Bild Kommentar vom 30.01.07

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
moneyman
Kickers-Fan
Bild Kommentar vom 30.01.07

Beitrag von moneyman »

Armin Grasmuck, Resortleiter der Bild Stuttgart, Sportresort, kommentiert die Ereignisse des jungen Jahres 2007 bei den Kickers wie folgt:

"Geld statt Erfolg

Bei Christian Okpala schoben sie noch "disziplinarische Gründe" vor. Den Nigerianer schickten die Kickers-Bosse fort, angeblich weil er gegenüber einem Mitspieler handgreiflich geworden war. In Wirklichkeit waren sie froh, dass sie den teuren Angreifer von der Gehaltsliste bekamen. Der Mesic-Transfer hat Präsident Hans Kullen und seine Claqueure jetzt aber demaskiert. Die Kickers-Oberen haben ihren besten Stürmer verkauft - und dafür billigend in Kauf genommen, dass es mit dem Aufstieg nicht wird. Geld statt Erfolg. Entweder sind die Blauen wieder Pleite. Oder der Traum vom Aufstieg war nur ein schlechter PR-Gag. Kullens wirre Vereinspolitik ist für den Mann auf der Straße jedenfalls nicht mehr nachvollziehbar."

BILD Sport Seite 16 Lokalausgabe Bild Stuttgart

So weit so gut. Als betroffener "Claqeur" nehme ich als Präsidiumsmitglied für Finanzen und Recht gegenüber den Fans der Stuttgarter Kickers wie folgt Stellung.

Prolog: Jeder interessierte Sportfreund weiß, dass die Kickers spätestens seit dem Abstieg in die Regionalliga und dem Ausstieg des langjährigen Präsidenten und Mäzen Axel Dünnwald-Metzler eine angespannte Finanzsituation vergegenwärtigen. Vor allem steht dem Verein kein Mäzen oder Gönner zur Seite, wie dies in besonderem Umfang in Hoffenheim, Wehen, Saarbrücken, Elversberg, Aalen, Ingolstadt und Siegen der Fall ist. Gegenüber den Vereinen und Städten Darmstadt und Saarbrücken entfällt aufgrund der hiesigen Situation mit einem großen und erfolgreichen Erstligaclubs vor Ort darüberhinaus das lokale Alleinstellungsmerkmal "Profifussball" mit der Folge, dass führende Unternehmen der Stadt und Region Stuttgart sich mit Sponsorenleitungen schwer tun oder darauf verzichten.

Vor diesem Hintergrund muss die sportliche und finanzielle Situation bei den Stuttgarter Kickers betrachtet werden, sonst entsteht von vornherein ein Zerrbild. Dank der kontinuierlichen Arbeit des Trainerstabs und der sportlichen Leitung des Vereins ist spätestens seit der Übernahme des Cheftrainerpostens durch Robin Dutt eine stetige Aufwärtsbewegung im sportlichen Bereich bei gleichzeitiger leichter Konsolidierung im finanziellen Bereich festzustellen. Diese Sitation wäre nur zu durchbrechen, wenn von vornherein mit ungedeckten Wechseln auf die Zukunft gleicsam ein Aufstieg "erzwungen" werden sollte. Das kann aber von den Herren in Präsidium und Aufsichtsrat, die allesamt einen soliden persönlichen Hintergrund haben niemand ernsthaft erwarten. Und selbst wenn, müsste man einsehen, dass aufgrund der bizarren Mäzenatenleistungen in Wehen und vor allem Hoffenheim dies noch nicht einmal bei einem veritablen Banküberfall möglich wäre. Zu berücksichtigen ist nur, dass mit dem Gesamtetat des Profikaders der Kickers in Hoffenheim der Trainerstab nicht zu bezahlen wäre.

Der Kampf um den Aufstieg gleicht also realistisch betrachtet mindestens dem Kampf des David gegen (mehrere) Goliath(s). Trotzdem sind die Kickers gefühlter Dritter mit einem Rückstand von sechts Punkten auf den Zweiten Hoffenheim, wobei das letzte Spiel das Heimspiel gegen eben dieses Hoffenheim ist. Die Kickers haben also eine Außenseiterchance auf den Aufstieg, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Daran hat sich durch die Transfers der beiden Stürmer und die Neuverpflichtungen nichts geändert.

