Sarkozy neuer Präsident Frankreichs
Sarkozy neuer Präsident Frankreichs
Sarkozy wurde in der Stichwahl zw. Mme Royal und ihm zum neuen Präsidenten Frankreichs gewählt.
Eine feine Sache!!! Endlich neuen Schwung in die neosozialistische Arbeitsmarktpolitik und die Verbesserung der transatlantischen Beziehungen und so vieles mehr was in Frankreich seit Jahrzehnten brach liegt. In der Wirtschaftspolitik hoffe ich auf eine verstärkte Öffnung des Binnenmarktes und einen geringeren Protektionismus.
Ein sehr wichtiger Tag für Frankreich und für Europa!
http://www.lemonde.fr/
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 12,00.html
Eine feine Sache!!! Endlich neuen Schwung in die neosozialistische Arbeitsmarktpolitik und die Verbesserung der transatlantischen Beziehungen und so vieles mehr was in Frankreich seit Jahrzehnten brach liegt. In der Wirtschaftspolitik hoffe ich auf eine verstärkte Öffnung des Binnenmarktes und einen geringeren Protektionismus.
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Re: Sarkozy neuer Präsident Frankreichs
JJ hat geschrieben:Sarkozy wurde in der Stichwahl zw. Mme Royal und ihm zum neuen Präsidenten Frankreichs gewählt.
naja, also ich hätte mir die segolene royal gewünscht... und ich kann nicht nachvollziehen, warum du im umkehrschluss meinst, dass royal für europa schlechter gewesen sein sollte...?
für die integartionspolitik in frankreich ist es auf jeden fall denkbar schlecht, aber gut gewählt ist gewählt und man kann jetzt nur hoffen, dass es ruhig bleibt in den banlieus...!
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
(Gerhard Polt)
An für sich ja durchaus seltsam, warum das so sein soll. Wer sich die Situation in den grossen Städten Frankreichs Marseille, Lyon, Paris etc. anschaut der muss sich wundern wie es denn überhaupt noch schlechter werden soll. Dort brodelt es seit Jahren aus den gleichen Gründen warum Jugendliche vor einem halben Jahr in Berlin auch auf sehr kleiner Flamme (zu Glück) für Tumult gesorgt haben, nämlich der fehlenden wirtschaftlichen Perspektive für den Einzelnen. Nur durch ökonomischen Aufschwung und Reformation kann Frankreich diese Situation bekämpfen.toebinho hat geschrieben: für die integartionspolitik in frankreich ist es auf jeden fall denkbar schlecht,
Ausserdem ist es seltsam darauf zu spekulieren, dass Sarkozy schlecht für die Integrationspolitik sein soll....ist ja schließlich der Sohn ungarischer Einwanderer und der erste Präsident mit nich-französischen Eltern.
aus meiner Sicht ist diese Wahl ein Meilenstein für Frankreich...
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
-
laundrette_galore
ja, das ist genau der punkt.laundrette_galore hat geschrieben:ob ein politiker, der als haushalts-, wirtschafts- und innenminister bereits seit jahren im inneren zirkel der macht sitzt, auf einmal einen großen politischen umschwung durchführt?
er ist absolut mitverantwortlich was in den letzten jahren geschah!
hat das halt schlau hingekriegt.
so ist das halt mit der politischen manipulation.
royal hat sich halt leider einige male ungut angestellt, ist zu vage/schwammig geblieben....
-
blauer Zwerg
- Kickers-Fan
Wieso denn bitte für Europa? :?JJ hat geschrieben: Ein sehr wichtiger Tag für Frankreich und für Europa!
Der Herr lehnt schließlich eine europäische Verfassung kategorisch ab und möchte lediglich einen geänderten Europvertrag! Zudem möchte er Frankreich stärker gegenüber dem Ausland abschotten - wirtschaftlich wie einwanderungsrechtlich!
Wo bitte ist da der Fortschritt für Europa?
Auf die Blaue!
- EliteSued
- Kickers-Fan
darin, dass eine selbstaufgabe aller nationalstaaten zugunsten eines vereinten europas keine zukunft hat und sarkozy hier eine vorreiterrolle inne hat. die cdu könnte sich hieran mal ein beispiel nehmen..blauer Zwerg hat geschrieben: Wieso denn bitte für Europa? :?
Der Herr lehnt schließlich eine europäische Verfassung kategorisch ab und möchte lediglich einen geänderten Europvertrag! Zudem möchte er Frankreich stärker gegenüber dem Ausland abschotten - wirtschaftlich wie einwanderungsrechtlich!
kickers rauf - bahnhof runter
szene f - ffm
szene f - ffm
ich finde, dass den franzosen ein bisschen weniger patriotismus nicht schaden würde!EliteSued hat geschrieben:darin, dass eine selbstaufgabe aller nationalstaaten zugunsten eines vereinten europas keine zukunft hat und sarkozy hier eine vorreiterrolle inne hat. die cdu könnte sich hieran mal ein beispiel nehmen..blauer Zwerg hat geschrieben: Wieso denn bitte für Europa? :?
- Stefan L.
- Kickers-Fan
Uns Deutschen würde mehr Patriotismus auch nicht schaden, denn vor paar jahren wurde man manchmal als Nazi beschimpft nur weil man sagt, dass man Stolz ist Deutscher zu sein. Zumglück hat des sich nach der WM gebessert!Jules hat geschrieben:ich finde, dass den franzosen ein bisschen weniger patriotismus nicht schaden würde!EliteSued hat geschrieben:darin, dass eine selbstaufgabe aller nationalstaaten zugunsten eines vereinten europas keine zukunft hat und sarkozy hier eine vorreiterrolle inne hat. die cdu könnte sich hieran mal ein beispiel nehmen..blauer Zwerg hat geschrieben: Wieso denn bitte für Europa? :?
"stolz und dummheit sind aus dem selben holz"Lewan D hat geschrieben:Uns Deutschen würde mehr Patriotismus auch nicht schaden, denn vor paar jahren wurde man manchmal als Nazi beschimpft nur weil man sagt, dass man Stolz ist Deutscher zu sein. Zumglück hat des sich nach der WM gebessert!Jules hat geschrieben:ich finde, dass den franzosen ein bisschen weniger patriotismus nicht schaden würde!EliteSued hat geschrieben: darin, dass eine selbstaufgabe aller nationalstaaten zugunsten eines vereinten europas keine zukunft hat und sarkozy hier eine vorreiterrolle inne hat. die cdu könnte sich hieran mal ein beispiel nehmen..
ein gesunder patriotismus, wie bei der wm tut jedem land gut... aber bitte ohne die "wir sind besser als die anderen"-allüren!
lebe gerade in belgien und die belgier sind wohl die weltmeister im sich-selber-verneinen und wenn man selber nicht annimmt, wo man herkommt und was die eigene identität ausmacht, dann ist das sogar ziemlich kontraproduktiv, meiner meinung nach...
...aber stolz? stolz, kann ich nur auf das sein, was ich selber erreicht habe und in dieses land geboren worden zu sein, hat meiner meinung nach weniger mit eigener leistung zu tun, denn mit glück... falls es von irgendwem ne leistung war, auf die man stolz sein kann, dann auf die unserer mütter und vater, die dieses land wieder aufgebaut haben und zu dem gemacht haben, was es heute ist!
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
(Gerhard Polt)
- Stefan L.
- Kickers-Fan
Aber du kannst dein Heimatland Präsentieren! Siehe die Deutschen in Mallorca.toebinho hat geschrieben:"stolz und dummheit sind aus dem selben holz"Lewan D hat geschrieben:Uns Deutschen würde mehr Patriotismus auch nicht schaden, denn vor paar jahren wurde man manchmal als Nazi beschimpft nur weil man sagt, dass man Stolz ist Deutscher zu sein. Zumglück hat des sich nach der WM gebessert!Jules hat geschrieben: ich finde, dass den franzosen ein bisschen weniger patriotismus nicht schaden würde!
ein gesunder patriotismus, wie bei der wm tut jedem land gut... aber bitte ohne die "wir sind besser als die anderen"-allüren!
lebe gerade in belgien und die belgier sind wohl die weltmeister im sich-selber-verneinen und wenn man selber nicht annimmt, wo man herkommt und was die eigene identität ausmacht, dann ist das sogar ziemlich kontraproduktiv, meiner meinung nach...
...aber stolz? stolz, kann ich nur auf das sein, was ich selber erreicht habe und in dieses land geboren worden zu sein, hat meiner meinung nach weniger mit eigener leistung zu tun, denn mit glück... falls es von irgendwem ne leistung war, auf die man stolz sein kann, dann auf die unserer mütter und vater, die dieses land wieder aufgebaut haben und zu dem gemacht haben, was es heute ist!
