Regionalliga Süd Saison 2007/2008
- Roland
- Kickers-Fan
Regionalliga Süd Saison 2007/2008
Der DFB hat den Rahmenterminkalender 2007/2008 veröffentlicht. Die Saison 2007/2008 beginnt am
Wochenende 27.-29.07.2007.
http://www.dfb.de/index.php?id=501162
Wochenende 27.-29.07.2007.
http://www.dfb.de/index.php?id=501162
Zuletzt geändert von Roland am Samstag 2. Juni 2007, 19:19, insgesamt 3-mal geändert.
- Roland
- Kickers-Fan
Die Teams der Saison 07/08 in der Regionalliga-Süd sind:
SpVgg Unterhaching
Wacker Burghausen
VfB Stuttgart II
Stuttgarter Kickers
FC Ingolstadt 04
VfR Aalen
SC Pfullendorf
FC Bayern II
SV Elversberg
Hessen Kassel
SSV Reutlingen 05
Sportfr. Siegen
1860 München II
Karlsruher SC II
FSV Frankfurt
FSV Oggersheim
SV Sandhausen
Jahn Regensburg
Platz 1+2: Aufstieg in Liga 2 (keine II-Mannschaften)
Platz 3-10: Qualifiziert für die dritte Bundesliga (max. 2 II-Teams)
Platz 11-18: Spielen in der Saison 08/09 in einer der drei Regionalligen.
http://www.dfb.de/uploads/media/OM-09-2006.pdf
SpVgg Unterhaching
Wacker Burghausen
VfB Stuttgart II
Stuttgarter Kickers
FC Ingolstadt 04
VfR Aalen
SC Pfullendorf
FC Bayern II
SV Elversberg
Hessen Kassel
SSV Reutlingen 05
Sportfr. Siegen
1860 München II
Karlsruher SC II
FSV Frankfurt
FSV Oggersheim
SV Sandhausen
Jahn Regensburg
Würde dann also auch Platz 12 zur Quali reichen wenn alle 4 2. Mannschaften unter den ersten 10 stehen? Also das zu verstehen ist ja alles mal nicht so einfach.Roland hat geschrieben:Die Teams der Saison 07/08 in der Regionalliga-Süd sind:
SpVgg Unterhaching
Wacker Burghausen
VfB Stuttgart II
Stuttgarter Kickers
FC Ingolstadt 04
VfR Aalen
SC Pfullendorf
FC Bayern II
SV Elversberg
Hessen Kassel
SSV Reutlingen 05
Sportfr. Siegen
1860 München II
Karlsruher SC II
FSV Frankfurt
FSV Oggersheim
SV Sandhausen
Jahn Regensburg
one tear for summer past - a smile for winter to be.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
- Roland
- Kickers-Fan
dann könnte es ja in der nächsten Saison von Vorteil sein, daß 1860 II, Bayern II und KSC II drin geblieben sind. Wenn Darmstadt und Saarbrücken nicht abgestiegen wären, könnte das vielleicht anders aussehen.Heiko K. hat geschrieben:Genau das bedeutet es.
Zuletzt geändert von Roland am Sonntag 3. Juni 2007, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
B. hat geschrieben:Würde dann also auch Platz 12 zur Quali reichen wenn alle 4 2. Mannschaften unter den ersten 10 stehen? Also das zu verstehen ist ja alles mal nicht so einfach.
Kann man so nicht sagen. Falls im Norden keine 2.Mannschaft unter die ersten 10 kommt, aber im Süden 4 2.Mannschaften unter den ersten 10 stehen, dürfen alle 4 aus dem Süden in die 3.Liga
Steht in den DFB-Artikel unter 3. g
- Tacheles
- Kickers-Fan
Habe ich was verpasst ?! Ich dachte ingesamt dürften nur zwei Ama-Teams in die 3.Liga. Dürfen nun vier in die eingleisige 3.Liga ?!Buddy hat geschrieben:B. hat geschrieben:Würde dann also auch Platz 12 zur Quali reichen wenn alle 4 2. Mannschaften unter den ersten 10 stehen? Also das zu verstehen ist ja alles mal nicht so einfach.
