Neuer Kickers-Trainer: Peter Zeidler

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

06.04.2007:
Zeidler verlässt den Kleinen Club

Nach zwei Spielzeiten kehrt Peter Zeidler in seine Heimat zurück

Nürnberg - Peter Zeidler verlässt den 1. FC Nürnberg. Der Trainer des Bayernligateams des 1.FCN wurde am Donnerstagabend (05.04.07) bei den Stuttgarter Kickers als Trainer für die neue Saison 2007/08 präsentiert.

Der 44-Jährige wird damit nach zwei Spielzeiten am Sportpark Valznerweiher in seine schwäbische Heimat zurückkehren. Zeidler war unter anderem als Co-Trainer von Ralf Rangnick für die U19 des VfB Stuttgart und dort später auch für die Amateure verantwortlich.

"Wenn einer unserer Trainer die Möglichkeit sieht, aufzusteigen, freut uns das für ihn persönlich", erklärte Rainer Zietsch, Geschäftsführer im NachwuchsLeistungsZentrum des 1.FCN, "wir suchen in aller Ruhe einen neuen Coach für die kommende Spielzeit."

www.fcn.de

-----------------------------------------

Pagenburg wird der Club nicht abgeben, zu talentiert. Bei Weber könnte ich mir das eher vorstellen, wäre ne riesen Sache für uns.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Mit Realitätssinn in die dritte Liga

07.04.2007

Peter Zeidler wird neuer Trainer der „Blauen“ - Der 44-Jährige punktet mit Erfahrung in der Nachwuchsarbeit

Stuttgart - Zunächst wurde die Liste der Kandidaten auf elf, dann auf drei reduziert. Nun ist die Entscheidung gefallen: Peter Zeidler wird in der neuen Saison Trainer des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers. Der 44-Jährige, der zurzeit den Bayernligisten 1. FC Nürnberg II betreut, folgt Robin Dutt, der zum SC Freiburg wechselt.

Von Sigor Paesler

Der Zeitpunkt der Vorstellung hätte besser sein können. Nach dem blamablen 0:3 gegen die SF Siegen war die Stimmung im VIP-Raum der „Blauen“ gedrückt. Und schon stand die Frage im Raum, ob Zeidler den scheidenden Dutt nicht schon vor dem 1. Juli beerben könnte. „Das kommt nicht in Frage, ich erfülle meine Aufgabe in Nürnberg“, sagte Zeidler. Und auch Dutt hofft auf einen harmonischen Abschied nach dem letzten Saisonspiel am 2. Juni in Elversberg - auch wenn da seit Donnerstagabend Skepsis angebracht ist.Neben Zeidler waren Jürgen Seeberger (zuletzt FC Schaffhausen) und Günter Rommel (VfL Sindelfingen / Frauen) in der engeren Auswahl. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Manager Joachim Cast und fügte den in dieser Situation üblichen Satz hinzu: „Peter Zeidler passt perfekt zu unserem Anforderungsprofil.“ Präsident Dirk Eichelbaum konkretisierte: „Er hat in der Regionalliga erfolgreich gearbeitet, kennt sich in der Region aus und hat bewiesen, dass er konzeptionell arbeiten kann. In Nürnberg hat er fünf Talente zu den Bundesligaprofis von Trainer Hans Meyer geführt.“In der Saison 2003/2004 verfehlte Zeidler mit dem VfR Aalen knapp den Aufstieg in die zweite Liga, davor war er gemeinsam mit Ralf Rangnick für die A-Junioren des VfB Stuttgart zuständig und arbeitete als Assistenzcoach bei den Amateuren des VfB. Im Dezember hat er in Köln die Ausbildung zum Fußballlehrer abgeschlossen.Der zweifache Familienvater weiß, was auf ihn zukommt. „Ich beobachte die Kickers seit Jahren“, sagte Zeidler, „es ist ein Traditionsverein mit einer guten Nachwuchsarbeit.“ Zudem freue er sich auf die Zusammenarbeit mit Cast: „Es ist ein gutes Gefühl, einen kompetenten Manager im Verein zu wissen.“Gleichwohl weiß Zeidler, dass trotz nicht allzu großer finanzieller Möglichkeiten in der kommenden Saison die Qualifikation für die eingleisige dritte Liga von ihm erwartet wird: „Das Ziel ist klar formuliert. Das schaffen wir auch, wenn wir fleißig arbeiten.“ Im Falle der Qualifikation, zu der die Kickers in einer vermutlich deutlich stärkeren Liga mindestens Platz neun erreichen müssen, verlängert sich der Einjahresvertrag des Coaches automatisch um ein weiteres Jahr. Von höheren Zielen nimmt der Oberstudienrat, dessen Lehrauftrag als Gymnasiallehrer für Sport und Französisch derzeit ruht, zunächst Abschied: „Man muss die Situation realistisch eingeschätzen.“ Auch hier ist die Kenntnis der Gegebenheiten in Degerloch herauszuhören.

Robin Dutt: Die Wahl ist perfekt

Dutt betonte zwar, dass er in die Suche nach seinem Nachfolger „kaum eingebunden“ war. Dennoch kann er mit der Lösung gut leben. „Alle drei, die zuletzt zur Auswahl standen, waren Top-Kandidaten“, sagte er, „Peter Zeidler schätze ich sehr - die Wahl ist perfekt.“ Auch Stefan Minkwitz, der Co-Trainer bleibt, ist zufrieden: „Das passt. Ich werde ihm genauso treu dienen, wie ich Robin Dutt gedient habe.“

In den kommenden Tagen will der künftige Trainer erste Gespräche mit Spielern des aktuellen Kaders und mit potenziellen Neuzugängen führen. Von der Leistung, die er gegen Siegen sah, will er sich dabei nicht allzu sehr leiten lassen: „Ich gehe davon aus, dass das eine Eintagsfliege war.“ Weitere Niederlagen würden seinen Start aber nicht gerade erleichtern.

ez-online.de

Kommt Zeidler früher als geplant?

