Eichelbaum neuer Präsident

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
kassandra
Kickers-Fan

Beitrag von kassandra »

ist natürlich falsch, hinter jedem kritischen Beitrag Herrn Kullen zu vermuten - aber dann mal Fakten - von den aktuellen Kandidaten im Aufsichtsrat war in den letzten 25 Jahren - so lange verfolge ich die Kickers - keiner dabei. Die kamen alle in den letzten 1-2 Jahren als sogenannte Vip-Gäste. Nenn mal einen, der seit längerem für ein Kickers-Engagement bekannt ist. Hab kein Problem mal hier die Fakten zu präsentieren. Wir kennen alle seit vielen Jahren die Namen - von denen ist keiner mehr dabei. Aber warten wir es ab - die bringen entweder Geld oder Sachverstand mit ein - ich habe Zweifel an beidem.

Wir werden ja sehen, wann unser neuer Präsident seine ersten repräsentativen Pflichten auf der anderen Seite des Neckars wahrnimmt.

Wir wissen doch alle, dass man entweder fußballverückt und reich sein muß um in dieser Liga ein Fußball-Engagement ein zu gehen - das waren Kullen und ADM. Es gibt aber auch nur Profilneurosen und Eitelkeiten - mal sehen, was die Neuen bringen.

Mir wären die Alten, Bewährten und Vereinstreuen lieber. Seit wann nennt man sich den großkotzig "Moneyman".
kassandra
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

kassandra hat geschrieben: Seit wann nennt man sich den großkotzig "Moneyman".
Ich glaube, er hat's selbst erklärt :wink: .
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

kassandra hat geschrieben: Mir wären die Alten, Bewährten und Vereinstreuen lieber. Seit wann nennt man sich den großkotzig "Moneyman".
Also ganz ehrlich.
In einem Forum ist es doch ganz normal, dass man einen Phantasie-Account wählt, der witzig oder gar originell ist. Manche Accounts umschreiben sogar die Herkunft (siehe meinen).

Und das Dirk Eichelbaum sich vor einiger Zeit "moneyman" genannt hat zeigt für mich, dass er einer von uns ist, und das mit dem entsprechendem Humor und einer gewissen Portion Selbstironie.
Aber nein, einige möchten ja lieber sehen, dass er sich hier im Forum mit seinem reellen Namen anmeldet.
Mensch Leute, seid doch froh, dass sich Herr Eichelbaum überhaupt hier zu Wort meldet. Oft genug wurde geklagt, dass ein Vereinsverantwortlicher zu wenig Fannähe zeigt.

Also, reitet jetzt nicht auf einen User-Account rum (das hat schon das Schundblatt Bild getan).
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

kassandra hat geschrieben:ist natürlich falsch, hinter jedem kritischen Beitrag Herrn Kullen zu vermuten - aber dann mal Fakten - von den aktuellen Kandidaten im Aufsichtsrat war in den letzten 25 Jahren - so lange verfolge ich die Kickers - keiner dabei. Die kamen alle in den letzten 1-2 Jahren als sogenannte Vip-Gäste. Nenn mal einen, der seit längerem für ein Kickers-Engagement bekannt ist. Hab kein Problem mal hier die Fakten zu präsentieren. Wir kennen alle seit vielen Jahren die Namen - von denen ist keiner mehr dabei. Aber warten wir es ab - die bringen entweder Geld oder Sachverstand mit ein - ich habe Zweifel an beidem.

Wir werden ja sehen, wann unser neuer Präsident seine ersten repräsentativen Pflichten auf der anderen Seite des Neckars wahrnimmt.

Wir wissen doch alle, dass man entweder fußballverückt und reich sein muß um in dieser Liga ein Fußball-Engagement ein zu gehen - das waren Kullen und ADM. Es gibt aber auch nur Profilneurosen und Eitelkeiten - mal sehen, was die Neuen bringen.

Mir wären die Alten, Bewährten und Vereinstreuen lieber. Seit wann nennt man sich den großkotzig "Moneyman".
Sagt dir zufällig der Name Kai-Uwe Völschow etwas? Bitte sag doch diesem beim nächsten Spiel ins Gesicht, was zu im ersten Absatz deines obigen Beitrags für einen Stuhl behauptest und dieser wird dich aber ganz gewiss eines besseren belehren!

Was hast du eigentlich am Forumsnamen unseres neuen Präsidenten auszusetzen, er hat doch deutlich gesagt, dass es sich hier um einen Spassnamen handelt und er diesen sogar ablegen wird! Zwar bin ich persönlich kein großer Freund von Anglizismen, jedoch halte ich es durchaus für einfallsreich und völlig legitim sich in seiner damaligen Position einen derartigen Namen zu verpassen. Immerhin hat er sich überhaupt die Zeit genommen sich hier zu registrieren und mit den Fans persönlich Kontakt aufzunehmen, was ich ihm hoch anrechne. Aber wenn wir schon mal dabei sind: Wieso hast du denn eigentlich den Namen einer Seherin aus der griechischen Mythologie gewählt? Willst du uns damit assioziieren, dass du das neue Orakel von Degerloch bist oder wie?
Zuletzt geändert von moehringer am Mittwoch 7. März 2007, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Blauer Bayer hat geschrieben:
kassandra hat geschrieben: Seit wann nennt man sich den großkotzig "Moneyman".
Ich glaube, er hat's selbst erklärt :wink: .
Eben, und da er ja bisher im Präsidium für die Finanzen verantwortlich war, ist es doch nicht großkotzig, sich solch einen Namen zu geben. Er war der Mann (man), der fürs Geld (money) zuständig war.
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

bevor mich jemand als Analphabet abkanzelt.

Muss natürlich heißen: nomen est omen!