Kann man so nicht sagen. Falls im Norden keine 2.Mannschaft unter die ersten 10 kommt, aber im Süden 4 2.Mannschaften unter den ersten 10 stehen, dürfen alle 4 aus dem Süden in die 3.Liga![]()
Steht in den DFB-Artikel unter 3. g
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!
Informationen gibt es unter 12für11.de
Informationen gibt es unter 12für11.de
- Steffen FFC
- Kickers-Fan
Blue Fritz
- Kickers-Fan
- Roland
- Kickers-Fan
hier gibt es einige Neuigkeiten zur 3. Liga:
http://www.dfb.de/uploads/media/OM-04-2007.pdf
hab nicht alles durchgelesen, aber hier ein paar interessante Dinge:
Man bräuchte einen hauptamtlichen Geschäftsführer, einen hauptamtlichen Angestellten für den Bereich Finanzen sowie zwei weitere fest angestellte Mitarbeiter für die Bereiche Marketing und Medien.
http://www.dfb.de/uploads/media/OM-04-2007.pdf
hab nicht alles durchgelesen, aber hier ein paar interessante Dinge:
Man bräuchte einen hauptamtlichen Geschäftsführer, einen hauptamtlichen Angestellten für den Bereich Finanzen sowie zwei weitere fest angestellte Mitarbeiter für die Bereiche Marketing und Medien.
- GelsenKickers
- Administrator / Moderator
Das ist nichts aussergewöhnliches. Jedes Kaufhaus das gebaut wird muss hier eine Mindestanzahl an Toiletten aufbieten und dort trinken nicht 90 Minuten lang die Besucher mehrere Bier hintereinander ;-)Buddy hat geschrieben: Sogar die Anzahl der Toiletten.
Es sind der Worte genügend gewechselt lasst mich endlich Taten sehen. (Goethe)
Aber was mir bei den Auflagen auch noch auffällt. Der DFB möchte keine "kleinen" Vereine in der 3.Liga / RL. Bei den Auflagen haben doch manche Vereine keine Chance mehr aufzusteigen.
Der DFB stellt Forderungen und die Vereine sollen schauen wie sie es bezahlen. :(
Der DFB stellt Forderungen und die Vereine sollen schauen wie sie es bezahlen. :(
Zuletzt geändert von Buddy am Montag 9. Juli 2007, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Nur mal keine Sorgen. Wenn es beim Lizensierungsverfahren treu nach allen Vorschriften ginge wären heute keine fünf Bundesligaclubs mehr übrig.
Möchte mal sehen was los ist, wenn in einem Jahr die dritte Liga mit 7 Vereinen starten muß...
Möchte mal sehen was los ist, wenn in einem Jahr die dritte Liga mit 7 Vereinen starten muß...
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Auf der Reutlinger HP gibt es einen Artikel über die neuen Vorschriften die ab 2008 gelten. Die Kickers werden auch erwähnt.
http://www.ssv-news.de/content/ssv1/pre ... hp?id=1502
http://www.ssv-news.de/content/ssv1/pre ... hp?id=1502
Heute gab es das Sportbild Sonderheft zur neuen Saison (morgen gibt es dann das vom Kicker).
Im Artikel für die 3.Liga heißt es unter anderem.
Der Reporter traut sich aber was.
Im Artikel für die 3.Liga heißt es unter anderem.
... Dem Süden wiederum scheint keine Reform zu helfen. Um diese Liga macht der Fußball-Boom seit Jahren einen Bogen. Hier halten sich hartnäckig Dorf- und Provinzclubs wie Aalen, Pfullendorf, Elversberg oder Reutlingen. Sie prägen das Bild dieser Staffel, die nach dem Abstieg der früheren Bundesligisten 1.FC Saarbrücken und Darmstadt 98 noch farbloser geworden ist. ...
Der Reporter traut sich aber was.
So ein Quatsch!
Die SportBild hat sich schon jeher darin ausgezeichnet über den Amateurfussball so gut wie nichts zu schreiben. Entsprechend mangelhaft ist deren journalistische Leistung nun.
Fraglich dann ja auch was einen Provinzclub ausmacht. Wenns die Zuschauerzahlen sind, dann wäre ja die komplette Südstaffel ein Einschläfer. Purer Blödsinn halt
Für mein Befinden ist das mal wieder eine sehr einsilbige Betrachtungsweise, in welcher man den Norden glorifiziert und den Süden schlecht macht.
Das im Süden hingegen der bessere Fussball gespielt wird, ist mal wieder ein Fall für die 7 Siegel. Man denke da mal bitteschön auch an die ganzen Fahrstuhlmannschaften aus dem Norden. Bei denen gehts ja meist hoch und direkt wieder runter siehe Essen, Braunschweig, Jena...etc.
Die SportBild hat sich schon jeher darin ausgezeichnet über den Amateurfussball so gut wie nichts zu schreiben. Entsprechend mangelhaft ist deren journalistische Leistung nun.
Fraglich dann ja auch was einen Provinzclub ausmacht. Wenns die Zuschauerzahlen sind, dann wäre ja die komplette Südstaffel ein Einschläfer. Purer Blödsinn halt
Für mein Befinden ist das mal wieder eine sehr einsilbige Betrachtungsweise, in welcher man den Norden glorifiziert und den Süden schlecht macht.
Das im Süden hingegen der bessere Fussball gespielt wird, ist mal wieder ein Fall für die 7 Siegel. Man denke da mal bitteschön auch an die ganzen Fahrstuhlmannschaften aus dem Norden. Bei denen gehts ja meist hoch und direkt wieder runter siehe Essen, Braunschweig, Jena...etc.
Achja, die Nord-staffel hat nur Fahrstuhl-Mannschaften?JessyBlue hat geschrieben:So ein Quatsch!
wo spielt eigentlich Ulm oder Reutlingen, immer noch 2.Liga?
Und wo spielt Paderborn und Jena, wieder in der RL Nord?
Ziemliche einseitige Meinung, die Du da hast. Woher kennst Du die Nord-Staffel und kannst behaupten, dass dort schlechter Fußball gespielt wird?
Wieviele Spiele hast Du denn gesehen?
Wenn eine Mannschaft 2.Liga spielt, die in der letzten Saison noch Regionalliga gespielt hat, sagt das überhaupt nix aus über die Klasse der RL, ob man sich hält oder nicht. In der 2.Liga gibt es einen ganz anderen, viel höheren Etat und trotzdem ist man als Aufsteiger in der unteren Hälfte undkann nicht im geringsten mit den "Grossen" mtihalten. In der RL, besonders in der Nord, ist das was ganz anders, da haben 10-14 Mannschaften fast dieselbe Etat-Größe.
Schau Dir mal die Etats der RL Nord und Süd an. Da gibt es auch ganz schöne Unterschiede (wenn man Hoffenheim und Wehen mal ausklammern würde).
Wo der bessere Fußball gespielt wird bzw. die besseren Fußballer spielen?
Kann ich nicht sagen, da ich zwar die Spiel hier regelmäßig der RL Süd am TV verfolge, aber man wirklich vor Ort sein müßte, um sowas zu beurteilen.
Mehr Spaß bringt es auf jeden Fall in der RL, da sich dort die Traditionsvereine tümmeln und für viel mehr Stimmung sorgen als in den meisten Süd-Spielen.
Die Nordstaffel hat zwar im Schnitt die vom Namen her "attraktiveren Vereine" (der Aufstieg von St. Pauli lässt aber den Vorsprung schrumpfen), mehr Ex-Zweitligisten und mehr Zuschauer, dass die Mannschaften aber wirklich auch besser SIND würde ich nicht behaupten. Zuletzt sind entweder mehr Zweitligisten aus dem Norden abgestiegen oder es war im Verhältnis 2:2, kann mich aber nicht erinnern, dass mal 3 Absteiger in den Süden kamen. Im Gegenzug haben zuletzt beide RL-Aufsteiger aus dem Süden (Koblenz und Augsburg) die 2. Liga gehalten, während im Norden ausgerechnet Essen (und das mit vergleichsweise gutem Zuschauerschnitt und Etat) wieder abgestiegen ist. Man darf nicht vergessen, dass Essen sogar ein paar Einwohner mehr als Stuttgart hat. Bei den Voraussetzungen ist es eigentlich erbärmlich, dass sich RW als ERSTER (
) Verein seiner Stadt nie dauerhaft zumindest in Liga zwo etablieren kann. Wir können wenigstens alles auf die Lampen schieben
, die Essener nicht.
Bei Wehen und Ho$$enheim denke ich jedenfalls, dass nicht mal in der Theorie an einen sofortigen Wiederabstieg gedacht wird. Der letztjährige Aufsteiger Augsburg hat mittlerweile regelmäßig über 20000 Zuschauer und wird weiter seinen Weg gehen, der wohl eher in die 1. Liga führt als in die 3. Osnabrück dagegen und wohl auch Jena sehe ich als klare Abstiegskandidaten. Auch bei Paderborn und Erzgebirge Aue bin ich mir nicht sicher, ob die dauerhaft die 2. Liga halten können. Aus dem Süden fällt mir allenfalls Offenbach ein, da die es ähnlich wie RWE nicht schaffen, ihren tollen Zuschauerschnitt in dauerhaften Erfolg umzumünzen. Koblenz sehe ich auch nicht als Abstiegskandidat, da macht allein schon der Name Rapolder auf der Trainerbank einiges aus. Aber zurück zur RL Süd: Aalen ist und bleibt zwar ein Provinzclub, aber die notwendige Kohle haben sie, das ist Fakt, allerdings beruht die auf Mäzenatentum nicht nicht auf Zuschauerzuspruch, wie in Wehen und Ho$$enheim auch. Diesbezüglich sehe ich in Ingolstadt ähnliche Voraussetzungen wie in Augsburg und auch Regensburg könnte eines Tages wieder dorthin kommen. Burghausen dagegen hat seine beste zeit gehabt, glaube nicht, dass die so schnell zurückkehren. Bei Haching denke ich eher, dass sie direkt wieder aufsteigen, aber mein subjektiver Wunsch ist es bestimmt nicht und über den Zuschauerzuspruch braucht man ebenfalls nicht zu reden. Es ist auch nicht einzusehen, dass München drei Profiklubs braucht. (Ich wäre in Stuttgart sogar mit einem Profiklub zufrieden, wenn der Kickers heißen würde :wink:). Gespannt bin ich jetzt aber, was in Elversberg läuft, ob die jetzt alle versprengten Fußballfans aus Ostfrankreich unter ihren Fittichen versammeln können
Bei Wehen und Ho$$enheim denke ich jedenfalls, dass nicht mal in der Theorie an einen sofortigen Wiederabstieg gedacht wird. Der letztjährige Aufsteiger Augsburg hat mittlerweile regelmäßig über 20000 Zuschauer und wird weiter seinen Weg gehen, der wohl eher in die 1. Liga führt als in die 3. Osnabrück dagegen und wohl auch Jena sehe ich als klare Abstiegskandidaten. Auch bei Paderborn und Erzgebirge Aue bin ich mir nicht sicher, ob die dauerhaft die 2. Liga halten können. Aus dem Süden fällt mir allenfalls Offenbach ein, da die es ähnlich wie RWE nicht schaffen, ihren tollen Zuschauerschnitt in dauerhaften Erfolg umzumünzen. Koblenz sehe ich auch nicht als Abstiegskandidat, da macht allein schon der Name Rapolder auf der Trainerbank einiges aus. Aber zurück zur RL Süd: Aalen ist und bleibt zwar ein Provinzclub, aber die notwendige Kohle haben sie, das ist Fakt, allerdings beruht die auf Mäzenatentum nicht nicht auf Zuschauerzuspruch, wie in Wehen und Ho$$enheim auch. Diesbezüglich sehe ich in Ingolstadt ähnliche Voraussetzungen wie in Augsburg und auch Regensburg könnte eines Tages wieder dorthin kommen. Burghausen dagegen hat seine beste zeit gehabt, glaube nicht, dass die so schnell zurückkehren. Bei Haching denke ich eher, dass sie direkt wieder aufsteigen, aber mein subjektiver Wunsch ist es bestimmt nicht und über den Zuschauerzuspruch braucht man ebenfalls nicht zu reden. Es ist auch nicht einzusehen, dass München drei Profiklubs braucht. (Ich wäre in Stuttgart sogar mit einem Profiklub zufrieden, wenn der Kickers heißen würde :wink:). Gespannt bin ich jetzt aber, was in Elversberg läuft, ob die jetzt alle versprengten Fußballfans aus Ostfrankreich unter ihren Fittichen versammeln können