Dutt stellt sich dem Forum; Teil XXXIII
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
1. Herr Dutt, nach dem 1:0 in Reutlingen ist fast die komplette Mannschaft auf Sie zugerannt. Es sah so aus, als ob die Mannschaft zeigen wollten, für wenn sie spielt. Sie selber waren nach dem 1:0 relativ ruhig. Stimmt die Chemie Mannschaft-Trainer noch, oder war das eine Reaktion auf die harte Kritik nach der Heimniederlage gegen Siegen
Die Chemie stimmt, das hat das Spiel gegen Reutlingen wohl deutlich gezeigt.
2. Warum hat es überhaupt so lange gedauert, bis Sie die Mannschaft öffentlich kritisiert haben? Sie sich sehr, vielleicht sogar zu lange schützend vor das Team gestellt – warum nach dem Siegen-Spiel nicht mehr?
Weil es zu meinen Prinzipien gehört ein Teammitglied nicht öffentlich zu kritisieren. Nach dem Spiel gegen Siegen habe ich dieses Prinzip für ein Spiel bei Seite gelegt um die Mannschaft aufzuwecken. Dies ist gelungen. Ich hoffe das es das erste und letzte mal war, dass ich zu so einer Maßnahme greifen muss.
3. Hoffenheim spielt keine überragende Rückrunde, und es sind noch 21 Punkte zu vergeben. Trotzdem wirkt die Saison irgendwie schon "abgehakt". Ist dies auch die Stimmung in der Mannschaft oder trauen Sie ihr nach dem Erfolg in Reutlingen noch eine richtige Siegesserie zu? Gibt es in der Mannschaft noch Hoffnung auf einen Aufstieg?
Wir sollten jetzt am Sonntag im Heimspiel gegen Pirmasens uns nur auf unsere (!) Leistung konzentrieren und nicht auf die von Hoffenheim. Die Saison ist in unserem Team erst nach dem letzten Spieltag abgehakt. Bis dahin verfolgen wir das vor der Saison formulierte Ziel: Platz 1 bis 6.
4. Wie wichtig ist im Hinblick auf die nächste Saison das Thema Führungsspieler? Von außen sieht es so aus, als ob keiner aus dem aktuellen Kader in so eine Rolle reinwachsen kann. Gleichzeitig hatte man aber bei vielen Heimspielen das Gefühl: Jetzt müsste jemand das Heft in die Hand nehmen, eine Richtung vorgeben.
Jede Mannschaft braucht Führungsspieler. Ob und wie viele zu unseren jetzigen Spielern noch dazu verpflichtet werden müssen, werden Joachim Cast und Peter Zeidler entscheiden.
5. Wie weit sind Sie in die Vorbereitung der nächsten Saison überhaupt noch eingebunden? Werden eventuelle Verpflichtungen noch mit Ihnen besprochen?
Dies ist die Aufgabe des neuen Trainers und des Managers.
6. Stehen in Sie in Kontakt zu Ihrem Nachfolger? Wie muss man sich die Amtsübergabe der Trainer vorstellen?
Ja, wir haben beispielsweise das Spiel unserer Amateurmannschaft gegen SC Freiburg II gemeinsam angeschaut und uns ausgetauscht. Mit Peter Zeidler haben die Kickers einen sehr guten Trainer verpflichtet, der zu den Blauen passt. Er kann mit meiner uneingeschränkten Unterstützung rechnen, wenn er sie benötigt.
7. Was und wo müssen die Kickers sich verbessern, um eine ehrliche Chance zu haben, wieder in der 2. Bundesliga spielen zu können? Die Frage bezieht sich nicht nur auf das Finanzielle, sondern Gesamtpaket Umfeld, Stadion, Jugend etc. Ist ein solches Ziel überhaupt realistisch?
Wir haben schon in den letzten Jahren mit sehr wenig Mitteln, die auch die Punkte wie Jugendarbeit, Umfeld und sonstige Rahmenbedingungen beeinflussen mehr erreicht wie viele zahlungskräftigere Klubs. Im nächsten Jahr werden durch die Qualifikationssaison zur neuen 3. Liga, alle von Mäzenen geführten Vereine nochmals kräftig aufstocken. Daher hat der Manager das Ziel, Qualifikation 3.Liga, formuliert. Dies ist auch realistisch.
