STN: Interview mit Präsidiumsmitglied Jahnke

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Buddy
Kickers-Fan

STN: Interview mit Präsidiumsmitglied Jahnke

Beitrag von Buddy »

In der heutigen STN ist ein interessantes Interview drin mit dem für die Finanzen zuständigen Präsidiumsmitglied der Kickers Siegfried Jahnke (Steuerberater).

Hier mal die wichtigsten aussagen von ihm:

- Weniger wie 10 Leute sind bisher Mitglied auf Lebenszeit geworden, er ist einer davon

- Wir sind mit keinen Zahlungen im Rückstand, aber wir besitzen gar nichts mehr, null

- Man kann nichts mehr pfänden und wir bekommen von keiner Bank mehr Kredit

- Mit Müh und Not kommen wir bis zum 30. Juni

- Bei der JHV wurde ein minus von 41 00 € genannt, schnell war klar das es etwa 600 000 € beträgt

- Die Differenz ist entstanden, weil der Wirtschaftsprüfer vom Geschäftsführer völlig falsche Angaben bekommen hat was die Kosten und Einnahmen betrifft und der das ungeprüft übernommen hat

- Es wird überprüft ob man strafrechtlich dagegen vorgehen wird

- Erdin hat ein gewisses Chaos hinterlassen und den kaufmännischen Bereich vernachlässigt

- Die Finanzen wurden jahrelang nicht so geführt wie notwendig

- Bei Löchern in der Kasse half mal ADM aus oder Wunder (Pokalhalbfinale 1,5 Mio DM / Sebescen 1 Mio DM)

- Zum 1. Juli sieht er keine Perspektive wenn sich keine Galionsfigur als Hauptsponsor findet der auf andere Gönner eine Sogwirkung auslöst

- Man sollte Garcia zum weitermachen bewegen

- Ohne starken Hauptsponsor bekommen die Kickers 800 000 € zusammen, für die Regionalliga benötigt man aber 1,5 Mio €

Quelle: STN
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Folgende Aussage kann einem richtig Angst machen:
- Zum 1. Juli sieht er keine Perspektive wenn sich keine Galionsfigur als Hauptsponsor findet der auf andere Gönner eine Sogwirkung auslöst
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Danke, Herr Erdin. Da kann er ja dem praktischen Teil seiner Diplomarbeit noch die ein oder andere Seite hinzufügen.

Dazu noch ein Wirtschaftsprüfer, der die Zahlen ungeprüft übernimmt. Ja wo sind wir denn eigentlich? Worldcom und Parmalat in der Provinz oder wie?

Ich gehe mal stark davon aus, daß wir uns im Sommer nach einer neuen Wochenendbeschäftigung umsehen dürfen.
SVK-Caco
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Caco »

Wenn wir jetzt wieder Garcia überreden wollen. Das wars :cry:
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?
SVK-Caco
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Caco »

Hier das komplette Interview,von mir gesponsert :-)

Der Kickers-Schatzmeister macht sich für die Zeit nach dem 1. Juli ernsthafte Sorgen um die Blauen:
"Ohne Galionsfigur sehe ich keine Perspektive"

Stuttgart - Zahlen sind sein Metier. Steuerberater Siegfried Jahnke, das für die Finanzen zuständige Präsidiumsmitglied des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers, redet im Interview mit unseren Redaktionsmitgliedern Gunter Barner und Jürgen Frey Klartext: "Wenn sich keine Galionsfigur als Hauptsponsor findet, sehe ich für die neue Saison keine Perspektive."

Herr Jahnke, sind Sie bei den Blauen eigentlich schon Mitglied auf Lebenszeit?

Selbstverständlich unterstütze ich diese Aktion.

Und wie viele Personen haben die 1899 Euro schon überwiesen?

Leider nicht viele. So viel ich weiß, sind es bisher keine zehn Leute.

Sind die Kickers denn dann überhaupt noch zu retten?

