasnic, Dr. K.-Peter Horndasch, teilt zum Gesundheitszustand des Bundesligaspielers Ivan Klasnic Folgendes mit:

Die dem Bundesligaspieler von Werder Bremen, Ivan Klasnic, am vergangenen Donnerstag transplantierte Niere ist bedauerlicherweise vom Körper nicht angenommen worden.

Die genauen Gründe hierfür werden von den behandelnden Ärzten derzeit analysiert. Diese Untersuchungen werden ca. 6 Wochen in Anspruch nehmen.

Die Zeit wird genutzt werden, weitere Voruntersuchungen aus dem persönlichen Umfeld von Ivan Klasnic mit dem Ziel durchzuführen, um eine erneute Übertragung einer so genannten Lebendspende in etwa 6-8 Wochen vornehmen zu können.

Die dadurch bedingte zeitliche Verzögerung führt dazu, dass die bisher angenommene Aufbauphase erweitert werden muss. Wir gehen davon aus, dass Ivan Klasnic seinem Verein Werder Bremen frühestens in 6 Monaten zur Verfügung steht.

Das Angebot des Vereins, den Vertrag des Spielers unverändert um ein Jahr zu verlängern, eröffnet Ivan Klasnic die Möglichkeit, den körperlichen Wiederaufbau unbelastet und mit aller Kraft, aber auch in Ruhe angehen zu können.

Es wird in den nächsten Wochen wichtig sein, dem Spieler mit Unterstützung seiner Familie die Möglichkeit zu geben, den Gesundungsprozess voranzutreiben.

Wir bitten deshalb erneut darum, Ivan Klasnic und seiner Familie die dafür notwendige Ruhe zu gewähren.

Wir werden die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit von der Fortentwicklung der Situation informieren.

mensch ivan, komm schnell wieder auf die beine!
Giovanni Trappatoni

Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Hier noch war zur Transplantatabstoßung:

Transplantabstoßung (Rejektion) [Bearbeiten]Die Abstoßungsreaktionen werden nach ihrer Heftigkeit unterschieden:

Die hyperakute/perakute Abstoßung tritt innerhalb von Minuten bis Stunden nach der erfolgten Transplantation und der Wiederherstellung des Blutflusses auf. Sie ist durch allospezifische Antikörper oder durch blutgruppenspezifische Antikörper, die zum Zeitpunkt der Transplantation bereits vorhanden sind (zytotoxische Antikörper gegen AB0- oder HLA-Antigene des Transplantats), verursacht. Nach der Komplementaktivierung kommt es zu Fibrinablagerung in den Gefäßen des Transplantats und somit zu Verschlüssen; das Gewebe stirbt ab.
Die akute Abstoßung beginnt meist innerhalb von Tagen bis Wochen. Eine Abstoßung zwischen dem 2. und 5. Tag nach der Operation bezeichnet man auch als akzelerierte Abstoßung. Meist beruht sie auf zellulärer interstitieller Abstoßung (d. h. Infiltration des Organs durch zytotoxische T-Lymphozyten). Eine akute Abstoßung kann meistens behandelt werden, etwa durch Steroide, Immunsuppressiva oder Antilymphozytenantikörper.
Die chronische Abstoßung kann einige Wochen bis Jahre dauern. Meist sind kaum Entzündungszeichen zu finden. Diese Art der Abstoßungsreaktion ist schlecht zu behandeln; meist muss eine erneute Transplantation durchgeführt werden. Feingeweblich liegt ihr eine Transplantatvaskulopathie zugrunde, d. h. irreversible Verengungen der Blutgefäße. CD4-T-Effektorzellen vom TH1-Typ wandern in die Gefäßwände ein und stimulieren dort Makrophagen und Endothelzellen. Weitere Monozyten wandern ein und differenzieren zu Makrophagen, die TNF-α und IL-1 sezernieren. Es entsteht eine chronische Entzündung der Gefäßwand, die durch Fibrosierung (siehe Fibrose) und Vernarbung allmählich zu einer Verengung führt. Beispiele sind die Koronaratherosklerose nach Herztransplantation, die Nephrosklerose nach Nierentransplantation, Bronchiolitis obliterans nach Lungentransplantation.

wikipedia.de

:arrow: Bevor hier wieder jemand gefährliches Halbwissen postet und meint, mit etwas Tee und Zeit legt sich das wieder...
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
swülli
Kickers-Fan

Beitrag von swülli »

Auf Wikipedia steht auch viel Halbwissen.
VinceVega
Kickers-Fan
Beitrag von VinceVega »

swülli hat geschrieben:Auf Wikipedia steht auch viel Halbwissen.

in dem Fall stimmts aber ganz genau.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Für dich reicht es offenbar noch Swülli... :!: :!:
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Die erneute Übertragung einer sogenannten Lebendspende soll nach derzeitiger Planung spätestens in acht Wochen vorgenommen werden. Zum einen benötigen die Ärzte Zeit für die Analyse, erläuterte Horndasch den Zeitplan. Zum anderen gehe es nicht schneller, "weil auch ein Körper wie der von Ivan Klasnic das nicht so leicht verkraftet". Habe sich ein Spender gefunden, müsse erneut die bundesweit tätige Ethik-Kommission dem Fall zustimmen.