8. Wie selbstkritisch ist der Trainer Robin Dutt? Im Forum wurden in letzter Zeit Aufstellung und Auswechslungen oft in Frage gestellt, können Sie diese Kritik nachvollziehen? Beispielsweise wurde kaum verstanden, dass Steinle gegen Pfullendorf zeitweise auf der 10er-Position spielte...
Wenn die Mannschaft mehrere Spiele nicht gut spielt, dann hat natürlich auch der Trainer Fehler gemacht. Auch bei Taktik und Aufstellung. Am Ende der Saison sollten sich Fehler, die alle Trainer machen, so in Grenzen halten, dass das formulierte Saisonziel erreicht wird. Wir werden Platz 1 bis 6 erreichen, daran glaube ich fest.
9. Was ist mit Yildiz los? Seine Leistung ließ in den letzten Spielen deutlich nach?
Er ist einer der ganz jungen Spieler. Es ist normal, dass er auch mal ein Tief hat. Er wird es überwinden und zu seiner alten Form zurück finden.
10. Ein altes Fussballsprichwort sagt: "Ein guter Sturm gewinnt Spiele, eine gute Defensive Meisterschaften". In puncto geschossene Tore sind die Kickers aufstiegsreif, nicht aber bei den Gegentoren. Wie wollen sie diese Schwäche in den verbleibenden Spielen noch verbessern?
In dem ich der Mannschaft klar mache, dass die Bestätigung des Spieles gegen Reutlingen in dieser Hinsicht der richtige Weg ist.
11. Doch noch eine Frage zu Freiburg: Können Sie ausschließen, dass Sie einen Kickers-Spieler mit nach Freiburg nehmen?
Ich kann ausschliessen, dass ich einen Spieler gegen den Willen von Joachim Cast mitnehmen werde.
Die Chemie stimmt, das hat das Spiel gegen Reutlingen wohl deutlich gezeigt.
2. Warum hat es überhaupt so lange gedauert, bis Sie die Mannschaft öffentlich kritisiert haben? Sie sich sehr, vielleicht sogar zu lange schützend vor das Team gestellt – warum nach dem Siegen-Spiel nicht mehr?
Weil es zu meinen Prinzipien gehört ein Teammitglied nicht öffentlich zu kritisieren. Nach dem Spiel gegen Siegen habe ich dieses Prinzip für ein Spiel bei Seite gelegt um die Mannschaft aufzuwecken. Dies ist gelungen. Ich hoffe das es das erste und letzte mal war, dass ich zu so einer Maßnahme greifen muss.
3. Hoffenheim spielt keine überragende Rückrunde, und es sind noch 21 Punkte zu vergeben. Trotzdem wirkt die Saison irgendwie schon "abgehakt". Ist dies auch die Stimmung in der Mannschaft oder trauen Sie ihr nach dem Erfolg in Reutlingen noch eine richtige Siegesserie zu? Gibt es in der Mannschaft noch Hoffnung auf einen Aufstieg?
Wir sollten jetzt am Sonntag im Heimspiel gegen Pirmasens uns nur auf unsere (!) Leistung konzentrieren und nicht auf die von Hoffenheim. Die Saison ist in unserem Team erst nach dem letzten Spieltag abgehakt. Bis dahin verfolgen wir das vor der Saison formulierte Ziel: Platz 1 bis 6.
4. Wie wichtig ist im Hinblick auf die nächste Saison das Thema Führungsspieler? Von außen sieht es so aus, als ob keiner aus dem aktuellen Kader in so eine Rolle reinwachsen kann. Gleichzeitig hatte man aber bei vielen Heimspielen das Gefühl: Jetzt müsste jemand das Heft in die Hand nehmen, eine Richtung vorgeben.
Jede Mannschaft braucht Führungsspieler. Ob und wie viele zu unseren jetzigen Spielern noch dazu verpflichtet werden müssen, werden Joachim Cast und Peter Zeidler entscheiden.
