Kreativer Tisch mit Manager Cast

Auswärtsfahrten, Veranstaltungen, Fanteam, FAdSKi, Choreos, Tippspiel etc.
Hunsrigga
Kickers-Fan
Beitrag von Hunsrigga »

RESPEKT @MATZE. Das Konzept gefällt mir. Mir persönlich sind die Punkte "Neugewinnung von Fans" und "Positionierung der Kickers in einer Nische" besonders wichtig. Natürlich ist es schwer die Kickers momentan gegen den Erfolgclub aus Cannstatt abzugrenzen, dennoch denke ich, dass es mehr ist als das alte Klischee "Bonzenclub" gegen "Proletarierverein". Vielleicht sollte auch mehr Werbung in Richtung Fildern geschaltet werden, aber VOR ALLEM muss eine stärkere Präsenz in Degerloch selbst erreicht werden, kann ja net angehen, dass Richtung Sillenbuch die Spiele beworben werden aber im blauen Epizentrum nicht ;-)
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Naja ich fand die Plakataktion am Anfang der Saison auch schon komisch. Da hängen Plakate in Heilbronn und im Raum Esslingen/Kirchheim/Nürtingen hab ich nie ein Plakat gesehen?
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Das lag daran, dass viele auch von uns Fans aufgehängt worden sind. Hättest dir selbst welche mitnehmen sollen und aufhängen, wurden genug verteilt. Da können wir auch was tuen.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Ich dachte die musste man auf der Geschäftsstelle holen?
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Hat unter anderem der Bunny im Auswärtsbus verteilt und die waren auch bei den Heimspielen erhältlich sowie bei der Hocketse.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Hättest dir selbst welche mitnehmen sollen und aufhängen, wurden genug verteilt. Da können wir auch was tuen.
Da ich nicht weiss ob es den ursprünglichen Verteiler noch gibt, hab ich das oben mal ergänzt, neben Heim- und Auswärtsspielen, gibt es genug weitere Anlässe, bei denen der Verein den Fans ein paar Plakate mitgeben könnte....
Matze
Beitrag von Matze »

Aufwertung der Saisonvorbereitung durch Durchführung der Stuttgarter Stadtmeisterschaften im einzig wahren Stuttgarter Fußballstadion
Auch schonmal angesprochen wurde die Durchführung von Stadtmeisterschaften im Vorfeld der Saison...inwieweit sich dies aufgrund des finanziellen und organisatorischen Aufwands realisieren lässt ist eine andere Sache, aber grundsätzlich finde ich es eine coole Idee und für gute Ideen müsste es doch auch Möglichkeiten der Realistation geben:

- Als Vorbereitung zur neuen Saison wird eine Art Stadtmeisterschaft ausgespielt.

- Für die Zusammenstellung der Teams müsste ein fairer Schlüssel entwickelt werden. z.B. Kickers und VfB sind aufgrund ihrer Ligazugehörigkeit dabei, andere Stuttgarter Teams können sich aufgrund ihrem Abschneiden in den verschiedenen Ligen oder im WFV- Pokal dafür qualifizieren

- Das Endspiel sollte im Waldau-Stadion stattfinden, damit auch mal Stuttgarter ins Stadion kommen, die den Weg in den letzten Tagen gescheut haben.

- Die anfallenden Kosten müssen fair verteilt werden, für so ein Event dürfte sich auch ein entsprechender Sponsor finden.

- Die Organisation durch das Sportamt der Stadt Stuttgart?

