Gegen G8 Gipfel

Themen abseits vom Fussball
utz
Kickers-Fan
Gegen G8 Gipfel

Beitrag von utz »

Ich weiß, dass es hier nicht reingehört aber finde es eine Sauerei, wie die Demonstranten gegen die G8 Gipfel kriminalisiert werden, nur weil sie dagegen sind, dass die Reichen über alle anderen nur zu ihrem eigenen Nutzen entscheiden. Wer den Protest gegen den G8 Gipfel unterstützen will kann das hier bei einer Nicht-Regierungs-Organisation tun:
http://www.attac.de/heiligendamm07/pages/aktion.php
Utz
Stuttgarter Kickers und Eisern Union http://utzmoerbe.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
JJ
Kickers-Fan

Re: Gegen G8 Gipfel

Beitrag von JJ »

utz hat geschrieben:Ich weiß, dass es hier nicht reingehört aber finde es eine Sauerei, wie die Demonstranten gegen die G8 Gipfel kriminalisiert werden, nur weil sie dagegen sind, dass die Reichen über alle anderen nur zu ihrem eigenen Nutzen entscheiden. Wer den Protest gegen den G8 Gipfel unterstützen will kann das hier bei einer Nicht-Regierungs-Organisation tun:
Utz
Gegen was "protestiert" man denn eigentlich ? Gegen die Reichen? Gegen die Globalisierung ? oder dagegen dass die 8 sich treffen ?

Der Heiner Geißler ist ja jetzt auch ein Attac-ler....
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Stefan L.
Kickers-Fan

Re: Gegen G8 Gipfel

Beitrag von Stefan L. »

JJ hat geschrieben:
utz hat geschrieben:Ich weiß, dass es hier nicht reingehört aber finde es eine Sauerei, wie die Demonstranten gegen die G8 Gipfel kriminalisiert werden, nur weil sie dagegen sind, dass die Reichen über alle anderen nur zu ihrem eigenen Nutzen entscheiden. Wer den Protest gegen den G8 Gipfel unterstützen will kann das hier bei einer Nicht-Regierungs-Organisation tun:
Utz
Gegen was "protestiert" man denn eigentlich ? Gegen die Reichen? Gegen die Globalisierung ? oder dagegen dass die 8 sich treffen ?
Ich weiß auch nicht gegen was da man Protestiert.
Vieleicht weil man selber nicht dabei ist oder was :roll: . Wer Protestiert da eigentlich, die Linken oder die Rechten :?:
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Attac sind Linke.
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

gerko hat geschrieben:Attac sind Linke.
Danke. Jetzt bin ich um einiges Schlauer 8) .
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Bild
utz
Kickers-Fan
Beitrag von utz »

Hier eine attac-Seite warum der G8 Gipfel kritisiert wird:
https://www.attac.de/heiligendamm07/pag ... der-g8.php
hier Überlegungen für eine Alternative
https://www.attac.de/heiligendamm07/pag ... kratie.php
attac ist eine weltweite Nicht-Regierungs-Organisation, die sich für Gerechtigkeit in der ganzen Welt einsetzt und nicht alles zur Ware verkommen lassen will.
Utz
Stuttgarter Kickers und Eisern Union http://utzmoerbe.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

scheiss attac, hoffentlich werden euch die bullen grün und blau schlagen ...
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Martin hat geschrieben:scheiss attac, hoffentlich werden euch die bullen grün und blau schlagen ...
sehr witzig.
Maro
Kickers-Fan

Beitrag von Maro »

Gute Aktion!
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Also Attac ist ja ein komischer Verein.....Gerechtigkeit ist leider immer eine Sache des Standpunktes. Und ich empfehle einmal das Pamphlet der Attac zu den Kritikpunkten zu lesen!!

Gott oh Gott.....naja Linke Spinner halt!

-------------
18. Mai EXTREMISMUS
Anschlag auf Haus eines Lufthansa-Managers

Steine und Farbbehälter flogen, Fensterscheiben gingen zu Bruch: In Hamburg haben Unbekannte einen Anschlag auf das Haus eines Lufthansa-Managers verübt. Der Staatsschutz ermittelt, die Polizei schließt einen Zusammenhang mit dem G-8-Gipfel in Heiligendamm nicht aus.

Hamburg - Die Attentäter schleuderten am Morgen Steine und Behälter mit Farbe gegen das Gebäude im Stadtteil Niendorf, wie die Polizei mitteilte. Da der Verdacht eines politischen Hintergrunds für die Tat bestehe, habe die Staatsschutzabteilung die Ermittlungen übernommen. Die Polizei schloss einen Zusammenhang mit dem bevorstehenden G-8-Gipfel in Heiligendamm nicht aus. Ein Bekennerschreiben lag zunächst nicht vor.

Der Sohn des Hausbesitzers schreckte den Angaben zufolge durch verdächtige Geräusche aus dem Schlaf und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass eine Fensterfront an der Rückseite des Hauses mit Steinen und mit Farbe gefüllten Gläsern beworfen worden war.

Erst am Montag hatten militante Globalisierungsgegner einen Farbanschlag auf ein Hamburger Luxushotel verübt. Außerdem wurden fünf Scheiben des Hauses an der vornehmen Elbchaussee eingeschlagen, wie die Polizei mitteilte.

In den vergangenen Monaten hatte es in Hamburg mehrfach Anschläge auf Autos und Häuser von Politikern oder Managern gegeben. Die Polizei vermutet Globalisierungsgegner hinter den Taten. Zuletzt hatte die Bundesanwaltschaft auf der Suche nach gewaltbereiten Globalisierungsgegnern 40 Objekte der linken Szene durchsuchen lassen. Gegen mehr als 20 mutmaßliche Extremisten wurden Ermittlungsverfahren wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung eingeleitet. Schwerpunkt der Aktion war Hamburg.

hen/dpa/AP
-------------------
Hanni
Kickers-Fan

Beitrag von Hanni »

Maro hat geschrieben:Gute Aktion!

ja find ich auch :lol:
... hauptsache man kann rote Sterne tragen, bunte Schilder basteln und gegen die Staatsgewalt aufbegehren. Gemeinsam mit Linkspartei und PDS; natürlich nicht zu vergessen die treuen Mitkämpfer von der Antifa!
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

In der Nacht auf heute haben Unbekannt das Auto von Bild-Chef Diekmann in Hamburg in Brand gesetzt....

Komische Art der Demo gegen den G8 Gipfel.
Gibt es eigentlich eine Initiative Pro-G8 ? Würde mich da gerne beteiligen...
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

JJ hat geschrieben:In der Nacht auf heute haben Unbekannt das Auto von Bild-Chef Diekmann in Hamburg in Brand gesetzt....
Damit kann ich leben !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

JJ hat geschrieben:In der Nacht auf heute haben Unbekannt das Auto von Bild-Chef Diekmann in Hamburg in Brand gesetzt....

Woher hast Du die Info??? Der Spiegel schreibt:
Unbekannte haben in der Nacht das Auto des Chefredakteurs der "Bild"-Zeitung, Kai Diekmann, in Brand gesetzt. Wer hinter der Tat steckt, ist noch unklar. Die Polizei geht von einem politischen Hintergrund aus.
Dumm kickt gut
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

bin politisch eher links, aber mir gehen linke-gegen-alles-und-jeden-demonstrierer wie attac und 1.mai-steineschmeisser tierisch auf den sack, aber ich glaube der rechtsextremismus ist trotzdem wohl das größere problem in deutschland (wenn sich nicht jeder in unserem land bewegen kann wie er will, siehe the "area formerly known as gdr...)

bezüglich des bild-chefs:
ich hasse dieses drecksblatt und obwohl ich nix von gewaltaktionen halte, mach ich da bei dem bild-heini mal ne ausnahme...

buchtip: günther wallraff: der aufmacher. der mann, der bei bild hans esser war
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Komisch, dass auf bild.de noch gar nichts darüber steht. Die sind doch sonst immer die ersten.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Rinderwahn hat geschrieben:

Woher hast Du die Info??? Der Spiegel schreibt:

Unbekannte haben in der Nacht das Auto des Chefredakteurs der "Bild"-Zeitung, Kai Diekmann, in Brand gesetzt. Wer hinter der Tat steckt, ist noch unklar. Die Polizei geht von einem politischen Hintergrund aus.
FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND
Brandanschlag auf das Auto des "Bild"-Chefs
Schon wieder ein Brandanschlag in Hamburg: Unbekannte haben das Auto des Chefredakteurs der Boulevardzeitung "Bild", Kai Diekmann, in Brand gesetzt. Die Polizei vermutet einen politischen Hintergrund.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin hatten Unbekannte um 02.43 Uhr im Hamburger Nobelviertel Harvestehude einen Brandsatz auf dem linken hinteren Reifen platziert und gezündet. Der Wagen wurde in Brand gesetzt. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, die die Flammen rasch unter Kontrolle bringen konnte. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Der oder die Täter konnten unerkannt flüchten.

Die Polizei vermutet militante G8-Gegner hinter der Aktion. In weniger als zwei Wochen findet in Heiligendamm der G8-Gipfel statt. Die Polizei hatte vor zwei knapp Wochen in einer bundesweiten Großrazzia zahlreiche Wohnungen und Büros in mehreren Bundesländern durchsucht und zahlreiche Gegenstände beschlagnahmt. In der Folge kam es zu heftigen Protesten gegen die Aktion. In Hamburg hatten sich rund 2500 Demonstranten vor dem alternativen Kulturzentrum "Rote Flora" versammelt. Die Polizei ging mit Wasserwerfern gegen Steinewerfer vor.
SchorleBlauWeiss
Kickers-Fan

Beitrag von SchorleBlauWeiss »

JJ hat geschrieben: Die Polizei vermutet militante G8-Gegner hinter der Aktion.
Das ist eine V e r m u t u n g! Daraus gleich wieder die G8- Gegner veranrwortlich zu machen finde ich etwas übertrieben!
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

SchorleBlauWeiss hat geschrieben:
Das ist eine V e r m u t u n g! Daraus gleich wieder die G8- Gegner veranrwortlich zu machen finde ich etwas übertrieben!
Da hast Du R E C H T es ist eine Vermutung!
Sollten es G8 Gegner sein, wie es bereits in den vergangenen Wochen G8 Gegner waren die für erheblichen Sachschaden in Hamburg und Berlin gesorgt habe, dann finde ich es sehr seltsam auf eine solche Art und Weise zu demonstrieren.
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

JJ hat geschrieben:
Sollten es G8 Gegner sein, wie es bereits in den vergangenen Wochen G8 Gegner waren die für erheblichen Sachschaden in Hamburg und Berlin gesorgt habe, dann finde ich es sehr seltsam auf eine solche Art und Weise zu demonstrieren.
Aber da es sich um eine Vermutung handelt ist Dein ursprünglicher Post auf dem selben Brandstifter-Niveau wie das der Bild.
Dumm kickt gut
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

