Kullen ist zurückgetreten

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Roland
Kickers-Fan

Kullen ist zurückgetreten

Beitrag von Roland »

STZ

Kickers ohne Kullen - der Abschied naht
Während die Zukunft des Trainers Robin Dutt weiter offen ist, plant der Präsident seinen Rücktritt

Die STZ hat die Infos von einem Insider, daß Kullen morgen seinen Rücktritt bekannt gibt. Neuwahlen wird es keine geben. Es wird vermutet das Dirk Eichelbaum der Nachfolger werden könnte.

STN

Kickers-Chef Kullen vor dem Rücktritt
Im Aufsichtsrat des Fußball-Regionalligisten verstärkt sich der Widerstand gegen den Präsidenten
Zuletzt geändert von Roland am Freitag 9. März 2007, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Für den ein oder anderen mag damit ein großes Problem gelöst sein. Ich befürchte, daß damit die Probleme erst anfangen. Aber...Spekulation.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Im Artikel der STZ wird das Darlehen über 450.000 EUR von Kullen erwähnt. Wer kann hier finanziell einspringen, wenn dieser Batzen nicht mehr von ihm gewährt wird :?:
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Das mit dem Darlehen ist echt übel. Wenn der Kullen Rücktritt ein weiteres Loch in die Kasse reist, na dann gute Nacht.

Als Kanditat ist ja Herr Eichelbaum im Gespräch. Was ist von ihm zu erwarten?
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Neben Kullen werden angeblich auch Köhn, Wahl und Kurz morgen zurücktreten. Eichelbaum ist als neuer Interims-Präsident im Gespräch.

Kullen hat Rangrücktritt über 450 000 Euro bis 30.06.2008 erklärt. Angeblich wäre Garcia bereit, ohne Kullen mehr Geld zu investieren. Der Sponsorenvertrag für nächste Saison ist auf alle Fälle noch nicht unterschrieben. Wenn das nur ein Gerücht ist, frage ich mich wie wir uns für die eingleisige Regionalliga überhaupt sportlich und finanziell qualifizieren sollen.

“Es werden Zeiten kommen, da wären die Kickers froh über unsere jetzige Platzierung. Aber in diesem Verein suchen die Leute immer ein Opfer.” so Robin Dutt in der StZ. “Stimmung kann man auch steuern. Jedes Umfeld bekommt das, was es verdient.” gegenüber der StN.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

McVillager hat geschrieben: “Es werden Zeiten kommen, da wären die Kickers froh über unsere jetzige Platzierung. Aber in diesem Verein suchen die Leute immer ein Opfer.” so Robin Dutt in der StZ. “Stimmung kann man auch steuern. Jedes Umfeld bekommt das, was es verdient.” gegenüber der StN.

So kann man sich als Trainer auch nur aus dem Fenster hängen, wenn man sowieso nicht mehr lange bei nem Verein ist, find das sehr unglücklich.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

und warum wollen die alle zurücktreten?
das ist echt kein gutes zeichen.
die mannschaft davor auseinanderzubrechen?
man kann nur hoffen, dass das nun keine negativ-kettenreaktion mit sich bringt.
und die geldfrage macht mir ziemlich sorgen.
weiß jemand, wie sicher das sein soll.
ok, dann erst mal abwarten.
fände den rücktritt genau jetzt keine gute sache.
ein klarer schnitt in der sommerpause ist da was anderes, auch da bleibt: das finanzielle problem
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

:arrow: Sportlich momentan keine Konstante vorhanden (Dutt...)

:arrow: Und nun wird mit Kullen auch finanziell und im Management die letzte Konstante hinterfragt ...

:arrow: Wie soll das weitergehen :?:

