richtig!!!Heiko K. hat geschrieben:Vielleicht ist das der falsche Ansatz. Was interessiert uns der VfB? Die sind so weit weg, da ist mir seit Jahren jeder Bezug verloren gegangen.
Wir sind kein ernstzunehmender Konkurrent, wir sind auch keine Alternative. Und das letzte was ich will, ist daß wir eine Alternative zum VfB werden. Wir sind die Kickers.
Und was wir brauchen ist (positive) Präsenz in der Öffentlichkeit. Das ist das A und O und hier kann auch jeder einzelne jeden Tag Farbe bekennen.
!Stuttgart ist blau! Kreativworkshop zur Kickers Propaganda
@HeikoK & NY Ranger:Ranger hat geschrieben:@heiko.k. ich denke mal du liegst etwas falsch, was die Kickers brauchen ist €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
und so lange nichts in der Kasse klinglet, ists eben 3. Liga
Ich denke ihr habt beide recht. Da wird keine Gelddruckmaschine in den Katakomben des Gazi Stadions haben können wir im Wesentlichen Geld nur von aussen v.a. durch Sponsoren bekommen.
Und kein rationaler Sponsor gibt einem Verein Geld der nicht eine positive Aussendarstellung hat. Und wenn man überhaupt gar keine Präsenz in der Öffentlichkeit hat oder - schlimmer - wie die Kickers die vergangene Saison eine katastrophal negative dann wird wohl kein Sponsor bereit sein den Verein zu unterstützen bzw. laufen sogar davon.
Für mich ist es ganz wichtig dass die Kickers ruhe in den Verein bringen und all das Theater der vergangenen Saison die wenn man ehrlich ist auch die gestandensten Kickers Fans, die wohl schon geglaubt hatten sie hättenalles gesehen, erheblich frustriert haben. Mir ging es zumindest so!
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Wir müssen sichtbar sein, damit wir nicht in Vergessenheit geraten. Man kann in Stuttgart sehr lange leben ohne überhaupt zu merken, daß es die Kickers gibt. Das ist unser großes Problem. Wir sind nicht präsent.
Es geht darum die Blauen zurück ins Gedächtnis zu rufen und Zuschauer zu gewinnen. Nur durch einen steigenden Zuschauerschnitt wird sich langfristig auch im Sponsorenbereich etwas bewegen lassen.
Mit regelmäßig 2500 Leuten haben wir in der neuen Dritten Liga auf die Dauer keine Perspektive. Das ist unser Problem und daran müssen wir arbeiten. Mehr Zuschauer, auch bei mäßigem sportlichem Erfolg, ist unsere einzige Überlebenschance. Wenn wir nicht wachsen werden wir uns Stück für Stück auflösen.
Ein erster Schritt sind die Spiele im Sommer gegen Freiburg und Dortmund, wo sicher auch Laufkundschaft dabei ist. Bei denen gilt es Eindruck zu hinterlassen (auch durch das Drumherum, denn auf die Darbietung auf dem Platz haben wir ja keinen Einfluß).
Es geht darum die Blauen zurück ins Gedächtnis zu rufen und Zuschauer zu gewinnen. Nur durch einen steigenden Zuschauerschnitt wird sich langfristig auch im Sponsorenbereich etwas bewegen lassen.
Mit regelmäßig 2500 Leuten haben wir in der neuen Dritten Liga auf die Dauer keine Perspektive. Das ist unser Problem und daran müssen wir arbeiten. Mehr Zuschauer, auch bei mäßigem sportlichem Erfolg, ist unsere einzige Überlebenschance. Wenn wir nicht wachsen werden wir uns Stück für Stück auflösen.
Ein erster Schritt sind die Spiele im Sommer gegen Freiburg und Dortmund, wo sicher auch Laufkundschaft dabei ist. Bei denen gilt es Eindruck zu hinterlassen (auch durch das Drumherum, denn auf die Darbietung auf dem Platz haben wir ja keinen Einfluß).
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
-
Bluespirit
-
Unregistered [II]
- Administrator / Moderator
Wo sich Matze im anderen Thread eine "offensivere" Pressearbeit gewünscht hat: Auf Ereignisse und Begebenheiten wie die "100-Tages-Bilanz" sollten die Kickers sich selbst vorbereiten und Issue Managemenent betreiben. Das heißt sich mit Themen, Ereignisse, Prozesse und Entwicklungen, die eine sichtbare und nachhaltige Wirkung auf ein Unternehmen und Organisationen (hier der Verein) entfalten im Voraus auseinander zu setzen. Sei es um Problemen vorzubeugen und besser reagieren zu können oder einfach um Nachrichtenwerte für zukünftige Ereignisse schaffen.
Je nach Bedarf kann man das Material dann auf der Homepage veröffentlichen und der Presse mit Bildmaterial zur Verfügung stellen. Zum einen kann man den Journalisten schon etwas aufgearbeitetes bieten und ansonsten bleibt es für jeden Fan informativ.
- Eine große Vorstellungsrunde der Neuzugänge mit Interview und/oder interessanten Hintergrunddgeschichten, die über die bisherigen Kurzmeldungen hinausgehen. Oder eine Art Portrait-Reihe in der jeder Neuzugang vorgestellt wird.
- Ein Artikel über den "Neuanfang" von Sebescen. Seine Werdegang war ja schon etwas ausgefallener und viele (nicht Kickers-Fans) fragen sich sicherlich, was aus ihm geworden ist.
- Vielleicht kann man ja den Giovanni von Brosis für irgendetwas gewinnen, wenn der schon mit Vaccaro befreundet ist und Spiele der Kickers anschaut. Sei es für einen Artikel, eine Interview, ein Foto-Shooting (mit neuen Fan-Artikeln) oder eine sonstige Aktion.
- Ein Artikel über das Engagement der Kickers-Fans selbst. Sei es über den "Kreativen-Tisch", das Beach-Soccer-Turnier, die Vorschläge für neue Fanartikel etc
Je nach Bedarf kann man das Material dann auf der Homepage veröffentlichen und der Presse mit Bildmaterial zur Verfügung stellen. Zum einen kann man den Journalisten schon etwas aufgearbeitetes bieten und ansonsten bleibt es für jeden Fan informativ.
- Eine große Vorstellungsrunde der Neuzugänge mit Interview und/oder interessanten Hintergrunddgeschichten, die über die bisherigen Kurzmeldungen hinausgehen. Oder eine Art Portrait-Reihe in der jeder Neuzugang vorgestellt wird.
- Ein Artikel über den "Neuanfang" von Sebescen. Seine Werdegang war ja schon etwas ausgefallener und viele (nicht Kickers-Fans) fragen sich sicherlich, was aus ihm geworden ist.
- Vielleicht kann man ja den Giovanni von Brosis für irgendetwas gewinnen, wenn der schon mit Vaccaro befreundet ist und Spiele der Kickers anschaut. Sei es für einen Artikel, eine Interview, ein Foto-Shooting (mit neuen Fan-Artikeln) oder eine sonstige Aktion.
- Ein Artikel über das Engagement der Kickers-Fans selbst. Sei es über den "Kreativen-Tisch", das Beach-Soccer-Turnier, die Vorschläge für neue Fanartikel etc
- Matze
- Administrator / Moderator
@Unregistered: Du beschreibst natürlich den Optimalzustand, aber genau in die Richtung gehts...schließlich sind wir ja in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ausreichend besetzt!
Was natürlich auch Optimalzustand wäre: Wir organisieren derart kultige Merchandising Artikel (Szene Artikel: Kapuzenpullis, Trainingsjacken, Sonnenhüte, etc. ), dass „Stars“ wie er so was auch mal in der Öffentlichkeit tragen. Ich vermute mal, das sind jedoch Produktideen, die eher aus der Fanszene entstehen. Sachen eben, die man auch mal zum Weggehen anzieht, die Fadski hats ja vorgemacht, dass es geht. Fanta 4 sind ja eher Cannstatt orientiert, aber vielleicht gibt’s ja weitere Stuttgarter Fußballbegeisterte, die für nen Kickers Kult zu haben sind und die man auch mal direkt anhauen könnte..
Unregistered [II] hat geschrieben: - Vielleicht kann man ja den Giovanni von Brosis für irgendetwas gewinnen, wenn der schon mit Vaccaro befreundet ist und Spiele der Kickers anschaut. Sei es für einen Artikel, eine Interview, ein Foto-Shooting (mit neuen Fan-Artikeln) oder eine sonstige Aktion.
Was natürlich auch Optimalzustand wäre: Wir organisieren derart kultige Merchandising Artikel (Szene Artikel: Kapuzenpullis, Trainingsjacken, Sonnenhüte, etc. ), dass „Stars“ wie er so was auch mal in der Öffentlichkeit tragen. Ich vermute mal, das sind jedoch Produktideen, die eher aus der Fanszene entstehen. Sachen eben, die man auch mal zum Weggehen anzieht, die Fadski hats ja vorgemacht, dass es geht. Fanta 4 sind ja eher Cannstatt orientiert, aber vielleicht gibt’s ja weitere Stuttgarter Fußballbegeisterte, die für nen Kickers Kult zu haben sind und die man auch mal direkt anhauen könnte..
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
Das war leider nur eine Textzeile. Ansonsten zählt er zu den Verirrten.
http://www.pooltrax.com/interview/2005/ ... fitti.htmlMax: Ich bin schon immer ein VFB Fan, da gibt’s für mich nichts zu rütteln.
wenn wir schon bei Promi's sind...
eine tiefblaue Seele... einer der Größten seiner Zunft....D E R Schreiberling vor dem Herrn! Mein Tagesritual: zuerst den STN-Sportteil und dann JOE BAUER!
Einer, der höflich den Lampen zum Titel gratuliert um im nächsten Atemzug die Vorzüge vom Geschehen rund um den Fernsehturm hervorzuheben.
Diesen Kontakt kann man pflegen.
Würde für eine Lesung von Joe Bauer bei uns im Clubhaus oder im VIP-Raum plädieren. Könnte man ja mal anregen. Dann wären wir in der Zeitung und der Kerl zuhause
eine tiefblaue Seele... einer der Größten seiner Zunft....D E R Schreiberling vor dem Herrn! Mein Tagesritual: zuerst den STN-Sportteil und dann JOE BAUER!
Einer, der höflich den Lampen zum Titel gratuliert um im nächsten Atemzug die Vorzüge vom Geschehen rund um den Fernsehturm hervorzuheben.
Diesen Kontakt kann man pflegen.
Würde für eine Lesung von Joe Bauer bei uns im Clubhaus oder im VIP-Raum plädieren. Könnte man ja mal anregen. Dann wären wir in der Zeitung und der Kerl zuhause
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Udo Lattek
- McVillager
- Kickers-Fan
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

- Horschdi
- Kickers-Fan
Nicht zu vergessen: unser lieber Freund Blacky Fuchsberger!!! Das ist ein Blauer durch und durch! Leider steht er vom Alter her eben nicht mehr in der Zielgruppe der Kickers-Jugend! Auf welcher Veranstaltung war das nochmals, als er spontan und völlig überraschend für alle Anwesenden sein Kickers-Lied auf dem Redepodest trällerte? (Die Veranstaltung hatte auf jeden Fall nix mit den Kickers zu tun)
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"

1899 Einträge !!! ---> reloaded als User "Kickers-Horschdi"
- Kickers-Oli
- Kickers-Fan
Klinsi denk ich mal wird eher nix.Roland hat geschrieben:ein klasse Werbeträger wäre der Jürgen Klinsmann. Weiß nicht ob man den kostenlos für eine Aktion gewinnen könnte. Durch NIKE haben die Kickers ja eine Kooperation mit Sport Schwab. Dort ist der Fredi Bobic einer der Geschäftsführer. Wäre auch kein so schlechter Werbeträger.
Bobic will ich net, wenn einer eh öffentlich nur rot spricht muss auch net sein.
am besten wäre schon ein "regionaler" der sich auch mit dem Verein identifiziert.
Diese Reamonn-Geschichte wäre doch net schlecht, der spricht auch die jüngere Generation an, wobei natürlich Blacky obergeil wäre
(kam sogar vor "kurzem" das Kickers-Lied als seine Geburtstagsfeier im Fernsehen kam)
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Ich habe mich heute in der Tourist Information in der Königstraße erkundigt, ob es (neben dem ganzen grauslichen roten Zeugs) auch Fanarktikel der Stuttgarter Kickers gibt. Die Antwort lautete:
Bisher gab es noch keine Nachfrage, ich wäre die erste, die sich danach erkundigt, aber es wäre eine Überlegung wert!
Das heisst:
In die Info gehen und nachfragen!
Und wenn es von Vereinsseite möglich ist, dort auch etwas plazieren. So wie es rüberkam, ist man dort nicht abgeneigt.
Meine Nachfrage bei Karstadt Sport ergab ähnliches: Die Nachfrage fehlt einfach.
Also: Überlasst den Unaussprechlichen nicht das Feld, geht in die Geschäfte und fragt nach!
Bisher gab es noch keine Nachfrage, ich wäre die erste, die sich danach erkundigt, aber es wäre eine Überlegung wert!
In die Info gehen und nachfragen!
Und wenn es von Vereinsseite möglich ist, dort auch etwas plazieren. So wie es rüberkam, ist man dort nicht abgeneigt.
Meine Nachfrage bei Karstadt Sport ergab ähnliches: Die Nachfrage fehlt einfach.
Also: Überlasst den Unaussprechlichen nicht das Feld, geht in die Geschäfte und fragt nach!
-
gasta
Danke für die Info, denke ich werde auch nachfragen gehen, einfach so, dass einmal ein Anfang gemacht ist um auf sich aufmerksam zu machen
Was ich noch beitragen wollte :
Mir ist vor kurzer Zeit aufgefallen, dass in manchen Tankstellen (z.B. Total)
gratis Bonbons für die Kundschaft angeboten werden .
Da is dann an der Kasse so ein ca. 30cm hoher Bonbonspender , wo sich die Kunden nach dem Bezahlen Bonbons nehmen können (2-3Stck.)
Das hab ich jetzt zum ersten Mal gesehen !(die anderen haben des irgendwie net )
Man könnte sich doch mal überlegen Tankstellen zu fragen , ob sie nicht bereit wären so einen Bonbonspender aufzustellen , auf dem ein großes Kickers-K aufgedruckt ist, und innen drin Kickers Bonbons !
Das wäre auf jeden Fall etwas , das der V** nicht hat, und würde Aufmerksamkeit auf sich ziehen !
Es wäre also eine sehr gute Werbung für verhältnismäßig wenig Geld

Was ich noch beitragen wollte :
Mir ist vor kurzer Zeit aufgefallen, dass in manchen Tankstellen (z.B. Total)
gratis Bonbons für die Kundschaft angeboten werden .
Da is dann an der Kasse so ein ca. 30cm hoher Bonbonspender , wo sich die Kunden nach dem Bezahlen Bonbons nehmen können (2-3Stck.)
Das hab ich jetzt zum ersten Mal gesehen !(die anderen haben des irgendwie net )
Man könnte sich doch mal überlegen Tankstellen zu fragen , ob sie nicht bereit wären so einen Bonbonspender aufzustellen , auf dem ein großes Kickers-K aufgedruckt ist, und innen drin Kickers Bonbons !
Das wäre auf jeden Fall etwas , das der V** nicht hat, und würde Aufmerksamkeit auf sich ziehen !
Es wäre also eine sehr gute Werbung für verhältnismäßig wenig Geld
-
gasta
- Felix B.
- Forengott a.D.
Das ist mal richtig schön zu hören :) Willkommen im Forum!le_turc hat geschrieben:hallo,
bin neu im forum und möchte euch alle herzlich grüßen.
etwa vor 1 1/2 jahren lud mich ein feund zu einem kickers-spiel ein. seitdem gehe ich , ein ehemaliger vfb-fan , regelmäßig ins stadion und bin von der atmosphäre und den fans im stadion begeistert.
Na dann ein verspätetes Wilkommen in der Kickers Familiele_turc hat geschrieben:hallo,
bin neu im forum und möchte euch alle herzlich grüßen.
etwa vor 1 1/2 jahren lud mich ein feund zu einem kickers-spiel ein. seitdem gehe ich , ein ehemaliger vfb-fan , regelmäßig ins stadion und bin von der atmosphäre und den fans im stadion begeistert.
mr_burns hat geschrieben:meines wissens arbeitet er als sportreporter bei den stuttgarter nachrichten, hat schon einige sehr interssante beiträge über uns veröffentlichtLewan D hat geschrieben:Wer ist Joe Bauer?
Sportreporter war er früher, heute schreibt er Kolumnen.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... php/175448
und eigentlich immer nur positiv über uns und die vom anderen ufer kommen auch nicht immer gut weg!!! sehr lobenswert!!!!Buddy hat geschrieben:mr_burns hat geschrieben:meines wissens arbeitet er als sportreporter bei den stuttgarter nachrichten, hat schon einige sehr interssante beiträge über uns veröffentlichtLewan D hat geschrieben:Wer ist Joe Bauer?
Sportreporter war er früher, heute schreibt er Kolumnen.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... php/175448
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
Vielleicht könnte man das Spiel gegen Freiburg oder Dortmund nutzen um nochmals in kleinerem Rahmen die Spieler vorzustellen. Und zwar nicht nur die Neuzugägne. Denke zu diesen Spielen werden möglicherweise einige kommen, die sonst nicht den Weg auf die Waldau finden.
Ausserdem nutzt man ja vielleicht die Gunst beider Spiele um mit einer kleinen Vorstellung der Mannschaft Sponsoren und andere Berühmtheiten einzuladen.
Denke so etwas muss man ausführlich nutzen!!!
Ausserdem nutzt man ja vielleicht die Gunst beider Spiele um mit einer kleinen Vorstellung der Mannschaft Sponsoren und andere Berühmtheiten einzuladen.
Finde das vollkommen richtig, denn wie gesagt werden da Leute kommen, die sonst wahrscheinlich nicht mehr auf die waldau gehen.JJ hat geschrieben:Vielleicht könnte man das Spiel gegen Freiburg oder Dortmund nutzen um nochmals in kleinerem Rahmen die Spieler vorzustellen. Und zwar nicht nur die Neuzugägne. Denke zu diesen Spielen werden möglicherweise einige kommen, die sonst nicht den Weg auf die Waldau finden.
Hab ich heute auch gleich gemacht, mir wurden für die Nachfrage allerdings eher amüsierte als interessierte Blicke zugeworfen.Biene hat geschrieben:Ich habe mich heute in der Tourist Information in der Königstraße erkundigt, ob es (neben dem ganzen grauslichen roten Zeugs) auch Fanarktikel der Stuttgarter Kickers gibt. Die Antwort lautete:
Hab dann gesagt, das es in Stuttgart ja nicht nur ein Verein gibt und bin dann gegangen
SZENE-F
Sektion - Oeffingen
Sektion - Oeffingen
-
Hunsrigga
- Kickers-Fan
ich möchte noch einmal an die idee mit der verstärkten werbung unter studenten anknüpfen: finde, dass hier sehr großes potential besteht. natürlich kann man darüber keine "wirklichen" fans anlocken, die sich jedes Heimspiel anschauen. Dennoch denke ich, dass sich über Aktionen wie diesen Gratisblock mit Spielplan schon einiges machen lässt. Ne andere Idee von mir wäre Neubürgern von Degerloch, Möhringen, Plieningen, Ostfildern, Sillenbuch (beliebig erweiterbar) ne Kickersfreikarte zu schenken. Nicht unbedingt an Leute, die von Stuttgart hierher gezogen sind, sondern wirkliche Stuttgarter Neubürger.
Speziell über verrückte Guerilla-Aktionen können die Kickers auf jeden Fall wieder ins kollektive Stuttgarter Gedächtnis gerufen werden. Wäre dafür auf jeden Fall zu haben.
Wie siehts mit ner Zusammenarbeit mit den städtischen Jugendhäusern aus? Könnte mir vorstellen, dass auch hier Potential besteht.
Leider sehe ich bei den Maßnahmen nur ein Problem: Falls wirklich verstärktere Maßnahmen getroffen werden, sollten diese auch in ein sportlich erfolgeriches Szenario implementiert sein und das ist eben nicht planbar. Außerdem find ich es an dieser Stelle angebracht auch mal an die Stimmgewalt der Nicht B-Block Leute zu appellieren, die man sehr selten hört :(
Zu guter Letzt... mein Vorschlag für einen "Szeneartikel": Kapuzzenpulli mit der Aufschrift "Cannstatt (rot und kleingeschrieben) ist nicht Stuttgart (groß und blau)" in Kombi mit dem Kickers-K (dem unvergleichlichen).
Speziell über verrückte Guerilla-Aktionen können die Kickers auf jeden Fall wieder ins kollektive Stuttgarter Gedächtnis gerufen werden. Wäre dafür auf jeden Fall zu haben.
Wie siehts mit ner Zusammenarbeit mit den städtischen Jugendhäusern aus? Könnte mir vorstellen, dass auch hier Potential besteht.
Leider sehe ich bei den Maßnahmen nur ein Problem: Falls wirklich verstärktere Maßnahmen getroffen werden, sollten diese auch in ein sportlich erfolgeriches Szenario implementiert sein und das ist eben nicht planbar. Außerdem find ich es an dieser Stelle angebracht auch mal an die Stimmgewalt der Nicht B-Block Leute zu appellieren, die man sehr selten hört :(
Zu guter Letzt... mein Vorschlag für einen "Szeneartikel": Kapuzzenpulli mit der Aufschrift "Cannstatt (rot und kleingeschrieben) ist nicht Stuttgart (groß und blau)" in Kombi mit dem Kickers-K (dem unvergleichlichen).
-
Bluespirit