Gell Kasandra...und nun: zurück auf Deine Sekretärinnenposition bei einer Versicherungsagentur nahe Reutlingen, die ich hier nicht näher bezeichnen will... :)

Und richte Deinem Chef schöne Grüße aus..... wir sind, sofern er das bislang nicht lesen konnte, echt dankbar für sein Engagement. Er hat uns gerettet! Und nun sollst Du Zwiebel in die Curry-Spezial- Soße geben. Bäh!
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Oeffinger
Kickers-Fan

Re: Neue Besen kehren gut ? - Wohl eher nicht

Beitrag von Oeffinger »

kassandra hat geschrieben: Als Vereinsvertreter im Aufsichtsrat sollte man sich weder prollohaft "Moneyman" nennen, zumal dann nicht, wenn man bekannterweise nicht so aufgestellt ist und dann auch nicht über die eigenen Spieler herziehen.

Die Bildzeitung hat das schon ganz richtig bewertet.

Also, ich glaub nicht das es viele Vereine in Deutschland gibt, wo der Präsident im Fan-Forum schreibt, deswegen ist mir auch egal unter welchen Namen (so ne kindische Diskussion), ich finds sehr gut :!:

Wenn du natürlich die Berichterstattung in der Bild richtig findest, zeugt das nicht gerade von hohem Niveau :twisted:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Soulfly wrote:
Alles samt Begriffe, die ich schon lange nicht mehr im Zusammenhang mit den Kickers gelesn habe.
Daher auch meinen Dank an Herrn Kullen.
Die große Frage ist jetzt nur die, wie schnell wird das ganze Kapital wieder abgebaut, oder vergrößert. Hoffentlich nicht auf kosten von Spieler einkäufen die wenig bringen. Ich wünsche aber der neuen Regierung das aller beste.
renegade
Kickers-Fan

Eichelbaum macht das !

Beitrag von renegade »

jede krise birgt chancen und potentiale!!

ich glaube zunächst sollten wir hans kullen und die kollegen Kurz, Wahl und Köhn "mit erhobenem kopf" gehen lassen. er/sie hat/haben in den letzten jahren wirklich einiges bewegt. herzlichen dank!

eichelbaum ist der richtige mann for the time being! Den angeblichen Forderungen aus dem Aufsichtsrat, den Etat fürs nächste Jahr gewaltig erhöhen zu wollen (ohne dass überhaupt ein hauptsponsor fürs nächste jahr gefunden wäre) sind beängstigend und erinnern an alte zeiten!!!

ich hoffe dass eichelbaum auch künftig für eine ordentliche haushaltsführung des vereins eintritt (er hat ja kullens sanierungskurs mitgetragen!). neue schulden oder darlehen im übermass wären tödlich für die blauen! nichts desto trotz sollte alles getan werden, den etat fürs wichtige nächste jahr zu erhöhen !!! vielleicht bewegt sich ja wirklich was in sachen neuer hauptsponsor bzw. gazi macht weiter (was ja auch eher fraglich ist) !!

glück auf, die blauen !!!
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

kassandra hat geschrieben:Schaut man sich den Aufsichtsrat an, sind das alles Leute, die sich wenig erfolgreich seit Jahren beim VFB im Vip-Raum bewegt haben.

Als Vereinsvertreter im Aufsichtsrat sollte man sich weder prollohaft "Moneyman" nennen, zumal dann nicht, wenn man bekannterweise nicht so aufgestellt ist und dann auch nicht über die eigenen Spieler herziehen.

Die Bildzeitung hat das schon ganz richtig bewertet.
Du schreibst hier das Du seit 25 Jahren zu den Blauen gehst, oder Sie beobachtest und bis nicht mal in der Lage ein Präsidiumsmitglied von einem Aufsichtsrat zu unterscheiden .... ?!

Du weiß wer im VIP Raum des VFB aus und ein geht... ?!

Du bezeichnest Herrn Eichelbaum als Prolo und seine an das Kickers Forum angepasste Namensnennung ebenfalls als prolohaft... ?!

Du findest díe Kommenatre der Bildzeitung über die Blauen gut....?!

Ich denke Du bist ein klasischer VFB Fan und kein Blauer - die Kickers Fans lesen nur ungern die Boulevardblätter, haben Humor ( auch was die Namen im Forum angeht), wissen nicht wer beim VFB im VIP Raum ist und können einen Aufsichtsrat von einem Präsidiumsmitglied unterscheiden.

Bleib am besten, wie schon die letzten 25 Jahre, auf der anderen Seite des Neckars.

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Auch wenn ich über diese Entwicklung nicht erfreut bin, wünsche ich dem neuen Team alles Gute. Ich glaube, dass mit den Herren Wahl und Lang einiges an Kompetenz verloren gegangen ist.
Was die Neuen bringen muss sich erst noch weisen. So manches neues Aufsichtsratsmitglied, dass sich bei der HV vorgestellt hat, fand ich gelinde gesagt nicht eben überzeugend.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Neuer Chef der Schicksalsgemeinschaft

Kickers-Präsident Dirk Eichelbaum blickt optimistisch in die sportliche und wirtschaftliche Zukunft

Stuttgart - Der Wechsel an der Spitze des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers ist vollzogen. Wie erwartet hat der bisherige Schatzmeister Dirk Eichelbaum die Amtsgeschäfte des zurückgetretenen Präsidenten Hans Kullen übernommen. Um den Verein wieder in ruhiges Fahrwasser zu führen, erwartet der neue Chef, "dass jetzt alle einem Strang ziehen".

Eine der vorrangigsten Aufgaben sei nun, den Etat des Tabellenvierten zu sichern. "Wir müssen weitere Sponsoren finden, die es uns ermöglichen, unsere Arbeit fortzusetzen", sagt der Stuttgarter Rechtsanwalt. Ob und in welchem Maße Hauptsponsor Eduardo Garcia sein Engagement bei den Kickers fortführen wird, soll bei einem Gespräch in der kommenden Woche geklärt werden. Im Juni läuft der Vertrag mit dem Milchprodukteunternehmen aus. "Nach dem Rücktritt von Hans Kullen ist eine weitere Zusammenarbeit aber wahrscheinlicher geworden", sagt Eichelbaum.