:arrow: Stuttgarter Kickers 2007

:arrow: Keine Ahnung, keine Planung, kein Konzept :?: :!:
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Auch nur Mutmaßungen Matze...
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Bitte nicht zu pessimistisch sein - Gerade in schwersten Zeiten
hält die Kickersfamilie zusammen. Ich bin optimitisch, dass sich
ausser Herrn Gracia ( bitte Verein weiterhin als Hauptsponsor
finanziell tatkräftig unterstützen ) weitere Sponsoren finden lassen.
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Kickers-Louis hat geschrieben:Bitte nicht zu pessimistisch sein - Gerade in schwersten Zeiten
hält die Kickersfamilie zusammen. Ich bin optimitisch, dass sich
ausser Herrn Gracia ( bitte Verein weiterhin als Hauptsponsor
finanziell tatkräftig unterstützen ) weitere Sponsoren finden lassen.
gerade wenn er verduften würde, lassen sich bestimmt einige von den zahlreichen vergraulten dazu überreden wieder in den verein zu investieren, also sehe ich einem möglichen rücktritt mehr als gelassen entgegen!
Matze
Beitrag von Matze »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Auch nur Mutmaßungen Matze...
Ich denke es ist für jeden ersichtlich, dass es in der Vergangeheit im Verein zu häufigen Wechseln in den einzelnen Ämtern kam.

Für mich beruhigend war eben eine Schlüsselfigur wie Robin Dutt, bei dem eine klare Struktur im sportlichen Bereich zu erkennen ist (Integration Nachwuchsarbeit etc.).

Ebenfalls sehe ich es grundsätzlich als positiv an, wenn ein Präsident für einen längeren Zeitraum für die Umsetzung der Ziele und damit für die Geschicke im Management die Zügel in der Hand hält.

Sollten beide Strukturen und Verantwortlichen auf einen Schlag ausgetauscht werden, kann dies einerseits eine Chance bedeuten ist aber andererseits auch mit einer Vielzahl von Veränderungen verbunden.

Daher die kritische Anmerkung nach der Frage eines langfristigen Konzeptes im Verein, welche ich wohlweisslich als Mutmaßung formuliert und folglich auch mit einem Fragezeichen versehen habe :!:

Na mal abwarten..
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Hab auch gerade die BILD durchgeblättert...
Da stehen auch einige interessante Passagen drinnen ...
Sie erwähnen z.B. auch den Flyer vom Derby usw
Muss man echt sagen, die ham ne 1a Sportabteilung
Matze
Beitrag von Matze »

Irgendwie eben auch ein Teufelskreis..im sportlichen Bereich sind aufgrund des finanziellen Rahmens Grenzen gesetzt und so lange es sportlich nicht den großen Aufschwung gibt, ist der Verein eben auch für die Sponsoren nicht groß interessant...gerade deshalb hatte der euphorische Start zu Beginn der Saison eben Hoffnung gemacht :!:
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Mal was anderes: Wie ist es denn mit den benötigten Lizenzen? Die Regio Lizenz wurde ja laut www.kickersnews.de am 1.3. fällig. Die Anträge für die 2.Liga auch? Wenn ja, wäre mal interressant, ob die beantragt wurde, oder nicht. Falls nicht, würde das auf jeden Fall in gewisser Weise die Lustlosigkeit der Mannschaft erklären
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Aus den Presseberichten geht hervor, dass es Kullen wohl gegen den Strich geht, dass der Aufstieg so "früh" abgehakt wurde. Sicherlich auch nicht ganz unerständlich, wenn man bedenkt, dass Hoppenheim und Wehen in den letzten zwei Spielen auch Federn gelassen haben.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Auch am Samstag war die Stimmung sehr schlecht.
Grüße an Ralf K. aus H.
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

das er irgendwann gehen muss war klar, nur in der Situation. Das halte ich für schwer fragwürdig, Dutts "Ultimatum" ist noch nicht ausgelaufen...Die Manschaft für nächstes Jahr steht noch nicht..
Den Vorschlag mit Eichelbaum würde ich persönlich begrüßen, war bis jetzt einer der erfolgreicheren im Verein und hat im Januar auch diese tolle Stellungnahme geschrieben, warum also nicht ?
Blaues-Botnang

Beitrag von Blaues-Botnang »

Mit Dutt in die zweite Liga wäre jedenfalls Saugeil!

Ist so ziemlich der erste Trainer (den ich bewusst miterlebt hab)
mit dem sich viele Fans identifizieren konnte und der auch gut zu den Kickers gepasst hat!

Isch halt auch n Sympathie-Träger, wenn er bleiben würde hätte er seinen Kultstatus jedenfalls verdoppelt!

Mal n Trainer der nicht NUR nach m Geld schaut und am Projekt Aufstieg Kickers mit m Herz hängt!

Schlecht wäre es jedenfalls für seine weitere Karriere nicht wenn er s "vollbringen" würde!

