Dundee kommt zu den Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tobi1899
Kickers-Fan

Dundee muss fit sein!

Beitrag von Tobi1899 »

Mir macht der Dundee in den letzten Jahren einen doch sehr schwerfälligen Eindruck. Bin äußerst skeptisch, ob der nochmal richtig fit gemacht werden kann. Wenn das nämlich möglich wäre, hätte er in Offenbach doch auch für Türker gespielt. Dundee hat nämlich wesentlich mehr Talent. Ich glaub bei dem mangelts massiv an der richtigen Einstellung. Nur mit Erfahrung, ohne Fitness und Motivation, schießt der in der Regionalliga auch keine Tore. Da hätt ich zwei jungen, die eventuell erst nächste Saison ihr Potential voll ausschöpfen besser gefunden.
Ich seh Dundee schon vorne rumstehen wie den fetten Danny Winker damals...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Re: Dundee muss fit sein!

Beitrag von Blaues Stuttgart »

FrankZander hat geschrieben:glaub bei dem mangelts massiv an der richtigen Einstellung. Nur mit Erfahrung, ohne Fitness und Motivation, schießt der in der Regionalliga auch keine Tore.
Ich denke die Motivation wäre doch die richtige Einstellung :wink:
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Ich muß an dieser Stelle 13 Jahre zurückdenken...wir haben die Saison 93/94 und es ist Winterpause. Die Kickers stecken in der Zweiten Liga dick im Abstiegskampf. Obwohl schon die neue Regionalliga am Horizont winkt läßt der damalige Trainer Lorenz-Günther Köstner Sturmtalent Sean Dundee zum nächstjährigen Konkurrenten TSF Ditzingen ziehen.

Die weitere Entwicklung: Köstner wird ein Spiel später entlassen, Dundee schlägt in Ditzingen mächtig ein und ist maßgeblich beiteiligt an einem unserer schwärzesten Tage: zwei Tore bei der 0:3 - Klatsche in Ditzingen im darauffolgenden Herbst. Der im schwarzen Anzug am Spielfeldrand stehende Trainer Wolfgang Wolf muß sich Kommentare wie "Totengräber von Degerloch" anhören.

Ich hoffe mal die Rückkehr steht unter einem besseren Stern als der Abschied vor 13 Jahren... :twisted:
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Blue Fritz hat geschrieben:Zurück zum Thema: Dundee wurde sicher nicht geholt um die Kickers in die 2. Liga zu schießen, sondern er soll durch ein paar Tore noch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt sichern! So sollte der Transfer gesehen werden! Wer anders denkt wird wohl enttäuscht!
Bla bla blubb - meine Fresse. Wo ist die ganze Begeisterung des letzten halben Jahres geblieben?
Selbstmitleid ist was schönes, gell???? :evil:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

pipes hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:Zurück zum Thema: Dundee wurde sicher nicht geholt um die Kickers in die 2. Liga zu schießen, sondern er soll durch ein paar Tore noch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt sichern! So sollte der Transfer gesehen werden! Wer anders denkt wird wohl enttäuscht!
Bla bla blubb - meine Fresse. Wo ist die ganze Begeisterung des letzten halben Jahres geblieben?
Selbstmitleid ist was schönes, gell???? :evil:
Kleiner Realitätscheck: Während die anderen Aufstiegsaspiranten AUFRÜSTEN rüsten die Kickers AB.

Die Begeisterung des letzten halben Jahres ist wohl mit unseren Spielern nach Hoffenheim gegangen :lol:
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Heiko hat geschrieben:Ich muß an dieser Stelle 13 Jahre zurückdenken...wir haben die Saison 93/94 und es ist Winterpause. Die Kickers stecken in der Zweiten Liga dick im Abstiegskampf. Obwohl schon die neue Regionalliga am Horizont winkt läßt der damalige Trainer Lorenz-Günther Köstner Sturmtalent Sean Dundee zum nächstjährigen Konkurrenten TSF Ditzingen ziehen.

Die weitere Entwicklung: Köstner wird ein Spiel später entlassen, Dundee schlägt in Ditzingen mächtig ein und ist maßgeblich beiteiligt an einem unserer schwärzesten Tage: zwei Tore bei der 0:3 - Klatsche in Ditzingen im darauffolgenden Herbst. Der im schwarzen Anzug am Spielfeldrand stehende Trainer Wolfgang Wolf muß sich Kommentare wie "Totengräber von Degerloch" anhören.

