100 Tage-Bilanz von Dirk Eichelbaum

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Antworten
Tacheles
Kickers-Fan

100 Tage-Bilanz von Dirk Eichelbaum

Beitrag von Tacheles »

Kickers-Präsident ist von Sponsorenentwicklung enttäuscht

Plus und Minus in der Zwischenbilanz

STUTTGART. Heute ist Dirk Eichelbaum exakt 100 Tage Präsident der Stuttgarter Kickers. Während die sportliche Bilanz des Fußball-Regionalligisten sehr zufrieden stellend ist, besteht auf wirtschaftlichem Sektor weiter Nachholbedarf. Eine Bestandsaufnahme.

Sportliche Bilanz: Als Vierter der Fußball-Regionalliga haben die Stuttgarter Kickers die mit Abstand beste Platzierung seit dem Abstieg aus der zweiten Liga erreicht - und zudem exakt den Rang, mit dem Dirk Eichelbaum und seine Mitstreiter Friedrich Kummer sowie Walter Kelsch ihr Amt am 6. März offiziell übernommen haben. Kein Wunder, dass der Präsident sagt: “Damit sind wir sehr zufrieden.” Obwohl hinter den beiden Aufsteigern Wehen und Hoffenheim sowie dem nicht aufstiegsberechtigten VfB Stuttgart II gleich die Kickers rangieren, blockt Eichelbaum aufkeimende Zweitligaambitionen ab. “Die Abstände waren diese Saison sehr eng.”

Bestes Beispiel ist der 1. FC Saarbrücken, der mit nur einer Niederlage mehr - und dem Torschützenkönig Jonathan Jäger - absteigen musste. “Natürlich darf man auch mal träumen, aber Priorität genießt auf jeden Fall die Qualifikation für die neue dritte Liga. Und da bin ich überzeugt, dass wir das relativ sicher schaffen.” Grundlage für den künftigen Trainer Peter Zeidler ist ein Kader mit 23 Mann, darunter sechs Neuzugänge: “Ich bin froh, dass keine so genannten Stars dabei sind, schließlich soll auch unser Nachwuchskonzept greifen”, betont Eichelbaum.

Die Nachwuchsarbeit: Mit dem Klassenverbleib der A-Junioren in der Bundesliga können die Kickers ihre erfolgreiche Verzahnung Jugend-Amateure-Profis beibehalten. “Damit sind wir meines Wissens der einzige Regionalligist, der alle Mannschaften bis zur B-Jugend in der höchstmöglichen Spielklasse hat”, sagt der Präsident. Was die Arbeit für den künftigen Jugendkoordinator Zoltan Sebescen - und das zuständige Präsidiumsmitglied Walter Kelsch - leichter macht. “Den Klassenverbleib der A-Jugend stelle ich auf eine Stufe mit dem Pokalerfolg gegen den Hamburger SV”, sagt der Präsident. Hinzu kommt, dass in Stefan Minkwitz künftig der Co-Trainer der Profis und Amateure als Chef bei der A-Jugend fungiert. Das steht für eine klare Vernetzung im Alltag.

Wirtschaftliches Konzept: Die Kickers gehören wirtschaftlich in der Regionalliga nach wie vor nicht zu den Spitzenklubs wie etwa der FC Ingolstadt oder der VfR Aalen, die mit Summen von bis zu vier Millionen Euro jonglieren. Für die neue Saison liegt der Etat (wie bisher) bei etwa 2,4 Millionen. “Unser Budget für Neuzugänge ist erst einmal ausgeschöpft”, sagt der Manager Joachim Cast. Nachdem im Rahmen der Ablösung des ehemaligen Präsidenten Hans Kullen ständig von einer finanziellen Aufstockung die Rede war (die Summen schwankten zwischen einer Viertelmillion und einer Million), muss der Präsident jetzt zugeben: “In dieser Hinsicht können wir nicht zufrieden sein.” Kaum ein Sponsor kam hinzu. Und all diejenigen im Umfeld, die immer lautstark Kullen als Hemmschuh hingestellt haben, hätten sich nicht mehr gemeldet. “Das ist enttäuschend”, sagt der Rechtsanwalt Eichelbaum.

Was fehlt? Die Akzeptanz der Fans für die Regionalliga - und der rote Faden bei den Blauen im Bereich Marketing. Seit Jahren. Daran ändert auch die neue Zusammensetzung des Vorstands nichts. Dirk Eichelbaum sagt: “Wir müssen uns fragen, wofür stehen die Kickers?” Für die sympathische Alternative zum VfB, hieß es immer. Doch der Meisterhype des Lokalrivalen macht die Arbeit nicht leichter, wenngleich dies kein Alibi sein darf, weil der Bundesligist seit je die dominante Konkurrenz ist. Inzwischen ist Hans-Jürgen Wetzel für das Marketing zuständig - über mangelnde Arbeit kann er sich nicht beklagen.

Vergangenheitsbewältigung: Das Verhältnis zum Expräsidenten Hans Kullen ist nach wie vor belastet. “Es gibt keinen Kontakt”, sagt Eichelbaum. Dabei ist Kullen nach wie vor eine Schlüsselfigur im Existenzkampf des Vereins. Schließlich trug er mit einem Darlehen von knapp einer halben Million Euro zur aktuellen Lizenzierung bei. Für eine Verlängerung des Darlehens wird er sich kaum breitschlagen lassen, auch wenn Eichelbaum fast provokativ fragt: “Warum nicht?” Kullen sagt: “Ich kann nicht verstehen, warum zehn hochrangige Leute in Präsidium und Aufsichtsrat nicht das Gleiche aufbringen können wie ich als Einzelperson.” Vielleicht weil sie nicht wollen. “Wir haben das Thema im Hinterkopf”, sagt Eichelbaum zu diesem Konfliktpotenzial nur. Genau wie einige Satzungsänderungen im Hinblick auf die nächste Hauptversammlung im Herbst. Eine Ausgliederung der Fußballabteilung steht nicht auf der Agenda, auch wenn Eichelbaum zugibt: “Langfristig sehe ich die als einzige Chance für das Überleben des Vereins.” Doch für eine solche Aktion fehlt: ein Investor.

Zunächst fehlt auch noch ein TV-Sender für das Vorbereitungsspiel gegen Borussia Dortmund am 24. Juli. Denn Stand gestern verzichtet das DSF auf eine Übertragung.

Stuttgarter Zeitung, Joachim Klumpp
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Roland
Kickers-Fan

Re: 100 Tage-Bilanz von Dirk Eichelbaum

Beitrag von Roland »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:“In dieser Hinsicht können wir nicht zufrieden sein.” Kaum ein Sponsor kam hinzu. Und all diejenigen im Umfeld, die immer lautstark Kullen als Hemmschuh hingestellt haben, hätten sich nicht mehr gemeldet. “Das ist enttäuschend”, sagt der Rechtsanwalt Eichelbaum.
wenn sich keiner von denen meldet, dann muß sich vielleicht bei denen selber melden :?:
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Dirk Eichelbaum sagt: “Wir müssen uns fragen, wofür stehen die Kickers?” Für die sympathische Alternative zum VfB, hieß es immer.
Ja, ja, die sympathische Alternative zum VfB. :?
Dieser Satz fällt immer mal wieder und ganz ehrlich, er
schmeckt mir absolut nicht.
Ich will kein Fan einer sympathischen, liebenswerten Alternative sein.
Und ich bin es auch nicht :!:
Wegen mir sind wir die "Anderen", aber bitte keine Alternative
(oder noch schlimmer, der "VfB-light").

Die Stuttgarter Kickers sind nämlich selber wer.
Wir haben auch etwas vorzuweisen.
Eine Geschichte, ein super, altwürdiges Stadion und wie ich
finde eine tolle Fan-Szene.

Ich für meine Teil trete Fans anderer Vereine selbstbewußt gegenüber
und senke nicht meinen Blick, wenn ich sage dass mein Verein gerade
nur in der Regionalliga spielt.
Hold Your Fire
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Zunächst fehlt auch noch ein TV-Sender für das Vorbereitungsspiel gegen Borussia Dortmund am 24. Juli. Denn Stand gestern verzichtet das DSF auf eine Übertragung.
Was soll denn der Scheiss? Die übertragen doch sonst wirklich jeden Dreck. Die zeigen jeden Sonntag Stunden lang Pferderennen und fast jeden Tag Ewigkeiten Poker (das ist nichtmal ein Sport).

Vor der letzte Saison haben sie sogar Lok Leipzig gegen Hertha BSC gezeigt. Und Kickers gegen BVB kommt nicht? Einfach zum kotzen genau wie der SWR die 2 Minuten Kickerstore zeigen und danach 2 Stunden Interviews mit VfB Fans auf der Straße bringen!
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

bookerty hat geschrieben:Einfach zum kotzen genau wie der SWR die 2 Minuten Kickerstore zeigen und danach 2 Stunden Interviews mit VfB Fans auf der Straße bringen!
2 minuten ist oft schon viel. manchmal kommen nicht mal die tore!!
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Das mit dem DSF ist natürlich schon enttäuschend.Denke das Spiel hätte
eine gute Quote .
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

bookerty hat geschrieben:
Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Zunächst fehlt auch noch ein TV-Sender für das Vorbereitungsspiel gegen Borussia Dortmund am 24. Juli. Denn Stand gestern verzichtet das DSF auf eine Übertragung.
Was soll denn der Scheiss? Die übertragen doch sonst wirklich jeden Dreck. Die zeigen jeden Sonntag Stunden lang Pferderennen und fast jeden Tag Ewigkeiten Poker (das ist nichtmal ein Sport).
So sieht´s aus :!:
Ziemlich Schwach, wirklich jeden Müll und Nonsens-Kick (Sorry aber bei manchen Spielen die die bringen trifft das schon zu) zeigen sie und so ein Spiel (was auch vom Gegner her auf jeden Fall für gute Quoten sorgen würde kommt nicht.
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Zum Dortmundspiel:
Im Videotext steht der Kick gegen uns nichtmal bei den Vorbereitungsspielen ...

Nun aber zurück zum Thema :!: 8)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

BunnyCheckerGott hat geschrieben:Zum Dortmundspiel:
Im Videotext steht der Kick gegen uns nichtmal bei den Vorbereitungsspielen ...
Und auf der BVB HP steht es auch nicht dabei.

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:“In dieser Hinsicht können wir nicht zufrieden sein.” Kaum ein Sponsor kam hinzu. Und all diejenigen im Umfeld, die immer lautstark Kullen als Hemmschuh hingestellt haben, hätten sich nicht mehr gemeldet. “Das ist enttäuschend”, sagt der Rechtsanwalt Eichelbaum.
Das hört sich ja gar nicht gut an. :(
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben: Und all diejenigen im Umfeld, die immer lautstark Kullen als Hemmschuh hingestellt haben, hätten sich nicht mehr gemeldet. “Das ist enttäuschend”, sagt der Rechtsanwalt Eichelbaum.
Enttäuschend aber nicht unerwartet. Denn diese Hoffnung gab es ja in der Vergangenheit schon mehr als einmal. Immer hieß es wenn der oder der endlich weg ist, dann stehen bereits Sponsoren schlange. Jedesmal nur heiße Luft.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
JJ
Kickers-Fan

Beitrag von JJ »

Naja ich denke das ist doch nicht wirklich überraschend, dass wir nicht gerade einen Sponsorenzulauf verzeichenen können.
Und ohne Kritik auszuüben muss man ja schon sagen, dass für den interessierten Aussenstehenden das der Becherwurf gefolgt vom Theater um Okpala und dann der Abschied von Kullen sowie dann die negative sportliche Phase zumindest meiner Meinung nach nicht gerade ermunternd sind für einen Sponsor den meist immer klammen Geldbeutel zu öffnen.

Es täte den Kickers gut mal ein bzw. zwei Jahre ruhigen(!) erfolgrichen Fussball zu spielen. Diese vergangene Saison hätte eine solche erste Saison sein könenn aber das TRARA im Umfeld hat den positiven sportlichen Eindruck mindestens negativ kompensiert.
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Ich finde auch, dass wir einen super Fankreis sind. Auch die vielen Ideen
sehr possitiv. Was die Aktivierung neuer Sponsoren angeht ist in allererster Linie die Leistungder Mannschaft verantwortlich. Was in sehr vielen Spielen nach dem hervorragenden Saisonstart abgeliefert wurde war sehr schwach , manchmal erbärmlich.
Dies hatte auch zur Auswirkung, dass der Abstand zu den beiden Aufstiegsplätzen so riesig wurde. Kurz standen wir in Abstiegsgefahr.....
Der 4. Tabellenplatz täuscht über die vielen schwachen Spiele und sollte die Verantwortlichen nicht täuschen.
Ganz hervorragend qwar die Leistung der II. Mannschaft und auch
der Nichtabstieg der A - Jugend ist ein überragender Erfolg.
Hoffen wir auf das neue Team - in dem erfreulicherweise keine sogenannten Stars verpflichtet wurden. Ich habe das Gefühl, dass dies der richtige Weg ist.
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

sehr intressant auch die aussage, dass er froh ist, keine stars in der mannschaft zu haben
man scheint wohl aus der vergangenheit zu lernen
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Heiko K. hat geschrieben:
Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Und all diejenigen im Umfeld, die immer lautstark Kullen als Hemmschuh hingestellt haben, hätten sich nicht mehr gemeldet. “Das ist enttäuschend”, sagt der Rechtsanwalt Eichelbaum.
Enttäuschend aber nicht unerwartet. Denn diese Hoffnung gab es ja in der Vergangenheit schon mehr als einmal. Immer hieß es wenn der oder der endlich weg ist, dann stehen bereits Sponsoren schlange. Jedesmal nur heiße Luft.
Das Ganze ist wiedermal nur zu typisch!
Im Dunstkreis der Kickers in schon auch viele Schwäzer unterwegs, von denen aber keiner bereit ist mal was auf den Tisch zu legen.
Ich hatte es auch schon befürchtet, denn eine Etaterhöhung von einer Million fand ich von Anfang an unrealistisch! :roll:
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

In der Bild von gestern stand drin, das mit dem DSF noch verhandelt wird wegen einer Übertragung des BVB-Spiels
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

@mr.Burns, abwarten und Tee trinken bis mal die hälfte der Saison gespielt ist, ob wir einen Star brauchen oder nicht, den einer der die Mannschaft führt (auch auf dem Spielplatz) hat sich bis jetzt noch nicht heraus kristallisiert.
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

der star ist die mannschaft! und die ist für die nächste saison sehr solide aufgestellt!!! ebenso wie unser etat, die kickers sind ein (nahezu) finanziell konsolidierter verein (die halbe Millionen für Kullen bekommen wir auch noch gebacken).

JJ hat schon recht, das Ende der letzten Hinrunde hat uns ordentlich zurück geworfen. und das theater um dutt sowie die schwache rückrunde waren auch nicht unbedingt hilfreich mit blick auf neue sponsoren.

die letzten wochen haben wir jedoch ausschliesslich positive nachrichten geschrieben. in der kommenden saison werden wir uns souverän für die 3. liga qualifizieren und einen sehr guten Stamm für eine Mannschaft 2008/09 haben. jetzt gilt es die weichen für die zukunft zu stellen (und nicht irgendwelchen ausgebliebenen sponsoren hinterherzuheulen) und wir sind mitten dabei (auch wenn s uns allen nicht schnell genug geht!) !
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

@renegede, träumen darf man schon. Aber merk dir mal eines 11 Spieler
sind noch lange keine Mannschaft. Kannst du Dich noch an dern 1.FC Nürnberg erinnern? Deutscher Meister, und die nächste Saison abgestiegen, und was war bei denen? Spielmacher war weg.
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

@ Ranger

und 1. FC Nürnberg in 2007? Ohne Spielmacher und als Mannschaft den DFB-Pokal geholt!

ich sag ja nur, dass die Kickers ihre Konsolidierung (sportlich und finanziell) Schritt für Schritt voranbringen müssen. Und ich glaube wir sind da auf einem ordentlichen Weg.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

@ renegade, auch war mal der 1.FC Nürnberg Deutscher Meister, und ist als einziger Deutscher Meister, das Jahr darauf abgestiegen, weil ihm der Spielmacher Adios sagte.
Aber egal, ich weis was du meinst, und ich hoffe die Kickers sind auf dem richtigen Weg, nur zu schön wäre es, wen in dieser Saison ein Spielmacher dabei wäre, der die jungen Spieler führen könnte, und mit seinem Spiel, uns nach vorne bringen könnte.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Tja und heute sind es genau 209 Tage das Herr Eichelbaum im Amt ist. kann mir mal jemand erklären welche neuen Sponsoren bei den Kickers sind.

Ich glaube ich habe nichts mit bekommen 8)
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Mauki, bitte keine zusätzliche Baustelle aufmachen. Sonst haben wir bald nur noch Threads in denen es darum geht, was bei den Kickers nicht funktioniert. :cry:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Naja den Thread gibt es ja schon und hier geht es um unseren Präsidenten bzw das was er für die Kickers leistet. Warum sollte ich da in einem anderen Thread was reinschreiben?
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

Mauki hat geschrieben:Naja den Thread gibt es ja schon und hier geht es um unseren Präsidenten bzw das was er für die Kickers leistet.
Wie kannst Du das beurteilen - Nur an der Anzahl der Sponsoren ??? :roll: Schon mal darüber nachgedacht, dass die dafür Verantwortlichen auf der Geschäftsstelle immer noch die selben sind ...

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

ein wort vergessen, rangrücktritt...

...LEIDER immer noch die selben sind... :idea:

eichelbaum bekommt kein geld dafür, präsident zu sein (er hat auch noch nen job). andere bekommen für ihre arb.. äh... ..?.. ..a.. ... anwesenheit auf der gs geld. (25-stunden-tag-kim und der spielplakataufsteller ausgenommen!)

ziemlich traurig das ganze wenn man bedenkt, welche persönlichkeiten und fähigen menschen einst da arbeiteten...
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Rangrücktritt hat geschrieben: Wie kannst Du das beurteilen - Nur an der Anzahl der Sponsoren ??? :roll: Schon mal darüber nachgedacht, dass die dafür Verantwortlichen auf der Geschäftsstelle immer noch die selben sind ...
Nein das nicht aber ich seh keine Ergebnisse. Wenn ein neuer Präsident kommt sollte doch was passieren aber mir scheint es ist nichts passiert. Wenn du etwas weist was ich nicht weis, darfst du das gerne hier kund tun ;)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wenn die gleichen Pfeifen außer ihm noch am Start sind, was soll sich ändern?
Antworten