- Um das ganze Öffentlichkeitswirksamer zu verkaufen könnte die Schirmherrschaft an den SWR oder unsere großen lokalen Zeitungen vergeben werden

- Könnte im Anfang ja alles im kleinen Rahmen stattfinden, aber allein durch den zu vergebenden Titel als "Stadtmeister" gewinnt das ganze wie ich finde an Reiz und hat mehr zu bieten als ein dämliches "rot hilft blau"

- Die Kickers sollten das Ganze konzeptionell lediglich anstoßen, passt das Gerüst, kann man sich auch über Finanzen und Durchführung Gedanken machen...
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

ich verstehe nicht, wieso sich hier soviele nach neuen Wettbewerben sehnen, wenn die Kickers nächstes Jahr wieder mit einem 19 Mann kader in die Saison gehen,bin ich um jedes Spiel welches nicht gespielt werden muss glücklich ! Ich bin zufrieden, mit unserer aktuellen Vorbereitungs zeit, in der wir Freundschaftsspiele gegen 'Große' veranstallten, mit Nike als neuem Hauptsponsor werden wir mehr solche Spiele im Waldaustadion sehen dürfen.
Wenn wir jetzt noch verschiedene Pokal Modi einführen, führt das schlichtweg zu einer Inflation an Großereignissen, Kontraproduktiv für unsere Spieler (siehe oben), unatraktiv für Fans (das Spiel gegen Dordmund wird der Hammer, da müsst ihr alle kommen, aber auch der Kickers Cup, und die Stadtmeisterschaften erst...) und Sponsoren. Wir sollten uns in diesem Thread wirklich aufs wesentliche beschränken, die kickers brauchen eine neue Nische, wir müssen uns neu Positionieren, wenn wir so weitermachen, dann ist irgendwann babella.
Nazis raus aus den Stadien.
SchorleBlauWeiss
Kickers-Fan

Beitrag von SchorleBlauWeiss »

Stepi hat geschrieben:mit Nike als neuem Hauptsponsor .
:?: :?: :?:
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

SchorleBlauWeiss hat geschrieben:
nehme mal an er meinte Ausrüster
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Kickers-Oli hat geschrieben:
SchorleBlauWeiss hat geschrieben:
nehme mal an er meinte Ausrüster
:oops: ...als Ausrüster selbstverständlich
Nazis raus aus den Stadien.
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

Kreativer Tisch am 09.05. mit Manager Cast und Marketing-Verantwortlichen Kurzka

Gestern Abend haben sich einige Fans mit zwei Verantwortlichen der Kickers getroffen. Vielen Dank von dieser Seite an Basti als Schnittstelle und die Herren Cast und Kurzka.

Zwei Themen standen auf der Agenda und wurden kontrovers diskutiert:
- Generelle Maßnahmen der Kickers und wie diese in Zukunft aussehen können, sprich die derzeitige Werbung mit all ihren Ausprägungen.
- Eine Vision bzw. eine Positionierung für die Kickers erarbeiten, nach der der Verein lebt und arbeitet. Dazu haben wir ein Stück weit bereits festgelegt, was denn die Kickers ausmacht: Fußball pur, Kickers-Familie, persönliches Verhältnis der Fans und auch der Verantwortlichen untereinander, Kickers-Treff, kurze Wege, Talentschmiede, Underdog.

Beim ersten Thema brauchen die Kickers die Hilfe ALLER Fans!
Unterstützung beim Plakate aufhängen, Mund-zu-Mund-Propaganda, Möglichkeiten für die Kickers sich zu präsentieren (kennt jemand eine Fahrschule, wo man Kickers-Stuff auslegen/aufhängen/anbringen kann; hat jemand Kontakte zum Kuluramt einer Stadt, um günstig Spielankündigungsplakate plakatieren zu können etc.), natürlich die Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen und so weiter.
Es steht jedem frei, hier auch weitere Vorschläge und Ideen zu posten.

Das zweite Thema wird in einem Arbeitskreis bestehend aus Verein, Werbeagentur Auch und Fans angegangen. Und keine Sorge, nichts wird von oben herab einfach beschlossen, unabhängig davon ob es zu den Kickers passt oder nicht. Um eine Vision für den ganzen Verein zu entwickeln bedarf es der Unterstützung aus dem gesamten Verein, darauf achten wir! Schließlich soll die Vision von allem gelebt werden!

Grundsätzlich gilt, dass beide Themen Zeit brauchen, im Speziellen das Thema Vision/Positionierung. Wir werden hier oder in einem speziellen Thread von Zeit zu Zeit Ergebnisse präsentieren und auch zur Diskussion stellen.

