Kickers kontra Hoffenheim

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Ranger
Kickers-Fan

Kickers kontra Hoffenheim

Beitrag von Ranger »

hätten wir. würden wir, müßten wir, sollten wir usw.
Ist es nicht unglaublich, jetzt würden 9 Punkte gegen Hoffenheim aufgeholt
sein, und wo stehen wir? Immer noch 9 Punkte weg von Hoffenheim. Zähl mal jeder 9 graue Haare von seinem Kopf, (was diese Saison gekostet hat bis jetzt), schickt sie per Post an die Vorstandsschaft mit folgender Aufschrift,

Aufstieg vermasselt

wie viel Saisonen noch, bis die Vorstandsschaft mal was zusammen bringt,

und zwar den Aufstieg
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

DIE Vorstandschaft ?!? Wie lange ist DIE denn schon im Amt ?! Wie wär´s wenn du mal endlich die obligatorische Tellerwäscher-Karriere hinlegst und dann kräftig bei den Blauen investierst !!

Vollkommen unnötiger Thread !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Hab ich mir auch gedacht !
Nur die Heimspiele gewinnen(und das waren ja wirklich keine starken Gegner) und es wäre nur noch 1 kümmerlicher Punkt.
Aber das Problem ist glaube ich:
Die Kickers wollen nicht in die 2.Liga.
Sobald man hier im Forum etwas kritisiert( völlig zurecht, nach desolater Leistung) wird man beschimpft, die Moderatoren ganz voran.
Man wäre wohl kein richtiger Fan und man könne auch ruhig wegbleiben. :twisted:
Und man soll doch realistische Ziele setzen... blablablabla...

Ich denke: SO LEICHT WIE DIESES JAHR WIRD DER AUFSTIEG SO SCHNELL NICHT MEHR aber wenn man ein Heimspiel nach dem anderen vergeigt, dann bringen auch glückliche Auswärtssiege nichts.

:arrow: ALL JENEN, DENEN DIE DRITT- ODER VIERTKLASSIGKEIT AUF DAUER GENUG IST KANN ICH NUR SAGEN VIEL SPAß, ICH WILL DIE KICKERS WENIGSTENS IN DER 2. LIGA SEHEN - BASTA
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Und wenn man sicher dermaßen unprofessionel verhält, wie es die Verantwortlichen diese Saison vollbracht haben, ist es eigentlich mehr als gerechtfertigt, dass wir keine Chance haben aufzusteigen.

Nur, wie es bereits richtig gesagt wurde:

SO EINFACH WIE DIESE SAISON WIRD ES NICHT SO SCHNELL MEHR

und wem wir eine weitere Saison Regionalliga zu verdanken haben ist denke ich recht deutlich erkennbar :roll:

:arrow: Chaos Verein!
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Tacheles, von amerikanischer Seite wurde in früher Zeit genügend bei den Kickers rein gebuttert, aber dazu sind dir jedenfalls die Bücher geschlossen. Und da kommt halt mal die Zeit, wo sich auch die Leute hier sagen ..........Und seit 1940 habe ich noch nie gesehen daß die Kickers mit profit abgeschlossen haben.Also wen du deine Euros zum Fenster raus werfen willst, das seih dir dahien gestellt.Ob alte oder neue Vorstandsschaft, ich habe bis heute, auch noch nichts von der neuen gesehen, das die Kickers weiter bringt.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Na hier treffen sich ja ein paar ganz tolle Burschen...

@SVK-Yogi: Habe deine Beiträge mal ein wenig nachgelesen. Was du machst ist nicht kritisieren, sondern nur dumm herummotzen. Und dafür wirst du vollkommen zurecht dumm angemacht.

@JJ: Wem haben wir es denn zu verdanken ?!

Generell ist wohl KEINER mit der Dritt- oder gar Viertklassigkeit zufrieden und auch diese Saison ging irgendwann ziemlich in die Hose. Aber manche tun hier wirklich so, als wäre sportlicher Erfolg eine Sache, die so selbstverständlich wie das Amen in der Kirchen, wenn man dies und nicht das und besser noch sich von dem trennt, dafür aber jenem...

Eines ist klar: Im Nörgeln sind wir Bundesligatauglich !! Und ihr drei vornweg !!!

Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

SVK-Yogi und JJ ich gebe euch vollkommen recht, so einfach wie dieses Jahr wird es nicht schnell wieder
Unregistered [II]
Administrator / Moderator

Beitrag von Unregistered [II] »

Ich glaube es bestreiten keiner, dass dieses Jahr ein Aufstieg so leicht wie sonst kaum gewesen wäre. Und ich kann auch verstehen, dass das bitter aufstößt.

Aber was soll dieser Thread bewirken? Was wollt ihr diskutieren? Der eine macht "die Vorstandsschaft" an. Der nächste wirft "den Kickers" vor, nicht aufsteigen zu wollen und der Dritte geht davon aus, dass jeder weiß wem wir eine weitere Saison Regionalliga zu verdanken haben.

Bitte sag es mir.

Nennt doch einfach Namen und unterstreicht die Vorwürfe/Kritik mit Fakten. Alles andere bringt nix und ist überflüssig.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

SVK-Yogi hat geschrieben: Sobald man hier im Forum etwas kritisiert( völlig zurecht, nach desolater Leistung) wird man beschimpft, die Moderatoren ganz voran.
Du verwechselst da was. Du beleidigst (und zwar Team, Spieler und Verein) und wirst dafür kritisiert. Wörter vertauscht, aber jetzt stimmts ja wieder ;)

Und zum Thema: Hätte, wenn und aber... So kam es nun mal nicht und das ist aufgrund des Kaders auch nachvollziehbar. Ganz einfach.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Ich verstehe nur nicht warum man bei den Kickers nicht klare Fehler (Verpflichtungen neuer Spieler, Kommunikationspolitik des Vereins etc.) ansprechen kann stattdessen sofort als Nörgler abgetan wird.