JJ hat geschrieben:
SchorleBlauWeiss hat geschrieben: Das ist eine V e r m u t u n g! Daraus gleich wieder die G8- Gegner veranrwortlich zu machen finde ich etwas übertrieben!
Aber da es sich um eine Vermutung handelt ist Dein ursprünglicher Post auf dem selben Brandstifter-Niveau wie das der Bild.
:?: Brandstifter-Niveau der Bild :?:
Du meinst ich hätte mich direkt auf die Quelle beziehen müssen...da hast Du recht das tut mir leid. Ich hatte vergessen den Link zur FTD zu posten.
Ich denke dass es sich bei meiner Annahme um eine durchaus rational begründete handelt, auf Basis der Ereignisse der vergangenen Wochen aber recht hast Du es ist derzeit nur eine Vermutung.

Ich gelobe Besserung was den Bezug auf Quellen angeht...
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
Damit kann ich leben !!
da es der privat-pkw war, in dem sich drei kindersitze befanden, kann ich damit überhaupt nicht leben.
es geht in der politik immer viel um symbolik. und ein auto mit kindersitzen darin anzuzünden zeugt von großer menschenverachtung!

sollte (!) diese aktion von linken g8-gegnern ausgegangen sein, stellen sie sich auf die gleiche stufe wie ihre kontrahenten!

zum thema vermutung:
vorverurteilung ist eben nicht nur ein privileg für (bzw. gegen) "die rechten" - siehe sebnitz, potsdam, ahrensbök etc.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

JJ hat geschrieben:
Der größte Sachschaden endstand bei den Durchsuchungen, die auf Atentats Vermutungen basierten. Höchst zweifelhaft, wenn man bedenkt, dass wir laut Strafrecht eine 'unschuldsvermung' haben. Mit den Untersuchen sollte meiner Meinung nach abgeschreckt werden, es sollte klar werden, dass eine gewaltätige Demonstration ohne Skrupel abgeblockt würde. Dass alles hat jedoch NICHTS mit attac zu tun !
Attac hat die Protestbewegung organisiert (Sonderzüge, Busse...die Fadski kann ein Lied davon singen) und sich ganz klar Gegen Gewalt bekannt.

Zum Sinn und Zweck der Anti - G8 Bewegung :
Beim G8 Gipfel treffen sich die "wichtigsten" Vertreter der "wichtigsten" Nationen und entscheiden wie es auf dieser Welt weitergehen soll. Und das ist undemokratisch. Das Gremium G8 ist sicherlich ein Schritt in die Richtige Richtung, aber der Falsche Weg. Ein weiterer Grund, des Protest sind umstrittene Entscheidungen dieses Gremiums.(die ohne jegliche Kompetenz gefällt wurden)

Zu attac:
Eine hochinteressante Bewegung, deren Visionen aber über G8 hinausgehen !!!
Nazis raus aus den Stadien.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Stepi hat geschrieben: Zum Sinn und Zweck der Anti - G8 Bewegung :
Beim G8 Gipfel treffen sich die "wichtigsten" Vertreter der "wichtigsten" Nationen und entscheiden wie es auf dieser Welt weitergehen soll. Und das ist undemokratisch. Das Gremium G8 ist sicherlich ein Schritt in die Richtige Richtung, aber der Falsche Weg. Ein weiterer Grund, des Protest sind umstrittene Entscheidungen dieses Gremiums.(die ohne jegliche Kompetenz gefällt wurden)
@Stepi: ATTAC ist aus meiner Sicht ja nicht mit allen G8 Kritikern gleichzusetzen (zum Glück).

Aus ernstgemeintem Interesse:
Was ist denn der richtige Weg ? Ist denn die G8 überhaupt der von Attac und anderen Linken kritisierte Weg und nicht vielmehr ein Weg von vielen ?
Was ist denn die demokratische Lösung bzw. was ist denn undemokratisch an der G8 ? Das man nicht jedes Land der Welt einlädt und dann noch am besten per Volksentscheid abstimmt ?
Sind denn überhaupt bilaterale Vereinbarungen dann demokratisch ?

Und umstrittene Entscheidungen ohne Kompetenz dürften ja niemand aufregen weil das ja ohne jegliche Konsequenz sind. Wir können hier ja auch entscheiden, dass wir die PDS/Linke/SED abschaffen....das bewirkt nur (leider) nichts weil wir nunmal keine Kompetenz dafür haben.
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

JJ hat geschrieben:
JJ hat geschrieben: Da hast Du R E C H T es ist eine Vermutung!
:?: Brandstifter-Niveau der Bild :?:
Du meinst ich hätte mich direkt auf die Quelle beziehen müssen...da hast Du recht das tut mir leid. Ich hatte vergessen den Link zur FTD zu posten.
Ich denke dass es sich bei meiner Annahme um eine durchaus rational begründete handelt, auf Basis der Ereignisse der vergangenen Wochen aber recht hast Du es ist derzeit nur eine Vermutung.

Ich gelobe Besserung was den Bezug auf Quellen angeht...
Es geht mir nicht um die Quelle. Du hast, ohne auch nur im geringsten einen Ansatzpunkt dafür zu haben, diesen Anschlag mit den G8-Gegnern in Verbindung gebracht. Das ist für mich Bild-Niveau. Keine Ahnung, aber erstmal auf ein dankbares Opfer einprügeln was im Moment im Fokus der Öffentlichkeit steht und sich ganz toll als "böser Bube" eignet.
Dumm kickt gut
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Rinderwahn hat geschrieben: Es geht mir nicht um die Quelle. Du hast, ohne auch nur im geringsten einen Ansatzpunkt dafür zu haben, diesen Anschlag mit den G8-Gegnern in Verbindung gebracht. Das ist für mich Bild-Niveau. Keine Ahnung, aber erstmal auf ein dankbares Opfer einprügeln was im Moment im Fokus der Öffentlichkeit steht und sich ganz toll als "böser Bube" eignet.

Erstmal denke ich ist es von Dir ebenso falsch wie meine Behauptung zu unterstellen dass es "keinen Ansatzpunkt" gibt für eine solche Vermutung.
Ich denke der Staatsschutz ermittelt nicht weil es sich hier um einen persönlichen Feind von Herrn Diekmann handelt.

ODER WAS MEINST DU ????
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

JJ hat geschrieben:
Rinderwahn hat geschrieben: Es geht mir nicht um die Quelle. Du hast, ohne auch nur im geringsten einen Ansatzpunkt dafür zu haben, diesen Anschlag mit den G8-Gegnern in Verbindung gebracht. Das ist für mich Bild-Niveau. Keine Ahnung, aber erstmal auf ein dankbares Opfer einprügeln was im Moment im Fokus der Öffentlichkeit steht und sich ganz toll als "böser Bube" eignet.

Erstmal denke ich ist es von Dir ebenso falsch wie meine Behauptung zu unterstellen dass es "keinen Ansatzpunkt" gibt für eine solche Vermutung.
Ich denke der Staatsschutz ermittelt nicht weil es sich hier um einen persönlichen Feind von Herrn Diekmann handelt.

ODER WAS MEINST DU ????
Da gebe ich Dir Recht sie werden auch in diese Richtung ermitteln. Nur aufgrund der ersten Pressemeldung gab es keinen Ansatz dafür, und das erzähle ich Dir gerne noch einmal, ist für mich Bild-Niveau. Ohne Fakten etwas behaupten. Frag doch mal die Bild-Opfer was die davon halten. Ob das denen nicht bekannt vorkommt
Dumm kickt gut
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Rinderwahn hat geschrieben: Da gebe ich Dir Recht sie werden auch in diese Richtung ermitteln. Nur aufgrund der ersten Pressemeldung gab es keinen Ansatz dafür, und das erzähle ich Dir gerne noch einmal, ist für mich Bild-Niveau. Ohne Fakten etwas behaupten. Frag doch mal die Bild-Opfer was die davon halten. Ob das denen nicht bekannt vorkommt
Wie ich bereits gepostet hatte, hätte ich es als Vermutung titulieren sollen, da hast Du recht nur hatte ich den Artikel ja gelesen und wie ich denke jeder dort doch lesen kann, dass man durch die Ermittlung des Staatsschutzes sowie die Vermutungen der Polizei sowie die Ereignisse der vergangenen Wochen in HH zumindest berechtigt vermuten kann dass es sich um G8 Gegner handelt. (ACHTUNG VERMUTUNG!)

Geb Dir, wie gesagt recht, Kritik war angebracht wenn ich Dir auch nicht in dem Bild-Vergleich zustimme. Damit soll es nun aber auch gut sein.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

EliteSued hat geschrieben:
Damit kann ich leben !!
da es der privat-pkw war, in dem sich drei kindersitze befanden, kann ich damit überhaupt nicht leben.
es geht in der politik immer viel um symbolik. und ein auto mit kindersitzen darin anzuzünden zeugt von großer menschenverachtung!
Und selbst damit kann ich noch leben !! Kindersitze sind Objekte und in deiner Darstellung vollkommen überzogen bewertet. Die BILD-Zeitung samt deren Machenschaften ist ein Übel der Pressefreiheit.
Herr Diekmann täte besser daran seinen Kindern mal zu erzählen welche Einzelschicksale er selbst durch seine BILD-Aktivität auf dem Gewissen hat !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Und selbst damit kann ich noch leben !! Kindersitze sind Objekte und in deiner Darstellung vollkommen überzogen bewertet. Die BILD-Zeitung samt deren Machenschaften ist ein Übel der Pressefreiheit.Herr Diekmann täte besser daran seinen Kindern mal zu erzählen welche Einzelschicksale er selbst durch seine BILD-Aktivität auf dem Gewissen hat !!
und der Segen der Pressefreiheit und der Marktwirtschafts ist es sich einfach die Bild nicht zu kaufen und auf jene Zeitschriften umzusteigen die seriös sind und inhaltlich auch über den Abdruck von vollbusigen Blondinen hinausgehen.
Trotzdem ist es m.E. wenig sinnvoll das FamilienAuto von Herrn Diekmann in Brand zu setzen....
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

JJ hat geschrieben:
Und selbst damit kann ich noch leben !! Kindersitze sind Objekte und in deiner Darstellung vollkommen überzogen bewertet. Die BILD-Zeitung samt deren Machenschaften ist ein Übel der Pressefreiheit.Herr Diekmann täte besser daran seinen Kindern mal zu erzählen welche Einzelschicksale er selbst durch seine BILD-Aktivität auf dem Gewissen hat !!
und der Segen der Pressefreiheit und der Marktwirtschafts ist es sich einfach die Bild nicht zu kaufen und auf jene Zeitschriften umzusteigen die seriös sind und inhaltlich auch über den Abdruck von vollbusigen Blondinen hinausgehen.
Trotzdem ist es m.E. wenig sinnvoll das FamilienAuto von Herrn Diekmann in Brand zu setzen....
hast absolut recht, dass ein brandanschlag, wenn auch nur aufs heilige blechle, das falsche mittel ist,
allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass die bildzeitung schon etliche leute auf dem gewissen hat und ich schreibe es so wie ich es meine...
mag etwas trivial klingen, aber informier dich zum beispiel mal über das ende des schauspielers "raimund harmstorf" (bekannt aus: der seewolf),
dann weisst du wie hässlich bild seine macht der falschen bercihterstattung nutzt
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