Wie gesagt, die Kickers benötigen die Hilfe der Fans, EURE Hilfe in Form von Ideen, Aktionen und Maßnahmen. Wahrscheinlich mehr als viele andere Vereine. Die ersten Schritte in die richtige Richtung sind m.E. getan.

Fragen können gerne hier gepostet werden, wir werden versuchen, sie zeitnah zu beantworten!
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

EliteSued hat geschrieben:Beim ersten Thema brauchen die Kickers die Hilfe ALLER Fans!
Unterstützung beim Plakate aufhängen
Einen kleinen Anfang gab es ja bereits dieses Saison. Ich denke, dass wir hier auch noch einiges machen können.
Optimal wäre es, wenn man dies Infos dann zentral auf der GS sammelt, also z.B. wo hängen aktuell welche Plakate? Wer kümmert sich darum diese zu erneuern? Statt den gesammelten "Vorrundenknüllern" könnte man das z.B. auch auf die aktuellen Spielplakate ausweiten und nicht nur run um das Stadion plakatieren. Ich erkläre mich gerne bereit solche Plakate alle 14 Tage zu kleben. Darf man eigentlich "einfach so" diese Plakate an den Straßen aufhängen oder braucht man dazu eine Genehmigung?
Wie gesagt, die Kickers benötigen die Hilfe der Fans, EURE Hilfe in Form von Ideen, Aktionen und Maßnahmen. Wahrscheinlich mehr als viele andere Vereine. Die ersten Schritte in die richtige Richtung sind m.E. getan.
Wenn der Verein die Hilfe fordert, dann nehmen wir diese sicherlich auch auf. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann wurde ja gerade in der Vergangenheit bemängelt, dass man nicht auf die Fans zurückgreift.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

pipes hat geschrieben: Darf man eigentlich "einfach so" diese Plakate an den Straßen aufhängen oder braucht man dazu eine Genehmigung?
Am Besten wäre es wenn du einen Bäcker oder anderen Ladeninhaber kennst bei dem du ein Plakat aufhängen kannst. Wildplakatieren hat keine lange Lebenszeit. Man kann sich auch ein Plakat an die Heckscheibe kleben, wäre ein Anfang. Ich dieser Saison habe ich bei den Läden in meiner Umgebung nachgefragt, ist halt sehr mühselig da zum Erfolg zu kommen aber es lohnt sich!
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Umso besser wenn es dann auch kreative und einfallsreiche Plakate gibt, nicht nur für die Pokalspiele. Erinnert sich noch jemand an diese Bild-Plakate von vor 3-4 Jahren? Ein Forumsuser hat eines davon als Avatar, das war richtig klasse, da ist man als Ladenbesitzer auch geneigter sein Ok zu geben als bei einem schlichten Aufdruck mit dem Termin.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Felix B. hat geschrieben:Umso besser wenn es dann auch kreative und einfallsreiche Plakate gibt, nicht nur für die Pokalspiele. Erinnert sich noch jemand an diese Bild-Plakate von vor 3-4 Jahren? Ein Forumsuser hat eines davon als Avatar, das war richtig klasse, da ist man als Ladenbesitzer auch geneigter sein Ok zu geben als bei einem schlichten Aufdruck mit dem Termin.
Du meinst u.a. das hier:
Bild
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Richtig, da gab es mehrere. Sowas auffälliges würde gut ankommen.
Horschdi
Kickers-Fan
Kickers-Cup

Beitrag von Horschdi »