Nicht nur in wirtschaftlicher, sondern auch in sportlicher Hinsicht ist der neue Chef der Kickers optimistisch. Ganz im Gegensatz zu Trainer Robin Dutt ist für Eichelbaum der diesjährige Aufstieg in die zweite Liga noch nicht vom Tisch: "Ohne der Mannschaft Druck machen zu wollen - aber die Sache wird erst am Ende der Saison entschieden, noch ist alles möglich." Er werde die Spieler auf jeden Fall mit motivieren, dass sie die Saison trotz aller Turbulenzen gut zu Ende bringen, denn: "Dieses Ereignis ist kein Grund zur Verunsicherung."

Hoffen auf Dutts Zusage

Auch die Planung des Kaders für die neue Saison will Dirk Eichelbaum jetzt angehen. Abschließen könne er sie aber nicht, bevor nicht klar ist, wer in der Spielzeit 2007/08 an der sportlichen Spitze des Vereins steht. Die Trainerfrage liegt dem 42-Jährigen besonders am Herzen. "Robin Dutt ist mein Wunschkandidat für den Posten, ich habe auch persönlich ein gutes Verhältnis zu ihm", erklärt er und hofft daher inständig, ihn in Degerloch halten zu können. Bis 31. März will Dutt, den es in die zweite Liga zieht, dem Präsidium seine Entscheidung bekannt geben. Die Chancen, dass der Trainer bleibt, stehen laut Eichelbaum bei "50 zu 50". Daher müsse sich der Verein auch nach möglichen Nachfolgern umsehen. Es gebe sogar schon Kandidaten, die ihre Gesprächsbereitschaft signalisiert hätten. Doch noch will Eichelbaum seine Hoffnung nicht aufgeben: "Der Trainer weiß, dass wir volles Vertrauen zu ihm haben."

Dutt selbst lässt sich derweil immer noch nicht in die Karten schauen. Der Machtwechsel an der Führungsspitze habe keinen Einfluss auf seine persönlichen Planungen, betont er: "Ich mache meine Zukunft nicht von Personen abhängig, sondern von meinen eigenen Bedürfnissen." Auch auf seine Arbeit werde die personelle Umstrukturierung keine Auswirkungen haben. Denn mit dem neuen Präsidenten komme er genauso gut zurecht wie mit dem alten, erklärt Dutt: "Ich habe zu beiden ein sehr gutes Verhältnis." Dem ausgeschiedenen Kullen habe er viel zu verdanken und gegenüber Eichelbaum keinerlei Vorbehalte.

Die Trainerfrage ist nicht nur für Eichelbaum vorrangig, sondern auch für Ex-Aufsichtsrat Walter Kelsch, der nun den sportlichen Bereich verantwortet: "Große Aufgaben stehen an. Jetzt müssen wir uns erst mal auf die Rückrunde konzentrieren. Aber ich bin optimistisch, dass sich die Mannschaft stabilisiert."

Quelle: Esslinger Zeitung
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

"Wir müssen die sympathische Alternative zum VfB werden"

Dirk Eichelbaum, der neue Präsident des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers, über die Ziele des Vereins, die Trainerfrage und seinen Internet-Spitznamen Moneyman

Am späten Dienstagabend ist Dirk Eichelbaum zum neuen Präsidenten der Stuttgarter Kickers ernannt worden. Der 42-jährige Rechtsanwalt und bisherige Schatzmeister soll den Verein nach dem Rücktritt beinahe des kompletten Vorstands in eine bessere Zukunft führen, nicht zuletzt durch die Erhöhung des Etats. "Das wird eine Herkulesaufgabe", sagt Eichelbaum im Gespräch mit Joachim Klumpp.

Herr Eichelbaum, Sie haben das Präsidentenamt bei den Kickers zuletzt nicht als Lustgewinn bezeichnet. Warum haben Sie es sich trotzdem angetan?

Zunächst einmal, weil der Präsident zurückgetreten ist und sich auch nicht mehr umstimmen ließ. Dann war ich der Einzige, der sich das vorstellen konnte, weil es aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht hätte, den Posten jetzt extern zu besetzen.

Viele Kritiker im Umfeld des Vereins haben in Hans Kullen die Wurzel allen Übels gesehen. Macht man es sich mit dieser Sichtweise nicht zu einfach?

So einseitig darf man das nicht sehen, davor habe ich immer gewarnt. Man sollte schließlich nicht unterschätzen, dass Hans Kullen für viele ein Sympathieträger war, was man schon allein an dem Massenrücktritt im Präsidium sieht. Dadurch ist klar, dass es zunächst einen Rückschritt geben wird. Und es muss sich weisen, ob das, was an Potenzial hinzukommt, größer ist als das, was wegbricht. Da sind jetzt alle Skeptiker - nicht nur der Aufsichtsrat - in der Pflicht. Letztendlich muss sich zeigen, ob das mit der großen Kickers-Familie funktioniert oder nicht.

Der Aufsichtsrat unter seiner jetzigen Führung hat in der Vergangenheit nicht gerade zum wirtschaftlichen Aufschwung beigetragen. Sind Sie optimistisch, dass sich diesbezüglich etwas verbessert?

Was die Kontakte angeht, auf jeden Fall - die wird man jetzt gezielter einsetzen. Man muss einfach sehen, dass es in der Vergangenheit ein unüberbrückbares Kommunikationshindernis gab, ausgelöst durch die hemdsärmlige Vereinsführung von Herrn Kullen. Ich persönlich habe ein großes Herz für diese Handschlagpolitik, aber breite Zustimmung hat das leider nie gefunden. Außerdem liegen die großen finanziellen Leistungen der Sanierungsarbeit in der Vergangenheit, und die geraten leider schnell in Vergessenheit.

Für die Zukunft wurde Kullen ein fehlendes Konzept vorgeworfen. Zu Recht?