Ich hoffe mal die Rückkehr steht unter einem besseren Stern als der Abschied vor 13 Jahren... :twisted:
@Heiko: Stimmt vollkommen. Bei uns ist er erstmal nicht soo aufgefallen; war ja auch noch ein junger Kerle und ein Jahr später beim 0-3...oh wei, das war ja so ein Kick an (oder in oder auf) dieser Lehmgrube. Für Dundee war es damals der richtige Weg.Naja, schaun´wir mal, wie es wird. Zu Ditzingen 94/95 nochmal kurz: Muß heute noch leicht hüsteln wegen des urplötzlich immer wiederkehrenden Nebels..... :wink:
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

JJ hat geschrieben:Kleiner Realitätscheck: Während die anderen Aufstiegsaspiranten AUFRÜSTEN rüsten die Kickers AB.
Und? Du interessierst dich doch auch nicht erst seit einem Jahr für Fussball, oder?
Wenn man gute und sehr gute Spieler zusammenschmeisst, bedeutet das doch noch lange nicht, dass die Mannschaft gut und erfolgreich wird.
Sonst dürfte die teuersten Mannschaften immer Meister werden. Also z.B. Bayern. Brasilien ist wieder mal nicht Weltmeister geworden.

Ich habe jetzt keinen Bock meine alten Beiträge rauszukramen, aber ich habe schonn Anfang der Saison häufig eine differenziertere Meinung zu Mesic abgegeben . Soooo stark war Mesic auch nicht. Vielleicht entfalten sich ja jetzt andere Spieler.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

pipes hat geschrieben:
JJ hat geschrieben:Kleiner Realitätscheck: Während die anderen Aufstiegsaspiranten AUFRÜSTEN rüsten die Kickers AB.
Und? Du interessierst dich doch auch nicht erst seit einem Jahr für Fussball, oder?
Wenn man gute und sehr gute Spieler zusammenschmeisst, bedeutet das doch noch lange nicht, dass die Mannschaft gut und erfolgreich wird.
Sonst dürfte die teuersten Mannschaften immer Meister werden. Also z.B. Bayern. Brasilien ist wieder mal nicht Weltmeister geworden.
Da hast Du recht nur ist Italien ja nicht gerade die Trupper der namenlosen :wink:

Sei es drum.....die Hoffnung stirbt zuletzt :?
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Dundee zurück zu den Wurzeln

Regionalligist Stuttgarter Kickers begrüßt zur Rückrunde ein alt bekanntes Gesicht: Sean Dundee kommt auf Leihbasis vom Zweitligisten Offenbacher Kickers. Der gebürtige Südafrikaner spielte Anfang der Neunziger Jahre schon einmal für die "Blauen". Beim OFC konnte er sich keinen Stammplatz erkämpfen.

Der Leihvertrag läuft bis zum Saisonende und beinhaltet nach Angaben von Manager Joachim Cast keine Kaufoption. Dundee, dessen Arbeitspapier in Offenbach noch bis zum 30. Juni 2008 gültig ist, wurde geholt, um die durch den Wechsel von Mirnes Mesic zur TSG Hoffenheim frei gewordene Stelle im Angriff des Drittligisten zu füllen.

Der 34-jährige Dundee hatte sich durch starke Leistungen in Stuttgart und später bei der TSF Ditzingen einst für einen Wechsel zum damaligen Bundesligisten Karlsruher SC empfohlen. Dort ging sein Stern dann vorübergehend auf - "Crocodile Dundee" schaffte nach seiner Einbürgerung den Sprung bis in die deutsche Nationalmannschaft.

Später spielte Dundee auch für den FC Liverpool, den VfB Stuttgart, Austria Wien, nochmals für den KSC und seit dem vergangenen Sommer schließlich in Offenbach. In 14 Punktspieleinsätzen, davon wurde Dundee zwölf Mal eingewechselt, gelang ihm kein Treffer.

kicker.de
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Oh je jetzt ist es amtlich :lol:

Naja bonne chance Crocodile Hunter :wink:
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Kickers leihen Sean Dundee aus

Mit sofortiger Wirkung leihen die Stuttgarter Kickers bis Saisonende Sean Dundee von den Offenbacher Kickers aus. Der 34jährige Stürmer kam am heutigen Montag direkt nach Stuttgart, unterschrieb seinen Vertrag und stieg dann unmittelbar ins Training ein. Dundee soll bei den Blauen Mirmes Mesic ersetzen, der am Wochenende die sofortige Freigabe für die TSG Hoffenheim erhielt.