-das ist aber denk ich auch der einzige Punkt der im zu denken gibt, muss ja auch schauen wo er bleibt!-
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

hab gerade mal die BILD im Supermarkt überflogen. Ein Präsidiumsmitglied, welches nicht genannt werden möchte erhebt verschiedene Vorwürfe wie z.B. Außendarstellung wie ein Dorfklub, erst Okpala verpflichtet, dann wieder entlassen, mitverantwortlich für den Nichtaufstieg, usw.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Blaues-Botnang hat geschrieben:Mit Dutt in die zweite Liga wäre jedenfalls Saugeil!

Ist so ziemlich der erste Trainer (den ich bewusst miterlebt hab)
mit dem sich viele Fans identifizieren konnte und der auch gut zu den Kickers gepasst hat!

Isch halt auch n Sympathie-Träger, wenn er bleiben würde hätte er seinen Kultstatus jedenfalls verdoppelt!

Mal n Trainer der nicht NUR nach m Geld schaut und am Projekt Aufstieg Kickers mit m Herz hängt!

Schlecht wäre es jedenfalls für seine weitere Karriere nicht wenn er s "vollbringen" würde!

-das ist aber denk ich auch der einzige Punkt der im zu denken gibt, muss ja auch schauen wo er bleibt!-
Zu Robin Dutt gibt es einen extra Thread:

http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... php?t=6441
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Jetzt fängt diese Maulwurf Geschichte schon wieder an dass irgendjemand Infos an die Presse weitergibt, furchtbar!

Und wenn Kurz, Köhn und vor allem Wahl mitgehen sollte wäre das echt scheisse, ich fand Wahls Darstellung und seine Sponsoren Erfolge die auf der JHV präsentiert wurde sehr überzeugend.

Fragt sich nur wer das alles bezahlen soll wenn Kullen weg ist, da sehe ich ganz schwarz. Ich hoffe Kullen bleibt.

Aber eins ist ja auch wieder ganz toll: Erst kommen die AR Leute daher von wegen "Nur unter Präsident Kullen stehe ich zur Verfügung" und schmeissen alles für ihn in die Wagschaale und dann so ne Aktion...
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Ich bin vor allem gespannt, ob die Anti-Kullen-Fraktion unter den Fans jetzt was auf die Beine stellt, um den neuen Vorstand zu unterstützen...
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Felix B. hat geschrieben:Jetzt fängt diese Maulwurf Geschichte schon wieder an dass irgendjemand Infos an die Presse weitergibt, furchtbar!

Und wenn Kurz, Köhn und vor allem Wahl mitgehen sollte wäre das echt scheisse, ich fand Wahls Darstellung und seine Sponsoren Erfolge die auf der JHV präsentiert wurde sehr überzeugend.

Fragt sich nur wer das alles bezahlen soll wenn Kullen weg ist, da sehe ich ganz schwarz. Ich hoffe Kullen bleibt.

Aber eins ist ja auch wieder ganz toll: Erst kommen die AR Leute daher von wegen "Nur unter Präsident Kullen stehe ich zur Verfügung" und schmeissen alles für ihn in die Wagschaale und dann so ne Aktion...
Da stimme ich in vollem Umfang zu.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Matze
Beitrag von Matze »

Roland hat geschrieben:hab gerade mal die BILD im Supermarkt überflogen. Ein Präsidiumsmitglied, welches nicht genannt werden möchte erhebt verschiedene Vorwürfe wie z.B. Außendarstellung wie ein Dorfklub, erst Okpala verpflichtet, dann wieder entlassen, mitverantwortlich für den Nichtaufstieg, usw.
Vielleicht könnte besagtes Präsidiumsmitglied sich auch diesbezüglich äußern, inwieweit es selbst finanziell in die Tasche gegriffen hat, um das Unternehmen Aufstieg überhaupt erst zu ermöglichen :!: :twisted:

Solange es keine adäuqate Alternative gibt hoffe ich, dass es sich nur um ein Gerücht handelt und Kullen bleibt :!:
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Blauer Bayer hat geschrieben:Ich bin vor allem gespannt, ob die Anti-Kullen-Fraktion unter den Fans jetzt was auf die Beine stellt, um den neuen Vorstand zu unterstützen...
Bezüglich der Fans geht es darum, dass endlich wieder ein intaktes, respekt- und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Fans und Verein hergestellt wird (was gewisse Personen tw. verbockt haben), von dem beide profitieren können. Ein Verhältnis der wechselseitigen Unterstützung sozusagen. Dass keiner von uns die Geldbörse zücken kann und hunderttausende von € rauszieht, sollte jedem klar sein, aber das ist meiner Ansicht nach auch kein Hindernis für das Üben von Kritik!