@JJ
Erstmal, ich würde attac in keine Politische Ecke stellen ! Attac ist eine Organisation die unabhängig von Links und Rechts, ganz genaue Ziele und ein Programm hat, welches sie durchsetzen wollen. Wenn diese Ziele (die auf bestimmte Probleme -> Globalisierung.. anspielen) verwirklicht sind, gibt es auch kein attac mehr. Zumindest das unterscheidet sie von einer Partei. Zugegeben die Problemlösungen haben Linke anstetze und viele die sich bei z.b. den Grünen engagieren, engagrieren sich auch bei attac, trotzdem sollte man das nicht vermischen. Ich hab mal auf der Homepage von denen gekruschtelt, und dort finden sich ein paar Podcast von Radio Auftritten, die sind Echt Gut !

Was ist undemokratisch an G8 ?
Das Gremium hat sich selbst gegründet. Es wurde von der Bevölkerung mit keinerlei Kompetenzen ausgestattet, entscheidet aber als hätte es welche. Eu, Bundestag, UNO... sind absolut nutzlos, wenn die mächtigsten Menschen unserer Welt trotzdem machen was sie wollen.
Zum anderen werden dort Beschlüsse über den Kopf von anderen hinweg gefällt. Vor 5 (oder6) Jahren war das große Thema 'Afrika' es wurde diskutiert und beraten wie man mit dem Kontinent weiter umgeht, und das obwohl kein Afrikaner an der Diskussion teilgenommen hat, und kein Afrikaner sich gewünscht hat "hoffentlich hilft mir der Weiße Mann". G8 führt zu einem geklüngel unter den Industrienationen, so was dürfte gerade die Kapitalisten unter uns aufschrecken, denn wo ist der Freie Markt, wenn gleich 8 Nationen sich schon von vorherein im klaren sind bei welchem Hersteller sie ihren Bürobedarf kaufen ?
Ich als Wähler kann bestimmen wie sich die Politik in Stuttgart, Ba-Wü, Germany und Europa verändert. Ich kann nicht bestimmen was die G8 wollen.
Was ist der Richtige Weg ?
Der Richtige Weg ist der Weg der Demokratie und des Friedens. Für Frieden kann ein G8 sorgen. Allerdings nur wenn es ausgeglichen Besetzt ist ! Unsere Weltpolitik darf nicht von den reichsten Menschen gemacht werden, sie muss von allen gemacht werden. Da brauch man keinen Volksentscheid, es genügt wenn die Stimme von jedem interessant ist und seine Stimme gibt jeder bei einer Wahl (na gut, fast jeder...). In einem solchem Weltweitem Verbund, wie es die Vereinten Nationen bereits sind, kann man dann auch jede Nation in die Pflicht nehmen.

Last but not least : umstrittene Entscheidungen regen immer irgendjemanden auf, sonst wären sie ja nicht umstritten
:wink:
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

@ Stepi:

Also ATTAC ist selbstverständlich eine politische Organisation die versucht gewisse Strukturen zu kritisieren bzw. verändern die im wesentlichen auf eine Liberalisierung der globalen Märkte abstellen. Attac ist eine globalisierungskritische Organisation.
- da ist ja auch selbstverständlich absolut nichts verwerfliches dabei. Ich habe nichts gegen Attac - ich teile deren Ansichten und Meinungen zum Großteil nicht respektiere aber selbstverständlich deren Anliegen.

Nun zur G8:

Erst einmal ist ja etwas seltsam zu behaupten die G8 sei undemokratisch weil Sie sich damals als Antwort auf Bretton Wood, den Kalten Krieg und die Ölkrise gegründet hat und sich diese 8 einmal jährlich treffen um im Wesentlichen über wirtschaftliche und politische Themen zu beraten. Zu behaupten, dass dies undemokratisch sei stellt quasi jegliche multilateralen Konferenzen oder Gremien auf den Kopf!
Wie Du richtig schreibst hat die das Gremium G8 keine Kompetenzen - woher auch ? Die G8 kann maximal Themen anstossen die dann auf nationaler Ebene durch die Parlamente der Länder in Gesetzesinitiativen u.a. umgesetzt wird. Daran ist m.E. auch nichts verwerfliches.
Und woher man begründet dass die G8 macht was sie will ist für mich in keinster weise nachvollziehbar. Die 8 Länder des Gremiums sind an nationale wie internationale Gesetze gebunden, was insb. innerhalb der EU erhebliche Hemnisse bedeutet. Die G8 ist keine Institution die über internationalem Recht steht.

Das Geklüngel der Industrienationen ist durchaus ein Problem das ich sehe und hier auch absolut deine Bedenken teile, aber dies hat wohl weniger mit der G8 zu tun als beispielweise mit EU-Subventionen, Handelsbarrieren wie Import-, Export- oder Strafzölle, nationalen Protektionismus etc..

Wie Du völlig richtig schreibst kann erst ein freier Markt dafür sorgen, dass dieses Geklüngel endlich ein Ende findet. Hier denke man nur beispielhaft an die Agrarsubventionen. Es ist ja inzwischen schon so weit, dass ein Viehzüchter mit Kühen in Afrika quasi keine Möglichkeit hat seine Milchprodukte vor Ort loszuwerden, weil das holländische und deutsche Milchpulver in Afrika wesentl. günstiger erhältlich ist, als die regionalen Milcherzeuger ihre Milch verkaufen können. Schuld sind hier klar die Subventionen.

Kannst Du die Vertreter der G8 wählen? Natürlich kannst Du das! Du wählst alle 4 Jahre den Bundestag und die sich bildende Regierungskoalition bestimmt natürlich die Linien die beim G8 Treffen von Deutschland vertreten werden. Die Kritik verstehe ich absolut nicht.
Soll man etwa die Staats- und Resortsekretäre auch künftig im Rahmen der Bundestagswahl wählen?

Die G8 steht nur in der Kritik weil es sich hier um ein politischen Aufgebahren der armen Länder handelt. Man kritisiert wie so oft z.T. unreflektiert die "reichen" Länder. Was man sich hiervon verspricht ist mir ein Rätsel. Glaubst Du denn es würde sich etwas ändern wenn man das G8 Treffen abschafft und man sich künftig auf "normalem" Wege abstimmt ?
Ich denke vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation insb. bzgl. der Beziehung zu Russland, vor deren undemokratischen Entwicklung, ist ein G8 Treffen eine einmalige Chance sich wieder ein Stück weit näher zu kommen.

Frieden und Demokratie wurden noch nie und werden auch nicht durch ein Treffen der G8 gefährdet oder beeinträchtigt.
Die G8 ist kein Entscheidungsgremium, es ist lediglich ein Treffen von Ländern um aktuelle Themen zu besprechen. Warum das undemokratisch ist entzieht sich meinem Verständnis.

Man mag die Globalisierung kritisieren, die Verteilung des Vermögens, die wachsende Armut der Welt, die täglichen Hungerstoten während in vielen Ländern täglich Tonnen von Nahrungsmitteln weggeworfen werden aber warum man all die Energie vergeudet um dieses Treffen in diesem Maße zu kritisieren verstehe ich einfach nicht.
Ich kritisiere an dem G8 Treffen, dass man sich nicht auf irgendeiner Insel Gott weiss wo trifft, so spart man das viele Geld für die Sicherheitsmaßnahmen und hat auch dieses Theater nicht!
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Mal ein wenig Informationen zum besseren Verständnis was G8 eigentlich ist. Wer die Münchner Sicherheitskonferenz kennt, weiss was unter informell zu verstehen ist.
Die G8 als informelles Forum

Die Gruppe der Acht ist keine internationale Organisation wie die Vereinten Nationen (Uno). Und keine supranationale Organisation wie die Europäische Union mit autonomer Rechtsordnung und eigenen Organen - wie Rat, Parlament oder Kommission. Die G8 verfügt auch nicht über einen eigenen Verwaltungsapparat.

Stattdessen handelt es sich bei der G8 um einen informellen Zusammenschluss der acht wirtschaftlich und politisch führenden Nationen der Welt. Die G8 ist somit ein Abstimmungsforum. Es will im Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für Schlüsselfragen der Weltpolitik aktiv zu konstruktiven Lösungen beitragen.

Erweiterter Themenkreis

Nicht nur die Gruppe vergrößerte sich, auch ihr Themenkreis erweiterte sich im Laufe der Jahre. Ursprünglich umfasste er im Wesentlichen Wirtschafts- und Handelsfragen. Mittlerweile sind beispielsweise Klimawandel, Terrorismus und Sicherheit hinzugekommen. Aber auch regionale außenpolitische Themen bis hin zur Abstimmung der Reaktion auf eine Katastrophe wie dem Tsunami.

Die G8 unterstützt mit einem eigenen Aktionsplan Reformen in Afrika. Als Initiative gegen die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen wurde die „Globale-G8-Partnerschaft“ ins Leben gerufen. Der erweiterte Themenkreis trägt einer Einsicht Rechnung: In der globalisierten Welt können viele Probleme nur im Verbund mit anderen gelöst werden.
VinceVega
Kickers-Fan
Beitrag von VinceVega »

ich wollte mich da nie einmischen, aber mittlerweile nervts.
JJ hat geschrieben:@ Stepi:

Also ATTAC ist selbstverständlich eine politische Organisation die versucht gewisse Strukturen zu kritisieren bzw. verändern die im wesentlichen auf eine Liberalisierung der globalen Märkte abstellen. Attac ist eine globalisierungskritische Organisation.
Attac ist keine politische Organistation-
Attac will ein breites gesellschaftliches Bündnis als Gegenmacht zu den genannten internationalen Märkten bilden.

Tatsächlich ist es so, das europäischer Zucker, amerikanische Baumwolle, etc. in Afrika, durch Subventionen der jeweiligen Staaten, bzw. der EU, billiger verkauft werden, als die Afrikanischen Staaten produzieren können. Da stimmt das System von Grund auf nicht.
Desweiteren wehr sich Attac gegen das chinesische "Lohndumping" welches massiv stattfindet.

Ausserdem geht es um die gerechte Verteilung der Erlöse, bspw. aus den Rohstoffen ,die Afrika zu bieten hat.
Attac will verhindern, dass die Schere zw. Arm und Reich immer weiter klafft, was unumstritten so ist.