Die Idee mit dem Kickers-Cup finde ich hervorragend! Und es gibt ja wahrlich zig Kickers-Vereine, die man kontaktieren könnte. Besonders die "kleineren" Kickers-Vereine würden doch sicherlich auch ohne großes Antrittsgeld teilnehmen wollen, wenn sie mal die Chance hätten, gegen Stuttgart, Offenbach und Emden spielen zu können. Außer Würzburg spielen auch die Spandauer Kickers und Kickers Markkleeberg definitiv Landesliga. Unter www.fussball.de einfach mal "Kickers" bei "Verein suchen" angeben und schon findet Ihr alle Kickers-Vereine, die derzeit in Deutschland am Spielbetrieb teilnehmen. Kickers-Vereine aus dem Ausland?! Warum nicht! Man könnte ja mit einem Viererturnier "klein" starten (Stuttgart, Offenbach, Emden und Würzburg) und dieses dann später bei Erfolg ausweiten! Sollte z.B. Emden (zwecks Fahrtkosten) nicht antreten wollen, sind sie halt selbst schuld und können nicht Kickers-Meister werden! 8) Kleinere Vereine würden da doch gerne einspringen, wie z.B. der FC Kickers 94 Caktus aus Wien! :lol: Also ich würde mich über so einen Cup freuen und auch den Weg aus dem Ruhrpott nach Stuttgart (oder Emden, etc.) auf mich nehmen! Ist doch geil sowas! Ein Zeitproblem sehe ich darin nicht: Einfach ein Freundschaftsspiel weniger gegen Buxtehude und Konsorten und dafür an einem Vorbereitungs-Wochenende den Kickers-Cup (mit 'nem schönen Wanderpokal mit den jährlichen Gewinnern eingraviert) durchführen!

Ferner sollte die Kooperation mit dem HTC weiter verbessert werden, z.B. ein Wochenend-Ticket für alle Kickers-Heimspiele (SVK I, SVK II, SVK A-Jug., HTC I, HTC II, HTC III, HTC Damen I, etc.) für einen Festpreis, der nicht viel mehr über dem Preis liegen sollte, welchen man für ein normales Kickers-Regionalliga-Spiel bezahlt. Spielen die Fussballer an einem Sonntag, könnte man somit das Hockey-Bundesliga-Heimspiel am Samstag, und das am Sonntag (sind ja immer zwei Bundesliga-Spiele im Hockey an einem Wochenende... spielen sonntags um 12 Uhr...ein 11 Uhr-Termin wäre wohl auch durchführbar, da die Auswärtsmannschaft eh schon vor Ort ist) plus natürlich das Regionalligaspiel der Fussballer sehen! Somit würden beide Abteilungen profitieren: Der HTC mit richtigem Fussball-Support, und der SVK mit etlichen HTC-Jugendspielern im Publikum, die somit als potentielle SVK-Fans von morgen rekrutiert werden können. Wie gesagt: Is' nur ein kleiner Vorschlag!
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

Bild

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Also hier eben auch nochmal die Frage, die doch bitte einer der Auserwählten den Kickers-Verantwortlichen stellen soll:

Was wurde aus der vollmundig angekündigten Etat-Aufstockung um 1 - 2 Millionen €??? Leere Worte???
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

toebinho hat geschrieben:wie wäre es wenn ein kickers-cup ins leben gerufen würde
siehe nun hier: http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... 799#122799 :lol:

Bild

renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

wie wärs denn mal wieder mit nem "freundschafts"spiel gegen den VFB ??? wär doch ne coole promo vor dem rückrundenstart 07/08 !!!

wann gabs eigentlich das letzte spiel gegen die lampen I ???
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

renegade hat geschrieben:wie wärs denn mal wieder mit nem "freundschafts"spiel gegen den VFB ???
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: (auch wenn Du das in Anführungszeichen geschrieben hast)! Nenn es doch einfach TESTSPIEL!!!

Bild

Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

renegade hat geschrieben: wann gabs eigentlich das letzte spiel gegen die lampen I ???
Viel zu oft und es interessiert keinen mehr!
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
renegade hat geschrieben: wann gabs eigentlich das letzte spiel gegen die lampen I ???
Viel zu oft und es interessiert keinen mehr!
na ja, ausser vielleicht 6.000 zahlende zuschauer !?!
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Ehrlich gesagt wird das aus meiner Sicht erst dann richtig interessant, wenn wir in einer anderen Liga wie deren zweite Garnitur spielen und nicht eh zwei Mal gegen das Reserve-Pack ran müssen.