Und zum Flurfunk: dieses Problem wird sich in Luft auflösen, wenn die Wurzel allen Übels (endlich) das Weite sucht!
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

moehringer hat geschrieben: Dass keiner von uns die Geldbörse zücken kann und hunderttausende von € rauszieht, sollte jedem klar sein, aber das ist meiner Ansicht nach auch kein Hindernis für das Üben von Kritik!
Da sind wir uns vollkommen einig. Nur war das entscheidende Argument PRO Kullen bislang eben immer die Kohle. Deshalb sollte man das neue Team hier unterstützen - und wenn es nur symbolisch ist (nein, ich meine keine neue Spendenaktion :wink: ). Vielleicht fällte ja der FAdSKi (auch der alten) was Gutes ein,
Micha-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Micha-SVK »

Man erkennt an der andauernden Kritik - übrigens von Fan- und Präsidium/Aufsichtsrat/Sponsoren-Seite - an Herrn Kullen (oder anderes Beispiel Herrn Hopp in Hoffenheim), dass man sich mit Geld nicht Sympathie erkaufen kann.

Ich persönlich denke, dass wieder Ruhe in die Ämter (Aufsichtsrat und Präsidium) einkehren kann, wenn Herr Kullen nicht mehr Präsident ist. Dies war ja in den 24 Jahren vor Hans Kullen auch der Fall.

Hoffe, dass Herr Wahl sich weiterhin bei de Kickers engagiert, denn dies ist, wie hier im Forum schon erwähnt, ein sehr fähiger Mann mit vielen Ideen.

Eins sollte man bei der Diskussion um H.K. nicht vergessen, wenn Herr Kullen zurück tritt, bedeutet dies nicht sofort, dass die Kickers Insolvenz anmelden müssen, da an das Darlehen Fristen gebunden sind. Bis das Darlehen ausläuft, spielen wir hoffentlich in Liga 2 bzw. in der eingleisigen Liga 3. Es steht also dann auch mehr Geld zur Verfügung.

Anscheinend hat Herr Kullen in Präsidium- und Aufsichtsratsitzung angedeutet, dass von Ihm kein zusätzliches Geld mehr zu erwarten ist. Also ist es legitim, sich nach anderen Geldgebern/Sponsoren umzusehen, die sich anscheinend nur Einbringen, wenn der jetzige Präsident nicht mehr im Amt ist. Dies kann ich nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Herrn Kullen sehr gut verstehen.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Micha-SVK hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass wieder Ruhe in die Ämter (Aufsichtsrat und Präsidium) einkehren kann, wenn Herr Kullen nicht mehr Präsident ist. Dies war ja in den 24 Jahren vor Hans Kullen auch der Fall.
Äh, seit wann bist Du denn dabei? :roll:
one tear for summer past - a smile for winter to be.
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Meldet der Flurfunk denn schon potentielle Nachfolger :?:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

Zu der bisherigen Diskussion möchte ich mal folgendes anmerken:

1. Es stimmt nicht das der komplette AR seinen Rücktritt angedroht hat.

2. Es reden hier einige permanent darüber was der Präsident bisher an Kohle in den Verein gesteckt hat. Dies stimmt auch nicht. Der Präsident hat dem Verein Geld geliehen, was ich sehr gut finde, aber er kann es auch jederzeit zurückfordern. Somit handelt es sich auch nicht um ein so genanntes Mäzenatentum. Da kann man sein Geld nämlich nicht mehr zurück forden.

3. Der Präsident hat das Tischtuch mit unserem Hauptsponsor zerschnitten oder er mit ihm - sei es drum wer da Schuld hat - Fakt ist aber das wir ohne Garcia pleite sind. Gazi ist im sechsten Jahr Hauptsponsor, wie man hört mit über 200.000 € pro Jahr, macht annähernd 1,2 Millionen bisher ! Somit sollte man sich nicht die Frage stellen wer den Präsidenten beerbt, sondern ob jemand einen gleichwertigen Hauptsponsor in der Hinterhand hat.