Man hat aus einer Saison der großen CHANCEN eine Saison der kleinen (Rück-)Schritte gemacht......
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

so schlecht wie manche leute den verein machen....
echt des allerletzte
wir sind im moment auf platz 4 und hatten doch im grunde dieses jahr ne geile saison
wir haben einen der niedrigsten etats und spielen trotzdem vorne mit
was sollen denn die fans von vereinen wie darmstadt un saarbrücken sagen, die sogar um den abstieg spielen
un zur transferpolitik:
es is doch ganz klar, dass man spieler wie mesic auf dauer nich halten kann wenn vereine wie hoffenheim interesiert sind. wärs euch lieber gewesen wir hättn mirnes noch die restliche saison behalten, auf viel geld verzcihtet un der rennt übers spielfeld mim kopf schon halb in saarbrücken

und gebt den neuen einfach mal ne chance, wartet mal die sommerpause ab bis die spieler richtig in der manschaft drin sind
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

mr_burns hat geschrieben:so schlecht wie manche leute den verein machen....
echt des allerletzte
Weder ich noch ´Ranger´ noch ´SVK Yogi´ oder andere machen den Verein schlecht - das macht der Verein -leider- von ganz allein. Und das mit viel Erfolg :roll:

1.) Was juckt mich Saarbrücken?
Orientierst Du dich in Deinem Beruf / Studium an den schlechtesten ?
Ich verstehe diese Einstellung absolut nicht und sie ist m.E. absolut
kontraproduktiv.
Wenn man sieht was in der Rückrunde bisher gelaufen ist im Hinblick
auf Hoffenheim ist das absolut katastrophal!
Glaubst Du etwas wir bekommen diese Chance in die 2. Liga
aufzusteigen so schnell wieder ?

2.) Transferpolitik
Es geht doch nicht (nur) um Mesic. Schau Dir doch einmal die
Neuverpfkichtungen dieser Saison an:
"He who shall not be named", Kanyuk, Benda, Vaccaro, Dundee
--> Wenn man ehrlich ist sind mindestens 3/5 Totalausfälle wenn
nicht gar 4/5 und keiner(!) hat in irgendeiner Form nachhaltig
eingeschlagen.

Das ist doch absolut beschämend und katastrophal insb. wenn man sich die Lage in der Winterpause und die Entwicklung der Regionallige danach anschaut.

Um es einmal klar auszudrücken: So sterben(!) die Kickers als Verein mittelfristig aus! Glaubt ihr 2.500 Zuschauer tun sich diese Sch... noch lange an ?
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben: @SVK-Yogi: Habe deine Beiträge mal ein wenig nachgelesen. Was du machst ist nicht kritisieren, sondern nur dumm herummotzen. Und dafür wirst du vollkommen zurecht dumm angemacht.
Ich gebe zu, daß meine Beiträge der letzten Wochen nicht allzu positiv waren,
was aber anbetracht der gezeigten (Miss)-Leistungen doch nicht so sehr verwundern sollte.

Habe mich allerdings weniger in der Wortwahl vergriffen als manch anderer hier.
Ungerechtfertigt einzelne Spieler angegriffen habe ich auch nicht.

Ich denke, wir sollten doch alle auf eine bestmögliche nächste Saison setzten und die jetzige, falls nicht noch ein Wunder geschieht, einigermaßen gut zu Ende bringen, damit wir auch für eventuelle Sponsoren interessant bleiben.

Ein möglicher Sponsor schaut auch hier mal rein und wenn er dann ließt, das die 3. Liga das höchste der Gefühle ist und die 2. sowieso nur Utopie, dann macht er lieber ne Feier für seine Mitarbeiter, als in die Kickers zu investieren.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Meine Meinung: es ist eine Mär, dass es nie so leicht gewesen wäre aufzusteigen! Im Gegenteil, dieses Jahr sind mit Wehen und Hoffenheim zwei Mannschaften, die vorne weg marschieren (vor allem Wehen) und ich bin überzeugt, Hoffenheim könnte locker noch zulegen, wenn sie gefordert würden! Mit den anderen Teams können wir mithalten (siehe Tabellenstand). Aber gegen Wehen und Hoffenheim sind wir auf eine Saison gesehen chancenlos! Unser Kader hat nicht die Klasse für den Aufstieg! Dies ist mein Eindruck, ich habe alle Heimspiele und 5 Auswärtsspiele gesehen!
Einmal Blauer - immer Blauer
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

Blue Fritz hat geschrieben:Meine Meinung: es ist eine Mär, dass es nie so leicht gewesen wäre aufzusteigen! Im Gegenteil, dieses Jahr sind mit Wehen und Hoffenheim zwei Mannschaften, die vorne weg marschieren (vor allem Wehen) und ich bin überzeugt, Hoffenheim könnte locker noch zulegen, wenn sie gefordert würden! Mit den anderen Teams können wir mithalten (siehe Tabellenstand). Aber gegen Wehen und Hoffenheim sind wir auf eine Saison gesehen chancenlos! Unser Kader hat nicht die Klasse für den Aufstieg! Dies ist mein Eindruck, ich habe alle Heimspiele und 5 Auswärtsspiele gesehen!
das stimmt zwar absolut, hoffenheim und wehen sind vom kader her einfach ne ganz andere nummer, und ich bin auch nicht ein verfechter des spruches "geld allein schiesst auch keine tore..." (geld allein zwar nicht aber, wenn man die finanziellen möglichkeiten hat, setzt man sich auf dauer halt auch durch... ...und es ist ja auch nicht hoffenheims erster versuch!)