Zum Etat ist anzumerken, dass dieser für die Saison 2006/07 gedeckt war und ist. Es bestand keinerlei wirtschaftliche Notwendigkeit, Spieler Okpala aus diesem Grund abzugeben. Vielmehr war der sportlichen Leitung von vorn herein klar, dass es sich bei Okpala um einen menschlich schwierigen Typ handelt, nicht umsonst wurde er bei seinem vorherigen Verein als Torschützenkönig aussortiert.

Die Kickers, allen voran Trainer Robin Dutt haben sich zugetraut, dieses Problem zu lösen. Nach mehreren gravierenden Vorkommnissen, die aber intern blieben, kam es zu dem ausführlich beschriebenen Vorfall mit dem Spieler Benda, der dem Verein keine andere Wahl als die Trennung lies. Ich selbst war an dem Aufklärungsgespräch mit Okpala beteiligt, es wird mir noch lange in ausführlichem Bewußtsein bleiben. Noch nie habe ich einen derart selbstgerechten, uneinsichtligen und sich heillos verrennnenden Sünder gesehen wie Okpala. Außerdem hatte er sich durch die vorangegangenen Aktionen in der Mannschaft restlos isoliert. Dass die Situation so geklärt wurde, dass für diesen Spieler noch eine Ablösesumme vereinnahmt werden konnte, halte ich für einen großen Erfolg der sportlichen Leitung. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

Im Falle Mesic verhielt es sich so, dass der Spieler seit längerer Zeit keine Vertragsverlängerung über den 30.06.07 hinaus wünschte, es sei den, der Verein hätte jedes wirtschaftlich mögliche Maß verlassen. Darüber hinaus muss klar sein, dass es sich bei Mesic um einen Spätstarter handelt, der erstmals mit Ende Zwanzig zur absoluten Topform aufläuft und der damit jetzt auch die Gunst der Stunde nutzen muss, wenn er in eine neue Gehaltsliga aufbrechen will. Diese Gunst hat ihm Hoffenheim beschert. Damit hier die Dimension klar wird, sind mindestens verdoppelte Bezüge in der RL zu unterstellen, in der 2. BL ist von vervierfachten Bezügen gegenüber jetzt auszugehen!

Jeder möge sich selbst fragen, ob er selbst unter solchen Umständen alles für einen Aufstieg der Kickers und damit auch gegen Hoffenheim getan hätte und sich so seinen eigenen Traumvertrag, der in der 2. BL gilt zerstört hätte. Als Mesic den Vertrag in Hoffenheim unterschrieben hatte war mir klar, dass die Motivation für die Kickers futsch ist, trotzdem hat die sportliche Führung einerseits um Mesic gekämpft, die Spannung bei ihm hoch zu halten, andererseits nach einem anderen Spieler Ausschau zu halten, der, wenn es gut läuft, über ähnliche Qualitäten verfügt. Dabei waren von Anfang an und schon länger die Namen Vaccaro und Dundee im Gespräch.

Zum Fall Mesich habe ich auch noch einen eigene, nicht vereinskonforme Meinung. Es gibt nicht nur den Mesic, der Aalen und Kaisreslautern fast im Alleingang erledigt hat, sondern auch den Mesic, der bei jeder Berührung durch den Gegner mit lautem "Aua. Aua" zu Boden ging, das Feindbild eines jeden Schiedsrichers ist und gelbe Karten sammelt wie andere Leute Briefmarken. Dieser Spieler wurde vor einem Jahr als Kapitän abgesetzt, für mich blieb er bei allen sonstigen Qualitäten auch immer ein peinlicher Schwalbenkönig, ein Charakterzug den ich unsäglich finde.

Diese beiden Abgänge, die, ich wiederhole mich, nicht von Verein iniziert, bzw. unausweichlich waren, wurden durch Spieler ersetzt, die mit voller Motivation zu den Kickers stoßen, eine mindestens vierwöchige Vorbereitung mitmachen können, einschließlich des Trainingslagers in der Türkei.