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Roland hat geschrieben:hab gerade mal die BILD im Supermarkt überflogen. Ein Präsidiumsmitglied, welches nicht genannt werden möchte erhebt verschiedene Vorwürfe wie z.B. Außendarstellung wie ein Dorfklub, erst Okpala verpflichtet, dann wieder entlassen, mitverantwortlich für den Nichtaufstieg, usw.
die Wortwahl hört sich irgendwie nach Eduardo Garcia an
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Und zum Flurfunk: dieses Problem wird sich in Luft auflösen, wenn die Wurzel allen Übels (endlich) das Weite sucht!
Das soll wohl heißen, dass Herr Kullen die Wurzel allen Übels ist? Das halte ich zumindest für stark überzogen. Das Problem des Flurfunks ist ungefähr so alt wie die Kickers selbst.
die Wortwahl hört sich irgendwie nach Eduardo Garcia an
Nur ist Herr Garcia meines Wissens kein Präsidiumsmitglied
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Rangrücktritt hat geschrieben: 1. Es stimmt nicht das der komplette AR seinen Rücktritt angedroht hat.
Wo kommt denn das jetzt plötzlich her???
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

@ felix b.

und woher weißt Du eigentlich immer das Gegenteil ?....
Glaube mir diesesmal bist Du nicht richtig informiert.[/b]

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ich bin Kickers Fan mit Leib und Seele! Als nicht Insider und wie gesagt als großer Kickers Fan kann ich nur sagen: möge so bald wie möglich Klarheit bei den Kickers einziehen, in allen offenen Fragen die uns so beschäftigen. Es ist höchste Zeit dass bei den Kickers Ruhe einkehrt und man sich den Dingen mit aller Energie zuwendet die auf die Kickers zukommen:
Finanzielle Situation-Hauptsponsor usw.
Trainerfrage,
Kader für die nächste Saison-Die Qualifikation für die eingleisige Regionalliga ist einfach Pflicht!
Das geht nur, wenn der Verein geschlossen dasteht, sonst können sich die derzeit handelnden Akteure den Titel: Totengräber der Kickers auf ihre Briefbögen eingravieren lassen!

ES IST HÖCHSTE ZEIT GEMEINSAM DAS SCHIFF KICKERS AUF KURS ZU BRINGEN! OHNE RÜCKSICHT AUF NAMEN ODER BEFINDLICHKEITEN EINZELNER!
Einmal Blauer - immer Blauer
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Kullen geht - die Bedenken bleiben

Stuttgart - Wenn nicht noch ein Wunder passiert, wird Hans Kullen am heutigen Dienstag offiziell seinen Rücktritt als Präsident der Stuttgarter Kickers verkünden. Auf seinen designierten Nachfolger Dirk Eichelbaum wartet ein hartes Stück Arbeit.

VON JÜRGEN FREY

Hans Kullen klingt am Telefon gelassen. Er wirkt so, als sei er irgendwie mit sich im Reinen. "Wenn es keinen Spaß mehr macht", sagt er in aller Seelenruhe, "dann muss man eben aufhören." Diesen Schritt will er heute verkünden. Die genauen Gründe, warum er nach dreieinhalb Jahren Amtszeit als Chef der Blauen seinen Hut nimmt, deutet der Versicherungskaufmann bisher nur an: Die Unterstützung aus dem Aufsichtsrat habe ihm gefehlt. Deren Mitglieder bezeichnet er als "Wölfe im Schafspelz, die erst in einiger Zeit merken werden, was ein Hans Kullen wirklich wert war".

Der forsche Aufsichtsrat hatte dem Mann aus Hülben am vergangenen Samstag das Misstrauen ausgesprochen. Immer wieder habe der teamunfähige Kullen wichtige Entscheidungen mit dem Kontrollgremium nicht abgestimmt, heißt es. Das Fass zum Überlaufen brachte vor zwei Wochen etwas anderes: Erstmals hatte Kullen nicht auf die Zinsen für sein Darlehen in Höhe von zirka 450 000 Euro verzichten wollen. Daraufhin soll auch Ursi Dünnwald-Metzler die Zinsverzichtserklärung für ihr Darlehen (650 000 Euro) nicht unterschrieben haben. Die Zinsen für beide Darlehen belaufen sich auf etwa 40 000 Euro pro Jahr.