trotzdem kann ich die enttäuschung von ranger und co schon irgendwie verstehen... ...es wäre ja das mindeste gewesen, dass man bei den spielern einen unbändigen willen sieht aufzusteigen oder es zumindest nochmal spannend werden zu lassen. und das war ja nicht unbedingt der fall. was die neuverpflichtungen an geht, regt mich im forum masslos auf, das neue leute immer sofort unter beschuss genommen werden, anstatt sie willkommen zu heissen und einen vorschuss an vertrauen zu gewähren.

meine hoffnung ist einfach, dass sich manche dinge zur neuen saison verbessern und möglichst frühzeitig ein schlagkräftiger kader entsteht, denn nächste saison wird die liga dann wieder zwei hungrige zweitligaabsteiger haben, die gleich wieder nach oben wollen...

schade, dass man sich hier immer so zerfleischen muss und so dünnhäutig geworden ist... sicher, der idealfall ist immer konstruktive kritik statt nörgelei, aber wer will es den jemandem verübeln ins bruddeln zu verfallen, nach den letzten wochen, monaten...

dennoch, blick nach vorne verbunden mit der hoffnung, dass die positionen im verein nach den turbulenzen doch wieder richtig besetzt sind!
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

JJ hat geschrieben:...Schau Dir doch einmal die Neuverpfkichtungen dieser Saison an: "He who shall not be named", Kanyuk, Benda, Vaccaro, Dundee --> Wenn man ehrlich ist sind mindestens 3/5 Totalausfälle wenn nicht gar 4/5 und keiner(!) hat in irgendeiner Form nachhaltig eingeschlagen.
Mit dieser Aussage hast du dich ja wohl endgültig disqualifiziert JJ !! Sag mal, wo lebst du denn ?! Die Kickers sind einfach kein Klub, dem die guten Spieler nur so die Türe einrennen. Es gibt allein minimum zwei Handvoll Oberligisten bei denen Spieler mindestens das gleiche verdienen können wie bei uns -ohne sich die RL antun zu müssen.
Wir haben auch kein ausgefeiltes Scouting-System, dass uns irgendwo eine Zaubermaus herholt. Nein, wir müssen zum einen schauen, was der Markt hergibt und dann den Spielern bei geringen finanziellen Möglichkeiten auch noch klar machen, dass die Kickers der richtige Club für sie sind. Und was bleibt da wohl noch übrig... ?!
Kanyuks Vita war sehr überzeugend, Benda ist eine Verstärkung und versagt höchstens an deinem Anspruch !! Vaccaro war wie lange verletzt ?! Aber heutzutage musst du ja direkt vom OP auf den Rasne durchstarten. Lediglich bei Dundee sind wir uns einig !!

Und noch mal generell: Ihr kritisiert nur und bringt selten oder nur an den Haaren herbeigezogene Vorschläge !! Und konstruktiv ist diese Kritik auch nicht. Sie bringt nur zwei Sachen zum Vorschein: Enttäuschung (zu Recht) und Destruktivität.

kaiser

Beitrag von kaiser »

hätte, wenn und aber.........
so ein dummes geschwätz! hoffenheim tut doch nur so viel wie sie müssen. wenn es weniger als 6 punkte sind geben die kurz gas und vergrößern ihren vorsprung!
ich denk die meisten spiele absolviert hoffenheim mit 60-70% ihrer leistungsfähigkeit.

jetzt gilt es eine schlagkräftige truppe für nächste saison zusammenzustellen....
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

kaiser hat geschrieben:hätte, wenn und aber.........
so ein dummes geschwätz! hoffenheim tut doch nur so viel wie sie müssen. wenn es weniger als 6 punkte sind geben die kurz gas und vergrößern ihren vorsprung!
ich denk die meisten spiele absolviert hoffenheim mit 60-70% ihrer leistungsfähigkeit.

jetzt gilt es eine schlagkräftige truppe für nächste saison zusammenzustellen....

:arrow: So sieht´s aus !!

Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Tacheles, wen es so aussieht, dan können die Kickers ja den Laden zu machen. Den nächste Saison können dan wieder 2 Vereine kommen die etwas Geld haben, und die brauchen ja dan gegen die Kickers nur mit 60 - 70 % spielen, den sie gewinnen ja so wie so und steigen auf. Du bist dir ja mit Kaiser da einig :lol:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Obwohl ich es ja interessant finde, dass uns der "Kicker" immer noch theoretische Aufstiegschancen einräumt...
Tom L
Kickers-Fan

Beitrag von Tom L »

Thread schließen Bitte.
Von solchen unsinigen Kritisierungsthreads hatten wir schon genug.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben: Mit dieser Aussage hast du dich ja wohl endgültig disqualifiziert JJ !! Sag mal, wo lebst du denn ?! Die Kickers sind einfach kein Klub, dem die guten Spieler nur so die Türe einrennen. Es gibt allein minimum zwei Handvoll Oberligisten bei denen Spieler mindestens das gleiche verdienen können wie bei uns -ohne sich die RL antun zu müssen.
:roll: Bei Dir wird man ja auf seltsame Art und Weise disqualifiziert und viell. solltest Du kurz einmal darüber nachdenken was geschrieben wurde und passiert ist.

Willst Du mir allen Ernstes sagen, dass von besagten Neuzugängen, die wenn ich nicht völlig falsch liege alle etwas gekostet haben und Okpala zumindest durchaus ein Sümmchen in die zugegebenermaßen klammen Kickerskassen gebracht hat, auch nur EINER (!!!!!) in irgendeiner Form nachhaltig eingeschlagen hat.