Für die Etataufstockung in Zukunft hat er sich immer einen starken Männerbund vorgestellt, der in die eigene Tasche greift, aber das ist keine Existenzgrundlage für den Verein, damit stand Kullen allein auf weiter Flur. Der Ansatz des Aufsichtsrats und von mir ist der, dass der Verein über seine Stellung hier in Stuttgart attraktiv für Unternehmen ist, als kleine und sympathische Alternative zu der sportlichen Konkurrenz des VfB in der Stadt. Das muss klappen. Und wenn das gar nicht gelingt, dann haben die Stuttgarter Kickers keine Daseinsberechtigung.

Glauben Sie, dass es genug Unternehmen gibt, die diese Philosophie mittragen?

Wenn wir die Herzlichkeit im Verein vorleben, dann gibt es genug, die sagen, wir können uns damit identifizieren. Auch wenn noch keiner der großen Wirtschaftskapitäne der Stadt angerufen und gefragt hat, wo er das Geld hin überweisen soll. Aber wir haben ausgezeichnete Werbewerte, wenn man auf die TV-Kontakte schaut, die weit über dem ursprünglichen Ansatz liegen, auch wenn man sehen muss, ob sich das dauerhaft halten lässt. Deshalb sehe ich gute Möglichkeiten zur nachhaltigen Gesundung des Vereins. Das ist das erklärte Ziel. Und wenn ich nicht die Vision hätte, dass so etwas funktioniert, hätte ich es niemals gemacht.

Ein Dauerthema in Sachen Werbepartner ist der Hauptsponsor. Sind Sie da überzeugt, dass die Garmo AG jetzt weitermacht, vielleicht sogar - wie vom Verein gewünscht - zu verbesserten Konditionen?

Da steht noch ein Gespräch mit der neuen Führung aus, dem ich nicht vorgreifen möchte. Zumal die Garmo AG ja eine Option bis zum 31. März hat, die sie ziehen kann. Wenn sie das nicht tut, müssen wir uns nach Alternativen umsehen. Aber da bin ich mir sicher, dass die Chancen durch die veränderte Situation gestiegen sind.

Unabhängig vom Engagement des Hauptsponsors soll der Etat erhöht werden, es stehen als Steigerung Zahlen zwischen einer und zwei Millionen Euro im Raum. Ist das realistisch?

Dass der Etat erhöht werden soll, entspricht den Tatsachen. Aber diese Summe ist schon sehr ambitioniert. Das halte ich ohne den Einsatz von Risikokapital nicht für möglich. Und dass solche Kapitalgeber auftreten, ohne dass wir die Lizenzspielerabteilung ausgliedern, halte ich für illusorisch. Ich arbeite ja seit anderthalb Jahren an der Einbindung von Risikokapital in den Verein.

Mit welcher Erfahrung?

Dass es sehr, sehr schwierig ist, seriöse Angebote zu bekommen. Wenn ich mich auf dubiose Geschichten einlasse, und die gehen schief, dann kann ich aus Stuttgart verschwinden. Das ist nicht mehrheitsfähig. Da bin ich selbstkritisch genug, dass ich nur eine solide Lösung nehme, wenn sie sich anbietet. Eine solche zeichnet sich aber derzeit nicht ab, da sind wir über die Findungsphase noch nicht hinausgekommen.

Im Internet haben Sie sich Moneyman genannt. Bedeutet das nun, dass Sie in finanziellen Dingen einen ähnlich harten Kurs fahren wie Ihr Vorgänger?

Zunächst einmal war das ja ein Witz, weil ich mich im Internet nicht als Schatzmeister oder Eichelbaum anmelden wollte. Aber als Insolvenzverwalter bin ich knappe Kassen gewohnt. Und die Mittel, die wir haben, sind sehr knapp. Unter Herrn Kullen wurden die vorhandenen Ressourcen sparsam eingesetzt - daran wird sich unter meiner Führung sicher nichts ändern.

Und in der Trainerfrage?

Auch da will ich größtmögliche Kontinuität. Das heißt, Robin Dutt ist mein absoluter Favorit, und er hat mir gegenüber nochmals bestätigt, dass er nur in die zweite Liga geht, wenn er ein überzeugendes Angebot hat. Jetzt liegt es an ihm, sich bis zum 31. März zu entscheiden.

Würden Sie sich an Ihrem ersten Arbeitstag eher als Interimslösung oder als Dauerlösung bezeichnen?

Weder noch. Es geht primär darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wenn das sehr gut gelingt, steigt natürlich die Bereitschaft, die Arbeit nicht nur temporär zu sehen. Ich möchte mit der neuen Führung einen Etat für die nächste Saison zusammenstellen, mit dem wir konkurrenzfähig sind. Wenn wir zu den geplanten 2,4 Millionen Euro noch 200 000 Euro draufpacken könnten, wäre das ein großer Schritt. Aber das ist eine Herkulesaufgabe.
StZ von heute
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Ich wünsche Herrn Eichelbaum und seiner Mannschaft für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Auch wenn es nicht leicht werden wird, so ein Neuanfang ist sicher auch eine Chanche für Verein und Mannschaft. Wenn wieder alle an einem Strang ziehen und auch die inneren Querelen beseitigt werden, seh ich optimistisch in die Zukunft. Vielen Dank "moneymaker" für das bisher Geleistete und viel Glück als neuer Präsident
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Vielen Dank "moneymaker" für das bisher Geleistete und viel Glück als neuer Präsident
Wäre schön, wenn er zum "moneymaker" werden würde
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Der Ansatz des Aufsichtsrats und von mir ist der, dass der Verein über seine Stellung hier in Stuttgart attraktiv für Unternehmen ist, als kleine und sympathische Alternative zu der sportlichen Konkurrenz des VfB in der Stadt. Das muss klappen. Und wenn das gar nicht gelingt, dann haben die Stuttgarter Kickers keine Daseinsberechtigung.
Das ist ein Wort und endlich auch mal der Ansatz einer Vision. Auch in der Konsequenz kann ich das 100%ig unterschreiben.
Gutes Interview, aber jetzt heisst es Klappe halten und arbeiten.
kassandra
Kickers-Fan

Die Zukunft wird es zeigen ...