Nun soll Dirk Eichelbaum das Kickers-Schiff auf Kurs bringen. Der Aufsichtsrat hat den Schatzmeister gebeten, das Präsidentenamt zu übernehmen. "Um Kontinuität zu wahren und das totale Chaos zu verhindern, habe ich meine Bereitschaft erklärt", sagt der Rechtsanwalt. Unter einer Voraussetzung: "Der Wechsel muss mit Stil und Anstand über die Bühne gehen. Es darf keine schmutzige Wäsche gewaschen werden." Da aus dem aktuellen Präsidium neben Kullen auch Edgar Kurz, Jürgen Köhn und Dieter Wahl (,,Ich bin überrascht und entsetzt über den Aufsichtsrat") zurücktreten werden, braucht der neue starke Mann mindestens drei weitere Mitstreiter. Neu hinzukommen soll unter anderen Aufsichtsratsmitglied Walter Kelsch, der als eine der Triebfedern für den Umsturz in Degerloch gilt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Mauch sagt zu den Beweggründen nur so viel: "Hans Kullen hatte keine Lösung parat im Hinblick auf einen Hauptsponsor und die Etatlücke in der neuen Runde."

Bedenken, was die finanzielle Lage betrifft, bleiben auch so. Laut Eichelbaum seien Verhandlungen des Aufsichtsrats mit bisherigen und neuen Sponsoren weit gediehen, doch der 42-Jährige räumt diverse Unwägbarkeiten unumwunden ein: "Hans Kullen weiß genau, dass in der dritten Liga die Rückzahlung seines Darlehens nicht möglich ist. Sobald er seinen Rangrücktritt über den 30. Juni 2008 hinaus nicht verlängert, bekommen wir keine Lizenz." Die Blauen in die Insolvenz zu schicken, hätte jedoch auch für Kullen schmerzhafte Folgen - sein Geld wäre weg. Kullen gibt sich gelassen: "Ich mache mir keine Sorgen um mein Geld. Ob ich es morgen oder übermorgen bekomme, ist für mich nicht wichtig."

STN

"Das ist keine Lustkandidatur"

Dirk Eichelbaum folgt Hans Kullen als Kickers-Präsident

STUTTGART. Heute wird Hans Kullen offiziell seinen Rücktritt als Präsident des Traditionsvereins Stuttgarter Kickers verkünden. "Wenn die Pflicht ruft, mach ich das", sagt der bisherige Schatzmeister Dirk Eichelbaum.

Von Joachim Klumpp

Die Hoffnung stirbt zuletzt. So langsam aber macht sich Dirk Eichelbaum (42) mit dem Gedanken vertraut, von heute an Präsident der Stuttgarter Kickers zu sein. Der Rechtsanwalt sagte gestern: "Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Herr Kullen weitermacht." Der wiederum betont: "Mein Entschluss steht fest." Rücktritt. Heute will er dies offiziell kundtun, wobei drei weitere Mitglieder des Präsidiums - die Herren Köhn, Kurz und Wahl - diesem Schritt folgen wollen. "Das ist keine Lustkandidatur. Aber es kommen ja sonst nicht viele in Frage", sagt Eichelbaum zu der Konstellation, nachdem der angesprochene Exprofi Walter Kelsch abgelehnt hat. "Und es macht keinen Sinn, wenn wir jetzt jemand von außen holen, der mit der Situation im Klub nicht vertraut ist."

Die sieht so aus, dass eine Abordnung des Aufsichtsrats den Präsidenten am Samstag vor dem Spiel gegen den FC Ingolstadt (1:1) dazu aufgefordert hat, sein Amt niederzulegen. "Warum soll ich weiterkämpfen, wenn ich keinerlei Rückendeckung habe", sagt Kullen: "Das macht keinen Sinn mehr, zumal die Anerkennung fehlt."

Vor allem die, den Verein wirtschaftlich von einem Sanierungsfall in ein gesundes Fahrwasser gebracht zu haben (siehe Grafik), was Eichelbaum bestätigt. "Es sieht gar nicht so schlecht aus, wenn man bedenkt, dass im Sommer einige lukrative Freundschaftsspiele anstehen." Gegen Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart, möglicherweise auch noch Hertha BSC. Dennoch gibt der Präsident in spe zu: "Jetzt sind die Personen gefordert, die den Präsidenten weg haben wollten."