5. Wie weit sind Sie in die Vorbereitung der nächsten Saison überhaupt noch eingebunden? Werden eventuelle Verpflichtungen noch mit Ihnen besprochen?
Dies ist die Aufgabe des neuen Trainers und des Managers.
6. Stehen in Sie in Kontakt zu Ihrem Nachfolger? Wie muss man sich die Amtsübergabe der Trainer vorstellen?
Ja, wir haben beispielsweise das Spiel unserer Amateurmannschaft gegen SC Freiburg II gemeinsam angeschaut und uns ausgetauscht. Mit Peter Zeidler haben die Kickers einen sehr guten Trainer verpflichtet, der zu den Blauen passt. Er kann mit meiner uneingeschränkten Unterstützung rechnen, wenn er sie benötigt.
7. Was und wo müssen die Kickers sich verbessern, um eine ehrliche Chance zu haben, wieder in der 2. Bundesliga spielen zu können? Die Frage bezieht sich nicht nur auf das Finanzielle, sondern Gesamtpaket Umfeld, Stadion, Jugend etc. Ist ein solches Ziel überhaupt realistisch?
Wir haben schon in den letzten Jahren mit sehr wenig Mitteln, die auch die Punkte wie Jugendarbeit, Umfeld und sonstige Rahmenbedingungen beeinflussen mehr erreicht wie viele zahlungskräftigere Klubs. Im nächsten Jahr werden durch die Qualifikationssaison zur neuen 3. Liga, alle von Mäzenen geführten Vereine nochmals kräftig aufstocken. Daher hat der Manager das Ziel, Qualifikation 3.Liga, formuliert. Dies ist auch realistisch.
8. Wie selbstkritisch ist der Trainer Robin Dutt? Im Forum wurden in letzter Zeit Aufstellung und Auswechslungen oft in Frage gestellt, können Sie diese Kritik nachvollziehen? Beispielsweise wurde kaum verstanden, dass Steinle gegen Pfullendorf zeitweise auf der 10er-Position spielte...
Wenn die Mannschaft mehrere Spiele nicht gut spielt, dann hat natürlich auch der Trainer Fehler gemacht. Auch bei Taktik und Aufstellung. Am Ende der Saison sollten sich Fehler, die alle Trainer machen, so in Grenzen halten, dass das formulierte Saisonziel erreicht wird. Wir werden Platz 1 bis 6 erreichen, daran glaube ich fest.
9. Was ist mit Yildiz los? Seine Leistung ließ in den letzten Spielen deutlich nach?
Er ist einer der ganz jungen Spieler. Es ist normal, dass er auch mal ein Tief hat. Er wird es überwinden und zu seiner alten Form zurück finden.
10. Ein altes Fussballsprichwort sagt: "Ein guter Sturm gewinnt Spiele, eine gute Defensive Meisterschaften". In puncto geschossene Tore sind die Kickers aufstiegsreif, nicht aber bei den Gegentoren. Wie wollen sie diese Schwäche in den verbleibenden Spielen noch verbessern?
In dem ich der Mannschaft klar mache, dass die Bestätigung des Spieles gegen Reutlingen in dieser Hinsicht der richtige Weg ist.
11. Doch noch eine Frage zu Freiburg: Können Sie ausschließen, dass Sie einen Kickers-Spieler mit nach Freiburg nehmen?
Ich kann ausschliessen, dass ich einen Spieler gegen den Willen von Joachim Cast mitnehmen werde.
Danke mal wieder an Robin Dutt für die Fragerunde. Hoffe das Zeidler sich da auch dran beteiligt.
Kickers Fans Weltweit
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
Danke ebenso an BlauerBayer und Robin Dutt!
Leider muss ich sagen, dass ich die Antworten dieses mal nicht so sehr aussagekräftig und interessant finde, wie sonst immer. Ist aber vielleicht nur meine Meinung.
Leider muss ich sagen, dass ich die Antworten dieses mal nicht so sehr aussagekräftig und interessant finde, wie sonst immer. Ist aber vielleicht nur meine Meinung.