Vaccaro hat vor fünf Jahren in der A-Jugend des VfB auf Augenhöhe mi den heutigen BL-Topstürmern Kuranyi und Amanatidis gespielt. Unglückliche Vereinswechsel und zwei schwere Verletzungen neben diversen anderen Verletzungen haben bisher verhindert, dass die Klasse Vaccaros für jedermann sichtbar wurde. Wieder zu seinen Ex-Mitspielern aufzuschliessen halte ich bei einem länger unverletzten Vaccaro für möglich. Am besten er fängt am 24.02. beim VfB damit an.

Sean Dundee kam aus freien Stücken und ohne jeden finaziellen Vorteil für ihn selbst aus Offenbach. Er hätte genausogut seinen Vertrag dort absitzen können. Die Frage, ob dieser Spieler motiviert ist, stellt sich meiner Ansicht nach also nicht. Er hat einfach nochmal Lust zu spielen, will es bei seinem ersten Verein in Deutschland nochmal wissen und hat als einstmaliger Toptorjäger der BL noch manchen Trick drauf.

Ich persönlich freue mich auf die restlichen Spiele und glaube fest daran, dass bei verletzungsfreien Stürmern, seiner stabilisierten Abwehr und Gambo und Kanjuk in Topform noch alles möglich ist. Wir waren von vornherein nur Außenseiter, das sind wir geblieben. Aber "verkauft" wurde der "Erfolg" nicht. Als dereztigter Vierter sind wir nämlich nicht auf einem Aufstiegsplatz, nur mal zur Erinnerung.

Als Ausbildungsverein werden wir uns in absehbarer Zeit keine Spieler leisten können, die überall sonst auch auf dem Wunschzettel stehen. Die einzige Ausnahme Okpala hat gezeigt, dass das auch gar nicht immer Glück bringen muss.

Jedenfalls springt die (vor allem) lokale Presse dem Unterlegenen normalerweise reflexartig zur Seite, muntert auf und erkennt die groißen Anstrenungen, die gegen (finanziell) übermächtigen Gegner unternommen werden. Grasmuck von der Bild Stuttgart entscheidet sich dafür, dem David im Kampf gegen Goliath noch ins Gesicht zu spucken. Das versteht der "Mann auf der Straße" normalerweise nicht.
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Starkes Statement.
Große Klasse. Danke dafür! :!:
Hold Your Fire
Buddy
Kickers-Fan

Re: Bild Kommentar vom 30.01.07

Beitrag von Buddy »

moneyman hat geschrieben:... gelbe Karten sammelt wie andere Leute Briefmarken. ...

So schlimm war es diese Saison jetzt auch nicht, was das betrifft hat er sich im letzten halben Jahr doch eigentlich im Griff gehabt.
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

Super Statement
Vielen Dank
wobei ich Buddy recht gebe mit Mesic und seiner Kartenflut - die war diese Saison wirklich merklich besser als letzte.
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Danke für dieses ausführliche Statement.

Ich meine, BILD muss man einfach zu lesen wissen, in ihrer populistischen Grundausrichtung. Man sollte gerade was dort veröffentlicht wird, sehr kritisch sehen, in gewisser Weise aber auch über den Dingen stehen, wenn sie mal wieder Unfug verbreiten.

Ein 'Der verkaufte Erfolg' ist aber zugegebenermaßen eine wirklich nette Headline, für eine Gazette mit dieser Aufmachung und diesem Anspruch :)

Ein Blick hier im Forum zeigt aber, dass gerade der Mesic-Transfer angesichts der Sachlage durchaus auf Verständnis stösst.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
enfermero

Beitrag von enfermero »

Vielen Dank für das Statement, obwohl ich eh nichts auf die Worte dieses Blattes gebe.
Ich denke aber, das so eine Aussage sehr wichtig ist, zumal wir in letzter Zeit die Neuigkeiten meißt von anderer Seite erfahren mußten.

Ich bin aber überzeugt, dass die Kickers in der Rückrunde eine hungrige Mannschaft stellen werden, mit drei Neuen, die sich beweisen möchten. Und das ist auch unser Vorteil gegenüber Ho$$€nh€im!!!

Wir haben hunger, die nur Geld

Auf in die 2te
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Überzeugende Darstellung durch "moneyman"! Selbst die subjektiven (nicht vereinskonformen) Einwürfe beruhen auf vortrefflicher Beobachtung und überzeugen!