Kullen gegenüber wurde zuletzt vehement suggeriert, dass er in Sachen Sponsorensuche der entscheidende Hemmschuh sei. Bleibt abzuwarten, ob mit einem Führungswechsel der Befreiungsschlag in diesem Bereich kommt. Eichelbaum sagt dazu: "Ich dämpfe allzu große Erwartungen." Klar sei, dass der Verein einen Hauptsponsor brauche ("die Frage ist, ob wir nicht noch ein besseres Angebot finden als das jetzige") und eine breitere Basis bei den Werbepartnern. Dirk Eichelbaum betont: "Ich persönlich wehre mich dagegen, Hans Kullen als unerwünschte Person zu betrachten. In der Sache sind wir gut miteinander ausgekommen." Auch die Transfers Okpala und Mesic seien einstimmig vom Präsidium beschlossen worden.

Allerdings habe es immer wieder Reibungspunkte gegeben. Gewissermaßen das i-Tüpfelchen sei gewesen, dass Kullen nicht mehr wie in der Vergangenheit den Zinsverzicht auf sein Darlehen (von exakt 437 000 Euro) unterzeichnet habe, was die aktuelle Bilanz mit rund 50 000 Euro belasten dürfte. "Das habe ich bewusst gemacht, weil der Aufsichtsrat nicht in der Lage war, für einen Bankkredit zu bürgen", kontert Kullen. Auch den Vorwurf, die Anschaffung des neuen Mannschaftsbusses für 200 000 Euro im Alleingang abgewickelt zu haben, dementiert Kullen vehement: "Ich habe vom Präsidium und Aufsichtsrat den Auftrag gehabt, und das für den Verein im Preis-Leistungs-Verhältnis beste Angebot umgesetzt."

An solchen Beispielen wird deutlich, mit welcher Regelmäßigkeit die kleinsten Ursachen große Wirkung bei den Kickers haben. In dieser Gemengelage hat sich Kullen nun fast vier Jahre lang aufgerieben, nicht immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, das steht außer Frage, dafür wusste man bei dem 65-Jährigen, woran man ist. Und Weggefährten bezeichneten ihn als durchaus lernfähig.

Das Präsidiumsmitglied Dieter Wahl jedenfalls ist von der Vorgesehensweise des Kontrollorgans zutiefst enttäuscht. "Bis heute hat vom Aufsichtsrat niemand mit mir persönlich gesprochen", sagt der CDU-Stadtrat: "Das ist nicht der Stil der Kickers." Genauso wenig wie die Tatsache, dass das Gremium just am Stichtag für die Einreichung der Lizenzunterlagen (1. März) den Präsidenten zu einem Gespräch einbestellt hatte, das schließlich am Samstag vor dem Spiel gegen Ingolstadt nachgeholt wurde. Mit den bekannten Konsequenzen. "Inzwischen ist mir die gute Laune einiger Besucher klar geworden", sagt Wahl zur Stimmung im VIP-Raum, die dem sportlichen Ergebnis von 1:1 nicht gerecht wurde. "Dabei muss man sich vorstellen, dass der Aufsichtsrat noch im November Herrn Kullen einstimmig zum Weitermachen aufgefordert hatte."

Ein ehemaliger Funktionär sagt zur Rolle des neunköpfigen Aufsichtsrats: "Dabei geht es um persönliche Eitelkeiten und Intrigen." In einer Abstimmung vor dem Derby sollen sich die Anwesenden (ohne Klaus Lang und Kai-Uwe Völschow) einstimmig gegen Kullen ausgesprochen haben. Sollte der heute nicht zurücktreten, würden dies Teile des Aufsichtsrats tun, was unweigerlich zu Neuwahlen führen würde. Ansonsten fehlen neben Eichelbaum noch drei Mitglieder, damit das Präsidium weiter handlungsfähig ist.

"Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Mannschaft", sagt Kullen, der immer einen engen Kontakt zu den Spielern gepflegt hat. Ob der Trainer diese Gefahr auch sieht? "Die darf es nicht geben", sagt Robin Dutt. Und überhaupt: "Diejenigen, die schon länger dabei sind, sind solche Situationen bei den Kickers ja gewohnt." Leider.

STZ
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

JÜRGEN FREY hat geschrieben: ... Walter Kelsch, der als eine der Triebfedern für den Umsturz in Degerloch gilt.
Bild
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

oh mein gott!
Antworten