KICKERS - In Guten wie in Schlechten Zeiten!!!
http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!
http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!
- Felix B.
- Forengott a.D.
Re: Dutt stellt sich dem Forum; Teil XXXIII
Damit gut Herrn Cast den schwarzen Peter zugeschoben ;) ;)Blauer Bayer hat geschrieben: 11. Doch noch eine Frage zu Freiburg: Können Sie ausschließen, dass Sie einen Kickers-Spieler mit nach Freiburg nehmen?
- Matze
- Administrator / Moderator
Super sympathisch und vorallem durchweg nachvollziehbare Aussagen...insbesondere die letzte Frage: Wenn ein Spieler die Ambition zweite Liga hat, dann kann er von mir aus auch gerne mit nach Freiburg.
Ich denke in Sachen Transfers können und müssen wir uns mit anderen Teams messen, als an Freiburg...und wer weiss, vielleicht kann ja im Gegenzug manch Freiburger Nachwuchsspieler die Kickers als Sprungbrett nutzen, so dass auch die Kickers als Adresse interessant werden
Ich denke in Sachen Transfers können und müssen wir uns mit anderen Teams messen, als an Freiburg...und wer weiss, vielleicht kann ja im Gegenzug manch Freiburger Nachwuchsspieler die Kickers als Sprungbrett nutzen, so dass auch die Kickers als Adresse interessant werden
- SIR Andrew
- Kickers-Fan
So habe ich das auch verstanden! :wink:Felix B. hat geschrieben:Damit gut Herrn Cast den schwarzen Peter zugeschoben ;) ;)Blauer Bayer hat geschrieben: 11. Doch noch eine Frage zu Freiburg: Können Sie ausschließen, dass Sie einen Kickers-Spieler mit nach Freiburg nehmen?
-
Jochen K.
- Kickers-Fan
Wenn der Vertrag des Spielers aber ausläuft, kann der Spieler - "vertragstechnisch" - machen was er will. Da bringt der Wille bzw. das Veto des Managers bzgl. einem Wechsel gar nichts...SIR Andrew hat geschrieben:So habe ich das auch verstanden! :wink:Felix B. hat geschrieben:Damit gut Herrn Cast den schwarzen Peter zugeschoben ;) ;)Blauer Bayer hat geschrieben: 11. Doch noch eine Frage zu Freiburg: Können Sie ausschließen, dass Sie einen Kickers-Spieler mit nach Freiburg nehmen?
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
-
GOLeo-nberg
- Kickers-Fan
- Matze
Ich denke selbst unsere aussichtsreichsten Spieler wie Hartmann wären gut beraten, sich nochmals ein Jahr bei den Kickers zu entwickeln anstatt direkt den Sprung auf die Freiburger Ersatzbank zu wagen, ob das ein Spielerberater natürlich ähnlich sieht ist eine andere Frage...GOLeo-nberg hat geschrieben:Falls die Freiburger aufsteigen, denke ich, dass dann für H. Dutt kein Spieler der Kickers interessant ist.
Als Spieler würde ich es aber handeln wie Hartmann...nur wenn eine ähnlich schlagkräftige Truppe wie im Vorjahr an den Start geht, macht ein Bleiben Sinn
Hier sind nun Umfeld ( Rahmenbedingungen...) und Cast gefragt Die Tatsache, dass sich jedoch im Hinblick auf Vertragsverlängerung ( alle Zögern sie...)sowie Neuverpflichtungen bisher so gut wie gar nichts tut halte ich für bedenklich...erst wenn der erste richtungsweisende Spieler verpflichtet wird oder von außen die erwartete punktuelle Verstärkung unterschrieben hat, dann werden die andern folgen...
Wird hier nicht bald ein Zeichen gesetzt und stattdessen jedem einzelnen Spieler einfach mal ein Ultimatum gesetzt wird das Beispiel Bischoff Schule machen, denn rein aufgrund der finanziellen Bezüge lässt sich momentan wohl kein Spieler auf die Waldau argumentieren
Offtopic:GOLeo-nberg hat geschrieben:Falls die Freiburger aufsteigen, denke ich, dass dann für H. Dutt kein Spieler der Kickers interessant ist.