Hoffentlich ein Aufbruchssignal an Alle (Mitglieder des Forums, Mannschaft, Trainer) und ein Ende des kollektiven Jammerns!
CB
Kickers-Fan

Beitrag von CB »

Danke für das ausführliche Statement, die Zusatzinfos und die persönliche Meinung! Alles in allem: gutes Statement!
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Wow! Mit Abstand das beste Posting seit langem. Danke für das Statement! Der "Artikel" aus der Bild ist ja aber mal echt der Lacher...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Ich bin von diesem Beitrag sehr beeindruckt!

Vor allem die Sache mit Dundee hatte ich unter dem Aspekt des "hätte-auch-seinen-Vertrag-in-Offenbach-absitzen-können" noch gar nicht recht bedacht.
Dude
Kickers-Fan

Beitrag von Dude »

Zum Fall Mesich habe ich auch noch einen eigene, nicht vereinskonforme Meinung. Es gibt nicht nur den Mesic, der Aalen und Kaisreslautern fast im Alleingang erledigt hat, sondern auch den Mesic, der bei jeder Berührung durch den Gegner mit lautem "Aua. Aua" zu Boden ging, das Feindbild eines jeden Schiedsrichers ist und gelbe Karten sammelt wie andere Leute Briefmarken. Dieser Spieler wurde vor einem Jahr als Kapitän abgesetzt, für mich blieb er bei allen sonstigen Qualitäten auch immer ein peinlicher Schwalbenkönig, ein Charakterzug den ich unsäglich finde.
Auch wenn ich die Art & Weise des Abgangs von Mesic scheisse finde, hätte man sich das sparen können.
HappY
Kickers-Fan

Beitrag von HappY »

Gutes Statement, danke
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

moneyman hat geschrieben:Armin Grasmuck, Resortleiter der Bild Stuttgart, Sportresort, kommentiert die Ereignisse des jungen Jahres 2007 bei den Kickers wie folgt:
Nur mal so: Dieser Herr "Resortleiter" war jahrelang für die deutschlandweit anerkannte Fachzeitschrift BravoSport aktiv. :roll: :roll:

Sehr gutes Posting von moneyman, vielen Dank! Mit Mesic und Schwalbenkönig: Auch wenn das nicht die feine englische Art ist, es stimmt absolut! Und ob Mesic jetzt weniger Gelbe Karten hat (immerhin auch 4) als letzte Saison, ist zwar schön aber die Spielweise war trotzdem immer noch die gleiche.
moneyman
Kickers-Fan
Beitrag von moneyman »

Nur noch kurz zu Mesic. Ich will das nicht als "nachtreten" o.ä. verstanden wissen. Aber meist bleibt halt nur der letzte Eindruck bestehen. Der war bei Mesic der eines absolut perfekten Stürmers. Das wollte ich etwas relativieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

@ moneyman: Danke für das ausführliche und informative Statement.
Eine Frage habe ich aber noch: Durch die Abgänge von Mesic, Okpala und Schlabach werden durch eingesparte Gehälter UND Ablöse doch sicher mehr Mittel frei, als nun mit den drei weitgehend ablösefreien Neuzugänge benötigt werden. Was passiert mit diesem Geld? Schuldentilgung? Etat für die nächste Saison? Hier wäre es gut, wenn der Verein sich mal ein klein wenig in die Karten blicken lassen würde, dann kämen Artikel wie in der Bild erst gar nicht zustande.
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

vielen dank!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Sehr gute Einschätzung seitens moneyman!

Zum Thema "Der verkaufte Erfolg" ist zu bemerken, dass diese Headline inhaltlich jeder Grundlage entbehrt, was moneyman sachlich einwandfrei und präzise aufzeigen konnte.

Ausgerechnet ein Blatt wie Bild, das den eigenen wirtschaftlichen Erfolg über die journalistischen Grundsätze anspruchsvoller und seriöser Berichterstattung stellt, macht sich zum Richter in solch einer Angelegenheit.