Das ist doch der springende Punkt. Wir scheinen schon gar nicht mehr darüber zu diskutieren ob denn die momentane Entwicklung Europas richtig ist.blauer Zwerg hat geschrieben:Wieso denn bitte für Europa? :?JJ hat geschrieben: Ein sehr wichtiger Tag für Frankreich und für Europa!
Wie schon Scholl-Latour gesagt hat, dass heutige Europa wird so nicht mehr lange existieren können. Europa ist sehr kopflastig und Länder wie Frankreich und England werden nie ihre eigene nationalstaatliche Eigenständigkeit für eine europäische Politik aufgeben wie es derzeit geplant ist.
Europa hat viele Facetten und Entwicklungsmöglichkeiten du setzt die bisher eingeschlagene als die einzig richtige fest.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Die Länder nehmen die wirtschaftlichen Vorteile der EU und sind nicht bereit selbst was dafür zu geben. Vom wirtschaftlichen Aspekt her ist die EU für diese Länder ein Segen trotz angeblich noch so hohen Subenvtionsabgaben. Wenn man sie vor die Wahl stellt werden sie automatisch Instanzen abtreten. Die EU muss nur mal konsequent sein, und das geht mit der derzeitigen Verfassung nicht, da ein Land mit seinem Veto immer seine Interessen gegenüber der Mehrheit durchsetzten kann, das ist das Problem.
Absolut richtig! Deswegen ist Europa als eine Wirtschafts- und Währungsunion aus meiner Sicht auch super sinnvoll und (fast) jeder wird davon profitieren bzw. profitiert aber eine politische Union in den Ausmaßen die sich so manch EU Vorreiter in Brüssle vorstellt nein danke!Blaues Stuttgart hat geschrieben:Die Länder nehmen die wirtschaftlichen Vorteile der EU und sind nicht bereit selbst was dafür zu geben. Vom wirtschaftlichen Aspekt her ist die EU für diese Länder ein Segen trotz angeblich noch so hohen Subenvtionsabgaben. Wenn man sie vor die Wahl stellt werden sie automatisch Instanzen abtreten. Die EU muss nur mal konsequent sein, und das geht mit der derzeitigen Verfassung nicht, da ein Land mit seinem Veto immer seine Interessen gegenüber der Mehrheit durchsetzten kann, das ist das Problem.
volle zustimmung, 'JJ', du glaubst wohl immer nich, dass wirtschaftlicher Auf-bzw. Abschwung gegen Sozial Ungerechtigkeit hilft, dem ist nicht sotoebinho hat geschrieben:JJ hat geschrieben:Sarkozy wurde in der Stichwahl zw. Mme Royal und ihm zum neuen Präsidenten Frankreichs gewählt.
naja, also ich hätte mir die segolene royal gewünscht... und ich kann nicht nachvollziehen, warum du im umkehrschluss meinst, dass royal für europa schlechter gewesen sein sollte...?
für die integartionspolitik in frankreich ist es auf jeden fall denkbar schlecht, aber gut gewählt ist gewählt und man kann jetzt nur hoffen, dass es ruhig bleibt in den banlieus...!
Nazis raus aus den Stadien.
-
blauer Zwerg
- Kickers-Fan
Aua!Blaues Stuttgart hat geschrieben:Die EU muss nur mal konsequent sein, und das geht mit der derzeitigen Verfassung nicht, da ein Land mit seinem Veto immer seine Interessen gegenüber der Mehrheit durchsetzten kann, das ist das Problem.
Es gibt eben KEINE (in Worten: keine! :wink: ) europäische Verfassung und eben deswegen gibt es auch keine Entscheide mit einfacher Mehrheit. Genau das will er aber weiter torpedieren und zum einseitigen Vorteil Frankreichs ausbauen.
Nicht von Wahlreden blenden lassen und Bild-Polemik glauben - besser das Programm lesen!
Aber das geht jetzt wohl schon zu sehr übers Stammtischniveau hinaus und hat daher in einem Fußballforum wenig verloren!
Mein Fehler war, überhaupt in einen Politikthread zu posten... mea culpa!
Zuletzt geändert von blauer Zwerg am Mittwoch 9. Mai 2007, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Auf die Blaue!
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan