Dass José Mourinho bei Chelsea nicht mehr fest im Sattel sitzt, ist kein Geheimnis. Doch jetzt bahnt sich in London ein spektakulärer Wechsel auf der Trainerbank an. Deutschlands WM-Trainer Jürgen Klinsmann soll an die Stamford Bridge wechseln. Dafür ist Mourinho als England-Coach im Gespräch.
Dies behaupten zumindest englische Medien. Eine Delegation Chelseas, unter anderem auch Direktor Eugene Tenenbaum, sei nach Los Angeles gereist, um dort mit Klinsmann zu verhandeln.
Der 42-jährige Klinsmann würde perfekt in die Pläne von Besitzer Roman Abramowitsch passen. Der Russe sucht für den Trainerstuhl einen bekannten, jungen und dynamischen Coach. Klinsmann hat seit der starken WM keine feste Anstellung und lehnte das Amt des US-Nationaltrainers ab.

Macht Klinsmann seine Freudensprünge bald bei Chelsea?
(Bild: Keystone)
Mourinho Nationaltrainer?
Trotz einem Vertrag bis 2010 weiss der aktuelle Trainer José Mourinho nicht, wie es um seine Zukunft steht: «Ich kann nicht versprechen, dass ich bleiben werden», so der Portugiese, «Niemand von Seiten des Vereins hat mir das bislang garantiert.»
Mourinho steht zur Zeit auch bei Real Madrid zur Diskussion, obwohl dort Bernd Schuster einen Vorvertrag unterschrieben haben soll. Eine ungenannte Quelle von Chelsea hat sogar gesagt, dass der Portugiese auch das Amt des englischen Nationaltrainers übernehmen könnte. Mourinho gefällt es in England und falls Nationaltrainer Steve McClaren abgesetzt wird, wäre dies eine Option. Der Startrainer hätte jedoch lieber ein Klubteam.