So lange ist das jetzt schon her.
Heute vor 15 Jahren ...
Heute vor 15 Jahren ...
... haben die Kickers ihr letztes Spiel in der 1.Bundesliga bestritten.

Und ich vergesse NIE die Anzeigentafel in der Schüssel: "Wir gratulieren dem Deutschen Meister VfB Stuttgart". Mich würde heute noch interessieren was für ein Depp das eingetippt hat... Wie kann man auch!
Das Gute ist, am Samstag spielen wir nicht daheim, wir steigen nicht ab und - wir hätten nicht mal eine Anzeigetafel!
Das Gute ist, am Samstag spielen wir nicht daheim, wir steigen nicht ab und - wir hätten nicht mal eine Anzeigetafel!
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Ein Tor von Cayasso und das andere von Marin.DJ Thommy hat geschrieben:2:0 gegen den VfL Bochum. Beide Tore glaube ich von Juan Cayasso der in der Halbzeit eingewechselt worden ist.
http://www.dfb.de/index.php?id=87562
Bundesliga das waren noch Zeiten. Irgendwie fehlt mir das 
Kickers Fans Weltweit
http://www.frappr.com/?a=widgetlandingg ... 7946&giv=1
Stuttgarter Kickers - VfL Bochum
2:0 (0:0)
Sa 16.05.1992, 15:30 Uhr
Bundesliga 1991/1992, 38. Spieltag
12.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Hans-Jürgen Kasper
Tore:
1:0 Juan Cayasso Reid 65.
2:0 Marcus Marin 68. (Foulelfmeter)
Aufstellung Stuttgarter Kickers: Aufstellung VfL Bochum:
Claus Reitmaier
Adrian Spyrka
Thomas Ritter
Thorsten Wörsdörfer
Andreas Keim
Alois Schwartz
Dimitrios Moutas
Wolfgang Wolf
Matthias Imhof
Karel Kula
Marcus Marin
Andreas Wessels
Olaf Dressel
Rob Reekers
Michael Rzehaczek
Thomas Kempe
Jörg Schwanke
Thomas Epp
Heiko Bonan
Uwe Wegmann
Dirk Eitzert
Dariusz Wosz
Wechsel Stuttgarter Kickers: Wechsel VfL Bochum:
Juan Cayasso Reid
für Andreas Keim (43.)
Ralf Vollmer
für Thorsten Wörsdörfer (56.)
Peter Peschel
für Michael Rzehaczek (69.)
Frank Türr
für Dirk Eitzert (80.)
Trainer: Rainer Zobel Trainer: Holger Osieck
2:0 (0:0)
Sa 16.05.1992, 15:30 Uhr
Bundesliga 1991/1992, 38. Spieltag
12.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Hans-Jürgen Kasper
Tore:
1:0 Juan Cayasso Reid 65.
2:0 Marcus Marin 68. (Foulelfmeter)
Aufstellung Stuttgarter Kickers: Aufstellung VfL Bochum:
Claus Reitmaier
Adrian Spyrka
Thomas Ritter
Thorsten Wörsdörfer
Andreas Keim
Alois Schwartz
Dimitrios Moutas
Wolfgang Wolf
Matthias Imhof
Karel Kula
Marcus Marin
Andreas Wessels
Olaf Dressel
Rob Reekers
Michael Rzehaczek
Thomas Kempe
Jörg Schwanke
Thomas Epp
Heiko Bonan
Uwe Wegmann
Dirk Eitzert
Dariusz Wosz
Wechsel Stuttgarter Kickers: Wechsel VfL Bochum:
Juan Cayasso Reid
für Andreas Keim (43.)
Ralf Vollmer
für Thorsten Wörsdörfer (56.)
Peter Peschel
für Michael Rzehaczek (69.)
Frank Türr
für Dirk Eitzert (80.)
Trainer: Rainer Zobel Trainer: Holger Osieck
- Italo-Blauer
- Kickers-Fan
Wie ich es noch richtig in Erinnerung habe, war es D. Dresden die sie wegen falscher Angaben bestraft haben und mit einer 5-Punkte Strafe für die nächste Saison belegten. Wäre das früher bekannt geworden, wäre Dresden zwangsabgestiegen.Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Und ich habe als 12-jähriger die Welt nicht mehr verstanden :(
Aber Wattenscheid wurde ja noch nachträglich bestraft und dümpelt nun in der Oberliga umher...
Bitter war für mich damals: Der VFB spielt zu Hause 1:1 gegen Wattenscheid und wird am letzten Spieltag in Leverkusen Meister. Hätten die Lampen das Spiel gegen W. wenigstens gewonnen, wäre Wattenscheid abgestiegen und nicht wir
Forza Italia - Forza Kickers
-
Blauer Bub
- Kickers-Fan
Und ich vergesse nicht, dass die letzte Anzeige vom Wattenscheid-Spiel der Wattenscheider Anschlusstreffer zum 1:2 gegen Gladbach war. Selbst Claus Reitmaier ist nach Schlusspfiff jubelnd aus dem Tor gerannt, weil er dachte, es hat zum Klassenerhalt gereicht. Ich selbst habe erst ein paar Minuten vor Schlusspfiff von einem readiohörenden Fan erfahren, dass Wattenscheid zwischenzeitlich 3:2 in Führung gegangen war.B. hat geschrieben:Und ich vergesse NIE die Anzeigentafel in der Schüssel: "Wir gratulieren dem Deutschen Meister VfB Stuttgart". Mich würde heute noch interessieren was für ein Depp das eingetippt hat... Wie kann man auch!