Nach dem Transplantationsgesetz dürfen nur Verwandte ersten oder zweiten Grades sowie Ehepartner und andere Menschen in enger persönlicher Verbundenheit eine Lebendspende zur Verfügung stellen. Das erklärte Professor Günter Kirste, Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) in Neu-Isenburg. Damit soll Missbrauch wie Organhandel vermieden werden. Derzeit warten nach DSO-Angaben etwa 9000 Dialysepatienten auf Nierentransplantationen.

abendblatt.de
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Neue Niere für Klasnic: «Es geht mir gut»
Bremen (dpa) - 23.03.2007, 11:56 Uhr

Die zweite Nieren-Transplantation bei Werder Bremens Angreifer Ivan Klasnic ist in vollem Umfang gelungen. «Es geht mir gut. Alles ist in Ordnung. Meine Frau hat mich aus dem Krankenhaus in Hannover zurück nach Bremen gebracht», erklärte Klasnic der dpa.

Bereits eine Woche zuvor hatte der 27 Jahre alte Fußballprofi eine Niere seines Vaters erhalten. Die Operation in der Medizinischen Hochschule in Hannover dauerte nach Angaben seines Anwalts Klaus-Peter Horndasch nur zwei Stunden. «Alles lief perfekt. Die Giftwerte sind schnell zurückgegangen», sagte Horndasch.

Noch am 20. März, als er bereits operiert worden war, hatte Klasnic in einem Zeitungsinterview den Eingriff für die Zeit kurz nach Ostern angekündigt. «Ich wollte mich schützen. Nicht nur vor den kroatischen Journalisten, sondern auch vor den deutschen Medienvertretern. Ich denke, das kann man verstehen», begründete Klasnic seine Notlüge. Auch Horndasch bestätigte den Plan, die Öffentlichkeit auf eine falsche Fährte zu locken: «Nach der ersten Transplantation hatten vor allem kroatische Journalisten das Krankenhaus richtig belagert. Das wollten wir vermeiden.»

Bei der ersten Operation Ende Januar hatte der Körper des Bundesliga-Profis die Spender-Niere seiner Mutter Sima nicht angenommen. Ursprünglich sollte die neue Spenderniere erst nach Ostern in einer Bremer Klinik eingepflanzt werden. Nun habe sich aber die Möglichkeit ergeben, den Eingriff beim Transplantations-Spezialisten Jürgen Klempnauer in Hannover zeitlich vorzuziehen. «Dadurch konnte eine Dialyse vermieden werden», sagte Horndasch. Klasnic hofft nun, im Sommer wieder spielen zu können.

Werder Bremen war nach Angaben des Klasnic-Anwaltes über den neuen Operationstermin informiert. «Ivan Klasnic wollte Manager Klaus Allofs unbedingt persönlich angerufen», sagte Horndasch. Dennoch bleibt das Verhältnis zwischen Allofs und Klasnic weiterhin angespannt. Ehefrau Patricia Klasnic griff den Bremer Sportdirektor vehement an. «Ich bin sehr enttäuscht über Klaus Allofs. Nie kommt von ihm ein gutes Wort für Ivan, nur Knüppelschläge. Es kam nichts, nicht mal ein Anruf», sagte sie der «Bild»-Zeitung.

«Dazu möchte ich nichts sagen», antwortete Ivan Klasnic auf die Frage über das Verhältnis zu Allofs. Auch der Werder-Manager wollte sich zu der «Personalie Klasnic» nicht äußern. Laut Klasnic-Anwalt Horndasch spricht Allofs stets «mit Sorge und Mitgefühl» über den Profi. Der Bremer Bundesligaclub hat dem kroatischen WM-Teilnehmer die Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrages um ein Jahr zu gleichen Konditionen angeboten. Bisher hat Klasnic das Angebot nicht unterzeichnet.

fussball24.de
SVK-Fin
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Fin »

Hat mich sehr gefreut als ich ihn gestern im TV mit einem "Danke Fans" Poster über den Rasen hüpfen gesehn hab :)
Weiterhin, Gute Besserung :!:
Antworten