Wie war das noch mit dem Bock und dem Gärtner??????
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

moneyman hat geschrieben: Zum Fall Mesich habe ich auch noch einen eigene, nicht vereinskonforme Meinung. Es gibt nicht nur den Mesic, der Aalen und Kaisreslautern fast im Alleingang erledigt hat, sondern auch den Mesic, der bei jeder Berührung durch den Gegner mit lautem "Aua. Aua" zu Boden ging, das Feindbild eines jeden Schiedsrichers ist und gelbe Karten sammelt wie andere Leute Briefmarken. Dieser Spieler wurde vor einem Jahr als Kapitän abgesetzt, für mich blieb er bei allen sonstigen Qualitäten auch immer ein peinlicher Schwalbenkönig, ein Charakterzug den ich unsäglich finde.
Finde die ein oder andere Formulierung etwas überzogen. Aber immerhin hast Du uns damit daran erinnert, dass Mesic max. noch 12-bis 13 Spiele gemacht hätte (denn eine Gelbsperre hätte er sich mindestens noch geholt) - da ist der sofortige Verkauf und das Einnehmen der Ablösesumme die absolut richtige Entscheidung der Vereinsführung gewesen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Sollten die kollportierten 170000€ für Mesic auch nur annähernd stimmen, wäre es unverantwortlich gewesen Mesic weiterspielen zu lassen, zumal seine Situation sehr schwierig gewesen wäre. Spielt er eine super Rückrunde und steigt mit den Kickers auf, dann halbiert er sein mögliches Einkommen in der nächsten Saison (Wehen ist wohl nicht mehr zu stoppen und somit wird der zweite Platz nur noch zwischen Hoffenheim und den Kickers vergeben werden)!
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Ganz starker Beitrag von Herrn Eichelbaum !! Respekt !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Sehr gute, ausführliche Stellungnahme.
Und wie ich schon die ganze Saison hier schreibe, die ständigen Provokationen von Mesic gegenüber dem Schiri hätten über kurz oder lang auch zu ner roten Karte geführt. Der war doch in jedem Spiel am stänkern.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Wenn man vermutet, daß er oft rot gefährdet sei, dann könnte es auch sein, daß er sich verletzen könnte und für die restliche Saison ausfällt. Aber beides sind eben nur Vermutungen, die nichts bringen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

starkes und überzeugendes Statement, die Argumentation ist in allen Punkten nachvollziehbar.
Wenn Dundee wirklich die angedeutete Motivation mitbringt, dann will ich ihm durchaus eine Chance geben und meine Klappe diesbezüglich erst wieder nach 3-5 Rückrundenspielen aufreissen.
PS: ein solches Statement von Vereinsseite war bei dem Durcheinander der letzten Wochen auch mal überfällig, vielen Dank dafür.
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

enfermero hat geschrieben: Wir haben hunger, die nur Geld
Aber mit Geld kann man sich was zum Essen kaufen
und den Hunger stillen.
(....jetzt wird´s philosophisch! 8) )
Hold Your Fire
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Wurde die Bild Stuttgart vom VFB bezahlt? :lol:
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Danke für das ausführliche Statement sowie für die "Relativierung" im Bezug auf Mesic. Wir werden sehen, was unsere "Außenseiter" dann dieses Jahr reißen werden! :D
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

moneyman hat geschrieben: Vor allem steht dem Verein kein Mäzen oder Gönner zur Seite, wie dies in besonderem Umfang in Hoffenheim, Wehen, Saarbrücken, Elversberg, Aalen, Ingolstadt und Siegen der Fall ist.

Und selbst wenn, müsste man einsehen, dass aufgrund der bizarren Mäzenatenleistungen in Wehen und vor allem Hoffenheim dies noch nicht einmal bei einem veritablen Banküberfall möglich wäre.

Zu berücksichtigen ist nur, dass mit dem Gesamtetat des Profikaders der Kickers in Hoffenheim der Trainerstab nicht zu bezahlen wäre.

darüber sollte BILD mal schreiben!
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

Sehr guter Beitrag, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Man kann für Mesic nur hoffen das er in Hoffenheim glücklich wird. Denn bei diesem Überangebot an Spielern ist es a. nicht sicher ob er dort überhaupt einen Stammplatz hat und b. bei dem locker sitzenden Geldbeutel und den Zielen des Herrn Hopp, sehr wahrscheinlich, dass Hoffenheim, sobald die in der 2.Liga sind ( was ich natürlich nicht hoffe !), noch bessere Spieler verpflichten werden.