-
Blauer Bub
- Kickers-Fan
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
12000 Zuschauer waren in der Schüssel! Das war doch auch eine Klatsche gegen die Kickers! Einfach blamabel! Es war der schwärzeste Tag in meinem Fußball Leben! Ein solch unglücklicher Abstieg hat es wohl in der Bundesliga selten gegeben! Und dann noch VFB wird Meister! Es war einfach nur zum heulen! Davon haben sich die Kickers bis heute nicht erholt!
Einmal Blauer - immer Blauer
- Italo-Blauer
- Kickers-Fan
Manche Tränen trocknen nieBlue Fritz hat geschrieben:12000 Zuschauer waren in der Schüssel! Das war doch auch eine Klatsche gegen die Kickers! Einfach blamabel! Es war der schwärzeste Tag in meinem Fußball Leben! Ein solch unglücklicher Abstieg hat es wohl in der Bundesliga selten gegeben! Und dann noch VFB wird Meister! Es war einfach nur zum heulen! Davon haben sich die Kickers bis heute nicht erholt!
Forza Italia - Forza Kickers
- Heiko
- Kickers-Fan
Er hat ein Tor geschossen und den Elfmeter herausgeholt.Blauer Bub hat geschrieben:Übrigens: Ich hätte auch schwören können, dass Cayasso beide Tore geschossen hat
Was für ein furchtbarer Tag.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
...und das damals sogar als Noch-Zweitligist. Wegen einem billigen Punkt ist damals die komplette Kreativabteilung von den Kickers weggegangen. Moutas wäre sogar geblieben, ihn hat man aber des Geldes wegen (es waren noch selige Vor-"Bosman"-Zeitentoebinho hat geschrieben:au man, das waren noch zeiten, als die kickers mit cayasso nen wm-torschützen an die waldau holen konnten.... :(
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
War das denn nicht beim ersten Abstieg ?magge hat geschrieben:nach dem Schlußpfiff kam aus den Boxen "das große Ziel war viel zu weit" und im A-Block wurde gejubelt:
ein rabenschwarzer Tag!
Beim 1:0 gegen Nürnberg.
Aber vielleicht bring ich das auch durcheinander.
Auf jeden Fall gings danach steil bergab
-
DJ Thommy
- Kickers-Fan
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nach dem ersten Abstieg war.SVK-Yogi hat geschrieben:War das denn nicht beim ersten Abstieg ?magge hat geschrieben:nach dem Schlußpfiff kam aus den Boxen "das große Ziel war viel zu weit" und im A-Block wurde gejubelt:
ein rabenschwarzer Tag!
Beim 1:0 gegen Nürnberg.
Aber vielleicht bring ich das auch durcheinander.
Auf jeden Fall gings danach steil bergab
-
nordlicht
....und bei Regen kam die Durchsage, dass sich alle Stehplätzler auf die Tribüne setzen können. Dann war in den (nicht überdachten) Kurven Totentanz. Bizarr! Und keine 9.000 Zuschauer -ich glaube gegen Wattenscheid- im weiten Rund. Darauf die Bemerkung unseres ADM's: ""aus Sicherheitsgründen bestens. So hat jeder Besucher seinen eigenen Notausgang". 
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Udo Lattek
-
Bluespirit
- pipes
- Kickers-Fan
Geht mir genauso - und ich weiss nicht mal mehr ob das Lied nicht die ganze Saison über gespielt wurde. Hat sich bei mir so eingebrannt, als ob das Lied ständig gespielt wurde.nordlicht hat geschrieben:Das war beim ersten Abstieg und das Lied bringt mich heut noch zum heulen...
"Das große Ziel war viel zu weit, für unsere Träume zu wenig Zeit, versuchen wir es wieder, solang man Träume noch leben kann..."
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
-
DJ Thommy
- Kickers-Fan
Für mich hat es sich fast schon im Oktober entschieden. Zuerst gewinnt man in München mit 4:1 und dann verliert man daheim gegen Düsseldorf und Duisburg. Und das alles in einer Woche !!!Bluespirit hat geschrieben:Alles hat sich in einem Spiel entschieden: Im april führen die Kickers gegen die Lampen :) aber dieser Sammer dreht kurz vor Schluß das Spiel.DAs Ergebnis ist bekannt
- Rangrücktritt
- Kickers-Fan
War damals auch im Stadion. Nicht zu vergessen der Beginn des traurigen Liedes: " Ein Jahr ist schnell vorüber...." leider sind daraus schon 15 gewordenpipes hat geschrieben:Geht mir genauso - und ich weiss nicht mal mehr ob das Lied nicht die ganze Saison über gespielt wurde. Hat sich bei mir so eingebrannt, als ob das Lied ständig gespielt wurde.nordlicht hat geschrieben:Das war beim ersten Abstieg und das Lied bringt mich heut noch zum heulen...