Zweimal in der Woche lasse ich mir die Kontoauszüge zeigen. Wir sind mit keinerlei Zahlungen im Rückstand. Aber wir besitzen nichts mehr, gar nichts mehr, null. Man kann uns nichts mehr pfänden, und wir bekommen von keiner Bank mehr auch nur einen Cent Kredit. Mit Müh und Not kommen wir bis zum 30. Juni über die Runden.

Weil Präsident Hans Kullen aus der eigenen Tasche 200 000 Euro zugeschossen hat, die er so schnell als möglich wieder zurückhaben möchte.

Wir haben Hilfe bekommen, von wem, werde ich Ihnen nicht sagen.

Sie persönlich plädierten dafür, Insolvenz anzumelden - warum?

Zum einen wäre dieser Schritt nicht das Ende der Kickers gewesen. Wir hätten in der Oberliga weiter spielen können. Zum anderen war vergangenen November nicht abzusehen, dass alle Angestellten die Gehaltsreduzierung akzeptieren würden. Und wenn sich Lösungen finden, die dazu führen, dass die Löcher gestopft werden, ist eine Insolvenz immer erledigt.

Wie erklären Sie sich die gravierende Fehlkalkulation?

Bei der Hauptversammlung vergangenen Juli war für die Saison 2003/04 ein Minus von 41 000 Euro prognostiziert worden. Diese Zahl basierte auf dem Gutachten eines beauftragten Wirtschaftsprüfers. Schnell stellte sich heraus, dass der Fehlbetrag bei etwa 600 000 Euro liegt.

Eine unglaubliche Differenz.

Der Wirtschaftsprüfer hat vom damaligen Geschäftsführer (Anm. d. Red.: Kahraman Erdin) völlig falsche Angaben bekommen, was Gehälter, Sachkosten und Einnahmen anbetrifft. Das Schlimme daran: Er hat diese ungeprüft übernommen.

Ein Gefälligkeitsgutachten also. Werden Sie strafrechtlich vorgehen?

Wir lassen dies derzeit prüfen. Fest steht jedenfalls, dass Herr Erdin kein begabter Verwaltungsfachmann war, den kaufmännischen Bereich vernachlässigte, und ein gewisses Chaos hinterlassen hat.

Vor dem Bosman-Urteil hat man sich durch Spielerverkäufe über Wasser gehalten.

Der Verein wurde hinsichtlich der Finanzen jahrelang nicht so geführt, wie dies nach meiner Ansicht notwendig gewesen wäre. Viele Dinge wurden einfach laufen gelassen. Bei den Kickers hat man stets sehr gut verdient, und es taten sich immer wieder Löcher in der Kasse auf. Entweder griff dann Ex-Präsident Axel Dünnwald-Metzler selbst in die Tasche, oder es halfen Wunder sie zu stopfen. Die Teilnahme am DFB-Pokal-Halbfinale brachte 2000 allein die Garantiesumme von 1,5 Millionen Mark in die Kasse - flugs war der Etat ausgeglichen. Ein weiteres Geschenk des Himmels war der Weiterverkauf unseres Eigengewächses Zoltan Sebescen von Wolfsburg nach Leverkusen - das brachte eine weitere Million.

Die Zeiten sind vorbei. Was passiert mit den Kickers nach dem 1. Juli?

Dann beginnt für die Blauen ein völlig neues Leben. Stand heute muss ich ehrlich sagen, dass ich keinerlei Perspektiven sehe. Wenn sich keine Galionsfigur als Hauptsponsor findet, der auf andere Gönner eine Sogwirkung auslöst, sieht es trostlos aus.

Es gab schon Anläufe, Eduardo Garcia zum Weitermachen zu bewegen.

Das muss man auch tun. Sein Engagement war ein Glücksfall, der reine Segen - für uns und für ihn. Die menschliche Seite steht auf einem anderen Blatt, aber wer legt für einen Regionalligisten schon 245 000 Euro pro Saison auf den Tisch.