Der gebürtige Südafrikaner Sean Dundee begann seine Karriere in Deutschland bei den Stuttgarter Kickers, für die er in der Zeit zwischen September 1992 und Dezember 1993 spielte. Danach wechselte er zur TSF Ditzingen und kam dann als Torjäger beim Karlsruher SC in den Jahren zwischen 1995 und 1998 groß heraus. Seine weiteren Stationen waren der FC Liverpool, der VfB Stuttgart, Austria Wien, wiederum der Karlsruher SC und in dieser Saison die Offenbacher Kickers. Nun wechselt er also wieder nach Stuttgart und hofft hier mit den Kickers nochmals die 2. Liga zu erreichen.

Quelle: www.stuttgarter-kickers.de
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Falscher Thread :oops: Bitte Löschen.
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

Also ich weiss nicht
Ich sehs eher skeptisch da er zu alt und zu behäbig ist
und v.a. wenn dieser Deal wirklich ohne Dutt gelaufen ist, na dann bravo
dann schiessen die Kickers ihr nächstes Eigentor
Oh mann
Hoffentlich kommt jetzt wenigstens noch der Weller für den Schlabi
Aber so wies klingt kostet der Wechsel den Kickers nichts ( also auch keine Gehaltszahlungen ) oder ???
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Roland hat geschrieben:
So weit, so ärgerlich für die Fans der Blauen. Und für Trainer Robin Dutt. Es wird gemunkelt, dass der Coach nicht in die Entscheidung eingebunden war, sondern lediglich über die vorzeitige Freigabe informiert wurde. Präsident Hans Kullen hatte sich dabei nur vom Präsidium grünes Licht geben lassen. Den sportlichen Leiter muss das tief getroffen haben. Doch Dutt ist keiner, der deshalb öffentlich kräftig auf den Putz haut - er formuliert seinen Ärger zwischen den Zeilen. Frage: "Warum haben Sie doch noch Ihre Zustimmung zum Transfer gegeben?" Antwort: "Es blieb mir nichts anderes übrig, als diese Tatsache zu akzeptieren - es nutzt nichts, zu lamentieren, dass Mirnes geht. Ich muss das Beste draus machen."

Das kann kaum noch der anvisierte Aufstieg sein. Durch den Abgang von Mesic haben die Kickers auch die Ambitionen auf Liga zwei begraben. Ohne den mit zehn Treffern erfolgreichsten Torschützen fehlt die Qualität in der Offensive, um zum Angriff auf den SV Wehen und die TSG Hoffenheim zu blasen. Die designierten Aufsteiger haben elf bzw. sechs Punkte Vorsprung bei noch 14 ausstehenden Spielen. Auch bei der Einschätzung der Situation stichelt Dutt und würzt seine Aussage mit einer Prise Ironie. "Hoffenheim ist gestärkt, wir geschwächt - vielleicht nimmt das ja den Druck von der Mannschaft, vielleicht lässt es sich nun einfacher angehen", sagt der 42-Jährige, "und wenn wir jetzt nicht aufsteigen, kann keiner dem Team mehr einen Vorwurf machen."

Dutt wirkt verärgert. Das Pikante daran: Auch sein Vertrag läuft im Sommer aus, der Tiefschlag könnte sich negativ auf die Verhandlungen auswirken. Auf die entsprechende Frage hin weicht der Trainer aus. "Ob ich verlängere, hängt von vielen Dingen ab", sagt er, "vom Verein, vom Team, vom Etat und den persönlichen Verhältnissen." Das Klima hat sich schon gewandelt. Im Oktober hatte Dutt noch erklärt: "Wir sind auf einer Wellenlänge, es sieht gut aus."
Meiner Meinung nach sollten sich manche im Verein einmal Gedanken machen, wer für den Aufschwung der Kickers der letzten Jahre letztlich verantwortlich ist!

Robin Dutt hat das ihm vorgegebene Potenzial nahezu optimal genutzt und mit das beste aus den sportlichen Möglichkeiten gemacht. Für die Rahmenbedingungen ist das Präsidium, Fans etc. verantwortlich.