Stuttgart - Nach dem peinlichen 0:3 gegen die Sportfreunde Siegen stellten die Stuttgarter Kickers den Coach für die kommende Spielzeit vor: Peter Zeidler. Robin Dutt kämpft derweil um ein glückliches Ende dieser Saison - mit ziemlich stumpfen Waffen.

VON GUNTER BARNER

Als die Stümperei auf dem Rasen so gar kein Ende nehmen wollte, brüllte sich ein zahlender Kunde auf der Haupttribüne den Zorn von der Seele: "Vielleicht nehmt ihr ja für die neue Saison diesen Trainer aus Sindelfingen", bellte er in Richtung der blauen Beletage, "der trainiert die Frauen. Der kann es bestimmt besser."

Es war ein reichlich polemischer Beitrag zum trüben Spiel der blauen Götter. Und die Schuld für den misslungenen Auftritt vor heimischem Publikum allein beim Trainer zu suchen, entsprang zwar den marktüblichen Reflexen, wurde aber der Sache nicht gerecht. Denn streng genommen hatte sich Robin Dutt gegen die eher mittelmäßigen Sportfreunde aus Siegen nur einen Fehler erlaubt. Er vertraute erstens: auf die Eigenmotivation seiner Spieler. Und entschied sich zweitens: für eine Taktik, die ebendiese zur Voraussetzung hat. Das ging "voll in die Hosen", wie Dutt nach der zweiten Heimniederlage in Folge selbstkritisch bescheinigte. Ohne sich nennenswert zu bewegen, hat eben noch keine Fußballmannschaft ein Spiel gewonnen.

Überdies lässt die Analyse des akuten Getriebeschadens wenig Gutes für den Rest dieser Saison erwarten. Da gibt es einen Trainer, der zwar noch da ist, aber in den Augen seiner Spieler längst den SC Freiburg trainiert. Und weil der eine oder andere Profi wohl vermutet, dass dem Coach ohne das Zutun seiner Mannschaft der Absprung in die zweite Liga nie gelungen wäre, sind Neid und Missgunst programmiert. Zeitgleich pokern etliche Akteure um neue Verträge, höhere Gehälter oder hoffen gar, es dem Trainer am Ende dieser Saison nachtun zu können.

Das alles ist menschlich und im Niedriglohn-Unternehmen von der Stuttgarter Waldau keineswegs neu. Die Palette möglicher Gegenmaßnahmen hält sich allerdings in engen Grenzen. Gleich nach der Partie zogen sich Dutt, Manager Joachim Cast und Präsident Dirk Eichelbaum zurück. Es dauerte auffällig lange, bis das Trio mit erhitzten Gesichtern zur Pressekonferenz erschien. Und es würde nicht wundern, wenn Dutt unter sechs Augen seinen Rücktritt angeboten hätte. Bebend vor Zorn las der Coach seiner Mannschaft die Leviten. Tags darauf, vor dem Training, wiederholte sich die Prozedur. Cast und Eichelbaum appellierten an die Ehre der kickenden Angestellten, Dutt machte unmissverständlich klar, dass er sich seine über fünf Jahre währende Aufbauarbeit im Kickers-Notstandsgebiet nicht zerstören lasse. Und wenn das im Verein jemand anders sehe, "bitte, dann trinken wir noch ein Glas Wein zusammen. Und das war's dann." Er wolle niemandem im Weg stehen. "Das alles", knurrte der Coach, "ist eben auch eine Frage des Charakters. Ich jedenfalls werde bis zum Ende alles geben."

Das könnte schneller kommen, als von den Kickers-Strategen geplant.

Nach Robin Dutts geharnischtem Auftritt stellte sich der Trainer für die kommende Saison vor: Peter Zeidler. Dem ehemaligen Coach des Ligarivalen VfR Aalen wird eine besonders hohe Leidensfähigkeit attestiert.

STN

"Das Gesamtpaket reicht nicht"

Der scheidende Kickers-Trainer Robin Dutt nimmt nach dem 0:3 gegen Siegen Spieler und Vereinsführung in die Pflicht

STUTTGART. Die Stuttgarter Kickers haben einen neuen Trainer für die nächste Saison: Peter Zeidler. Dass schwere Zeiten bevorstehen, wurde dem 44-Jährigen am Donnerstag bei der 0:3-Niederlage in der Fußball-Regionalliga gegen Siegen deutlich vor Augen geführt.

Von Joachim Klumpp

Im Laufe der zweiten Hälfte hatte Peter Zeidler am Donnerstag mitsamt Begleitung schon mal seinen Platz auf der Haupttribüne im Gazistadion verlassen. Doch Fluchtgefahr bestand nicht - trotz des deprimierenden 0:3-Spielstands, der schließlich auch das Endergebnis dokumentierte. Und damit den sportlichen Tiefpunkt in dieser Saison. Dabei waren die Gäste nicht nur mit einem motivierten Christian Okpala gekommen, sondern auch einer gehörigen Portion Respekt. "Wir wussten, dass uns ein schweres Spiel erwartet", sagte deren Trainer Ralf Loose, und wurde kurz danach von seinem Kickers-Kollegen Robin Dutt korrigiert: "Zurzeit ist es nicht schwer, hier drei Punkte zu holen."