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

In den letzten Tagen kamen mir Zweifel, wo denn bei den Kickers die Leute sind, die sich mit dem Verein 100 % identifizieren! Die nicht vor dem Absprung stehen oder sonst keine Perspektiven haben!
Dieser Beitrag macht mir Mut! In den Zeitungen (auch heute wieder) mehr oder weniger Kritik an den Kickers! Sie sind Opfer weil sie einfach weniger Kohle haben als andere! Und dann wird auf sie auch noch eingeprügelt!

DAHER: DIESES STATEMENT WAR BITTER NOTWENDIG!

Als Fan, der eine Hiobsbotschaft nach der anderen über sich ergehen lassen muss, danke an Herrn Eichelbaum für die offenen und informativen Worte hier!

Ich rufe alle Fans der Kickers auf: schütteln,tief durchatmen und jetzt nach vorne schauen und der Mannschaft die volle Unterstützung in den kommenden Spielen geben!

Es wäre doch nichts schöner als die Kickers steigen auf und die Geldsäcke aus Hoffenheim bleiben in der Regionalliga!
Einmal Blauer - immer Blauer
Fernsehturm
Kickers-Fan
Beitrag von Fernsehturm »

besten dank, dieser beitrag motiviert doch auch die fans hoff ich! immerhin wurde ersichtlich, dass hinter manchen aktionen durchaus sinn ist.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Ich finde es sehr erfreulich wenn auch mal mit klaren Worten in die Öffentlichkeit gegangen wird. :D

Zumal es hier einiges richtigzustellen galt.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Leider habe ich diesen Beitrag später als die anderen Threads gelesen. Da wäre mir gleich einiges erspart geblieben. :shock:

Vielen Dank für Ihre Einschätzung die ich zu 100% teilen kann. Da macht´s doch gleich wieder Freude an die restliche Saison zu denken ! :D
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Blue Fritz hat geschrieben:Es wäre doch nichts schöner als die Kickers steigen auf und die Geldsäcke aus Hoffenheim bleiben in der Regionalliga!
Würd mich interessieren wer dann für die BILD schuld ist, wahrscheinlich warens dann die Ausserirdischen. :lol: :lol: :lol:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Azulgrana
Kickers-Fan

Beitrag von Azulgrana »

Hallo Dirk,

volle Zustimmung. DIe Vereinsführung hat unter den gegebenen Bedingungen wirtschaftlich das Maximum herausgeholt. Mesic hätte sich nicht mehr für die Kickers zerrissen und mit Dundee und Weller haben wir uns sportlich verstärkt! Das vorhandene Personal hat noch leistungsmäßig Luft nach oben wie z.B Kanyuk oder auch Parmak.

Da geht noch was im Aufstiegskampf, man muß nur daran glauben.

Grüße aus KSA (Kingdom of Saudi Arabia) nach Degerloch!
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

@moneyman:
Gutes Posting.
Auch die persänlichen Anmerkungen sind O.K..
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Schön, endlich mal ein klares Statement, das die getroffenen Entscheidungen wirklich nachvollziehbar macht.
Nur schade, dass so Etwas erst kommt, nachdem man von allen Seiten angepisst wurde. Ich finde, damit sind die Verantwortlichen auch selbst mit Schuld,wenn sie so viel Raum für Spekulationen lassen und dann sowas dabei herauskommt wie dieser BLÖDartikel.
In Zukunft etwas mehr Transparenz wäre ganz gut...
Archimedes
Kickers-Fan

Beitrag von Archimedes »

Das Statement ist sicher sehr gut und aufschlußreich. Aber warum erst jetzt? Kann man nicht, wie in Hoffenheim und Offenbach auch, sofort eine Meldung an die Presse geben, bevor von den Zeitungen Halbwahrheiten und mehr oder weniger richtige Kommentare verbreitet werden. So entstehen in der Öffentlichkeit wieder der Eindruck von Chaos, Streit und Kommunikationsproblemen im Verein. Es gibt doch auch noch einen Pressesprecher. Für was ist der eigentlich da?
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Auch von mir vieln Dank für das ausgezeichnete Statement
kurz noch zu Mesic -
sein Einsatz und seine zuletzt gezeigte Torgefährlichkeit liessen ihn zu einem für Kickersverhältnisse Topstürmer werden (und nach Einschätzung von Rangnick zu höherem berufen )
Auch ich will keinesfalls nachtreten - techn. Schwierigkeiten wie Ballstoppen
Kopfballspiel
waren tlw. ein Fremdwort für unseren Mirnes - und bei Schiedsrichtern
immer ein rotes Tuch
wünsche ihm viel Erfolg in Hoffenheim
vielleicht kommt er eines Tage wieder zurück zu den Blauen...............
moneyman
Kickers-Fan
Betrifft: Informationspolitik

Beitrag von moneyman »

Einige Forumsteilnehmer haben die mangelnde bzw. verspätete Informationspolitik des Vereins kritisiert. Dem möchte ich entgegentreten.

Schon in der Vergangenheit berichtete der Verein zügig und umfassend die interessierte Presse.

Spätestens seit der Übernahme dieses Amtes durch Guido Dobbratz verfügen die Kickers zusätzlich über die jahrzehntelange Erfahrung dieser Sportreporterlegende. Die Presseinformationen sind zeitnah und mit Ausnahme einiger Einzelheiten, über die Stillschweigen zwischen den Parteien vereinbart wurde (Transferentschädigung bzw. Ablösesumme), auch hinreichend informativ.

Bei der Stuttgarter Zeitung gibt es nach Ansicht des Vereins an der Berichterstattung auch nichts auszusetzen, ohne dass diese Zeitung im Verdacht der Hofberichterstattung stünde oder ihre Leser über die Kickers nur rudimentär informiert.

Bei der Stuttgarter Nachrichten wird vom Verein anerkannt, dass der journalistische Stil hausüblich nennen wir es mal "boulevardesker" als beim Schwesterblatt StZ ist, auch damit kann man natürlich leben, auch wenn die Kritik an der Amtsführung des Präsidenten Hans Kullen oftmals sehr deutlich zu Tage tritt, was diesen oft persönlich sehr stört, summa summarum aber wohl noch hinzunehmen ist.

Bei der Bild Stuttgart tritt nun ein Problem offen zu Tage. Einerseits ist der Verein froh, dass eine Berichterstattung in der üblichen dort gewählten Form stattfindet. Der dort mit den Kickers regelmäßig befasste Helmut Heimann verfügt auch über ein unglaubliches Fachwissen aus der Vergangenheit des Vereins. Nur die Berichterstattung durch den Resortleiter Grasmuck selbst weicht hiervon erheblich ab. Das trat erstmals bei der unterirdisch niveaulosen Berichterstattung im Fall Okpala zu Tage, wobei nicht verkannt wird, dass solcherlei unappetittlichen Ereignisse ein zentrales Groschenblattthema sind und dort auch goutiert werden. Bis jetzt ist dort noch von einem "angeblichen" körperlichen Angriff von Okpala die Rede. Okpala hat das aber längst zugegeben. Über die Dauer von mehr als zwei Wochen wurde bei Bild der Täter zum Opferlamm des (klammen) Vereins gemacht. Ansonsten verfährt man dort mit als Gewalttätern in Erscheinung getretenen Personen weniger zimperlich.

Nur genau dieser eingangs zitierte Kommentar setzte dem Ganzen dann endgültig die Krone auf. Hier paarte sich Desinteresse und Ignoranz an den Zusammenhängen des Vereins und seiner Konkurrenzsituation in der Regionalliga Süd mit offener wie auch immer motivierter persönlicher Ablehnung. Eine solche Haltung ist für das gegenseitige Geben und Nehmen im Austausch zwischen Presse und Verein unangemessen und kontraproduktiv. Nachdem Herr Grasmuck zumindest nach meiner Kenntnis keinen gedanklichen Austausch mit dem Verein pflegt liegt ferner nahe, dass lediglich vom Hören-Sagen aus unzuverlässigen Quellen berichtet wird.

Deshalb ist mir bei diesem Kommentar dann die Hutschnur explodiert. Wenn neun Aufsichtsräte und fünf Präsidiumsmitglieder des Vereins pauschal als Claqueure des Präsidenten abqualifiziert werden und nordkoreanische Zustände bei der Entscheidungsfindung unterstellt werden ist das indiskutabel. Selbst der sportliche Gegner (zuletzt ausdrücklich der HSV, Aalen, Hertha und der VfB) erkennt bei uns an, dass angesichts der bekannt knappen Kassenlage sehr ordentliche Arbeit geleistet wird.