Wie viel Geld bringen die Kickers ohne einen starken Hauptsponsor zusammen, und wie hoch muss der Etat sein, um in der Regionalliga wettbewerbsfähig zu sein?

Mit dem Fernsehgeld, den Zuschauereinnahmen und diversen Sponsorengeldern kommen wir vielleicht auf 800 000 Euro. Unter einem Etat von 1,5 Millionen Euro hat man in der Regionalliga aber keine Chance.

Heute mit

Siegfried Jahnke
Toni Sailer

Ganz rein?
SVK-Caco
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Caco »

Dachte es stände noch mehr drin,hatte Buddy ja schon recht gut wiedergegeben. Ja das heisst wohl : Wir steigen so oder so ab,egal ob wir am Ende Platz 9 erreichen.Das ist ja eine tolle Motivation für die Spieler....
Toni Sailer

Ganz rein?
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SVK-Caco hat geschrieben:Dachte es stände noch mehr drin,hatte Buddy ja schon recht gut wiedergegeben.

Ich hab mir auch Mühe gegeben :D , aber das ganze abzutippen war mir zu aufwendig da ich nur mit dem 2 Finger System schreibe und nicht mit dem 10 Finger System. :lol:
Kai

Beitrag von Kai »

Blaufieber hat geschrieben: Dazu noch ein Wirtschaftsprüfer, der die Zahlen ungeprüft übernimmt. Ja wo sind wir denn eigentlich? Worldcom und Parmalat in der Provinz oder wie?
So geht es nunmal zu bei einem Profiverein........ mann o mann....da wird ja bei jedem Kreisligisten besser gewirtschaftet! ....der letzte macht bitte das Licht aus!!! :evil:
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Ein ganz zentraler Punkt ist wohl die Sponsorensuche
für die nächste Saison.
Da gilt es Überzeugungsarbeit zu leisten, dass sich ein
Engagement bei den Kickers lohnt.

Beispielsweise:
Wer sich beim VfB engagiert ist einer unter vielen, bei
den Kickers ist man "der Sponsor".
Hold Your Fire
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Kai hat geschrieben: ....der letzte macht bitte das Licht aus!!! :evil:
Wenn das mal nicht der Stromlieferant schon vorzeitig erledigt...
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

800.000 Euro bekommt man ohne Hausptsponsor zusammen, benötigt werden 1,5 Millionen?

Nach Adam Riese müßten also Sponsorengelder von 700.000 Euro fließen? :shock: :shock: :shock:
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

SVK-Caco hat geschrieben: Zum einen wäre dieser Schritt nicht das Ende der Kickers gewesen. Wir hätten in der Oberliga weiter spielen können. Zum anderen war vergangenen November nicht abzusehen, dass alle Angestellten die Gehaltsreduzierung akzeptieren würden. Und wenn sich Lösungen finden, die dazu führen, dass die Löcher gestopft werden, ist eine Insolvenz immer erledigt.
Oh je da hat sich aber auch einer schön in die Nesseln gesetzt.
Die Angestellten sind nun schuld, da sie auf Gehalt verzeichtet haben und wir nicht Insolvenz anmelden können....
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Heiko hat geschrieben:800.000 Euro bekommt man ohne Hausptsponsor zusammen, benötigt werden 1,5 Millionen?

Nach Adam Riese müßten also Sponsorengelder von 700.000 Euro fließen? :shock: :shock: :shock:
Schön wenn mal vernünftiger geplant wird, ich komme auf einen etwas höheren Wert

EUR 360.000 Fernsehen
EUR 110.000 Mitgliedsbeiträge (1000 x 110)
EUR 300.000 Eintrittsgelder (2500 Zuschauer x EUR 7 x 17 Spiele)
EUR 186.000 TOP 90 (60 Mitglieder x EUR 3100)
EUR 150.000 Sponsorengelder (Poolsponsor, Bandenwerbung)
----------------------------------
EUR 1.106.000 insgesamt ohne Hauptsponsor

unser guter Herr E**** hatte EUR 800.000 an Sponsorengelder angesetzt
wohlwissend, dass GAZi da nichts davon beisteuern wird und man mit GAZi (EUR 250.000) ein Jahr zuvor nur EUR 900.000 eingenommen hatte.
-------------------------------------------------------------------------