Ein Satz, der einem Offenbarungseid gleichkam, aber ganz bewusst gewählt worden war. Denn Robin Dutt spürte spätestens in diesen 90 Minuten, dass die Mannschaft seine Vorgaben, warum auch immer, nicht mehr umsetzt. Der Trainer agierte nach zuletzt vielen leichtfertigen Gegentoren vor 2620 Zuschauern erst einmal vorsichtig - mit Akcay und Hartmann im defensiven Mittelfeld - und nahm das auf seine Kappe, gepaart allerdings mit der Erkenntnis: "Es ist nicht die Taktik, sondern andere Dinge die im Argen liegen", wie er sagte.

Zunächst einmal scheint es um den Teamgeist, der die Mannschaft in der Anfangsphase der Saison so stark gemacht hat, nicht mehr zum Besten gestellt. Was zum einen daran liegen mag, dass die Vertragssituation etlicher Spieler ungeklärt ist. Wobei Manuel Hartmann, dem auch Angebote aus der zweiten Liga vorliegen, schon mal um Geduld bittet und sich erst Mitte Mai entscheiden will. Andere schwebten nach dem Pokalerfolg gegen den HSV schon auf Wolke sieben, wieder andere (allen voran Mirnes Mesic) sind längst weg. Auf dem Weg in die zweite Liga. "Doch wer empfiehlt sich bei uns mit den Leistungen dafür", fragt Dutt.

Dass solche Ergebnisse nicht gerade förderlich für sein ohnehin umstrittenes Engagement in Freiburg sind, versteht sich von selbst, das sei aber zweitrangig: "Zunächst einmal geht es um den Verein, dem ich viel zu verdanken habe." Das sei auch eine Frage des Charakters, den Dutt bis vor Kurzem in der Mannschaft noch gelobt hat. Offensichtlich etwas voreilig. Genau wie die angeblich positive Arbeit im Trainingslager in der Türkei. "Die Winterpause war ein Knackpunkt", sagt der Trainer. Aber nicht der einzige. Weil schon nach der ersten Niederlage - übrigens am neunten Spieltag gegen Siegen - die Formkurve nach unten zeigte, was schnell in Vergessenheit geraten ist. Lange war von Aufstieg die Rede, auch Dutt hat diese Vision bewusst gefördert, heute sagt er: "Das Gesamtpaket reicht nicht dafür."

Möglicherweise nicht einmal zum Minimalziel sechster Platz. Denn gegen Siegen fehlte neben der spielerischen Linie auch der kämpferische Wille. "Niederlagen wie diese hatten wir in den vergangenen dreieinhalb Jahren nicht", sagt Dutt, der sich unbedingt mit dem besten Ergebnis seiner Amtszeit verabschieden will. "Es droht kein Debakel, es ist schon eines", so Dutt am Donnerstag.

Gegensteuern, heißt die Devise. Aber wie? Die Mittel sind begrenzt, sportlich nahezu ausgeschöpft. Dutt: "Wir können hin und her wechseln, wie wir wollen." Jetzt sollen Emotionen geschürt, der Ton der Kommunikation schärfer werden - was gestern im Training begann. Dennoch forderte Robin Dutt: "Es ist Zeit, dass nicht nur der Trainer deutliche Worte findet."

Der Präsident Dirk Eichelbaum appellierte prompt persönlich an die Mannschaft, nachdem der Vorstand zuvor die Baustelle Trainer - mit Peter Zeidler - geschlossen hatte. Jetzt stehen Vertragsverhandlungen an (Kacani, Tucci, Bischoff). Und Manager Joachim Cast fügt hinzu: "Im Laufe des Monats wollen wir den einen oder anderen Neuzugang präsentieren." Aber keinen Interimstrainer. Präsident Eichelbaum betont: "Wir wollen die Saison mit Robin Dutt durchziehen." Der will das auch, klebt aber nicht an seinem Stuhl: "Wenn der Verein der Meinung ist, es wäre besser, sich zu trennen, dann sind wir uns in fünf Minuten einig." Das klingt, als ob es schon fünf nach zwölf ist.

STZ
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich finde es nicht in Ordnung wie manche hier über den neuen Trainer herziehen nach dem Motto "Der kann sowieso nichts".

Mal eine Frage an die Leute die ihn so stark kritisieren: Wie viele Spiele habt ihr bisher von ihm als Trainer gesehen ? Wahrscheinlich außer den Spielen Aalen - Kickers vor ein paar Jahren überhaupt keins !
Von daher einfach mal ein bisschen zurückhalten :x :x :x
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

Stepi hat geschrieben:ich finde es schade, dass er nur einen ein Jahresvertrag bekommen hat, den gönne ich ihm, doch ärgerlich, dass er nun unter so einem Druck steht. Ein Trainer der jeden Sieg für eine Vertragsverlängerung braucht ist der letzte, der nach einer 1:0 Führung weiter auf angriff spielen lässt. Ich hoffe das auch die Zeit nach Dutt für Konzeptfussball steht, da hätte es doch gut getan, dem neuen, egal wer es ist, einen längeren Vertrag anzubieten. Einfach mal Stellung beziehen, wir haben doch mit dem Zeidler großes vor, warum dann nur für ein Jahr ?
Wenn er die Qualifikation für die eingleisige dritte Liga nicht schafft, würde er vermutlich auch bei einem längerfristigen Vertrag entlassen werden, insofern ist der vertrag einfach nur ehrlich.
Und genau wegen der besonderen Situation in der nächsten Saison braucht nicht nur der Trainer, sondern brauchen auch die Kickers jeden Punkt, insofern hat die Vertragslaufzeit keinen Einfluss darauf, ob bei 1:0 weiter auf Angriff gespielt wird doer nicht (ganz abgesehen davon: so etwas hängt in der Regel ohnehin von der generellen Philosophie des Trainers ab).
Blauer Alex
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Alex »

