Spielabbruch in Dänemark
- Tacheles
- Kickers-Fan
Spielabbruch in Dänemark
Fandel bricht Spiel ab
Eklat im EM-Qualifikationsspiel zwischen Dänemark und Schweden am Samstagabend in Kopenhagen. Der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel (Kyllburg) brach das skandinavische Duell beim Stand von 3:3 in den Schlusssekunden ab, nachdem er von einem Fan attackiert worden war. Fandel hatte in der 89. Minute den Dänen Poulsen vom Platz gestellt und auf Elfmeter für die Gäste entschieden.
Den Dänen, die einen frühen 0:3-Rückstand noch egalisiert hatten, droht nun eine Niederlage am "grünen Tisch" und eine empfindliche Bestrafung durch die UEFA.
Der dänische Fußballverband ließ noch am Abend wissen, das die Begegnung mit 3:0 für Schweden gewertet werde. Dies wäre nahezu gleichbedeutend mit dem Aus des Europameisters von 1992 auf dem Weg zur EURO 2008 in Österreich und der Schweiz. Die UEFA wollte eine Niederlage Dänemarks freilich nicht bestätigen, bevor die Disziplinarkommission die Berichte der Schiedsrichter und Delegierten ausgewertet habe.
Zunächst sah es so aus, als ob die Partie nach dem Vorfall fortgeführt werden könne. Die schwedischen Spieler kamen auf den Platz zurück. Auf der Anzeigentafel im Stadion Parken wurde dann allerdings der Abbruch verkündet.
Bei einem Urteil zu Gunsten Schwedens übernähmen diese mit 15 Zählern Platz eins in der Gruppe F.
kicker.de
Eklat im EM-Qualifikationsspiel zwischen Dänemark und Schweden am Samstagabend in Kopenhagen. Der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel (Kyllburg) brach das skandinavische Duell beim Stand von 3:3 in den Schlusssekunden ab, nachdem er von einem Fan attackiert worden war. Fandel hatte in der 89. Minute den Dänen Poulsen vom Platz gestellt und auf Elfmeter für die Gäste entschieden.
Den Dänen, die einen frühen 0:3-Rückstand noch egalisiert hatten, droht nun eine Niederlage am "grünen Tisch" und eine empfindliche Bestrafung durch die UEFA.
Der dänische Fußballverband ließ noch am Abend wissen, das die Begegnung mit 3:0 für Schweden gewertet werde. Dies wäre nahezu gleichbedeutend mit dem Aus des Europameisters von 1992 auf dem Weg zur EURO 2008 in Österreich und der Schweiz. Die UEFA wollte eine Niederlage Dänemarks freilich nicht bestätigen, bevor die Disziplinarkommission die Berichte der Schiedsrichter und Delegierten ausgewertet habe.
Zunächst sah es so aus, als ob die Partie nach dem Vorfall fortgeführt werden könne. Die schwedischen Spieler kamen auf den Platz zurück. Auf der Anzeigentafel im Stadion Parken wurde dann allerdings der Abbruch verkündet.
Bei einem Urteil zu Gunsten Schwedens übernähmen diese mit 15 Zählern Platz eins in der Gruppe F.
kicker.de
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!
Informationen gibt es unter 12für11.de
- Tacheles
- Kickers-Fan
Ich habe die Zusammenfassung des Spiels und den Angriff auf Fandel gesehen. Auch wenn ich einen Angriff auf einen Schiedsrichter absolut intolerabel finde, so kann ich den Spielabbruch in keinster Weise nachvollziehen !! Das Spiel befand sich bereits in der 89.Minute, Fandel war in keinster Weise verletzt und ich denke, dass solch ein Abbruch meist noch mehr Emotionen loslöst, die dann außerhalb der Stadien Schlägereien und Randale nach sich ziehen.
Würde gerne mal wissen, wie in einem solchen Fall entschieden werden würde, wenn sich im nachhinein herausstellen würde, dass der Täter aus einem Land eines Quali-Gegners (z.B. Spanien) stammen würde und den Abbruch provozieren wollte.
Würde gerne mal wissen, wie in einem solchen Fall entschieden werden würde, wenn sich im nachhinein herausstellen würde, dass der Täter aus einem Land eines Quali-Gegners (z.B. Spanien) stammen würde und den Abbruch provozieren wollte.
- Felix B.
- Forengott a.D.
Hier sieht man was passiert ist:
http://www.youtube.com/watch?v=o6lWE97Csy8
Also wenn das bei uns ein Spielabbruch ist, dann ist das gleich 5 mal einer!!
http://www.youtube.com/watch?v=o6lWE97Csy8
Also wenn das bei uns ein Spielabbruch ist, dann ist das gleich 5 mal einer!!
- Tacheles
- Kickers-Fan
Ja schon, aber der dänische Spieler hat noch Schlimmeres verhindert. Ich finde es ist eine fragwürdige Entwicklung, wenn Spiele aufgrund Taten Einzelner abgebrochen werden.
Hier ist es nicht zu einer Pitch Invasion einer ganzen randalierenden Gruppe gekommen und wie gesagt, Fandel war auch nicht verletzt. Dann sollte die Fifa in Gottes Namen auch wieder Zäune überall einführen, die den normalen Fussballfan auch besser vor den Auswirkungen solcher Einzeltäter schützen !!
Hier ist es nicht zu einer Pitch Invasion einer ganzen randalierenden Gruppe gekommen und wie gesagt, Fandel war auch nicht verletzt. Dann sollte die Fifa in Gottes Namen auch wieder Zäune überall einführen, die den normalen Fussballfan auch besser vor den Auswirkungen solcher Einzeltäter schützen !!
Dänischer Randalierer entschuldigt sich
Kopenhagen (dpa) - 04.06.2007, 12:12 Uhr
Der Randalierer, der im EM- Qualifikationsspiel zwischen Dänemark und Schweden Schiedsrichter Herbert Fandel attackiert hat, hat sich entschuldigt. «Es war unbeschreiblich dumm von mir. Ich möchte mich bei Dänemark, Schweden und dem Schiedsrichter für mein unmenschliches Verhalten entschuldigen», sagte der 29 Jahre alte Mann der schwedischen Tageszeitung «Aftonbladet». Der Randalierer wurde einen Tag nach der Partie von einem Kopenhagener Richter auf freien Fuß gesetzt. Der Mann hatte erklärt, dass er bei seiner Attacke völlig betrunken gewesen sei und sich an Einzelheiten nicht erinnern könne.
fussball24.de
Der muss einiges vertragen, so besoffen sah er in den TV-Bildern gar nicht aus.
Kopenhagen (dpa) - 04.06.2007, 12:12 Uhr
Der Randalierer, der im EM- Qualifikationsspiel zwischen Dänemark und Schweden Schiedsrichter Herbert Fandel attackiert hat, hat sich entschuldigt. «Es war unbeschreiblich dumm von mir. Ich möchte mich bei Dänemark, Schweden und dem Schiedsrichter für mein unmenschliches Verhalten entschuldigen», sagte der 29 Jahre alte Mann der schwedischen Tageszeitung «Aftonbladet». Der Randalierer wurde einen Tag nach der Partie von einem Kopenhagener Richter auf freien Fuß gesetzt. Der Mann hatte erklärt, dass er bei seiner Attacke völlig betrunken gewesen sei und sich an Einzelheiten nicht erinnern könne.
fussball24.de
Der muss einiges vertragen, so besoffen sah er in den TV-Bildern gar nicht aus.
- uff-de-kagge-haun
- Kickers-Fan
moin
Also ich mein das das spiel auf jedenfall hätte zuende geführt werden sollen,denn so wild war die atacke dann auch nicht. Aber mann weiss ja nie was da in einem Menschen abgeht in dem fall bei Fandel!
vielleicht hat ihm der Däne noch paar nette worte an den kopf geschmissen die ihm die entscheidung leichter gemacht haben,wer weiss aber grundsätzlich hät ich au weiterspielen lassen weil des game eh bald vorbeigewesen wäre und naürlich wegen dem randale die sich da evtl noch ereignet hat hab zumindest noch nix gesehen oder gehört:::
genug gequatscht :D
Also ich mein das das spiel auf jedenfall hätte zuende geführt werden sollen,denn so wild war die atacke dann auch nicht. Aber mann weiss ja nie was da in einem Menschen abgeht in dem fall bei Fandel!
vielleicht hat ihm der Däne noch paar nette worte an den kopf geschmissen die ihm die entscheidung leichter gemacht haben,wer weiss aber grundsätzlich hät ich au weiterspielen lassen weil des game eh bald vorbeigewesen wäre und naürlich wegen dem randale die sich da evtl noch ereignet hat hab zumindest noch nix gesehen oder gehört:::
genug gequatscht :D
Und so zerbröselt der Kecks nun mal!!!
- Felix B.
- Forengott a.D.
Ich fands klasse, hatte bei bwin ein Sieg von Schweden getippt, durch den Spielabbruch hab ich meine 2 andren (richtig getippten) Partien noch ausgezahlt bekommen anstatt dass der ganze Tippschein futsch war :D :D
Und NEIN, ich hab deshalb nicht diesen Amokläufer angeheuert ;) Bei nem Gewinn von 7,45 würd sich das net lohnen...
Und NEIN, ich hab deshalb nicht diesen Amokläufer angeheuert ;) Bei nem Gewinn von 7,45 würd sich das net lohnen...
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
- Tacheles
- Kickers-Fan
Dann stimmt in den Statuten was nicht !! Du kannst nicht auf der einen Seite alle Zäune weg machen und dann einem Einzelnen so viel Macht verleihen.Blue Fritz hat geschrieben:Zur Klarstellung: meines Wissens sind die Schiedsrichter angewiesen, bei einem Angriff auf die Person des Schiedsrichters eine Partie sofort abzubrechen! Demnach hatte Fandel keine andere Wahl! Er war verpflichtet dies zu tun! Der Zeitpunkt spielt keine Rolle!
- Matze
- Administrator / Moderator
Ich meine in der Presse entnommen zu haben, dass bereits eine Handvoll weiterer "Fans" Richtung Spielfeld unterwegs waren. Ermöglicht wurde dies durch den Umstand, dass sich das Sicherheitspersonal dem Spielgeschehen zugewidmet hatte, anstatt auf die Tribünen zu achten. Die genaue Quelle weiss ich leider nicht mehr ( Evtl. Sonntag Aktuell..). Dieser Umstand würde evtl. auch ddie Entscheidung zum Abbruch in einem anderen Licht erscheinen lassen..
-
Unregistered [II]
- Administrator / Moderator
Matze hat geschrieben:Ich meine in der Presse entnommen zu haben, dass bereits eine Handvoll weiterer "Fans" Richtung Spielfeld unterwegs waren. Ermöglicht wurde dies durch den Umstand, dass sich das Sicherheitspersonal dem Spielgeschehen zugewidmet hatte, anstatt auf die Tribünen zu achten. Die genaue Quelle weiss ich leider nicht mehr ( Evtl. Sonntag Aktuell..). Dieser Umstand würde evtl. auch ddie Entscheidung zum Abbruch in einem anderen Licht erscheinen lassen..
Da muss man selbst dem Fandel beipflichten.Die StZ hat geschrieben:... Fandel reagierte prompt mit dem Abbruch. Noch im Spielergang informierte er die beiden Kapitäne, dass er die Sicherheit nicht mehr gewährleistet sah. In der Zwischenzeit waren zwei weitere Zuschauer auf den Platz gelaufen, und niemand konnte wissen, wie es bei einem Strafstoß für Schweden weitergehen würde ...
- Horschdi
- Kickers-Fan
Da würde ich mich aber eher ärgern als freuen! Hätte der Schwede den Elfer reingemacht, dann hätteste doch viel mehr Knete gewonnen, Du Seckel! :wink:Felix B. hat geschrieben:Ich fands klasse, hatte bei bwin ein Sieg von Schweden getippt, durch den Spielabbruch hab ich meine 2 andren (richtig getippten) Partien noch ausgezahlt bekommen anstatt dass der ganze Tippschein futsch war :D :D
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"

- Horschdi
- Kickers-Fan
Deswegen ist der dänische Fan ja so ausgerastet! Der Ex-Schalker Poulsen hatte seinem schwedischen Gegenspieler (Rosenberg von Werder) im Strafraum eine mitgegeben, worauf völlig zurecht Schiri Fandel kurz vor Schluss auf Elfmeter für Schweden entschieden hatte. Dieser konnte aber aus besagten Gründen nicht mehr ausgeführt werden!Felix B. hat geschrieben:Ach, hätte das nen Elfer gegeben? Habe ich gar nicht mitbekommen! Na dann: SKANDAL!!!!Horschdi hat geschrieben: Da würde ich mich aber eher ärgern als freuen! Hätte der Schwede den Elfer reingemacht, dann hätteste doch viel mehr Knete gewonnen, Du Seckel! :wink:![]()
Wettmafia am Werk.
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Dänemark muss seine nächsten 4 Heimspiele in der EM-Qualifikation mindestens 250 Kilometer von Kopenhagen entfernt austragen.
http://www1.sf.tv/sfsport/meldung.php?d ... 0608brz005
Ist das dann nicht schon DeutschlandBuddy hat geschrieben:Dänemark muss seine nächsten 4 Heimspiele in der EM-Qualifikation mindestens 250 Kilometer von Kopenhagen entfernt austragen.
SZENE-F
Sektion - Oeffingen
Sektion - Oeffingen
oder Schweden :DOeffinger hat geschrieben:Ist das dann nicht schon DeutschlandBuddy hat geschrieben:Dänemark muss seine nächsten 4 Heimspiele in der EM-Qualifikation mindestens 250 Kilometer von Kopenhagen entfernt austragen.
Horizont nennt man den Abstand zwischen Kopf und Brett.
- Tacheles
- Kickers-Fan
Harte Strafe für Dänemark
Wie erwartet hat Schweden das EM-Qualifikationsspiel in Dänemark am grünen Tisch gewonnen. Die Begegnung wird mit 3:0 für die Schweden gewertet, zudem müssen die Dänen 61 000 Euro Strafe zahlen und ihre kommenden vier Heimspiele in der EM- Qualifikation mindestens 250 Kilometer von Kopenhagen entfernt austragen. Das erste Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Dänen haben inzwischen Protest eingelegt.
"Das ist ein extrem hartes Urteil, das weit über frühere Disziplinar-Maßnahmen der UEFA hinaus geht", erklärte Jim Stjerne Hansen, der Generalsekretär des Dänischen Fußball-Verbandes (DBU). Der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel hatte das skandinavische Duell beim Stande von 3:3 kurz vor Schluss abgebrochen, nachdem er von einem Zuschauer angegangen worden war.
Grund für die Attacke war die Rote Karte gegen den Ex-Schalker Christian Poulsen, der den Schweden Markus Rosenberg (Werder Bremen) einen Fausthieb verpasste. "Ich kann mich an den Vorfall überhaupt nicht erinnern", schob der 27-Jährige als Begründung vor. Poulsen erhielt eine Sperre von drei Spielen von der UEFA.
Zur Forderung von Dänemarks Justizministerin Lene Espersen nach seiner langfristigen Suspendierung durch Nationaltrainer Morten Olsen und Forderungen nach einer gerichtlichen Ahndung der Tat meinte Poulsen unter der Woche: "Ich werde die UEFA-Strafe auf mich nehmen. Was ansonsten so gesagt wird, weise ich zurück. Auch ich habe Gefühle und eine Familie, ich lasse mich nicht gerne von allen möglichen Leuten in den Dreck ziehen."
kicker.de
Wie erwartet hat Schweden das EM-Qualifikationsspiel in Dänemark am grünen Tisch gewonnen. Die Begegnung wird mit 3:0 für die Schweden gewertet, zudem müssen die Dänen 61 000 Euro Strafe zahlen und ihre kommenden vier Heimspiele in der EM- Qualifikation mindestens 250 Kilometer von Kopenhagen entfernt austragen. Das erste Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Dänen haben inzwischen Protest eingelegt.
"Das ist ein extrem hartes Urteil, das weit über frühere Disziplinar-Maßnahmen der UEFA hinaus geht", erklärte Jim Stjerne Hansen, der Generalsekretär des Dänischen Fußball-Verbandes (DBU). Der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel hatte das skandinavische Duell beim Stande von 3:3 kurz vor Schluss abgebrochen, nachdem er von einem Zuschauer angegangen worden war.
Grund für die Attacke war die Rote Karte gegen den Ex-Schalker Christian Poulsen, der den Schweden Markus Rosenberg (Werder Bremen) einen Fausthieb verpasste. "Ich kann mich an den Vorfall überhaupt nicht erinnern", schob der 27-Jährige als Begründung vor. Poulsen erhielt eine Sperre von drei Spielen von der UEFA.