Wenn Du das so siehst dann muss ich mich doch wirklich wundern in welcher Welt Du lebst !

Und wenn man Deiner Theorie folgt:
Kein Geld + Kein Scouting --> Neuverpflichtungen kaum sinnvoll
dann muss man sich doch fragen - und das als Fan zurecht - warum man dann überhaupt Kraft, Geld und Zeit investiert.
Es bringt doch Deiner Meinung nach offensichtlich nichts.
Es ist doch hochgradig unwirtschaftlich 5 Spieler zu holen von denen - Deiner Meinung folgend - von vornherein klar ist, dass sie es wohl nicht bringen werden.

Um es klar zu sagen: Ich teile Deine Meinung nicht. Man hat in der Vergangenheit oft genug gesehen dass Neuverpflichtungen eine Mannschaft qualitativ weiterbringen können nur ist dies in den vergangenen Jahren (bis auf Mesic und Gambo) wohl selten der Fall gewesen.

Und bei allem Respekt, man muss sich doch sehr wundern, wenn man Deine Zeilen liest, wie man als Aufstiegsaspirant in der Winterpause einen Vaccaro holt, der wie Du schreibst sehr lange verletzt war und sehr sehr lange nicht gespielt hat und einen Dundee der, wie wir uns einig sind maximal Geldverschwendung und ein Alibikauf war. Das sind doch FEHLER oder nicht ? Unterstützt Du ein solches Vorgehen?

Wie hat mal ein kluger Mann gesagt: Am Anfang der Lösung eines Problems steht die Analyse... aber bei den Kickers scheint man Misstände lieber tot zu schweigen, als "Destruktivität" zu bezeichnen oder sich schön zu reden.

:arrow: ich hasse die Regionallige und ich habe keinen Bock mehr die Kickers in dieser sch... Liga zusehen. Und ich bin ja sehr gespannt ob es in der nahen Zukunft leichter wird für die Kickers aufzusteigen....
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Also erstmal vorneweg, ich finde es ziemlich panne, es hier irgendjemand zu unterstellen, er würde die Kickers lieber in der dritten Liga sehen als in der zweiten! Streitpunkt ist ja wohl allein, wie realistisch die Aufstiegschancen waren, und wer hier eventuell welche Fehler gemacht hat, also sprich: Neuverpflichtungen.
Zum Thema Neuverpflichtungen kann ich nur sagen, dass doch jedem klar sein müsste, dass die Kickers nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, einen Spieler zu verpflichten, der aktuell erfolgreich erste/ zweite /dritte und eventuell sogar vierte Liga spielt!! Was bleibt sind also Spieler, die im Moment ihre Leistung nicht bringen(sei es durch lange Verletzung, vom Trainer nicht geliebt oder was auch immer), wo aber die Hoffnung besteht, dass sich das auch einmal wieder ändern könnte. Das beinhaltet natürlich immer ein gewisses Risiko, und eine bestimmte Felerquote ist da vorprogrammiert, mal mehr mal weniger absehbar. Bei Kanyuk z.B. haben ja wohl alle mit mehr gerechnet, bei Dundee eher nicht, aber immerhin hatte ja sogar ein Zweitligist(Offenbach) auf dessen Potential gehofft.
Zu den (vergebenen) Aufstiegschancen: vom Verein offiziell ausgegebenes Saisonziel war, unter den ersten sechs mitzuspielen. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies hier im Forum als viel zu niedrig angesetzt betrachtet wurde. Nun kann man schon sagen, dass diese Ziel im Großen und Ganzen wohl auch erreicht wurde. Und dabei sollte man nicht vergessen, dass die Zielsetzung unter der Annahme stattfand, dass man sich bombig verstärkt hatte. Was von diesen"Bomben" übrigblieb, wissen wir alle. Größtenteils wurde die Saison also von einem Team bestritten(nur ohne Mesic!!!), das die letzten zwei Jahre noch um den Klassenerhalt bangen musste. Und daran ändert kein Wenn und kein Aber etwas.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

JJ hat geschrieben:Man hat in der Vergangenheit oft genug gesehen dass Neuverpflichtungen eine Mannschaft qualitativ weiterbringen können nur ist dies in den vergangenen Jahren (bis auf Mesic und Gambo) wohl selten der Fall gewesen.

Zum Glück ist heut Sonntag, da soll man sich ja nicht aufregen. Aber bei dem Satz fällts wirklich schwer an sich zu halten. Ich nenn jetzt mal ganz wild ein paar Namen:

Yelldell, Hartmann, Benda, Härter, Parmak, Braun, Malchow, Köstel.

Um sich nur auf die letzten Jahre zu beziehen! So und jetzt bin ich aufs Gegenargument gespannt.

Ansonsten 100%ige Zustimmung zu Tacheles obrigem Beitrag. Kanyuk hat vor 2 Jahren 15 Buden in der RL gemacht, war auch jetzt beim SVK öfter verletzt. Angelo Vaccaro wurde nicht umsonst im Gegensatz zu Okpala mit in Liga 2 genommen und was er bei seinen Auftritten zeigte war nie grottenschlecht. Aber was erwartest du? Dass sofort einer kommt und 100 Tore schießt? Nur zu Erinnerung: Auch Hartmann oder Parmak haben erst ihre Anlaufzeit benötigt.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Franky hat den Nagel auf den Kopf getroffen und meine, von JJ vollkommen fehlinterpretierte, Aussagen noch konkretisiert !!