Finde es auch eine Frechheit den neuen Trainer gleich so niederzumachen... Lasst ihn doch erst mal anfangen und dann sehen wir weiter. Ich weiß wirklich nicht welche Namen die Nörgler denn erwartet haben? Von den zur Auswahl stehenden Kandidaten kann ich als Ausenstehender nicht behaupten dass Kandidat X die unumstritten
bessere Alternative zu Zeidler gewesen wäre.
Wir sollten froh sein das die Trainerfindung doch recht zügig abgeschlossen wurde und wenn der Zeidler jetzt gleich anfängt mit der Planung für die neue Saison wie zu lesen ist dann denk ich sind wir doch auch zeitlich noch ganz gut dran. Von daher sollte man jetzt so schnell wie möglich diese Planungen vorantreiben und den Spielern aus der zweiten die nächstes Jahr fest zum Kader der Ersten gehören werden entsprechende Einsatzzeiten in der Regionalliga zu verschaffen. Hier wäre dann halt die Kooperation von Dutt mit Zeidler notwendig.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Ich bin mir sicher, daß Dutt und Zeidler in den nächsten Wochen sich unterhalten werden, um für die nächste Saison die Planung beginnen zu können. Ich denke, dass mit Rommel, Zeidler und Seeberger drei guten Kandidaten in der engeren Wahl waren und man kann von außen schlecht beurteilen, warum es Zeidler wurde und nicht einer der anderen.
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

graue Haare kann unser neuer Coach keine mehr kriegen und nach der Aussage des Chef-Oberschlauen Gunter Barner ist er ja wohl auch mit einer gehörigen Portion Leidensbereitschaft ausgestattet. Derzeit Grundvoraussetzung, den Job mit Leidenschaft und Optimismus anzugehen.
Mit Zeidler die Quali. zur 3. Liga schaffen! Dazu viel "Fortün".

Dann noch eine Anmerkung: haarsträubend empfand ich, dass bei der Vorstellung des neuen Coachs im VIP-Raum ganze 4 Spieler anwesend waren. Keine Direktive von "oben", dem neuen Chef einen Minimumanstand in Form von interessierter Anwesenheit entgegenzubringen! Einen Spieler darauf angesprochen: man hätte nix davon gewusst. Dazu stelle ich fest, dass (fast) jeder im Stadion den Vorstellungstermin kannte....nur die Spieler nicht.... :roll:
Dieses Verhalten alleine auf den Frust nach der Niederlage zu schieben....das ist zu lapidar. Die sonstigen Verantwortlichen mussten auch gute Miene zeigen.
Insgesamt passt dieses Verhalten m.E. zur derzeitgen Gesamtsituation. Ein Neuanfang steht dringend an. Besser heute denn morgen!
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

Finde es gut, dass dutt angekündigt hat, jetzt auch mal nen schärferen ton anzuschlagen und härter durchzugreifen... wenn er damit ernst macht und es mit der schonzeit für unsere schönwetter-bambis vorbei sein sollte, dann kann er von mir aus doch bis zum saisonende weitermachen... mir gingen in den letzten wochen vor allem die beschwichtigungsversuche gegenüber der öffentlichkeit auf den keks, nach zuletzt völlig missratenen spielen...!

was ich in dem zeitungsartikel oben nicht verstehe: warum schreibt der schreiberling da sowas von wegen "viele spieler sind verunsichert zwecks vertragsverhandlungen"...? :shock:

ich glaube für die hälfte der spieler ists schon fünf nach zwölf, oder meint ihr, dass spieler wie der kanyuk, der kanitz oder steinle/stierle überhaupt ne vertragsverlängerung rechtfertigen? in so manchem falle wären die kickers dann die letzte trainerstation gewesen...
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

sorry, profistation gewesen! :oops:

bei dem ganzen trainerhickhack, kommt man schon mal durcheinander.. :lol:
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

toebinho hat geschrieben:Finde es gut, dass dutt angekündigt hat, jetzt auch mal nen schärferen ton anzuschlagen und härter durchzugreifen... wenn er damit ernst macht und es mit der schonzeit für unsere schönwetter-bambis vorbei sein sollte, dann kann er von mir aus doch bis zum saisonende weitermachen... mir gingen in den letzten wochen vor allem die beschwichtigungsversuche gegenüber der öffentlichkeit auf den keks, nach zuletzt völlig missratenen spielen...!
Darauf, dass dem Robin endlich mal der Kragen platzt, hab ich schon ewig gehofft. Es hies hier zwar immer, dass es intern sicherlich krachen würde, aber nach draußen kamen halt immer diese Durchhalteparolen, hinter denen sich sicherlich auch der eine oder andere Spieler gut verstecken konnte. Also jetzt mal ordentlich rauch rein lassen und dann konzentriert weiterarbeiten, vielleicht schaffen wir dann doch noch einen versöhnlichen Abschluss, auch wenn das Auswärtsspiel in Reutlingen da sicherlich nicht die leichteste Aufgabe ist
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ich hoffe und wünsche, dass Peter Zeidler bei den Kickers eine super Arbeit leistet, die uns viel Freude (sprich Erfolg) bereitet!
Ihn jetzt schon zu kritisieren halte ich für ganz schlechten Stil
Er bekommt von mir die gleiche Unterstützung wie jeder andere, der zu den Kickers kommt!
Einmal Blauer - immer Blauer
DS
Kickers-Fan

Beitrag von DS »

ich hab mich nach der Verpflichtung von Peter Zeidler gefragt, was für ihn und gegen die anderen Kandidaten gesprochen hat. Gegen Rommel hat ja seine blaue Vergangenheit gesprochen, wie man ja der Presse entnehmen konnten. Bezüglich Seeberger hab ich in einem Schweizer Forum einen Eintrag gefunden, der vielleich recht aufschlussreich ist:

"Seeberger ist ein ***** , ein Sturkopf, der immer seine Lieblinge spielen lässt, unabhängig von der Leistung, andere Spieler die ihm nicht passen völlig aussen vor lässt. Dass er in 7 Jahren als Trainer des FCS nicht einen (!) Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integriert hat sagt einiges zu seiner Meinung und Einstellung gegenüber jungen, unerfahrenen Spielern. Was jünger ist als 25 muss gar nicht erst meinen es bekäme eine faire Chance... Seine defensive und vor allem destruktive Spielweise, die er spielen lässt, verbunden mit der Erfolgslosigkeit, trägt sein übriges zur schlechten Stimmung bei den Fans und im Verein bei... Nein nein nein, dieser Typ muss weg, seine Zeit ist abgelaufen, er erreicht die Spieler nicht mehr, sein Konzept geht nicht mehr auf und die Stimmung ist schlecht. Mag sein dass er ein anundfürsich guter Trainer ist, aber nicht mehr für den FCS."

http://www.transfermarkt.de/de/forum/43 ... e.html&p=2

Weiteres Statements im selben Forum:
"Ich wäre sehr froh wenn wir den Trainer in der nächsten Saison wechseln.(wenn wir noch drin bleiben). Am liebsten jemand der mehr offensiv spielt."

"Schaffhausen macht sich selber so etwas von kaputt merkt den das keiner von den Hölzern in der Führungsetage. Naja selber Schuld wenn sie nicht auf die Jugend setzten wollen, man braucht sich aber dann nicht zu wundern wenn aus der Juniorenabteilung alle gehen oder von anderen Vereinen verpflichtet werden.... "

"Der (neue) Trainer sollte meiner Meinung nach auch auf junge Schweizer Spieler setzen, Nachwuchsspielern die Chance geben. Unter Seeberger war ja glaube ich sowas nie der Fall."

"Ich hoffe, dass Schällibaum in Schaffhausen mehr Glück hat. Und auch ein bisschen mehr auf die Jugend baut, die leider nicht so wirklih vorhanden ist. oO Egal, dafür kenne ich mich in Schaffhausen zu wenig aus."

Wenn diese Aussagen zutreffend sind, dann ist wohl nachvollziehbar, warum man sich bei den drei Kandidaten für Peter Zeidler entschieden hat.
Cze
Kickers-Fan
Beitrag von Cze »

Iiiih 14 Jahre in Böblingen gschafft ^^ ;)

Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg!
Sometimes antisocial
Always antifascist
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Cze hat geschrieben:Iiiih 14 Jahre in Böblingen gschafft ^^ ;)

Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg!
Böbingen nicht Böblingen :lol:
Blauer Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Blauer »

Es ist schon erstaunlich - viele die hier Dutt jetzt absetzen möchten - waren noch vor Wochen - Dutt Fans - Ich zitiere bester Trainer seit langem. Soll noch Jahre bleiben - alles Heuchler !!!!!!!!!
KDSK
Kickers-Fan

Zeidler ein Masochist?!

Beitrag von KDSK »

Ich denke schon - warum sonst lässt der sich auf ein Engagement bei den Kickers ein? :twisted:
Gruß
KDSK
Cze
Kickers-Fan
Beitrag von Cze »

@Roland :oops: ups :D ich schiebs jez enifahc mal auf mein fieber (nein nicht fussballfieber, wundfieber Bild )
Sometimes antisocial
Always antifascist
Killerauge
Kickers-Fan

Beitrag von Killerauge »

Cze hat geschrieben:@Roland :oops: ups :D ich schiebs jez enifahc mal auf mein fieber (nein nicht fussballfieber, wundfieber Bild )
Meine Güte, was bist denn du für ein Jammerlappen?
***TIPPSPIELSIEGER 2007***
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

danke DS, klasse mal herausgesucht, bei manchen Trainern blendet der erfolg halt ein bisschen (sry für das beispiel...trap... :oops: ) so das gar nicht mehr nachgedacht wird ob es Sinn macht den Trainer zu verpflichten, ich bin inzwischen dankbar, dass sich die Kickers das tiefere Gedanken gemacht haben
Nazis raus aus den Stadien.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

stoitschkov hat geschrieben:warum der neue Trainer .......
viel gute Inhalt gelöscht, wenn das mit dem ganzen anderen Rumgeheule hier nur auch gehen würden. :(
Ich denke, dass wir mit unserem neuen Trainer durchaus etwas bewirken können. Ja, das Siegen-Spiel war mehr als eine Unverschämtheit, d.h. aber nicht, dass wir nächste Saison immer noch so rumgurken müssen.
Der neue muß Ahnung haben, da sprechen m.M. nach die Stationen dafür.
Ich freu mich jedenfalls auf unseren Neuen und drücke ihm die Daumen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
DS
Kickers-Fan

Beitrag von DS »

Interview mit Peter Zeidler aus der STZ vom 07.04.2007: "Blick für die Realität" Nachgefragt bei Peter Zeidler

Peter Zeidler wird in der nächsten Saison neuer Kickers Trainer....."Das Ziel ist klar die Qualifikation für die dritte Liga - und das schaffen wir", sagt Zeidler im Gespräch mit Joachim Klumpp.