Für gewöhnlich wird im Management eine Zielsetzung an dem jeweils vorhandenen Potenzial ausgerichtet und zwischen einer kurzfristigen und einer langfristigen Zielsetzung unterschieden. Bei den Kickers sehe ich solch konzeptionellen Planungen, wenn überhaupt als nur ansatzweise vorhanden.

Ich schätze Robin Dutt hierfür für kompetent genug ein solche Entscheidungen mitzutreffen, in einem Fall Mesic zu differenzieren und zwischen finanzieller und sportlicher Zielsetzung abzuwägen.. Sollte sich nun bewahrheiten, dass selbst ein Robin Dutt nicht in die Entscheidung eingebunden wird, wenn zwischen finanziellen und sportlichen Interessen abgewogen werden muss, würde das einiges über den ihm von Vereinseite zugemessenen Stellenwert aussagen!

Mich würde es zumindest extrem beruhigen, wenn solche Entscheidungen gemeinsam mit Robin Dutt getroffen werden und auch er voll dahintersteht. Falls dies der Fall war, sollte es auch klar nach außen kommuniziert werden!

...Und wenn wir gerade beim Thema Professionalität sind

Der Optimalfall:

Die Entscheidung über den Fall Mesic wird mit dem Einvernehmen der sportlichen Leitung getroffen. Die Entscheidung wird geschlossen von Seiten der Stuttgarter Kickers bekannt gegeben. In der Pressemeldung der Stuttgarter Kickers werden (wie von Dutts Statements gewohnt) kurz die möglichen Alternativen aufgezeigt und die Entscheidung schlüssig begründet. In diesem Zusammenhang kann bereits ein Nachfolger für Mesic präsentiert werden. Hierfür verfügen wir ja seit Saisonbeginn über einen kompetenten Pressesprecher.

...Und wenn wir schon beim Optimalzustand sind

Die Realität

Neuigkeiten zu Spielerwechseln werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Seiten der anderen Vertragspartei präsentiert. Aktivitäten von Seiten der Kickers kommen schleppend und zunehmend reaktiv. Es resultiert der Eindruck, dass die Verpflichtung des Ersatzes in aller Not geschah und nicht einmal hier die gesamte betroffene Riege dahintersteht und diese trägt!

Dies hätte verhindert werden können!

Ich persönlich sehe die Verpflichtung des neuen Sturmduos als gegeben an und bin gespannt wenn die neue Rückrunde startet.

..aber

Im Verein selbst sehe ich da noch einiges mehr an Handlungsbedarf:
Im Rahmen der „Zielsetzung zweite Liga“ wird hauptsächlich über Trainer und Spielerpotenzial diskutiert, ob aber der Verein im Ganzen hierfür bereits seine Hausaufgaben gemacht hat und die zweifellos benötigten professionellen Rahmenbedingungen geschaffen hat, wage ich aufgrund der aktuellen Geschehnisse derzeit stark zu bezweifeln :!:
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

boah, matze, ist das viel zu lesen!
wie wäre es mit nem management summary? :D
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Matze
Beitrag von Matze »

EliteSued hat geschrieben:boah, matze, ist das viel zu lesen!
wie wäre es mit nem management summary? :D
...die letzten vier zeilen :wink:
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

es lohnt sich trotzdem, das ganze posting zu lesen :!: ich bin ganz deiner meinung, matze!
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Respekt Matze! Guter Beitrag.

Nicht vergessen sollte man, dass Anspruch und Wirklichkeit oft weit auseinander liegen. Einerseits sollten unsere Blauen schon aus "Tradition" 'ne Liga höher spielen (sagen sogar die Roten, die ich kenne), andererseits stehen wir mit einem Etat da, der diesen Anspruch (kaufmännisch logisch hergeleitet) nicht rechtfertigt. Und dem entsprechen auch weitgehend unsere Strukturen. Face the facts: das ist alles durch und durch drittklassig.
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Mit gemischten Gefühlen sehe ich die Verpflichtung von Sean Dundee.
Aber um es kurz auf den Punkt zu bringen:

a) Er will es nochmals allen zeigen und hängt sich voll rein und explodiert nochmals förmlich in der Regionalliga

b) Er wird rumstehn wie einst Danny Winkler

Fazit: Abwarten, Kaffe und Bier trinken....Feiern oder gefrustet sein am 34 Spieltag.....

