STN: Umstrukturierung der Jugendabteilung

Alles über den blauen Nachwuchs
Antworten
Buddy
Kickers-Fan

STN: Umstrukturierung der Jugendabteilung

Beitrag von Buddy »

...
Unabhängig vom Tagesgeschäft planen die Kickers in der neuen Saison eine Umstrukturierung und Straffung ihrer Jugendabteilung. Möglicherweise gibt es in der A- und B-Jugend keine zweiten Mannschaften mehr. Ein erstes Informationsgespräch zwischen Präsidiumsmitglied Walter Kelsch und den Nachwuchs-Verantwortlichen fand bereits statt. Auch an neues Personal ist gedacht: Ex-Kickers-Profi Torsten Raspe, zurzeit noch Spieler beim Verbandsligisten VfL Kirchheim, liegt eine Anfrage der Blauen der Jugendtrainer vor.

Quelle: STN von gestern
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Ob das so eine gute Idee ist den Kelsch da rumpfuschen zu lassen? So eine zweite Mannschaft ist schnell abgeschafft, aber rückgängig zu machen ist das nicht mehr.

Überhaupt wird auf die Abteilung eine schwere Zeit zukommen, falls die U19 dieses Jahr die Klasse nicht hält.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

würde mich interessieren warum die 2ten Mannschaften abgeschafft werden sollen? Das ist eigentlich genau der verkehrte Weg, bei der Jugend sollte nicht gespart werden. Hat jemand hier nähere Infos? Riecht irgendwie nach nicht wirklich durchdachten Schnellschüssen.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Allzu großes Sparpotential sehe ich in dem Bereich eigentlich auch nicht. Höchstens vielleicht daß es Probleme mit den Sportplätzen gibt.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Vielleicht gibt es auch nicht genügend Spielermaterial.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Jürgen K. hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch nicht genügend Spielermaterial.
Naja das kann kein Grund sein! Die Frage ist nur wie sinnig es ist wenn zwischen der ersten und zweiten Mannschaft ein rießiges Leistungsgefälle herrscht. Der VfB hat seine zweite A-Jugendmannschaft auch abgeschafft, doch dort steckt ein Konzept dahinter. Da bin ich mir bei den Kickers nicht so sicher :!:
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Und der nächste Schritt ist dann eine Spielgemeinschaft mit dem Lampenpack, oder? :D
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Wollen wir nur noch Spitzensport im Jugendbereich? Langfristig wird es finanziell ohnehin immer schwieriger werden, ganz oben mitzumischen.

Ich denke, dass gerade eine breite Basis im Jugendbereich mindestens genauso wichtig ist. Neben der breiteren, familiären Außenwirkung sollte man nicht vergessen, dass die heutigen Jugendspieler auch zu künftigen Fans und zahlenden Mitgliedern heranwachsen. Fans und Mitglieder werden ohnehin ständig weniger. Hier gilt es gegenzusteuern!

Also bitte keine unüberlegte Schnellschüsse!
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

schwer vorstellbar, dass der Unterbau dezimiert werden soll. Bei den Lampen mag das noch nachvollziehbare Gründe geben wie z.B. ein kostenintensives Ausbildungsinternat.
Die BLAUEN partizipieren noch immer von ihrem Ruf, die 2. Macht in Stuttgart zu sein. Andere Vereine haben aber in der Jugendarbeit enorm aufgeholt (Freiberg, Ditzingen etc.).

Auch klar, dass sich Richtung B- Jugend die Spreu vom Weizern trennt. Vielleicht möchte man sich einfach keine 2. Mannschaften leisten, die "perspektivlose" Spieler vor sich hinkicken lässt.

Die Sozialkomponente mal ganz außen vor gelassen, ....schade wär's!
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Also ich bin ganz klar gegen eine Dezimierung unserer Jugend-Teams. Wenn das geschieht sollten gute Gründe vorhanden sein, aber ich sehe bislang keinen !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Jetzt hat mich doch tatsächlich jemand angerfuen und mir die von mir geforderten "guten Gründe" tatsäclic dargelegt. Nun verstehe auch ich es und finde das ganze gar nicht mehr so abwägig.

Das Credo soll sein, statt jeweils etwas 36 Spieler auf je zwei Jugendteams in der A- und B-Altersstufe zu verteilen, lieber nach der C-Jugend gründlich aussieben, den Leistungsdruck erhöhen und so mit zwei etwa 24 Mann starken Kadern auch mehr Konkurrenzkampf und Leistung zu fördern. Beobachtern zu Folge muss das gezeigte Niveau in den 2.Mannschaften der A- und B-Jugend auch wenig berauschend sein, da hier sich oftmals auch die "faulen Äpfel" (Achtung: meine Wortwahl) der Jahrgänge herumtummeln, von den kein adäquater Leistungssprung mehr erwartet werden kann.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Jetzt hat mich doch tatsächlich jemand angerfuen und mir die von mir geforderten "guten Gründe" tatsäclic dargelegt. Nun verstehe auch ich es und finde das ganze gar nicht mehr so abwägig.

Das Credo soll sein, statt jeweils etwas 36 Spieler auf je zwei Jugendteams in der A- und B-Altersstufe zu verteilen, lieber nach der C-Jugend gründlich aussieben, den Leistungsdruck erhöhen und so mit zwei etwa 24 Mann starken Kadern auch mehr Konkurrenzkampf und Leistung zu fördern. Beobachtern zu Folge muss das gezeigte Niveau in den 2.Mannschaften der A- und B-Jugend auch wenig berauschend sein, da hier sich oftmals auch die "faulen Äpfel" (Achtung: meine Wortwahl) der Jahrgänge herumtummeln, von den kein adäquater Leistungssprung mehr erwartet werden kann.
Nur so ist der Plan sinnvoll! Ich glaube einfach nicht, dass Spieler die mit der Zweiten in der Verbandsstaffel gegen den Abstieg spielen eine Chance haben in dem Herrenbereich Fuß fassen!
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Die zweite Mannschaft ist normalerweise ja auch gedacht für Spieler, bei denen der Sprung von der B1 in die Junioren-Bundesliga im ersten A-Jugendjahr zu groß ist. Die fallen dann halt durch's Sieb.

Aber ganz klar: wenn man eine zweite Mannschaft unterhält, dann muß die auch in einer entsprechenden Liga kicken. Zwei Klassen tiefer kann man da vergessen.
Antworten