Beitrag von kassandra »

Bin ja fast gerührt, dass ich jetzt zwischen einer Sekretärin auf der Alb und einem Roten hin und her gereicht werde.

Natürlich war "Kassandra bewußt gewählt ... Gab leider keinen mänlichen Vergleich :-)

Ebenso der Begriff " neue Besen "

Wenn man aus Suttgart ist, seine Pappenheimer kennt, die seit Jahren auf wichtig machen, weiß man eben nach einigen Jahren wer Fan von welchem Verein ist. Wenn man es bei den Roten nicht schafft geht man mittlerweile zu den Blauen.

Dass hier in den Gremien nun mittlerweile viele Leute sitzen, die VFB-Vip-Tickets haben ist doch wohl nicht ernsthaft bestritten. Da sind Leute dabei, die haben 15 Jahre nur die Kickers als Dorfverein beschimpft. Wer schwingt den die ( im direkten Sinne ) Besen beim VFB ? Wenn unser Präsident hier bereits wirtschaftliche Kontakte zum VFB hat, liege ich doch mit den Formulierungen recht gut, zumal er ja nicht der Einzige ist.

Wenn man einen Präsidentensturz vorbereitet, dann hat man für den Tag X ein Konzept. In allen heutigen Zeitungen äußert sich unser neuer Präsident dahingehend, keines zu haben und baut Hoffnungsszenarien auf, die bereits in der Vergangenheit nie funktioniert haben ( Stärkere Einbindung anderer, neues Vermarktungskonzept usw ) Da ist nichts Neues und Überzeugendes dabei.

Erschreckend ist vor allem, dass man selbst im Vorstand mitteilt, keinen Marketingexperten zu haben - hoppla, haben wir nicht einen Marketingverantwortlichen, der mehr rausgeholt hat, als real an Sponsoringleistung derzeit zu verkaufen ist ?

Mal ehrlich, wir haben doch nichts an zu bieten. Rund 2000 Zuschauer, minimale TV-Präsenz, seit Jahren ein Regionalliga-Image und nun auch noch ein Aufsichtsrat, der in den Medien landesweit als Heckenschützenverein bezeichnet wurde.

Echt vertrauensbindende Maßnahmen.

Hier kann ich doch für kein Unternehmen echte Sponsoringleistung mit monetär meßbarem Gegenwert verkaufen.

Da bleibt einzig Mäzenatentum - siehe ADM und Kullen.

Hat mal jemand überlegt, dass nach dieser Behandlung für Kullen und auch für den alten ADM-Rangrücktritt in Millionenhöhe irgendwann Fälligkeiten auftreten ?

Wer zahlt das ?
Woher soll neues Geld kommen.

Eichelbaum zahlt laut Interview nicht - ein konkretes Konzept fehlt.

Wir wissen alle, dass wir nur mittels höherem Etat an bessere, zweitligataugliche Spieler kommen - also, woher soll der Etat kommen ?

Ich will das Szenario nicht ausmalen, es spricht aber alles dafür, derzeit nicht aufzusteigen, dann kommt die eingleisige Liga - mit derzeitigem Potenzial nicht zu bewältigen und, worst case, was machen wir, wenn Kullen seinen Rangrücktritt wegen arglistiger Täuschung durch den Aufsichtsrat zurückzieht, den er erst vor wenigen Tagen erbracht hat ?

Wer also durch den Vip-Raum in Degerloch stolziert und glaubt er hätte nun die geselllschftliche Reputation in Stuttgart mit dem Amt des Präsidenten erhalten / gilt analog für den Aufsichtsrat, sollte erst mal klare Konzepte vorlegen.

Die Zeit wird es zeigen, der Einstieg war wenig überzeugend und ganz ehrlich, mir wäre es als langjähriger Kickersfan lieber, ich irre mich und es geht gut, als wenn nächstes Jahr die Insolvenz durch das Büro von Herrn Eielbaum kostenwirksam abgewickelt wird. Man darf ja nicht vergessen, dass wir vor drei Jahren, als alles wirtschaftlich in Scherben lag, noch keinen "Insolvenzverwalter" im Verein hatten. Der tauchte just auf, als manch altes Aufsichtsratmitglied den Wunsch nach einer Insolvenz hatte - die hat Kullen aber verhindert.

Warten wir es aber aber kritisch beobachten sollten wir schon auch
kassandra
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

@ Kassandra
natürlich willst Du polarisieren. Ist ja nett für's Auge und Kontroversen sind auch genau mein Ding.
Aber die Zusammenhänge gehen Dir doch gewaltig ab!
Und was Du schreibst, ist- gelinde ausgedrückt- Müll!
En detail geht Dein Beitrag Richtung Vereinsschädigung und dieses "madig machen" scheint Dein Interesse zu sein.
Augenscheinlich hast Du bislang auch noch nie erkennen dürfen, dass neue Besen ggf. doch besser kehren können und eben diesen Besen eine Chance (im Ehrenamt!!!) gebührt!
Bitte: lass einfach stecken!
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
kassandra
Kickers-Fan

Beitrag von kassandra »

Hallo Grufti,

die einzigen Besen die derzeit tatsächlich kehren, sind die von Frau Eichelbaum beim VFB - manchmal unterscheiden sich Wissensstände. Hier geht es überhaupt nicht um "vereinschädigendes" Verhalten sondern einfach nur um brechtigte Skepsis, ob die die jetzt das Ruder in der Hand haben nur im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Eigentinteresse die Plattform "Kickers" nutzen oder aus langjähriger Bindung zum Verein.
Es sind ja Leute abei die durchaus öffentlich bekannt sind, deren Werdegänge bekannt sind und auch, soweit vorhanden, deren Erfolge.
Es liegt also nahe sich die Frage zu stellen, ob die es den können.

Das Forum dient doch dazu, dass wir unterschiedliche Meinungen und Wissenstände einbringen um durch die Summe an unterschiedlichen Informationen ein Bild zu erhalten.

Ich bin seit 1986 Mitglied, habe von einige kommen und gehen gesehen - erinnert ihr euch noch an das Vorstandmitglied Rebmann - auch ein "Moneymaker" - am Ende war das Geld vieler Spieler und Funktionäre in Goldminen-Aktien versenkt, der gute Rebmann per int. Haftbefehl auf der Flucht.

Man darf also durchaus neue Konstruktionen, vor allem wenn diese einen so unschönen Einstieg hatten, in Frage stellen
kassandra
Rangrücktritt
Kickers-Fan

kassandra hat geschrieben:
die einzigen Besen die derzeit tatsächlich kehren, sind die von Frau Eichelbaum beim VFB - manchmal unterscheiden sich Wissensstände.

Ich bin seit 1986 Mitglied, habe von einige kommen und gehen gesehen - erinnert ihr euch noch an das Vorstandmitglied Rebmann - auch ein "Moneymaker" - am Ende war das Geld vieler Spieler und Funktionäre in Goldminen-Aktien versenkt, der gute Rebmann per int. Haftbefehl auf der Flucht.
@admin

Abgesehen davon das es hier, soweit ich mich erinnern kann,noch nie eine so unqualifizierte Hetzte gegen mehre Gremien des Vereins betrieben wurde, so solltet ihr an dieser Stelle einschreiten. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass hier die Frau des Präsidenten als Putzfrau beim VFB dargestellt wird ( und so kann man es verstehen) und der jetzige Präsident mit einem Kriminellen aus dem ehemaligen Dunstkreis der Kickers verglichen wird.
Ich bitte hier entsprechend zu verfahren. Danke

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

@ Kassandra: Ich würde Dich bitten, Dich zu mäßigen. Es gibt eine feine Linie zwischen Kritik und Verleumdung. Du bist dabei, Sie zu übertreten.
svk4ever
Kickers-Fan
Re: Die Zukunft wird es zeigen ...

Beitrag von svk4ever »

kassandra hat geschrieben:Wenn man es bei den Roten nicht schafft geht man mittlerweile zu den Blauen.
...und wird hier mit Kußhand empfangen. Das fängt im Sponsorenbereich an und zieht sich bis in die höchste Vereinsspitze durch.

Wenn dann von einer 'kleinen und sympathischen Alternative' gesprochen wird, dann klingt das unterschwellig doch ganz schön nach 'Farmteam'.

Ich will hier jetzt niemanden was unterstellen, aber um diese Vision der 'kleinen und sympathischen Alternative' glaubhaft vermitteln zu können. muss man sie auch entsprechend vorleben. Dazu gehört auch ein Stück weit Distanz zum von uns allseits heiß und innig geliebten Lokalrivalen. Da haben aus meiner Sicht einige in der Führungsriege noch etwas Nachholbedarf, um als echte Blaue glaubwürdig zu wirken.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Azulgrana
Kickers-Fan

Beitrag von Azulgrana »

Im Rahmen des KickersClubs habe ich einen Sitz in der VIP-Lounge und ich habe die Familie Eichelbaum schon kennen gelernt. Meines Wissens hat seine Frau ein Reinigungsunternehmen (was vielleicht auch den VfB als Mandanten hat), deswegen der Vergleich von Kassandra mit dem Besen. Das ist Business und daran ist an sich nichts verwerfliches!

Dirk Eichelbaum habe ich aber als sehr sympathischen Menschen kennen gelernt und ebenso seine Frau, die ein großes Herz für die Blauen haben. Sie geben auch immer die Hand, verbunden mit ein paar freundlichen Worten und haben Benehmen. Diese Attribute haben manch andere im VIP-Raum nicht, die sind eher damit beschäftigt ihr EGO zu pflegen!

Da ich die entourage in diesen Gefilden nun seit zwei Jahren kenne, kann ich aber an den Ausführungen von Kassandra weder am Inhalt noch am Ton irgend etwas falsches oder vereinsschädigendes erkennen!!!!!

Ich bin schon mal an einem Tisch gefragt worden, warum ich eigentlich für soviel Penunze als Investition bei den Blauen nicht zu den Roten gehe, da ich dort mehr für mein Geld bekäme! In dieser illustren Runde tummeln sich nur selten "Hardcore-Blaue" und wenn dann werden sie, so wie bei mir geschehen, milde belächelt.

Wenn diese Wahrheiten zu hart sind, sollte man bitte in Zukunft mein Account auch löschen!

Salamaleikum!

Frank Gohl
kassandra
Kickers-Fan

Beitrag von kassandra »

...um jetzt hier mal einen finalen Abschluß zu finden.

Es ist alles gesagt, die Personen sind bekannt, die Historien, die Zusammenhänge, mit kleinen Andeutungen konnten doch nun ganz interessante Informationen im Forum freigesetzt werden. Wie sich ja jetzt zeigt, lag ich ja auch mit manchen Dingen, die nicht jedem bekannt sind, völlig richtig.

In Sachen Rebmann war man auch erst im nachhinein schlauer - das war auch keine Unterstellung an die Neuen sondern nur die Feststellung, dass es sich grundsätzlich lohnt genauer hin zu sehen.

Man kann sich aber auch im Forum outen und mitteilen, dass es einem völlig egal ist, was am Ende raus kommt. Dann aber bitte offen zu dieser Blauäugigkeit stehen.

Eins ist nämlich klar - wenn es daneben geht, sind wir Fans die Dummen - die Vorstände sind dann ebenso weg wie die Aufsichtsräte. Und die Fans haben ja in vielen Jahren versucht, den Vereinsverantwortlichen in vielen Punkten zu helfen.

Jetzt hat der Vorstand und der Aufsichtsrat die Chance, zu belegen, dass diese Posten nicht aus persönlichen Eitelkeiten belegt wurden, sondern das echte Konzepte und Erfolgsmodelle vorliegen.

Lassen wir uns also überraschen, wer der neue "Marketingfachmann" wird, der neue Sponsorenverträge besorgt. Und bitte nicht so blauäugig - nach dem was man manchen Personen, die jahrelang Geld gegeben oder auf Rückzahlung verzichtet haben, angetan hat - und das betrifft ja, wenn man die Finanzen kennt, nicht alleine Kullen, ein schlüssiges Konzept wie man die berechtigten Darlehnsrückzahlungen in absehbarer Zeit erfüllen will.
kassandra
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

einmal nicht online und gleich geht es so ab hier....

wünsche den neuen verantwortlichen alles gute bei ihrer arbeit für die kickers. des weiteren wünsche ich mir immer noch einen fähigen manager. vielleicht könnte den job ja gleich der neue marketing-mann mitübernehmen... 8)

ps: idee :idea: zur einnahme-erhöhung: einführung einer kfz(KullenFreieZone)-steuer... :wink:

...UNSRE FANS SIND UNSRE KRAFT... :!:
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Wenn ich hier so lese, was geschrieben wird, ist mir immer klarer, daß man viele Postings nicht so ernst nehmen darf, der Phantasie sind ja anscheinend keine Grenzen gesetzt. Da muss man vermutlich den Verstand abstellen, um mitdenken zu können.

@Gablenberger: kannst Du mir mal diese Steuer näher erklären :?:
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

erkläre ich gerne, auch dir:

da kullen unbestritten den einen oder anderen betrag in den verein investiert hat und wenn ich der presse heute das richtig entnehme er den einen oder anderen betrag möglicherweise wiederhaben möchte (bzw. er geht davon aus dass er es wieder bekommt) muss ja von irgendwo die kohle kommen. daher, achtung jetzt :idea: ... jeder zuschauer zahlt bis saisonende einen gewissen betrag mehr an eintritt = "KFZ-steuer", damit er hans sein geld wieder bekommt und dem ältesten noch bespielbaren deutschen fußballplatz fernbleibt (KFZ=KullenFreieZone, blicksch?) und kein theater wegen der kohle macht. genügt dass als erklärung?
war aber als spass gedacht. ich wollte nur die angespannte runde hier etwas auflockern...

STUTTGARTER KICKERS :!:
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Waldau-Waldi
Kickers-Fan

Beitrag von Waldau-Waldi »

gablenberger hat geschrieben:ich wollte nur die angespannte runde hier etwas auflockern...
indem du dem ehemaligen präsidenten dreckbollen hinterher wirfst und zugleich auf den nächsten (in diesem fall der manager) einschießt.

respekt dass sind wahre anhänger
mr. blue
Kickers-Fan

Beitrag von mr. blue »

Oeffinger hat geschrieben:...Also, ich glaub nicht das es viele Vereine in Deutschland gibt, wo der Präsident im Fan-Forum schreibt, deswegen ist mir auch egal unter welchen Namen (so ne kindische Diskussion), ich finds sehr gut :!:...
ich nicht.

der soll den scheiss hier irgendwo im www versenken -
die kleine und sympatische alternative braucht kein ("offizielles") forum!

der geilste club der welt...
Zuletzt geändert von mr. blue am Donnerstag 8. März 2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Hier zeigt sich leider mal wieder, dass "falsche" Meinungen unerwünscht sind. Ich versteh Euch echt oft nicht. Wenn jemand ein Wissen über Leute die beim VfB sind hat, ihn dann gleich als VfB-Fan zu bezeichnen, das ist so superschwach, unglaublich. Und wenn sich rausstellt dass er recht hat, dann kommt natürlich nicht so etwas wie eine Klarstellung - neeeiiiin da ist man sich zu fein. Aber die, die das sagen sind wahrscheinlich solche, die schnell mal nach Cannstatt rennen um sich die Bayern oder Schalke anzuschauen.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

kassandra hat geschrieben:
Wir wissen doch alle, dass man entweder fußballverückt und reich sein muß um in dieser Liga ein Fußball-Engagement ein zu gehen - das waren Kullen und ADM.
es soll auch noch Leute geben, die machen ihren Job, weil sie ihne können und nicht, weil sie dafür die Bestbesetzung sind
Nazis raus aus den Stadien.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Scheiße, geht's hier ab....

Bin ich zu naiv darauf zu hoffen, dass man gleichzeitig Hans Kullen mit Anstand verabschieden und Dirk Eichelbaum alles Gute wünschen kann?

:?:

Auf die Blaue!
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Azulgrana hat geschrieben:Im Rahmen des KickersClubs habe ich einen Sitz in der VIP-Lounge und ich habe die Familie Eichelbaum schon kennen gelernt. Meines Wissens hat seine Frau ein Reinigungsunternehmen (was vielleicht auch den VfB als Mandanten hat), deswegen der Vergleich von Kassandra mit dem Besen. Das ist Business und daran ist an sich nichts verwerfliches!

Dirk Eichelbaum habe ich aber als sehr sympathischen Menschen kennen gelernt und ebenso seine Frau, die ein großes Herz für die Blauen haben. Sie geben auch immer die Hand, verbunden mit ein paar freundlichen Worten und haben Benehmen. Diese Attribute haben manch andere im VIP-Raum nicht, die sind eher damit beschäftigt ihr EGO zu pflegen!

Da ich die entourage in diesen Gefilden nun seit zwei Jahren kenne, kann ich aber an den Ausführungen von Kassandra weder am Inhalt noch am Ton irgend etwas falsches oder vereinsschädigendes erkennen!!!!!