Verein Etat in Mio Euro 2003/2004 (Etat 2002/2003)

VfR Aalen 1,8 (2,2)

FC Augsburg 2,5 (2,5)

SpVgg Elversberg 1,3 (1,5)

Rot-Weiß Erfurt 1,6 (3,1)

1. FC Eschborn 0,9 - (Oberliga)

1. SC Feucht 0,7 - (Oberliga)

TSG Hoffenheim 1,6 (1,5)

1. FC Kaiserslautern (A.) keine Angaben

FSV Mainz 05 (A.) keine Angaben

FC Bayern München (A.) 1,0 keine Angaben

Kickers Offenbach 1,7 (1,5)

SC Pfullendorf 1,3 (1,0)

1. FC Saarbrücken 3,7 (3,8 )

FC Schweinfurt 05 1,1 (2,0)

Sportfreunde Siegen 1,6 (1,1)

Stuttgarter Kickers 2,2 (2,4)

VfB Stuttgart (A.) keine Angaben

SV Wehen 1,7 (1,4)

http://www.hr-online.de/d/specials/regi ... 27470.html
Heiko
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko »

Jürgen K. hat geschrieben: und man mit GAZi (EUR 250.000) ein Jahr zuvor nur EUR 900.000 eingenommen hatte.
Das würde bedeuten, daß neben dem Hauptsponsor noch 650.000 Euro weitere Sponsorengelder geflossen sind...

Wenn ich diesen Wert mal verwende, um Deine obige Aufstellung anzupassen:

EUR 360.000 Fernsehen
EUR 110.000 Mitgliedsbeiträge (1000 x 110)
EUR 300.000 Eintrittsgelder (2500 Zuschauer x EUR 7 x 17 Spiele)
EUR 650.000 Sponsoren (incl Pool, Stadionwerbung etc)
-------------------------------------------------------------------------
EUR 1.420.000

Und das immer noch ohne Hauptsponsor!

Schaut Euch mal die Tabelle an, wo Elversberg MIT WENIGER derzeit steht. Die haben keine besseren Voraussetzungen, die machen einfach nur mehr draus.

Man kann die Rechnung aber auch umdrehen: ist denn die Oberliga finanzierbar?

Ziehen wir von Jürgens Rechnung mal die Fernsehgelder ab, kalkulieren weniger Mitglieder, weniger Sponsoren und weniger Zuschauer, dann sähe das so aus:

EUR 20.000 Fernsehen
EUR 88.000 Mitgliedsbeiträge (800*110)
EUR 153.000 Zuschauer (Schnitt 1500 bei 6 Euro Eintritt)
EUR 93.000 Top90 (nur noch 30 Mitglieder)
EUR 50.000 Bandenwerbung etc (kaum noch zu verkaufen ohne Fernsehen)
EUR 100.000 Hauptsponsor (großzügig kalkuliert)
---------------------------------------------------------
EUR 504.000

Damit ist in der Oberliga kein Blumentopf zu gewinnen.

Bild
Zuletzt geändert von Heiko am Samstag 24. Januar 2004, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

bleibt nur noch die Hoffnung, dass sich einige aktuelle und ehemalige Präsidiumsmitglieder mal an den runden Tisch setzten, und gemeinsam überlegen, wie man den Karren vielleicht doch noch aus dem Dreck ziehen kann.
DIE KICKERS DÜRFEN NICHT STERBEN!!! :cry:
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Wer hat da noch gleich gegen mich geschossen als ich gegen den lieben Hern Erdin Sturm gelaufen bin?? :evil:
Matze
Beitrag von Matze »

Ich mache zur Zeit mein Praktikum bei der Messe und nach dem ersten Eindruck von Erdin's ehemaligen Aufgabenbereich frage ich mich, wo die Kickers überhaupt Fähigkeiten gesehen haben , die ihn als Geschäftsführer qualifizieren.

Es macht einen echt froh, dass man nun auf eine neue Vereinsführung hoffen darf und es hoffentlich noch nicht zu spät ist...

Wenn diese Vereinsführung es schafft bei potentiellen Sponsoren Vertrauen zu gewinnen, kann es vielleicht noch eine "jetzt erst recht" Wirkung geben.

dann aber lieber eine richtige Aktion, als lauter verzweifelte halbe Sachen!
erstmal muss man wohl froh sein,dass sich überhaupt was tut!
Bianca
Kickers-Fan
Beitrag von Bianca »

Matze hat geschrieben:Ich mache zur Zeit mein Praktikum bei der Messe und nach dem ersten Eindruck von Erdin's ehemaligen Aufgabenbereich frage ich mich, wo die Kickers überhaupt Fähigkeiten gesehen haben , die ihn als Geschäftsführer qualifizieren.

Es macht einen echt froh, dass man nun auf eine neue Vereinsführung hoffen darf und es hoffentlich noch nicht zu spät ist...

Wenn diese Vereinsführung es schafft bei potentiellen Sponsoren Vertrauen zu gewinnen, kann es vielleicht noch eine "jetzt erst recht" Wirkung geben.

Interessant, wie ehemalige "Erdin-Fans" plötzlich ihre Meinung ändern... ist wohl noch keine 2 Monate her, da hieß es noch "der macht einen super Job bei den Kickers".
Matze
Beitrag von Matze »

Bianca hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Ich mache zur Zeit mein Praktikum bei der Messe und nach dem ersten Eindruck von Erdin's ehemaligen Aufgabenbereich frage ich mich, wo die Kickers überhaupt Fähigkeiten gesehen haben , die ihn als Geschäftsführer qualifizieren.

Interessant, wie ehemalige "Erdin-Fans" plötzlich ihre Meinung ändern... ist wohl noch keine 2 Monate her, da hieß es noch "der macht einen super Job bei den Kickers".
na und? das war mein damaliger Wissensstand und dazu stehe ich auch!

Ist wohl noch keine zwei Monate her da hieß es hier sinngemäß im Forum:
"anscheinend verfügen hier verschiedene Forumteilnehmer über einen unterschiedlichen Wissensstand aber ich werde euch hier nicht auf den neuesten stand bringen was ich so alles weiß "

Und jetzt willst du es hier vorhalten?

Erdin hat sich nach aussen hin gut verkauft und ich habe mich von seinen aktionen blenden lassen - für "Aussenstehende" war es damals nicht ersichtlich was er intern verbockt :!:
Hajo
Kickers-Fan
Beitrag von Hajo »

Wer ist eigentlich zuständig für die Sponsorensuche? Nach Erdin klafft eine Lücke. Es wäre an der Zeit, dass man sich in der Führungsriege nicht nur Gedanken macht, die Saison bis zum 30.06.04 zu Ende zu bringen, sondern was danach passiert. Will man warten, bis die sportliche Entscheidung da ist? Man muß der Mannschaft jetzt schon Perspektiven aufzeigen, dass es noch lohnt, um Punkte zu kämpfen. Ansonsten geht schon jetzt der Blick der Spieler dorthin, wo nächste Saison noch Geld zu verdienen ist.
Fazit: Die Suche nach einem neuen Hauptsponsor ist genauso wichtig wie die Suche nach einem Stürmer für die Rückrunde!
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Was für eine Lücke ?

Daniela Rehm und Bernd Klingler sind zuständig und die sind gerade kräftig am Klinkenputzen. Aber die können auch erst Vollzug melden, wenn was in trockenen Tüchern ist.