Interessierter
Kickers-Fan

Beitrag von Interessierter »

...wenn ich das so lese: so scheint tacheles der übervater zu sein.
@tacheles: so sei doch endlich der, der über 'm vater steht.
ich will euch 9xgscheite so nicht mehr lesen
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Interessierter hat geschrieben:...wenn ich das so lese: so scheint tacheles der übervater zu sein.
@tacheles: so sei doch endlich der, der über 'm vater steht.
ich will euch 9xgscheite so nicht mehr lesen
Wirklich ein hochinteressanter Beitrag, der die Diskussion endlich mal voranbringt...
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

Ich finde, dass wir zu Beginn der Saison eine gute Mannschaft beisammen hatten, die nach den ersten Erfolgen Grund zum Träumen gegeben hatte.

Dass die Okpala-Sache passiert, konnte keiner wissen und dass Mesic in der Winterpause abhaut, wollte auch keiner.
Wenn man in der Winterpause seinen Sturm verliert, muss man handeln. Man muss Stürmer verpflichten. Und dass bei den finanziellen Möglichkeiten usw. Kevin Kuranyi (ok, das ist nun übertrieben, aber egal) nicht "juhu" schreit, ist doch klar.
Die Verantwortlichen mussten handeln und Vaccaro würde ich noch nicht als Fehlverpflichtung betrachten. Nicht, dass er bisher eingeschlagen hätte, aber wenn man als Stürmer vorne keine vernünftigen Bälle kriegt, ist es auch nicht so einfach.

Nicht alle Verpflichtungen der letzten Jahre waren glücklich und erfolgreich, aber es gibt doch einige Spieler, die durchaus eine positive Verstärkung waren/sind. Ich möchte beispielsweise Parmak hevorheben, der leider auch zu oft verletzt ist. Den möchte ich wirklich nicht missen. Und Benda finde ich ist definitiv eine Verstärkung. Liegt ja auch mit am Rest der Mannschaft, wenn es nicht läuft. Finde aber, dass Benda selten so richtig schlecht gespielt hat. Man kann streiten, ob er viele super Knallerspiele gebracht hat (z.B wie in Ingolstadt : =))), aber ich fand ihn häufig einen der Besseren und nie wirklich schlecht.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die besten Spieler der letzten Jahre, waren meistens diejenigen, die man aus der OL geholt hat: Mesic, Parmak, Hartmann (für mich wohl jetzt schon der Spieler der Saison !), um nur einige zu nennen. Und die Quote erfolgreicher Eigengewächse hat sich, seit Robin Dutt die Verantwortung übernommen hat, drastisch erhöht. Gambo und Rahmanovic (OK, der ist nicht mehr ganz aktuell) waren wiederum Spieler, die man erfolgreich aus dem Abseits geholt hat. Rahmanovic war auch erst in seiner zweiten Saison richtig stark, genau aus diesen Gründen würde ich Kanyuk und Vaccaro unbedingt halten wollen. In anderen Fällen waren es einfach unglückliche Umstände, dass Spieler sich bei uns nicht so entwickeln konnten, wie man das gewünscht hätte, man aber auch den Spielern keinen Vorwurf machen kann. Ich denke da an Stefan Hampl oder Heiko Gumper. Natürlich hoffe ich noch, dass Peter Zeidler einen Torjäger bzw. das eine oder andere Talent aus der Bayernliga mitbringen wird, schließlich kennt er sich in dieser Liga besser aus als wir alle.

Was die weitere Entwicklung des Vereins angeht: Das wichtigste Ziel ist es immer, erst mal eine homogene Mannschaft aufzustellen, in der jeder ersetzbar ist, dass man nicht durch Verletzungen aus der Bahn geworfen wird. Daher finde ich es nicht mal so wichtig, einen Top-Torjäger zu haben (der zieht nur allzu schnell die Aufmerksamkeit höherklassige Vereine auf sich), sondern lieber vier gleich starke Stürmer, die es in einer Saison auf 7-10 Treffer bringen, bei denen man je nach Gegner und Taktik rotieren kann. Das hat z. B. Wehen erfolgreich praktiziert und genau deshalb stehen sie meiner Meinung nach auch VOR Ho$$enheim, die in der Hinsicht einfach leichter auszurechnen sind. Wenn es ein Verein schafft, konstant als Mannschaft aufzutreten, kommt der Aufstieg irgendwann von alleine. Auch Wehen und Ho$$enheim haben mehrere Anläufe gebraucht, warum sollte es bei uns anders sein ?

Ganz nebenbei: Derzeit gibt es ja immer wieder Gerüchte, dass Wehen evtl. Lizenzprobleme bekommn könnte (s. Irsport). Allerdings wüsste ich angesichts der Leistungsschwankungen und des Trainerwechsels nicht einmal, ob ich über einen dadurch evtl. doch noch möglichen Aufstieg am grünen Tisch überhaupt so glücklich wäre. Der einzige Vorteil: die eingleisige 3. Liga ab Sommer 2008 wäre us sicher ! Aber: Wir haben derzeit schließlich grade mal drei Siege mehr als Niederlagen auf dem Konto, das kann bei anderen Konstellationen ja auch nur Platz 8 bedeuten.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