Falls die Freiburger aufsteigen, ist die Frage ob Herr Dutt noch der richtige Trainer für Freiburg ist. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich würde es ihm zutrauen und wünschen, aber vielleicht behalten die dann doch lieber den Finke oder holen ein erstligaerfahrenen Mann... Eigentlich war ja mit Dutt für die 2. Liga geplant.
- pipes
- Kickers-Fan
Prima, dass sich unsere Trainer auch jetzt noch die Zeit nimmt. Die Antworten sind zu den vergangenen Runden deutlich kürzer ausgefallen. Vielleicht täuscht mich das Gefühl nur, aber diesmal war es für Robin eine Pflichtaufgabe, der er nachkommen wollte. Mehr nicht.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
- Matze
...mag schon sein, aber wären sie länger ausgefallen hätte ich ihm vorgeworfen er solle sich lieber um die Mannschaft kümmern :wink:pipes hat geschrieben:Prima, dass sich unsere Trainer auch jetzt noch die Zeit nimmt. Die Antworten sind zu den vergangenen Runden deutlich kürzer ausgefallen. Vielleicht täuscht mich das Gefühl nur, aber diesmal war es für Robin eine Pflichtaufgabe, der er nachkommen wollte. Mehr nicht.
Bin ja gespannt, ob er in seiner Freizeit noch das ein oder andre Training leiten wird :wink:Blauer Bayer hat geschrieben:Er kann mit meiner uneingeschränkten Unterstützung rechnen, wenn er sie benötigt.[/b]
Find ich übrigens nen feinen Zug von ihm
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Er ist halt nur noch ein paar Spieltage Trainer bei den Kickers! Da kann er nur noch für dieses Zeit sprechen! Die Antworten sind natürlich kurz und sachlich! Trotzdem wieder ne gute Fragerunde! Ich denke die "Ereignisse" in Freiburg nagen ganz schön an ihm, er macht sich da sicher Gedanken, wie es dort für ihn wird. So wie Freiburg grad spielt wird es für ihn eine fast unlösbare Aufgabe geben, egal ob 1. Liga oder 2. Liga! Spielt er 1. Liga werden die Freiburger sofort gegen den Abstieg spielen und Schluss mit Spaßfußball, spielt er 2. Liga erwartet Freiburg den Aufstieg und schönen Fußball, das wird schwer Robin!pipes hat geschrieben:Prima, dass sich unsere Trainer auch jetzt noch die Zeit nimmt. Die Antworten sind zu den vergangenen Runden deutlich kürzer ausgefallen. Vielleicht täuscht mich das Gefühl nur, aber diesmal war es für Robin eine Pflichtaufgabe, der er nachkommen wollte. Mehr nicht.
Aber das sind natürlich nicht unsere Probleme.Trotzdem, es wird interessant an der Dreisam!
Einmal Blauer - immer Blauer
- barneygumble
- Kickers-Fan
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- stoitschkov
- Kickers-Fan
das wirkt etwas kurz angebunden und z.T. auch angefressen. Ich denke mal dass es schon mit der Situation in Freiburg zu tun hat, das scheint wirklich ganz bitter für ihn zu laufen. Dazu noch ein womöglich mieser Abschied bei den Kickers, wenn die Mannschaft die Saison einfach auslaufen lässt, da kann dann schon mal so eine Laune zustande kommen.
(ich würde mich was Freiburg angeht mal etwas aus dem Fenster lehnen: wenn die aufsteigen, wird Dutt dort nicht Trainer werden).
Trotz allem: auch so eine Fragerunde ist besser als gar keine!!
(ich würde mich was Freiburg angeht mal etwas aus dem Fenster lehnen: wenn die aufsteigen, wird Dutt dort nicht Trainer werden).
Trotz allem: auch so eine Fragerunde ist besser als gar keine!!
- Steffen FFC
- Kickers-Fan
- Kickers-Fan
Mr. Karacho
- Account auf Bewährung