Um es auf den Punkt zu bringen: Attac tritt für eine demokratische Kontrolle und Regulierung der internationalen Märkte für Kapital, Güter und Dienstleistungen ein- was so schlecht nicht sein kann.

Als Beispiel fällt mir hier nur ein, dass an den Börsen täglich über 120 Billionen Dollar spekuliert wird, dessen aber nur ein realer Wert von 45 Billion Dollar gegenübersteht, die Differenz ist spekulative Blase.

just my two cents....

Ach so Attac distanziert sich ganz klar von den ganzen linken spinnern, die meinen ,dass Steine alles ändern.
Zuletzt geändert von VinceVega am Mittwoch 23. Mai 2007, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
Horizont nennt man den Abstand zwischen Kopf und Brett.
VinceVega
Kickers-Fan
Beitrag von VinceVega »

---
Horizont nennt man den Abstand zwischen Kopf und Brett.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

eine lösung wäre, wenn jeder der g8 staaten 1-3 "patenschaften" eines landes in afrika übernehmen würde - und schwupp ist alles wieder im lot ;) ;)
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Rinderwahn hat geschrieben: Da gebe ich Dir Recht sie werden auch in diese Richtung ermitteln. Nur aufgrund der ersten Pressemeldung gab es keinen Ansatz dafür, und das erzähle ich Dir gerne noch einmal, ist für mich Bild-Niveau. Ohne Fakten etwas behaupten. Frag doch mal die Bild-Opfer was die davon halten. Ob das denen nicht bekannt vorkommt
Zur Info:

Kai Diekmann
Bekennerschreiben nach Brandanschlag

Einen Tag nach dem Brandanschlag auf das Auto des Chefredakteurs der „Bild“-Zeitung, Kai Diekmann, ist ein Bekennerschreiben der „Militanten Kampagne“ aufgetaucht.

Völlig zerstört: Das ausgebrannte AutoDer Brief ging am Mittwoch per Post bei der Nachrichtenagentur dpa ein. Er wurde mit „Militante Kampagne kämpft für Sie“ unterschrieben. Die Hamburger Polizei untersuchte das Schreiben auf Spuren und Hinweise. Nach erster Einschätzung handelt es sich um eine „Selbstbezichtigung“. Am Dienstagmorgen war vor Diekmanns Haus in Hamburg-Harvestehude der Familienwagen in Brand gesetzt worden.

Der Präsident des Bundesamt für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, hat sich im Vorfeld des G8-Gipfels zu der Gruppierung geäußert: „Die militante Kampagne, die wir schon seit 2005 sehen, hat zu einer Vielzahl von Straftaten und bis heute zu 20 Brandanschlägen mit teils erheblichen Schäden geführt“, sagte Fromm. Beim Gipfel selbst sei mit Stör- und Blockade-Aktivitäten zu rechnen. Fromm wies darauf hin, dass es auch massive Drohungen in Bezug auf das Treffen der europäischen und asiatischen Außenminister in Hamburg am 28. und 29. Mai gebe.

Ebenfalls im Zusammenhang mit dem G8-Gipfel könnte ein weiterer Vorfall in Hamburg stehen. In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte das Haus des Hamburger CDU-Abgeordneten Karl-Heinz Warnholz mit Steinen beworfen. Ein Fenster sei dabei gesprungen, aber nicht eingeschlagen worden, teilte die Polizei mit. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Ob die Tat im Stadtteil Rahlstedt in die Serie der Anschläge aus Protest gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm einzuordnen ist, ist bislang nicht endgültig geklärt. „Ein politischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden“, sagte ein Sprecher. Die Polizei suchte in der Nacht mit zahlreichen Streifenwagen nach den Tätern, jedoch ohne Erfolg.

Zuvor hatte es bereits weitere ähnliche Fälle in der Hansestadt gegeben, zu denen sich Globalisierungsgegner aus Protest gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm bekannten fe/dpa
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

@JJ, aus verständlichen Gründen werde ich nur noch zu Punkten Stellung nehmen, in welchen wir uns noch nicht einig sind

Erst einmal ist ja etwas seltsam zu behaupten die G8 sei undemokratisch weil Sie sich damals als Antwort auf Bretton Wood, den Kalten Krieg und die Ölkrise gegründet hat und sich diese 8 einmal jährlich treffen um im Wesentlichen über wirtschaftliche und politische Themen zu beraten. Zu behaupten, dass dies undemokratisch sei stellt quasi jegliche multilateralen Konferenzen oder Gremien auf den Kopf!

G8 ist undemokratisch weil...
...hier über die Zukunft von der ganzen Welt entschieden wird, d.h. von 6 Milliarden Menschen, entschieden wird sie letztlich von 8 Menschen, die einem Bruchteil der Gesammtbevölkerung gewählt wurden
...bei G8 handelt es sich eben nicht [b/] um ein multilaterales Gremium, sondern um ein imperalistisches Gremium, d.h. hier treffen sich die 8 mächtigsten Menschen der Welt. Es handelt sich auch nicht um ein beraten, sondern eher um eine 'gleichschaltung' von Meinungen im Bezug auf (vor allem) wirtschaftliche und politische Themen
Wie Du richtig schreibst hat die das Gremium G8 keine Kompetenzen - woher auch ? Die G8 kann maximal Themen anstossen die dann auf nationaler Ebene durch die Parlamente der Länder in Gesetzesinitiativen u.a. umgesetzt wird. Daran ist m.E. auch nichts verwerfliches.

In der G8 Konferenz sitzen doch die gleichen Entscheidungsträger wie auf Nationaler und zum Teil auch Europäischer Ebene, sollen diese dann etwa Themen anstoßen / Vorschläge machen über die sie letztlich selber zu entscheiden haben ??

Und woher man begründet dass die G8 macht was sie will ist für mich in keinster weise nachvollziehbar. Die 8 Länder des Gremiums sind an nationale wie internationale Gesetze gebunden, was insb. innerhalb der EU erhebliche Hemnisse bedeutet. Die G8 ist keine Institution die über internationalem Recht steht.

Nochmal, dass Problem ist doch folgendes, nicht umsonst gibt es in Deutschland so etwas wie die Gewaltenteilung, diese dient zur gegenseitigen Kontrolle und somit kann keine 'Gewalt' machen was sie möchten, G8 wird von niemanden kontrolliert !

Das Geklüngel der Industrienationen ist durchaus ein Problem das ich sehe und hier auch absolut deine Bedenken teile, aber dies hat wohl weniger mit der G8 zu tun als beispielweise mit EU-Subventionen, Handelsbarrieren wie Import-, Export- oder Strafzölle, nationalen Protektionismus etc..

EU Subventionen...sind aber wenigstens (noch) von den Menschen getragen, Und geklüngel ist auch nur ein Halb so großes Problem, wenn x-kleine Länder, wie in der EU mit am Tisch sitzen. Diese haben viel kleinere eigen Interessen, als z.b. Deutschland. Historisch betrachtet wurde im Europäischen Parlament immer mehr erreicht, wenn kleinere Länder die EU - Ratspräsidentschaft inne hatten !

Kannst Du die Vertreter der G8 wählen? Natürlich kannst Du das! Du wählst alle 4 Jahre den Bundestag und die sich bildende Regierungskoalition bestimmt natürlich die Linien die beim G8 Treffen von Deutschland vertreten werden. Die Kritik verstehe ich absolut nicht.
Soll man etwa die Staats- und Resortsekretäre auch künftig im Rahmen der Bundestagswahl wählen?

Du hast Recht, ich habe wenigstens noch das Glück 1/8 der G8 mitbestimmen zu können, wie aber geht es denen, die vom G8 Gipfel Betroffen sind : Afrika, Australien...gerade wenn es zum Thema Klimaschutz geht, wurden unsere G8ler immer sehr ruhig und unentschlossen, mich juckt das wenig, die Australier aber haben ein Ozonloch über dem Kopf und eine geringere Lebenserwartung als wir ! Viele dort würden sicherlich gerne politisch den großen Wurf machen, leider aber hat Australien Weltpolitisch einen sehr geringen Einfluss, tja pech gehabt...
Die G8 steht nur in der Kritik weil es sich hier um ein politischen Aufgebahren der armen Länder handelt. Man kritisiert wie so oft z.T. unreflektiert die "reichen" Länder. Was man sich hiervon verspricht ist mir ein Rätsel. Glaubst Du denn es würde sich etwas ändern wenn man das G8 Treffen abschafft und man sich künftig auf "normalem" Wege abstimmt ?
Ich denke vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation insb. bzgl. der Beziehung zu Russland, vor deren undemokratischen Entwicklung, ist ein G8 Treffen eine einmalige Chance sich wieder ein Stück weit näher zu kommen.

unsinn, wozu gibt es dann den Sicherheitsrat ???? Zum Thema Russland, ich erinnere mich gut an ein Treffen von Putin und Merkel vor gar nicht so langer Zeit, damals hat Merkel Putin auf verschiedene Vorfäller angesprochen, Putin hat eiskalt darauf verwiesen, dass es sich hierbei um politische Minderheiten handelt und dass die Massnahmen reine Vorbeugemaßnahmen sein um gegen Terroristische Aktionen vorzubeugen, etwas ähnliches würde Deutschland auch machen, so z.b. bei den Vorbereitungen auf den G8 Gipfel oder auf die Fussballweltmeisterschaft

Man mag die Globalisierung kritisieren, die Verteilung des Vermögens, die wachsende Armut der Welt, die täglichen Hungerstoten während in vielen Ländern täglich Tonnen von Nahrungsmitteln weggeworfen werden aber warum man all die Energie vergeudet um dieses Treffen in diesem Maße zu kritisieren verstehe ich einfach nicht.

Aber genau diese 8 sind es doch die die größte Verantwortung für all dieses schlechte Tragen :!: :!: :!:
Ich gebe dir ein weiteres Beispiel : Patente, gerade beim nächsten Gipfel steht dieses Thema auf dem Tisch
Nehmen wir ein Medikament, es zu entwickeln kostet viel Geld, es herzustellen meistens nicht mehr so viel, trotzdem bekommt derjenige der es hergestellt hat weiterhin Geld für sein Patent, so weit nichts schlimmes, schlimm ist das in vielen Entwicklungsnationen : Indien, Afrika (betrifft eigentlich ganz Afrika) oder im nahen Osten, Medikamente benötigt werden, die Menschen können sich diese Medikamente jedoch nicht zu dem Preis leisten, für die wir sie in Europa bezahlen. Trotzdem schütz die G8 diese Rechte global, und Pharmakonzerne machen auch an den ganz armen Menschen Profit, oder sie sterben halt. wenn wir wollen, dass alle Menschen auf dieser Welt vom Fortschritt profitieren können, dann müssen hier Regelungen her, für die Menschen. doch diesen Regelungen verschließen sic die G8...
Antworten