es bringt wirklich nichts nach jedem Sieg wieder irgendwelchen vergebenen Chancen nachzutrauern (klar, hätte man gegen Pfullendorf und Ingolstadt gewonnen, wäre man jetzt 4 Punkte zurück und diese Spiele waren relativ leicht zu gewinnen).
Fakt ist aber doch: spätestens nach dem Abgang von Mesic und Okpala war das Thema Aufstieg erledigt. Vaccaro muss erst mal wieder Spielpraxis bekommen und auf den Namen Dundee wäre hier im Forum wirklich niemand gekommen. Wäre es daher nicht besser gewesen Tucci und Kacani öfter einzusetzen und auf den Dundee-Transfer zu verzichten?
Das es nicht gereicht hat, dafür gibt es aus meiner Sicht v.a. folgende Gründe:
1. der zu kleine Kader (fehlende Alternativen bei Formschwäche und v.a. fehlender Konkurrenzkampf)
2. Kein Führungsspieler und auch keiner in Sicht (mit einem erfahrenen 4er z.B. hätte das Team eine ganz andere Statik).
3. Das Zusammenspiel der Mannschaftsteile. Da muss man auch mal ganz deutlich den Trainer kritisieren, denn in diesem Bereich war über die gesamte Saison nullkommanull Fortschritt zu erkennen. Kein Aufbau von hinten heraus, da beide Aussenverteidiger spielerisch limitiert, kein Rhythmusgeber im Mittelfeld, kein Nachrücken, nach dem Mesic-Abgang auch kein Pressing mehr und v.a. katastrophales Umschalten von Angriff auf Abwehr.

Im Hinblick auf die nächste Saison: wer noch an Kanyuk glauben möchte, der soll das tun, ich habe bei dem noch nicht mal irgendwelche Ansätze erkennen können. Verstärkungen brauchen wir v.a. für zentrale Abwehr, linker Verteidiger, zentrales Mittelfeld. Eine Mannschaft wird von hinten gebaut, daher es ist superwichtig, dass ein erfahrener zentraler Abwehrspieler kommt und das Loch auf der linken Seite gestopft wird.

Man sollte auch nicht immer alles auf das fehlende Geld schieben, Reutlingen war scheinbar pleite und holt Leute wir Demirkiran und Sajaja, unser Manager ist jetzt gefordert und er sollte sich nicht wieder von Herrn Schwab oder anderen Konsorten irgendwelche Auslaufmodelle unterjubeln lassen. Man darf gespannt sein.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

stoitschkov hat geschrieben:(...)mit einem erfahrenen 4er z.B. hätte das Team eine ganz andere Statik (...)

(...) und er sollte sich nicht wieder von Herrn Schwab oder anderen Konsorten irgendwelche Auslaufmodelle unterjubeln lassen. Man darf gespannt sein(...)
Und genau da haben wir das Problem. Der eine sieht mit nem 31-jährigen 4er einen erfahrenen Mann mit Führungsqualität den wir brauchen können, die anderen ein Auslaufmodell und "alten Sack". Da wird bei einer Verpflichtung immer eine Hälfte meckern - leider.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Hello Felix, genau wie du sagst heute ist Sonntag, und ich lache doch etwas in mich hiennein.
Erst mal du hast gute Arrgumente mit den Spielern hier gebracht, und ich gebe dir auch 70% recht(lach), aber, sollen wir mal alle die Fehleinkäufe hier auf führen, die alle nicht mehr da sind seit Malchow? Bitte tue mir das nicht an sonst müßte ich noch am Montag schreiben.
Du hast hier zwei Torhüter auf geführt, beide könnten heute noch spielen,
vom finanziellen Standpunkt aus, brauchen die Kickers keine zwei Torhüter die ungefähr gleichwertig sind ( ziehe aber Köstel vor in seiner guten Zeit).der andere hat ja damals in der B/W Mannschaft gespielt. Egal, war an und für sich kein Einkauf, sondern ein zurück holen von Yedell.
Spitzeneinkäufe sind für die Kickers in heutiger Zeit. Mesic und Gambo, wo bei mir Gambo zu viel verletzt ist.
Der rest sind normal Einkäufe und zu den Fehleinkäufen(vielleicht etwas übertrieben) 1:10.
Wen ich das Geld das ich immoment ausgebe, für Weller,Vacarro und Dundee zusammen in einen Spieler wie Gambo oder Mesic ausgebe, hab ich mehr davon, da ja die zweite Mannschaft der Kickers in der B/W genug junge Talente hat die mal eine Chance erhalten sollten.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Gescheitert sind wir in dieser Saison an unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Einzige Chance nach oben einzugreifen war die Taktik "Klasse statt Masse", also auf einen kleinen Kader zu setzen und sich so den einen oder andere Wunschspieler leisten zu können. Und zu Saisonbeginn sah es auch so aus, als ob alle Weichen in die richtige Richtung gestellt worden waren. Mit Benda endlich wieder Standards und Distanzschüsse im Programm, mit Mesic der wichtigste Spieler gehalten, mit Okpala den Torschützenkönig geholt, mit Kanyuk einen Spielmacher verpflichtet, der auch von seinen jetzigen Kritikern viel Vorschußlorbeeren mitgebracht hat.

Der Saisonstart lief blendend (das mag man jetzt durchaus auf zwei Arten verstehen - beide sind richtig). Sökler, den eigentlich keiner auf der Rechnung hatte war stark in Form und Stammspieler, Gambo hatte einen Lauf und traf und traf und traf. Bis zum HSV-Spiel alles unverschämt gut gelaufen.

Und dann kam der Knackpunkt. Das Pokalspiel stieg einigen zu Kopf, oder sie bekamen Angst vor der eigenen Courage. Welches von beiden sei mal dahingestellt, das kann durchaus von Spieler zu Spieler unterschiedlich gewesen sein. Jedenfalls bekam der Trainer die Sache nicht in den Griff, wohl auch weil für manchen Spieler dem eine Denkpause gut getan hätte kein tauglicher Ersatz vorhanden war. Am neunten Spieltag (die Kickers noch ungeschlagen) beginnt die Saison für Stierle und mit dem entsprechend umgestellten Mittelfeld geht es voll hinein in die Krise - acht Spiele ohne Sieg. Dazu fällt dann auch noch Parmak aus, Sökler geht der Schwung aus und das Mittelfeld spielt Woche für Woche in anderer Besetzung. Die Krise scheint überwunden, als im Geisterspiel gegen Elversberg am 17.Spieltag durch ein 2:0 endlich wieder ein Erfolgserlebnis zu verbuchen ist.