Persönlich denke ich, dass noch alles offen ist. Wir haben ausser dem Sturm noch andere Mittelfeldspieler (auch Abwehrspieler ala Yildiz) die das Tore schiessen nicht verlernt haben.
Ausserdem frage ich mich, warum Yildiz nicht zum Stürmer wird (ist doch normal einer!) und der Verein auch nicht alternativ nach einen neuen Abwehrspieler gesucht hat?
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
Blauer Kicker
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Kicker »

:!: Sean Dundee sollte die Unterstützung aller Kickers-Fans genießen!
Es ist jetzt die Zeit unseren Verein zu unterstützen und die Meckereien einzustellen! Wir müssen uns bereits jetzt für die nächste Saison aufstellen, denn da geht es ums Überleben!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Stuttgarter Kickers holen Offenbacher Sean Dundee

Sean Dundee verlässt den Zweitligisten Kickers Offenbach nach nur sechs Monaten wieder. Der 34 Jahre alte Angreifer wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zu Süd-Regionalligist Stuttgarter Kickers.

Dundee, der unter Ex-Bundestrainer Berti Vogts einst auch zum Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft gezählt hatte, war erst zu Saisonbeginn vom Karlsruher SC zum OFC gewechselt und steht dort noch bis 2008 unter Vertrag. Der gebürtige Südafrikaner war in Offenbach bislang nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinausgekommen.

Focus
Hajo
Kickers-Fan
Beitrag von Hajo »

Der Griff des Ertrinkenden nach dem Strohhalm!

Vielleicht war der Griff gar nicht so schlecht. Immerhin ein Ex-Nationalspieler! Aber mehr als eine Notlösung für den Rest der Saison kann er schon altermäßig nicht sein. Mich wundert nur, dass ihn Offenbach nur auf Leihbasis überlässt. Ich kann mir nur vorstellen, dass Dundee bei Offenbach einen Vertrag bis 2008 hat und die Kickers nur einen Vertrag bis Ende der Saison 2006/07 geboten haben.
GelsenKickers

Beitrag von GelsenKickers »

Genau!

Ausserdem kann man im Sommer zur Not neu verhandeln.
Der jetzige Weg bzw. die jetzige Lösung ist doch gar nicht so schlecht.
joniz
Kickers-Fan
Beitrag von joniz »

Immerhin ein Ex-Nationalspieler
naja, also Dundees Einsätze als Nationalspieler hielten sich in recht überschaubaren Grenzen..
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Sajaia von Darmstadt (letzte Saison 12 Tore für Bayreuth) wäre übrigens auch noch zu haben gewesen. Wusste ich aber erst, nachdem Reutlingen ihn sich heute geschnappt hat ! Wäre vielleicht eine längerfristige Perspektive gewesen, wenn auch (noch) nicht mit Blick auf die 2. Liga. Schade eigentlich...

Ein Lichtblick dennoch: Mit der Aufstellung

Yelldell - Sager (!), M. Hartmann, Härter - Akcay, Gambo - Schlabach (!), Parmak, Stierle - Akwuegbu (!), Yildiz

wurde z. B. letzte Saison gegen Elversberg 3:0 gewonnen. Dagegen sind Vaccaro und Dundee doch recht klangvolle Namen. Und der Kanyuk wird sich auch noch steigern, da bin ich mir sicher...
Hajo
Kickers-Fan
Beitrag von Hajo »

Wenn Dutt nicht hinter der Verpflichtung von Dundee steht, wird dieser schnell bei fehlender Leistung auf der Ersatzbank Platz nehmen und einer aus der OL-Garde seinen Platz einnehmen. Sonstige Alternativen sind ja nicht vorhanden, nachdem Schlabach jetzt auch weg ist und Gambo seine Stärken unbestritten im Mittelfeld hat.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Matze hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
So weit, so ärgerlich für die Fans der Blauen. Und für Trainer Robin Dutt. Es wird gemunkelt, dass der Coach nicht in die Entscheidung eingebunden war, sondern lediglich über die vorzeitige Freigabe informiert wurde. Präsident Hans Kullen hatte sich dabei nur vom Präsidium grünes Licht geben lassen. Den sportlichen Leiter muss das tief getroffen haben. Doch Dutt ist keiner, der deshalb öffentlich kräftig auf den Putz haut - er formuliert seinen Ärger zwischen den Zeilen. Frage: "Warum haben Sie doch noch Ihre Zustimmung zum Transfer gegeben?" Antwort: "Es blieb mir nichts anderes übrig, als diese Tatsache zu akzeptieren - es nutzt nichts, zu lamentieren, dass Mirnes geht. Ich muss das Beste draus machen."

Das kann kaum noch der anvisierte Aufstieg sein. Durch den Abgang von Mesic haben die Kickers auch die Ambitionen auf Liga zwei begraben. Ohne den mit zehn Treffern erfolgreichsten Torschützen fehlt die Qualität in der Offensive, um zum Angriff auf den SV Wehen und die TSG Hoffenheim zu blasen. Die designierten Aufsteiger haben elf bzw. sechs Punkte Vorsprung bei noch 14 ausstehenden Spielen. Auch bei der Einschätzung der Situation stichelt Dutt und würzt seine Aussage mit einer Prise Ironie. "Hoffenheim ist gestärkt, wir geschwächt - vielleicht nimmt das ja den Druck von der Mannschaft, vielleicht lässt es sich nun einfacher angehen", sagt der 42-Jährige, "und wenn wir jetzt nicht aufsteigen, kann keiner dem Team mehr einen Vorwurf machen."

Dutt wirkt verärgert. Das Pikante daran: Auch sein Vertrag läuft im Sommer aus, der Tiefschlag könnte sich negativ auf die Verhandlungen auswirken. Auf die entsprechende Frage hin weicht der Trainer aus. "Ob ich verlängere, hängt von vielen Dingen ab", sagt er, "vom Verein, vom Team, vom Etat und den persönlichen Verhältnissen." Das Klima hat sich schon gewandelt. Im Oktober hatte Dutt noch erklärt: "Wir sind auf einer Wellenlänge, es sieht gut aus."
Meiner Meinung nach sollten sich manche im Verein einmal Gedanken machen, wer für den Aufschwung der Kickers der letzten Jahre letztlich verantwortlich ist!

Robin Dutt hat das ihm vorgegebene Potenzial nahezu optimal genutzt und mit das beste aus den sportlichen Möglichkeiten gemacht. Für die Rahmenbedingungen ist das Präsidium, Fans etc. verantwortlich.

Für gewöhnlich wird im Management eine Zielsetzung an dem jeweils vorhandenen Potenzial ausgerichtet und zwischen einer kurzfristigen und einer langfristigen Zielsetzung unterschieden. Bei den Kickers sehe ich solch konzeptionellen Planungen, wenn überhaupt als nur ansatzweise vorhanden.

Ich schätze Robin Dutt hierfür für kompetent genug ein solche Entscheidungen mitzutreffen, in einem Fall Mesic zu differenzieren und zwischen finanzieller und sportlicher Zielsetzung abzuwägen.. Sollte sich nun bewahrheiten, dass selbst ein Robin Dutt nicht in die Entscheidung eingebunden wird, wenn zwischen finanziellen und sportlichen Interessen abgewogen werden muss, würde das einiges über den ihm von Vereinseite zugemessenen Stellenwert aussagen!

Mich würde es zumindest extrem beruhigen, wenn solche Entscheidungen gemeinsam mit Robin Dutt getroffen werden und auch er voll dahintersteht. Falls dies der Fall war, sollte es auch klar nach außen kommuniziert werden!

...Und wenn wir gerade beim Thema Professionalität sind

Der Optimalfall:

Die Entscheidung über den Fall Mesic wird mit dem Einvernehmen der sportlichen Leitung getroffen. Die Entscheidung wird geschlossen von Seiten der Stuttgarter Kickers bekannt gegeben. In der Pressemeldung der Stuttgarter Kickers werden (wie von Dutts Statements gewohnt) kurz die möglichen Alternativen aufgezeigt und die Entscheidung schlüssig begründet. In diesem Zusammenhang kann bereits ein Nachfolger für Mesic präsentiert werden. Hierfür verfügen wir ja seit Saisonbeginn über einen kompetenten Pressesprecher.

...Und wenn wir schon beim Optimalzustand sind

Die Realität

Neuigkeiten zu Spielerwechseln werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Seiten der anderen Vertragspartei präsentiert. Aktivitäten von Seiten der Kickers kommen schleppend und zunehmend reaktiv. Es resultiert der Eindruck, dass die Verpflichtung des Ersatzes in aller Not geschah und nicht einmal hier die gesamte betroffene Riege dahintersteht und diese trägt!

Dies hätte verhindert werden können!

Ich persönlich sehe die Verpflichtung des neuen Sturmduos als gegeben an und bin gespannt wenn die neue Rückrunde startet.

..aber

Im Verein selbst sehe ich da noch einiges mehr an Handlungsbedarf:
Im Rahmen der „Zielsetzung zweite Liga“ wird hauptsächlich über Trainer und Spielerpotenzial diskutiert, ob aber der Verein im Ganzen hierfür bereits seine Hausaufgaben gemacht hat und die zweifellos benötigten professionellen Rahmenbedingungen geschaffen hat, wage ich aufgrund der aktuellen Geschehnisse derzeit stark zu bezweifeln :!:
Gut gebrüllt Löwe!!!
Aber Du legst da schon den Finger in die Wunde. Stellt sich doch eigentlich fast zwangsläufig die Frage ob Dutt in die Personalie Dundee
eingeweiht war und ob er ihn gewollt hat.
Für mich völlig unverständlich wie man Bischoff, Tucci und Kacani einen abgehalfterten fast35jährigen vor die Nase setzen kann. Und vor allem auf welchem Mist diese Idee gewachsen ist.
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Was ein Anblick :roll: :lol: :lol: :lol:

Bild
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Gute Frisur !!

B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

HA, endlich lag ich auch mal richtig! Ich hab hier mal geschrieben dass ich vielleicht einen wie Dundee holen würde und es mit einem "Alten" versuchen würde. Jetzt ist er da. Ok, ich dachte natürlich nicht, dass wenn er kommt alle weg sind... :shock:
one tear for summer past - a smile for winter to be.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

B. hat geschrieben:Ok, ich dachte natürlich nicht, dass wenn er kommt alle weg sind... :shock:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Hajo hat geschrieben:Vielleicht war der Griff gar nicht so schlecht. Immerhin ein Ex-Nationalspieler!

Der ist kein Ex-Nationalspieler. Der hat doch nie für die Nationalmannschaft gespielt.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Buddy hat geschrieben:
Hajo hat geschrieben:Vielleicht war der Griff gar nicht so schlecht. Immerhin ein Ex-Nationalspieler!

Der ist kein Ex-Nationalspieler. Der hat doch nie für die Nationalmannschaft gespielt.
Auch nicht für die B-Nationalmannschaft ?
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Nein, man hat nur lange Zeit in seine Einbürgerung gesteckt.

HappY
Kickers-Fan

Beitrag von HappY »

Stimmt nicht, für die B-Nationalmannschaft hat er 1 Spiel gemacht (und glaube auch 1 Tor)
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

zu mindestens im Training hat er den Bundesadler getragen:

http://www.hr-online.de/servlet/de.hr.c ... Y4ODcxMg__
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ist vielleicht ganz gut, dass im Waldau Stadion jetzt ein Netz vor den Zuschauern hängen wird! Dann wird das Geschehen auf dem Rasen etwas verschleiert und es tut nicht so weh!
Ich sehe echt schwarz! Auseinandergefallene Truppe. Spaltung in der Führungsriege, Robin Dutt wird sich dies nicht lange ansehen!
Einmal Blauer - immer Blauer
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Blue Fritz hat geschrieben:Ist vielleicht ganz gut, dass im Waldau Stadion jetzt ein Netz vor den Zuschauern hängen wird! Dann wird das Geschehen auf dem Rasen etwas verschleiert und es tut nicht so weh!
Ich sehe echt schwarz! Auseinandergefallene Truppe. Spaltung in der Führungsriege, Robin Dutt wird sich dies nicht lange ansehen!
Lass mich raten, du bist ein Berufsstänkerer :evil: :evil:
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

"Kickers sind stärker als zuvor"

Stuttgart - Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers hat nach dem vorzeitigen Abschied von Stürmer Mirnes Mesic schnell reagiert und Sean Dundee ausgeliehen. Präsident Hans Kullen ist überzeugt, dass die Mannschaft dadurch stärker wird und der Aufstieg noch möglich ist.

Herr Kullen, Mirnes Mesic hat die Kickers in Richtung Hoffenheim verlassen, Sean Dundee kehrt nach 13 Jahren auf die Waldau zurück. Sind die Kickers im Sturm mit dem Duo Sean Dundee/Angelo Vaccaro besser besetzt als zuvor mit Mirnes Mesic/Christian Okpala?

Bevor ich diese Frage beantworte, möchte ich Sie gerne etwas fragen.

Bitte schön.

Ihre Zeitung hat berichtet, dass unser Trainer Robin Dutt bei der Entscheidung, Mesic die sofortige Freigabe für Hoffenheim zu erteilen, nicht eingebunden war und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Wie kommen Sie darauf?

Wir haben das gemacht, was sich für Journalisten gehört: Wir haben recherchiert und aus absolut zuverlässiger Quelle erfahren, dass Dutt in die abschließende Entscheidung nicht eingebunden war.

Seit ich Kickers-Präsident bin, und das bin ich seit über drei Jahren, geschieht im sportlichen Bereich nichts ohne Absprache mit Robin Dutt. Auch in der Personalie Mirnes Mesic ist das so gewesen. Seit Mesic den Vertrag in Hoffenheim (Laufzeit vom 1. Juli 2007 an, Anm. d. Red.) unterschrieben hat, haben Robin Dutt und ich uns häufig über das weitere Vorgehen unterhalten - wir haben dabei sämtliche mögliche Szenarien durchgespielt. Und ich lag mit ihm stets auf derselben Wellenlänge. Als der Spieler kürzlich auf uns zukam und um seine vorzeitige Freigabe gebeten hat, haben Präsidium, Aufsichtsrat und Trainer gemeinsam entschieden, Mesic schon jetzt gehen zu lassen.

Haben Sie Mesic ziehen lassen, weil die Kickers jetzt noch eine ordentliche Ablösesumme kassieren?

Ach was. Wenn wir Mesic gehalten hätten und mit ihm aufgestiegen wären, dann hätten wir so viel Geld gutgemacht, dass die Ablösesumme, die wir jetzt aus Hoffenheim erhalten, dagegen ein Klacks wäre. Nein, wir haben Mesic ziehen lassen, weil er uns darum bat und zu erkennen gab, dass er mit dem Kopf nicht mehr bei den Kickers sei.

Mesic ist weg, schauen wir in die Zukunft: Dundee wurde bis Saisonende von Zweitligist Offenbacher Kickers ausgeliehen.

Wir haben lange überlegt, wer uns nach Mesics Weggang weiterhelfen könnte. Wir sind dabei auf Sean Dundee gekommen. Er ist im Profi-Fußball sehr erfahren, und er kennt die Verhältnisse auf der Waldau. Es war schnell klar, dass Dundee zu uns wollte. Und wir sind überzeugt: Er kann uns weiterhelfen.

Dundee ist 34 Jahre alt und kam in dieser Saison in Offenbach nicht zum Zug.

Natürlich birgt dieser Transfer auch ein gewisses Risiko, aber Dundee hat einen stark leistungsbezogenen Vertrag akzeptiert. Wir sehen in ihm nicht lediglich einen erfahrenen Stürmer, sondern auch einen Motivator, der die gesamte Mannschaft mitreißen kann.

Das hört sich ganz so an, als hätten die Kickers das Thema Aufstieg noch längst nicht abgehakt.

Nein, ganz im Gegenteil. Nach dem Weggang von Mesic lautet unser Motto: Jetzt erst recht. Ich erwarte eine deutliche Reaktion des Teams, einen richtigen Schub. In der Verpflichtung von Dundee sehen wir ein deutliches Zeichen dafür, dass wir es noch packen wollen. Ob wir den Aufstieg auch tatsächlich realisieren, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Wenn Dundee die Erwartungen erfüllt, können die Kickers ihn an sich binden?

Wir haben eine Kaufoption mit Offenbach vereinbart. So können wir uns gegen Ende der Saison darüber unterhalten, ob eine Verpflichtung Sinn macht.

Und diese Entscheidung treffen Sie gemeinsam mit Robin Dutt.

Mit Trainer Robin Dutt, dem Kickers-Präsidium und dem Aufsichtsrat.

Fragen von Jürgen Kemmner

Anworten von Hans Kullen

Quelle: http://www.szbz.de/ueberregional/sport/ ... 875032.cfm
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

In der STZ von heute bestätigt Robin Dutt, dass er in die Entscheidung um Mesic eingebunden war.
Antworten