Kader 2007/ 08: Ist-Stand und Prognose

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Tacheles
Kickers-Fan

Kader 2007/ 08: Ist-Stand und Prognose

Beitrag von Tacheles »

So, der Kader für die kommende Saison dürfte weitestgehend stehen. Nach den Verpflichtungen von Ortlieb, Rapp, Deigendesch, Beigang, Genisyurek und Mann, sowie dem letztendlichen Verbleib von Kanyuk, dürften alle Planstellen besetzt sein. Von weiteren Transfers ist eher nicht auszugehen, da der Etat ausgereizt sein dürfte.

Kader 07/08:

Tor:
David Yelldell, Manuel Salz

Abwehr:
Marcel Rapp, Markus Ortlieb, Moritz Steinle, Jens Härter, Marco Wildersinn, Recep Yildiz

Mittelfeld:
Benedikt Deigendesch, Marcus Mann, Mustafa Akcay, Sascha Benda, Bashiru Gambo, Oliver Stierle, Mustafa Parmak, Laszlo Kanyuk, Sven Sökler, Dominique Rodrigues

Sturm:
Nico Beigang, Sokol Kacani, Angelo Vaccaro, Marco Tucci, Saban Genisyurek

Einschätzung:

:arrow: Defensive: Bei den Transfers wurde das Hauptaugenmerk auf die Defensive gesetzt. Mit Rapp holte man einen der stärksten Innenverteidiger der Regionalliga. Ortlieb ist hinten, wie auch andere Spieler, vielseitig verwendbar. Umkämpft werden sicher die beiden Plätze in der Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld (je nach Taktik ein oder zwei Positionen) sein. Bieten sich innen vor allem Härter, Wildersinn, Yildiz, Rapp oder auch Ortlieb an, kämpfen um die 6er-Position Akcay, Mann, Deigendesch, sowie Yildiz und Ortlieb.
Gespannt darf man wohl auch auf die Besetzung der Außenpositionen in der Viererkette sein. Benda spielte als rechter Verteidiger eine solide Saison, trägt maßgeblich zum Spielaufbau bei, wirkt manchesmal aber auch ein wenig verschenkt so weit hinten. Hinten links dürfte Oli Stierle die Nase derzeit vorn haben. Zu hoffen ist, dass seine Entwicklung weiter nach vorne kommt und er diese Position adäquat ausfüllen kann, war sie doch zu oft zuletzt die Achillesferse in unserem Team. Weitere Anwärter sind mit wohl Härter, Ortlieb oder auch Sökler.
Die wenigsten Sorgen dürfte uns die Besetzung im Tor bereiten. David Yelldell spielte zwei konstant gute Spielzeiten und mit Manuel Salz ist ein talentierter Mann in den Hinterhand.

:arrow: Offensive: Vielleicht in diesem Jahr die große Unbekannte. Parmak hat eine gute Saison hinter sich. Auf ihm ruhen die Hoffnungen auf dem rechten Flügel und in Punkto Kreativität. Gambo (LM) sollte mal öfter auf die Zähne beißen und auch spielerisch noch mehr Akzente setzen. Mit Kanyuks Form wird sich vielleicht auch das System entscheiden. Startet er in der Vorbereitung durch ist er sicher erster Anwärter auf die 10. Spielen können dort auch Parmak, Gambo, Deigendesch oder Mann. Bei ausbleibendem Formanstieg Kanyuks dürfte, gerade auswärts, die Variante mit zwei zentraldefensiven Mittelfeldspielern eine Alternative darstellen.
Auch im Sturm gibt es einige Unbekannte. Die Vita aus Jugendzeiten liest sich bei Vaccarro ganz hervorragend. In den letzten Saisonspielen deutete er sein Können auch durchaus immer wieder an. Bei einer guten und verletzungsfreien Vorbereitung dürfte er neben Beigang zu Beginn erste Wahl sein. Gespannt darf man weiter auch sein, welches der Talente Tucci, Kacani und Genisyurek sich am besten entwickelt und evtl. in der Stammformation etablieren kann.

:arrow: Fazit: Die Vereinsführung, sowie Trainer Zeidler und Manager Cast haben aus den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sicher Gutes herausgeholt. Das Team wird letztendlich beweisen müssen, wie es gegen namhaft besser besetzte Mannschaften und Teams, die bei Gastspielen auf der Waldau nur Mauern, zu recht kommt. Die Truppe hat in jedem Fall die Qualität die Relegation für die eingleisige 3.Liga zu meistern. Bei gutem Saisonverlauf, kann auch mehr drin sein, wenn die Mannschaft verschont bleibt von Verletzungen, inneren und äußeren Querelen.
Zuletzt geändert von Tacheles am Donnerstag 21. Juni 2007, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Gut geschrieben. Sehe ich auch recht ähnlich, aber ich sehe zwei große Unbekannte: neben dem Sturm noch der Trainer, wie er die Mannschaft erreicht etc.
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Stellt sich für mich die Frage: Ist der jetzige Kader stärker als der
letztjährige Anfang der Saison?
Ich denke schon.
Deshalb dürfte man in meinen Augen auch ruhig ein mutiges
Saisonziel formulieren.
Hold Your Fire
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Gute Analyse von Tacheles!
Ich finde das größte Problem letzte Saison war, dass oft von hinten heraus kein konstruktiver Spielaufbau stattfand, und dann wird es auch für jeden Stürmer schwer. Ich habe große Hoffnung, dass dies durch die Neuverpflichtungen jetzt wesentlich besser wird!
Eine Prognose finde ich trotzdem unheimlich schwer. Schon letzte Saison war der Grat zwischen Aufstiegshoffnungen und Nähe zu den Abstiegsplätzen ein verdammt schmaler. Zumindest bis wenige Spieltage voe Saisonende. Von daher gehe ich davon aus, dass das kommende Saison noch enger wird.
Es gibt bei uns einige "wenn´s..."(Kanyuk, Vaccaro, Verhältnis Trainer/Mannschaft...). Wenn sich das optimal entwickelt, dann sehe ich alle Möglichkeiten, ganz vorne dabei zu sein. Wenn nicht, wird der Zehnte Platz schwer genug!
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Ich finde Tacheles hat's ganz gut getroffen..ansonsten möchte mich den Worten unseres Ex-Trainers bedienen:

Favoriten sind für mich die Absteiger aus der zweiten Liga, dazu kommen ein / zwei Überraschungsteams, die ebenfalls im oberen Drittel mitspielen...zu diesen können auch die Kickers zählen :!:

...Wenn...

:arrow: .. es uns gelingt, gegen spielstärkere und technisch bessere Teams mit 100% Kampf konsequent dagegenzuhalten...

:arrow: .. es uns gelingt, gegen defensiv eingestellte Teams neben dem Kampf auch spielerisch, mit einem geordneten Spielaufbau den nötige Druck zu erzeugen...

:arrow: ..auch abseits des Spielfelds wieder die nötige Ruhe einkehrt und wir endlich wieder für positive Schlagzeilen sorgen..

Aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen bin ich mit der Kaderzusammenstellung ganz zufrieden und habe die Hoffnung, dass zusätzlich noch der ein oder andere von den jüngeren oder letztjährig verpflichteten Spielern einschlägt :!:
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Soulfly hat geschrieben: Deshalb dürfte man in meinen Augen auch ruhig ein mutiges
Saisonziel formulieren.
Das vorgegebene Ziel ist mir eigentlich Worschd: das heißt, wenn die Mannschaft durch das Ziel Aufstieg zu sehr unter Druck gerät, dann darf das Ziel Auch gerne 3.Liga heißen. ( ist zwar kein richtiges Ziel sondern eher das Minimum)
Hauptsache ist, daß wir vorne dabei sind und am Ende hoffentlich wieder in Liga 2 mitspielen. :wink:
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Jawoll, wirklich gutes Fazit, Danke Tacheles. Ich denke wir haben gerade im Mittefeld viele Varianten, gerade wenn man bedenkt dass wir mit Kanyuk, Akcay, Sökler, Rodrigues, Benda und Parmak etliche Leute haben die schon im OM agiert haben, diese "leere Stelle" ist also gut besetzt.
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

da will wohl einer der freigewordenen moderatorenposten ergattern :wink:
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

sehr treffende analyse, was hier vor llem auffällt ist wie viele spieler sich nur um die wenigen positionen in der defensive streiten
naja, spiele gewinnt man im sturm, die meisterschaft in der abweher :lol:
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

ich persönlich finde die analyse von sigor paesler treffender :shock: :wink: :lol:
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

@ Tacheles

Fehlt im Mittelfeld nicht Rodrigues in deiner Auflistung?
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

eine Prognose zum jetzigen Zeitpunkt ist sehr schwer, da die Konkurrenz ja immer noch auf dem Transfermarkt aktiv ist.
Der Analyse von Tacheles kann ich zum grossen Teil zustimmen, allerdings ohne die kickerstypische Schlussbemerkung: auch wenn alles optimal läuft ist mit Sicherheit nicht mehr drin (als die 3.Liga Quali)!!!
Ein grosses Problem wird sicher den Verlust von Mesic dauerhaft aufzufangen, der konnte auch blind herausgebolzten Bällen nachgehen und war relativ wenig auf das (meist fehlende) konstruktive Mittelfeldspiel angewisen.
Wenn ich mir den Kader so anschaue, dann könnte ich mir zumindest vorstellen dass Zeidler eine 3er Abwehr, ein sehr kompaktes Mittelfeld und 1 Spitze im Sinn hat, also eine Art 3-4-2-1. Das könnte dann so aussehen:
Yelldell- Wildersinn, Rapp, Härter- Benda, Akcay, Ortlieb, Stierle- Parmak, Gambo- Beigang
Das würde erklären warum für hinten links niemand geholt wurde und mit Doppelsechs und 2 hängenden Spitzen könnte man auf den ominösen 10er (den ja jeder sucht) verzichten. Zudem hätte man auf fast jeder Position eine geeignete Alternative im Kader.
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich reine Kaffeesatzleserei, aber wir haben ja schliesslich Fussball-Sommerloch.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

Mit Stoitschkovs Aufstellung könnte ich mich absolut anfreunden.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

hm,hm.hm. nichts mehr von eigenem Nachwuchs der Kickers zu lesen, also haben die Coaches der Junioren Mannschaft mal wieder schlechte Arbeit geleistet in der letzten Saison ?
Powdi
Kickers-Fan

Beitrag von Powdi »

Ranger hat geschrieben:hm,hm.hm. nichts mehr von eigenem Nachwuchs der Kickers zu lesen, also haben die Coaches der Junioren Mannschaft mal wieder schlechte Arbeit geleistet in der letzten Saison ?
ähm....jaaaaaaaaaaa :roll:

nur zwei beispiele---> Sokol Kacani und Marco Tucci
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

@Powdi, ich wußte gar nicht daß Socol Kacani und Tucci diese Saison aus der A- Jugend kamen, wen du schreibst dan lese mal vorher richtig bitte
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

Ranger hat geschrieben:@Powdi, ich wußte gar nicht daß Socol Kacani und Tucci diese Saison aus der A- Jugend kamen, wen du schreibst dan lese mal vorher richtig bitte
Ich habe ihn nie spielen sehen und vermag ihn deshalb nicht zu beurteilen, aber einige hier im Forum haben Julian Leist aus dem diesjährigen Junioren-Kader positiv hervorgehoben und ich dachte, er würde auch in den Kader der 1. Mannschaft reinschnuppern dürfen.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

@Blauer Bub, danke, nach dem ich von einigen hier das auch gelesen hatte,war meine Vermutung, daß er zum Kader der 1. Mannschatf gehört, aber Tacheles hat ihn nicht erwähnt, so nehme ich mal an , daß er keine Chance bekommt
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Er wird wohl mit der ersten Mannschaft die Vorbereitung absolvieren und da werden beide Seiten schnell merken ob es für Regionalliga schon reicht oder nicht.

Und Spieler die während ihrer ersten Saison fest aufrücken hatten wir ja auch schon einige.

Allerdings: Gerade im Defensivbereich wurde halt auch ganz schön eingekauft. Die Konkurrenz ist da ziemlich stark.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Die ganze Zusammenstellung sieht mannschaftlich geschlossener aus als letzte Saison. Man darf also positiv gespannt sein auf die neue Runde. Mein Tip zur Überraschung der Saison: Deigendesch

Los gehts... 8)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ranger hat geschrieben:hm,hm.hm. nichts mehr von eigenem Nachwuchs der Kickers zu lesen, also haben die Coaches der Junioren Mannschaft mal wieder schlechte Arbeit geleistet in der letzten Saison ?
Ja genau, wir haben ja keine zweite Mannschaft in der Oberliga...
Diese Mannschaft integriert diese Saison wieder viele Jugendspieler, nach eins kommt zwei. Man doch nicht erwarten, dass gleich für die erste Mannschaft Spieler vorhanden sind. Insgesamt profitiert der Verein von der Jugendarbeit. Und wenn es deine Absicht war Hinck eine schlechte Arbeit zu unterstellen ist dies leicht daneben :evil:
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Die Analyse von Tacheles ist sehr gut und trifft auch meine Meinung!
Mir fehlt Rodrigues im Kader!
Ich glaube nicht, dass der Kader besser ist als der letztes Jahr!
Ein Mesic fehlt an allen Ecken und Enden und wurde nicht gleichwertig ersetzt(war auch nicht möglich).
Die Quali für Liga 3 ist absolut Pflicht und machbar! Als Kandidat für den Aufstieg sehe ich unsere Kickers nicht!
Einmal Blauer - immer Blauer
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

@ Blaues Stuttgart, Hat absolut nichts zu tun mit Hinck, nur wurde hier im Forum immer geschrieben über die Jugendarbeit, und von Tacheles wurde keiner erwähnt.Deshalb war ich etwas verblüfft, als der Name Leist nicht mit im Kader war
Hajo
Kickers-Fan
Beitrag von Hajo »

Personell standen wir vor einem Jahr besser da: Für Mesic sehe ich keinen gleichwertigen Ersatz, auch Okpalla hat zu Anfang der Saison fleißig Tore geschossen und auch sonst nicht schlecht gespielt. Ob Hartmann gleichwertig ersetzt werden kann, ist zumindest fraglich. Allein seine nicht wenigen Tore waren oft spielentscheidend.

In der Rückrunde wollten einige Forianer gleich die ganze Mannschaft austauschen. Die letzten Spiele und Platz 4 haben dann doch wieder versöhnt. Oder anders ausgedrückt: man vergisst schnell das Negative!

Fazit: Wenn es in der Mannschaft, im Umfeld und die Verbindung zum Trainer stimmt, dürfte die 3. Liga kein Problem sein. Wenn es am Anfang super läuft, könnte auch mehr drin sein. Aber wehe, wenn wir so starten wie nach der Winterpause, könnte es auch ein böses Erwachen geben...
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Warum war der Mirnes so wichtig?
Auch oder insbesondere deshalb, weil er sich die Kuddel aus dem Leib gewetzt ist......., nach all den Bällen, die "90 Minuten lang" humorlos von ganz hinten nach ganz vorne gedroschen wurden.
Nachdem wir ab sofort aus einer gefestigten Abwehr und einem souveränen MF heraus den Ball nach vorn transportieren, werden die Stürmer so eingesetzt wie sie eingesetzt werden müssen im "großen Fußball".
Das ist kein Sarkasmus sondern meine echte Hoffnung in den neuen Trainer!
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Und ich hoffe, dass in dieser Kategorie Beigang den Mesic "ersetzten" kann. Dies gehört ja zu seinen Stärken. Muss man abwarten, diesmal habe ich mal mehr Freude als Angst.
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

sehe ich auch so.
Was man so von Beigang liest, ist das ein ähnlicher Typ wie Mesic.
Und das wäre gut und wichtig.
Ein Stürmer der sich die Lunge aus dem Leib rennt und selber die Bälle vom MF holt.
Denn ich denke das bleibt unser Haupproblem :
Schöne Ballstaffetten aus dem MF mit Zuckerpääsen für die Stürmer,...
es sei denn Deigendesch wird unser neuer Wunderspielmacher oder Kanyuk bekommt noch die Kurve bzw eine ernsthafte Chance unter Zeidler.
Antworten