Doch nun kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall. Benda stinkt, Okpala schlägt. Okpala fliegt (da er sich weigert sich zu entschuldigen ist das auch kaum vermeidbar), Benda nicht. Damit sind die Weichen gestellt. Die Chancen nach oben sind (scheinbar) dahin, und in dieser Situation ist auch Mesic ganz schnell weg. Bis dahin war die Sache eigentlich kaum anders zu regeln.

Sicherlich, hätte sich Okpala entschuldigt und auch Benda die Sache runtergespielt, man hätte sich auch anders einigen können. Möglicherweise wäre auch Mesic mit einem Sturmpartner wie Okpala eher bereit gewesen, dem Hoffenheimer Werben zumindest bis Saisonende zu widerstehen. Nur leider war es eben nicht so.

Eilends werden zwei neue Stürmer geholt, beides Reservisten, die bislang nicht annähernd die Lücken füllen können. Was ja auch klar ist, denn der Markt ist leer. Wer läßt während der Runde grundlos einen Regionalliga-Spitzenstürmer gehen (am besten noch ablösefrei)? Immerhin wird auf den Schwachpunkt linke Seite reagiert und mit Weller ein sinnvoller Transer getätigt. Wirklich daneben liegt man in dieser Situation nur mit Dundee. Wenn man einen Spieler nur für ein halbes Jahr holt, dann muß das eine Verstärkung sein, die sofort einschlägt. Geholt hat man einen formschwachen Mitdreißiger in desolater körperlich Verfassung, den man erstmal ein halbes Jahr zum Futnesstrainer schicken müßte. Und auch wenn Robin Dutt hier höchstprofessionell zum Spieler hält ("ein Super-Typ", "die jungen Spieler können viel von ihm lernen" usw), so soll mir doch keiner erzählen daß er den haben wollte und jetzt alles andere als begeistert ist den die Runde mit durchschleppen zu müssen. Auch wenn er sowas nie sagen würde.

Gefehlt haben uns eine Alternative für die Abwehr (wo wir ja noch Yildiz als unplanmäßigen Volltreffer in der Hinrunde hinzubekamen), einen Mann wie Weller, als die linke Seite Mitte der Hinrunde anfing zu schwächeln und zwei Alternativen im Sturm. Das hat uns die entscheidenden Punkte gekostet.

Was hätte man anders machen können?

Okpala nicht rauswerfen? Da hätte der Spieler halt mitmachen müssen. Inwieweit das möglich war kann ich nicht beurteilen, und die restlichen Forumianer können es auch nicht.

Dutt nach dem Pirmasens-Spiel feuern? Wäre damals kaum durchsetzbar gewesen und ich möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn es nach einem Trainerwechsel exakt den gleichen Saisonverlauf gegeben hätte - Zeter und Mordio.

Auf den Nachwuchs setzen, Dundee und Weller nicht holen und mit den Amateurstürmern in die Rückrunde gehen? Wieder Zeter und Mordio, Aufstieg in der Winterpause freiwillig abgehakt. Ich halte jede Wette, nach dem Rückrundenstart mit dem verpatzten Derby und neun Punkten Rückstand hätte der Vorstand anders entschieden und das Geld lieber gespart. Bei einem Sieg wäre der Kurs richtig gewesen, so war er falsch. Aber weiß man's vorher?

Mesic die Freigabe verweigern? 170.000 Euro sind viel Geld und die Sitaution wäre für alle Beteiligten untragbar geworden. Wie soll eine Mannschaft funktionieren deren wichtigster Spieler bereits vom Hauptkonkurrenten abgeworben ist?
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Heiko, dein Bericht ist gerecht bis zu dem Zeitpunkt wo du schreibst,.... und eilends wurden neue Spieler,Stürmer, Reservisten gekauft, da haberts bei mir . den , Okpala und Mesic waren schon weg, viel war auf dem Tansfermarkt nicht mehr. Also unnötig Geld raus werfen für Vaccaro wo kaum bis nie bei Augsburg zum Einsatz kam, oder Dundee, der die ganze Saison nicht zum Einsatz kam bei Offenbach ? Dan lieber zwei junge Nachwuchsspieler aus der 2. Mannschaft oder ein Talent wen es da ist aus der A- Jugend. Nur Geld zu Investieren um zu sagen, wir haben was gemacht? Neee. Von Weller mal ganz abgesehen, der das Urteil ob gut oder schlecht noch abwarten muß.Aber es wurde Geld investiert in Spieler, das man nächste Saison besser gebrauchen könnte.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Vaccaro fand ich durchaus einen Versuch wert, allerdings war klar daß er wegen mangelnder Spielpraxis nicht sofort zu einem Leistungsträger werden würde. Andererseits hat man ihn zu einem Zeitpunkt geholt, als es so aussah als werde er mit Mesic zusammen das Sturmduo bilden. Und Mesic - Vaccaro, das hätte schon einen funktionsfähigen Angriff bilden können. Außerdem war der Transfer ja auch schon ein Vorgriff auf die nächste Saison, wo schon damals klar war daß Handlungsbedarf besteht.

Nur als dann auch noch Mesic weg war, sah die Sache anders aus. Mit einem Sturm aus Vaccaro, Kacani, Bischoff und Tucci hätte man die Saison ordentlich - wenn auch ohne jegliche Ambitionen - zu Ende spielen können.