Ich habe fertig.
Powdi
Kickers-Fan

Re: Betrifft: Informationspolitik

Beitrag von Powdi »

moneyman hat geschrieben:Einige Forumsteilnehmer haben die mangelnde bzw. verspätete Informationspolitik des Vereins kritisiert. Dem möchte ich entgegentreten.

Schon in der Vergangenheit berichtete der Verein zügig und umfassend die interessierte Presse.

Spätestens seit der Übernahme dieses Amtes durch Guido Dobbratz verfügen die Kickers zusätzlich über die jahrzehntelange Erfahrung dieser Sportreporterlegende. Die Presseinformationen sind zeitnah und mit Ausnahme einiger Einzelheiten, über die Stillschweigen zwischen den Parteien vereinbart wurde (Transferentschädigung bzw. Ablösesumme), auch hinreichend informativ.

Bei der Stuttgarter Zeitung gibt es nach Ansicht des Vereins an der Berichterstattung auch nichts auszusetzen, ohne dass diese Zeitung im Verdacht der Hofberichterstattung stünde oder ihre Leser über die Kickers nur rudimentär informiert.

Bei der Stuttgarter Nachrichten wird vom Verein anerkannt, dass der journalistische Stil hausüblich nennen wir es mal "boulevardesker" als beim Schwesterblatt StZ ist, auch damit kann man natürlich leben, auch wenn die Kritik an der Amtsführung des Präsidenten Hans Kullen oftmals sehr deutlich zu Tage tritt, was diesen oft persönlich sehr stört, summa summarum aber wohl noch hinzunehmen ist.

Bei der Bild Stuttgart tritt nun ein Problem offen zu Tage. Einerseits ist der Verein froh, dass eine Berichterstattung in der üblichen dort gewählten Form stattfindet. Der dort mit den Kickers regelmäßig befasste Helmut Heimann verfügt auch über ein unglaubliches Fachwissen aus der Vergangenheit des Vereins. Nur die Berichterstattung durch den Resortleiter Grasmuck selbst weicht hiervon erheblich ab. Das trat erstmals bei der unterirdisch niveaulosen Berichterstattung im Fall Okpala zu Tage, wobei nicht verkannt wird, dass solcherlei unappetittlichen Ereignisse ein zentrales Groschenblattthema sind und dort auch goutiert werden. Bis jetzt ist dort noch von einem "angeblichen" körperlichen Angriff von Okpala die Rede. Okpala hat das aber längst zugegeben. Über die Dauer von mehr als zwei Wochen wurde bei Bild der Täter zum Opferlamm des (klammen) Vereins gemacht. Ansonsten verfährt man dort mit als Gewalttätern in Erscheinung getretenen Personen weniger zimperlich.

Nur genau dieser eingangs zitierte Kommentar setzte dem Ganzen dann endgültig die Krone auf. Hier paarte sich Desinteresse und Ignoranz an den Zusammenhängen des Vereins und seiner Konkurrenzsituation in der Regionalliga Süd mit offener wie auch immer motivierter persönlicher Ablehnung. Eine solche Haltung ist für das gegenseitige Geben und Nehmen im Austausch zwischen Presse und Verein unangemessen und kontraproduktiv. Nachdem Herr Grasmuck zumindest nach meiner Kenntnis keinen gedanklichen Austausch mit dem Verein pflegt liegt ferner nahe, dass lediglich vom Hören-Sagen aus unzuverlässigen Quellen berichtet wird.

Deshalb ist mir bei diesem Kommentar dann die Hutschnur explodiert. Wenn neun Aufsichtsräte und fünf Präsidiumsmitglieder des Vereins pauschal als Claqueure des Präsidenten abqualifiziert werden und nordkoreanische Zustände bei der Entscheidungsfindung unterstellt werden ist das indiskutabel. Selbst der sportliche Gegner (zuletzt ausdrücklich der HSV, Aalen, Hertha und der VfB) erkennt bei uns an, dass angesichts der bekannt knappen Kassenlage sehr ordentliche Arbeit geleistet wird.

Ich habe fertig.
wie sieht es in solchen fällen aus....kann man da nicht irgendwelche rechtlichen schritte einleiten?also meiner meinung nach ist das rufschädigung an einzelnen personen sowie am verein...(dadurch könnten der verein und eventuell auch einzelne personen finanziel geschädigt werden)

oder läuft das unter pressefreiheit??
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
Antworten