Ich bin schon mal an einem Tisch gefragt worden, warum ich eigentlich für soviel Penunze als Investition bei den Blauen nicht zu den Roten gehe, da ich dort mehr für mein Geld bekäme! In dieser illustren Runde tummeln sich nur selten "Hardcore-Blaue" und wenn dann werden sie, so wie bei mir geschehen, milde belächel

Frank Gohl
Das mit dem Besen ist nichts verwerfliches ... Na herzlichen Glückwunsch. Wer kann wissen, dass Frau Eichelbaum ein Reinigungsunternehmen hat ? Somit ist die Aussage, ohne vorherige Erklärung, eigentlich eine Frechheit. Dies sieht ja auch der Administrator so.
Warum Du soviel "Penunze" den Blauen gibst, oder besser gesagt gegeben hast, denn DU hast ja Deinen Vertrag gekündigt, mußt du nun ja nicht mehr genauer erklären.
Könnte es sein, dass da noch etwas Enttäuschung mit schwingt, weil Du bei der Versammlung im November 2005 NICHT in den Aufsichtsrat gewählt worden bist?! Mich würde nämlich intressieren wie Du die Dinge jetzt einordnen würdest, wenn Du in selbigem Gremium wärst.

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

@"kassandra"]
na super, alles wunderbar trallala, wenn ich vor deinen Postings noch, glücklich war das der ganze Wechsel Kickers-Freundlich über die Bühne gegangen ist, bin ich nach deinen Postings, absoluter Eichelbaum Anhänger. :P (nennt man wohl Effenberg-Effekt)
Man kann dir nur gratulieren ! Nach diesen Beiträgen trauere ich Kullen nicht nach, obwohl ich ihm eigentlich recht dankbar bin für die letzten Jahre, aber jetzt weiss ich was Kullen eben auch noch sein kann !
Und jetzt werde ich (so oder so) froh meine kfz-Steuer zahlen und mal googeln wo man Frau Eichelbaums Unternehmen buchen kann...Um die ganze

VfB-VIP Lounge sache mal zu beenden, ich erinnere mich noch an das Foto der Stz als die 'neue' VIP-Lounge vorgestellt wurde, und nun ratet mal,wer war auf dem angrenzenden Foto?
Ich sehe jemanden, der vom Kessel hoch kommt, als einen der Verstanden was Fussball ist. Und desswegen verzeihe ich ihm. So lange er dann auch oben bleibt.
BlauerBär
Kickers-Fan

Beitrag von BlauerBär »

@ Kassandra

Also, dies hier ist mein erster Beitrag und ich kann mich nur mit großer Mühe zurückhalten, um nicht genauso verbal zu entgleisen wie Du es hier getan hast. Ich lese schon seit Jahren mit großem Interesse hier mit, aber soviel Bullshit an einem Tag hat selten einer produziert!
Woher Dein intimes Wissen? Bist du nachher vielleicht jemand der direkt im inneren Zirkel vertreten ist und dem es jetzt nicht mehr nach der Nase läuft? Oder bist du vielleicht vor kurzem selbst mit Hans an der Hand zurück getreten?!
Einem neuen Bundeskanzler werden 100 Tage Schonfrist eingeräumt, bis sich die ersten Kritiker von anderen Parteien melden dürfen. Dies hat Stiel (wie beim Besen...)- den DU leider nicht hast.

@ Frank Gohl

Das Du ausnahmslos den Aussagen von Kassandra recht gibst finde ich erschreckend. Ich hatte mir ernsthaft überlegt, dich bei der JHV 2005 zu wählen. Im nachhinein bin ich froh, dies nicht getan zu haben!
Wir sind da - wir der SVK !
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Azulgrana hat geschrieben:. Diese Attribute haben manch andere im VIP-Raum nicht, die sind eher damit beschäftigt ihr EGO zu pflegen!

Ich bin schon mal an einem Tisch gefragt worden, warum ich eigentlich für soviel Penunze als Investition bei den Blauen nicht zu den Roten gehe, da ich dort mehr für mein Geld bekäme! In dieser illustren Runde tummeln sich nur selten "Hardcore-Blaue" und wenn dann werden sie, so wie bei mir geschehen, milde belächelt.

l
Ein selbsternannter "Hardcore-Blauer" mit Barca-Wappen unter dem Namen....Ich gebe dir einen Tipp: Bei den Blauen bekommst du eben doch mehr ! Ich gehe übrigens auch immer in den VIP Raum, wenn ich mein EGO pflege. Ich bin der Meinung man sollte in zukunft, Plaketen vergeben, wer nun stärker Blauer ist, am besten wäre es, wenn man sich die Plaketen kaufen könnte ! Sobald die Plaketen da sind, wird es auch einfacher mit der gewinnung von Fans. Da fühlt man sich doch dann auch gleich viel wohler in der "kickers-Familie".
P.S.: danke das du noch da bist
Nazis raus aus den Stadien.
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

Finde es interessant, dass im thread zum neuen präsidenten jeder jedem ans bein pissen muss.....:roll: :roll:

ich sags mal mit den worten von bernd stromberg: leute, immer locker durch die hose atmen...
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Es wäre schön, wenn sich jetzt alle, die sich den Kickers verbunden fühlen und aktiv für den Verein was bewegen wollen, IHRE EITELKEITEN ABLEGEN UND ZWAR SCHLEUNIGST UND SICH ZUM WOHLE FÜR DIE KICKERS ENGAGIEREN! ES GEHT UM DAS NACKTE ÜBERLEBEN FÜR DIE KICKERS! SCHLUSS MIT DIESEN SCHLAMMSCHLACHTEN! VERDAMMT ES IST SCHON NACH 12!
Einmal Blauer - immer Blauer
Azulgrana
Kickers-Fan

Beitrag von Azulgrana »

@ rangrücktritt:

jedes Sponsoring muss betriebswirtschaftlich hinterfragt werden! Was hat der Herr Rangrücktritt für die Kickers bisher gemacht! Da ist der Name wohl Programm.

Gegrämtes Herz wegen der AR-Wahl 2005 habe ich noch nie gehabt, denn ich kann mein Gesicht höchstens vor meiner Frau oder vor meinen Kindern verlieren. Vor Fremden niemals! Meine Liebe gehört den Kickers, denn das ist für mich kein Arbeitgeber sondern eine Passion.
ischwab
Kickers-Fan
Beitrag von ischwab »

Don't feed the trolls....
Antworten