STZ: Herr Zeidler, warum haben Sie sich für die Kickers entschieden und nicht beim 1.FC Nürnberg weitergemacht?
Z: Zunächst einmal stehen die Stuttgarter Kickers für Tradition. zudem stimmt das Konzept mit zweiter Mannschaft und A-Junioren. Und es hat mich einfach gereizt, mal wieder eine erste Mannschaft zu trainieren, zu der auch ein paar Zuschauer kommen. Ich glaube, bei unserem letzten Spiel gegen Würzburg hatten wir 211 Besucher. Dennoch bereue ich keinen Tag in Nürnberg.
STZ: Auch weil Sie dort mit Hans Meyer zusammenarbeiten, sicher einem der interessantesten Trainer der Liga. Was nehmen Sie von ihm mit?
Z: Er hat tolle Ideen, aber auch Prinzipien. Und er besitzt die besondere Fähigkeit, eine Mannschaft zu formen und einzustellen - mit Respekt untereinander und Teamgeist.
STZ: Wie hat sich das im Alltag ausgewirkt?
Z: Er hat zum Beispiel zwei komplette Tage der Mannschaft mit Frühstück und Mittagessen eingeführt, was in Nürnberg mit Spielern aus neun verschiedenen Nationen gar nicht so einfach war.
STZ: Auch die Aufgabe bei den Kickers wird nicht einfach - wie man beim 0:3 gegen Siegen gesehen hat.
Z: Vom Budget her gehören die Kickers sicher nicht zur oberen Hälfte der Liga, das ist mir schon bewusst. Aber es ist ja besser, der Verein gibt nur Geld aus, das er hat, als die Spieler bekommen ihr Gehalt nicht. Wir können auch nicht hergehen und sagen, wir steigen nächste Saison auf. Es ist Teil meiner Aufgabe, den Realitätssinn zu schärfen. Aber die Qualifikation für die eingleisige dritte Liga können und müssen wir schaffen.
STZ: Ist es denn denkbar, dass Sie noch in der laufenden Runde einspringen werden, wenn hier der Erfolg ausbleibt?
Z: Daran verschwende ich keinen Gedanken. Ich habe zunächst mal nur unseren Spielplan im Kopf. Ich lasse die Mannschaft jetzt nicht im Stich, das bin ich dem Verein in Nürnberg auch schuldig. Natürlich ist das für Robin Dutt keine einfache Situation. Aber er schafft das. Er muss ja nicht alle acht Spiele gewinnen - aber vielleicht noch vier.

STN vom 07.04.2007 über Peter Zeidler: Platz neun ist das Minimalziel - Zeidler schwärmt von den Kickers (von Gunter Barner)

Das macht die Stuttgarter Kickers fast schon liebenswürdig: Sie halten den Namen des neuen Trainers unter Verschluss, als gehe es um den neuen Sprecher in der ARD-Tagesschau. Dabei wusste schon vor dem Spiel gegen die Sportfreunde Siegen das halbe Stadion: Peter Zeidler (44) hatte das Rennen gemacht. Am Schluss entschied sich das Präsidium zwischen ihm und Jürgen Seeberger. Der frühere Kickers-A-Jugend-Coach Günter Rommel war bereits durch das Raster gefallen. Die Kickers-Häuptlinge um Präsident Dirk Eichelbaum wollten einen Trainer, der unvoreingenommen und unbelastet von der blauen Vergangenheit an die Arbeit geht.
....."Es reizt mich sehr, bei den Stuttgarter Kickers Cheftrainer zu sein" sagt Peter Zeidler und schwärmt von der Atmosphäre auf der Waldau, "die Blauen sind ein faszinierender Club."
Zwar warnt der Familienvater (zwei kinder) vor überzogenen erwartungen, er hält aber die Qualifikation für die eingleisige dritte Liga (mindestens Rang neun) in der kommenden Saison für "absolut machbar". "Der Kader verfügt bereits über Qualität, aber wir müssen ihn noch punktuell verstärken", sagt Zeidler. Der neue Kickers-Coach ist ein Verfechter der ballorientierten Raumdeckung, sein Lehrmeister: Helmut Groß. Seine Trainerlaufbahn begann er als Co-Trainer von Ralf Rangnick bei der A-Jugend des VfB Stuttgart.