Ohne neuen Hauptsponsor können wir uns das Porto für das Lizenzierungsverfahren sparen.
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Jürgen K. hat geschrieben:Daniela Rehm und Bernd Klingler sind zuständig und die sind gerade kräftig am Klinkenputzen. Aber die können auch erst Vollzug melden, wenn was in trockenen Tüchern ist.
Dann putzen sie bisher aber recht erfolglos! Immerhin sind die beiden nun auch schon ein Weilchen am Ruder.
Und auch wenn sich das ganze selbstverständlich als nicht ganz einfaches Unterfangen darstellt: auch kleine Erfolgsmeldungen würden mal genügen um den ganzen Verein wieder ein wenig in ein positiveres Licht zu rücken. Die Öffentlichkeitsarbeit besteht derzeit leider ausschließlich aus Negativmeldungen - kein Wunder, daß sich da nichts tut.
Hajo
Kickers-Fan
Beitrag von Hajo »

Jede andere Mannschaft in der RL hat einen Hauptsponsor. Warum schaffen es die Kickers nicht? Sie haben mehr Zuschauer als die meisten RL-Mannschaften. Sie sind Woche für Woche (meist als TOP-Spiel) in S 3 zu sehen. Man hat einen viel größeren Einzugsbereich als beispielsweise Pfullendorf oder Elversberg. Und trotzdem sucht man vergeblich.... Immerhin ist schon seit mindestens 3 Monaten bekannt, dass GAZI aussteigt.
Joe.
Kickers-Fan
Beitrag von Joe. »

Bevor man überhaupt in der Lage war, über den Abschluss neuer Verträge - und dazu gehören auch Sponsorenverträge - zu verhandeln, war ein Sanierungskonzept zu erstellen. Die tollsten Überlegungen zu einem solchen Konzept greifen aber nicht, wenn es bereits an den Grundvoraussetzungen wie z. B. einer hinreichenden Liquidität fehlt. Die - und ich hoffe, sie hält bis zum 30.06.2004 - konnte aber erst durch das bereits erwähnte Darlehen im November 2003 hergestellt werden.

Seither führt das Präsidium intensive Gespräche mit zahlreichen Unternehmen. Ich glaube, dass wir eine Chance haben, wenn die Mannschaft sportliche positive Signale setzt und die Hoffnung rechtfertigt, dass es wieder nach oben geht. Dann werden sich auch Sponsoren finden lassen und darunter hoffentlich auch die von Siegfried Jahnke erwähnte Gallionsfigur.
Jürgen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jürgen K. »

Ich denke der Artikel soll auch ein wenig aufwecken!

Als "Retter der Kickers" hat man fürs gleiche Geld sicherlich eine größere PR im Umkreis von Stuttgart und Umgebung als wenn man als 100. Unternehmen bei denen da unten wirbt.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Die Kickers geben zur Zeit - eigentlich schon ein paar Jahre - ein Bild eines Chaotenvereins in allen Ebenen von sich mit stetigen Drang nach unten.

Daher ist es nicht verwunderlich dass wir nicht interessant genug für zahlungskräftige Sponsoren sind.

Das Präsidium arbeitet daran das Überleben des Vereins zu sichern und endlich einmal wirtschaftlich zu arbeiten. Jetzt muss der Klassenerhalt geschafft werden. Und wenn dieser geschafft wird finden wir auch einen Sponsor. Da bin ich mehr als überzeugt davon.

Außerdem kotzt es mich an wenn einige immer wieder aufgeben wollen, es ist erst vorbei wenn es vorbei ist. Wie heißt es so schön: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Wir sind die Kickers, und wir werden nicht aufgeben! Niemals!
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
G.Regor
Kickers-Fan
Beitrag von G.Regor »

Tja, wer war denn nur der Wirtschaftsprüfer der letzten Saison...
:roll:

Das ist doch schlicht und ergreifend nicht zu fassen! Der Wirtschaftsprüfer übernimmt ungeprüft...
Antworten