Kreativer Tisch mit Manager Cast

Auswärtsfahrten, Veranstaltungen, Fanteam, FAdSKi, Choreos, Tippspiel etc.
Basti
Kickers-Fan
Kreativer Tisch mit Manager Cast

Beitrag von Basti »

Wie bereits angekündigt möchte auch Manager Cast auf die Ideen der Fans eingehen und sich die Vorschläge aus Fankreisen anhören, sowie auch deren Umsetzung forcieren. Darum wird es in der kommenden Woche eine kreative Runde mit Manager Cast geben, bei der er sich mit ein paar Fans (die Personen stehen bereits fest!) trifft.

Ich bitte um Verständnis, dass die Personen hierfür bereits ausgewählt wurden und wir den Kreis klein halten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Dennoch sollen die Fans die Möglichkeit erhalten, Ihre Vorschläge, Konzepte und Anregungen zu äußern.

Daher meine Bitte: Dieser Thread dient zu Vorschläge- und Ideensammlung. Um eine konstruktive Diskussion an dieser Stelle wird gebeten, die Teilnehmer der Runde werden diese Punkte dann aufgreifen und ggf. zur Sprache bringen.

Von sinnlosen Diskussionen, persönlichen Pöbeleien und sonstigem bitte ich abzusehen.

Hier nochmal das Protokoll vom Fantreffen mit Eichelbaum und Cast zum Vergleich. Einige Dinge wurden ja hier schon angesprochen und beantwortet:
http://www.svk1899.de/index.php?option= ... 1&Itemid=0
Zuletzt geändert von Basti am Freitag 1. Juni 2007, 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Basti, um was genau soll es denn gehen?
Um den Verein im allgemeinen und wie man z.B. langfristig an mehr Zuschauer kommt, um das Merchandising oder mehr um die Zusammenarbeit Verein - Fans?
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Basti
Kickers-Fan
Beitrag von Basti »

Kurzum: Um Alles :!:
Die von dir genannten Punkte hängen ja auch alle miteinander zusammen. Der Wunsch von Herrn Cast war es, die hier im Forum kreativen Ideen den Verein voranzubringen zu bündeln und in einem kleineren Rahmen nicht nur diskutieren, sondern auch die Umsetzung anzustreben.
Bild
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Basti hat geschrieben:Sondern auch die Umsetzung anzustreben.
Sehr gut, so langsam scheint sich was zu bewegen :!:
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

So, dann schlage ich mal vor, dass Herr Cast kurz einen Blick in den Thread mit den Vorschlägen für neue Fanartikel wirft, da war ja schon einiges drin.
Ansonsten fände ich es cool, wenn sich die Kickers mal irgendwie um ein paar Parkplätze kümmern. Das wir nicht mal eben ein Parkhaus in die Ecke stellen können ist mir klar, aber vielleicht kann man da ja irgendwas anderes machen, z.B. Kooperation mit dem Verkehrsverbund (z.B. P+R + Bahnfahrt + Eintritt als Angebot oder so was).
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Es gibt ja schon zwei Threads mit hervorragenden Ideen. Ich würde vorschlagen, das ihr die auf jeden Fall mal diskutiert.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Wagimen hat geschrieben:z.B. Kooperation mit dem Verkehrsverbund (z.B. P+R + Bahnfahrt + Eintritt als Angebot oder so was).
Die Anfahrt mit der VVS ist doch in den Eintrittskarten und Dauerkarten schon mit dabei. Es spricht also nichts dagegen mit dem Auto anzureisen und die letzten 1-x Stationen dann mit der U-Bahn zu fahren.
Bild
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Falls die Erweiterung der HT Realität wird :Die meisten
haben sich im Forum ja für einen Neubau oder eine seitliche
Erweiterung augesprochen.(kein Erhöhung oder separate 2. Tribüne)diesenWunsch der Fans kann man ja an die Stadt weitergeben
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Wer sind denn die Auserwählten ?
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

vlt ne schnapsidee vlt auch nicht:

:idea:

neulich ist mir beim blick auf die regionalliga nord tabelle ne idee gekommen:

wie wäre es wenn ein kickers-cup ins leben gerufen würde, an dem dann die mannschaften von offenbacher kickers, kickers emden und natürlich unsere kickers im rahmen der saisonvorbeitung in freundschaftlicher aber kompetitiver atmosphäre gegeneinander antreten. man könnte die sache ja auch noch mit einem fanfest verbinden...

man könnte die sache zur tradition werden lassen und jahr für jahr den spielort wechseln. zusätzlich vlt. noch ein kleines trainingslager im vorfeld.

:arrow: so könnten die jeweiligen kickers mehrfach profitieren: leistungsvergleich von drei vereinen, die auf ähnlichem level spielen in der saisonvorbereitung, neue fanfreundschaften, bei entsorechender sichtung ventuell leihgeschäfte in der winterpause für spieler, die bei einem der anderen kickers-vereine ne perspektive hätten bzw- gebraucht würden, wenigstens ein wettkampf im jahr bei dem man auf jeden fall die chance hat auch zu gewinnen (wobei natürlich lediglich das prestige im vordergrund stünde und mit rücksicht auf die verletzungsgefahr nicht übertriben hart gespielt wird, die zuschauereinnahmen...)

was meint ihr, schnapsidee oder wäre es einen vorschlag an den herrn cast wert??
8)

:arrow:
(was ich natürlich nicht weiß, wie das verhältnis zu den fans der anderen offenbacher und emdener kickers ist...?)
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

toebinho hat geschrieben:vlt ne schnapsidee vlt auch nicht:

:idea:

neulich ist mir beim blick auf die regionalliga nord tabelle ne idee gekommen:

wie wäre es wenn ein kickers-cup ins leben gerufen würde, an dem dann die mannschaften von offenbacher kickers, kickers emden und natürlich unsere kickers im rahmen der saisonvorbeitung in freundschaftlicher aber kompetitiver atmosphäre gegeneinander antreten. man könnte die sache ja auch noch mit einem fanfest verbinden...

man könnte die sache zur tradition werden lassen und jahr für jahr den spielort wechseln. zusätzlich vlt. noch ein kleines trainingslager im vorfeld.

:arrow: so könnten die jeweiligen kickers mehrfach profitieren: leistungsvergleich von drei vereinen, die auf ähnlichem level spielen in der saisonvorbereitung, neue fanfreundschaften, bei entsorechender sichtung ventuell leihgeschäfte in der winterpause für spieler, die bei einem der anderen kickers-vereine ne perspektive hätten bzw- gebraucht würden, wenigstens ein wettkampf im jahr bei dem man auf jeden fall die chance hat auch zu gewinnen (wobei natürlich lediglich das prestige im vordergrund stünde und mit rücksicht auf die verletzungsgefahr nicht übertriben hart gespielt wird, die zuschauereinnahmen...)

was meint ihr, schnapsidee oder wäre es einen vorschlag an den herrn cast wert??
8)

(was ich natürlich nicht weiß, wie das verhältnis zu den fans der anderen offenbacher und emdener kickers ist...?)
Irgendwie gefällt mir die Idee.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Kann mich da nur anschließen. Der "Kickers-Cup" würde ja auch in der Presse erwähnt werden - und das tut bestimmt allen Kickers gut.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

ach ja man könnte mal wieder anleiern, ob des fanteam nicht vielleicht doch nen flutlichtschlüssel bekommen könnte. in der theorie sollte es ja eigentlich klappen, aber in der praxis läuft es halt so wie viele bei den kickers ...
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

mein skript liegt ja eigentlich dem verein bereits seit 2 wochen vor...
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Bluespirit hat geschrieben:Falls die Erweiterung der HT Realität wird :Die meisten
haben sich im Forum ja für einen Neubau oder eine seitliche
Erweiterung augesprochen.(kein Erhöhung oder separate 2. Tribüne)diesenWunsch der Fans kann man ja an die Stadt weitergeben

Bevor sowas an die Stadt gegeben wird, sollte dazu eine Umfrage im Stadion gemacht werden, weil nur weil hier im Forum 5 Leute so etwas fordern heißt das noch lange nicht, dass die "Mehrheit" der Fans im Stadion so etwas will.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

@buddy
na ja ok,ganz repräsentativ ist das forum nicht ich tipp aber mal
bei einer "Stadionumfrage" wird nichts anderes dabei herauskommen,
abgesehen vom Zeit-und Organisationsaufwand.
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Den Kickers-Cup finde ich eine witzige Idee. Da könnte man schon was draus machen. Besser als ein Schwarzwaldcup ist das allemal.

Und nächstes Jahr sollte man die hundertjährige Revanche um die Deutsche Meisterschaft nicht vergessen und rechtzeitig Kontakt zu Viktoria Berlin aufnehmen. Auch das wäre sicherlich medienwirksam.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Heiko hat geschrieben:Und nächstes Jahr sollte man die hundertjährige Revanche um die Deutsche Meisterschaft nicht vergessen und rechtzeitig Kontakt zu Viktoria Berlin aufnehmen. Auch das wäre sicherlich medienwirksam.
Sehr geile Idee!!!
Aber der Kickers Cup gefällt mir auch :wink:
GOLeo-nberg
Kickers-Fan

Beitrag von GOLeo-nberg »

Ich finde die Idee mit den Kickers-Cup auch geil.
So könnte man auch den Austragungsort jedes Jahr bei einer anderen Heimmannschaft ausführen.
BlueMicha
Kickers-Fan

Beitrag von BlueMicha »

Ja sehr coole Idee der Kickers-Cup. Bitte wenn möglich in dieser Runde ansprechen. Bin schon auf die Meinung hierzu gespannt.
KICKERS - In Guten wie in Schlechten Zeiten!!!

http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

BlueMicha hat geschrieben:Bin schon auf die Meinung hierzu gespannt.
Ok, dann geb ich zumindest mal meine Meinung:

Riesenaufwand für minimalen Ertrag.

Die Kickers sollten ihre ohnehin knappen Ressourcen lieber darauf verwenden, im Bereich Marketing, Mitgliedergewinnung, Merchandising, Pressearbeit und Fanbetreuung aktiv zu werden. Und da hat es ja in der Tat schon interessante Konzepte gegeben.
BlueMicha
Kickers-Fan

Beitrag von BlueMicha »

Blauer Bayer hat geschrieben:

0,00 Aufwand = 0,00 Ertrag

Zudem sehe ich in so einem Kickers-Cup durchaus die Punkte Marketing und Pressearbeit.

Irgendwann muss man halt auch mal anfangen :!:
KICKERS - In Guten wie in Schlechten Zeiten!!!

http://www.12fuer11.de - Unvergessliche Kickers-Momente erleben!
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Heiko hat geschrieben:
Und nächstes Jahr sollte man die hundertjährige Revanche um die Deutsche Meisterschaft nicht vergessen und rechtzeitig Kontakt zu Viktoria Berlin aufnehmen. Auch das wäre sicherlich medienwirksam.
Zum Thema:
Endspiel 1908: Viktoria Berlin - Stuttgarter Kickers
Bild
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Irgendwie Missfällt mir die Tendenz in diesem Thread bisher...
Die Ideen sind zwar alle ganz Nett, das Problem wird dabei allerdings nicht ins Auge gefasst, denn das Problem lautet

Was müssen die Kickers tun, um auch in Zukunft bestehen zu können
denn für die Zukunft ergeben sich einige Probleme, zum einen wird das Blaue Publikum durch die Jahre RL massiv schrumpfen, zum anderen werden die Kickers dadurch uninteressant für Sponsoren und zum dritten werden diese beiden Entwicklungen beschleunigt, weil zurzeit das Mittelfristige Konzept fehlt. Wer dafür Lösungsvorschläge sucht:
http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... php?t=6726
Zudem ergibt sich ein kleines Vereins Interness Problem, die Kommunikation muss verbessert werdem ! Der Verein muss in sich aktiver werden können, wie geht es denn der Kickers Familie ?

Bevor wir mit Joachim einige nette Ideen bequatschen, müssen wir erstmal mit ihm (!) die Problematik erfassen um dann zu umso besseren Ergebnissen zu kommen.

Es lässt sich feststellen, die Kickers brauchen eine neue Niesche und ein neues Gesicht, die Lücken die hier durch den Abgang von Dutt und Kullen hinterlassen wurden (ob positiv oder nicht) wurden nicht gestopft. Wir müssen uns wieder stärker Profilieren, in welcher Form wir das tun dürfte Relevant sein, und ich glaube nicht, dass da ein Cup der Weisheit letztes Wort ist.
Nazis raus aus den Stadien.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

BlueMicha hat geschrieben:
Blauer Bayer hat geschrieben:

Zudem sehe ich in so einem Kickers-Cup durchaus die Punkte Marketing und Pressearbeit.

Aufwand 0,00 kann man so nicht sehen.
1.) Stadionmiete
2.) Anfahrts- und Unterbringungskosten
3.) Antrittsgeld (ohne das läuft heut zu Tage gar nichts mehr ==> war der Tod u.a. vom Schwarzwaldscup)

Ich glaube nicht, dass viel mehr als 3000 Zuschauer kommen würden.

Vermutlich würde man da mit Verlust abschliessen.
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

Jürgen K. hat geschrieben:
BlueMicha hat geschrieben:
Blauer Bayer hat geschrieben: Ok, dann geb ich zumindest mal meine Meinung:

Aufwand 0,00 kann man so nicht sehen.
1.) Stadionmiete
2.) Anfahrts- und Unterbringungskosten
3.) Antrittsgeld (ohne das läuft heut zu Tage gar nichts mehr ==> war der Tod u.a. vom Schwarzwaldscup)

Ich glaube nicht, dass viel mehr als 3000 Zuschauer kommen würden.

Vermutlich würde man da mit Verlust abschliessen.
also ich würde mich freuen, wenn man die idee dem herrn cast dennoch einfach mal vorschlägt!

ich denke die verantwortlichen bei den kickers werden schon am ehesten wissen, ob ein kickers-cup durchführbar wäre und ob es unterm strich ein plus oder ein minus geschäft wäre...

wobei ich der meinung bin wenn man die idee aufgreifen sollte, dann eben am besten unter dem vorzeichen, die sache langfristig anzulegen und mit vorteilen für alle drei kickers-vereine. klar, stadionmiete und anfahrts- und unterbringungskosten müssten von den vereinen gestellt werden, aber der punkt antrittsgeld würde wegfallen...
wenn man es so einrichtet, dass jedes jahr ein anderer verein ausrichtet, dann müsste das auch ohne anfahrtsprämien gehen!

aber den gedanken den ich bei einem kickers-cup hatte war ja gerade nicht das geld, das so ein turnier bei der ersten ausrichtung kosten würde, sondern folgende vorteile:

- ein zusammenwachsen der kickers-famile deutschlandweit

- man könnte davon profitieren, die spieler der anderen mannschaften beim turnier zu beobachten und in der winterpause eventuell diverse leihgeschäfte bzw. spielertauschs zu tätigen, wobei man sich ja schon beim turnier ein bild von den fähigkeiten machen könnte (also würden uns blinde leihgeschäfte wie bei dundee erspart bleiben.. ;.))

- wenn so ein turnier erst mal ins rollen gekommen ist, denke ich durchaus, dass alleine die zuschauereinnahmen alle ausgaben decken könnten wenn nicht sogar ein deutlicher überschuss entsteht

- mediale aufmerksamkeit (ich denke das wäre selbst dem kicker eine seite wert)

- vorbereitungsspiele mit gleichwertigen gegnern

- beste möglichkeit zur aussendarstellung und verbunden mit aktionen rund um das turnier momentan wohl eher ne gelegenheit leute ins waldaustadion zu locken als bei dem momentanen rl-hefekick

- auf- bzw. ausbau der fanfreundschaften
usw.

wie gesagt, am besten können wohl die verantwortlichen im verein beurteilen, ob ein kickers.cup machbar wäre oder nicht, aber wenn schon davon gesprochen wird, eine marketing-gmbh für teures geld zu engagieren, um dann für ein paar tips kräftig abzukassieren, da wär mir persönlich das selbe geld in turnier, das vlt. klein anfängt aber isch zu ner netten tradition entwickeln kann lieber...
... und die kontakte müssten ja zu mindestens bestehen..., wobei die zu den offenbacher kickers wahrscheinliche etwas enger sein dürften... bei den kickers emden weiss ich nur, dass wir denen damals mitte der neunziger den marc volke abgekauft haben...

:arrow: also, verstehe eure einwände und ich weiss, dass es auf jeden fall momentan wichtigere baustellen gibt als diese, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn irgendjemand die idee zur sprache bringen könnte und wer weiss vlt. ist herr cast davon ja auch angetan...!
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Nachdem in den anderen beiden Threads schon einiges rüberkam, scheint hier ein wenig die Luft raus...außerdem fällt es auch mir momentan schwer, mich bei den derzeitigen sportlichen Leistungen zu motivieren :!:

Das eine bedingt das andere und wir brauchen uns keine Gedanken über eine bessere Positionierung der Kickers zu machen, wenn dem nicht parallel dazu eine entsprechende sportliche Entwicklung einhergeht :!:

Im sportlichen Bereich bedarf es einer klaren Ausrichtung und eines klaren Konzeptes...sieht man die derzeit praktizierte Philosophie so passt Zeidler zumindest von seinem bisherigen Werdegang ins Konzept...

Das Eine bedingt das Andere...und auch die Rahmenbedingungen müssen passen...vielleicht macht es daher gerade zum Zeitpunkt des jetzigen Neuaufbau's Sinn, sich über das sportliche hinaus Gedanken zu machen, wie man im Verein vorhandene Defizite beseitigen, bisher nicht genutzte Potenziale nutzen und langfristig positive Strukturen schaffen kann.

Im Verein herrscht ein stetiger Wandel und letztlich sind wir die Einzigen, denen das Wohl des Vereins langfristig im Vordergrund steht. Ich finde daher, es sollte die Chance genutzt werden, wenn der Verein den jetzigen Schritt geht und Interesse zeigt an den Ideen der Fans...und wenn endlich konstruktiv die Ideen und Vorschläge von Seiten der Fans diskutiert werden können ist letztlich beiden geholfen: der Verein bekommt entsprechende Impulse von außen und auch das Umfeld der Kickers hat endlich die Möglichkeit den Verein entsprechend und im Rahmen seiner Möglichkeit zu pushen :!:
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

kann dir da nur zustimmen...

wenn in der jetzigen situation der verein nicht zusammenwächst und auch vorschläge der fans ernst nimmt und zumindest in betracht zieht, dann geht einiges an innovation verloren... und, die sportliche entwicklung geht ja meistens auch mit den strukturen und der stimmung im verein einher!

mein eindruck aus der ferne ist bisher, dass herr eichelbaum die nähe zu den fans sucht, und das ist auch gut so. beim herrn kullen aht mir zwar die finanzielle konsolidierung sehr gut gefallen, wer aber die fans nicht ins boot holt, der nutzt dann eben auch nicht alle verfügbaren kräfte zum wohle des vereins... aber ich glaube, dass das gerade die chance der kickers sein könnte...

mit adm hatten wir eine hervorragenden und unvergessenen präsidenten, über seinen nachfolger kullen möcht ich jetzt nicht wieder ne diskussion anheizen...

auf was ich hinaus will, ist das ein präsident der erhebliche finanzielle mittel in einen verein steckt, meiner meinung nach auch das recht hat, sich nicht von tausenden einzelmeinungen auf der nase rumtanzen zu lassen, er kann das verhältnis fanfreundlich gestalten wie adm, aber auch weniger fanfreundlich wie kullen, so läuft das halt meistens bei nem mäzen...

jetzt haben wir aber doch die große chance, dass wir mit eichelbaum nen präsident haben, der wohl den kontakt zu den fans sucht und den verein nicht im alleingang "regieren" will und da besteht doch ne riesenchance...

...klar, vollends direktdemokratisch wirds auch da nicht bei jeder entscheidung laufen... aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich so langsam was zum wohle unseres vereins tut!!!
(Gerhard Polt)
Matze
Beitrag von Matze »

Es wurden ja bereits eine Menge an Ideen und Vorschlägen angesprochen, vielleicht gibt es hierzu ja noch weitere Ideen und Ergänzungen was verbessert werden kann bzw. muss und was vielleicht sogar im Rahmen der Fans umgesetzt werden könnte, wichtige Punkte aus meiner Sicht und unter Berücksichtigung der Vorschläge aus den anderen Threads:

1. Positionierung der Kickers

- Wo liegt der Mehrwert der Kickers im Vergleich zu anderen Vereinen für Fans, Spieler und Sponsoren

- Wie können diese Potenziale ziel führender genutzt werden

- Ziel muss eine klare und von Verein und Umfeld gelebte Vereinsphilosophie sein!

2. Handlungsfeld: Fans

- Die jetzige Zuschauerstruktur resultiert hauptsächlich aus sportlich besseren Zeiten

- Das Potenzial von damals liegt brach ist aber grundsätzlich noch da

- Sportliche Achtungserfolge konnten bisher nicht langfristig genutzt werden ( 7.000 Zuschauer beim Derby, etc.)

:arrow: Wie kann die Attraktivität für Fans gesteigert werden und „Fußball zum Anfassen“ entsprechend kommuniziert werden??

- Hier kann ja ganz pragmatisch gefragt werden: Warum besuchen Eure Freunde und Bekannte keine Spiele der Kickers, bzw. was müsste getan werden, dass Besuche der Heimspiele der Kickers für sie interessanter würden

- Welche "Pauschal"pakete in Verbindung mit Heimspielen haltet ihr für interessant?

- Etablierung von Fantreffs. Ggfs. Beteiligung der Spieler nach Spielschluss kurzfr.: Paule, langfr:eigene Räumlichkeiten

- Wie können beispielsweise Heimspiele attraktiver vermarktet werden, z.B. ich weiss dass sich der Einsatz von Profis bei den Bayern Amateuren erst recht kurzfristig ankündigen, aber dennoch…

- Wie kann der Nachwuchs an Fans für die Kickers gewonnen werden?

- Bei Aktionen für Nachwuchsfans wurden schon genannt: Kooperation i.R. Schülerferienprogramm, Spielerpatenschaften für Vereine aus der Region, Attraktive Preisangebote, evtl. Kooperation mit anderen Einrichtungen zur Bündelung als komplettes Besuchsprogramm

- Genauso wichtig natürlich die Verbesserung der Kommunikation mit den bereits vorhandenen Fans, durch regelmäßige Fantreffs, Fragerunden im Internet usw.

- Vielleicht kann Martin dann auch in diesem Zusammenhang sein Flutlichtproblem ansprechen, wird offizieller Ansprechpartner in Sachen Fanteam, bekommt nen Schlüssel und hinterlegt als Pfand seine Lederjacke....

3. Handlungsfeld Außenwahrnehmung

- Die Kickers müssen in und um Stuttgart wieder entsprechend wahrgenommen werden

- Durch attraktive und innovative Spielankündigungen

- Einbindung der Fans durch entsprechenden Spielplakatverteiler

- Durch attraktive Merchandising Artikel

- Wie können sich hier die Fans einbringen?

- Falls ein externer Dienstleister dies übernimmt, werden die Ideen der Fans berücksichtigt, oder obliegt es weiter der FADSKI die attraktiven Artikel zu produzieren und der externe Dienstleister sorgt für die „Grundausstattung“

- Wie können attraktive Testspielgegner auf die Waldau gelockt werden? z.B. zur Mannschaftspräsentation

- Stuttgarter Neubürger bekommen bei deren Anmeldung ein Paket mit Informationen und Gutscheinen, wie könnten sich die Kickers hier einbringen??

- Absolut kultig war der Auftritt irischer Fans im Vorfeld des Länderspiels macht es Sinn, im Vorfeld solcher Events die Spiele der Kickers zu bewerben und dies vor allem auch mal in der Presse entsprechend zu kommunizieren?

- Durch welche spektakulären Aktionen können die Kickers in und um Stuttgart von sich Reden machen? Fahnenklau ;-), Hörerwünsche Radio 107.7 etc…

:arrow: Sollen Fans zu den Kickers, müssen die Kickers erstmal zu den Fans:

- Veranstaltungen in Degerloch

- Welche Veranstaltungen der Sportregion Stuttgart könnten zur Imagewerbung genutzt werden? Stuttgart Lauf etc.

- Verbesserung des Online-Angebots der Kickers: Inklusive Merchandising Angebot,

4 . Handlungsfeld: Die Kickers als Traditionsverein

- Wie können die Kontakte und Potenziale von ehemaligen Spielern systematisch genutzt werden z.B. für Scouting, Jugend etc. vielleicht kann auch mal über solche Multiplikatoren der ein oder andere Spieler oder Sponsor angesprochen werden für den ein Engagement bei den Kickers sonst eher abwegig gewesen wäre

- Sind Kooperationen in Sachen Spielerausbildung/ Spielpraxis mit anderen Vereinen denkbar?

- Bieten sich interessante Testspielkonstellationen aufgrund der Vergangenheit der Kickers an?

Alles Punkte, die in den anderen Threads schonmal erwähnt wurden, falls hier weitere Ideen und Anregungen habt..her damit ;)
Zuletzt geändert von Matze am Montag 7. Mai 2007, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

zunächst mal ein grosses Lob an Matze: alle wichtigen Punkte sind dezidiert und nachvollziehbar dargestellt, das könnte man genauso auf die Tagesordnung setzen. Du hast dir wirklich Gedanken gemacht, das geht alles in die richtige Richtung, Respekt!!!!
Ich denke auch dass das Fanpotenzial aus früheren "guten" Zeiten noch da ist, und sobald es sportlich mal etwas länger so läuft wie zu Saisonbeginn, sind die meisten auch wieder da. Grds. sind sie aber eben etwas älter geworden und kriegen meistens den Arsch nicht hoch, Ausreden die man dann vorschieben kann gibt es ja genügend.
Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht das Werben um jüngere Fans, da müsste nachhaltig und über einen längeren Zeitraum mit einem klaren Konzept rangegangen werden. Das hängt dann auch wieder mit dem Punkt "Aussenwahrnehmung" zusammen, ich habe ja die leise Hoffnung dass die neue 3.Liga im Fernsehen etwas besser präsentiert wird. Trotzdem sind die Kickers v.a. in Stuttgart nicht präsent genug.
Man kann natürlich immer argumentieren dass letztlich alles vom sportlichen Erfolg abhängt. Das ist grds auch richtig, eine echte Aufbruchstimmung entsteht nur über die Ergebnisse auf dem Platz. Aber mit den entsprechenden Konzepten bezüglich Fanarbeit, Merchandising, Aussenwahrnung,usw. kann man diesen Rückenwind dann ganz anders ausnutzen.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Ich denke die einzige Möglichkeit, wieder mehr Zuschauer auf die Waldau zu locken besteht darin, attraktiven Fußball zu zeigen.

Für das was zur Zeit gezeigt wird gehe ich nichtmal mit Freikarte und Freibier hin.

Da helfen alle Konzepte und Aktionen nichts.

Wenn man bei den Kickers wieder schönen Fußball sieht dann kommen auch wieder 4-5 tausend Zuschauer und gegen attraktive Gegner kanns auch mal ne volle Hütte geben man hat es doch anfangs der Saison gesehen.

Der andere Verein hatte auch immer "nur" 25-30 tausend Zuschauer und seit es gut läuft ist ständig ausverkauft.

Wie heißt es im Kickers-Song: " Siege kann man nicht befehlen aber spielen kann man gut" wann hat man denn davon zuletzt was gesehen ?

Muß irgendwann im September gewesen sein.
Matze
Beitrag von Matze »

SVK-Yogi hat geschrieben:Ich denke die einzige Möglichkeit, wieder mehr Zuschauer auf die Waldau zu locken besteht darin, attraktiven Fußball zu zeigen.
Und mit besserem Fußball hast Du nicht zwangsläufig mehr Zuschauer...ich erinnere mich noch an Zeiten als man oben mitspielte und weniger Zuschauer hatte als beim Kampf um den Klassenerhalt :!:

Gerade deshalb ist es an der Zeit in Vorleistung zu gehen:

Der Anfang der Saison und die Spiele im DfB-Pokal haben gezeigt, was in Sachen Zuschauer gehen kann :!:

Ich denke jedem ist klar und es wurde zudem schon oft genug gesagt, dass eine sportliche Entwicklung langfristig unabdingbar ist um wirklich etwas reissen zu können...

Nur: man muss und darf nicht so lange warten, um die Strukturen des Vereins auch außerhalb des Spielfeldes zu verbessern :!:

Mir zumindest macht es Mut, dass der Verein verstanden zu haben scheint, dass die Fans gerade für einen Verein wie die Kickers elementar sind..und es macht Hoffnung dass es endlich angepackt wird.

Und wenn man erst bei der nächsten DfB-Pokal Teilnahme beginnen würde, das Merchandising zu verbessern würde ein jeder hier abkotzen, warum sich ein Verein wie die Kickers abseits des Spielfeldes noch dermaßen unprofessionell gibt...
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Zum Thema Kickers-Cup.

Die Kickers-Familie ist noch viel größer

siehe hier auf der Seite vom Schurwald Richy:

http://www.beepworld.de/members89/schur ... ereine.htm
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Woher griegt man die z.B. den Kickers-Hansa Schal her?
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

Jürgen K. hat geschrieben:Zum Thema Kickers-Cup.

Die Kickers-Familie ist noch viel größer

siehe hier auf der Seite vom Schurwald Richy:

http://www.beepworld.de/members89/schur ... ereine.htm

krass, das hätt ich nicht gedacht, dass es unterm strich doch so viele vereine in deutschland gibt, die irgenwie irgendwo den namen kickers in sich tragen...

aber ich glaube ausser den drei offenbacher, emdner und stuttgarter kickers-mannschaften ist da keine aus der nähe des profibereichs bei...

... die nächst höherklassig spielende mannschaft ist die unseres ehemaligen kulttorwarts claus reitmaier, die würzburger kickers... die spielen im bayerischen equivalent zur verbandsliga und haben dieses jahr 100-jähriges jubiläum!

na denn, cheers... 8)
(Gerhard Polt)
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Matze hat geschrieben:
SVK-Yogi hat geschrieben:Ich denke die einzige Möglichkeit, wieder mehr Zuschauer auf die Waldau zu locken besteht darin, attraktiven Fußball zu zeigen.
Und mit besserem Fußball hast Du nicht zwangsläufig mehr Zuschauer...ich erinnere mich noch an Zeiten als man oben mitspielte und weniger Zuschauer hatte als beim Kampf um den Klassenerhalt :!:
...
SVK-Yogi und Matze haben beide Recht! Aber bei aller wohlgemeinter Theorie sind sämtliche Maßnahmen zur Gewinnung neuer Zuschauer vergebene Liebesmüh´, wenn Mannschaft und Trainer es partout nicht kapieren wollen, dass sie von der zahlenden Kundschaft leben.

Es ist nicht das erste Mal, aber in diesem Jahr ist es besonders gravierend, dass die Mannschaft in den letzten Spieltagen der Saison keinen Einsatz mehr bringt. Ich weiss nicht, wann ich zum letzten Mal während eines Spiels auch nur für Minuten das Gefühl hatte, dass die Kickers gewinnen wollen. Die vertreiben doch ihre Zuschauer systematisch!

Wenn schon einzelnen Spielern die Fähigkeiten fehlen, dann ist Kampf und Einsatz das Mindeste, was die zahlende Kundschaft als Gegenwert erwarten darf!!!

Wer soll denn in Anbetracht der lustlosen Auftritte für die nächste Saison eine Dauerkarte bestellen ??? Gerade am Saisonende muss man doch werbewirksam "Gas geben"!!!

Schauen die Verantwortlichen dem Treiben hilflos zu?
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Azulblanco hat geschrieben:Schauen die Verantwortlichen dem Treiben hilflos zu?
Und selbst mit den aktuellen 42 Zählern ist der Klassenverbleib nach den Ergebnissen des Wochenendes noch nicht ultimativ gesichert. “Das ist kein Ruhekissen”, sagt der Manager Joachim Cast, “das haben wir der Mannschaft nach der Rückkehr in Stuttgart nochmals gesagt.” Die Partie gegen 1860 München am Freitag bekommt plötzlich eine enorme Bedeutung. Allerdings unter ganz anderen Vorzeichen als gedacht. “Wir müssen jetzt nochmals Vollgas geben”, fordert Eichelbaum, der das Minimalziel (Platz sechs) noch nicht ganz aus den Augen verloren wird.
Aus der STZ von heute
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Azulblanco hat geschrieben:Wer soll denn in Anbetracht der lustlosen Auftritte für die nächste Saison eine Dauerkarte bestellen ???
ich! denn ich brauche einen negativ-ausgleich, dafür sind die blauen perfekt geeignet :wink:
Matze
Beitrag von Matze »

Ich möchte betonen, dass ich SVK-Yogi in allen Punkten zustimme, nur möchte ich nochmals differenzieren und sehe, dass sich die hoffentlich nur aktuelle sportliche Durststrecke und langfristige Planungen innerhalb des Vereins nicht zwangsläufig ausschließen...schließlich haben wir im nächsten Jahr eine andere sportliche Leitung :!:

Und daher...und es geht weiter: ;-)

Vorschläge für eine Kooperation für Sportvereine mit der Regio-Tourismus GmbH: Ist vielleicht nicht alles 1:1 auf die Kickers übertragbar, aber zeigt zumindest wo man ansetzen kann:

"Mit dem VfB hatten wir einige Berührungspunkte, hatten mehrere Veranstaltungen mit dem VfB, haben dort auch Rundgänge im Stadion angeboten und vermarktet etc. Auch haben wir Broschüren vom Stadion vermarktet und auf verschiedensten Messen und Veranstaltungen mitgenommen. Bezüglich Sponsoring weiß ich auch nicht so gut bescheid - glaube nicht, dass wir eine Mannschaft gesponsort haben.

Kooperationen mit den Kickers könnte ich mir in folgenden Hinsicht vorstellen:

:arrow: Aufnahme der Spiele oder sonstiger Veranstaltungen der Kickers im Veranstaltungskalender bzw. Highlights Stuttgart (Broschüre über Veranstaltungen)

:arrow: Eventuell plant die Stuttgart-Marketing GmbH eine Broschüre speziell zu sportlichen Highlights bzw. Sportveranstaltungen

:arrow: Gemeinsamer Fussball Tag ins Leben rufen, mit Stadionführung, oder eben Autogrammstunden von bekannten Kickers Spielern
Das könnte dann auch durch die Pressestelle der Stuttgart-Marketing GmbH vermarktet werden.

:arrow: Das mit dem Regiopass wäre auch eine Idee, bzw. gibt es auch einen StuttCard, in der verbilligte Angebote (Kultur, etc.) angeboten werden, vielleicht könnte dort auch eine Ermäßigung auf ein Heimspiel integriert werden."
TEUTONEN WILLY ON TOUR
Kickers-Fan
Wohnort: http://schurwald-richy-on-tour.beep.de jetzt mit groundpunkttauschbörse
Beitrag von TEUTONEN WILLY ON TOUR »

zu kickers-cup

ich würde die kickers aus dem ausland mit einladen da sind erst und auch zweitliga vereine dabei
dann können die blauen mal wieder ne amerika reise oder ähnliches antreten und das reizt doch viel mehr bei einem gastspiel
richmond kickers gegen stuttgarter kickers mit den blauen als schlachtenbummler in den staaten aufzutauchen
zitat schiri beim dorfkick walsdorf-fischbach

wie heißen sie????

geben sie mir den namen von dem mann...ansonsten pfeife
ich das spiel nicht wieder an :-D
Antworten