Allerdings sollte man dem Ganzen einen 'halboffiziellen' Anstrich geben. Stichwort: Stadtmeisterschaft. Andere Möglichkeit: Man macht eine Tradition daraus, z.B. jedes Jahr als Sasioneröffnungsspiel.

Aber nur mal so zwischendurch als Testspiel finde ich das nicht so prickelnd. Da fahren unsere Jungs besser zu einem Vereinsjubiläum aufs Dorf, machen dort einen netten Kick und ein bisschen Rahmenprogramm. (z.B. Autorammstunde, Freikartenaktion für Schüler, etc.) Damit ist mehr fürs Image und für die Gewinnung neuer Zuschauer getan.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

svk4ever hat geschrieben:Ehrlich gesagt wird das aus meiner Sicht erst dann richtig interessant, wenn wir in einer anderen Liga wie deren zweite Garnitur spielen und nicht eh zwei Mal gegen das Reserve-Pack ran müssen.

Allerdings sollte man dem Ganzen einen 'halboffiziellen' Anstrich geben. Stichwort: Stadtmeisterschaft. Andere Möglichkeit: Man macht eine Tradition daraus, z.B. jedes Jahr als Sasioneröffnungsspiel.

Aber nur mal so zwischendurch als Testspiel finde ich das nicht so prickelnd. Da fahren unsere Jungs besser zu einem Vereinsjubiläum aufs Dorf, machen dort einen netten Kick und ein bisschen Rahmenprogramm. (z.B. Autorammstunde, Freikartenaktion für Schüler, etc.) Damit ist mehr fürs Image und für die Gewinnung neuer Zuschauer getan.
Volle Zustimmung
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Atsche
Kickers-Fan

Beitrag von Atsche »

Ja, auch von mir Zustimmung.

Trotzdem: Stadtmeisterschaft hat was, keine Frage. In den 80ern gab es ein solches Spiel jedes Jahr, und es war so was wie ein Prestigeduell. Das Stadion war voll (das unten und der Kickersplatz auch) und es war eine gute Stimmung. Ich fände es gut das wieder aufleben zu lassen.
"Rangel Dich nie mit einem Schwein.
Ihr werdet beide schmutzig, aber das Schwein mag das."

Wilhelm Karl Meurer
Matze
Beitrag von Matze »

Und es geht weiter...
:arrow: Update zum Arbeitskreis Stuttgarter Kickers

Nach dem ersten Treffen unter dem Motto " Kreativer Tisch mit Manager Cast" vom 9.5. 2007 gewinnt die Zusammenarbeit zwischen Fans und Vertretern des Vereins weiter an Struktur: Es entsteht die aus meiner Sicht einmalige Gelegenheit, dass Ideen und Anregungen aus dem Forum direkt aufgegriffen und diskutiert werden können, um den Verein gemeinsam zu pushen .Es wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, welche sich intensiv mit den drei folgenden Themenschwerpunkten befassen:

:arrow: #1: Marke, Kommunikation, Aussendarstellung, Werbeflächen

:arrow: #2: Mitgliedergewinnung, Fanbetreuung, Fanclubs, Merchandise

:arrow: #3: Heimspiele, Eintrittspreise, Rahmenprogramm, Spielplakat

Jede Arbeitsgruppe besteht aus Vertretern von Seiten des Vereins und der Fans, welche sich strukturiert mit den oben genannten Themen befassen und außerdem die Möglichkeit bieten, auch Ideen aus der Mitte der Fans aufzugreifen und zu diskutieren. Ziel ist es einen regelmäßigen Austausch zu erzielen, in dessen Rahmen konkrete Maßnahmen und Ergebnisse erzielt und gemeinsam umgesetzt werden. Der vorliegende Thread dient hierfür als Kommunikationsplattform für Neuigkeiten, aber auch für den Austausch zwischen den Fans. Punktuell wird dieser um weitere Threads zur Ideenfindung und Diskussion einzelner Themeninhalte ergänzt.

Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass jeder im Forum aufgerufen ist, diese Chance zu nutzen und sich mit seinen Ideen und Konzepten im Rahmen des Arbeitskreises zu beteiligen. Ich hoffe außerdem, dass die bisherige Auswahl der Teilnehmer nicht Grund für weitere Diskussionen bietet. Jeder der sich zu einer Mitarbeit bereiterklärt hat, macht dies freiwillig im Rahmen seiner Freizeit. Ich für meinen Teil möchte gerne anbieten, Ideen im Rahmen der Runde anzusprechen. Außerdem setzt sich die Runde flexibel zusammen, so dass jeder Fan auch die Möglichkeit hat sich in irgendeiner Form im Arbeitskreis einzubringen und gemeinsam etwas zu erreichen.

Ich für meinen Teil bin in Arbeitsgruppe 1 aktiv, deren Ergebnisse als Grundlage für die weitere Umsetzung dienen: Marke, Kommunikation, Aussendarstellung, Werbeflächen. Hierzu fand bereits ein erster Termin statt. Ein Protokoll und erste Schritte zur Umsetzung folgen in Kürze in diesem Thread!
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

super. find ich echt ne klasse aktion - den blauen tisch !!! auch prima, dass matze sich da mit reinhängt und uns auf dem laufenden hält !!!

stadtmeisterschaft wär - neben kickers cup - ja schon ne weitere idee, um die kickers ins rampenlicht der schwäbischen öffentlichkeit zu katapultieren und eingerostete Fans mal wieder an die Waldau zu locken (so wichtig die gewinnung neuer fans auch ist, sollten wir als traditionsverein das potential ehemaliger fans und unterstützer nicht unterschätzen, sondern ihnen anreize zum "wiedereinstieg" bieten - und spiele gegen den VFB emotionalisieren und motivieren zur rückkehr in die gloreiche kickersvergangenheit !!!).

Daneben eine Anregung in Sachen Diasporafans. Wär es denn denkbar, dass die Kickers ein KickersTV online anbieten, so wie Energie Cottbus ??? Gegen nen monatlichen Obolus kann man sich die Spiele (nach Ende des Spiels) in Zusammenfassung und voller Länge anschauen. Weiss natürlich nicht, ob sich das bei uns rentiert. Allerdings, wenn wir anyways unser KickersStadionTV für die VIPs produzieren, warum dann nicht auch ins Netz damit ???

mit besten grüßen von der spree!
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

renegade hat geschrieben: Daneben eine Anregung in Sachen Diasporafans. Wär es denn denkbar, dass die Kickers ein KickersTV online anbieten, so wie Energie Cottbus ??? Gegen nen monatlichen Obolus kann man sich die Spiele (nach Ende des Spiels) in Zusammenfassung und voller Länge anschauen. Weiss natürlich nicht, ob sich das bei uns rentiert. Allerdings, wenn wir anyways unser KickersStadionTV für die VIPs produzieren, warum dann nicht auch ins Netz damit ???
Das wär ne riesen Sache, v.a. für die auswärtigen die nicht jedes Spiel kommen können! Aber: Ich befürchte da gibts massiv Lizenzprobleme.
Matze
Beitrag von Matze »

Ergebnisprotokoll 5.6.2007

Arbeitskreis Marke, Aussendarstellung Werbeflächen

Teilnehmer:
Martin Kurzka, Hajo Auch, Thimo S., Mathias Stickel

Agenda:
1. Markenbildung:
Potenziale und Positionierung der Stuttgarter Kickers.
2. Die Umsetzung:
Diskussion des Vorgehens und erster Ideen, um die Potenziale der Marke Stuttgarter Kickers gezielt zu bewerben.

______________________________________________________________________________________________

1. Markenbildung

Grundsätzlicher Überlegungen zur Markenbildung:

- Aufgrund der zumeist heterogenen Struktur von Fußballvereinen ist eine einheitliche Markenbildung schwer realisierbar.