Und das wollte man offenbar nicht - oder man wollte es sich nicht nachsagen lassen? Also hat man eingekauft, und im Fall Dundee ordentlich daneben gelangt.

Gut, OK, Weller kann man geteilter Meinung sein. Mit dem Wissen daß der Rückrundenstart schief geht und damit neun Punkte Abstand zu Buche stehen hätte man ihn sicher auch nicht geholt. Was mir im Fall Weller garnicht paßt ist der Halbjahresvertrag.

Die Entscheidung in der Winterpause war kräftig investieren oder aufgeben. Herausgekommen ist der Mittelweg, und der ist Scheiße.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben:Ganz nebenbei: Derzeit gibt es ja immer wieder Gerüchte, dass Wehen evtl. Lizenzprobleme bekommn könnte (s. Irsport).

Wo steht da was :?:
Da hab ich bisher noch nichts gelesen. :?
Niclas92
Kickers-Fan

Beitrag von Niclas92 »

Ich fänds auch nicht ganz gerecht wenn Wehen schon wieder Lizenztprobleme bekäme...

Sie haben den Aufstieg eindeutig verdient
Matze
Administrator / Moderator
Re: Kickers kontra Hoffenheim

Beitrag von Matze »

Ranger hat geschrieben: Immer noch 9 Punkte weg von Hoffenheim
Die Tatsache, des auch über die Rückrunde hin anhaltenden konstanten Punkterückstandes auf Hoffenheim würde ich wie folgt interpretieren:

Keines der Teams war stark genug, eine komplett überzeugende Runde zu spielen, was unter anderem die Ausgeglichenheit der Liga aufzeigt.

Da die Kickers eben auch nicht überzeugender waren, bleibt es nun bei 9 Punkten :!:

Die Kickers haben es einerseits nicht geschafft, ihre schon zu Saisonbeginn auftretenden Probleme eines systematischen Spielaufbaus in den Griff zu bekommen...da dies eben andererseits nicht in jedem Spiel durch den nötigen Kampf und die Leidenschaft der Kickers kompensiert wurde, fehlen nun weiterhin 9 Punkte :!:

Nicht wesentlich zu einer (kurzfristigen) Verbesserung beitragen konnten Vaccaro und Dundee...Vaccaro braucht noch etwas Zeit und Dundee bestenfalls ein auf ihn besser zugeschnittes Spielsystem (womit wir wieder beim Thema Spielaufbau wären...).

Lessons learned: Erst wenn es gelingt im Verlauf einer Saison seine Schwächen zu schwächen und seine Stärken zu stärken, darf man sich zu Recht fragen, warum es nicht gelungen ist die Chancen einer relativ ausgeglichenen Liga zu nutzen...da dies bei den Kickers nicht der Fall war und man keinerlei Entwicklung verzeichnen konnte, braucht man jetzt auch nicht zu heulen :!:
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Matze, keiner heult hier jeder hat nur seine Meinung oder seine Kritik abgegeben was ich mal sehr nett fand, außer Kaiser und Tacheles, die beide etwas "Herr wer seit den ihr, ihr versteht doch nichts vom Fußball, laßt mal eure Geldscheine hier bei den Kickers liegen, aber andernfalls haltet die Klappe" Aber auch diese zwei wollten nur ihren Senf dazu geben.
Was mich freute, war, daß anschließend so viele endlich mal in eine normale Diskussion über einige Kickerspunkte hier ein gestiegen sind. Jeder hat seine freie Meinung abgegeben, ob der eine jetzt richtig ist oder der andere ist schnuppe egal. Es sind mal Kickersfans zusammen gekommen, und haben diskutiert, ohne daß der eine den anderen abgeschlachtet hat. Euch allen meinen besten Dank und hoffentlich kommt bald wieder einer mit einem Threat wo man so diskutieren kann.
Ja,ja auch Tacheles und Kaiser meinen Dank, wir sind alle
B L A U E
Günther Hetzer
Kickers-Fan

Beitrag von Günther Hetzer »

Felix B. hat geschrieben:
JJ hat geschrieben:Man hat in der Vergangenheit oft genug gesehen dass Neuverpflichtungen eine Mannschaft qualitativ weiterbringen können nur ist dies in den vergangenen Jahren (bis auf Mesic und Gambo) wohl selten der Fall gewesen.

Zum Glück ist heut Sonntag, da soll man sich ja nicht aufregen. Aber bei dem Satz fällts wirklich schwer an sich zu halten. Ich nenn jetzt mal ganz wild ein paar Namen:

Yelldell, Hartmann, Benda, Härter, Parmak, Braun, Malchow, Köstel.

Um sich nur auf die letzten Jahre zu beziehen! So und jetzt bin ich aufs Gegenargument gespannt.

Ansonsten 100%ige Zustimmung zu Tacheles obrigem Beitrag. Kanyuk hat vor 2 Jahren 15 Buden in der RL gemacht, war auch jetzt beim SVK öfter verletzt. Angelo Vaccaro wurde nicht umsonst im Gegensatz zu Okpala mit in Liga 2 genommen und was er bei seinen Auftritten zeigte war nie grottenschlecht. Aber was erwartest du? Dass sofort einer kommt und 100 Tore schießt? Nur zu Erinnerung: Auch Hartmann oder Parmak haben erst ihre Anlaufzeit benötigt.
:shock: und die kamen aus der oberliga :!: :!: :!: :oops: wenn die nun aus ihrer anfangszeit mit 2. liga spielern verglichen werden ist dies wohl ein ritterschlag :wink:
Gesperrt