Folgendes Interview mit Rangnick ist vielleicht hierzu auch ganz interessant: http://www.indirekter-freistoss.de/home ... 20105.html

Im Regionalligaforum hört sich ein Statement eines Aaleners recht vielversprechend an:
"glückwunsch, da hat das präsidium eine tolle wahl getroffen, freut euch schon mal auf technisch-offensiven fußball. ein sehr guter trainer mit einem guten händchen für junge spieler! " http://kickers.foros.de/

Und zu guter letzt hab ich noch im Kicker vom 10.04.2003 (!) ein Interview mit Sascha Theres gefunden, als sich die Aalener nach dem Trainerwechsel von Dietterle zu Zeidler im Dezember 2002 im Aufwind befanden:

Kicker: Die ganze Mannschaft schwingt sich momentan auf zu neuen Höhen. Was macht sie so stark?
Theres: Es macht derzeit großen Spass, hier zu kicken. Es herrscht ein tolles Betriebsklima, die Chemie mit dem Trainerstab um Peter Zeidler stimmt. Wir sind als Mannschaft eine Einheit geworden, jeder kämpft mit großem Einsatz für den anderen. Und im spielerischen Bereich haben wir jetzt ein klares System. Jeder weiß genau, was er zu tun hat. Früher hatten wir oft keinen Plan, wenn wir in ein Spiel einstiegen.

Wenn Zeidler das bei uns auch umsetzen kann, dann können wir uns hoffentlich auf guten Fussball freuen.
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Danke für die Infos, DS!
Finde, das klingt doch alles gar nicht so schlecht.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Da freut man sich doch schon auf die neue Saison.
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

Mauki hat geschrieben:Da freut man sich doch schon auf die neue Saison.
wie jedes Jahr eben....
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
chrismass
Kickers-Fan

Beitrag von chrismass »

Ich denke Peter Zeidler ist sicherlich eine gute Wahl. Robin Dutt hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Dafür sind ihm auch alle Blauen dankbar. Ich denke es ist aber nun an der Zeit, dass frischer Wind in die Mannschaft kommt. Herr Zeidler wird neue Methoden und Taktiken mitbringen um die Mannschaft auf Vordermann zu bringen. Im Sommer wird er den Kader ausmisten und auch neue Leistungsträger präsentieren. Aus den Interviews lässt sich doch erkennen dass er hier im Traditionsverein was erreichen will. Ich bin sehr optimistisch was die neue Saison betrifft.

Grüße vom Saarländer ...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Komme erst jetzt aus dem Bodenseeurlaub zurück und bin das erste Mal richtig froh, dass das Gazi-Stadion (übrigens ein Schmuckkästchen im Vergleich zum Stadion von Casino Bregenz, an dem ich vorbeigeradelt bin :!: ) letzten Donnerstag WEIT weg war :oops: Als ich das Ergebnis gelesen habe, rechnete ich natürlich gleich mit 2 Okpala-Toren, dass die nicht nötig waren - umso schlimmer. Dass anfangs mit einer Spitze gespielt wurde erinnerte mich - sorry R. D. - an längst überwunden geglaubte Zeiten eines M. S.

Was Zeidler angeht, kann ich nur sagen: Er kam in meiner Rangliste hinter Seeberger, aber vor Rommel und ich denke, er ist für die Regionalliga auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Ich hoffe, dass er

1. Ein "Siegertyp" ist
2. Offensiv und modern spielen lässt
3. Auch mal laut werden kann, wenn die Spieler die Vorgaben nicht umsetzen
4. Mit jungen Spielern arbeiten kann
5. Die Fragerunde fortsetzt

Wichtig ist, dass er eine faire Chance bekommt. Die Entscheidung für Zeidler könnte durchaus auch damit zu tun haben, dass Robin Dutt auf jeden Fall bis Ende der Saison gehalten werden soll. Seeberger hätte nämlich im Gegensatz zu Zeidler - da im Moment arbeitslos - auch sofort kommen können und das wäre wohl bei der nächsten schwachen Leistung lautstark gefordert worden. Wenn sich dann aber trotz Trainerwechsel der Erfolg nicht eingestellt hätte, wäre die neue Saison auch schon wieder mit einer schlechten Stimmung im Umfeld losgegangen. In der Hinsicht ist Zeidler wohl tatsächlich die bessere Wahl. Wenn es stimmen soll, dass Seeberger nicht so mit jungen Spielern kann, dann sowieso.

Was die derzeitige sportliche Situation anbelangt: Ich hoffe, dass wir es EINMAL den Lampen gleichtun. Deren 0:3 gegen Nürnberg zum Saisonauftakt war denke ich vergleichbar mit dem Siegen-Spiel (auch auswärts verloren die Lampen in Nürnberg wie wir in Siegen mit 1:4) ud hinterher ging es ganz anders weiter. Daher: In Reutlingen will ich einen 3:2 - Sieg sehen :!:
Maro
Kickers-Fan

Beitrag von Maro »

Warten wir doch erstmal ab, drücke ihm die Daumen für den bestmöglichen Erfolg mit den blauen Göttern.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Stuttgart: Der neue Kickers-Coach Zeidler

"Das Ziel ist klar fomuliert"

Am 1. Juli tritt Peter Zeidler, der im Moment noch 1. FC Nürnberg II trainiert, bei den Stuttgarter Kickers die Nachfolge von Robin Dutt an, der zum SC Freiburg wechselt. Im kicker-Interview äußert sich der 44-Jährige über Ziele, Pläne und Visionen.

kicker: Herr Zeidler, Sie wollten den Job bei den Kickers unbedingt. Warum?

Peter Zeidler: Die Kickers sind ein Traditionsverein, den ich schon lange beobachte. Die gesamte Konzeption, die in den Gesprächen dargelegt wurde, hat mich überzeugt. Der Verein ist mit der Oberligamannschaft und der hervorragenden Jugendarbeit sehr gut aufgestellt. Hier zu arbeiten, reizt mich sehr.

kicker: Im Umfeld gibt es immer wieder Unruhen, zuletzt durch den Rücktritt von Präsident Hans Kullen. Hat Sie das nicht abgeschreckt?

Zeidler: Ich kann mich nur zum neuen Präsidium äußern. Da habe ich sehr gute Gespräche geführt, die mich beeindruckt haben. Was mir wichtig ist: Es ist ein gutes Gefühl, in Joachim Cast einen kompetenten Manager im Verein zu wissen. Ich habe erlebt, wie es ist, wenn das nicht gegeben ist. Da sind einem die Hände gebunden.

kicker: Die Kickers sind finanziell nicht auf Rosen gebettet, dennoch wird die Qualifikation für die eingleisige Dritte Liga von Ihnen erwartet.

Zeidler: Das Ziel ist klar formuliert. Das schaffen wir, wenn wir fleißig arbeiten. Im finanziellen Bereich gehören wir in der kommenden Saison sicher nicht zu den Top-Teams. Deshalb ist mir wichtig, die Situation realistisch einzuschätzen. Mehr als die Qualifikation für die Dritte Liga ist zunächst nicht drin.

Interview: Sigor Paesler

kicker.de
Niclas92
Kickers-Fan

Beitrag von Niclas92 »

Roland hat geschrieben:
Zeidler: Das Ziel ist klar formuliert. Das schaffen wir, wenn wir fleißig arbeiten. Im finanziellen Bereich gehören wir in der kommenden Saison sicher nicht zu den Top-Teams. Deshalb ist mir wichtig, die Situation realistisch einzuschätzen. Mehr als die Qualifikation für die Dritte Liga ist zunächst nicht drin.
seh ich genauso, das ist echt realistisch mehr wird mit dem Kader nicht drin sein
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

Roland hat geschrieben: Mehr als die Qualifikation für die Dritte Liga ist zunächst nicht drin.

kicker.de
hoffentlich dauert zunächst nicht allzu lange...
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Roland hat geschrieben: Zeidler: Ich kann mich nur zum neuen Präsidium äußern. Da habe ich sehr gute Gespräche geführt, die mich beeindruckt haben. Was mir wichtig ist: Es ist ein gutes Gefühl, in Joachim Cast einen kompetenten Manager im Verein zu wissen. Ich habe erlebt, wie es ist, wenn das nicht gegeben ist. Da sind einem die Hände gebunden.
Viele Manager hat der Gute wohl noch nicht gesehen...
:wink:
one tear for summer past - a smile for winter to be.
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Ich verstehe gar nicht warum hier alle auf Herrn Cast rumhacken. Er hat bei den Okpala- und Mesic-Transfers ordentlich Geld rausgeholt und sonst weiss ich nichts von irgendwelchen Verfehlungen seinerseits.

@Martin: Ich habe ihn auch noch nie im Holzfällerhemd gesehen; muss wohl schon ein paar Jahre her sein.
Die Oper ist erst dann zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Ich verstehe das Rumgehake auf Achim Cast auch nicht, die wenigsten können seine Arbeit beurteilen.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

hobbesblau hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht warum hier alle auf Herrn Cast rumhacken. Er hat bei den Okpala- und Mesic-Transfers ordentlich Geld rausgeholt und sonst weiss ich nichts von irgendwelchen Verfehlungen seinerseits.

@Martin: Ich habe ihn auch noch nie im Holzfällerhemd gesehen; muss wohl schon ein paar Jahre her sein.
Ganz meiner Meinung, mir geht diese Stimmungsmache ohne echten Hintergrund gewaltig auf die Nerven. Aber vielleicht ist Cast ja schuld dass die Toiletten aufm Vereinsgelände nicht geputzt werden, das ist unter Garantie ein unfassbar schlechter Manager für einen Fussballverein :roll:
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Die Kickers sind eben ein Traditionsverein. Und manche Traditionen werden auch über Generationen von Fans gepflegt. Ich sag nur: Dollmann raus! :D
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Man der Dollmann war doch echt gut :D
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Blauer Bayer hat geschrieben:Die Kickers sind eben ein Traditionsverein. Und manche Traditionen werden auch über Generationen von Fans gepflegt. Ich sag nur: Dollmann raus! :D
:D Ja... der war damals ein Bauernopfer... Man darf aber dazu lernen, oder?
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Felix B. hat geschrieben:
hobbesblau hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht warum hier alle auf Herrn Cast rumhacken. Er hat bei den Okpala- und Mesic-Transfers ordentlich Geld rausgeholt und sonst weiss ich nichts von irgendwelchen Verfehlungen seinerseits.

Ganz meiner Meinung, mir geht diese Stimmungsmache ohne echten Hintergrund gewaltig auf die Nerven. Aber vielleicht ist Cast ja schuld dass die Toiletten aufm Vereinsgelände nicht geputzt werden, das ist unter Garantie ein unfassbar schlechter Manager für einen Fussballverein :roll:
Der Manager von RT hat die Kickers im heutigen STZ-Interview jedenfalls um wegen Achim Cast beneidet. Das wird doch eine einigermaßen glaubwürdige Aussage sein...
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Ich habe bezüglich Achim Cast auch keine messbare Bewertungsgrundlage, aber subjektiv meine ich das er einen sehr guten Job macht. :D
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Zeidler war am Freitag in Reutlingen und hat sich die Zweite Mannschaft am Sonntag angeschaut. In Nürnberg scheint deswegen keiner zu heulen. Ist doch absolut verständlich und begrüßenswert wenn der Trainer sich auf seine neue Station vorbereitet.
Antworten