- Die Philosophie eines Vereines muss von allen getragen und gelebt werden und kann nicht von außen definiert werden.

Bisheriger Stand: Potenziale und Positionierung der Stuttgarter Kickers:

- „Traditionsverein und reines Fußballstadion“: Fußball pur seit 1899 in einem der ältesten noch genutzten reinen Fußballstadion.

- „Ein Verein zum Anfassen“: Kickers-Familie mit Kickers-Treff, persönliches Verhältnis der Fans und auch Verantwortlichen untereinander, kurze Wege.

- „Fußball hautnah“: Die Kickers sind der städtische Underdog, aber eine echte Alternative für Liebhaber des traditionellen Fußballs.

- „Talentschmiede“: Als Talentschmiede sind die Kickers bundesweit eine noch immer anerkannte Adresse, die Nachwuchsarbeit ist auch wichtig für eine Identifikation.

- Positionierung: „Anders sein“ - die sympathische Alternative

______________________________________________________________________________________________

2. Die Umsetzung:
Ideen zur Positionierung des Vereins und Umsetzung o.g. Potenziale

- Die bereits bestehenden Marketingaktivitäten der Stuttgarter Kickers sollen weiter ausgebaut und um weitere öffentlichkeitswirksame Marketingaktionen ergänzt werden, welche die Potenziale der Stuttgarter Kickers in den Vordergrund stellen und gezielt bewerben.

:arrow: Einbindung Bildergalerie der Werbeagentur Auch!

- Impressionen zum Spiel finden sich in der Bildergalerie der Werbeagentur Auch!.

- Es ist zu prüfen inwieweit die Bildergalerie besser in das Fan Forum und in die Vereins-Page eingebunden werden kann.

"Fußball hautnah": Maßnahmen im Rahmen von Heimspielen

:arrow: Spielerpatenschaften

- Fans der Kickers schätzen nach den Spielen die Möglichkeit, Spieler aus der Mannschaft zu treffen und sich mit diesen zu unterhalten.

- Dies ist ein großer Unterschied zu großen Vereinen, der weiter intensiviert, institutionalisiert und entsprechend kommuniziert werden soll.

- Ziel ist es, für jedes Heimspiel einen oder mehrere „Spieler des Tages“ zu benennen.

- Diese stehen den Fans nach Spielende im Fantreff für Fragen und Autogrammwünsche zur Verfügung.

" Die sympathische Alternative": Maßnahmen zur Positionierung des Vereins Stuttgarter Kickers

:arrow: Allgemeines :

- Standardmäßig werden Heimspiele der Kickers bereits durch Spielankündigungsplakaten in Geschäften und an Straßen beworben.

- Die bisherige Werbung soll zukünftig durch innovative und öffentlichkeitswirksame Aktionen ergänzt werden.

- Bereits aktuell können Fans im Vorfeld von Heimspielen Spielplakate auf der Geschäftsstelle abholen und entsprechend platzieren.

- Viele Fans wissen bisher nichts von diesem Service, so dass dies im Fanforum der Kickers erneut entsprechend kommuniziert und ( im Optimalfall auch) koordiniert werden sollte.

:arrow: Öffentlichkeitswirksame Aktionen

- Ergänzend zur bisherigen Werbung sollen die Stuttgarter Kickers durch öffentlichkeitswirksame und spektakuläre Aktionen in und um Stuttgart beworben und platziert werden.

:arrow: Werbeflächen:

- Ziel ist es, ungewöhnliche und möglichst kostengünstige Werbeflächen für die Kickers zu identifizieren um den Verein öffentlichkeitswirksam zu platzieren.

:arrow: Aufgabenstellung:

- Mitglieder des Arbeitskreises sowie die Teilnehmer im Fanforum sind aufgerufen Ideen und Maßnahmen für spektakuläre öffentliche Aktionen zu sammeln und bewusst in der Öffentlichkeit auf ungewöhnliche und innovative Werbeflächen zu achten :!:

- Alle Ideen sollen gesammelt und i.R. des Arbeitskreises diskutiert und gemeinsam umgesetzt werden.
Zuletzt geändert von Matze am Donnerstag 5. Juli 2007, 19:37, insgesamt 5-mal geändert.
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Das mit den "Guerilla-Aktionen" gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Oper ist erst dann zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.
Matze
Beitrag von Matze »

Matze hat geschrieben: :arrow: Aufgabenstellung:

- Mitglieder des Arbeitskreises sowie die Teilnehmer im Fanforum sind aufgerufen Ideen und Maßnahmen für spektakuläre öffentliche Aktionen zu sammeln und bewusst in der Öffentlichkeit auf ungewöhnliche und innovative Werbeflächen zu achten :!:

- Alle Ideen sollen gesammelt und i.R. des Arbeitskreises diskutiert und gemeinsam umgesetzt werden.
Nachdem bereits kurze Zeit nach Veröffentlichung des Protokolls die ersten Ideen und Vorschläge von Seiten der Fans eingingen, die es auf alle Fälle verdient haben sich näher damit zu beschäftigen, habe ich im Bereich " 1. Mannschaft" hierzu bereits einen Thread eröffnet:

http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... 6dc7c7d839
Zuletzt geändert von Matze am Donnerstag 5. Juli 2007, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

Matze hat geschrieben:- „Traditionsverein und reines Fußballstadion“: Fußball pur seit 1899 in einem der ältesten noch genutzten reinen Fußballstadion.
FALSCH, wir haben DAS älteste noch genutzte Fussballstadion Deutschlands, dessen Spielfeld auch nie gedreht wurde!!! (ganz sicher)

Diesen Aspekt sollte man unbedingt nutzen!!!

Bild

Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

Horschdi hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:- „Traditionsverein und reines Fußballstadion“: Fußball pur seit 1899 in einem der ältesten noch genutzten reinen Fußballstadion.
FALSCH, wir haben DAS älteste noch genutzte Fussballstadion Deutschlands, dessen Spielfeld auch nie gedreht wurde!!! (ganz sicher)

das ist ja geil, wusste ich nicht!!!!
Horschdi
Kickers-Fan
Beitrag von Horschdi »

Jules hat geschrieben:
Horschdi hat geschrieben:

das ist ja geil, wusste ich nicht!!!!
Deshalb soll dieser Aspekt ja auch in Sachen Marketing/Öffentlichkeitsarbeit unbedingt genutzt werden!!! Damit es alle wissen!!!

Bild

blauer Hund
Kickers-Fan

Beitrag von blauer Hund »

Stuttgarter Kickers - DER STADTCLUB !

ein Slogan der Interesse weckt, neugierig macht, Selbstbewussstein stärkt und die Aussage mitschwingen lässt : " Fan vom deutschen Meister kann doch jeder sein ! " :-)

Bitte vorbringen !! lässt sich auch super mit Aufregend seit 1899 verbinden
blau - denn Elite kann niemals Masse sein !
Unregistered [II]

Beitrag von Unregistered [II] »

blauer Hund hat geschrieben:Stuttgarter Kickers - DER STADTCLUB !

ein Slogan der Interesse weckt, neugierig macht, Selbstbewussstein stärkt und die Aussage mitschwingen lässt : " Fan vom deutschen Meister kann doch jeder sein ! " :-)

Bitte vorbringen !! lässt sich auch super mit Aufregend seit 1899 verbinden
Sorry, aber wer bitte sieht denn die Kickers als "Stadtclub"? Dass Stuttgart am Neckar aufhört ist doch nur uns klar. Um von der Stadtmitte zu den Kickers zu kommen muss man mit der U-Bahn auf die Waldau hoch fahren.
Wo in der City sieht man denn was von den Kickers? Der VfB hat an seinem Meisterwochenende wieviele tausend Leute in die Stadt gelockt, sodass sich die Stadt mit dem Verein schmücken konnte? Leider fehlt der Marke "Stadtclub Stuttgarter Kickers" die Glaubwürdigkeit.
Antworten