Zur Forderung von Dänemarks Justizministerin Lene Espersen nach seiner langfristigen Suspendierung durch Nationaltrainer Morten Olsen und Forderungen nach einer gerichtlichen Ahndung der Tat meinte Poulsen unter der Woche: "Ich werde die UEFA-Strafe auf mich nehmen. Was ansonsten so gesagt wird, weise ich zurück. Auch ich habe Gefühle und eine Familie, ich lasse mich nicht gerne von allen möglichen Leuten in den Dreck ziehen."
kicker.de
VinceVega hat geschrieben:oder Schweden :DOeffinger hat geschrieben:Ist das dann nicht schon DeutschlandBuddy hat geschrieben:Dänemark muss seine nächsten 4 Heimspiele in der EM-Qualifikation mindestens 250 Kilometer von Kopenhagen entfernt austragen.
Ich habe es mir mal auf der Landkarte angeschaut. Von Kopenhagen bis zur Westgrenze von Dänemark müssten es mehr wie 250 km sein. Es ist halt die Frage ob es dort Fußballstadien gibt.
Haft auf Bewährung für Attacke gegen Fandel
Für seine Attacke auf den deutschen FIFA- Schiedsrichter Herbert Fandel ist ein dänischer Hooligan in Kopenhagen zu 30 Tagen Haft auf Bewährung verurteilt worden.
Der 29-jährige Mann hatte Fandel beim EM-Qualifikationsspiel Dänemarks gegen Schweden im Juni auf dem Platz angegriffen und damit beim Stand von 3:3 den Spielabbruch in Dänemarks Hauptstadt ausgelöst. Das Spiel wurde als 3:0-Sieg für Schweden gewertet.
Das Gericht verurteilte den Mann auch zu 40 Stunden Sozialdienst und zur Zahlung der Verfahrenskosten. Fandel nahm an dem eintägigen Verfahren als Zeuge teil. In der Urteilsbegründung hieß es, dass eine Haftstrafe denkbar gewesen sei. Man habe sie aber nicht verhängt, da der Betroffene reuig aufgetreten und auch vor dem Verfahren für seine Tat schon hart bestraft worden sei.
Dänemark wurde vom Europäischen Fußball-Verband UEFA neben dem möglicherweise entscheidenden Punkteabzug auch mit einer Platzsperre für die nächsten beiden Heimspiele bei der EM-Qualifikation für das Nationalstadion Parken bestraft, weil Ordner den Mann auf das Spielfeld stürmen ließen. Er wurde erst vom dänischen Nationalspieler Michael Gravgaard gebremst und konnte Fandel lediglich einen Schubser geben.
Die Staatsanwaltschaft hatte zwei bis drei Monate Haft ohne Bewährung verlangt. Offen blieb noch, ob Dänemarks Fußballverband DBU und die Betreiber von Parken den in Schweden lebenden Hooligan auf Schadensersatz verklagen wollen.
http://www.fussball24.de/fussball/4/57/ ... gen-fandel
Für seine Attacke auf den deutschen FIFA- Schiedsrichter Herbert Fandel ist ein dänischer Hooligan in Kopenhagen zu 30 Tagen Haft auf Bewährung verurteilt worden.
Der 29-jährige Mann hatte Fandel beim EM-Qualifikationsspiel Dänemarks gegen Schweden im Juni auf dem Platz angegriffen und damit beim Stand von 3:3 den Spielabbruch in Dänemarks Hauptstadt ausgelöst. Das Spiel wurde als 3:0-Sieg für Schweden gewertet.
Das Gericht verurteilte den Mann auch zu 40 Stunden Sozialdienst und zur Zahlung der Verfahrenskosten. Fandel nahm an dem eintägigen Verfahren als Zeuge teil. In der Urteilsbegründung hieß es, dass eine Haftstrafe denkbar gewesen sei. Man habe sie aber nicht verhängt, da der Betroffene reuig aufgetreten und auch vor dem Verfahren für seine Tat schon hart bestraft worden sei.
Dänemark wurde vom Europäischen Fußball-Verband UEFA neben dem möglicherweise entscheidenden Punkteabzug auch mit einer Platzsperre für die nächsten beiden Heimspiele bei der EM-Qualifikation für das Nationalstadion Parken bestraft, weil Ordner den Mann auf das Spielfeld stürmen ließen. Er wurde erst vom dänischen Nationalspieler Michael Gravgaard gebremst und konnte Fandel lediglich einen Schubser geben.
Die Staatsanwaltschaft hatte zwei bis drei Monate Haft ohne Bewährung verlangt. Offen blieb noch, ob Dänemarks Fußballverband DBU und die Betreiber von Parken den in Schweden lebenden Hooligan auf Schadensersatz verklagen wollen.
http://www.fussball24.de/fussball/4/57/ ... gen-fandel