"Das große Ziel war viel zu weit, für unsere Träume zu wenig Zeit, versuchen wir es wieder, solang man Träume noch leben kann..."
ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.
(chinesisches Sprichwort)
Ich hoffe das sich irgendwas was ändern wird und wir auch mal wieder in der Bundesliga spielen. Regionalliga oder 3. Bundesliga ist auf dauer einfach übel. Vor allem wenn man sieht welche Begeisterung gerade in Stuttgart herscht. Plötzlich ist jeder Fan von den Lampen :(
Kickers Fans Weltweit
Irgendwie schon richtig, es waren die vielen 0:1-Heimniederlagen (Düsseldorf, Duisburg, Dortmund und glaube ich nochmal zwei Spiele), die us das Genick gebrochen haben. Aber auch Spiele wie das dumme 1:4 in Wattenscheid, als die Kickers nach einer 1:0 Führung überheblich spielten, als wären sie mit 10 Punkten Abstand Tabellenführer. Da hat man einen schlafenden Hund wieder aufgeweckt. So nutzten die tollen Überraschungssiege auswärts in Hamburg, München, Bremen und last but not least auf Schalke leider auch nichts.DJ Thommy hat geschrieben:Für mich hat es sich fast schon im Oktober entschieden. Zuerst gewinnt man in München mit 4:1 und dann verliert man daheim gegen Düsseldorf und Duisburg. Und das alles in einer Woche !!!Bluespirit hat geschrieben:Alles hat sich in einem Spiel entschieden: Im april führen die Kickers gegen die Lampen :) aber dieser Sammer dreht kurz vor Schluß das Spiel.DAs Ergebnis ist bekannt
Ford K hat geschrieben:Irgendwie schon richtig, es waren die vielen 0:1-Heimniederlagen (Düsseldorf, Duisburg, Dortmund und glaube ich nochmal zwei Spiele), die us das Genick gebrochen haben.
Leverkusen war das vierte 0:1 und dann noch 2 andere Spiele mit jeweils einem Tor verloren. War manchmal schon recht unglücklich. :(
-
erich schmeil
- Kickers-Fan
Es ist schon eine Tragik dies alles mit anzusehen wie die Lampen feiern.Mauki hat geschrieben:Ich hoffe das sich irgendwas was ändern wird und wir auch mal wieder in der Bundesliga spielen. Regionalliga oder 3. Bundesliga ist auf dauer einfach übel. Vor allem wenn man sieht welche Begeisterung gerade in Stuttgart herscht. Plötzlich ist jeder Fan von den Lampen :(
Aber wie sagte Kloppo in Mainz;" wir kommen wieder keine Frage".
Auch unsere Blauen kommen wieder, vielleicht haben wir das große Los mit Zeidler gezogen und schaffen die 3. B-Liga
Das Schlüsselspiel war wohl das Derby - unglaublich wie der Sammer explodiert ist. Das 1:0 hätte unbedingt gehalten werden müssen.
Wie schon früher des Öfteren geäußert : ADM hätte die Mehrzahl der Heimspiele in Degerloch spielen lassen sollen. Das gilt genauso für die erste BL- Saison ein paar Jahre früher. Das waren doch schon beinahe Auswärtspiele im fast leeren Neckarstadion.
Allerdings wäre man früher oder später doch abgestiegen.
Man muss sich damit trösten, dass andere Fussball - Traditionsstandorte
noch tiefer gesunken sind.
Wie schon früher des Öfteren geäußert : ADM hätte die Mehrzahl der Heimspiele in Degerloch spielen lassen sollen. Das gilt genauso für die erste BL- Saison ein paar Jahre früher. Das waren doch schon beinahe Auswärtspiele im fast leeren Neckarstadion.
Allerdings wäre man früher oder später doch abgestiegen.
Man muss sich damit trösten, dass andere Fussball - Traditionsstandorte
noch tiefer gesunken sind.
- pipes
- Kickers-Fan
Es tröstet mich kein bißchen, dass andere Vereine noch tiefer rumspielen.
Und JA, man hätte sich gegenüber dem DFB durchsetzen müssen und einige Spiele in Degerloch spielen sollen. Das wären bei der Heimstärke zur damaligen Zeit einige Punkte gewesen.
Aber genug den alten Zeiten nachgetrauert. Jetzt müssen wir eben nächste Saison (mal wieder) angreifen.
Und JA, man hätte sich gegenüber dem DFB durchsetzen müssen und einige Spiele in Degerloch spielen sollen. Das wären bei der Heimstärke zur damaligen Zeit einige Punkte gewesen.
Aber genug den alten Zeiten nachgetrauert. Jetzt müssen wir eben nächste Saison (mal wieder) angreifen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz